Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Suche nach einem Cayman S - eine Herzensangelegenheit
Liebes Forum,
ich komme mit einer Herzensangelegenheit zu euch. Nachdem ich seit 10 Jahren davon Träume, soll es nun irgendwann zwischen heute und Q2 2019 Realität werden. Ich möchte mir meinen ersten Porsche holen (tatsächlich mein erstes Auto überhaupt) und dazu hoffe ich hier auf Hilfe, bzw auf Tipps.
Zum Projekt:
Im vergangenen halben Jahr habe ich sehr viel „Studienarbeit“ zu dem Thema betrieben und sozusagen meine „Hausaufgaben“ gemacht. Internetforen studiert, Probefahrten gemacht und mich in die unterschiedlichsten Baureihen, mit Ihren Vor- und Nachteilen eingelesen.
Schlussendlich komme ich zu einem Cayman S 987.1. Allerdings mit dem stärkeren 217KW Motor, ab Baujahr 2007.
Eckdaten:
-987.1 Cayman S mit dem 217KW Motor ab Modelljahr 2007
-maximal 120 tkm und kein massiver Wartungsstau
-unfallfrei
-Handschalter
-über alles andere (Farbe, Ausstattung etc.) kann man sprechen.
-Budget 30k
Im PFF Forum bin ich natürlich auch angemeldet, hoffe aber hier auf etwas persönlichere Hilfe.
Zum einen: Falls jemandem ein solches Gefährt über den Weg läuft und
zum anderen: Wenn ich dann einen gefunden habe, würde ich mich riesig freuen, wenn mir jemand bei einem Besichtigungstermin mit Rat und Tat zur Seite steht. (Ein großzügiges Dankespaket versteht sich von selbst :))
DANKE & liebe Grüße
Fluzzwupp
30.11.2018, 15:39
Mach einen separaten Thread auf, hier geht das doch unter im Bilderthread.
Muigaulwurf
30.11.2018, 16:03
Mach einen separaten Thread auf, hier geht das doch unter im Bilderthread.
Erledigt! :dr:
Passt dir der Threadtitel so, Felix? Viel Erfolg wünsch ich dir! Letztens hab ich einen Beitrag von dir zum Thema Porsche gelesen und überlegt dass du ja vor 30 einen haben wolltest und obs schon so weit ist. :D
ehemaliges mitglied
30.11.2018, 16:15
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265987450&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelDescription=S&makeModelVariant1.modelId=19&maxPrice=30000&minFirstRegistrationDate=2009&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&transmissions=MANUAL_GEAR&fnai=next&searchId=5a9cf499-1781-3629-df5b-b701df45a26f
Hast Du sicher schon gesehen....zum Autohaus Goldhammer kann ich natürlich nix sagen....
Muigaulwurf
30.11.2018, 16:19
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265987450&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelDescription=S&makeModelVariant1.modelId=19&maxPrice=30000&minFirstRegistrationDate=2009&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&transmissions=MANUAL_GEAR&fnai=next&searchId=5a9cf499-1781-3629-df5b-b701df45a26f
Hast Du sicher schon gesehen....zum Autohaus Goldhammer kann ich natürlich nix sagen....
Wünschen Sie eine Sonderausstattung die das Fahrzeug im Moment nicht enthält?
Kein Problem, bei uns erhalten Sie folgende Nachrüstungen:
Anhängerkupplung fest / abnehmbar (Westfalia)
guter Laden :D
Felix, alles Gute bei der Suche :gut: Ich freue mich auf Deine Updates :)
Roland90
30.11.2018, 16:40
Hallo Felix, ein schönes Modell hast du dir ausgesucht :gut:
Denn hier finde ich sehr schön und er wirkt auch gepflegt. Kommt natürlich drauf an ob die die Farbe zusagt:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=270954009&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=19&maxMileage=100000&maxPowerAsArray=217&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=217&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&transmissions=MANUAL_GEAR&searchId=e3ab1894-7d6c-4e24-5a36-18aaaa856a2f
ehemaliges mitglied
30.11.2018, 16:54
Selbst bei Porsche geht da ‘was....ob es dazu die Approved gibt, wage ich aber zu bezweifeln, aber fragen kostet nix...
https://finder.porsche.com/de/de_DE/search/list?modelGenerationKeys=987-2%2C987-1&transmissionKeys=manual&vehicleFilterType=PREOWNED
Muigaulwurf
30.11.2018, 16:56
Da ist jetzt aber kein einziger Cayman S dabei, oder?
Nö, hat schon jemand nen 911 empfohlen?
ehemaliges mitglied
30.11.2018, 17:12
Da ist jetzt aber kein einziger Cayman S dabei, oder?
Man kann halt nicht alles haben und insgeheim will Felix ja einen Boxster S, ich kuerze das nur ab.
CarloBianco
30.11.2018, 20:00
Gar nicht so blöd was Mr. Magic da sagt :op:
Einen 911 nimmt man ausschließlich als Coupe, eh klar. Aber den kleinen würde ich immer offen nehmen. Offenfahren ist der Ursprung und die Quintessenz des Autofahrens. Offenfahren macht den Weg zum Ziel und doppelt soviel Spaß. Von der unnachahmlichen Eleganz eines Wagens ohne Dach mal abgesehen. Das Ding ist als Cabrio geboren und so macht er in meinen Augen Sinn, wie seine Vorbilder 550 und 718.
Aber anyway, viel Spaß und Erfolg bei der Suche :gut:
Hätte einen 996 Turbo - 2001, allerdings km 180.000, alle PZ Services im erstklassigem Zustand zu verkaufen. Preisfindung mit diesem KM-Stand schwierig, denke aber 34.000,- wäre ok? Und halt ein 11er :dr:
Gute Wahl, Felix. :gut:
Der hier klingt auch nicht uninteressant, sofern die Daten stimmen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=270765575&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Aber vielleicht bin ich nur sentimental da er meinem Ex ähnelt: :ea:
https://up.picr.de/34465581nk.jpg
Hätte einen 996 Turbo - 2001, allerdings km 180.000, alle PZ Services im erstklassigem Zustand zu verkaufen. Preisfindung mit diesem KM-Stand schwierig, denke aber 34.000,- wäre ok? Und halt ein 11er :dr:
Als Handschalter? 8o
Ich habs schon oft geschrieben, aber auch hier:
Ich würde mich nicht so auf der Suche auf das "S" versteifen, sondern v.a. nach Ausstattung und Zustand schauen. Gerade der facelift 987.2 hat immer das 6-Gang Getriebe und die gleiche Bremse wie der S, sowie das gleiche Fahrwerk und dazu im Vergleich zum vvl 987.1 schon den neueren und unproblematischeren 9A1 Motor.
Das von Roland verlinkte Auto find ich sehr spannend wenn man blau mag! :gut:
Grüße
Christian
harlelujah
01.12.2018, 17:11
....
Einen 911 nimmt man ausschließlich als Coupe, eh klar.
...
So ein Quatsch
Pharmartin
02.12.2018, 08:11
Also ich an deiner Stelle würde ja einen 911er suchen.....
@Elmar: so, jetzt haben wir DAS auch schon mal erledigt:bgdev:
R.O. Lex
02.12.2018, 10:30
Hat schon jemand nen 911 empfohlen?
Hatte ich schon letzte Woche beim WWF, der Felix hat aber nicht gezogen. 8o
Ganz lieben Dank euch! Auch ein paar PN's mit Hilfe und einem tollen Angebot sind schon eingetrudelt.... :jump:
Nein, kein 911. :rofl:
Hallo Felix, ein schönes Modell hast du dir ausgesucht :gut:
Denn hier finde ich sehr schön und er wirkt auch gepflegt. Kommt natürlich drauf an ob die die Farbe zusagt:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=270954009&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=19&maxMileage=100000&maxPowerAsArray=217&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=217&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&transmissions=MANUAL_GEAR&searchId=e3ab1894-7d6c-4e24-5a36-18aaaa856a2f
Die Farbe :supercool: :ea: Habe den Verkäufer mal angeschrieben...
Ich habs schon oft geschrieben, aber auch hier:
Ich würde mich nicht so auf der Suche auf das "S" versteifen, sondern v.a. nach Ausstattung und Zustand schauen. Gerade der facelift 987.2 hat immer das 6-Gang Getriebe und die gleiche Bremse wie der S, sowie das gleiche Fahrwerk und dazu im Vergleich zum vvl 987.1 schon den neueren und unproblematischeren 9A1 Motor.
Danke Christian. Ich habe es mir im vergangenen halben Jahr genau überlegt und das für und wider abgewogen. Es soll eben ein 987.1 S werden.
EDIT: Danke Joe, fürs Thread erstellen!
Gerade der facelift 987.2 hat .... die gleiche Bremse wie der S, sowie das gleiche Fahrwerk ...
Grüße
Christian
Das wäre mir neu.
Versteh ich Felix, such dir genau das Auto, was du haben willst.
Sorry fürs OT:
Bremse vorne ist identisch nur der Sattel ist anders lackiert. Hinten ist die Scheibe minimal dünner, sonst auch ident.
Dämpfer, Federn und Stabis vorne sind identisch. Da gibt es nur die Unterscheidung 029(Serienfahrwerk), 475(PASM) und Spyder/R Fahrwerk, aber keinen Unterschied zwischen non-S und S. Hinten gibts es etwas andere Stabis und Federn, aber das ist mehr abhängig von der Getriebewahl und Sperre etc.
Ein Blick in den Teilekatalog ist da recht aufschlussreich. Das betrifft aber explizit nur den 987.2, bei 987.1 und 981 schauts wieder anders aus.
Grüße
Christian
Roland90
03.12.2018, 13:09
Felix wird sich schon was gedacht haben bei der Modellwahl.
Ich würde einen richtig guten VFl Cayman S einem 2.9er FL auch vorziehen.
Einfach weil der 3.4er der spassigere Motor ist.
Ich kann bestätigen, dass der 3.4er im Boxster 987 ein toller Motor ist.
Also der blaue ist noch zu haben und steht abgemeldet am a.d.W. in Rheinbach, bei Bonn. Das ist von München aus ne ziemliche Tortur...
Der VK klang am Telefon positiv und ich könnte übernächstes WE da mal raufgurken. Eine Kiste in Süddeutschland wäre halt schon bequemer. Leider spuckt Mobile kaum etwas aus, bzw nur optische Entgleisungen.
Hier in München direkt steht einer mit recht ansehnlicher Ausstattung und knapp unter 100tkm, allerdings ist der Preis so günstig, da muss was faul sein :grb: (außer der scheinbar nicht-originalen Bremsanlage finde ich nix)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262428634&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=80331%2C+Altstadt%2C+M%C3%BCnchen%2C+Bayern&isSearchRequest=true&ll=48.1365323%2C11.5697308&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=19&maxMileage=100000&maxPowerAsArray=217&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=217&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&rd=200&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&transmissions=MANUAL_GEAR&fnai=prev&searchId=dc2d9f80-fa67-201d-40a9-49a053875332
Ich würde es nicht vom Standort des Autos abhängig machen.
Frag doch mal an, ob jemand aus der Ecke von Bonn kommt und sich die Kiste mal anschaut.
So habe ich es schon öfter gemacht (sowohl als Bittsteller wie auch als Checker). Paar Detailfotos machen, den Verkäufer live sehen etc.
Wenn dann alles OK ist, ab in den Zug und los geht´s. Ist ein Tag Aufwand - gegenübergestellt einer Nutzungsdauer von vermutlich Jahren.
Muigaulwurf
03.12.2018, 15:46
Mein letztes Auto hab ich nördlich von Stockholm gekauft, war eine gute Entscheidung und ein lustiger Tagestrip :gut:
IronMichl
03.12.2018, 15:59
Ich würde es nicht vom Standort des Autos abhängig machen.
Frag doch mal an, ob jemand aus der Ecke von Bonn kommt und sich die Kiste mal anschaut.
So habe ich es schon öfter gemacht (sowohl als Bittsteller wie auch als Checker). Paar Detailfotos machen, den Verkäufer live sehen etc.
Wenn dann alles OK ist, ab in den Zug und los geht´s. Ist ein Tag Aufwand - gegenübergestellt einer Nutzungsdauer von vermutlich Jahren.
+1
:gut:
Roland90
03.12.2018, 16:00
Kann mich Joe und Heintzi nur anschließen.
Wenn dir das Auto zusagt, dann nicht abhalten lassen von den Kilometer.
Der Blaue klingt für mich in deinem Suchraster von allen Anzeigen die Online stehen am besten. Darum hab ich ihn auch vorgeschlagen.
Auf der haben Seiten stehen hier:
-Kein Wintereinsatz, kein Rost, kein Gammel. Das ist bei einem 987 wirklich selten.
-Dazu Volleder inklusive Armaturenbrett
-die begehrte Klappenanlage
-Sportsitze Plus
-und ein absolut lückenloses Serviceheft bei einem PZ.
Es findet sich doch bestimmt jemand im Forum aus der Nähe von Bonn der mal vorab kurz schauen kann.:gut:
Kann mich Joe und Heintzi nur anschließen.
Wenn dir das Auto zusagt, dann nicht abhalten lassen von den Kilometer.
Der Blaue klingt für mich in deinem Suchraster von allen Anzeigen die Online stehen am besten. Darum hab ich ihn auch vorgeschlagen.
Auf der haben Seiten stehen hier:
-Kein Wintereinsatz, kein Rost, kein Gammel. Das ist bei einem 987 wirklich selten.
-Dazu Volleder inklusive Armaturenbrett
-die begehrte Klappenanlage
-Sportsitze Plus
-und ein absolut lückenloses Serviceheft bei einem PZ.
Und
-die Farbe :flauschi:
Fehlen tut leider:
-PASM
-BOSE Sound (ja, ihr lacht über ein Soundpaket bei nem Porsche, aber die Serienanlage krächzt ziemlich und ich höre halt gern Kanye :rofl:)
Es findet sich doch bestimmt jemand im Forum aus der Nähe von Bonn der mal vorab kurz schauen kann.:gut:
Ja, ihr habt recht. Ich überlege gerade, ob ich dort im Umkreis jemanden kenne...
Der Streetbob ist glaub ich aus der Ecke? Der ist eh Rentner und hat nix zu tun, und er hat auch schonmal ein Auto von unten gesehen glaub ich.
Roland90
03.12.2018, 16:29
Und
-die Farbe :flauschi:
Fehlen tut leider:
-PASM
-BOSE Sound (ja, ihr lacht über ein Soundpaket bei nem Porsche, aber die Serienanlage krächzt ziemlich und ich höre halt gern Kanye :rofl:)
Die Farbe kommt auch wirklich gut.:ea:
Bose... naja. Besser als die Serienanlage ist das schon. Aber ich finde die Bose Anlage im 987/997 trotzdem jedes mal eher enttäuschend. .... Da verpasst du nicht wirklich was :ka:
Zum PASM. Ist Geschmackssache.
Beim 9X7 ist die Sport Kennlinie so hart, das bringt nur einen Vorteil wenn die Strecke sehr gut in Schuss ist. Auf einer durchschnittlichen Landstraße springt das Auto mMn zu sehr und man ist auf Normal sicherer und schneller unterwegs dank mehr Kontrolle.
Das normale Fahrwerk ohne adaptive Dämpfer ist irgendwo zwischen Sport und Komfort angelegt. Ich fand es beim fahren als sehr ausgewogen und würde daher auch keinen gesteigerten Wert auf das PASM beim 987 vfl legen.
Die Farbe kommt auch wirklich gut.:ea:
Bose... naja. Besser als die Serienanlage ist das schon. Aber ich finde die Bose Anlage im 987/997 trotzdem jedes mal eher enttäuschend. .... Da verpasst du nicht wirklich was :ka:
Zum PASM. Ist Geschmackssache.
Beim 9X7 ist die Sport Kennlinie so hart, das bringt nur einen Vorteil wenn die Strecke sehr gut in Schuss ist. Auf einer durchschnittlichen Landstraße springt das Auto mMn zu sehr und man ist auf Normal sicherer und schneller unterwegs dank mehr Kontrolle.
Das normale Fahrwerk ohne adaptive Dämpfer ist irgendwo zwischen Sport und Komfort angelegt. Ich fand es beim fahren als sehr ausgewogen und würde daher auch keinen gesteigerten Wert auf das PASM beim 987 vfl legen.
Lieben Dank für Deine Einschätzung zum Fahrwerk, Roland.
Den direkten Vergleich konnte ich leider nie erfahren. So hatte der 987S den ich ein paar mal unterm Hintern hatte das ganz normale Fahrwerk und ich hätte mir manchmal gewünscht, es sei noch ein wenig straffer. Aber im Prinzip ist es kein K.O. Kriterium.
IronMichl
03.12.2018, 17:15
Fahrwerk läßt sich ganz nach individuellem Geschmack ändern. ;)
Wäre in der Umgebung Bonn und mit dem Thema 987 durchaus sehr vertraut, aber leider die nächsten 6 Wochen im Ausland.
Kenne weder den Besitzer noch den Wagen - nie gesehen.
Im Zweifel gibt es in Rheinbach aber eine freie Porsche-Werkstatt, die bis auf meine eigenen Erfahrungen, einen durchaus soliden Ruf hat.
Finde den Wagen auch sehr schön. Seltene, tolle Farbe und langjähriger Besitzer sind durchaus pro Argumente.
Fehlendes PCM und PASM - naja, kommt halt immer drauf an was man mit dem Wagen so vor hat.
Im Alltag würde ich beides gerne haben wollen und auch Approved nehmen, als Spaßgerät braucht man kein altes PCM und das Fahrwerk tauscht man eh gegen ein gutes Gewinde nach Lust und Laune.
R.O. Lex
03.12.2018, 22:55
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262428634&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=80331%2C+Altstadt%2C+M%C3%BCnchen%2C+Bayern&isSearchRequest=true&ll=48.1365323%2C11.5697308&makeModelVariant1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=19&maxMileage=100000&maxPowerAsArray=217&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=217&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&rd=200&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&transmissions=MANUAL_GEAR&fnai=prev&searchId=dc2d9f80-fa67-201d-40a9-49a053875332
Der steht aber wohl schon länger?
Wäre in der Umgebung Bonn und mit dem Thema 987 durchaus sehr vertraut, aber leider die nächsten 6 Wochen im Ausland.
Kenne weder den Besitzer noch den Wagen - nie gesehen.
Im Zweifel gibt es in Rheinbach aber eine freie Porsche-Werkstatt, die bis auf meine eigenen Erfahrungen, einen durchaus soliden Ruf hat.
Finde den Wagen auch sehr schön. Seltene, tolle Farbe und langjähriger Besitzer sind durchaus pro Argumente.
Fehlendes PCM und PASM - naja, kommt halt immer drauf an was man mit dem Wagen so vor hat.
Im Alltag würde ich beides gerne haben wollen und auch Approved nehmen, als Spaßgerät braucht man kein altes PCM und das Fahrwerk tauscht man eh gegen ein gutes Gewinde nach Lust und Laune.
Danke für dein Angebot Jan. Ein Forumsmitglied sieht sich das Auto aller Voraussicht nach heute für mich an.
Ja, du hast recht. Anwendungsgebiet ist reines Spaßauto denn im Alltag brauche ich keines. Von daher ist das PCM weitestgehend unwichtig und ja, ein Gewindefahrwerk lässt sich später in Ruhe immer noch einbauen.
Im Forumshintergrund spielt sich gerade sehr viel ab. DANKE hier anonym an alle Beteiligten. Ich halte euch auf dem laufenden...:jump:
Würde mich in dem Laden hier nicht wundern, wenn jemand Dir schon die Karre anonym bezahlt hat :gut:
Da kommst Du schneller zum Wunschauto als Du wahrscheinlich gedacht hast.
Ich drück Dir die Daumen.
Bei dem blauen würde ich aber zweimal ganz genau hinschauen. 3,5 Jahre auf Porsche zugelassen???
Was war das denn? Wurde mit dem Eimer im Werk fehlende Teile zur Produktion ans Band kutschiert? Ich wollte kein Auto, welches so lange auf den Hersteller zugelassen war.
Da kommst Du schneller zum Wunschauto als Du wahrscheinlich gedacht hast.
Da sagst du was, Elmar.
Mir zittern gerade noch die Hände... 8o
Bei dem blauen würde ich aber zweimal ganz genau hinschauen. 3,5 Jahre auf Porsche zugelassen???
Was war das denn? Wurde mit dem Eimer im Werk fehlende Teile zur Produktion ans Band kutschiert? Ich wollte kein Auto, welches so lange auf den Hersteller zugelassen war.
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Eine bessere Wartung wirst Du kaum bekommen, da wird ja jede Kleinigkeit repariert oder wenn zu groß der Schaden, das Auto eher verschrottet als verkauft.
Für mich wäre eher die Frage wer da alles 3,5 Jahre auf dem Auto rumgejuckelt ist. Da bekommt das Wort erste Hand eine ganz andere Bedeutung.
Wollte es ja nur zu Bedenken geben.
Roland90
04.12.2018, 18:54
Das Problem ist, dass man das ohnehin nie weiß.
Auch wenn der Erstkäufer ein Privatman weiß man trotzdem nicht wer wann wie mit dem Auto umgegangen ist.
Und ob ein Auto durch vermeintlich schlechte Behandlung schneller kaputt geht ist ja auch nicht gesagt. Es gibt Autos die werden nur getreten und laufen problemlos und andere die ganz fürsorglich behandelt werden die trotzdem kaputt gehen.
Davon muss man sich als Gebrauchtwagenkäufer frei machen. Sonst wird man nur kirre.
Da sagst du was, Elmar.
Mir zittern gerade noch die Hände... 8o
Darf man schon gratulieren Felix ? :jump:
Street Bob
04.12.2018, 19:09
Der 987 stand dann leider doch nicht um die Ecke, aber:
Da ich ja ohnehin den ganzen Tag nur Nüsse trockne (danke Heintzi :motz:), habe ich mir das Ding dann angeschaut. ;)
Leider habe ich den Brief nicht gesehen, würde in der Erstzulassung S-GO auf dem Kennzeichen stehen, wäre dies ein Hinweis auf ein Presseauto. Diese sind allerdings nach meiner Erfahrung nur ein halbes Jahr maximal bei Porsche im Einsatz und werden, auch bei uns, hart ´rangenommen. Ein Unfallersatzfahrzeug wäre denkbar, aber die sind überwiegend auf die PZ zugelassen. @BJH: Die Poststelle bei Porsche fährt VW Bus. ;)
Ein Dienstfahrzeug, vier Jahre in kundiger Hand des Herstellers, ist womöglich geringeren Belastungen ausgesetzt als ein Ersthandfahrzeug vom Lottogewinner oder Muttis Zweitfahrzeug. Entscheidend für meine Kaufempfehlung war der Status quo des Autos und der Kontakt zum Besitzer, der auf alle Fragen schlüssig antwortete.
Das Auto sieht sehr gut aus, die Streuscheiben haben, wenn überhaupt, nur minimal gelitten, ebenso Windschutzscheibe und Spiegelkappen, sehr wenig Steinschlag an der Front. Keine Hinweise auf Nachlackierungen, top Spaltmaße, nachvollziehbare Historie. Der in 2019 anstehende große Wartungsdienst kostet nach meiner Recherche im betreuendem PZ Bonn 1500 Euro, die Bereifung ist aus 2016 und hat nachvollziehbar ca. 10.000km gerudert. Die Kupplung packt, wie sie soll und macht keine Geräusche. Elektrik zeigt keine Ausfälle, der Spoiler spoilert, Sitze heizen beidseitig. Sitzwangen tacco, Innenraum sehr gepflegt, alle vier Felgen ohne Bordsteinkontakt.
Ich habe, wie immer, den Besitzer gebeten, den ersten Teil der Probefahrt zu machen. Er wirkte souverän. Im zweiten Teil habe ich holprige Straßen gesucht und keine Geräusche von Fahrwerk, Karosserie oder Koppelstangen wahrgenommen. Die sichtbaren Gummis am Fahrwerk sind ohne Befund, ebenso die weiteren Elemente. Die Lenkung ist weiter unauffällig. SiRi Kurbelwelle ist nach Angaben des Halters gemacht. Unterboden ist glatt und ohne Aufsetzer. Die manuelle Klappensteuerung funktioniert, sie ist im PZ Bensberg mit Rechnung nachgerüstet. Die Schaltung könnte knackiger sein, aber das kenne ich von meinem Boxer 986. Soweit ich mich erinnere, basierte die Mechanik auf Seilzügen wie im Passat. Der Verkäufer hat keinerlei Not und jede Menge Platz. Er weiß sehr genau, was er da hat. Deshalb nur vorsichtige Vorverhandlungen, Gewäsch á la "PS-Profis" mag ich ohnehin nicht. Mir kommt keiner blöd, und ich selbst tue so etwas auch nicht. Der Rest ist Felix´ Sache. Ich bin kein Sachverständiger und habe auch nur zwei Augen im Kopp. Würde ich dieses Auto suchen, wäre es jetzt meines.
Geile Aktion von dir Lou!!!
ligthning
04.12.2018, 20:10
Lou ist der Beste :dr:
Hatte der VK auch eine Erklärung für die abweichenden Kilometerstände auf einem Foto und dem Anzeigentext? Immerhin 100% Abweichung...
Gruß
Mark
Ich packe es nicht, was Lou heute abgezogen hat. Eine Aktion, die mich auch nach vielen Jahren Forum noch umhaut.
DANKE Dir für Deine Hilfe heute! :verneig:
Kneif mich bitte einer. Der blaue Cayman gehört jetzt mir 8o
Roland90
04.12.2018, 21:59
Yes :gut::gut::gut:
Meinen ganz herzlichen Glückwunsch Felix. :dr:
Lou deine Aktion war wie immer der Hammer. Alles was du machst, machst du mit Herzblut :verneig:
Und noch zum Thema knackige Schaltung, wenn da nicht die Schaltwegverkürzung drin ist rate ich dringend die nachzurüsten. Kostet nur ein paar € und der Unterschied ist gewaltig. Die Serien Handschaltung ist ewig lang. Mit Verkürzung dann deutlich knackiger und mit höherem Spaß zu schalten.
Gratulation! :gut: So muss das laufen. Forum at its best.
Grüße
Christian
Muigaulwurf
04.12.2018, 22:18
Geil, Felix! Glückwunsch zum Porsche :gut:
Felix, geil :jump:
Aber warum hat das vier Tage gedauert? :motz: :D
Muigaulwurf
04.12.2018, 22:30
Weil der Lou halt nicht mehr der jüngste ist. :D
Spacewalker
04.12.2018, 22:31
Lou, der Flaschengeist ohne Flasche. :gut: :verneig:
ligthning
04.12.2018, 22:35
Perfekt - kaum zu glauben :verneig:
IronMichl
04.12.2018, 22:45
Wow.
Wem muss/kann/darf ich jetzt gratulieren?
Dem Forum dass es so jemanden wie den Lou gibt?
Dem Lou zu seiner offenen, ehrlichen Einsatzbereitschaft?
Dem Felix zum neuen Auto?
Herrschaftszeiten, gäbe es nur mehr von dieser Sorte Mensch.
Lou, Respekt!!!!
Grosse Klasse!!!!!!
Sehr schön, dann viel Fahrfreude mit dem Blauen! :top:
R.O. Lex
04.12.2018, 23:03
Kneif mich bitte einer. Der blaue Cayman gehört jetzt mir 8o
Habe ich Dir nicht gesagt, wie das geht? =)
Forum vom Feinsten :gut:
Felix, der Spaß und die Freude sind garantiert.
Lou, Du bist einfach nur extra ;)
Glückwunsch. Wann kommt er gen Süden?
Wow.
Lou, Respekt!!!!
Grosse Klasse!!!!!!
+1
Sehr geil. :verneig:
Klasse Lou :gut:
Glückwünsche nach München :dr:
ehemaliges mitglied
05.12.2018, 06:28
Glückwunsch:dr:
Donluigi
05.12.2018, 06:57
Coole Aktion! Allzeit knitterfreie Fahrt :gut:
Glückwunsch und der Lou ist ein Guter
leana-alissa
05.12.2018, 07:43
Ui, Gratulation zum erworbenen Auto - Felix. Toll von Dir, Lou :gut:
SteveHillary
05.12.2018, 08:35
Wow.
Lou, Respekt!!!!
Grosse Klasse!!!!!!
+1!!!!
MEEEGAAAAA!!!!!
Lou, GRANDIOS,
Felix, meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!
Da habe ich Euch ja in was reingeritten :D
Felix, herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!
Lou - Du hast mich nicht enttäuscht. Großes Tennis, alter Nüssetrockner :verneig:
Ach ja .... Felix, am besten machst Du aus der Abholung einen Mehrtäger.
Auf dem Rückweg einen kurzen Halt in der Pfalz und wir hauen uns ein Kotelett rein in New Lining :ea:
Geniale Aktion von Euch Beiden. Und Glückwunsch zum Porsche!
CarloBianco
05.12.2018, 09:15
Yeah, Glückwunsch auch von mir und viel Freude damit :gut:
kurvenfeger
05.12.2018, 09:40
Genau weil man hier solche genialen Stories erleben darf bin ich hier so gerne!
Felix, hab viel Spaß mit dem Flitzer! :gut:
Lou, hammergeile Aktion! :verneig:
Coole Aktion, viel Spaß mit dem Auto :dr:
Hammer :verneig:
Felix: herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! :dr:
Lou: TOP Aktion :gut:
buchfuchs1
05.12.2018, 12:22
Sehr sehr geil.
Alles.
Die Karre, Lou, das Forum.
Herzlichen Glückwunsch Felix.
Geile Aktion Lou.
:verneig:
Cool Aktion Lou :gut:
Und Glückwunsch Felix. Ich erinnere mich noch gut an dein Grinsen bei deiner ersten Porschefahrt :D
Danke für eure Glückwünsche zu dem Auto. Ich bin freudig aufgeregt wie seit sehr langer Zeit nicht mehr. :jump:
Je länger ich darüber nachdenke, desto krasser finde ich, was Lou mir gestern für einen Gefallen getan hat.
Glückwunsch. Wann kommt er gen Süden?
Im Januar
Und Glückwunsch Felix. Ich erinnere mich noch gut an dein Grinsen bei deiner ersten Porschefahrt :D
:verneig: Dein 993, den ich mit zarten 21 fahren durfte. Hab ich dir nicht vergessen, Paddy :dr:
The Banker
05.12.2018, 12:57
Glückwunsch Felix, geiler Wagen :verneig:!
Und Lou: super Aktion !!!
eimsbush
05.12.2018, 13:26
Da bekommt man das Strahlen kaum aus dem Gesicht. Chapeau.
alex.avalanche
05.12.2018, 13:36
Ganz großes Kino - in jeder Beziehung :dr:
Im Januar
Ich bin auf Deinen Bericht gespannt. :dr: Jetzt wird Weihnachten noch unruhiger.
:verneig: Dein 993, den ich mit zarten 21 fahren durfte.
Und den ich Axchloch nicht gekauft habe, als er weg sollte...:wall:
Masta_Ace
05.12.2018, 14:19
Ich seh den Thread ja jetzt erst und finde es einfach nur Ultra stark was hier los ist !!!!
Felix, mega Glückwunsch :gut: :gut:
Hammer
Und den ich Axchloch nicht gekauft habe, als er weg sollte...:wall:
Und den ich Axchloch verkauft habe. :D
Gratulation, Felix! :dr:
Kommt mir ein wenig bekannt vor: ich wollte damals auch mit 30 Porsche fahren. Habe es dann 3 Monate vor meinem 31. Geburtstag geschafft und mir einen 911 (964) Carrera 4 Coupe gekauft. Der war gerade 10 Jahre alt, hatte nur 54 tkm gelaufen und stand wie aus dem Ei gepellt im PZ. Hach ja... lange ist's her...
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß - wenn er dann da ist! :gut:
enfroschn
10.12.2018, 13:38
Glückwunsch Felix zu dieser goilen Kiste!:dr:
Und das Forum rockt extrem, Lou ist der Hammer!:gut:
Noch 3 mal schlafen...:D
Selten habe ich einem Tag so sehr entgegen gefiebert. Ihr habt keine Vorstellen, wie irrsinnig ich mich freue! :jump:
Ich kann es schlicht noch nicht glauben, dass ab Samstag Abend ein PORSCHE in meiner Garage steht. =)
Nochmal: Danke Lou!
Bildergeschichte von der Abholung (Zug geht um 06:48h) versteht sich von selbst.
Sonderzubehör Schneepflug is dabei? :dr:
Gruß
Erik
The Banker
09.01.2019, 14:47
Ich freu mich auf die Story Felix :jump:!
Sonderzubehör Schneepflug is dabei? :dr:
Ketten! :rofl:
Aaaaaah, Du fährst gleich nach Frankreich :D
Street Bob
09.01.2019, 14:54
Noch 3 mal schlafen...:D
Selten habe ich einem Tag so sehr entgegen gefiebert. Ihr habt keine Vorstellen, wie irrsinnig ich mich freue! :jump:
Ich kann es schlicht noch nicht glauben, dass ab Samstag Abend ein PORSCHE in meiner Garage steht. =)
Nochmal: Danke Lou!
Bildergeschichte von der Abholung (Zug geht um 06:48h) versteht sich von selbst.
Ganz ehrlich??? Ich zittere mit .... 8o
Hoffentlich hat Oppa Lou nichts übersehen ...
Muigaulwurf
09.01.2019, 14:58
Lou, ich hoffe du hast das FAP besonders auf Überdreher ausgelesen und den KWS kontrolliert. :kriese:
Felix, viel Spaß! :jump:
IronMichl
09.01.2019, 15:09
Felix :gut:
Das wird wohl ein Herzschlagfinale.
:D
Geniesse es und hab Spass dran.
Viel viel Vergnügen mit Deinem Porsche und .... :op: ........ stets knitterfreie Heimkehr damit.
Michl ;)
Street Bob
09.01.2019, 16:58
Lou, ich hoffe du hast das FAP besonders auf Überdreher ausgelesen und den KWS kontrolliert. :kriese:
Felix, viel Spaß! :jump:
Nee, leider nicht ... nur den vollen Fehlerspeicher gelöscht :D
Donluigi
09.01.2019, 19:37
Bin sehr gespannt!
ein michael
09.01.2019, 19:49
Wie geil ist das denn :verneig:
Einer sucht sein Traumauto, ein anderer fährt mal eben hin und checkt den Hobel, gekauft wie nicht gesehen.
Grandios:gut:
Eine Freude zu lesen, wie sich Menschen helfen. Danke dafür.
Felix dir stets einen vollen Tank und unfallfreie Fahrten.
SeniorFrank
09.01.2019, 20:36
Geile Aktion, der Cayman schaut richtig gut aus :gut:
R.O. Lex
09.01.2019, 22:35
Felix, mein kleiner "Schubser" hat offenbar gewirkt, Lou hat das Ding für Dich klar gemacht, und nun freue ich mich mit Dir auf die Abholung und Deinen ersten Bericht. :gut:
ehemaliges mitglied
10.01.2019, 06:44
Super Story am frühen Morgen. So fängt ein Tag wunderbar an.
Viel Spaß mit dem Neuen und immer gute Fahrt.
IronMichl
10.01.2019, 08:07
Felix????
6:48 Uhr ist schon lange rum.
:supercool:
Wie ist der Puls?
ehemaliges mitglied
10.01.2019, 08:10
Noch 2x schlafen :op:
IronMichl
10.01.2019, 08:18
Zefix.
Nicht fertig gelesen und deswegen bin ich "falsch" aufgestanden heute Morgen.
Felix, bleib liegen. :D
ehemaliges mitglied
11.01.2019, 14:39
Noch 1x schlafen :jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::j ump::jump::jump::jump::jump::jump:
SteveHillary
11.01.2019, 14:43
Ui....bald wirds ernst!! Freu mich mit dir!!! Sehr!!!!!
1 x Überführungskennzeichen ✔
1 x Wunschkennzeichenreservierung ✔
2 x Zugtickets ✔
2 x Brotzeitbox für die Fahrt ✔
1 x Notlösung: FM Transmitter, damit man sofort via iPhone Musik hören kann ✔
1 x sehr aufgeregter Felix ✔
biffbiffsen
11.01.2019, 14:53
Super Aktion, Forum rockt :gut: Felix, ganz viel Spaß morgen! Geh früh ins Bett, damit du länger wach liegen kannst ;)
Roland90
11.01.2019, 16:38
Felix genieße den Tag morgen. Ich freue mich sehr mit dir und für dich.:gut:
Den ersten eigenen Porsche abholen ist ein ganz besonderes Erlebnis was man nie vergisst.
Spacewalker
11.01.2019, 16:42
Einen FM-Transmitter brauchst Du nicht. Die Musik spielt hinter den Sitzen. ;)
Gute Fahrt und viel Spaß. :dr:
dominik1986
11.01.2019, 18:03
Bei mir war es vor knapp einem Jahr auch soweit. Genieße es und ganz viel Spaß! :gut:
ehemaliges mitglied
12.01.2019, 04:15
Today is THE day :jump:..bestimmt hat Felix letzte Nacht kein Auge zugemacht:D...viel Spaß auf der Rueckfahrt und vergiss nicht, ein paar Bilder zu machen :gut:
ein michael
12.01.2019, 07:20
Der Felix geht heut Porsche fahrˋn Porsche fahrˋn
Enjoy:gut:
TNG goes Bonn :D
Vorbereitet
https://i.ibb.co/6PGyrcm/IMG-6137.jpg
Definitiv zu früh für einen Samstag.
https://i.ibb.co/fx53c0Z/IMG-6151.jpg
Barnabas
12.01.2019, 08:56
Geile Sache,
wünsche Dir ganz viel Freude :dr:
SteveHillary
12.01.2019, 09:01
Yess!!! Bin dabei!!!
Alles noch recht unspannend...
Momentan Höhe Aschaffenburg
https://i.ibb.co/nRYcdWr/IMG-6157.jpg[/url]
ehemaliges mitglied
12.01.2019, 09:40
Nach Aschaffenburg kommt Bonn :D :gut:
Viel Spaß, Felix! :jump:
Wegen solcher Threads liebe ich dieses Forum.
The Banker
12.01.2019, 10:05
:jump:
Felix, viel Vergnügen bei der Abholung und stets knitterfreie Fahrt mit deinem „Schnappi“. :dr: :gut:
IronMichl
12.01.2019, 11:31
Wo bleibt die Live Berichterstattung????
Feeeeeeliiiiiiix.
Wie ist die Lage????
Gerade Köln...
Langsam steigt der Puls :jump:
https://i.ibb.co/fQ3CTwd/IMG-6162.jpg
Erst mal schön pökeln das Auto auf der Fahrt nach Bayern. :bgdev:
Gute und sicherere Fahrt.
IronMichl
12.01.2019, 11:40
8o
Du bist also quasi an Bonn vorbei gefahren?????
Signore Rossi
12.01.2019, 12:14
Kannst auf dem Rückweg ja mal einen Zwischenstopp einlegen, Felix! :dr:
ehemaliges mitglied
12.01.2019, 12:20
In Koeln sollte der Puls nicht steigen....es sei denn....:bgdev::rofl:
The Banker
12.01.2019, 12:20
Viele Wege führen nach Bonn :ka:.
Roland90
12.01.2019, 12:24
Erst mal schön pökeln das Auto auf der Fahrt nach Bayern. :bgdev:
Gute und sicherere Fahrt.
Extra den guten ohne Wintereinsatz gekauft und dann gleich auf der ersten Fahrt voll rein ins Salzbad:rofl:
Nur Spaß Felix.
Mach langsam mit dem Teil bei dem Wetter. :dr:
ehemaliges mitglied
12.01.2019, 12:40
Live-Stream sagt, der Zug ist in Bonn eingetroffen :jump:
IronMichl
12.01.2019, 12:57
Ich empfehle
WhatsApp, eigenen Standort mitteilen.
Spacewalker
12.01.2019, 13:28
8o
Du bist also quasi an Bonn vorbei gefahren?????
Da seit dem neuen Fahrplan nur noch wenige ICE in Bonn/Siegburg halten, wird vermutlich nicht anders möglich gewesen sein.
ehemaliges mitglied
12.01.2019, 13:49
Geil....Glueckwunsch, Felix :dr::jump:
IronMichl
12.01.2019, 13:51
Boooaaaahhhhhh ist das aaaanstrengend.
;)
Bin sprachlos.
Danke Lou!!! :verneig:
Ich.
Fasse.
Es.
Nicht.
https://i.ibb.co/9tjY2bB/fdb5e9ba-2d0f-4d3f-b060-dd902acba348.jpg
ehemaliges mitglied
12.01.2019, 15:15
Sooooo geil :jump::dr::gut:....viel Spaß und gute Heimfahrt
IronMichl
12.01.2019, 15:18
E R
hat ihn.
Spacewalker
12.01.2019, 15:21
Herzlichen Glückwunsch. :dr:
Gute und schneefreie Heimfahrt. :gut:
löwenzahn
12.01.2019, 15:26
Meinen Glückwunsch zum Wagen. Gute Heimfahrt und allzeit gute Fahrt.
Michael
ein michael
12.01.2019, 15:40
Gute Heimfahrt :jump: :jump: :jump:
WAHNSINN
Gratuliere & komm gut nach Hause ! :gut:
Schönes Auto- gute Fahrt!!!
Gratuliere zum coolen Auto :jump:
LUuhrENS
12.01.2019, 16:56
Tolle Storry! Ich gratuliere.
Glückwunsch!!! :jump: :dr:
IronMichl
12.01.2019, 17:10
Unnnn?
Feeelix.
Wie isset??????
ehemaliges mitglied
12.01.2019, 17:18
Felix verbrennt jetzt erstmal die naechsten 24 Std. gepflegt Sprit....da ist nix mit Forum :D
Street Bob
12.01.2019, 17:23
Bin sprachlos.
Danke Lou!!! :verneig:
Ich.
Fasse.
Es.
Nicht.
https://i.ibb.co/9tjY2bB/fdb5e9ba-2d0f-4d3f-b060-dd902acba348.jpg
In klejne Denge simmer jrooß ;)
(Hoffentlich fällt der leicht klackende Kolbenbolzen am 5. Zylinder nicht auf... :D )
Schön, dass er Dir gefällt! Und gute Fahrt allzeit!
Michael S.
12.01.2019, 17:28
Viel Spass damit! Ein tolles Auto und sehr sympathische Begeisterung!
Fluzzwupp
12.01.2019, 17:29
Herzlichen Glückwünsch :gut:
ligthning
12.01.2019, 17:40
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :dr:
wristory
12.01.2019, 17:59
Glückwunsch zum ersten Porsche:dr:
Herzlichen Glückwunsch :gut:
ich denke, wir können jetzt in den steering-wheel wristshot thread wechseln.
Tolle Geschichte, tolles Ende. Glückwunsch, Felix !!!
Felix, Dein Strahlen auf dem Foto gefällt mir fast besser als der Porsche....:gut::gut:
Gratulation zu dem tollen Auto.:dr:
flyfisher
12.01.2019, 18:40
Haste gut gemacht - viel Spaß mit der Kiste!
enfroschn
12.01.2019, 18:41
sehr schöne Geschichte, Glückwunsch zum Cayman S und allzeit gute Fahrt Felix!:dr:
The Banker
12.01.2019, 18:46
Lässig. Und noch immer das 5 Meter breite Grinsen im Gesicht :gut:. Mit Recht.
harleygraf
12.01.2019, 19:22
Klasse Felix,freue mich mit Dir!:dr: Allzeit gute Fahrt.
Und tolle Aktion von Lou.
Peterchens Mondfahrt
12.01.2019, 19:45
super Sache, toller Bericht, klasse Auto ... macht sehr viel Spaß „dabei“ zu sein.👍
Donluigi
12.01.2019, 19:57
Niiice!!
Threads und Geschichten wie diese sind es die dieses Forum zu was ganz Besonderem machen. Felix, Dir allzeit gute Fahrt und Lou, da kann man nur den hier bringen :verneig: :verneig: :verneig:
Ganz großes Kino ist das!
IronMichl
12.01.2019, 21:53
Hat jemand den Felix gehört??????
Der Faden ist irgendwie an mir vorbei gegangen ...hab ihn jetzt noch mal komplett gelesen weil er einfach sooooo klasse ist :gut::gut::gut:
Ein "klassischer" Lou :verneig:
Jede Menge Spaß mit dem "Forumsporsche" :D Felix, und allzeit gute Fahrt:dr:
Ein unvergesslicher Tag geht zu Ende.
Wir sind sicher in München angekommen. Die Fahrt war anstrengend, aber zügig und unaufgeregt.
Mein erster Anruf galt meiner Mom, dass ich sicher zurück bin, der zweite galt Lou. Danke! Ich kann es nicht genug betonen, wie unfassbar hilfreich, unkompliziert und kompetent deine Beratung war. Ohne dich wäre das alles nicht geschehen. :verneig:
Ich bin immer noch ungläubig, dass dieser Traum wahr geworden ist. Es fühlt sich noch ein wenig so an, als wäre das Auto nur geliehen. Aber er gehört mir und ich kann ihn fahren, wann immer mir danach ist. Dafür bin ich dankbar und darüber sehr glücklich.
Danke Forum! :dr:
Ungläubiges inspizieren
https://i.ibb.co/7V9gRbJ/IMG-6180.jpg
Er ist so schön 8o
https://i.ibb.co/sRPk6kQ/IMG-6165.jpg
https://i.ibb.co/HrKRrXn/IMG-6179.jpg
Echt meins?
https://i.ibb.co/gvZ3vgN/IMG-6171.jpg
That's all folks !
https://i.ibb.co/gtLYVrY/IMG-6173.jpg
Herzlichen Glückwunsch und allseits gute Fahrt!
Tolles Forum! Tolle Aktion Lou!
Sehr cool, Glückwunsch, Felix!
Und super Aktion von Lou!
Spacewalker
12.01.2019, 22:47
Ein unvergesslicher Tag geht zu Ende.
Wir sind sicher in München angekommen. Die Fahrt war anstrengend, aber zügig und unaufgeregt.
Mein erster Anruf galt meiner Mom, dass ich sicher zurück bin, der zweite galt Lou. Danke! Ich kann es nicht genug betonen, wie unfassbar hilfreich, unkompliziert und kompetent deine Beratung war. Ohne dich wäre das alles nicht geschehen. :verneig:
Ich bin immer noch ungläubig, dass dieser Traum wahr geworden ist. Es fühlt sich noch ein wenig so an, als wäre das Auto nur geliehen. Aber er gehört mir und ich kann ihn fahren, wann immer mir danach ist. Dafür bin ich dankbar und darüber sehr glücklich.
Genies es in vollen Zügen. :gut:
Solche Momente sind kaum wiederholbar. =)
Spacewalker
12.01.2019, 22:48
Und Lou ist mit seinem Einsatz eh ... :verneig: :verneig: :verneig:
IronMichl
12.01.2019, 22:54
Ach herrje ist das soooooo schön.
Lou, Du bist der BESTE.
Felix,
Dir nun viel Spass mit diesem herrlichen Auto und ........ :op: ........ stets knitterfreie Heimkehr damit.
Michl ;)
Felix, ich freu mich riesig für Dich. :dr: Und der Support durch Lou war sensationell. :verneig:
Roland90
12.01.2019, 23:05
Felix ich freue mich sehr für dich :dr:
Das Auto ist ein Traum ich hatte ihn ja gleich zu Beginn des Thread vorgeschlagen weil ich mir genau den auch als erstes angesehen hätte mit deinen Rahmenpunkten.
Das es am Ende genau Dieser geworden ist freut mich daher besonders.
Viele schöne Kilometer mit dem Alligator.
Auch von mir ein ganz dickes Lob an unseren Lou.
Ein super Typ und eine Bereicherung für dieses Forum durch seine Hilfsbereitschaft und seine tollen Beiträge. :verneig:
PS: Es wird sich noch eine ganze Weile Surreal anfühlen, dass es wirklich deiner ist. Geht bzw. ging mir auch so.
FriendlyAlien
12.01.2019, 23:10
sehr geil Felix. :gut: Freue mich für dich.
Allzeit knitterfreie Fahrt .
christopherm
12.01.2019, 23:20
Klasse Auto, klasse Farbe, klasse Felgen!
Und Dein Strahlen auf den Fotos braucht keine Erklärungen.
Dieses Forum ist wirklich einzigartig...
Jetzt aber viel Spaß mit dem Teil :gut:
:verneig: Glückwunsch Felix! Cayman rockt mega!
Lou :dr: Super Aktion :gut:
R.O. Lex
13.01.2019, 10:53
That's all folks !
https://i.ibb.co/gtLYVrY/IMG-6173.jpg
Und das genügt, mehr Freude kann man wohl nicht zeigen. Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! :gut:
babablau
13.01.2019, 11:03
Herzlichen Glückwunsch! Schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die sich so freuen können...
Marco
Gratuliere Felix! Der erste Porsche ist was besonderes. :dr:
Grüße
Christian
AndreasL
13.01.2019, 12:15
Herzlichen Glückwunsch, Felix. Und der Lou ist sowieso :gut::dr:
CarloBianco
13.01.2019, 12:19
Coole Nummer, viel Spaß damit :gut:
Felix, Gratuliere zum ersten Porsche :dr:
madmax1982
13.01.2019, 14:13
Geile Schüssel, Felix!! :gut: :dr:
Und schon eine Runde gedreht heute?
Tip Top Felix !!!! allzeit gute Fahrt
IronMichl
13.01.2019, 14:17
Felix kann sich nicht melden.
Er fährt. :D
AndreasS
13.01.2019, 14:34
Tolle Sache.
Viel Spaß und gute Fahrt. :)
Klasse, Felix! Toll, wie Du Dich freust! Allzeit gute Fahrt :dr:
Nochmal: Sehr geil....meinen ersten Porsche (sofern der 914er als Porsche gilt) habe ich mit 22 Jahren gekauft, meinen ersten richtigen Porsche mit 28 (911er)...fühle mich dahin zurückversetzt, da hatte ich auch das debile Dauergrinsen....
newharry
13.01.2019, 15:29
Sehr großartig, Felix, da freu mich mich richtig mit Dir! :supercool:
Muigaulwurf
13.01.2019, 16:26
Saucool! Hab Spaß damit! :supercool:
..., meinen ersten richtigen Porsche mit 28 (911er)...fühle mich dahin zurückversetzt, da hatte ich auch das debile Dauergrinsen....
War das der blaue 964 RS ?
Saugeil, Felix, ich freu mich für Dich :dr:
War das der blaue 964 RS ?
Nein, ein 964er Cabrio schwarz außen/hellgrau innen. Der RS war mein 5.
slimshady
13.01.2019, 22:36
sehr cool Felix; freu mich für Dich!:gut:
Signore Rossi
13.01.2019, 22:55
Allzeit gute Fahrt, mein Lieber! :dr:
Solche Momente sind kaum wiederholbar. =)
Die Inbesitznahme des 1. Porsche wird es für Felix sicher gar nie wieder geben.
Das kann jeder von uns höchstens einmal erleben ;)
(und das sieht man ja auch).
Mir gefällt das Auto super. Erstklassige Farbe ! Auch das Felgendesign.
Herzlichen Glückwünsch :dr: (auch Lou, dem wackeren Geburtshelfer :gut:)
SteveHillary
14.01.2019, 08:36
HERRLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Freu mich so mit dir!!!!!
Die Inbesitznahme des 1. Porsche wird es für Felix sicher gar nie wieder geben.
Und so viele 6-Zylinder wird der Felix wohl auch nicht mehr fahren können. Da wird er noch lange dran Spass haben.
Nice :gut
Jetzt noch das Oppalenkrad gegen das zeitgenössische Sportlenkrad tauschen.
Viel Spaß mit dem Krokodil. Mein erster P war auch ein 987 Cayman S. Klasse Auto.
Danke für die ganzen Glückwünsche! Es freut mich irrsinnig, dass ihr euch mit mir freut.
Bei der Rückfahrt von Bonn nach München habe ich mich entschlossen, die minimal längere Route via FRA, Würzburg, Nürnberg zu fahren. Über Speyer, Stuttgart, Ulm wäre es zwar etwas kürzer gewesen, aber ich wollte unter allen Umständen Schnee vermeiden. Leider hat es permanent recht stark geregnet, was die Fahrt recht anstrengend gemacht hat, aber ansonsten war alles tip top. Kein Meter Stau, immer freie Fahrt und so waren wir nach fünfeinhalb Stunden zuhause. Gekachelt bin ich noch nicht, Durchschnittstempo waren keine 120km/h….aber das ist ok, ich hatte nicht das Bedürfnis mir etwas zu beweisen. Das kommt dann später :bgdev:
Das Auto steht jetzt erstmal (witterungsbedingt) in der Garage. Da heute des Kurzzeitkennzeichen abläuft, werde ich nach dem Büro noch kurz zur Tankstelle fahren, volltanken und die Reifen etwas mit Überdruck befüllen. Dann wird er an das Batterieerhaltungsgerät geschlossen und in den Rest-winterschlaf versetzt.
Ende Februar werde ich ihn dann richtig zulassen. Denn auch wenn ich ihn im Winter nicht bewegen möchte, wird es ein Jahreskennzeichen. Schlicht aus dem Grund, da ich mir 365 Tage im Jahr die Option erhalten möchte, ihn fahren zu können. Wenn es beispielsweise im Dezember plötzlich ein paar schöne, trockene Tage hat, möchte ich mich nicht über ein Saisonkennzeichen ärgern. :D
Im März steht TÜV an und im Sommer die große Inspektion. Die volle Breitseite der Porsch’schen Instandhaltungskosten werde ich also recht zeitnah abbekommen. :mimimi: :D War mir im Vorfeld aber klar und ist eingepreist. Miguel hatte mich gewarnt :D
Im Sommer gebe ich mir noch ein Fahrsicherheitstraining. So etwas hatte ich vor vielen Jahren schon einmal und fand es sehr lehrreich.
Danke euch, danke Forum!
Wow! Herzlichen Glückwunsch Felix. Alles richtig gemacht.
Gute Idee die Ganzjahreszulassung. Macht Sinn wenn das Wetter stimmt und der rechte Fuß zuckt.
Danke für die ganzen Glückwünsche! Es freut mich irrsinnig, dass ihr euch mit mir freut.
Bei der Rückfahrt von Bonn nach München habe ich mich entschlossen, die minimal längere Route via FRA, Würzburg, Nürnberg zu fahren. Über Speyer, Stuttgart, Ulm wäre es zwar etwas kürzer gewesen, aber ich wollte unter allen Umständen Schnee vermeiden. Leider hat es permanent recht stark geregnet, was die Fahrt recht anstrengend gemacht hat, aber ansonsten war alles tip top. Kein Meter Stau, immer freie Fahrt und so waren wir nach fünfeinhalb Stunden zuhause. Gekachelt bin ich noch nicht, Durchschnittstempo waren keine 120km/h….aber das ist ok, ich hatte nicht das Bedürfnis mir etwas zu beweisen. Das kommt dann später :bgdev:
Das Auto steht jetzt erstmal (witterungsbedingt) in der Garage. Da heute des Kurzzeitkennzeichen abläuft, werde ich nach dem Büro noch kurz zur Tankstelle fahren, volltanken und die Reifen etwas mit Überdruck befüllen. Dann wird er an das Batterieerhaltungsgerät geschlossen und in den Rest-winterschlaf versetzt.
Ende Februar werde ich ihn dann richtig zulassen. Denn auch wenn ich ihn im Winter nicht bewegen möchte, wird es ein Jahreskennzeichen. Schlicht aus dem Grund, da ich mir 365 Tage im Jahr die Option erhalten möchte, ihn fahren zu können. Wenn es beispielsweise im Dezember plötzlich ein paar schöne, trockene Tage hat, möchte ich mich nicht über ein Saisonkennzeichen ärgern. :D
Im März steht TÜV an und im Sommer die große Inspektion. Die volle Breitseite der Porsch’schen Instandhaltungskosten werde ich also recht zeitnah abbekommen. :mimimi: :D War mir im Vorfeld aber klar und ist eingepreist. Miguel hatte mich gewarnt :D
Im Sommer gebe ich mir noch ein Fahrsicherheitstraining. So etwas hatte ich vor vielen Jahren schon einmal und fand es sehr lehrreich.
Danke euch, danke Forum!
Herzliche Gratulation!
Was die Community hier an Zusammenhalt bewiesen hat, erinnert an Familie. Gewaltig! Besonders auch von Lou - du bist ein Wahnsinnstyp. :dr:
Würde der Cayman auch als Ganzjahresauto taugen? Ich überlege, mir auch einen zuzulegen - irgendwann. Aber ich hab relativ viele Strecken im Alltag zu fahren, auf denen ich Zeug hin und her transportiere (Staubsauger, Wäschezuber, Kärcher,...). Und täglich den Arbeitsweg von rd. 80km.
Dafür ist der Cayman wohl ungeeignet bzw. zu schade.
Zu den Unterhaltskosten: hab grad für meinen Golf 7 TDI eine neue Batterie gebraucht: €518,-
Kann mir nicht vorstellen, dass die bei Porsche teurer gewesen wäre. :)
Herzliche Gratulation!
Was die Community hier an Zusammenhalt bewiesen hat, erinnert an Familie. Gewaltig! Besonders auch von Lou - du bist ein Wahnsinnstyp. :dr:
Würde der Cayman auch als Ganzjahresauto taugen? Ich überlege, mir auch einen zuzulegen - irgendwann. Aber ich hab relativ viele Strecken im Alltag zu fahren, auf denen ich Zeug hin und her transportiere (Staubsauger, Wäschezuber, Kärcher,...). Und täglich den Arbeitsweg von rd. 80km.
Dafür ist der Cayman wohl ungeeignet bzw. zu schade.
Zu den Unterhaltskosten: hab grad für meinen Golf 7 TDI eine neue Batterie gebraucht: €518,-
Kann mir nicht vorstellen, dass die bei Porsche teurer gewesen wäre. :)
Cayman geht als Alltagsauto. Hatte damals auch nur den. Mit der Logistik wird es aber wohl etwas eng.
Mit der Batterie hat man dich aber (noch) mächtig(er als mich kürzlich) über den Tisch gezogen. Bei meinem Golf 7 GTI ist auch kurz vor Weihnachten die Batterie den Heldentot gestorben. Inkl. Holen und Bringen meines Autos habe ich so um die 380 EUR bei ner kleinen freien Werkstatt gezahlt. Die Batterie alleine schlug mit rund 275 EUR zu Buche. Meine Recherche ergab dann, dass exakt diese Batterie (Exide) zwischen 120 EUR und 180 EUR zu bekommen ist. Selbst bei Vergölst, deren Geschäft bekanntlich nicht Autobatterien sind, hätte ich 180 EUR gezahlt. Da würde ich an deiner Stelle noch mal nachfassen.
Cheers
Fluzzwupp
14.01.2019, 13:15
Sehr gut, dass Du kein Saisonkennzeichen nimmst
Mein Kumpel hat sich neuilch im Nov noch in den Po gebissen als es draußen schlanke 14° und Sonne waren für mehrere Tage.
ich bin da dann noch schön rumgecruised ;)
Hab vor c. 7 Tagen noch ne kleine Runde drehen können sogar
Cayman geht als Alltagsauto. Hatte damals auch nur den. Mit der Logistik wird es aber wohl etwas eng.
Mit der Batterie hat man dich aber (noch) mächtig(er als mich kürzlich) über den Tisch gezogen. Bei meinem Golf 7 GTI ist auch kurz vor Weihnachten die Batterie den Heldentot gestorben. Inkl. Holen und Bringen meines Autos habe ich so um die 380 EUR bei ner kleinen freien Werkstatt gezahlt. Die Batterie alleine schlug mit rund 275 EUR zu Buche. Meine Recherche ergab dann, dass exakt diese Batterie (Exide) zwischen 120 EUR und 180 EUR zu bekommen ist. Selbst bei Vergölst, deren Geschäft bekanntlich nicht Autobatterien sind, hätte ich 180 EUR gezahlt. Da würde ich an deiner Stelle noch mal nachfassen.
Cheers
Ich war bei meinem VW/Audi-Händler.
Haben mir erklärt, sie hätten noch den Fehlerspeicher ausgelesen - alles okay.
Paradox: mein 75.000km Service im November kostete (mit Ölwechsel vom Freundlichen) €440,-
Sehr gut, dass Du kein Saisonkennzeichen nimmst
Mein Kumpel hat sich neuilch im Nov noch in den Po gebissen als es draußen schlanke 14° und Sonne waren für mehrere Tage.
ich bin da dann noch schön rumgecruised ;)
Hab vor c. 7 Tagen noch ne kleine Runde drehen können sogar
Das wird in Düsseldorf aber bestimmt anders sein als in München. ;) Hier war nämlich weder 14°C noch Wetter zum Runde drehen. Und wenn man 3-11 hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit in Bayern gering. Ja, ich weiss, vor ein paar Jahren war auch zu Weihnachten 15°C, aber das ist jetzt nicht Standard. ;)
Spacewalker
14.01.2019, 14:09
Du willst Dir doch nur Dein Zweck-Saisonkennzeichen schönreden. :bgdev:
IronMichl
14.01.2019, 14:14
:rofl:
Das Pondon zur PTM ist die SKL.
:supercool:
Ist nicht böse gemeint.
So werden bei uns in der "Allgäu-Auto-Tour-Truppe" die
"Saison-Kennzeichen-Luschen"
genannt.
Mit freundlichen Grüßen vom/an timezone Jürgen. :D
:
"Saison-Kennzeichen-Luschen"
Stefan hat sogar recht, denn den Boxster habe ich als erstes Fahrzeug mit Saisonkennzeichen angemeldet. Alle anderen Fahrzeugen inkl. Vespa und Harley haben keins. Denn im München Stadt gab es entweder 4 Zahlen oder 3 Zahlen für Saison-Kennzeichen-Luschen. Und die 981 war mir heilig. So musste ich einen Tod sterben.
26. Dezember 2018 etwas südlich von München...
https://img.picload.org/image/dciorapr/img_7640.jpg
Muigaulwurf
14.01.2019, 14:37
Bitte hier lang: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/172632-Saisonkennzeichen-ja-oder-nein?highlight=saisonkennzeichen ;)
IronMichl
14.01.2019, 16:37
Christian,
alter Muschelschubser.
Wo fährst denn da wieder umnander?????
Schaut doch garnicht soo schlecht aus.
Michl
Der wird gefahren oder hat der Christian einen Rechtslenker? ;)
alter Muschelschubser.
8o:rofl:
Wo fährst denn da wieder umnander?????
Quasi in deiner alten Heimat.
Der wird gefahren oder hat der Christian einen Rechtslenker? ;)
Während der Fahrt lasse ich fotografieren. :op:
Vielleicht sollten wir dem Felix eine Einweihungstour offerieren?
Grüße
Christian
Ralf1975
14.01.2019, 19:28
Super schönes Auto, tolle Farbe und auch super schöne Felgen.
Wünsche Dir viel Spass mit dem Mittelmotorflitzer....
Habe mir die Story mit Genuss reingezogen.
Felix, da haste was tolles gekauft!
Den 'Schnappi' als S hatte ich vom PZ zur WM 2006 mit Fußballwerbung für zwei Tage zum testen als mein 993 Bühnenluft schnupperte. Ein Fahrspaßgarant!
Lou make things happen.
Ein toller Typ:gut:
R.O. Lex
14.01.2019, 21:13
Wenn der Lou seinen Job ordentlich gemacht hat, wovon wir ausgehen dürfen, dann kostet der TÜV nicht mehr als für einen Polo oder jedes andere Fahrzeug. Das Klackern des Kolbens am sechsten Zylinder interessiert den TÜV ja nicht. :D
Und wenigstens hast Du sechs Töpfe, an denen etwas klackern kann, da erblasst doch der Polo-Fahrer vor Neid. ;)
Und nein, Roland, das war nicht auf Dich persönlich bezogen. =)
Roland90
14.01.2019, 23:20
:D.....:dr:
Micha2903
15.01.2019, 06:44
Schöne Geschichte....:dr:
Rolex1970
15.01.2019, 23:37
Gratulation Felix, ich mag es dir von Herzen gönnen. Super Story, sowas macht Spass :dr:
Allzeit gute und knitterfreie Fahrt :gut:
hector.berlioz
16.01.2019, 01:11
Lou und Felix !
Habe den Thread gerade erst entdeckt und gleich ganz durchgelesen.
Alle Achtung und Respekt für diese Zusammenarbeit und fachkundige Unterstützung.
Ist einfach Beispielhaft - so schön unterstützend und zustimmend kann es im Forum auch zugehen. :)
Es erinnert mich auch lebhaft an unseren ersten Porsche Kauf, zwar nur ein 911,unsere Vorbereitungen,das Einlesen,Fachkunde erweitern,Besuche bei Porsche Niederlassungen,viele nützliche Hilfestellungen und dann endlich die lange Bahnfahrt nach Stuttgart zur Abholung.
Wegen Weichen und Stellwerk Problemen durften wir zwischenzeitlich noch mehr als eine Stunde im ICE im Stilstand auf freiem Feld ausharren, dies steigerte natürlich frühmorgens die Vorfreude auf die Abholung ins Unermessliche, bevor wir in Stuttgart eintrafen.
Die Freude und das Lächeln von Felix war wie unseres. Seine Freude ist perfekt fühlbar,die Freude im Forum mit Ihm ebenso.
Ein Ganzjahreskennzeichen ist eine nachvollziehbare Entscheidung, es gibt genügend streufreie und trockene Tage zwischen 11 und 3 !
Felix, Dir viel Freude mit dem Krokodil und Lou sei Dank als Wegbereiter ! :gut:
Heute Nacht habe ich vom fahren auf einer Landstraße geträumt. Kein Witz. :rofl:
chrisom-77
17.01.2019, 14:55
Gratulation Felix! Genauso muss es sein :D
Nicht träumen... einfach machen!
Heute Nacht habe ich vom fahren auf einer Landstraße geträumt. Kein Witz. :rofl:
Hoffentlich waren die Hände über der Bettdecke...
Jetzt wissen wir, wie Michi auf der Landstraße fährt.
ehemaliges mitglied
17.01.2019, 17:38
Immer 'ne Decke dabei :supercool:
Kleines Update, falls es jemanden Interessiert. :)
Im Laufe der vergangenen 9 Wochen bin ich nun circa 3.000km gefahren und unvermindert schwer verliebt. Schwer!
Das Auto macht so unfassbar Laune und ich bin noch immer ungläubig, wenn ich es aufsperre. Dieses Fahrgefühl ist unbeschreiblich und mit nichts, auch nicht mit deutlich stärker motorisierten Gefährten zu vergleichen. Als sei das Auto um den Fahrer herum konstruiert und man schnallt sich in einen Kampfjet. Die Leistungsentfaltung des Saugermotors….es ist so scheixe geil! :jump:
Und wie der um die Kurven geht 8o ein Genuss! :jump: Auch die BAB macht Spaß, aber im Vergleich zu gewundenen Landstraßen wird das >250 km/h fahren dann doch schnell öde. Der Grenzbereich ist sooooo geschmeidig weich zu „erfahren“…nichts überrascht einen, nie wird man böse abgestraft. Das Auto verzeiht so viel und gibt doch so unmittelbar Rückmeldung. Fantastisch!
https://i.ibb.co/WcT34mw/airport1.jpg (https://ibb.co/64dZ7jx)
Gelernt habe ich natürlich auch einiges im Laufe der zwei Monate. Mich technisch eingelesen, viel über Pflege und Wartung erfahren und schon ein bisschen selber Hand angelegt.
Ein paar Sachen sind nämlich angefallen.
-Tagfahrlicht (vorne) Birne kaputt und selber getauscht. Im Zuge dessen habe ich auch gleich
-die beiden Heckleuchten komplett demontiert und alle Leuchtmittel erneuert. Manche Birnen waren schon recht dunkel angelaufen und die Teile kosten ja nur wenige €.
-Die Klimaanlage kühlt nicht ordentlich, obwohl der Vorbesitzer erst vergangenen Sommer Kühlmittel auffüllen hat lassen. Ich schätze hier besteht irgendwo eine Leckage, der ich mich irgendwann mal annehmen werde. (Derweil lasse ich den Kühlkompressor ausgeschaltet, um Schaden zu vermeiden)
-Hier und da klappert es im Innenraum an der ein oder anderen Stelle. Ist eben so bei nem alten Auto.
Aber, es ist halt auch nicht alles rosarot und Sonnenschein. :kriese:
Vergangenen Freitag war ich zur HU und…..bin durchgefallen. 8o Die Kolbenstange des Stoßdämpfers vorne links sei korrosionsgeschwächt. :rolleyes: Das typische 987 & 997 Problem mit den Bilstein B4 Dämpfern. Etwas erschrocken war ich schon, aber man muss das sportlich nehmen. Wer sich ne 12 Jahre alte Kiste kauft, muss mit Dingen dieser Art rechnen und so nehme ich es ganz gelassen.
Heute früh habe ich ihn zur Werkstatt (non-PZ) gebracht und lasse vorne beidseitig neue Dämpfer und Stützlager verbauen. Dann aber die Bilstein B6, welche das Tauchrohr oben haben und somit deutlich weniger anfällig für das Korrosionsproblem sind.
Im Anschluss geht er Mitte nächster Woche dann zum PZ für die große Inspektion bei 90.000km. Die Bremsen werde ich dort vermessen lassen und hoffe, dass sie mir für 2019 noch reichen. Zur Saison 2020 kommen dann neue Scheiben und Beläge.
Alles in allem bin ich unendlich glücklich, mich getraut zu haben und dankbar, so „früh“ so etwas tolles besitzen zu dürfen. Es ist nicht selbstverständlich und vielen glücklichen Umständen zu verdanken.
So versuche ich mir das immer bewusst zu machen und bei aller Euphorie nicht zu vergessen, was für ein riesen Glückspilz ich bin.
Me so happy! =)
Roland90
29.04.2019, 13:48
Ach ja Felix, so vieles spricht mir aus der Seele :)
Die Euphorie und die Dankbarkeit in meinem Alter ein so tolles Auto besitzen zu dürfen ganz besonders.
Du machst das mMn genau richtig:gut:. Von kleinen Reparaturen darf man sich nicht die Lust nehmen lassen. Das gehört dazu und einen Porsche sportliche zu bewegen kostet immer Geld (Selbst wenn es nur auf der Landstraße ist und nicht auf dem Track ist ). Wer das nicht hat oder es nicht ausgebe will wird mit so einem Auto nicht glücklich.
Ich wünsche dir auch weiterhin ganz viel Spaß mit dem blauen Kroko:dr:
Muigaulwurf
29.04.2019, 14:50
Geil Felix, ich freu mich so mit dir! :verneig:
Auch wenns kleine Sachen wie Birnen wechseln sind: es fördert so ein bisschen die Bindung zum Fahrzeug wenn man sich damit auseinandersetzt und schafft auch Vertrauen dass man ein paar kleine Sachen selber locker beheben kann. :gut:
Das mit dem Dämpfer ist ja echt blöd :grb:
Die Klimaanlage hat einen Drucksensor, wenn gefährlich wenig Kühlmittel drin ist dann schaltet diese sowieso ab, kaputtmachen kannst du eigentlich nichts. Es ist sogar nicht schlecht wenn die Klimaanlage hin und wieder läuft weil dadurch die Dichtungen geschmiert werden. Vielleicht ist auch nur Kühlmittel verlorengegangen weil die Klima zu selten benutzt wurde und die Dichtungen nicht geschmeidig waren.
Ich habe Fahrzeuge die nach jedem Winter Kühlmittel auffüllen brauchen, dann den ganzen Sommer einwandfrei funktionieren und nach dem Winter wieder Kühlmittel wollen ohne dass man mit der UV-Lampe eine Leckage finden würde.
Was ich sagen will: da würd ich mir jetzt erstmal nicht soo große Sorgen machen.
Cool! Viel Freude weiterhin.
Hast du eigentlich einen Cayman oder einen Cayman S?
Moin Felix,
sehr schön. Kann vieles von dem nachvollziehen was du sagst. Mein erster Porsche war auch ein vFL Cayman S. Allerdings dass sich der Grenzbereich sooo geschmeidig weich ankündigt, kann ich so gar nicht bestätigen. Absolut und auch im Vergleich zum 997 kommt er doch ziemlich abrupt, wenn auch sehr spät. Mittelmotor halt.
Das mit den korrodierten Dämpfern ist unschön, deutet auf Winterbetrieb hin. Sollte dennoch nicht sein, aber leider tatsächlich ein Schwachpunkt beiden 9...7ern.
Hab noch viel Spaß mit dem blauen Turnschuh.
Cheers
IronMichl
29.04.2019, 16:32
Felix,
es macht sehr viel Freude Deine Freude zu lesen.:D
Alles richtig gemacht. :gut:
ehemaliges mitglied
29.04.2019, 16:57
Super Felix :gut: - da liest man in jedem Wort die Freude und den Spaß, den der Cayman Dir bereitet. Man kann nicht erwarten, auf einem Benzinkanister zu sitzen, und von Hamburg nach Muenchen zu kommen....so lange es nur bei diesen Kleinigkeiten bleibt, ist alles :gut:
hector.berlioz
29.04.2019, 18:05
Man spürt und liest aus jeder Zeile Deinen Enthusiasmus über den 987.
Live your dream !
Sehr sympathisch und nett geschrieben :dr:
Die Farbe in der Sonne ist wirklich schön!
Der 987 ist ein tolles Auto. ich habe meinen auch sehr gern gefahren.
Der Kältemittelverlust ist bei Boxster/Cayman gerne einer der beiden oder beide Kondensatoren.
Die sitzen rechts und links zusammen mit den Wasserkühlern vor den Vorderrädern im Luftstrom.
Das Laub und das ganze Kleinzeug von der Strasse sammelt sich zwischen Kühler und Kondensator und lässt die Kondensatoren gerne durchgammeln.
Ist ein 986/987 Feature.
Einige montieren Gitter in die Öffnungen der Stossfängerverkleidung zur Vorbeugung, andere entfernen regelmässig den Schmandt zwischen Kühler und Kondensator.
Spacewalker
30.04.2019, 13:44
Ist ein 986/987 Feature.
Einige montieren Gitter in die Öffnungen der Stossfängerverkleidung zur Vorbeugung, andere entfernen regelmässig den Schmandt zwischen Kühler und Kondensator.
Auch beim 996/997.
Ich habe aus dem Grund die Kondensatoren schon einmal gewechselt und, wie schon angemerkt, Gitter eingebaut.
Zusätzlich spüle ich den Bereich von außen immer mal wieder mit einem scharfen Wasserstrahl oder Hochdruckreiniger durch.
Wenn das erst einmal alles so zugesetzt ist wie hier, dann hilft nur noch eine Demontage.
Wobei die PU (Bumper) den größten Aufwand bereitet.
210959
210962
210963
Sollten die Kondensatoren undicht sein, dann würde ich den Dreck zeitnah beseitigen, denn nach den Kondensatoren gammeln dann die Kühler durch.
Danke Sudi und Stefan. So oder so ähnlich habe ich mich auch schon intensiv zu dem Thema "Kondensator" im PFF eingelesen.
Da kommt ja was auf mich zu... :flauschi:
Kann ich ne Stoßstange demontieren? Nein.
Werde ich die Stoßstange demontieren? Na klar. :rofl:
Roland90
30.04.2019, 15:36
Ist machbar Felix :gut:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=614&v=VbtE35rg5WA
Spacewalker
30.04.2019, 16:27
Wenn die Klimaanlage noch etwas kühlt, dann besteht aber durchaus die Möglichkeit, wie Joe schon schrieb, dass nur die Wellendichtung des Kompressors leckt. Ich würde mal zu einem Klimatechniker gehen. Der kann die Anlage mit einem Testgas abdrücken und mit einem Messgerät vorne die Öffnungen und den Kompressor abschnüffeln.
Eine Suche mit einer UV-Lampe ist bei der Lage dieser Kondensatoren schwierig, da diese meist an den unteren Rändern undicht werden und man das ausgetretene Fluoreszenz-Mittel durch die Öffnungen nicht sieht.
Wenn Du die PU selber abbauen solltest, dann nimm Dir einem zweiten Mann dazu und leg eine Isomatte o.ä. zur Kratzervermeidung auf den Boden.
Die Stoßstange abmontieren wird so schwer nicht sein. Wieder drannmontieren, darin liegt die Kunst. Der geübte Blick wird schnell erkennen das da rumgepfuscht wurde bzw. bei einem eventuellen Verkauf kommt schnell der Gedanke Unfallwagen.
Muigaulwurf
02.05.2019, 21:38
Warst am ersten Mai auch unterwegs? Wetter war ja ur-geil :gut:
No, gestern war ich stattdessen fahr-untüchtig :D