PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganggenauigkeit, Regulierung



Steelwrist
03.09.2005, 09:08
Hallo,
bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer Explorer I aus 2005. Habe die Uhr gebraucht gekauft, samt Box und Papieren.

War letzte Woche beim Konzi wegen Dichtigkeitscheck, soweit ok. Haben etwas geplaudert, auch über Gangverhalten etc. Hab hier auch viel gelesen, und bin mit meiner Uhr einigermaßen zufrieden, sprich ich will sie genauer haben.

Zeit läuft sie pro Tag +3 wenn ich Sie nachts ablege, und +2 wenn ich sie immer trage, was ich aber eigentlich nachts nicht will. Der Versuch nachts unterschiedliche Lagen durchzuprobieren verändert den Gang nicht wesentlich.

Die Uhr hat noch Garantie.

Mein Konzi meint, er käme auf +1, wenn ich bei ihm gekauft hätte (!), wobei ich schon angedeutet habe, dass mir der Service auch dementsprechend etwas Wert wäre.

Soll ich die Uhr regulieren lassen ? (Auch wegen Garantie von Rolex) Ich will ehrlich gesagt auf 0, wobei es ok wäre, wenn ich dafür dann mein Trageverhalten bzw. die lage nachts umstellen müßte. Es wäre auch gut, wenn ich sie nur gelegentlich nachts tragen müßten, um bei 0 zu bleiben.

Wäre es möglich die Uhr so genau zu regulieren ? Ich stelle mir das so vor:
1. Abweichung auf einen Monat messen.
2. Uhr beim Konzi auf Zeitwaage messen.
3. Über "3-satz" die Zeitwaage mit meinem trageverhalten in Einklang brinegn.
4. Uhr dementsprechend laut Zeitwaage stellen
5. Hoffen das es klappt

Hat jemand so etwas schon probiert ?
Ginge das von der Meßgenauigkeit der Zeitwaage überhaupt ?
Könnte man einzelne Lagen "abbremsen", zur Zeit scheinen alle Lagen gleich zu sein.

Mfg
Stephan

Zarathustra
03.09.2005, 09:15
+3sek/Tag ist absolut ok! Weitere Maßnahmen sind quatsch, vor allem die Aussagen deines Konzis.
Wenn Du O sek/Tag möchtest, kauf Dir einen Quarz-Wecker :wall:

prinz
03.09.2005, 09:16
ist eine vorstellung die nie wirklichkeit werden kann, überlege doch selbst

Steelwrist
03.09.2005, 09:22
Mir ist schon klar, dass die Uhr super läuft.
Allerdings schreiben hier doch einige von weit besseren Gangwerten.
Durch mein Trageverhalten könnte ich im Prinzip einen Fehlgang von etwa 30 Sekunden im Monat ausgleichen. In dieses Zeitfenster möcte ich kommen.

Wie aufwendig wäre das Regulieren in etwa (Arbeitszeit bzw. Kosten) ?
(Ich weiß, ich ticke auch nicht richtig!)
Stephan

ehemaliges mitglied
03.09.2005, 09:29
Original von Steelwrist
Mir ist schon klar, dass die Uhr super läuft.
Allerdings schreiben hier doch einige von weit besseren Gangwerten man darf auch nicht alles glauben was so zu rolex gangwerten und genauigkeit geschreiben wird, es ist auch nicht mehr als eine einfache mechanische uhr, auch wenn rolex draufsteht, manche angaben zu genauigkeit und gangverhalten ähneln sehr der thekendiskussion um die länge des penis und dessen gebrauchsfähigkeit der einzelnen träger.
Durch mein Trageverhalten könnte ich im Prinzip einen Fehlgang von etwa 30 Sekunden im Monat ausgleichen. In dieses Zeitfenster möcte ich kommen.

Wie aufwendig wäre das Regulieren in etwa (Arbeitszeit bzw. Kosten) ?
(Ich weiß, ich ticke auch nicht richtig!)
Stephan

lass es einfach , die uhr ist gut, vertrauenswürdige alte erfahrene uhrmachermeister werden dir empfehlen es so zu lassen und die uhr nicht unnötig zu öffnen und zu schliessen, andere machen für geld alles

blöd wäre wenn die uhr am ende nachgeht, dann ärgerst du dich wirklich und kommst ewig zu spät

ehemaliges mitglied
03.09.2005, 09:30
Ich empfehle Dir ne Junghans Funkuhr. ;)

Ansonsten sei zufrieden und laß das Teil bis zu einer nötigen Revision in Ruhe.

outremer1
03.09.2005, 09:36
Also, 3 sekunden konstant jeden Tag klingt nicht viel. Aber ich gebe dir Recht: Es summiert sich halt doch ganz schön. Und mindestens einmal im Monat muss man die Uhr stellen :-(
Ich bin mit meiner Ex1 damals zu Wempe gegangen (nicht dort gekauft), habe die Uhr zur Regulage dort abgegeben, bin einen Kaffee trinken gegangen und habe sie nach 1 Stunde wieder abgeholt. Geht seit dem 1 Sek/Tag vor. Konstant.

Allerdings ging sie vorher 19 Sek vor- insofern lag tatsächlich Handlungsbedarf vor. In deinem Fall dürfte das der Konzi sicher anders sehen. Das dürfte das Problem sein...

Donluigi
03.09.2005, 09:39
Herrschaften, genau das ist doch der REIZ der mechanischen Uhr. Man freut sich an der doch recht hohen Ganggenauigkeit und bekommt dennoch hin und wieder mit, daß ein Uhrwerk ein quasi organisches Gebilde ist, das eben nicht seelenlos perfekt vor sich hin läuft, egal, was man damit anstellt. Das Nachstellen hin und wieder hat doch fast Ritualcharakter.

watchman
03.09.2005, 09:47
meine empfehlung zusätzlich zu den ja eh schon richtig genannten.

da du sie ja noch nicht so furchtbar lange hast, tragen tragen tragen rund um die uhr. dann nach drei monaten hab ich mir meine notizen rausgeholt und siehe da von -4 war ich auf minus 2 gekommen. nun trage ich die uhr nur noch tagsüber, da ich nach der ersten euphorie phase es auch ganz angenehm empfinde die uhr beim zurückkehren in die wohnung mit handy und schlüssel abzulegen. sie liegt dann mit glas nach oben, bei dir müßte sie auf der krone liegen da du ja willst dass sie langsamer läuft, und


siehe da ich habe nun ein für mich sensationelles konstantes gangverhalten von -4 sek in exakt 11 tagen, das heißt also 0,36 sek. abweichung pro tag, das ist doch irre gut.

für alles andere denke ich liegst du mit ner mechanischen uhr falsch...

schönen samstag und liebe grüße von einem der auch mal zu beginn so penibel war und nun den tieferen sinn und die möglichkeiten einer mechanischen uhr verstanden hat. es gibt leute hier die könnten dir jetzt auch noch ausrechnen wie genau das ist, kommt eigentlich immer was mit 0,00....% raus, also sensationeel gut, mir selber ist der rechenweg nicht bekannt und ich bin auch froh das am sa. morgen nicht machen zu müssen

gruß, watchi =)

Donluigi
03.09.2005, 09:48
Du führst Buch über die Ganggenauigkeit deiner Uhr? Das nenne ich Enthusiasmus!

Daytona MOP
03.09.2005, 09:55
meine Sub laüft auch -4sec/d
das heißt duch die Ablage ZB oben in der Nacht kann ich dies ausgleichen?

watchman
03.09.2005, 09:59
@ tobi

ja wenn du willst such ich dir auch den passenden thread =)

ja ich führte buch und ich hab mir auch 3 wochen lang! notiert wann das datum umspringt, so bin ich halt, doch mir ist eben hier erst bewußt geworden was ich einer mechanischen uhr abverlangen kann und was nicht...

ich muß einfach gestehen, als ich einen freund fragte vor jahren duuuu, sag mal ist das ne rolex und er sagte ja ist es, und ich zeig mal, mhh du die geht aber nicht genau und ich stolz wie oskar ihm meine promaster zeigte, schmunzelte er nur und sagte, schön dass sie dir gefällt, meine geht pro tag immer 2 sek vor, das ist normal.

ich war sehr irritiert und echt verdutzt das sich jemand eine uhr für so viel geld kauft und 2 sek pro tag ! ganz ok findet. bis heute, heute bin ich nicht mehr verdutzt und wenn jetzt einer dieser super rechner erklärern würde, wie genau das ist wärst du nochmal mehr baff, doch wie gesagt, mathe ist nicht meine stärke... ;)

lies hier viel, stöber, sei wissbegierig und du findest nach gutem eintragen deine + 2 sek. verdammt gut...

so gings mir zumindest und ich würde niemals mehr meine junghans hervorholen um zu verdeutlichen wie genau der funk wecker ist...

as i often say: Tempura mutantur, et nos mutamur in illis. The times are changing, and we with the times. ...

watchman
03.09.2005, 10:05
Original von Daytona MOP
meine Sub laüft auch -4sec/d
das heißt duch die Ablage ZB oben in der Nacht kann ich dies ausgleichen?

also bei mir waren es ja nach der einlaufphase zu der mir hier alle geraten haben oder auch haralds signatur oder auch bucherer......:


Gangabweichungen bei neuen mechanischen Uhren sind keine Seltenheit. Denn das Werk muss sich erst noch einarbeiten und an die Aktivität des Trägers oder der Trägerin gewöhnen. Auch Temperaturschwankungen haben einen Einfluss auf die Ganggenauigkeit: Wird die Uhr am Armgelenk getragen, beträgt ihre Temperatur infolge der Körpertemperatur knapp 30 Grad. Legt man die Uhr über Nacht ab, übernimmt sie Raumtemperatur. Schläge werden zwar von der Stosssicherung abgedämpft, stören aber dennoch die Regelmässigkeit der Schwünge der Unruh und somit den Gang der Uhr. Am besten notiert man sich bei einer neuen mechanischen Uhr während einer Woche die entsprechenden Abweichungen. Diese Angaben sind für den Uhrmacher zur optimalen Einstellung hilfreich.


:D .....von anfänglich -4 sec. -2 geworden nach drei monaten konstantem tragen (eben immer!)

mit dem ablegen mit glas nach oben, komme ich nun seit monaten exakt immer auf -4 sek in 264 std. sprich 11 tagen.

nun stelle ich sie nur noch immer am ersten des monats und erfreue mich an den wirklich guten werten.

ich habe die gut gemeinten tipps der profi user hier, dass man die uhr wirklich erst mal eintragen muß nicht ganz für voll genommen, weil ich mir das schlichtweg nicht vorstellen konnte und als man mir dann noch gesagt hat dass die uhr schneller läuft mit glas nach oben abgelegt oder langsamer mit kronenlage, dachte ich an verrückte "uhrenspinner", doch diese "spinner" hatten recht.

=)

falkenlust
03.09.2005, 10:31
Kann deine Bedenken verstehen, mir ging es ähnlich, aber ich habe mich damit abgefunden das eine mechanische Uhr i.d.R. niemals auf die Sekunde genau geht. Meine Seadweller aus 05 kommt zwar fast dran, aber ich denke du solltest dir vielleicht noch ein- zwei Ührchen zulegen und öfter mal wechseln, so handhabe ich es auch.

Empfehle dir eine Panerai 0000 als nächste Anschaffung, die hat keinen Sekundenzeiger, bin glücklich mit ihr und würde sie nie wieder hergeben. Neben den Sporty's von Rolex meine ganz große Liebe im Uhrensegment....

rainhard
03.09.2005, 11:56
Für mich ist bei einer Rolex alles, was sich im Chronometerbereich von +6 und -4 sec. bewegt, völlig in ordnung.

Man muß weiterhin beachten, daß die eigene Beobachtung dem subjektiven Trageverhalten entpricht und nicht den Werten einer Messung des Gangverhaltens in verschiedenen Lagen.

Im übrigen bin ich auch Haralds Meinung: Nicht den Uhrmacher zu oft und unnötig an die Uhr ranlassen.

Gruß, Rainhard

miboroco
03.09.2005, 12:33
Bei meiner Rolex Oyster Perpetual DJ (16234) !

Komme ich, von Tag zu Tag kontrolliert, auf +2sec/24Std!!!

Als sie allerdings im Urlaub 4 Wochen lang ohne Nachjustierung auskommen mußte, kam sie auf wahnsinnige 1,irgendwas pro Tag!!!

Lass die Uhr wie se ist, nachher ärgerst du dich wenn se plötzlich nachgeht!!!

cybermaus4711
03.09.2005, 14:16
nun wirst du schon viel über gangwerte gelesen haben.3 sek sind ok,meine sub 14060 baujahr 97 geht 1 sek, vor in ca 30 stunden.ist aber die beste meiner uhren in dieser beziehung.stelle die uhr doch 30 sek zurück,dann geht sie nach 20 tagen 30 sek nur vor.is ok oder?

pauki
03.09.2005, 19:31
Hallo,

was den Gang angeht, bin ich vielleicht auch pingelig. :stupid: Meine GMTII lief auch nach 6 Monaten mit -4 Sek. konstant. Da hab ich sie halt regulieren lassen. Egal wie man darüber denken mag. Beim Konzi hat niemand über meinen Wunsch gelächelt, die Uhr wurde gratis u. prompt auf Top Werte getrimmt. :D Zwischen 0 und +2 spielt sich der tägliche Gang ab. Wenn ich merke sie wird schneller als die Funkuhr dann lege ich sie über Nacht halt auf die Krone und am nächsten Morgen ist sie genullt. Lasse ich sie aber mehrere Tage auf der Krone liegen, dann wird sie ab dem 2. Tag auch wieder etwas schneller (+1 oder+2). Meistens trage ich meine Lieblinsuhren sowieso abwechselnd. Weil die Pepsi passt leider nicht überall dazu.... :wall:

LG Pauki

Donluigi
03.09.2005, 19:44
Ganz ehrlich: mir ist die Ganggenauigkeit meiner Uhren vollkommen wurscht. Ich stell sie nach, wenn ich vor der Glotze mal feststelle, daß die Tagesschau zu früh anfängt, ansonsten laß ich sie laufen. Muß ich vielleicht mal überdenken, die Praxis...

Luis
03.09.2005, 19:47
Original von Donluigi
Ganz ehrlich: mir ist die Ganggenauigkeit meiner Uhren vollkommen wurscht. Ich stell sie nach, wenn ich vor der Glotze mal feststelle, daß die Tagesschau zu früh anfängt, ansonsten laß ich sie laufen. Muß ich vielleicht mal überdenken, die Praxis...

ne lass mal, bloß nicht überdenken...gibt schon genug Dinge im Leben die man nahezu perfekt machen muß....ist mir sowas von egal ob die Uhr von mir aus auch 10 Sek. am Tag vor/nachgeht...

Wie schon geschrieben, hat man wenigstens einen Grund was an der Uhr zu stellen ;)

Hagi
03.09.2005, 20:06
Meine vor fast 4 Wochen gekaufte Explorer läuft vom ersten Tag an in 24 Std. 8 Sekunden vor. Egal ob sie getragen wird oder in welcher Stellung sie liegt. Ich denke 4 Wochen reichen um den Gang zu überprüfen, besser wirds wohl nicht werden. Da meine davor getragenen Nicht-Rolex (eigendlich 0/8/15 Uhren) ein besseres Gangverhalten aufweisen, will ich sie regulieren lassen, da ich von einer Rolex doch etwas besseres erwartet habe.

Hagi

watoo
03.09.2005, 20:14
Wenn sie sehr genau geht,super,wenn nicht,auch nicht schlimm.
Gruß Michael

PCS
03.09.2005, 20:17
Meine Daytona geht 4 Sekunden am Tag vor. Die Explorer meiner Freundin
hat 4 Sekunden Nachgang.

Im Mittel also unheimlich genau.... ;)

Luis
03.09.2005, 20:20
wenn ich ehrlich bin, das hab ich noch gar nicht überprüft...meine geht eh immer minimum 5 Minuten vor.....

miboroco
03.09.2005, 20:31
8o Meine OYSTERQUARTZ sie kommt an, und geht genau :gut:

24 Stunden später, keine Veränderung :] +-0sec

Meine Perpetual hätte das nicht geschafft :rolleyes: min+1,..sec

Ich liebe meine DJ Perpetual trotzdem :gut:


Es gibt Wichtigers :]

Donluigi
03.09.2005, 20:41
Hm, was will man von einer Quartz auch erwarten, außer Ganggenauigkeit? :D :D :D

pauki
03.09.2005, 21:20
Bitte wozu hab ich dann ein superlatives Chronometer? DAnn könnte ich mir ja gleich eine normales kaufen. Z.B. Breitling 8o :D

LG Pauki

PS: Meine Omega läuf aber auch ziemlich gut. Die SD ist aber meine absolut genaueste Uhr bis jetzt. Lief vom ersten Tag an perfekt. Muss wohl ein Fake mit Quarzwerk sein :D

Smile
03.09.2005, 21:28
... meine gmt läuft +/- 0 ... alles andere würde ich auch nicht tolerieren ...

Marci
03.09.2005, 21:31
meine!!!!!......siehe sig................. ;)

Steelwrist
04.09.2005, 12:48
Sorry dass ich mich seit gestern nicht mehr gemeldet habe, und vielen dank für die Klasse Resonanz!

Es ist ja nicht so, dass ich mit der Abweichung nicht leben könnte, und verstehen kann ich es ja auch, dass es keine Funkuhr ist. Es ist halt so, dass weniger hier halt mehr ist, und ausserdem hätte ich eine Menge Spaß, wenn ich den Gang beeinflussen könnte, z.B. wenn man sieht dass sie ein wenig vor geht, dann Krone nachts nach unten, oder bei Nachgang mehr tragen etc.

Der Gang erscheint mir wunderbar gleichmäßig, aber halt konstant im plus. Mit Tragen/nicht Tragen kann ich pro Woche etwa 7 Sekunden beeinflussen, und in dieses Zeitfenster möchte ich kommen. Ich will also durchaus etwas für den Gang tun. Ist halt so ein Spleen! Wäre mir sogar lieber, nur in dieses Zeitfenster zu kommen. Dann kann man mehr damit "spielen". Zu perfekt wäre ja zu langweilig, aber so wäre es genial für mich.

Der genannte Uhrmacher überholt übrigens gerade eine Royal Oak "Fondation" von mir, die lief zuletzt bei +2x am Tag, im Monat fast 15 Minuten im Plus (auf dem Beweger mit Interwall). Hab die Uhr so auch bis zum kauf der Ex1 getragen, und aller 2-3 Tage gestellt. War trotzdem happy mit der Uhr. Man will halt immer ein wenig mehr.....

ratte
04.09.2005, 13:54
Original von Smile
... meine gmt läuft +/- 0 ... alles andere würde ich auch nicht tolerieren ...

Langweillig! Viel wichtiger, wie läuft die 5508? Ich erinnere mich da an etwas um die +2 am Tag? Wenn dem so wäre ist das ein großartiger Wert in Anbetracht des Alters!

Und wenn eine "Alte" das schafft muß eine "Neue" min. genauso gut, wenn nicht sogar besser laufen. Ansonsten käme ich mir doch veräppelt vor wenn ich bedenke wieviele angebliche Verbesserungen in den neuen Werken stecken.

mfg ratte

Microstella
04.09.2005, 14:08
Original von Steelwrist

...die lief zuletzt bei +2x am Tag, im Monat fast 15 Minuten im Plus (auf dem Beweger mit Interwall). Hab die Uhr so auch bis zum kauf der Ex1 getragen, und aller 2-3 Tage gestellt. War trotzdem happy mit der Uhr. Man will halt immer ein wenig mehr.....

Tut mir leid, wenn ich das sagen muss, aber meiner Meinung hast du einfach das falsche Verständnis für mechanische Uhren - bei dir möchte ich keine mechanische Uhr sein :(

Meine SUB geht ca. 2 Sek. am Tag vor. Immer, wenn sie ca. 1 Min. vorgeht stelle ich sie wieder so, dass sie 1 Min. nachgeht, d.h. ca. alle 2 Monate. Das kombiniere ich dann auch gleich immer mit der Datumskorrektur.
Dabei habe ich es übrigens auch längst aufgegeben darauf zu achten, dass Sekunden u. Minutenzeiger synchron laufen.
Und wenn die Uhr 4 oder 5 Sek. vorginge wärs mir auch egal - dann wären halt die Intervalle etwas kürzer.
Versäumt habe ich dadurch in meinem ganzen Leben noch nichts - eher gewonnen ...

Gruß
Reimund

Microstella
04.09.2005, 15:55
Hoppla, habs gerade nochmal in Ruhe durchgelesen ...
Über 20 sek / Tag ist wirklich etwas heftig - ich nehme alles zurück

Smile
04.09.2005, 17:24
Original von Smile
... meine gmt läuft +/- 0 ... alles andere würde ich auch nicht tolerieren ...


... das ist natürlich erstunken und verlogen ... ;)

Maga
04.09.2005, 17:26
Original von PCS
Meine Daytona geht 4 Sekunden am Tag vor. Die Explorer meiner Freundin
hat 4 Sekunden Nachgang.

Im Mittel also unheimlich genau.... ;)

kommt mir vor, wie einen Fuss ins kochende Wasser, den Anderen in Eis .... und iin der Mitte ist es angenehm ... ;) :D :D

rainhard
04.09.2005, 21:09
Original von ratte

Original von Smile
... meine gmt läuft +/- 0 ... alles andere würde ich auch nicht tolerieren ...

Langweillig! Viel wichtiger, wie läuft die 5508? Ich erinnere mich da an etwas um die +2 am Tag? Wenn dem so wäre ist das ein großartiger Wert in Anbetracht des Alters!

Und wenn eine "Alte" das schafft muß eine "Neue" min. genauso gut, wenn nicht sogar besser laufen. Ansonsten käme ich mir doch veräppelt vor wenn ich bedenke wieviele angebliche Verbesserungen in den neuen Werken stecken.

mfg ratte

Meine 5508 läuft pro Tag 5 Sek. + . Der örtliche Top-Konzessionär meinte, sie bräuchte unbedingt eine Revision für ca. 600Euro. Für mich nur eine weiterer Beweis, daß Rolex-Konzessionäre über keinerlei Denkweise hinsichtlich Vintages verfügen. Sie denken ausschließlich in Neuuhren-Kategorien!! :wall:
Rainhard

ratte
04.09.2005, 21:16
Original von rainhard
Meine 5508 läuft pro Tag 5 Sek. + . Der örtliche Top-Konzessionär meinte, sie bräuchte unbedingt eine Revision für ca. 600Euro. Für mich nur eine weiterer Beweis, daß Rolex-Konzessionäre über keinerlei Denkweise hinsichtlich Vintages verfügen. Sie denken ausschließlich in Neuuhren-Kategorien!! :wall:
Rainhard

Moment. Sagt das dein Konzi wegen den 5 Sekunden oder hat er bei der Kontrolle andere Dinge festgestellt wie zu wenig Öl, Abrieb etc.?

Nur wegen den +5 wäre es natürlich schon heftig die zu revisionieren. Find ich einen guten Wert für einen Klassiker.

mfg ratte

rainhard
04.09.2005, 21:45
Hallo Ratte,
bei den 600 Euro gings natürlich nicht nuhr um Werksreingigung, sondern um den typischen Ansatz, eine gebrauchte Rolex wieder auf neu zu trimmen. Das würde aber einer 5508 aus dem Jahr 1958 nicht nur nicht gerecht werden, sondern mehr, es würde ihre Wertigkeit zerstören!

Das zweite ist eine Glaubenssache: Ich sammle seit fast 20 Jahren alte Uhren. Und meine Überzeugung ist: So lange der Gang stimmt, ist eine Werksüberholung überflüssig.

Liebe Grüße, Rainhard

watchman
05.09.2005, 11:13
Original von Hagi
Ich denke 4 Wochen reichen um den Gang zu überprüfen, besser wirds wohl nicht werden.
Hagi

sehe ich anders und weiß es aus erfahrung!

trag sie permanent 6 monate und da sie dann vermutlich noch im plus ist leg sie nach diesen 6 monaten auf die krone nachts und du wirst ein sehr sehr gutes ergebnis haben...

mein tip and my 2cents... =)

Rocki
05.09.2005, 11:33
Meine Sub No Date, wie neu, aber gebraucht und 1,5 Jahre alt als ich sie beim Konzi kaufte, ging am Anfang 2 Sek am Tag. Plötzlich waren es 4-5Sekunden. Warum? Keine Ahnung. Ich trage sie aber auch nicht ständig, sondern immer wieder mal ein paar Tage.

Da demnächst die Garantie ausläuft, habe ich sie jetzt beim Konzi auf die Zeitwaage legen lassen. Die Amplitude war super, in allen Lage über 300 Grad. Er bestätigte auch den Vorgang von 4-5 Sek. Und bestätigte mit auch die Lage, wo sie am "schlechtesten" läuft, nämlich stehend, also die 6 Uhr unten.

Ich stelle sie jetzt nachts einfach hin, und der tägliche Vorgang liegt dann bei ca. 2-3 Sekunden. Könnte besser sein, ist aber voll akzeptabel.

Zumal die meisten Uhren mit der Zeit immer schlechter laufen, meist ins Minus hinein. Also muss sie dann nicht gleich zur Revi, wenn sie ins Minus abdriftet, sondern hat aufgrund der "Reserve" ihres jetzigen Vorlaufs dann noch ein paar Monate Zeit.

Gruß Rocki

Steelwrist
05.09.2005, 12:53
Ist das sicher, dass die Uhr mit zunehmendem Alter ins Minus abdriftet ?

Dachte es wird immer mehr (meine Erfahrung). Soll angeblich auch durch das Erdmagnetfeld kommen.

Richie
05.09.2005, 12:54
Original von Steelwrist
Ist das sicher, dass die Uhr mit zunehmendem Alter ins Minus abdriftet ?

Ja, das ist richtig. So sind zumindest auch meine Erfahrungen.

Dachte es wird immer mehr (meine Erfahrung). Soll angeblich auch durch das Erdmagnetfeld kommen.

Kommt drauf an, ob du dich auf der Nord- oder Südhalbkugel befindest. :D

Wiener Würstchen
05.09.2005, 13:44
Original von Richie

Original von Steelwrist
Ist das sicher, dass die Uhr mit zunehmendem Alter ins Minus abdriftet ?

Ja, das ist richtig. So sind zumindest auch meine Erfahrungen.

Dachte es wird immer mehr (meine Erfahrung). Soll angeblich auch durch das Erdmagnetfeld kommen.

Kommt drauf an, ob du dich auf der Nord- oder Südhalbkugel befindest. :D

Super Witz! Danke!

Jari aus Finnland
05.09.2005, 19:45
Ich finde +3 Sek./Tag ist ein gutes Ganggenauigkeit und ich würde es akzeptieren.