Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Ganzjahresreifen?
Hallo Zusammen,
ich bin im Begriff mir einen KompaktSUV zu leisten und schaue nun bzgl. der Preise, was ich mir anschaffen möchte. Der Wagen wird nicht Jahre bei mir bleiben, daher erscheinen mit Winterkompletträder als zu teuer, auf Alu. Stahlfelge gibt es wohl nicht für das Modell.
Ich lebe in einer eher Schneematsch denn Schnee Region und fahre einmal im Jahr in einen Skiurlaub, der bisher auch eher mit Schneematsch auf den Straßen glänzte. Aber: man weiß ja nie, ob es nicht doch mal reges Schneetreiben gibt.
Macht die Überlegung Sinn, den Wagen auf Ganzjahresreifen umzurüsten? Ersparnis gegenüber NoName Alus ca. 700 Euro - plus Reifeneinlagerung und Wechsel - dann werden es am Ende 1000 Euro Ersparnis sein. Ein Wechsel auf Winterkompletträder würde mich mit ca. 70 Euro im Monat belasten, bei Ganzjahresreifen spare ich ca 30 bis 40 Euro pro Monat.
Der Wagen würde ein Allrad sein.
Was denkt Ihr?
Norden, nicht bergig, wenig Schnee. Seit Jahren Goodyear Vector 4Season und nur gute Erfahrung. Ich würde nur trennen, wenn ich in den Bergen wohnen würde oder durchgehend viele Kilometer im Jahr auf der Autobahn machen würde.
Sehe ich wie Florian, ich hatte mal einen Pontiac Trans Sport, so einen Bus. Der kam serienmäßig mit Ganzjahresreifen. Im Winter und im Sommer top. Reine Winterreifen sind natürlich im Winter oft besser, aber im Flachland nicht unbedingt nötig.
Hauptsache das Profil ist gut.
The Banker
22.11.2018, 12:09
Wie ist das versicherungstechnisch? Wenns mal knallt - wir haben ja Winterreifenpflicht...
docpassau
22.11.2018, 12:09
Ok, ich selbst bin der 2 Radsätze Typ. Aber vor allem, weil ich täglich lange strecken fahre und in Bayern dann doch einige Male Schnee vorhanden ist. Und ich brauche eh alle zwei Jahre neue Reifen, beide Sätze.
Wirkliche Vorteile gegenüber den Ganzjahresreifen haben die Winterreifen eh nur bei richtig Schnee, sonst tun die sich nicht so viel. Und umgekehrt haben Sommerräder auch nur im Extremfall richtig mehr auf der Strasse zu bieten. Aber mit einem SUV wirst du nicht auf der letzten Rille fahren.
Bei deinen Vorgaben würd ich mir den zweiten Satz auch sparen. Den Skiurlaub schaffst du auch mit den All Seasons
@Thilo: die All Seasons haben Winterreifen Siegel, gelten also als adäquate Bereifung
Ganzjahresreifen sollten das Schneeflocken Symbol haben. Dann ist alles im Grünen.
Thunderstorm-71
22.11.2018, 12:17
Norden, nicht bergig, wenig Schnee.
Hier dito; habe letzte Woche auch mal mit Vredestrein Quatrac 5 ein Ganzjahresexperiment gestartet.
Bis jetzt bin ich zufrieden, auch wenn es in schnell gefahrenen Kurven (von denen es hier allerdings auch nicht viele gibt) etwas früher indifferent und wobbly wird. Da waren selbst meine 11,5 Jahre alten, ausgehärteten und bis auf ca. 2,5 bis 3 mm runtergefahrenen Sommerreifen dynamischer :D.
Dafür ist der Abrollkomfort deutlich besser; die 19-Zöller in 255/35 fühlen sich an wie 18-Zöller mit 225/45. Auch die Geräuschentwicklung bewerte ich positiv - bis der Fahrtwind die Reifen übertönt macht sich das Profil nur durch ein dezentes, nicht weiter störendes Summen bemerkbar.
Bin mal gespannt, wie sie sich auf Schnee machen. Auch ob der Wagen jetzt evtl. mehr Sprit verbraucht muss sich erst noch zeigen.
Deckt sich mit meiner Erfahrung. Im alltag auch im Schnee sehr brauchbar, aber in schnellen Kurven doch etwas sehr schwammig.
Cool, danke, das gibt ein gutes Gefühl. Ich fahre ca 10k km im Jahr, davon bestimmt 7500 km nur stadt. und ich fahre eher vorsichtig denn schnell, egal ob langstrecke oder anfahren.
HD_Klaus
22.11.2018, 12:39
Erstaunlich...!
Bei meinem GLK ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nie mehr kommt mir auf ein Auto ein Ganzjahresreifen.
In meinen Augen nichts ganzes und nichts halbes!
Die sind im Sommer ein Kompromiss und im Winter auch.
Und das brauche ich beim Autofahren nun wirklich nicht.
Als ich (Erstauslieferung) einen Ganzjahresreifen drauf hatte und im Winter einen kleinen Berg zu nem Kumpel runterfahren wollte, hätte ich um ein Haar meinen fast neuen GLK an eine Hausmauer gesetzt.
Kurz darauf kam man Kumpel mit seinem Toyota und Winterreifen (kein Allrad) und fuhr den Berg locker runter und dann auch wieder rauf.
Das war mir eine Lehre...!
Auf dem Smart und auf dem Range Rover seit Jahren nur noch Ganzjahresreifen. Heizen tue ich manchmal mit dem kleinen Brabus, mit dem anderen eher weniger. Nachteile konnte ich in den norddeutschen Wintern nicht feststellen und in den Sommern auch nicht. Wenn es richtig fett schneit, bleiben die Karren nach Möglichkeit eh stehen.
Komisch ist, dass ich für die Kombi 225/60R18 keine Ganzjahresreifen finde - wenn Du aber auf dem Range welche hast, muss es doch welche geben?
Thunderstorm-71
22.11.2018, 13:09
Ginge da nicht evtl. auch noch 225/55/18 :grb:? Ggf. vorher abklären...
Adam_Cullen
22.11.2018, 13:19
Das was Florian gesagt hat !
Sobald du viel Autobahn fahren musst oder gar im Süden wohnahft bist - def. Winterreifen.
Im Rheinland und mit wenig Autobahnkilometer im Jahr - passt das hier für mich.
Würde aber nicht mehr bei zu starken Schneefall mit den Dingern fahren.
nach 10-jähriger Erfahrung mit Ganzjahresreifen kann ich nachfolgendes berichten. Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss. Sie sind schlechte Sommerreifen (zu weicher Gummi für den Sommer) und schlechte Winterreifen (zu harter Gummi für den Winter), wobei die neueren Modelle mehr Winterreifencharakter (auch von der Profilierung) haben. Fürs Fahren in alpinen Regionen sind sie bedingt tauglich. Über entsprechende Markierungen (Schneeflocke) ist man gesetzlich auf der sicheren Seite. Sportliche Fahrer werden im Sommer keinen Spass mit ihnen haben (zu weich, schlechte Haftung bei höheren Temperaturen). Vielfahrer (insbesondere auf der Autobahn) müssen mit einem erhöhten Verschleiß rechnen. Fazit: Wer moderat mit wenigen Jahreskilometern im Flachland oder leicht hügelig unterwegs ist, wird mit Ganzjahresreifen gut beraten sein.
Fluzzwupp
22.11.2018, 13:41
für meinen Smart als Stadtauto ideal.
Alles andere ist wohl hochindividuell zu betrachten und kann nie pauschal beantwortet werden ob das Sinn macht oder nicht.
Hab die GJR auch auf meinem Smart. Für ein bisschen in der Stadt reichts allemal. Für Schnee haben wir dann noch ein "richtiges" Auto mit richtigen Reifen.
Danke - der ADAC gibt Empfehlungen vor allem für Klein- und Mittelklassewagen. Match und Schnee sind meine Grossstadtbegleiter, richtiger Schnee - wenn überhaupt - nur im Winterurlaub. Aber der Wagen wiegt halt 2 Tonnen. Moderates Fahren, kaum Autobahn ...
Micha2903
22.11.2018, 15:41
Erstaunlich...!
Bei meinem GLK ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nie mehr kommt mir auf ein Auto ein Ganzjahresreifen.
In meinen Augen nichts ganzes und nichts halbes!
Die sind im Sommer ein Kompromiss und im Winter auch.
Und das brauche ich beim Autofahren nun wirklich nicht.
Als ich (Erstauslieferung) einen Ganzjahresreifen drauf hatte und im Winter einen kleinen Berg zu nem Kumpel runterfahren wollte, hätte ich um ein Haar meinen fast neuen GLK an eine Hausmauer gesetzt.
Kurz darauf kam man Kumpel mit seinem Toyota und Winterreifen (kein Allrad) und fuhr den Berg locker runter und dann auch wieder rauf.
Das war mir eine Lehre...!
+1 :gut:
Cool, danke, das gibt ein gutes Gefühl. Ich fahre ca 10k km im Jahr, davon bestimmt 7500 km nur stadt. und ich fahre eher vorsichtig denn schnell, egal ob langstrecke oder anfahren.
Danke - der ADAC gibt Empfehlungen vor allem für Klein- und Mittelklassewagen. Match und Schnee sind meine Grossstadtbegleiter, richtiger Schnee - wenn überhaupt - nur im Winterurlaub. Aber der Wagen wiegt halt 2 Tonnen. Moderates Fahren, kaum Autobahn ...
Ein 2 Tonnen-Auto für 75% Stadtverkehr kaufen und einscheizzen wegen 1.000 Komantschen?
Echt jetzt?
Hier (https://www.autobild.de/artikel/ganzjahresreifen-test-2018-235-60-r-18-13516809.html) gibts noch einen Testbericht zu SUV Ganzjahresreifen, mit denen Du bei Deinem Fahrprofil womöglich gut beraten bist.
Alles Gute.
Danke - klar, wir sind im Kronenforum, aber 1000 Euro sehe ich als viel Geld an, wenn ich sie sparen kann. Aber gut, am Ende sind es 4 Scotch/Cola pro Monat ;)
Aber bei Reifen ist am ganz falschen Ende gespart:ka:
Ganzjahresreifen ist nix Halbes und nix Ganzes. Wenn die finanziellen Mittel fehlen, einfach nur bei schönem Winterwetter fahren. Oder gar nicht, nochmals Geld gespart.
Ich möchte ja nicht am Reifen sparen, sondern an den Felgen :) Und da ich keine Ganzjahresreifenerfahrung habe, ergab sich die Frage. Und scheinbar sind Forumskollegen mit auch nicht so kleinen Autos mit den Reifen gut unterwegs. Ich werde sehr sehr selten mit richtiger Schneedecke und dazu noch tagelang konfrontiert. Und habe mich oft gefragt, bei meinen vergangenen Autos, warum ich eigentlich Winterreifen UND Sommerreifen habe.
Vorausgesetzt, Du meinst das alles ernstlich - ruf` doch beim ADAC an und lass` Dich beraten. Kann Dir aber leider nicht sagen ob das was kostet, falls nicht ADAC member. Jedenfalls willst Du sparen, ob am Reifen, an Sicherheit kannst dann ja selber entscheiden.
Kronenträger
22.11.2018, 20:10
Habe in letzter Zeit einige Reifentests gelesen, bei denen die Ganzjahresreifen gar nicht so übel abgeschnitten haben. Meines Erachtens haben diese Tests aber einen Systemfehler: Die werden immer mit nagelneuen Reifen gefahren. Ich kann mir aber beim besten Wilen nicht vorstellen, dass von den Wintereigenschaften noch allzu viel übrig ist, wenn so ein weicher Reifen mit Lamellenprofil mal im Sommer über die Autobahn gejagt wurde. Persönliche Erfahrungen mit Ganzjahresreifen habe ich auch schon, allerdings nicht mit der neuesten Technologie: Seitenführung ist eine Katastrophe. So langsam kann man gar nicht fahren, dass die nicht in jeder Kurve um Gnade wimmern.
Für Wenigfahrer und alle, die Auto nur fahren, um von A nach B zu kommen, vielleicht denkbar, für alle anderen lieber 2 Sätze Räder.
Schöne Grüße
Thomas
Kann ich eher weniger empfehlen, gerade wenn du im Winter damit fahren willst(ski urlaub und co)
Hatte das ne Weile auf nem Jeep drauf(Ganzjahres Reifen ohne Schneeflocke) weil Allrad und so...dann richtige Winterreifen drauf und das war schon ein deutlicher Unterschied.
Wenn man im Winter eh kaum fährt bzw bei Schnee gar nicht und sowieso immer langsam fährt mag das schon ok sein. Für den Rentner der das Auto eh selten bewegt sicher ne gute Lösung. Aber sonst nur ein Kompromiss.
Zieh doch die WR auf die jetzigen Felgen auf, dann brauchst du keine dazu kaufen?
Carsten65
22.11.2018, 23:14
Habe auf meinem Chevy Tahoe auch Ganzjahresreifen Dream und kann das voll und ganz empfehlen.
Bevor ich mir ein Auto kaufe und dann überlegen muß ob ich mir einen Satz Winterreifen & Felgen zulegen kann/soll, da kaufe ich den Wagen lieber eine Nummer kleiner oder verzichte auf ein sinnfreies Zubehör.
Only my 2 cents
Für meinen i3 (30.000km p.a.) habe ich 2 Radsätze, für den Countryman meiner Frau auch und für das Familienauto T5 (max. 10.000km p.a.) habe ich nur Winterräder, die ich jedoch nach 4-6 Jahren austausche, statt Sommer- und Winterreifen nach 8 Jahren mit viel Profil wegen Überalterung zu entsorgen.
Im T5 muß man halt im Sommer auf der Landstraße mal darauf verzichten, die Porschefraktion zu scheuchen. ;) Ansonsten schafft es der T5 auch im Sommer auf Winterreifen den Pferdehänger 1.000km in Urlaub zu ziehen, man sollte halt den Luftdruck regelmäßig prüfen.
max mustermann
23.11.2018, 09:38
Mein Nachbar ist das ganze Jahr über auf Schnee, hat aber keine Winterreifen..... 8o
botti800
23.11.2018, 11:02
Fahre seit Jahren nur Winterreifen :ka:
biffbiffsen
23.11.2018, 11:03
Du wohnst ja auch im Gebirge. :ka:
siebensieben
23.11.2018, 11:23
Ganzjahresreifen ist so ein bisschen wie Leatherman.
Bevor ich mir ein Auto kaufe und dann überlegen muß ob ich mir einen Satz Winterreifen & Felgen zulegen kann/soll, da kaufe ich den Wagen lieber eine Nummer kleiner oder verzichte auf ein sinnfreies Zubehör.
Only my 2 cents
Entweder war ich nicht deutlich genug oder Du verstehst mich nicht :) Ich kaufe das Auto nicht, sondern lease es in einer Art, dass jede zusätzlich Anschaffung das Monatsbudget belastet. Wenn ich bspw. Winterreifen komplett für 1500 Euro kaufe, diese aber nur 2 Jahre nutze - also zwei Winter in einer Grossstadt, wo der Schnee nie lange liegen bleibt - und nach zwei Jahren ein neues Auto habe. Die Kompletträder aber evtl. nicht mehr passen ... Klar, ich kann versuchen sie zu verkaufen, aber auch da bin ich nicht alleine. Deshalb der Thread.
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