Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Macan vs Cayenne GTS
ehemaliges mitglied
17.11.2018, 18:58
Hallo,
Ich haette gerne ein Problem...mein Cayenne GTS ist EZ 06/17 und war seinerzeit ein unverschämt gutes Angebot, so dass ich meinen damals 2 Jahre alten Macan S eingetauscht habe.
Nach etwas ueber 1 Jahr vermisse ich doch die sensationell gute PDK, die Tiptronic im Cayenne fällt -trotz 8 Gaengen- deutlich dagegen ab.
Im Februar/Maerz kommt der neue Macan, allerdings vorerst nur mit 4-Zylinder Maschine. Ich koennte den Cayenne dann, ohne große Zuzahlung, gegen den neuen Macan eintauschen, haette dann wieder ein nagelneues Auto mit Garantie und Wartungsvertrag....ABER nur 4 Zylinder und 180 PS weniger.....was tun ?
Gruß, Juergen
harleygraf
17.11.2018, 18:59
Nöö.
Ich würde es auch bleiben lassen.
ligthning
17.11.2018, 19:46
Probefahrten und dann entscheiden....
backröding
17.11.2018, 20:27
Neuer Macan mit Facelift? Nö. Und dann auch nur 4 Zylinder? Nöööööööööööööööööööööööö!!!
stephanium
17.11.2018, 20:28
Ein 4-Zylinder ... nee ....
und 180 PS weniger (ist zwar eher ein psychisches Thema) .... trotzdem nee.
stephanium
17.11.2018, 20:29
... und die Modellpflege kickt mich auch nicht so.
Trotz modernerem Navi finde ich das alte Modell eigenständiger ... hübscher.
Micha2903
17.11.2018, 20:44
Die Kritik am Lichtband des Hecks wird genauso verstummen, wie damals die Kritik an der Lupe der SD50. Bei Cayenne und Co. regt sich auch niemand darüber auf. Ist halt das Erkennungsmerkmal, dass ich durch alle aktuellen Modelle zieht.
@Magic: Bei euren Spritpreisen darf es gerne ein 6er sein.
harleygraf
17.11.2018, 20:47
Die Kritik am Lichtband des Hecks wird genauso verstummen, wie damals die Kritik an der Lupe der SD50. Bei Cayenne und Co. regt sich auch niemand darüber auf. Ist halt das Erkennungsmerkmal, dass ich durch alle aktuellen Modelle zieht.
Dadurch wird es auch nicht schöner....
Bin da bei Stephan: Der momentane Macan ist schöner.
stephanium
17.11.2018, 20:52
Was mich - anders als am feinen (schmalen) Lichtband vom 911er oder Panamera stört - es ist so „dick“.
Und was mixh auch stört, ... es ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Audi‘s A7 und Q8 haben das Leuchtband auch.
Micha2903
17.11.2018, 21:09
Ist es beim Macan dicker/breiter als beim Cayenne? Heute Nachmittag fuhr ein neuer Cayenne vor mir und da war mir dessen Leuchtband gefühlt zu schmal.... :grb:
Ok, bin ein wenig voreingenommen, da ich meinen am 29.1. in Zuffenhausen abhole. :dr:
stephanium
17.11.2018, 21:14
ich finde es sieht zumindest (unattraktiv) breit aus ...
Und bei einem hohen SUV sieht es wenig schick aus.
Die Kritik am Lichtband des Hecks wird genauso verstummen, wie damals die Kritik an der Lupe der SD50
Die ist mittlerweile verstummt?:grb:
Micha2903
17.11.2018, 22:01
Gemessen an den Befürwortern ja. Das Verhältnis war anfangs deutlich anders.....
alex.avalanche
17.11.2018, 22:17
Nöö.
#1 :op:
avalanche
17.11.2018, 23:00
Ich denke, du machst dich in deinem Gastland gerade ziemlich verdächtig! Der zuständige Überwachungs-Schaich für ausländische Arbeitskräfte reibt sich gerade verwundert die Augen: wieso Macan ODER Cayenne GTS :D
Morgan911
17.11.2018, 23:58
Ich würde tauschen.
ehemaliges mitglied
18.11.2018, 05:34
Probefahrten und dann entscheiden....
Genau so.....:gut:
ehemaliges mitglied
18.11.2018, 05:36
Ich denke, du machst dich in deinem Gastland gerade ziemlich verdächtig! Der zuständige Überwachungs-Schaich für ausländische Arbeitskräfte reibt sich gerade verwundert die Augen: wieso Macan ODER Cayenne GTS :D
Wenn dieser ominoese Ueberwachungs-Scheich im gleichen Atemzug eine mindestens 50%-ge Gehaltserhoehung anordnet, wird das so kommen....dann natuerlich Macan Turbo :supercool:
docpassau
18.11.2018, 06:56
Kannst du nicht den Cayenne gegen einen gleich alten Macan zurücktauschen ? Da wird es ja doch jetzt ein paar Leute geben, die was neues haben wollen und den "Neuen Macan" ordern.
Das Lichtband und die anderen Kleinigkeiten wären mir ja egal, ob ich es habe oder nicht, aber ein 180 PS Verlust wär schon ärgerlich.
ehemaliges mitglied
18.11.2018, 07:19
Dann fahre ich den Cayenne weiter.....neues Auto ist neues Auto :op: Ich habe aber dennoch gefragt - die haben keine Lagerfahrzeuge oder Vorfuehrwagen.....falls dies der Fall gewesen waere, haette ich natürlich eine gute Verhandlungsbasis fuer einen Turbo mit max. 2-3000 Km auf der Uhr gehabt.
The Banker
18.11.2018, 07:20
Behalte den Dicken :op:! Dann hättest Du PDK und würdest dem Motor nachtrauern. Auch blöd irgendwie;).
ehemaliges mitglied
18.11.2018, 07:44
Deswegen ja die Probefahrt...der ueberwiegende Teil meiner Fahrten ist innerorts, zum Golfclub kann man ueber eine Distanz von 5 Km mit 120 Km/h fahren und nach Dubai fahren wir im Schnitt 1x pro Monat...schaun mer mal. Angeblich kommen die ersten Fahrzeuge erst Ende Januar, aber die Maschine kann man ja schon jetzt im “alten” Macan ausprobieren.
ABER nur 4 Zylinder
:kriese:
Die Kritik am Lichtband des Hecks wird genauso verstummen, wie damals die Kritik an der Lupe der SD50.
Meinst Du wie die Kritik an den Spiegeleierscheinwerfern? ;)
Ralf1975
18.11.2018, 09:23
Warten bis der Macan GTS kommt, es wird doch hoffentlich nicht bei den ausschliesslich kleinen Motoren bleiben.
Ich überlege auch gerade, ob ich vom Cayenne auf den Macan downgrade, ist nur bei mir wesentlich einfacher die Entscheidung, da ich einen Diesel habe.
ehemaliges mitglied
18.11.2018, 09:48
Macan GTS kommt sicher - aber wahrscheinlich erst 2020 auf der Straße.
Bevor Du keine Probefahrt gemacht hast, kann man keine Aussage treffen.
Manchmal, wenn auch selten, sind sogar die älteren Modelle in Punkten - aus der eigenen subjektiven Ansicht - besser. Wir fahren privat den letzten SQ5 Plus Typ 5R. Hier noch mit 3 Liter BiTurbo Diesel.
Ich dachte, als der Nachfolger (jetzt mit Benziner) da war- der kann nur besser sein. Der erste Eindruck mit den vielen neuen digitalen Helferlein war auch ehr imposant. Das eigentliche Fahren jedoch fand ich mit Verlaub schlecht. Der Benziner hat auf der Straße weniger Dampf als der Diesel, weniger Druck, braucht mehr Drehzahl usw. Das Fahrwerk- oft ob seiner Härte im alten kritisiert ist nun komfortabler, aber irgendwie langweiliger und in schnellen AB Kurven fühlt man sich nicht so sicher wie im alten Modell ohne elektrische Helferlein.
Am Ende, also nach der ausgiebigen Probefahrt war meine zuvor sichere Meinung, nämlich den neuen für den alten Audi zu nehmen um 180° geändert. So kann es gehen. Also von daher- erst mal testen. Hinzu kommt- Porsche war wohl von der Leistung der Audi Ingenieure beim neuen Q5 als Basis für den Macan gar nicht begeistert. Beim Vorgänger ging vieles plug an play und die vorhandene Qualität wurde teilweise 1:1 übernommen. Beim neuen Modell FY mussten wohl sehr viele Basisteile erneuert werden, um das Porsche Niveau zu erfüllen.
Ich würds auch nicht tun, im Endeffekt ist es ein Downgrade in jeder Hinsicht. Kauf doch den Macan Deiner besseren Hälfte, dann hast Du auch etwas davon ;)
Mal eine dumme Frage: Machen den 180PS mehr oder weniger einen Unterschied an deinem jetzigen Wohnsitz oder Lebensumständen?
Hier in den USA ist es relativ egal: Geschwindigkeitsbegrenzungen, Staus etc.
Um in der Wüste mal für eine Sekunde das Gaspedal auf einer langweiligen, geraden Straße herunterzudrücken, wäre der Aufwand etwas zu groß.
Ansonsten würde ich tauschen, wenn man es sich leisten kann. Oder mir einen richtigen Sportwagen als Zweitwagen zulegen.
ehemaliges mitglied
19.11.2018, 11:57
Nein, eben nicht...wie schon geschrieben, haben wir max 140 Km/h Geschwindigkeitsbegrenzung, auch oft Stau etc. Von daher “reichen” die 252 PS sicher aus...nur muss dabei eben der Fahrspass nicht zu kurz kommen, also der Motor soll mit der Masse des Fahrzeuges keine Probleme haben und nicht klingen, wie ein Staubsauger:D
Naja mit 180 Ps macht selbst das beschleunigen auf 120 nicht wirklich spaß
ehemaliges mitglied
19.11.2018, 14:33
Nee.....der Cayenne hat 440 PS, der “kleine” Macan 252 PS.....OK, ich habe geschummelt.....es sind 188 PS Differenz...
ehemaliges mitglied
19.11.2018, 16:48
Also die 250 + 2 PS für den MACAN machen nicht wirklich Glücklich , langen aber im Normalbetrieb allemal für dieses Auto !
Sportwagenwerte kann man hier bei der Beschleunigung natürlich nicht erwarten.
Ich hatte Ihn als Werkstatt Leihwagen , als mein Cayenne Turbo zum Service war .
Natürlich ist es ein grosser Unterschied, an den man sich aber auch relativ schnell gewöhnt, besonders im Stadtbetrieb.
Was mich eigentlich mehr gestört hat ist der Klang ( der eigentlich nicht wirklich vorhanden ist )
Es ist schwierig zu sagen.
Ich persönlich finde den Macan total gelungen und im Preis Leistungsverhältnis gegen den Turbo , auf jeden Fall besser!
docpassau
19.11.2018, 20:35
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das PDK der eigentliche Grund wieder zu wechseln. Nur was nützt dir das bessere Getriebe, wenn die Leistung fehlt. Warte noch ab und hol dir den GTS oder besser den turbo, dann macht der Kleinere auch Spaß.
So wird dir erstmal Leistung fehlen, dann gewöhnst du dich an den Vierzylinder und in spätestens einem halben Jahr willst du wieder was gescheites.
GTI-YY10
20.11.2018, 08:11
@Magic, was stört dich denn am Wandlerautomaten im Cayenne?
chinaschmidt
20.11.2018, 10:49
Also ich, bzw die gnaedige Frau ;), faeahrt den (alten) Macan GTS.
Wenn man nicht staendig mehrere Menschen oder Kram durch die Gegend fahren muss, finde ich den Macan halt etwas handlicher. Nicht falsch verstehen, der Cayenne ist ein schmucker Wagen.
Der GTS Motor ist fantastisch, man kann da ganz kultiviert durch die Gegend rollen und wenn es dann man schnell gehen muss, macht es gehoerig Spass!
Ein Vierzylinder kaeme mir nicht (mehr) unters Blech..
ehemaliges mitglied
20.11.2018, 13:53
@Magic, was stört dich denn am Wandlerautomaten im Cayenne?
Ich habe sehr oft das Gefuehl, im falschen Gang zu sein, natuerlich kann ich mit Hilfe der Paddles eingreifen, aber dann brauche ich auch keine Automatik. Permanent auf "Sport" oder "Super Sport" zu stellen, finde ich auch nicht sooo prickelnd.
Wenn ich z.B. auf eine Kreuzung zufahre und dort rechts abbiegen moechte, also nicht im rechten Winkel, sondern auf dieser Abbiegespur, so bleibt der Wagen im 3. Gang und wenn ich dann beschleunige, dauert es 1-2 Sekunden, bis er runterschaltet.
Darueber hinaus -OK, hier bin ich sicher von der PDK verwoehnt- sind die Schaltvorgaenge selber nicht so sanft.
Ich habe sehr oft das Gefuehl, im falschen Gang zu sein, natuerlich kann ich mit Hilfe der Paddles eingreifen, aber dann brauche ich auch keine Automatik. Permanent auf "Sport" oder "Super Sport" zu stellen, finde ich auch nicht sooo prickelnd.
Wenn ich z.B. auf eine Kreuzung zufahre und dort rechts abbiegen moechte, also nicht im rechten Winkel, sondern auf dieser Abbiegespur, so bleibt der Wagen im 3. Gang und wenn ich dann beschleunige, dauert es 1-2 Sekunden, bis er runterschaltet. ...
Und Du bist sicher, daß Du kein Elektroauto möchtest? Da hättest Du diese Probleme nicht. :bgdev:
ehemaliges mitglied
20.11.2018, 14:30
Nein, wir muessen hier gepflegt Sprit verbrennen :op:
Nein, wir muessen hier gepflegt Sprit verbrennen :op:
Aber Sonne tanken müsste doch eigentlich auch gut funktionieren. :op:
BTT: Aus Komfortgründen würde ich den 4-Zylinder meiden. :dr:
ehemaliges mitglied
21.11.2018, 17:27
Vorgestern bin ich zu einem Marketing-Event von Porsche eingeladen worden und 2 der Teilnehmer fahren/fuhren den "normalen" Macan und beide sagten, etwas mehr Power waere nicht schlecht.....wie auch immer, die Probefahrt wird kommen und es ist ja nicht so, dass ich den 6-Zylinder ausgeschlossen habe.....schaun mer mal.
Auf diesem offiziellen und fuer jeden downloadbaren Bild von der Porsche-Webseite sieht er in Silber mit diesen Felgen schon gut aus....ich habe irgendwo auch ein Grau/Anthrazit gesehen...muss man mal im Original sehen.
https://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/R-L-X/NewMacan_zpspq1zqzzh.jpg (https://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/R-L-X/NewMacan_zpspq1zqzzh.jpg.html)
Wenn Silber, dann aber auch bitte mit Sideblades in Wagenfarbe :op:
ehemaliges mitglied
21.11.2018, 17:47
Das war meiner seinerzeit - fand ich mit den schwarzen Blades nicht so schlecht:
https://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Macan/Macan8_zpszolldrwn.jpg (https://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Macan/Macan8_zpszolldrwn.jpg.html)
Okay, mit den Felgen wieder absolut passend :jump:
docpassau
21.11.2018, 18:26
ich sags ja: nimm den turbo, dann sind die Sideblades auch ohnehin in Wagenfarbe
Das war meiner seinerzeit - fand ich mit den schwarzen Blades nicht so schlecht:
https://i248.photobucket.com/albums/gg190/Magicj1/Macan/Macan8_zpszolldrwn.jpg (https://s248.photobucket.com/user/Magicj1/media/Macan/Macan8_zpszolldrwn.jpg.html)
Hach! Chic, den hätte ich gern. Genau so!
CarloBianco
22.11.2018, 09:15
Hier, Jürgen, kauf den Zahnarztgattinnen nicht ihre Autos weg ;)
Alfa Stelvio, Jaguar F-Pace, Maserati Levante, Range Velar, Volvo XC60 oder - wenn man schon in einem Land ohne Nogger Choc leben muss - Grand Cherokee SRT.
Alles coole und spannende Alternativen zu einem getunten Q5 =)
ehemaliges mitglied
22.11.2018, 09:41
Danke Carlo - aber die Alternativen (Hessel - schau mal weg) finde ich alle nicht so prickelnd bzw. kagge :D
so ein 4 Zylinder Macan macht doch nur etwas her weil ein Porsche Emblem auf der Haube klebt.
Wäre das nicht so würde er doch in der Kategorie landen die du weiter oben Kagge findest.....
4 Zylinder = Mädchen Karre. Sorry !
ehemaliges mitglied
22.11.2018, 16:10
Zahnarztgattin -Maedchen...passt ja irgendwie :supercool: ....ich habe den 6-Zylinder ja keinesfalls ausgeschlossen, wollte und will ja nur wissen, ob der 4-Zylinder fuer den Wagen ausreicht. Sollte der 4- und der 6-Zylinder hier ziemlich zeitgleich im Laden stehen, werde ich wahrscheinlich zum 6-Zylinder greifen...
R.O. Lex
22.11.2018, 23:38
...ich habe den 6-Zylinder ja keinesfalls ausgeschlossen, wollte und will ja nur wissen, ob der 4-Zylinder fuer den Wagen ausreicht.
Wenn Du (halbwegs ökonomisch) von A nach B rollen willst, ja. Wenn Du wirklich Spaß dabei haben willst, dann wirst Du um den 6-Zylinder nicht herumkommen.
4 Zylinder = Mädchen Karre. Sorry !
:rolleyes:
bernie1978
27.11.2018, 10:09
Sagt mal, wird eigentlich der neue Macan in den PZs offiziell präsentiert? Hab noch nix gehört...
docpassau
27.11.2018, 11:00
Jetzt am Wochenende, aber neu ist anders :D ....
R.O. Lex
27.11.2018, 21:23
Ich habe eine Einladung zur Präsentation am Freitag in einer Woche. Die tingeln mit den Vorserienmodellen wohl die PZs so nach und nach ab.
ehemaliges mitglied
09.12.2018, 13:13
Sooooo......die Probefahrt hat stattgefunden und...es haben sich 2 Sachen herauskristallisiert:
a) Ich brauche wieder einen Macan
b) Ich brauche keinesfalls die 2-Liter Maschine
Nachdem ich mich in den Macan reingesetzt habe und die ersten Meter gefahren bin, hatte ich sofort dieses "hier-passt-alles-this-is-my-car"-Gefuehl. Die Sitze passen perfekt, das Fahrwerk vermittelt dieses "Go-Cart"-Feeling und die PDK...herrlich :gut:...
ABER....ich wollte ja bewusst die 2-Liter Maschine fahren und muss sagen, der Motor ist gut, sehr gut sogar, aber man hat immer das Gefuehl, er muss sich anstrengen. Elastizitaet von 80-120 Km/h ist schleppend, die Power kommt ueber die Drehzahl, wobei der Motor erstaunlich leise ist, aber Spass beim Fahren sieht anders aus. Waere der Macan 500 Kg leichter, waere das die ideale Motorisierung.
Ich will bestimmt keine Ampelstarts gewinnen oder Rennen fahren, aber gemuetliches Cruisen mit mal eben einem schnellen Ueberholvorgang stelle ich mir anders vor.
Morgan911
09.12.2018, 15:49
Warte doch erstmal ab. Porsche ist zZ. mit Testfahrten für die neue Abgasnorm beschäftigt . Wenn sie damit einigermaßen durch sind, dann folgen die anderen Modelle.
ehemaliges mitglied
09.12.2018, 16:57
Ich gehe davon aus, dass das line-up der Motoren nicht (groß) geaendert wird, der 4-Zylinder kommt Ende Dezember/Anfang Januar zum Haendler, der “S” soll Mai/Juni da sein (waere der ideale Zeitpunkt fuer mich), der Turbo wahrscheinlich auch so um diese Zeit, und der GTS wie immer 1 Jahr spaeter.
R.O. Lex
09.12.2018, 23:17
Ich will bestimmt keine Ampelstarts gewinnen oder Rennen fahren, aber gemuetliches Cruisen mit mal eben einem schnellen Ueberholvorgang stelle ich mir anders vor.
Sagte ich es nicht? =)
Morgan911
11.12.2018, 08:43
Vielleicht interessant.
https://newsroom.porsche.com/de/produkte/porsche-macan-s-v6-turbo-motor-kompakt-suv-leistung-16575.html
ehemaliges mitglied
11.12.2018, 13:55
Danke
ehemaliges mitglied
13.12.2018, 11:43
Noch ein kleines update...nachdem ich ja den Panamera Sport Turismo zur Probe gefahren habe, stand dieser ganz oben auf meinem Wunschzettel...heute ist der Dealer dann mit den Zahlen rueber gekommen und ich will/muss den Cayenne bei denen auf den Hof stellen, wohl wissend, dass ich etwas Geld verliere, aber wer hier noch nie ein Auto privat verkauft hat, kann das nicht nachvollziehen.
Wie auch immer, die Zahlen sind leider ernüchternd aber auch gleichzeitig motivierend fuer den neuen Macan - dieser wird es dann also im Frühjahr als “S” werden.
docpassau
13.12.2018, 11:45
Die Situation kenn ich :D
Für Porsche Verhältnisse ist der Macan noch preiswert