Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage Monteur gesucht
Zwillingspapa
15.11.2018, 11:10
Hallo,
vielleicht hat jemand einen Tip.
Ich beabsichtige im Schlafzimmer eine Klimaanlage nachzurüsten. Als Modell soll es die Mitsubishi Electric MSZ-SF25VE mit entsprechendem Außengerät sein. Ich habe bereits 2 Angebote. Allerdings wollen die 2.600-2.800 €, wobei das Gerät ca. 1.700,- kosten soll. Mir kommt gerade der Gerätepreis sehr hoch vor, da die Händlerpreise im Internet deutlich günstiger sind. Kennt jemand eine Montagefirma für den Raum Essen oder hat ggfs. einen anderen Tip?
VG
Stefan
kurvenfeger
15.11.2018, 11:18
Meine jüngste Erfahrung: vergiss die Internetpreise.
Momentan prügelt sich kein Monteur um einen Kleinauftrag.
War bei mir gerade ähnlich: 4 Mitsubishi Innengeräte und ein Multisplit außen. Kosten lagen bei gut 11k, Verhandlungsspanne eher gering.
Wir planen auch eine Klimaanlage bei uns in der Firma mit mehreren Geräten. Aktuell ist aber die beste Zeit für Verhandlungen, da die meisten Anbieter/Monteure sog. Winterpreise für die Geräte anbieten. Bei uns sind es 20% lt. Angebot.
watch-watcher
15.11.2018, 12:19
Meine Anlage wurde von Herrn Noltensmeier in Haltern montiert und ich habe Herrn N. auch schon bei einem Uhrenfreund aus einem Nachbarforum empfohlen, der dann auch mit der Montage sehr zufrieden war.
http://www.nokatec.de/nokatec/2/index.php/component/content/category/9-nicht-kategorisiert
jekyller
15.11.2018, 15:06
Hallo,
vielleicht hat jemand einen Tip.
Ich beabsichtige im Schlafzimmer eine Klimaanlage nachzurüsten. Als Modell soll es die Mitsubishi Electric MSZ-SF25VE mit entsprechendem Außengerät sein. Ich habe bereits 2 Angebote. Allerdings wollen die 2.600-2.800 €, wobei das Gerät ca. 1.700,- kosten soll. Mir kommt gerade der Gerätepreis sehr hoch vor, da die Händlerpreise im Internet deutlich günstiger sind. Kennt jemand eine Montagefirma für den Raum Essen oder hat ggfs. einen anderen Tip?
VG
Stefan
Eieiei, wenn das schon so anfängt, Handwerker sucht das Weite! Und ich dachte, dies sei ein Luxusforum
max mustermann
15.11.2018, 16:57
Allerdings wollen die 2.600-2.800 €, wobei das Gerät ca. 1.700,- kosten soll. Mir kommt gerade der Gerätepreis sehr hoch vor, da die Händlerpreise im Internet deutlich günstiger sind.
Handwerk ist Handwerk, shice aufs Internet!
Ehrlich gesagt, würde mir ziemlich wurscht sein, ob ich da 2, 3, oder 4k dafür zahlen müsste, Hauptsache es wird gut gemacht.
Ich war beim Bezug in meine Dachgeschoßwohnung heilfroh, dass ich innerhalb ein paar Tagen meine AC montiert bekam. Obwohl ich nicht reich bin, hätte ich ohne murren auch 4 Riesen, anstatt der damals 3 bezahlt.
Greenwich
15.11.2018, 17:46
Handwerk ist im Moment richtig geil !
Die Preise werden in der nächsten Zeit richtig anziehen.
Wie ich denke auch zu Recht.
Ein guter Handwerker darf gerne mehr Verdienen wie ein Büromensch der die halbe Woche in Arbeitskreisen rumhängt .
Airstreamer
15.11.2018, 18:16
Handwerk ist im Moment richtig geil !
Die Preise werden in der nächsten Zeit richtig anziehen.
Wie ich denke auch zu Recht.
Ein guter Handwerker darf gerne mehr Verdienen wie ein Büromensch der die halbe Woche in Arbeitskreisen rumhängt .
Damit mein Obermonteur bei guter Arbeitslaune bleibt, durfte er sich bei MB ein schönes Leasingfahrzeug aussuchen.
Das Handwerk in meinem Gewerk (SHK) kennt nur noch eine Richtung und die geht seit drei Jahren steil nach oben, die Auftragsbücher sind bis Mai nächsten Jahres voll, wir können nur noch Aufträge von Bestandskunden annehmen. Ich kann machen was ich will, aber wir finde keine guten neuen Mitarbeiter.
Angebote erstelle ich eigentlich überhaupt nicht mehr, vor Ort wird alles durchgesprochen und zu 90 % bekomme ich direkt den Auftrag.
Die Verrechnungssätze im KD Bereich des SHK Gewerks werden nächstes Jahr nochmals kräftig anziehen und meine Gesellen freuen sich auf eine angemessene Lohnerhöhung. Wir machen das SHK Handwerk nun schon seit 90 Jahren, etwas ähnliches hat es bei uns nur zu Zeiten meines Großvaters gegeben.
Das wird ganz sicher nicht immer so weitergehen, was auch gut ist, da bei allem Geld verdienen bei mir die Freizeit eigentlich nicht mehr vorhanden ist. Um die KD Gesellen am Wochenende zu entlasten fahre ich fast alle Notdienste selbst, ich bin froh, dass ich einen Nachfolger gefunden habe der in drei Jahren mit einsteigt.
Grüße Ralf
Zwillingspapa
15.11.2018, 22:41
Vielen Dank, für deinen Tip Wilhelm.
Aber wie meistens überwiegend Kommentare, die nicht zu gebrauchen sind. Offensichtlich haben manche Menschen ein Mitteilungsbedürfnis. Wer nichts konstruktives beitragen kann, braucht sich bei mir nicht äussern!
Airstreamer
15.11.2018, 22:57
Ich würde kein Split Gerät einsetzen, schau mal auf die Seite von raumluft24.de dort werden Einzelraumgeräte ohne Außenteil angeboten. Das besondere ist die leise Betriebsart von 26 db. Du brauchst für diese Kühlgeräte nur zwei Außenbohrungen, ansonsten ist alles fertig montiert. Ich denke auch als Heimwerker kann man diese Installation bewältigen.
kurvenfeger
15.11.2018, 23:23
Vielen Dank, für deinen Tip Wilhelm.
Aber wie meistens überwiegend Kommentare, die nicht zu gebrauchen sind. Offensichtlich haben manche Menschen ein Mitteilungsbedürfnis. Wer nichts konstruktives beitragen kann, braucht sich bei mir nicht äussern!
Ich hoffe da bin ich nicht eingeschlossen- ich bin nämlich genau so wie Du gestartet, wurde aber auf den Boden der Tatsachen geholt.
Es gibt hier sogar ein Member, dass bei Mitsubishi im Vertrieb tätig ist. Hat aber alles nix geholfen, Markt ist Markt.
Und nein, Klimabauer sind nicht wie Eisdielen, die im Winter nix zu tun haben....
Edit sagt: der Kontakt hier hat sehr wohl geholfen, habe einen soliden Anlagenbauer gefunden, aber die Preisgestaltung war davon unberührt...
max mustermann
15.11.2018, 23:33
...Aber wie meistens überwiegend Kommentare, die nicht zu gebrauchen sind. Offensichtlich haben manche Menschen ein Mitteilungsbedürfnis. Wer nichts konstruktives beitragen kann, braucht sich bei mir nicht äussern!
Du willst was vom Forum und nicht das Forum etwas von dir, also achte gefälligst ein wenig auf deinen Ton hier!
Hypophyse
16.11.2018, 00:54
Ich würde kein Split Gerät einsetzen, schau mal auf die Seite von raumluft24.de dort werden Einzelraumgeräte ohne Außenteil angeboten.
In Italien gibt's dafür sogar einen funktionierenden Markt. :dr:
https://www.trovaprezzi.it/prezzo_climatizzazione_innova_2.0_12_hp.aspx
Airstreamer
16.11.2018, 08:31
In Italien gibt's dafür sogar einen funktionierenden Markt. :dr:
https://www.trovaprezzi.it/prezzo_climatizzazione_innova_2.0_12_hp.aspx
Das kann ich mir gut vorstellen, die Geräte sind flüsterleise und in ihrer Kühlleistung für einen Einzelraum mehr als ausreichend. Gerne werden sie auch bei nachträglicher Sanierung für Hotelzimmer eingesetzt.
Ralf
Airstreamer
16.11.2018, 12:17
Noch ein Tipp für Stefan bei einer evtl. selbstmontage der von mir genannten Innenanlagen. Für die erforderlichen Kernlochbohrungen ( 2 x Stück ) kannst du dir im Baumarkt passende Bohrkronen und Maschine leihen. Der Stromanschluss der Anlage dann als Festanschluss oder Steckdose.
Ich würde sofort 3-4 Kältemonteure einstellen. Es gibt aber keine, gute sind sehr umworben.
Der letzte Monteur der bei uns anfing vor 2 Monaten konnte sich 6 Stellen aussuchen, da braucht es Fantasie und einige gute Argumente ihn zu bekommen.
So ein Splitgerät selber zu installieren ist aber für den geübten Handwerker nicht unbedingt ein Problem.
Allerding wirst du niemanden mit klarem Verstand finden der dir dein selber beschafftes Gerät einbaut-warum auch? Damit kann der Monteur nur in die Scheixxe fassen.
jekyller
17.11.2018, 07:40
Ich hoffe da bin ich nicht eingeschlossen- ich bin nämlich genau so wie Du gestartet, wurde aber auf den Boden der Tatsachen geholt.
Es gibt hier sogar ein Member, dass bei Mitsubishi im Vertrieb tätig ist. Hat aber alles nix geholfen, Markt ist Markt.
Und nein, Klimabauer sind nicht wie Eisdielen, die im Winter nix zu tun haben....
Edit sagt: der Kontakt hier hat sehr wohl geholfen, habe einen soliden Anlagenbauer gefunden, aber die Preisgestaltung war davon unberührt...
So sollte ein Netzwerk zB. ein Forum ja auch sein, dass man abgesehen von Rolex auch mal zu einem guten Handwerker, Wein, Kaffee, Rechtsanwalt...empfohlen wird.
Ist ja nicht die "Geiz ist geil"-Plattform.
Im übrigen kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten, obwohl vom alles vom Fachhandwerker durchgeführt (!), dass zB ein nicht fachgerecht verlegter Kondenswasserschlauch echt viel Wasser "produziert", was dann in Strömen die Wand runterfließt und alles darunter, einschließlich Bilder, Boden, Sessellesten....versaut.
Also bitte bei Klima und vor allem dessen Wartung nicht sparen, am besten gleich Wartungsvertrag mitabschließen.