Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maglite - noch Referenz bei Taschenlampen?
siebensieben
13.11.2018, 19:47
Früher hatte ich die Maglite Mini mit 2x AA, war immer zufrieden. Ist allerdings abhanden gekommen, jetzt brauche ich Ersatz. In LED-Technik am liebsten. Es gibt die neue Maglite Mini Pro, die ist allerdings mit 17 cm deutlich länger als die alte Mini, und der Kopf ist auch mit 25 mm voluminöser. Ansonsten ebenfalls 2x AA.
Alternativ die Mini Maglite mit 2x AAA, nur 127 mm lang, also etwa die Länge, die die alte Mini hatte. Aber natürlich "schlechtere" technische Werte.
Das Design finde ich nach wie vor sehr angenehm, im Gegensatz zu vielen Alternativen, die bessere technische Werte haben.
Wie ist Eure Erfahrung? Maglite nach wie vor zu empfehlen, oder leben die vom alten Design und ihrer Geschichte, sind aber technisch bald überholt? Mein Einsatzzwecke ist die Taschenlampe für zwischendurch, also brauche ich kein Highendprodukt mit sehr langer Reichweite, sehr langer Leuchtzeit usw.
Tipps, Bedenken, Anregungen, Erfahrungen?
Schau Dir Surefire an. die sind für mich der Massstab
Ich hab die Ledlenser P5, die wahrscheinlich von der Größe her richtig für Dich wäre, und bin mit Leuchteweite, Ausleuchtung und Helligkeit sehr zufrieden...
sunseeker49
13.11.2018, 19:58
Hier würde ich dir das TLF empfehlen, ja das Taschenlampen-Forum, dort gibt es auch eine Kaufberatung. ;)
https://www.taschenlampen-forum.de
max mustermann
13.11.2018, 20:02
Für Taschenlampen gibts auch ein Forum? :D
Jede 15 Euro no-name LED Lampe von Amazon ist g'scheiter als eine MAG Lite. Meine Firma hatte die mal als Goodie im Programm und dementsprechend hab ich mich damit eingedeckt, alle haben sie inzwischen den Geist aufgegeben.....
Ich hab die kleine MagLite gekauft, damit meine Frau nicht mehr eine von meinen SF nimmt, um der kleinen in den Hals zu schauen (und sie dann irgendwo im Haus liegen lässt) :rofl: dafür reicht sie auch...
Tudompan
13.11.2018, 20:07
Früher auch Maglite aber die taugen im Vergleich nicht mehr wirklich - jetzt LED Lenser P7 ... bin super zufrieden
Spacewalker
13.11.2018, 20:16
Mac-Lite sind eigentlich nur noch als 4 und 5 D-Cell zu empfehlen. :knüppelausdemsack: ;)
bernie1978
13.11.2018, 20:19
Habe auch eine LedLenser P7 - top Licht.
Neben der P5 habe ich auch noch die P7. Im direkten Vergleich würde ich sagen, die P5 reicht für die meisten Zwecke aus...
Steelwrist
13.11.2018, 20:51
MacArmy mit Akku und integrierten MicroUSB Lader. Ich hab die PT18.
löwenzahn
13.11.2018, 21:12
Meiner Maglite Mini AA habe ich letzthin eine LED spendiert. Längere Brenndauer, erheblich heller. Ich bin sehr zufrieden. Klar gibt es mittlerweile leistungsfähigere Taschenlampen, aber zeigt mir eine, die nach +25 Jahren immer noch funktioniert. Die LED stammt nicht von Maglite.
Michael
FENIX ist nicht schlecht, aber forumskonform wäre natürlich die Led Lenser F1. Seit Jahren ein treuer Begleiter :)
avalanche
13.11.2018, 22:01
Mac-Lite sind eigentlich nur noch als 4 und 5 D-Cell zu empfehlen. :knüppelausdemsack: ;)
Aufpassen! Gefährlicher Gegenstand :bgdev:
siebensieben
13.11.2018, 22:14
Meiner Maglite Mini AA habe ich letzthin eine LED spendiert.
Hast Du da eine Beugsquelle? Wäre ggf. einen Versuch wert, wenn sie wieder auftaucht. Ansonsten werde ich mir die vielen Hinweise mal ansehen. Danke schon mal bis hierhin ... und gerne weitere Alternativen. ;)
pfandflsche
13.11.2018, 22:30
ich stehe auf maglites und werde in diesem leben auch keine andere marke verwenden. nahezu unzerstörbar und für mich ein klassiker.
allerdings tat ich zwei dinge...alle bekamen für etwa 15 kröten einen led-einsatz ( erhältlich bei amazon) und die c- und d-zellen-versionen eneloops samt entsprechenden adaptern. damit wird auch eine vierzellige d-lampe leichtgewichtig und dank des led-einatzes derart hell,das es sich zur normalbirne verhält wie flakscheinwerfer zum teelicht.
löwenzahn
13.11.2018, 22:37
Den Händler scheint es nicht mehr zu geben, Gerhard. Auf eBay habe ich eine ähnliche LED gefunden: "MINI MAGLITE 2AA Cell LED Upgrade | 1-3 Volt 1 Watt | TorchLED-biL" Artikelnummer: 292781363074. Die LED wird einfach in die originale Fassung gesteckt.
Michael
Schau Dir Surefire an. die sind für mich der Massstab
Genau , das sind super Taschenlampen.
Viele Grüße Jan
ligthning
13.11.2018, 23:00
Hab auch 2 große Mags - die Millienumsausgaben in grün und orange von 1999/2000. Bis heute noch keine Batterien gewechselt (aber auch noch nicht so oft gebraucht) und für auf Reisen eine kleine Mag. Sind haptisch einfach klasse, volles Alu und kein Plastik und somit kein Wegwerfartikel. Die großen wären vom Gewicht her auch prima als Verteidigungswaffen geeignet und stehen neben dem Bett - aber hauptsächlich als back-up für einen eventuellen Stromausfall .... ;)
https://up.picr.de/34332686tw.jpg
Donluigi
13.11.2018, 23:09
Taschenlampen nur noch von Nitecore.
"Referenz" ist glaub ich Lupine - ich kenn jemand, der schwört darauf.
Ich bin sehr happy mit meiner Olight R50.
Fred v Jupiter
14.11.2018, 07:41
Nitecore oder Fenix, je nach Zweck.
Das Taschenlampenforum ist in jedem Fall empfehlenswert, da es dort meist auch Reviews mit sog. Beam-Shots gibt.
Dann ist da noch die Farbtemperatur der LED-Lampen.
Cold-White finde ich furchtbar, stehe eher auf Warm-White.
Und die Leuchtcharakteristik: Weitstrahler (dafür eben enger Leuchtwinkel) oder Flooder (also größerer Leuchtwinkel) mit geringerer Reichweite.
Ja, die LED-Lenser kann man (meistens oder immer?) verstellen, ich mag die trotzdem nicht.
Bei 2x AA empfehle ich die Nitecore MT2A.
Bei 2x CR123A oder eben (falls Akku erwünscht) 1x 18650 die ganz normale Fenix PD35 (ohne "TAC" oder "V2" ... ).
Für mich aktuell der beste Kompromiss aus Lichtfarbe (nicht zu kalt) und Reichweite vs. Flooder.
Akku macht meiner Meinung nach bei einem Gelegenheitsnutzer keinen Sinn.
Meine absolute Lieblings-Alltagslampe ist und bleibt die (alte) Fenix PD32UE, schönes Warm-White und toller Kompromiss aus Reichweite vs. Flooder, aber die gibt es neu wohl nicht mehr.
Ach so, die gute alte 5D Maglite brauche ich trotz LED-Umrüstung nur noch, wenn ich melancholisch werde, da früher ehh alles besser war ... .
Und ja, Lupine ist natürlich die Referenz.
Viel Spaß.
Das hängt letztendlich vom Einsatzzweck, sprich Bedarf ab. Eine MAG-Lite LED mit 2 AA-Batterien macht für den Hausgebrauch (im wahrsten Sinne des Wortes) gutes und ausreichendes Licht. Zwischen der LED-Version und der alten Ausführung mit Glühbirnchen liegen Welten. Nachts im Wald bist Du damit allerdings immer noch ziemlich verloren. Aber die Dinger sind robust und durch das schlanke Design auch leicht zu verstauen.
Ich hab ein Teil aus China - Ultrafire SH98. Sauhell (910lm), mit 3 Modi (normal, hell und Strobo), wirklich gut verarbeitet und Vollmetall. Kostet satte 5 Euro inkl. Versand! Ich habe mehrere dieser Lampen, weil man die für den Preis überall hinlegen kann, seit ein paar Jahren. Hier der Link:
https://www.dx.com/de/p/ultrafire-sh98-cree-xm-l-t6-800lm-3-mode-white-light-zooming-flashlight-black-1-x-18650-162491#.W-vE5C2bqL4
In dem Laden gibt es auch noch deutlich hellere Lampen inzwischen und die Preise sind fair. Und bis zu einem bestimmten Betrag auch von Einfuhrabgaben befreit.
CarloBianco
14.11.2018, 08:22
So isses, "für zwischendurch" wie Gerhard schreibt, reicht so ein Teil vollkommen aus. Hab mir von einiger Zeit diese hier bestellt. Volles Alu, fünf Modi und mega hell für 12,99. Eine Maglite würde ich dagegen nicht mehr haben wollen.
www.amazon.de/gp/product/B07CZZTQBZ (https://www.amazon.de/gp/product/B07CZZTQBZ/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1)
Donluigi
14.11.2018, 08:41
Maglite hat den Schuß echt nicht gehört. Hat mich immer gewundert, daß die sich ihre Marktführerposition so haben wegnehmen lassen. Die waren mal Inbegriff für super Taschenlampen und sind jetzt nur noch alt.
Ich habe auch eine Ultrafire, die ihrem Namen alle Ehre macht. Vorteil: Die hat einen speziellen Lithiumakku, der sich nicht (oder nicht spürbar) entlädt. Das spezielle Ladegerät war direkt dabei.
In 99% der Fälle habe ich aber nur die kleine Olight I3 dabei. Die hat auf hellster Stufe immer noch genug Power und ist wirklich so klein, dass sie in der Jacke oder so immer dabei sein kann.
Wenn ich an meine alte Maglite denke, die ein halber Schlagstock und regelmäßig wenn es drauf ankam schon wieder leer war... Trotzdem auch eine Jugenderinnerung (direkt hinter den Taschenlampen, die aussahen wie ein halber Gettoblaster und an einem Henkel herumgeschleppt wurden :D).
Für mich die Referenz in der Größe: https://www.amazon.com/SureFire-Tactical-Single-Output-Flashlight-anodizded/dp/B0106OEMHG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1542188648&sr=8-3&keywords=surefire+fury&dpID=31XCSFNHoVL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch
Taschenlampen nur noch von Nitecore.
Die besten.
...und für wirklich mini hab ich die hier: https://www.amazon.com/SureFire-Sidekick-Ultra-Compact-Triple-Output-Keychain/dp/B0177H4S5Q/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1542188888&sr=8-6&keywords=surefire+mini Die ist immer im Waschzeug dabei und hat im Urlaub schon gute Dienste geleistet...
max mustermann
14.11.2018, 16:21
Für mich die Referenz in der Größe: https://www.amazon.com/SureFire-Tactical-Single-Output-Flashlight-anodizded/dp/B0106OEMHG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1542188648&sr=8-3&keywords=surefire+fury&dpID=31XCSFNHoVL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch
Ha! Genau die hab ich auch von Amazon. Hat auch 600 Lumens, selbe Grösse, auch Aluminium, ....aber es steht nicht SureFire, sondern Scheizzmian drauf und hat 19,90 gekostet. :D
Du bist halt soviel schlauer als ich 8o :ka: :mimimi: :rofl:
siggi415
14.11.2018, 16:34
"Armleuchter" unter sich :bgdev:
max mustermann
14.11.2018, 16:35
Stimmt! Ich wohn in Favoriten, du in Hietzing, ich fahre nen 30 Jahre alten 35 PS Skoda, du nen Porsch. Du bist Jurist, ich verkaufe den Augustin...... X(
Stimmt! Ich wohn in Favoriten, du in Hietzing, ich fahre nen 30 Jahre alten 35 PS Skoda, du nen Porsch. Du bist Jurist, ich verkaufe den Augustin...... X(
Falsch, wohne net in Hietzing :ka: Und wieviele Anlageimmobilien hat der feine Herr Mustermann, na? Ich: Keine....
max mustermann
14.11.2018, 17:25
Falsch, wohne net in Hietzing :ka: Und wieviele Anlageimmobilien hat der feine Herr Mustermann, na? Ich: Keine....
..... wollte die Himmelstrasse hier nicht öffentlich erwähnen. :op:
2) alles weg, all lost. :rofl:
3) der Herr Mustermann ist nicht fein! :winkewinke:
Dir gehört das ganze Land oben am Himmel? 8o :verneig: Auch das Cafe? 8o
siebensieben
14.11.2018, 18:16
Ich hab ein Teil aus China -
Keine schlechte Idee, so fürs Grobe. Aber China heißt, noch zum Zoll fahren?
Bei uns ist das unter jeder Schwelle. Die von Carlo von Amazon klingt aber auch nach einem einfachen gutem Deal
Spacewalker
14.11.2018, 22:29
Im Normalfall nicht. Die landet einfach im Briefkasten. Und mit einer 14500 Lithium-Zelle kann die richtig was.
Da unter 20 Euro geht das Teil normalerweise so durch den Zoll.
Du solltest aber beachten dass da eine kräftigere 18650 Batterie drin ist. Die ist mittlerweile Standard, gerade auch im Modellbau, und hält auch ewig, ist aber keine AA oder AAA. Das ist halt der einzige kleine Nachteil, der eben auch Vorteile (Kompaktheit) hat.
Spacewalker
14.11.2018, 23:12
Und mit einer 14500 Lithium-Zelle kann die richtig was.
Elmar, ich habe mich vertan. Deine ist für 18650 Zellen. Es gibt die Taschenlampe auch für AA Zellen, alternativ 14500.
Ich habe die Dinger überall im Haus im Griffweite rumliegen.
siebensieben
15.11.2018, 08:14
Diese Batterien haben die gleiche Form, aber 3,7 V?
Form ja aber die Dimensionen sind anders ;)
CarloBianco
15.11.2018, 08:41
Ihr macht es aber auch wieder kompliziert ;)
Bei Amazon gibt es hunderte LED Taschenlampen, in jeder Farbe, Größe und Preisklasse. Mit meiner für 12,99 bin ich sehr zufrieden, es waren sogar Lieferung, Batterien und Zoll im Preis mit drin. Ihr schafft das :gut:
siebensieben
15.11.2018, 09:41
Carlo, Du machst es Dir aber ein bisschen zu einfach. So geht das nicht. Schon gar nicht bei RLX. ;)
max mustermann
15.11.2018, 09:51
Ihr schafft das :gut:
Denkst du wirklich? Das sind alles studierte Techniker! :D
MagLite ist bereits seit Jahren nicht mehr das Maß aller Dinge. Gute Qualität zu vernünftigen Preisen bekommst du bei LEDLenser.
Carlo, Du machst es Dir aber ein bisschen zu einfach. So geht das nicht. Schon gar nicht bei RLX. ;)
911er hat vorne zwei Taschenlampen.
harlelujah
15.11.2018, 11:05
Ur LED Lenser zumal es dort 7 Jahre Garantie gibt
... Ihr schafft das :gut:
Denkst du wirklich? Das sind alles studierte Techniker! :D
:rofl:
Ur LED Lenser zumal es dort 7 Jahre Garantie gibt
Bei Maglite 10 Jahre ;)
Spacewalker
15.11.2018, 18:26
Diese Batterien haben die gleiche Form, aber 3,7 V?
Richtig, die haben AA-Format. Die Lampen können sowohl mit AA-Batterien 1,5V, als auch mit Lithium Akkus 3,7V betrieben werden.
Der Vorteil ist, dass man auch notfalls immer noch auf die überall erhältlichen AA-Batterien zurückgreifen kann. Mit allerdings verminderter Leistung. (Aber immer noch heller, als die MAC Lite mini.)
18650 heißt übrigens: 18mm Durchmesser und 65mm Länge. 14500: 14mm Durchmesser und 50mm Länge. ;)
RobertRuark
18.11.2018, 10:25
Um auch was beizutragen: hatte gerade wieder in Afrika meine Surefire P3X Fury dabei. Hab ich schon ewig aber superhell und super robust. Hab auch Fenix etc. aber SF hat sich bei mir sehr bewährt.
RobertRuark
18.11.2018, 10:27
Welche genau Tobias? Wichtig sind mir Lampen wo ich nicht zigmal drücken muss bis ich maximale Helligkeit hab.....Danke! Frank
Dann wäre die tactical single output was für dich
https://www.amazon.com/SureFire-Tactical-Single-Output-Flashlight-anodizded/dp/B0106OEMHG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1542188648&sr=8-3&keywords=surefire+fury&dpID=31XCSFNHoVL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch
RobertRuark
18.11.2018, 12:56
Danke Jürgen! Die oder ich muss mir die neue SF Tactician auch mal anschauen! Was bei einzelnen Nitecore halt sehr angenehm ist ist die Lademöglichkeit per USB.
Frank
Federgehäuse
18.11.2018, 16:41
Ich verwende seit einem halben Jahr eine ThruNite® TC20
Das beste was ich bisher in den Händen hatte. Größe ist nahezu Ideal. Qualität stimmt auch und steht einer Maglite in nichts nach. Akku ist schon dabei.
Und man ist in der Nähe der 5000lm Klasse :-)
Fred v Jupiter
18.11.2018, 21:26
Cool white oder natural white?
Danke, Uwe
Federgehäuse
18.11.2018, 22:02
Hatte beide zum testen. Geblieben ist aber die cool white. Gerne kann ich dir morgen Beamshoots reinstellen.
Fred v Jupiter
19.11.2018, 06:20
Vielen Dank.
Die WW ist vermutlich zu "gelb", oder?
Hab im Tala-Forum geschaut, das könnte wirklich zu viel des Guten sein.
Aber so (t'schuldigung) "voll krasse CW" sind mir echt zu heftig, v.a. im Winter, falls :D Schnee liegt.
Gruß, Uwe
Federgehäuse
19.11.2018, 06:50
Ich finde CW im Gegensatz zu anderen eher neutral und nahezu ideal. Die WW ist LED bedingt ein wenig zu "schwach" . Man muss ja nicht ständig im Turbomodus rumlaufen.
Fred v Jupiter
19.11.2018, 07:58
Ja, erscheint mir auch so.
Ich hatte mal eine TN12 (2016) in WW (bzw. NW), die war fürchterlich.
Ungleichmäßig, bunt, einfach schlimm.