PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Watch 4 - erster Eindruck nach einer knappen Woche



ehemaliges mitglied
30.10.2018, 13:15
Nach langem Überlegen habe ich mir die AW 4 geholt, Ausführung 44mm Edelstahl mit LTE, wobei letzteres noch nicht aktiviert wurde.

Da ich nicht der sportbegeisterte Mensch bin, habe ich die ganzen Mitteilungen zu den Vitalfunktionen abgeschaltet. Erinnert zu werden wann ich aufstehen muss oder Atemübungen machen soll, ist mir einfach zu blöd. Hin und wieder kontrolliere ich die Herzfrequenz, ok!
Damit beschränkt sich meine Nutzung der AW 4 auf das Ablesen der Zeit, Erinnerungen an Aufgaben und Termine, das Lesen von Nachrichten und Mails, sowie das Annehmen von Telefonaten, wenn das iPhone nicht greifbar ist. Letzteres war bisher ca. 4x der Fall.
Das funktioniert alles perfekt. Telefonieren über das eingebaute Mikrofon oder das Diktieren von Nachrichten klappt einwandfrei, auch wenn man mit beiden Händen Arbeiten verrichtet und dabei lautere Nebengeräusche vorhanden sind. Die Watch muss also nicht vor den Mund gehalten werden.
Bei meinem Nutzungsverhalten, nachts lege ich die Watch ab, habe ich eine Laufzeit von 48-60 Stunden. Dann muss die Watch ans Netz.

Ich nutze die Uhr also für klassische PIM Funktionalitäten. Und hier bin ich enttäuscht, dass die Apple eigene Notiz App nicht unterstützt wird. Gibt es da einen Workaround?
Daher überlege ich, ob ich die Watch behalten soll, da es Apple bis zur Version 5 des Betriebssystems nicht geschafft hat Notizen zu implementieren.

Genial finde ich die Apple typische Verarbeitung und die simple Funktion Armbänder zu wechseln. Da kann sich so mancher Hersteller eine Scheibe von abschneiden.

ta3583
30.10.2018, 14:35
Hallo Kai,

kannst Du mir sagen, wo Du die 4er in Edelstahl geholt hast? Ich versuche seit Tagen irgendwo ein Edelstahl Modell zu kaufen.

Danke und Grüße Thomas

ehemaliges mitglied
30.10.2018, 15:09
Ich hatte meine direkt bei Apple online bestellt. Avisiert war sie für nächste Woche, dann klingelte aber letzte Woche Donnerstag schon TNT.

famoso_lars
30.10.2018, 17:30
hmm mir hat sich, ausser für Sport, der Sinn einer AW nie erschlossen

ehemaliges mitglied
30.10.2018, 19:25
Also ich finde es bequem, wenn ich Zuhause die Watch trage und Telefonate, Nachrichten und WhatsApp mit der Watch abwickeln kann, während das Phone irgendwo in der Wohnung liegt.
Ich denke jeder sieht den Sinn für sich in einem anderen Feature. Wobei ich sagen muss, dass das Haben wollen bzw. Bleiben soll noch nicht so wirklich eintritt.

Clapton
30.10.2018, 19:31
Die Anzeige von Notizen wünsche ich mir auch schon lange.

ehemaliges mitglied
30.10.2018, 19:49
Hatte ich mit OS 5 eigentlich erwartet. Aber auf das Kopieren von Terminen im Kalender warte ich auch schon seit iOS 4. Da hat sich bis 12 auch nichts getan.

Macuser
31.10.2018, 10:55
Ich persönlich nutze die AW tatsächlich nur an Tagen, an denen ich Sport mache. Dafür finde ich die Fitness-Funkionen sehr gut.

Da ich überwiegend schwimme war bei der Erstanschaffung das ausschlaggebende Kaufargument die Funktion des Bahnenzählens während des Schwimmens. Einfach nur genial!! Dafür möchte ich sie nicht missen. Und in Kombination mit einem Brustgurt ist auch die Überwachung der Herzfrequenz für mich hilfreich.

Mail, WA, SMS usw. sind mir an der Uhr einfach zu fummelig, da greife ich deutlich lieber zum iPhone.

ehemaliges mitglied
31.10.2018, 11:59
Um kurze Nachrichten zu lesen und per Sprache zu beantworten ist sie für mich genial, auch um Telefonate anzunehmen. Natürlich immer nur unter der Voraussetzung, dass das iPhone nicht griffbereit liegt.
Beim e-biken habe ich sie jetzt 2x getragen. Aber da erschließt sich mir der Sinn nicht, es sei denn ich lege mich auf die Nase und die Notruffunktion aktiviert sich.

Macuser
31.10.2018, 12:43
....
Beim e-biken habe ich sie jetzt 2x getragen. Aber da erschließt sich mir der Sinn nicht, es sei denn ich lege mich auf die Nase und die Notruffunktion aktiviert sich.

Na ja, wenn Du ein Training mitlaufen lässt zeichnet sie die Strecke (Route, gefahrene Kilometer, Geschwindigkeit, verbrauchte Kalorien usw.) und eben die Vitalfunkionen während des Trainings auf. Ist zugegebnermaßen mehr Spielerei denn richtige Trainingsauswertung aber für mich als Freizeitsportlerin eine schöne Übersicht über meine sportlichen Aktivitäten.

ehemaliges mitglied
31.10.2018, 13:53
Na ja, wenn Du ein Training mitlaufen lässt zeichnet sie die Strecke (Route, gefahrene Kilometer, Geschwindigkeit, verbrauchte Kalorien usw.) und eben die Vitalfunkionen während des Trainings auf. Ist zugegebnermaßen mehr Spielerei denn richtige Trainingsauswertung aber für mich als Freizeitsportlerin eine schöne Übersicht über meine sportlichen Aktivitäten.
Das einzige ist die Überwachung der Herzfrequenz und die Sturzerkennung, die für mich jetzt Sinn machen. Den Rest übernimmt mein Bosch Nyon. Aber die Watch soll ja viele begeistern und für viele Sinn machen. Da hat jeder, Gott sei Dank, andere Prioritäten.

ein michael
31.10.2018, 14:37
Ich habe mir die aw 3 auch als Sportuhr gekauft. Damit habe ich meine Suunto t3 in Rente geschickt.
Beim laufen und schwimmen immer um, zu hause zT als „zweituhr“ um, damit iPhone rumliegen kann und ich dennoch Nachrichten etc mitbekomme.
Für die Gartenarbeit ebenfalls gut geeignet.
Allerdings noch nicht so wirklich als Uhr bei mir angekommen. Da mag ich es halt mechanisch.
Ein upgrade wäre für mich erst dann verlockend, wenn audible eine wirklich praktisch funktionierende App auf der aw hat, dann könnte ich bei lte aw, das iphone beim Laufen zu Hause lassen und nur mit aw laufen.
Die Sportaufzeichnungen der Uhr empfinde ich als Hobbysportler ausreichend und die Pulsmessung via optik ist beeindruckend gut. Hatte das mal parallel nit der Suunto und Brustgurt vergleichen, passt überein.
Aber du hast recht, jeder hat andere Schwerpunkte bei der Nutzung. So kann sie dann einem auch leicht überflüssig sein.

ehemaliges mitglied
03.11.2018, 08:44
Ich habe das Experiment AW4 für mich beendet. Ausschlaggebend war für mich zum einen die fehlende Synchronisation von Notizen bzw. Aufnahme selbiger per Sprache, zum anderen das Ablesen des Displays. Immer erst auf‘s Display tippen oder an der Krone drehen ist mir zu umständlich.
Das Drehen des Handgelenks zur Aktivierung des Displays funktioniert leider nicht in allen Lagen zuverlässig, z.B. auf dem Sofa liegend.
Fing schon an den Arm zu schütteln - auch bei den mechanischen.

Bluedial
03.11.2018, 19:58
ich wollte mir heute eine bestellen, Lieferzeit Ende November8o
ich denke, die gibt es schon?
Kardio App geht gibt es noch nicht, oder?
Geht denn die EKG Funktion schon an der Uhr?

danke

JoeBlack1822
03.11.2018, 20:41
Nein, kein EKG.

Bluedial
03.11.2018, 20:53
aber ich dachte, das EKG ist autarke Funktion der Uhr..., nur die App fehlt:grb:

ein michael
03.11.2018, 21:00
Vielleicht von mir Fehlinterpretiert, aber die EKG Funktion wird mE erst nach Zulassung des Landes via Softwareaupdate freigeschaltet,
ob das in D geschieht :ka:

ehemaliges mitglied
03.11.2018, 21:19
Reicht da nicht die Freigabe in einem der EU-Länder?

Bluedial
03.11.2018, 21:23
ist ja eh die Frage, wie man das selbst sinnvoll interpretieren will, wenn man kein Kardiologe ist.
Die App müsste ja die Daten irgendwie für den Laien "übersetzen";)

Clark11
13.11.2018, 13:51
Nun ist meine Apple Watch 4 Nike+ da. Was passiert mit meinen bisherigen Daten wenn ich nun die neue Watch in Betrieb nehme? Alles weg wäre ja nicht so toll.
Nutze sie ausschliesslich beim Sport.

DANKE !

Tudompan
13.11.2018, 14:00
Du musst nur die "alte" watch entkoppeln und die neue synchronisieren - die Daten bleiben alle enthalten
da sie ja auf dem iPhone liegen

Macuser
13.11.2018, 14:01
Zuerst ein Backup der "alten" Uhr machen. Allerdings wird dieses Backup nur angelegt, wenn man die Uhr vom iPhone entkoppelt. Zum Entkoppeln verbindet man die Watch mit dem Ladekabel und gibt ihr Strom. Wichtig ist, dass man sich mit dem iPhone in der Nähe der Uhr aufhält und somit die Verbindung per Bluetooth aktiv ist.

Das Backup wird über Apple-Watch-App auf dem iPhone ausgelöst. Dort tippt man auf die angezeigte Uhr, also Deine alte Watch. Neben der Uhr auf das I-Symbol tippen. Danach auf „Apple Watch entkoppeln“ klicken, den Vorgang bestätigen . Die Entkopplung beginnt nun, ein Backup der Smartwatch wird angefertigt, die Apple Watch geleert und auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Ein Backup ist der erste Schritt und dieses ist nun in iOS abgelegt. Jetzt muss aber noch ein Backup des iPhones angelegt werden. Entweder per iTunes oder Du lädst ein frisches Backup in die iCloud hoch.

Wichtig ist: die alten Daten zur Gesundheit und Fitness können nur über die iCloud oder über ein verschlüsseltes iTunes-Backup gesichert werden. Ein normales iTunes-Backup lässt diese Daten bei der Sicherung aus.

Dann kannst Du die neue Watch wieder ganz normal einrichten und dann natürlich aus dem zuvor angelegten Backup herstellen.

Clark11
13.11.2018, 14:01
Super Reiner, danke :dr: Wollte das vorher mal checken bevor ich sie in Betrieb nehme.

Tudompan
13.11.2018, 14:02
https://support.apple.com/de-de/HT204518

Bei mir hat´s einwandfrei geklappt, Joerg. Die AW4 ist genial :gut: - viel Spaß damit

Clark11
13.11.2018, 14:05
Danke Ariane :dr:. Jetzt hört sich das schon leicht komplizierter an, ist es doch nicht "so einfach" wie Reiner schreibt?
Wäre echt schade wenn meine Laufdaten des ganzen Jahres verloren gingen.

Clark11
13.11.2018, 14:16
Danke Reiner, also reicht doch ein Backup via iTunes?

Tudompan
13.11.2018, 14:32
Brauchst Du nicht, Joerg - einfach über die App auf dem Phone die Uhr trennen und dann die Neue koppeln

Watch App - Allgemein - zurücksetzen und dann wird das Backup erstellt und beim Koppeln auf die neue Uhr synchronisiert

Clark11
13.11.2018, 15:32
Ok, vielen Dank, Daten sind noch alle vorhanden :dr:
Bisher: AW 3
Neu: AW Nike+

Wenn ich nun erstmalig einen Lauf mit der Nike App starte werden diese Daten dann auch in die "AktivitätsApp" übertragen? Hier sind ja meine Daten der letzten Monate gespeichert.

Tudompan
13.11.2018, 16:21
Ich habe nur die normale Watch mit GPS und starte alles über die Aktivitätsapp - wie es bei der Nike
funzr kann ich leider nicht sagen - die hat eine eigene App, oder ?

Clark11
13.11.2018, 16:39
Ich hatte bisher auch "nur" die normale. Nike hat eine eigene App, wäre aber uninteressant/schade wenn die Aktivität nicht mehr in den "Aktivitäten der normalen Watch" angezeigt würden. Muss ich gleich mal testen.

https://up.picr.de/34329455hy.jpg

ein michael
13.11.2018, 21:35
Habe die aw3 nike, nutze die nike app gar nicht. Alle Sporteinheiten mittels Aktivitätenapps.
Runtastic läuft auch nur auf dem iPhone, nutze ich auch nicht mit aw.

Edith: berichte gerne mal, über deine Erfahrungen mit der aw4;)

Clark11
15.11.2018, 08:59
Hi Michael,
gestern nun der erste 9km Lauf mit der neuen AW4N+. Erstmalig gestartet über die Nike App welche ja nun Nike Run Club heisst. Abgesehen von ein paar Spielereien die man (ich) nicht wirklich braucht wie:

Ziele/Challenges/Freunde etc.
Stimme welche je nach Eingabe (1km) Zeiten ansagt
u. weitere Spielereien
bietet diese App nichts wirklich neues.

Die Herzfunktion bzw. das Diagramm ist in der N+ App ist allerdings etwas schöner gemacht, hier kann man die HF-Frequenz mit Steigung u. Geschwindigkeit überlagern.
Leider sind die Diagramme aber recht klein und können nicht vergrössert werden. Eine genaue Analyse an einem bestimmten Punkt (z.B. Steigung) wird also etwas fummelig.
Schön ist natürlich das die Daten automatisch auch von der "Aktivitätenapp" übernommen werden.
Nachteil der N+App, man hat nur "Laufen" zur Auswahl. Alles andere wie Gehen, Radfahren etc. muss nach wie vor über die Aktivitätenapp gestartet werden. Die "Workouts" habe ich noch nicht ausprobiert.
"Laufen" u. "Laufen" ist für mich ein Unterschied, deswegen schade das es in der N+ App nur "Laufen" gibt. In der Aktivitätenapp habe ich fürs "Laufen" halt Laufen gewählt u. beim Trailrunning "Gehen", einfach um eine Differenzierung zu haben. Starte ich jetzt alles über "Laufen" wird's sicherlich verfälscht da ich auf dem Trail ja doch um einiges langsamer bin.

Insgesamt fällt auf den ersten Blick aber das doch viel grössere Display auf. AW3 42mm zu AW4 44mm mag auf den ersten Blick nicht viel sein doch in Natura ist es ein enormer Unterschied. Die von Apple angegebenen 30% grösseres Display, auch wegen der abgerundeten Ecken, scheinen realistisch. Allein das ist tatsächlich ein Kaufargument.

Ansonsten gibt es noch ein paar neue Zifferblätter, gerade bei der Nike+ Watch und, wie in meinem Fall, sind die Zifferblätter und das gelochte Armband einfach mal anders/schöner. Letzteres kann man aber logischerweise auch an jede andere AW anbringen.

Die HF-Messung soll genauer sein, hierzu kann ich allerdings noch nicht wirklich was sagen.

ein michael
15.11.2018, 09:31
Danke für die Info. Dann komme ich mit meiner aw 3 bestimmt noch gut zurecht.

Clapton
19.11.2018, 20:28
Ich habe seit heute auch die 4er mit LTE.

Größe, Display und Performance sind schon klasse :gut:

Vespapapa
16.12.2018, 19:59
Seit dem 13.12. von der 2er auf die 4er gegangen.
Der Akku scheint länger zu halten. Displaygrösse
Angenehmer (trotz gleicher Gehäusegrösse).