PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kronenposition



massimo
20.02.2004, 22:02
Hallo,

Spielt es für euch eine Rolle, ob das Krönchen auf der Krone im verschraubten Zustand auch korrekt senkrecht steht?
Sehr ihr das als besonders erstrebenswert an? Ich leg nämlich Wert drauf und bin wohl ein wenig pingelig.
Wie stehen euere Krönchen nach dem Verschrauben?
Achtet ihr überhaupt darauf?
Kann man ein schief sitzendes Krönchen korrigieren?

Gruß,

Massimo.

MBA
20.02.2004, 22:05
Ist mir eigentlich Wurscht ... :)

Hannes
20.02.2004, 22:05
Bei keiner meiner 13 Krönchen sitzt sie gerade. Korregieren kann man es leider nicht. Ist mir eigentlich auch egal :)

PCS
20.02.2004, 22:05
Wenn ich darauf wert legen würde, wäre ich wohl inzwischen bei einer
anderen Marke angelangt.

Hab jetzt doch schon ein paar Krönchen gehabt und bei keiner einzigen
hat das gepasst. Korrigieren läßt sich das auch nicht.
Muss man mit leben oder auf die seltenen "Glückstreffer" warten.
:(

sd1220
20.02.2004, 22:31
Ich bin auch pingelig aber bringt dich die Position der Krone
wirklich weiter?
Mir pers. ist es egal. ;)

zmozmo
20.02.2004, 22:36
Anfangs war mir das auch wichtig. Bislang hatte ich auch immer Pech bei den Neu- (Gebraucht-) Erwerbungen.

Eine Uhr habe ich mal in Mainz (Helau!) komplett überholen lassen. Es wurden Dichtungen, Tubus, Krone und Plexi gewechselt... und stellt Euch vor: Krone "steht" im fest verschraubten Zustand perfekt!

Es hat m.E. also etwas mit dem Tubus zu tun, der in das Gehäuse eingeschraubt wird.

Richie
20.02.2004, 22:39
Hallo,

mir ist die Position der Krone auch egal.
Bei meinen Krönchen steht sie auch nicht perfekt.
Dafür aber bei meiner Omega perfekt. :wall:

PCS
20.02.2004, 22:49
Ja. Omega kriegt das irgendwie besser hin...

THX_Ultra
20.02.2004, 23:06
Tjo die müssen halt auf andere Dinge Wert legen ;)

Passion
20.02.2004, 23:14
Also entweder sie steht senkrecht!! oder sie kommt weg. ;) ;)

Ne im Ernst, also die einzige der 4 r modelle die ich hatte bei der die krone senkrecht steht ist die explorer2, von der ich mich aber ja trennen will.

Alle anderen stehen wie sie grad lustig sind.

Ist mir aber auch egal. Tud irgendwie nix zur Sache. Und zuviel geometrische perfektion ist sehr anfällig. :D :))

In der Natur, und die zeigt uns nunmal wie die Dinge funktionieren ist auch nicht alles senkrecht. :D

Sea Dweller
20.02.2004, 23:31
Ich schätze, dass ich dann wirklich sehr viel Glück habe!!! :D :D
Denn bei meiner SD steht sie senkrecht 8) 8)
Ohne Worte.... Ich bin sehr glücklich darüber :]
Gruß
George

cosc
21.02.2004, 01:37
Ich fänd es zwar toll, wenn die Krone "richtig" stehen würde. Da dies aber meist nicht der Fall ist, ist es mir mittlerweile egal.

SL_55
21.02.2004, 08:54
Ich trage meinen Uhren rechts und die Krone sitzt meistens tief unter der Manschette.

Und wie da sitzt ist mir gleich :))

Ralph
21.02.2004, 09:49
Original von massimo
Kann man ein schief sitzendes Krönchen korrigieren?

Hay massimo,

ja,man kann den "sitz" des Krönchen´s korrigieren......... dreh die Krone einfach etwas auf oder zu bis es für dein Auge passt.

Ganz am "anfang" hätte ich es mir auch gewünscht,daß dies der Fall ist,kam bis dato NUR bei einer Sea Dweller vor.

roland
21.02.2004, 10:08
Ich habe Glück gehabt!

Bei der AK und GMT ist es korrekt.Bei der Ex II total daneben,SUB ein bißchen schief. Omega und Breitling können das eindeutig besser!

Markus1
21.02.2004, 10:17
Hallo Rolexfreunde,

ich hatte bisher noch kein Glück mit der Kronenposition - ich bin zwar auch detailverliebt in Sachen Rolex, allerdings war mit die Position der Krone noch nie so wichtig. Da sind mir die Stellung der Lünette von Gmt+Sub bei der 12 schon wichtiger oder die genaue Zentrierung der Ex 2 Lünette.

Viele Grüße - Markus1

roland
21.02.2004, 10:19
stimmt Markus!

Meine ExII Lünette stimmt auch nicht zu 100% ?(

phil
21.02.2004, 11:10
also mir ist das eigentlich wurscht, habe mir allerdings ueber solche dinge auch noch nie den kopf zerbrochen...........versuche ja auch nicht bei meinem auto, wenn ich mich einparke, darauf zu achten ob alle 4 felgenembleme nach oben zeigen ?( ?(

Markus1
21.02.2004, 11:22
@ Roland

mich hat es letztendlich bei meiner Ex 2 so gestört, daß ich sie zu meinem Konzi brachte. Nach 2 Tagen konnte ich sie abholen, perfekt
zentriert - und dazu noch als kostenloser Service vom Konzi.

Gruß Markus1

ehemaliges mitglied
21.02.2004, 11:22
Original von phil
also mir ist das eigentlich wurscht, habe mir allerdings ueber solche dinge auch noch nie den kopf zerbrochen...........versuche ja auch nicht bei meinem auto, wenn ich mich einparke, darauf zu achten ob alle 4 felgenembleme nach oben zeigen ?( ?(

Da kaufst dir einfach den neuen Rolls Phantom, der hat kugelgelagerte Emblems die immer korrekt stehen, auch während der Fahrt.

http://www.supercarsite.net/images/cars/rollsroyce/phantom_06.jpg

http://www.supercarsite.net/images/cars/rollsroyce/phantom_01.jpg


:] 8)

phil
21.02.2004, 11:26
das ist die loesung, kugelgelagerte kronen........ 8)

massimo
21.02.2004, 18:01
Auch auf die Gefahr hin, daß ich einen Sturm der Entrüstung lostrete (der Mehrheit scheint die Sache ja auch eher wurscht zu sein...):
Perfektion bis ins Detail -so beschreibt sich Rolex ja gerne selber- finde ich, sollte derartige "Kleinigkeiten" mit einschließen. Nochdazu wo man sehen kann, daß andere Marken, oft auch wesentlich billigere, diesem Detail durchaus Aufmerksamkeit schenken.
Der Vergleich mit dem Auto hinkt auch ein wenig.
Die Krone entspricht wohl weniger den Rädern, sondern eher dem Lenkrad. Und das, finde ich, sollte schon zentriert sitzen, auch wenn es sicher anders auch funktionieren würde...


Massimo.

Seadweller16600
22.02.2004, 09:47
Bei meiner SD vom August 2003 ist die exakte Position der Krone im verschraubten Zustand auf dem Kopf.D.h.Die 3 Punkte von dem "Triplockzeichen" zeigen auf "3" Uhr.

Hätte ja auch andersrum sein können...aber eigentlich ist mir das auch egal..Hauptsache die hält dicht!!!

Losdrehen nur wegen der Position würde ich aber nicht machen...das wäre mir zu gefährlich.

Rolex
22.02.2004, 09:52
hmmm, ist mir eigentlich egal, aber bei zwei (S-D und Y-M) steht die Krone ziemlich gerade, ist aber irgendwie belanglos

roland
22.02.2004, 09:57
Richtig Massimo!

Man darf auch als Fan von irgendwas ruhig kritisch sein.So sind die nicht mehr durchbohrten Hörner z.B. ebenfalls ein Witz.Las ich vor kurzem noch in einer Uhrenzeitschrift einen Bericht über Federstege-wie wichtig sie doch sind,und dass ROEX eben die ´durchlöcherten Gehäuse hat bei den Sporties,damit die längeren Stege besseren Halt haben und man von außen den korrekten Sitz kontrollieren kann!

Und was ist heute?

Und dafür solllen dann die Preise erhöht werden?
Oder vielleicht weil die KONZIS eh noch alle Modelle auf Lager haben-dann lieber die Produkte teurer machen-wirkt exclusiver, wobei nicht verkaufte Uhren an sich schon exclusiv sind oder ;)

Ralph
22.02.2004, 12:59
Original von roland Las ich vor kurzem noch in einer Uhrenzeitschrift einen Bericht über Federstege-wie wichtig sie doch sind,und dass ROEX eben die ´durchlöcherten Gehäuse hat bei den Sporties,damit die längeren Stege besseren Halt haben und man von außen den korrekten Sitz kontrollieren kann!

@ roland,

sehr schön,du sprichst hier ein Thema an,daß ich auch nicht verstehen kann & will.
Ich tendiere auch hin zu den durchbohrten Gehäusen.
Der Grund: die Federstege sind das schwächste "Glied" an einer Uhr!

PCS
22.02.2004, 13:46
So schaut's bei meinen aus...

http://www.uhrwald.de/crowns.jpg

las_vegas
22.02.2004, 14:06
Hallo!

Die Krone sitzt bei fast keiner Rolex exakt bei der 12, finde aber, daß dies kein wirklicher Makel ist.


mfg

las_vegas