Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzfahrten anno 2018 - Muss das so sein oder liegt der Fehler bei mir?



Schmackofatz
23.10.2018, 16:36
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich mir gar nicht sicher, ob dieses Thema in die Rubrik "Reisen" soll.

Man könnte es genauso gut bei "Kleidung und Accessoires", "Lebenshilfe" oder in die "Wurstsemmeln" einstellen - oder vielleicht hätte ich es lieber ganz bleiben lassen sollen.

Schließlich gibt es hier wohl einige Kreuzfahrer, die sowas gerne machen und letzten Endes ist ja auch Percy als Macher des Forums diesbezüglich nicht gerade inaktiv. Darüber hinaus birgt so ein wie dieser Beitrag reichlich potential, sich komplett ins Abseits zu katapultieren und schnell als Außenseiter dazustehen.

Aber nun, es bewegt mich jetzt doch schon seit fast vier Wochen nachhaltig und ich möchte gerne meine Erfahrungen auf meiner Amerika-Kanada-Kreuzfahrt, die ich im September/Oktober mit der "Mein Schiff 6" gemacht habe, hinsichtlich der anderen mitreisenden Urlauber schildern und Euch fragen, ob vielleicht ich nicht ganz auf dem richtigen Pfad bin oder ob der Fehler doch bei den anderen zu suchen ist.


Zunächst einmal vorweg...

Meine Reise war wunderschön und die Mein Schiff 6 ist ein spektakuläres Schiff mit einer ganz tollen Besatzung. Es verlief fast Alles wie geplant und Tuicruises hat wirklich Alles unternommen, meiner Frau, unseren mitgereisten Freunden und mir einen tollen Urlaub zu ermöglichen, was aus dieser Hinsicht auch zu 100% gelungen ist.

Die nachfolgende Kritik betrifft in keinster Weise Tuicruises, sondern einzig und alleine die Mitreisenden auf dem Schiff.



Nun zum Eigentlichen...

Für mich war es nach einer Baltikum-Kreuzfahrt im Jahr 2011 mit der damals recht neuen Mein Schiff 2 erst die zweite Kreuzfahrt meines Lebens.

Mit mir an Bord auf dem Weg von New York nach Kanada und zurück waren etwa 2.500 andere Pasagiere und ich muss sagen, ich habe noch niemals zuvor so viele schlecht gekleidete Menschen auf einem Haufen gesehen wie auf unserem Schiff.

Los ging es bereits beim Frühstück. Offensichtlich ist es im Urlaub nicht mehr nötig, sich zu kämmen und Freizeitlook im Sinne von seitlich aufknöpfbaren Jogginghosen in Kombination mit Adiletten oder Crocs gab es in hülle und fülle, quasi soweit das Auge reicht.

Zum Vorschein kamen leckere aufgerissene Hornhaut-Gebilde, die einem jedweden Appetit haben im Keim ersticken lassen. Einer schaffte es sogar, seinen Bauch unter dem T-Shirt heraushängen zu lassen.

Vielleicht hätte man das Hinweisschild am Eingang des Restaurants auf "lange Hosen" um "festes Schuhwerk" erweitern sollen.

Gleiches bot sich rund ums Mittagessen, wobei dann wahlweise mit ausgefransten Rundhals-T-Shirts, die ich nicht einmal für die Gartenarbeit anziehen würde und herrlichen Ghetto-Hoodies ergänzt wurde.

Das Abendessen bot den eigentlich den gleichen gruseligen Anblick, allerdings ergänzt von diversen Shirts und Hemden mit Expeditionsbeschriftungen oder gleich im Holzfäller-Look. Lumbersexuell, sozusagen. Nur das die Träger eher wenig Sexapeal hatten. Außerdem sind mir das erste Mal (!) Klamotten von "Roberto Geissini" in natura begegnet. Sensationell!

Ich kam mir vor wie auf einem einzigen, riesigen, schwimmenden Campingplatz, auf dem Bequemlichkeit und Funktionalität der Kleidung oberste Priorität haben.

Bemerkenswert war auch, dass Mittags wie Abends die Bezahl-Restaurants grottenleer waren.

Wir waren einmal in Tim Raues "Hanami" neben zwei Damen die einzigen (!) Gäste, im Surf & Turf waren es vielleicht 3-4 Tische, die belegt waren. Ansonsten gähnende Leere durch und durch.

Ich habe nicht die Erwartung gehabt, dass alle im Smoking oder zumindest im Sakko herumlaufen. Es muss auch nicht teuer sein, auch für kleines Geld gibt es ansehliche Kleidung. Aber das hier - puh. Gefühlt jeder zehnte Mitreisende war normal bis gut gekleidet.



Nun ja, vielleicht muss da ja so sein und die Welt hat sich einfach verändert, und ich habe es nur nicht mitbekommen. Oder ich bin einfach zu empfindlich, was andere Menschen und deren Aussehen angeht. Oder ich habe ganz einfach eine falsche Vorstellung einer "Kreuzfahrt" in meinem Kopf abgespeichert und eine Kreuzfahrt ist nunmal einer schwimmender Campingplatz.

Auf jeden Fall hat mir der Anblick meiner mitreisenden keinen Spaß gemacht.




Ich bin mal gespannt auf Eure Meinung und auf Eure Erfahrungen - und ob ich umdenken muss!

Kalle
23.10.2018, 16:59
War bisher nur auf einer Fähre...aber wie wäre es denn damit ?
Da wird alles so sein, wie Du es Dir vorstellst ;)

https://www.crystalcruises.com/aircruises

Signore Rossi
23.10.2018, 17:04
Ich habe auf meinen Kreuzfahrten bisher zum Glück noch nicht die von Dir geschilderte Ansammlung an Klientel angetroffen und kann daher leider nichts erhellendes beitragen, aber ich mag die Art, wie Du schreibst! :D :gut:

Schmackofatz
23.10.2018, 17:06
War bisher nur auf einer Fähre...aber wie wäre es denn damit ?
Da wird alles so sein, wie Du es Dir vorstellst ;)

https://www.crystalcruises.com/aircruises

Das ist genau das, was ich damit nicht sagen wollte und was mich bisher daran gehindert hat, den Beitrag überhaupt zu verfassen - falsch verstanden zu werden.


Es sollte doch ein vernünftiges Mittelmaß zwischen Adiletten und High End möglich sein, oder.

Pharmartin
23.10.2018, 17:16
Peter, ich kann deine Beobachtungen bestätigen.

Obwohl ich es im Urlaub auch gerne leger mag, sollte ein gewisses Maß an Klasse doch dabei sein.

Gerade auf den Schiffen von Tuicruises mag ich besonders die mit der X-Lounge verknüpften Suiten, da diese einen Rückzugsort bieten, wenn es einem am Pool zuviel wird.

Eines musst du bedenken: die Preisspanne der Kabinen auf den MeinSchiffen ist enorm (Deck 5 Innenkabine bis zur Diamantsuite), und damit hat man natürlich auch verschiedenes Klientel an Bord (soll nicht abfällig klingen), das habe ich auch schon erlebt: mittags kurz nach 12 hackedicht am Pool.

Wenn du so etwas vermeiden möchtest, solltest du mal ein Blick auf die MS Europa 1+2 werfen, da wird dir das nicht passieren.

Die wären aber im Gegenzug nichts für mich, da ich es, siehe oben, selber etwas legerer mag.

PCS
23.10.2018, 17:16
Also ich war ja nun auch schon das ein oder andere Mal mit TUI Cruises unterwegs. Unter anderem vergangenes Jahr auch auf "Deiner" Tour. Interessant dabei: auch letztes Jahr war das - von allen bisherigen Touren - die, mit dem, sagen wir mal am legersten gekleideten Publikum. Das ist mir damals geradezu aufgefallen, obgleich es bei weitem nicht in die von Dir geschilderten Details ging. Gott sei Dank! 8o

Dennoch, von 2500 Passagieren war ich genau einer von zweien, die Abends das Sakko rausholten. Der andere war ein ebenfalls schreibender Kollege von mir. Das ist mir davor - und auch danach so nicht mehr passiert. Ob es an der Route liegt? An der Jahreszeit? Nun haben wir ja hier im Forum einige, die die gleiche Tour vor Dir gemacht haben dieses Jahr. Wäre spannend, ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Aber andere Frage: hattest Du denn keinen X-Lounge Zugang? Da bleiben Dir normalerweise ja solche Anblicke erspart... :grb:

shocktrooper
23.10.2018, 17:17
Für den Anspruch das falsche Schiff gewählt?

O-Ton Mein Schiff:

2) Auch bei der Klamottenauswahl entspannen: Bei TUI Cruises gibt es keinen formellen Dresscode. Mit einem klassisch-legeren Kleidungsstil liegen die Gäste an Bord der Mein Schiff Flotte immer richtig.

Das dies natürlich unterschiedlich interpretiert wird, liegt auf der Hand. Ebenso, dass es dann zu Ausreissern kommt.

Aus den Don`ts:

2) Oberkörperfrei im Restaurant dinieren. Es gibt zwar keinen formellen Dresscode, aber Kleidung im Restaurant ist sehr erwünscht.

Wenn so etwas schon auf der Homepage steht, hat das sicher seinen Grund 8o

Für mein Teil würde ich auch für die Bezahlrestaurants an Bord ein Sakko plus Chinos oder gute Jeans plus ordentliche Schuhe als ausreichend halten. Smoking oder Anzug gehört aber wohl nicht zur Mein Schiff-Philosophie - deswegen auch kein Captain's-Dinner.

PCS
23.10.2018, 17:20
Eines musst du bedenken: die Preisspanne der Kabinen auf den MeinSchiffen ist enorm (Deck 5 Innenkabine bis zur Diamantsuite), und damit hat man natürlich auch verschiedenes Klientel an Bord (soll nicht abfällig klingen), das habe ich auch schon erlebt: mittags kurz nach 12 hackedicht am Pool.

Das kann man jetzt so und so verstehen, Martin :dr: :D

Aber nein, ich weiß, was Du meinst und mit der Preisspanne hast Du natürlich völlig Recht. Dennoch, verglichen mit anderen, günstigeren Anbietern ist MS eine Wohltat.

Pharmartin
23.10.2018, 17:26
Das kann man jetzt so und so verstehen, Martin :dr: :D

Aber nein, ich weiß, was Du meinst und mit der Preisspanne hast Du natürlich völlig Recht. Dennoch, verglichen mit anderen, günstigeren Anbietern ist MS eine Wohltat.

Also heute hast du mich aber.....ich meinte natürlich, ich habe es GESEHEN....:bgdev:

Ich war natürlich hackedicht in der X-Lounge, so etwas würde mir am Pool doch nie passieren.

Auf meiner letzten Fahrt hatte ich auch 2x ein Sakko an (Weihnachten und Silvester) ansonsten käme mir das im Urlaub nie in den Koffer.

Ich habe bislang bei TuiCruises noch nie einen mit freiem Oberkörper im Restaurant gesehen, wobei vorne, hinten und besonders im Bereich der Achseln weit ausgeschnittene Achsel-Shirts (gerade und insbesondere bei sehr behaarten Männern) auch als no-go gewertet und von der Style-Polizei an Bord verboten werden sollten.

Ich kann ja vieles ab, aber ich musste mich einmal beim Essen im Anckelmannsplatz wirklich umsetzen, weil ich sonst keinen Bissen herunter bekommen hätte....herje, der Yeti war dagegen glatt rasiert....aber ich schweife ab.

Pharmartin
23.10.2018, 17:30
und ich möchte gerne meine Erfahrungen auf meiner Amerika-Kanada-Kreuzfahrt, die ich im September/Oktober mit der "Mein Schiff 6" gemacht habe,




Da die Fahrt ja in den USA startete: waren das eventuell Amis?

PCS
23.10.2018, 17:30
Also heute hast du mich aber.....ich meinte natürlich, ich habe es GESEHEN....:bgdev:

Ach soooooo. :D




Ich habe bislang bei TuiCruises noch nie einen mit freiem Oberkörper im Restaurant gesehen, wobei vorne, hinten und besonders im Bereich der Achseln weit ausgeschnittene Achsel-Shirts (gerade und insbesondere bei sehr behaarten Männern) auch als no-go gewertet und von der Style-Polizei an Bord verboten werden sollten.

Ich kann ja vieles ab, aber ich musste mich einmal beim Essen im Ankermannsplatz wirklich umsetzen, weil ich sonst keinen Bissen herunter bekommen hätte....

Ja, den Anckelmannsplatz finde auch ich immer wieder ziemlich "challenging". Mit dem werd' ich einfach nicht warm. Aber ich bin ja eh nicht so der Buffet Fan.

Pharmartin
23.10.2018, 17:33
Ach soooooo. :D





Ja, den Anckelmannsplatz finde auch ich immer wieder ziemlich "challenging". Mit dem werd' ich einfach nicht warm. Aber ich bin ja eh nicht so der Buffet Fan.

Tja, wenn du mit Kindern unterwegs ist, bleibt dir das eine oder andere Mal nichts anderes übrig....

PCS
23.10.2018, 17:35
Ist ein Argument. Daran habe ich gar nicht gedacht. 8o

hugo
23.10.2018, 17:37
Mein Schiff ? Kann die Beobachtungen nach 3 Reisen zum Teil bestätigen.Kommt allerdings auch stark auf die Strecke und Reisezeit an.
Mit einer Suite und dem dazu gehörenden Zugang zur X-Lounge lässt sich Sonettes jedoch bestens umgehen.
Sei es Frühstück,Mittagessen oder Abendessen.Immer in Ruhe und mit perfekten Service.Und mit viel Rose Champagner ;)
Dazu noch das Gourmetpaket mit 3x Bezahlrestaurant gegen 75€ Aufpreis und die Woche ist perfekt.
Aida im Sommer auf dem Mittelmeer ist da noch einmal .....

shocktrooper
23.10.2018, 17:45
Kreuzfahrten sind doch - durchaus so gewollt - in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Mit allen Risiken und Nebenwirkungen.

Ich bin in einem Alter, wo ich mich noch erinnere, was für ein elitäres Vorhaben eine Flugreise mal war. Mit Frauen im Kleid, Männern in Anzügen, Stewardessen mit flotten Hütchen und Champagnerflaschen in der Hand. Und heute checkt neben Dir der Kegelclub ein. Wenn Dich das stört, muss man eben Business oder First bezahlen. Mit Kreuzfahrten gehts genauso, halt Suite buchen und nur in die Bezahlrestaurants.

Hypophyse
23.10.2018, 17:55
Zwar trag ich im Alltag keine Kompetenzprothese und damit erst recht nicht im Urlaub, aber auf Kreuzfahrten achte ich schon darauf, meine gute Hose einzupacken. Sonst sind mir die anderen Gäste optisch egal, die seh ich gar nicht wirklich. Es sei denn, es sind alte Menschen, aber das ist ja wieder ein anderes sehr nervendes Kapitel.

Vanessa
23.10.2018, 17:58
War der TS vielleicht auf der Daniel-Dübeldepp-Gedächtnisreise?

1325fritz
23.10.2018, 18:09
Aber andere Frage: hattest Du denn keinen X-Lounge Zugang? Da bleiben Dir normalerweise ja solche Anblicke erspart... :grb:

Was für eine Aussage.

shocktrooper
23.10.2018, 18:29
Nun ja, oftmals gibts ja auch keine erkennbare Korrelation zwischen der Dicke der Brieftasche und Benehmen oder Stil..

PCS
23.10.2018, 18:37
Wohl aber mit dem „Abinente“ :D

Also in die X-Lounge traut sich glaube ich niemand in beschriebenen Outfits. :ka:

usummer
23.10.2018, 18:49
Wir waren vor kurzem mit der Mein Schiff 3 für 8 Tage im Mittelmeer unterwegs.
Deine Beobachtungen habe ich teilweise auch gemacht, empfand es aber noch nicht als so schlimm.
Die Wahl der Kleidung war in den A la Carte Restaurants weitaus besser als im Anckelmann Buffet Restaurant.
Die Reisezeit sollte man wohl auch beachten. In der Ferienzeit möchte ich da nicht an Bord sein.
X-Lounge hatten wir nicht, vielleicht beim nächsten mal.

Janufer
23.10.2018, 18:49
Sehr schöner Thread, da könnte man humoristisch was draus machen:gut:
Wie war denn der Altersschnitt an Bord? Da habe ich schon, wenn auch nicht auf einer Kreuzfahrt, die dollsten Dinge erlebt. Gerade bei der 55+ Generation. Ich hatte manchmal den Eindruck, 20 Jahre Anzug im Job haben eine Abstossungsreaktion hervorgerufen.

Roberto Geissini?? :D Genial!! Sei froh das Ed Hardy wirklich total tot ist :D

Aber mal kurz zum Ernst des Lebens...selbst wenn solche, eher schwammige Formulierungen zum Thema Dresscode bestehen...sollte man doch einfach mal kurz überlegen...wie würde ich reagieren, wenn jemand zu einer Essenseinladung bei mir, bei der ich festlich dekoriere und den ganzen Tag in der Küche stehe, in der knöpfbaren Jogginghose erscheint?!:D Wenns dann nicht klickt macht...dann hat's schon lange Klack gemacht. :D

shocktrooper
23.10.2018, 19:01
...wie würde ich reagieren, wenn jemand zu einer Essenseinladung bei mir, bei der ich festlich dekoriere und den ganzen Tag in der Küche stehe, in der knöpfbaren Jogginghose erscheint?!:D Wenns dann nicht klickt macht...dann hat's schon lange Klack gemacht. :D

Tja, everything goes..

Wir hatten zu so einem Anlass mal Ex-Freunde zu Besuch, die ihren 16-17jährigen Filius dabei hatten. Beim Essen hab ich ihm freundlich erklärt, dass bei uns zum Essen bitte keine Base-Caps getragen werden. Tja, Ex-Freunde, wie gesagt;)

Moin
23.10.2018, 19:08
https://up.picr.de/34151073mz.jpg

https://up.picr.de/34151074th.jpg

https://up.picr.de/34151077wv.jpg


:verneig:

avernas
23.10.2018, 19:09
Ich denke,das jeder der schon länger auf den Schiffen unterwegs ist die gleiche Erfahrung gemacht hat.
Wir haben an diesem WE bei einem AIDA-Frühstück (lockeres Treffen mit ein paar Gleichgesinnten) genau über dieses Phänomen/Problem gesprochen.
Der Tenor war eigentlich immer gleich,soll heißen das das "Niveau" der Schiffe sowie der Passagiere mit jedem Jahr schlechter wird.
Wir mussten in den letzten Jahren öfter mal den Tisch wechseln,da es manche immer noch nicht begriffen haben das in einem Buffet-Restaurant auch immer wieder aufgefüllt wird. (hatte teilweise was von Schweinen am Trog)
Eine Passagierin wurde sogar handgreiflich,als der Kellner den Zapfhahn für das "Freibier" abschließen wollte,da Feierabend war.
Oder noch schnell alle Weingläser füllen (teilweise 3 pro Gast) und ab damit an die Bar (und das ist bestimmt kein guter Wein)
Hauptsache für lau bzw. "hab ich ja alles bezahlt"

Da müsste das Personal endlich mal durchgreifen. Von wegen kein Essen mit an den Pool nehmen. Ab Mittag geht gefühlt jeder zweite aus dem Burgerrestaurant/Pizzeria mit seinem Teller raus auf das Pooldeck,nicht zu übersehende Schilder werden ignoriert.

Ich kann ja nur über die AIDA-Flotte sprechen aber wenn immer mehr von diesen neuen schwimmenden Plattenbauten gebaut werden,die alle
voll sein müssen,wird sich die Spirale weiter drehen.

Einzig auf den Selektion-Reisen ist es noch fast wie früher.
Auch die Entfernung und damit auch der Reisepreis machen noch einen Unterschied zu den Kegeltouren auf dem Mittelmeer/Kanaren.

Ns. Ich hatte noch nie ein Sakko geschweige denn eine Krawatte im Koffer

shocktrooper
23.10.2018, 19:11
Na ja, die begegnen Dir wohl ned auf ner Kreuzfahrt. Höchstens, wenn seine Yacht Dir die X-Lounge verschattet.

HD_Klaus
23.10.2018, 19:19
Es sei denn, es sind alte Menschen, aber das ist ja wieder ein anderes sehr nervendes Kapitel.

Wo ist denn Bitteschön Deine "Altersgrenze"?

der_mo
23.10.2018, 19:20
Unfassbar dieser Thread. Strotzt inzwischen geradezu vor Snobismus und Überheblichkeit.
Muss das sein? Seid Ihr alle was besseres? Könnte man grad meinen..

shocktrooper
23.10.2018, 19:21
Das tät mich auch interessieren. Und was die tun, um zu nerven.

frame
23.10.2018, 19:30
Ich war jetzt schon fünf Mal mit TUI unterwegs und so extrem habe ich das noch nicht erlebt. Bei Ankelmanns geht es zugegebenermaßen schon legerer zu, aber quellende Bäuche ohne Bedeckung sind weiß Gott nicht appetitlich! Das Fahrgastniveau wird aber weiter sinken und die allgemeine gesellschaftliche Rücksichtslosigkeit wird weiter zunehmen, kein Zweifel. M.M. solltest Du in jedem Fall einen Brief mit Deinen Beobachtungen an Tuicruises schreiben, sonst kann sich da nix ändern, sonst bewegt man nix. Ich täts jedenfalls.

avernas
23.10.2018, 19:33
Unfassbar dieser Thread. Strotzt inzwischen geradezu vor Snobismus und Überheblichkeit.
Muss das sein? Seid Ihr alle was besseres? Könnte man grad meinen..


Das tät mich auch interessieren. Und was die tun, um zu nerven.

Auch diese Kommentare waren zu erwarten.
Wer mich kennt dürfte wissen das ich mich bestimmt nicht für "was besseres" halte.
Aber spätestens,wenn eure Frauen/Freundinnen/Freunde im Bikini/Badeanzug ein Getränk an der Bar holen wollen und ein Typ im Fußballtrikot (was er zwei Wochen am Stück anhatte) fragt ob er sie mal anfassen könnte ändert sich auch eure Meinung ( der wurde irgendwann in der Kabine festgesetzt,seine Mutter war die mit dem Streit am Zapfhahn)

shocktrooper
23.10.2018, 19:44
Das ist natürlich nicht tolerierbar.

Mit dem nerven alter Menschen bezog ich mich aber auf Hypo, wo das so generalisiert rüberkam. Ich erlebe ältere Menschen sehr oft als die angenehmeren in der ganzen Horde. :dr:

der_mo
23.10.2018, 19:46
Bedauerlicher Einzelfall. Aber noch lange kein Grund für Sippenhaft.

primero
23.10.2018, 19:46
Ich kann Deine Motive für den Thread gut nachvollziehen Peter. Uns ging es auch hin- und wieder auch so und wir sind relativ häufig beruflich wie privat auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs, wobei wir bisher auch nur auf deutschsprachigen Schiffen unterwegs waren.

Im Laufe der Jahre hat sich das Bild immer mehr in die von Dir geschilderten Erlebnisse bewegt. Ich bin weit davon entfernt, jemandem vorgeben zu wollen, wie er sich im Urlaub kleidet, aber in einem Restaurant bin ich inzwischen für einen klaren Dresscode und auch für deren Überwachung. Da das aber bei den großen Schiffen eine ganz harte Nuss für die Veranstalter sein würde - sowohl für die Besatzung, die den Job machen, also auch für das Marketing, das den potiellen Urlaubern das im Vorfeld schmackhaft machen müßte - schätze ich, dass es damit nicht viel wird.

Wenn man sich die Zahlen für den Markt anschaut, wovon man ausgeht, dass es bis 2026 ca. 100 - in Worten einhundert - neue Schiffe auf dem Markt geben wird, die dann auch gefüllt werden müssen, ist das umso mehr illusorisch. Der Markt wird sich vielmehr aufteilen und ganz so einfach, wie uns das aktuell erscheint (AIDA oder Mein Schiff) wird es in Zukunft lange nicht mehr sein.

Aber das ist auch vielleicht gut so. Zumindest habe ich die Hoffnung, dass sich so für alle Kreuzfahrt Interessierten Nischen finden werden, wobei ich heute schon einen Trend dahin sehe, dass viele auf einem Schiff Urlaub machen und eigentlich genauso in einem Club an Land sein könnten.

Uns gefällt jedenfalls eher die klassische Kreuzfahrt, am besten sogar die, bei der man merkt, dass man auf einem Schiff ist und nicht auf einem schwimmenden Hotel rumdümpelt. Und ja, ich finde es großartig, wenn man in einem Bordrestaurant am zweiten Tag mit Namen begrüßt wird und der Steward weiß, welche Allergien man hat und welche Vorlieben. Und ich mag Deckchairs und gepflegte Getränke in schönen Gläsern, aber ich weiß auch, dass diese Schiffe kleiner und leider auch teurer sind.

Also, lass Dir die Kreuzfahrten nicht vermiesen, selektier einfach noch besser.;)

Beste Grüße,
André

meldestelle
23.10.2018, 19:55
Guten Abend zusammen,

wir waren ja auch auf dieser Tour, startend am 21.9.18, zusammen mit Shorty und Pe. Das der Altersschnitt doch über unseren vergangenen Mein Schiff Reisen lag ist recht schnell aufgefallen. Da wir das Buffet-Restaurant komplett gemieden haben, Mittags eigentlich nur das X-Lounge Buffet genutzt haben und am Abend meistens in den aufpreispflichtigen Restaurants unterwegs waren, haben wir solche Erlebnisse zum Glück nicht erlebt. Ich habe bisher auf den Mein Schiff Schiffen auch noch nie ein Jacket mitgenommen, aber mit meiner Wahl aus Hose und Hemd immer das Gefühl gehabt schon korrekt gekleidet zu sein. Es gab auf unserer Reise doch auch die ein oder anderen Versuche mit etwas auffälliger Kleidung jung zu wirken, aber halt nicht so wie von Dir beschrieben.

Zumindest auf unserer Tour war das Surf&Turf am Abend eigentlich immer sehr gut besucht, in meinen Augen auch das beste der 3 Restaurants. Das Schmankerl war nett, Hanami auch - aber beide auch nicht so gut besucht.

Was sich aber in Zukunft noch ein wenig mehr ändern könnte ist halt der gesamte Diamant-Bereich. Man kann ja nun die "Ganz Große Freiheit" buchen, im Extremfall mit einer Innenkabine und hat dann zum kleinen Preis immer alles Aufpreispflichtige inklusive..... wir werden es sehen ;-)

Ach ja .. kleiner Bericht unserer Reise folgt auch die Tage ...

Gruß
Thomas

avernas
23.10.2018, 20:15
Das ist natürlich nicht tolerierbar.

Ich erlebe ältere Menschen sehr oft als die angenehmeren in der ganzen Horde. :dr:

+1

Kann mich an eine sehr schöne Karibikreise erinnern,zwei ältere (70+72) Kumpels ohne ihre Frauen unterwegs.
Die haben jeden! Abend 2 Pullen Moet an der Ocean-Bar gesüppelt und waren mega drauf :gut:

Hab heute noch sporadisch Kontakt mit den beiden :)

Nixus77
23.10.2018, 20:16
was hast du gegen Ghettohoodies?:grb::grb:

PCS
23.10.2018, 21:27
Unfassbar dieser Thread. Strotzt inzwischen geradezu vor Snobismus und Überheblichkeit.
Muss das sein? Seid Ihr alle was besseres? Könnte man grad meinen..

Na geh, das ist doch ein bisserl ein Schmarrn. :)

Das sind Schiffe für mehrere tausend Leute. Da hast du verschiedene Interessen, unterschiedliche Verständnisse darüber dabei, wie ein perfekter Urlaub ausschaut. Für den Einen ist es eben, eine Woche leger am Pool zu hocken und gen Mittag sich sein Muscleshirt überzuwerfen und auf einen Happen ins Buffetrestaurant zu gehen. Der Andere mag es eben ein wenig mehr luxuriös und wirft sich gern ein Sakko über. Das hat doch nix mit Snobismus oder Überheblichkeit zu tun. Nur damit, dass auf so einem Schiff eben jeder seinen Urlaub so gestalten soll, wie er sich am wohlsten fühlt.

Ich mag das Buffetrestaurant nicht, es ist mir zu hektisch, zu viele Leute. Die X-Lounge passt mir da mehr. Da habe ich Ruhe und Bedienung. Gleiches gilt für die Spezialitätenrestaurants. Wie gesagt, jeder, wie er das mag und das ist ja irgendwie das Schöne, dass man sich das (bedingt) aussuchen kann.

Was den Threadstarter betrifft: wenn ich merke, der Anckelmannsplatz ist nichts für mich, dann esse ich eben im Atlantik Restaurant oder gehe in den Diamanten und freue mich, dort, da leer, jederzeit einen Tisch zu bekommen. Was hat das mit "seid Ihr was Besseres" zu tun? Ich versteh's nicht. Sorry.

Micha2903
23.10.2018, 21:59
Wie schon be- bzw. geschrieben. Die Kreuzfahrten sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die von Peter geschilderten Beobachtungen haben wir auf der AIDA auch gemacht. Mit 2 Kids sind die Buffet Restaurants (leider) die bessere Wahl. Ich nehme es gelassen und amüsiere mich lieber, anstatt vor Ärger zu kochen. Versuche mich auch immer ordentlich zu kleiden, auch ohne Sakko. Auf der MS Europa wären wir wohl die Aussenseiter. Kommt halt immer auf die Perspektive an.....

Ich finde den Thread gut und amüsant, dass der eine oder andere Moralapostel aufwacht, war klar.

Danke für den Thread, Peter. :dr:

PCS
23.10.2018, 22:04
Man muss halt sagen, dass diese Entwicklung jetzt in Deutschland ankommt, dennoch nicht neu ist. Erinnere mich an meine erste Kreuzfahrt mit Norwegian vor mittlerweile fast zehn Jahren. Da standen auch Damen in teuerster Abendgarderobe neben anderen im pinken Trainingsanzug. Fand ich zunächst etwas seltsam aber - Schiff bietet halt für jeden was.

Peterchens Mondfahrt
23.10.2018, 22:20
Tja Peter, du sprichst mir aus der Seele 👍

Meine Frau und ich haben schon eine Menge Kreuzfahrten auf verschiedenen Schiffen unternommen und die nächste startet in knapp 4 Wochen.

Jedesmal stellen wir uns beim Essen die Frage „was sind das für Menschen, die sich noch nicht mal zum Abendessen vernünftig kleiden können“ ... und damit erwarte ich nicht Anzug oder Abendkleid beim Essen.

Da wir mittlerweile mehr und mehr auf amerikanischen Schiffen unterwegs sind, schaffen es da die Passagiere auch vernünftig gekleidet zum Abendessen zu erscheinen .... auf den deutschen Schiffen MS oder Aida bleibt einem teilweise das Essen im „Hals stecken“ und man muss sich schon fremdschämen, beim Anblick der Restaurantgäste.

Na ja, wahrscheinlich ist das mittlerweile auch dem Überangebot an Kreuzfahrten geschuldet, die zu Preisen angeboten werden die dann auch ein bestimmtes Klientel anspricht.

PCS
23.10.2018, 22:26
Also was Aida angeht habe ich leider auch schon so das ein oder andere gesehen. Ausnahmen zwar aber wie das halt so ist - an die erinnert man sich halt länger zurück. Was das Atlantik auf Mein Schiff angeht allerdings - nein. Bislang alles gut. Bin in ein paar Tagen wieder an Bord und werde diesmal ganz genau schauen.... ;)

Schmackofatz
23.10.2018, 22:31
Wow, kaum ein paar Stunden außer Haus und schon hat sich doch eine in meinen Augen bemerkenswerte und überwiegend positive Diskussionskultur entwickelt!

An dieser Stelle schon mal Dankeschön an Alle, die sich hier eingebracht haben. :dr:


Nur nochmals zur Klarstellung, wobei ich glaube, die Meisten haben es auch so verstanden...

Es ging mir bei meinem Beitrag einzig um den Kleidungsstil meiner Mitreisenden, nicht um deren Verhalten oder sozialen Schicht, aus der sie entsprungen sind. Und wenn Ich mich an einem jogginghosentragenden Adilettenschlürfer in einem Restaurant messen soll, dann halte ich mich sogar sehr, sehr gerne für etwas Besseres.

Auch nach längerem Nachdenken fällt mir keine Szene ein, in der sich ein anderer Kreuzfahrer so verhalten hat, dass es mir negativ in Erinnerung geblieben ist. Auch habe ich keine Betrunkenen wahrgenommen und das Selbstbedienungsrestaurant komplett gemieden, weil es nicht mein Ding ist. Insofern ist mir die Schlacht am Buffet im Verborgenen geblieben.

Nur im Bereich der X-Lounges abzuhängen, kommt für mich auch nicht wirklich in Frage, schließlich hat die MS6 ja Einiges zu bieten.

Aber es ist schön zu sehen und für mich in irgendeiner Form auch beruhigend, dass meine Beobachtung bzw. Wahrnehmung offensichtlich auch Anderen aufgefallen ist und ich nicht ganz alleine dastehe.

Ich selbst würde sicherlich auch kein Sakko mit in den Urlaub nehmen und bevorzuge Jeans oder Chinos, kombiniert mit einem Hemd oder Polohemd. Das reicht in der Regel aus, um vernünftig und angemessen gekleidet zu sein.

Nun ja, offensichtlich sind die Zeiten wirklich vorbei, in denen man sich für eine Kreuzfahrt ein paar schöne Klamotten in den Koffer gepackt hat.

Hinzu kommt sicherlich auch, dass ob des Preisgefüges ein Klientel auf Reisen geht, dass mit dem Begriff Dresscode nichts anzufangen weiß und deren besten Stücke im Schrank nun eben die von Roberto Geissini sind.

löwenzahn
23.10.2018, 22:33
Peter, ich wollte schon schreiben: "Heul doch!". Aber das wäre zu einfach.

Ich bin bei Deinen Auführungen über den nicht vorhandenen Anstand mancher Gäste voll bei Dir. Anstand bezüglich Kleidung und Verhalten.

Das Kleidungsproblem, wird man zum Großteil los, wenn man höherpreisig bucht. Ob die Wohlhabenden mit ihrem mehr, oder minder großen Standesdünkel die besseren Mitreisenden sind, muß jeder selbst beurteilen.

Ich für meinen Teil mag es halt nicht, wenn mir jemand ohne meine Zustimmung das Gefühl gibt minderwertig zu sein. Dann doch vielleicht ein gelungener Abend mit dem Kegelclub.

Michael

PCS
23.10.2018, 22:41
Nun ja, offensichtlich sind die Zeiten wirklich vorbei, in denen man sich für eine Kreuzfahrt ein paar schöne Klamotten in den Koffer gepackt hat.

Nein. Dazu muss man sich nur eben das passende Schiff heraussuchen.

Und nach Deinem letzten Post muss ich sagen, dass Deine Statements zusammenfassend hier und da für mich nicht wirklich einen Sinn ergeben.




Aber es ist schön zu sehen und für mich in irgendeiner Form auch beruhigend, dass meine Beobachtung bzw. Wahrnehmung offensichtlich auch Anderen aufgefallen ist und ich nicht ganz alleine dastehe.


Auch das kann ich in der Form aus diesem Thread nicht herauslesen. :ka:

Deine geschilderten Vorfälle hast Du im Atlantik erlebt? Und nochmal explizit nachgefragt, hattest Du X-Lounge Zugang oder nicht? Wenn ja, wie waren Deine Erfahrungen dort? :grb:

Schmackofatz
23.10.2018, 22:46
Michael, danke für Deinen Beitrag.

Mir geht es wirklich nicht darum, wer der bessere Mitreisende ist. Auch nicht um Standesdünkel, Reichtum oder Ähnliches.

Jeder, der auf dem Schiff unterwegs war hat mindestens 1500 bis 2000 Euro für die Reise bezahlt, auch wenn er eine Innenkabine ber dem Maschinenraum gebucht hat. Insofern können es schon mal keine unvermögenden Menschen gewesen sein, die mit mir auf großer Kreuzfahrt waren.

Du kannst Dich bei uns in Deutschland für 100-200 Euro komplett von Kopf bis Fuß "vernünftig" und ordentlich einkleiden, dass es zu einem Besuch in einem schicken Restaurant mit gutem Essen wie auf einem Kreuzfahrtschiff passt. Einfach ein schönes, schlechtes Hemd, eine Hose und ein paar schöne Schuhe. Mehr nicht.

Das hat gar nichts mit Deinem verwendeten Begriff "wohlhabend" zu tun.

Das sollte eigentlich der normale Standard sein und ich habe sicherlich niemanden das Gefühl gegeben, minderwertig zu sein.

Schmackofatz
23.10.2018, 22:55
Nein. Dazu muss man sich nur eben das passende Schiff heraussuchen.

Und nach Deinem letzten Post muss ich sagen, dass Deine Statements zusammenfassend hier und da für mich nicht wirklich einen Sinn ergeben.





Auch das kann ich in der Form aus diesem Thread nicht herauslesen. :ka:

Deine geschilderten Vorfälle hast Du im Atlantik erlebt? Und nochmal explizit nachgefragt, hattest Du X-Lounge Zugang oder nicht? Wenn ja, wie waren Deine Erfahrungen dort? :grb:

Vielleicht probiere ich es irgendwann wieder mal, wir sind eh nicht so die Kreuzfahrer. Wobei TUI wirklich nicht verkehrt ist. Oder einfach mal Hapag Llod, wobei ich hier Angst habe, dass der Altersschnitt doch recht hoch ist.

Sorry, falls es keine Qualitätspost ist, bin gerade unterwegs und habe Vieles nur überflogen. Sollte mich doch besser konzentrieren, damit nicht so Wirres Zeugs bei rumkommt. Wobei doch etliche bzw. Kleidungsstil "Ähnliches", wenn auch nicht so heftig erlebt haben.

Ich war auf dem Atlantik von NY nach Halifax und zurück unterwegs und meine Schilderungen betreffen nur diese eine Reise. Wir hatten Spa-Kabinen ganz oben mit Balkon, keine X-Lounges.

PCS
23.10.2018, 23:03
Altersdurchschnitt bei Hapag-Lloyd hängt halt stark von Reisezeitpunkt, -ziel und -dauer ab. Habe da von Anfang 40 bis Mitte 70 (Durchschnitt!) schon alles erlebt. 7 Tage Mittelmeer im Sommer sollte diesbezüglich mit am jüngsten sein.

Hypophyse
23.10.2018, 23:32
Kreuzfahrten sind tatsächlich im Mainstream angekommen, sogar das Kleinformat berichtet darüber. Wo soll das noch hinführen?

https://up.picr.de/34154030fm.jpeg

PCS
23.10.2018, 23:35
MSC steigt jetzt übrigens auch ins Luxussegment ein. Mit gleich vier (!!!!) Neubauten für jeweils 1.000 Gäste... ;)

löwenzahn
23.10.2018, 23:39
Mir geht es wirklich nicht darum, wer der bessere Mitreisende ist. Auch nicht um Standesdünkel, Reichtum oder Ähnliches.

Das sollte eigentlich der normale Standard sein und ich habe sicherlich niemanden das Gefühl gegeben, minderwertig zu sein.
Ist mir schon klar Peter.:dr: Wollte ich auch so nicht behauptet haben. :dr:

Es ging - zurück zum Thema- um die Kleiderordnung und das Verhalten der Mitreisenden. Bei Deiner Reise haben wohl viele beides noch nicht einmal ignoriert. Wäre mir auch übelst aufgestoßen.

Michael

Hypophyse
23.10.2018, 23:42
Wo ist denn Bitteschön Deine "Altersgrenze"?

Die Zeitspanne, in der die Leute noch wissen, wie man sich benimmt bis zu dem Punkt, an dem dies nicht mehr so ist, ist leider oft erstaunlich kurz.


Das tät mich auch interessieren. Und was die tun, um zu nerven.

Die schauen immer so komisch, weil sie sich untereinander nichts mehr zu sagen haben. :op:

Milou
24.10.2018, 00:18
Der Mainstream bzw. die Mitte der Gesellschaft üben auf mich persönlich so wenig Anziehungskraft aus wie ne Kreuzfahrt.
Dennoch finde ich die Denkanstösse und die Diskussionen in diesem Thread durchaus lesenswert.
Dass die Dresscodes heute aus den Fugen sind erklärt nicht alles.
Über die Gründe des "deutschen Banaussentums" und der "allgemeinen deutschen Geschmacksverweigerung" ventiliert auch hier jemand -> KLICK (https://www.cicero.de/stil/mode-allgemeine-deutsche-geschmacksverweigerung/54915)

Janufer
24.10.2018, 08:19
Also manchmal denke ich...behalte ich jetzt mal für mich...
Was haben denn " Standesdünkel " oder " sich für was Besseres halten " damit zu tun, sich abends mal in ein Hemd oder eine vernünftige Hose zu schmeißen?
Gegen ältere Mitreisende wollte ich auch nichts grundsätzliches sagen, es war nur meine Beobachtung, dass sich ( keine Verallgemeinerung ) diese Klientel eben oft etwas legerer gibt.
Ansonsten sind wir hier im RLX = Reiner Luxus Forum = Luxify:D Rübergekommen??

der_mo
24.10.2018, 08:46
Gar nix, aber Du weisst auch, dass der Ton die Musik macht.
Die Art und Weise, wie das geschrieben wird, finde ich - sagen wir mal - nicht gut.
Inhaltlich bin ich ja durchaus dabei, was hier so geschrieben wird.
Wobei das Problem durchaus seit der Antike besteht -> O tempora, o mores.
Da werden es halt keine Kreuzfahrten gewesen sein.

GeorgB
24.10.2018, 09:03
Es ist leider so, dass es vielen Menschen total egal ist, WIE man sich WO zu kleiden oder zu verhalten hat.

Und das ist nicht nur auf Schiffen so, sondern überall: In Restaurants, in Kirchen, bei Einladungen etc.

Die vom Threadstarter beschriebenen Extreme werden zunehmen. Was hier nicht explizit verboten ist, wird gemacht.

HD_Klaus
24.10.2018, 09:40
Die schauen immer so komisch, weil sie sich untereinander nichts mehr zu sagen haben. :op:

Die schaun komisch weil sie sich nichts mehr zu sagen haben und das nervt Dich? :wall:

Schön, wenn es im Leben nichts anderes gibt was Dich nervt ;) !

Man kann ja auch kleine Inseln exclusiv für sich alleine mieten...wäre das vllt. was für Dich? Würdest dann auch bestimmt nicht mehr genervt werden ;) !

der_mo
24.10.2018, 09:53
Das dürfte Ironie gewesen sein..

Hypophyse
24.10.2018, 09:57
Seit dem ersten Posting. :dr:

der_mo
24.10.2018, 10:08
:gut:

PCS
24.10.2018, 10:09
:rofl:

Masta_Ace
24.10.2018, 11:20
In Jogginghosen einkaufen und mit Pfandflaschen bezahlen mach ich auch ab und an :op:

Aber stimmt schon, gibt schon viele Assis.

frame
24.10.2018, 11:57
Hier reden wieder einige um vieles drum herum.
Es geht doch einfach darum, dass es dem TS unangenehm aufgestoßen ist, im Restaurant, es wird wohl das Buffetrestaurant gewesen sein, vielen Leuten begegnet zu sein, sei es morgens, mittags oder abends, die teils ungepflegt, direkt aus der Koje gefallen, auch unbedeckt ihre körperlichen Un-reize zur Schau stellend, eben nicht in angemessener Kleidung, sich dort ungeniert zum Essen begeben haben. Ich finde auch, dass ein gewisser Stil, auch ein Freizeitstil, oder Look gehalten werden sollte und das hat überhaupt nix mit elitär zu tun. Und das ist natürlich Aufgabe der Reederei, der TUI, diesen Standard zu halten. Ich erinnere mich noch an meinen letzten Hotelaufenthalt, als ein junger Gast von Speisesaalmanager angesprochen wurde, dass sein "Aufzug" für das Abendessen etwas zu leger sei und er doch bitte am nächsten Abend eine lange Hose und ein Oberhemd anziehen sollte. Der guckte vielleicht blöd mit seinem Shirt und seiner 3/4 Hose. Aber es hat funktioniert. Im Prinzip ist es also doch ganz einfach.

Schmackofatz
24.10.2018, 12:13
Danke, Heinrich für Deinen Beitrag, der den Nagel auf den Kopf trifft. :dr:

Schmackofatz
24.10.2018, 12:28
Aber es ist schön zu sehen und für mich in irgendeiner Form auch beruhigend, dass meine Beobachtung bzw. Wahrnehmung offensichtlich auch Anderen aufgefallen ist und ich nicht ganz alleine dastehe.



Auch das kann ich in der Form aus diesem Thread nicht herauslesen. :ka:


Naja, Percy, also ich kann das durchaus herauslesen. 8o




Peter, ich kann deine Beobachtungen bestätigen.



Unter anderem vergangenes Jahr auch auf "Deiner" Tour. Interessant dabei: auch letztes Jahr war das - von allen bisherigen Touren - die, mit dem, sagen wir mal am legersten gekleideten Publikum. Das ist mir damals geradezu aufgefallen, obgleich es bei weitem nicht in die von Dir geschilderten Details ging. Gott sei Dank! 8o

Dennoch, von 2500 Passagieren war ich genau einer von zweien, die Abends das Sakko rausholten.



Ich habe bislang bei TuiCruises noch nie einen mit freiem Oberkörper im Restaurant gesehen, wobei vorne, hinten und besonders im Bereich der Achseln weit ausgeschnittene Achsel-Shirts (gerade und insbesondere bei sehr behaarten Männern) auch als no-go gewertet und von der Style-Polizei an Bord verboten werden sollten.

Ich kann ja vieles ab, aber ich musste mich einmal beim Essen im Anckelmannsplatz wirklich umsetzen, weil ich sonst keinen Bissen herunter bekommen hätte....herje, der Yeti war dagegen glatt rasiert....aber ich schweife ab.



Ja, den Anckelmannsplatz finde auch ich immer wieder ziemlich "challenging".



Mein Schiff ? Kann die Beobachtungen nach 3 Reisen zum Teil bestätigen.



Wir waren vor kurzem mit der Mein Schiff 3 für 8 Tage im Mittelmeer unterwegs.
Deine Beobachtungen habe ich teilweise auch gemacht, empfand es aber noch nicht als so schlimm.



...soll heißen das das "Niveau" der Schiffe sowie der Passagiere mit jedem Jahr schlechter wird.



...und ein Typ im Fußballtrikot (was er zwei Wochen am Stück anhatte)...



Ich kann Deine Motive für den Thread gut nachvollziehen Peter. Uns ging es auch hin- und wieder auch so und wir sind relativ häufig beruflich wie privat auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs, wobei wir bisher auch nur auf deutschsprachigen Schiffen unterwegs waren.

Im Laufe der Jahre hat sich das Bild immer mehr in die von Dir geschilderten Erlebnisse bewegt.



Die von Peter geschilderten Beobachtungen haben wir auf der AIDA auch gemacht.



Tja Peter, du sprichst mir aus der Seele 👍

Jedesmal stellen wir uns beim Essen die Frage „was sind das für Menschen, die sich noch nicht mal zum Abendessen vernünftig kleiden können“ ... und damit erwarte ich nicht Anzug oder Abendkleid beim Essen.



Also was Aida angeht habe ich leider auch schon so das ein oder andere gesehen.


Dem gegenüber stehen gerade mal zwei Erfahrungsberichte, die dieses Phänomen nicht wahrgenommen haben.

Schmackofatz
24.10.2018, 12:43
Natürlich ist es alles eine Sache der oberflächlichen visuellen Wahrnehmung.

Meine Frau und auch die Frau meines Freundes haben sich im Gegensatz zu mir viel weniger bzw. fast überhaupt nicht daran gestört, wie andere Menschen herumlaufen oder das der Tischnachbar im Kompressions-Shirt beim Abendessen sitzt.

Der Satz aus dem Asterix-Heft "O tempora, o mores" trifft es vielleicht ganz gut und die Dinge sind heute nun mal anders.

Um nicht komplett zum Misantrop zu werden, werde ich mein Möglichstes tun, einfach darüber hinwegzusehen und mich auf die schöneren Dinge des Lebens zu konzentrieren.

PCS
24.10.2018, 12:44
Nein, Peter. Ich meinte Beobachtungen wie diese:


nicht mehr nötig, sich zu kämmen ... leckere aufgerissene Hornhaut-Gebilde ... Bauch unter dem T-Shirt heraushängen zu lassen

Was das angeht, warst Du bislang wohl der Einzige. Zum Glück. Darüber hinaus waren einige der von Dir so fleißig zitierten Beiträge auch auf andere Schiffe bezogen. Von daher war Deine Aussage, dass Du nicht alleine seist, halt so nicht ganz korrekt, worauf ich nochmal hinweisen wollte. ;)

Ansonsten habe ich Dein Eingangsposting noch einmal durchgelesen. Einige Sachen, die Du geschildert hast gehen halt gar nicht, sind too much, da bin ich vollkommen bei Dir.

Andere Bemerkungen allerdings, beispielsweise hinsichtlich Holzfällerhemden, Hemden mit Expeditionsbeschriftungen oder auch Roberto Geissini Kleidung finde ich beim nochmaligen Nachlesen in der Tat ein wenig bizarr. Ich meine, die Leute sind ja in erster Linie an Bord, um Urlaub zu machen und nicht, um Dir zu gefallen. Bei den Ansprüchen, die Du scheinbar an den Tag legst, wärest Du auf klassischen Schiffen vielleicht besser aufgehoben. Oder auf einer Privatyacht. Da kannst Du dann selbst entscheiden, wen Du an Bord sehen willst und wen nicht.

:dr:

PCS
24.10.2018, 12:49
Bei den Ansprüchen, die Du scheinbar an den Tag legst, wärest Du auf klassischen Schiffen vielleicht besser aufgehoben.

Dazu vielleicht noch eine kleine Geschichte. Vergangenes (?) Jahr war ich zu Gast auf der legendären MS Europa. Also der klassischen 1, nicht der legereren 2. Als ich den Sonnenuntergang fotografierte, kam ich mit einem älteren Herrn im weißen Dinnerjacket ins Gespräch, der sich darüber beklagte, wie die Sitten doch an Bord dieses schönen Schiffes zunehmend verrohen, weil die Leute es zum Teil nicht einmal mehr für nötig befinden würden, zum Abendessen eine Krawatte zu tragen.

Es geht also ein Ruck durch alle gesellschaftlichen Schichten. ;) Einzig MS Deutschland, so sagte er mir, sei da noch eine rühmliche Ausnahme. Kann ich selbst allerdings nichts zu sagen, war ich noch nicht drauf.

der_mo
24.10.2018, 12:50
Andere Bemerkungen allerdings, beispielsweise hinsichtlich Holzfällerhemden, Hemden mit Expeditionsbeschriftungen oder auch Roberto Geissini Kleidung finde ich beim nochmaligen Nachlesen in der Tat ein wenig bizarr.

Siehst Du, genau das meinte ich mit meinem Post.
:dr: :dr: :dr:

PCS
24.10.2018, 12:51
Ja, das ist mir in der Tat gestern nicht aufgefallen. Aber jetzt hab' ich's kapiert. :gut:

Schmackofatz
24.10.2018, 13:13
Ok, und ich habe jetzt das andere kapiert. :dr:

Ich schrob ja auch "Kreuzfahrten anno 2018" und meinte damit übergreifend alle Reedereien.

Insofern habe ich die Erfahrungen anderer auch entsprechend mitzitiert.


Wie schon gesagt finde ich die Beiträge hier ganz spannend und unterhaltsam, inklusive Deiner Erfahrungen auf der MS.

Eine genaue Antwort auf meine in der Überschrift gestellten Frage wird es wohl nicht geben, die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Aber damit kann ich gut leben... :dr:


Ich freue mich auf jeden Fall schon auf meinen kommenden Sommerurlaub auf Formentera, gerade diese Woche gebucht. Und die halbstündige Fährfahrt dorthin werde ich überleben. :gut:

der_mo
24.10.2018, 13:15
Und schon sind alle auf einer "Wellenlänge". :dr:

PCS
24.10.2018, 13:39
Eine genaue Antwort auf meine in der Überschrift gestellten Frage wird es wohl nicht geben, die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Na gut. Dann: der Fehler liegt bei Dir. :D Und Du hast ihn auch schon erkannt. Und es ist einer, der mir auch schon einige Male passiert ist. Es gibt da einen Punkt im Urlaub (muss nicht zwingend eine Kreuzfahrt sein), eine Situation, die maßgeblich ist für den weiteren Verlauf. Das kann eine an sich ganz belanglose Kleinigkeit sein, aber sie bestimmt, wie es weitergeht. Ob man beim Essen eben die ausgefransten T-Shirts am Nebentisch sieht / sehen will oder lieber die schön angerichtete Hauptspeise vor sich.

Wie gesagt, auch ich hab' schon Tage an Bord erlebt, wo ich einfach alles Scheisse fand. Letztlich bringt das aber keinem was. Die anderen wirst nicht ändern und du selbst vergrämst dir die schönste Zeit des Jahres. Also, versuchen zu resetten und positiver an die Sache rangehen. Gelingt nicht immer, aber meistens wird's ab dann ein schöner Urlaub.

Bei so vielen Menschen auf einem Schiff (die MS6 ist ja nach heutigen Verhältnissen da noch eher intim) wirst Du immer einige dabei haben, die du besser ausblendest, um dich auf die zu konzentrieren, die mehr deinen Vorstellungen entsprechen. Hier wie dort. Sorum oder sorum.

Und nochmal auf die Mein Schiff Flotte bezogen: da hilft eine Kabine mit X-Lounge Zugang maximal. Denn mit so einem Glas Pommery in der Hand dem Sonnenuntergang zuzuschauen - lässt viel Ärgernis verwehen. :)

Als jemand, der in der klassischen Kreuzfahrt groß geworden ist, vermisse ich die Art von Grandezza, wie sie früher üblich war an Bord, manchmal sehr. Dafür gab's damals keinen Döner, keinen Kaiserschmarrn, keine Pizza an Bord. Es gab kein Steak House, keine Disco und das Durchschnittsalter lag bei knapp unter 80. Mit anderen Worten, damals konnte ich mich zwar nicht über mangelnde Ästhetik, die Kleidung betreffend, ärgern, es gab dafür aber genügend andere Gründe. :D

Masta_Ace
24.10.2018, 13:58
Peter, m.a.W, haben sich die Passagiere gehen gelassen, wie an ihrem ersten (Lebens)Tag? (Kämmen, Anziehen,...)

Dann bitte Sig ändern :dr:

PCS
24.10.2018, 14:11
Ok Peter, wenn Du Deinen Signaturspruch tatsächlich als pfiffiges Print-Shirt getragen haben solltest, dann ist das natürlich alles kein Wunder..... :D

ben
24.10.2018, 14:24
Ich glaube wir reden hier über ein allgemeines Phänomen , dass nicht nur auf Kreuzfahrten vermehrt auftritt 8o

Executive Lounge.....

http://up.picr.de/34157049zr.jpg

Pharmartin
24.10.2018, 14:35
Und nochmal auf die Mein Schiff Flotte bezogen: da hilft eine Kabine mit X-Lounge Zugang maximal. Denn mit so einem Glas Pommery in der Hand dem Sonnenuntergang zuzuschauen - lässt viel Ärgernis verwehen.

Oh je, bei deinem Satz ist mir gerade erst aufgefallen, das Peter MICH gemeint haben könnte: MS5, Sommer 2017, Mittelmeer: nach einem langen und warmen Tag in Monaco, krönend abgeschlossen mit einem Bad im azurblauen Meer,direkt am Anleger, trafen meine Holde und ich in der mit unserer Junior-Suite verbundenen X-Lounge ein (bekleidet mit Badeshort, Polohemd und Flipflops). Es war ein toller Tag, die X-Lounge der einzige Platz in der Bucht, der noch in der Sonne lag. So verbrachten wir die letzten 2 Stunden am Liegeplatz und genossen jeder das eine oder andere Glas des bereits erwähnten Pommery.
Vertieft in ein Gespräch mit dem ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzemden eines MDAX–Unternehmens, merkten wir gar nicht, wie die Kleidung der Anwesenden immer förmlicher wurde (klar, die wollten da gepflegt zu Abend essen und wir immer noch in erweiterter Badekluft).

....aber es hat keinen gestört. Ich sage mir bis heute, dass ich mein Outfit einfach mit meiner Persönlichkeit kompensiert habe:)

Nachtrag: mein schönstes Erlebnis in diesem Urlaub war dann, mit einer leichten Schieflag einen Döner bestellt zu haben und diesen bei der Ausfahrt aus dem Hafen von Monte Carlo vertilgt zu haben. Hach, Kreuzfahrten können ja so schööööön sein.

Alessio67
24.10.2018, 14:43
Ich war letztes Jahr auf meiner ersten Kreuzfahrt. Dank Percy und Jochen bin ich auf der Mein Schiff gelandet.
Ich war mit meiner Gattin 4 Tage in der Karibik. Die Landtage haben wir mit Ausflügen verschiedenster Coleur genossen (MTB Tour, Kajak im Mangrovenwald, Schnorcheln mit Meeresschildkröten....), die Seetage haben waren mit Tätigkeiten an Bord gespickt. TRX Training, Indoor Cycling....
All diese Dinge habe ich noch in sehr guter Erinnerung, auch den Tagesstart in der X Lounge.
Die Kleidung der Personen beim Essen habe ich nicht wirklich in Erinnerung und ist dies vielleicht dem Programm, das wir durchgezogen haben geschuldet.
Nur meine Meinung.

Dubking
24.10.2018, 17:04
Wunderbarer Thread.
Gibt es Erfahrungen, wie der praktizierte Dresscode auf Flusskreuzfahrten ist?

Uli

Vanessa
24.10.2018, 17:10
Komm nackt.

tela
24.10.2018, 17:31
Aber dann mit einer DD

avernas
24.10.2018, 19:00
Wunderbarer Thread.
Gibt es Erfahrungen, wie der praktizierte Dresscode auf Flusskreuzfahrten ist?

Uli

Mmmmmmh,da dürfte sich der Altersdurchschnitt auf Ü70 einpendeln. Und die Senioren hab ich noch nie in Flip-Flops etc. gesehen ;)

ben
24.10.2018, 19:29
Komm nackt.

+1 :rofl::rofl:

Milou
24.10.2018, 19:34
Tatsächlich sind halt auch schon einige der heutigen Ü70er überlebende Hippies, 68er und Woodstockler.
Und irgendwie hat das geschilderte (und ja ähnlich auch sonstwo zu beobachtende) Szenario ja schon
was von einer Anarchoszene an sich.
Meine Befürchtung ist deshalb schon auch dahingehend, dass es sich um Frühsymptome einer
aufkommenden globalen Anarchie handelt, die in den nächsten Jahren noch einiges an Fahrt
aufnehmen wird...
...solange bis dann wieder irgend Anton Hynkel den großen Aufräumer macht usw. usf.

Das klingt jetzt etwas weit hergeholt, aber Ihr werdet sehen: ich habe recht
Euer Nostradamus

oberstklink
24.10.2018, 21:48
ok meine vorletzte Kreuzfahrt ist 10 Jahre her (Costa Ostsee). Ich kann mich nicht mehr an an abwegig gekleidete Menschen erinnern. Was in Erinnerung blieb war eine sensationelle Tischgesellschaft die absolut inspirierend war. Das Jahr drauf haben wir uns (Costa Mittelmeer) nach einem Abend umsetzen lassen. Soll heißen das es mir leichter fällt über etwas hinwegzusehen als etwas zu überhören.

HD_Klaus
24.10.2018, 23:13
Das Jahr drauf haben wir uns (Costa Mittelmeer) nach einem Abend umsetzen lassen...

War noch nie mit Costa unterwegs und habe es auch nicht vor, ABER: heißt das, dass man da einen Tisch "zugeteilt" bekommt und diesen dann vom 1. bis zum letzten Reisetag auf gedeih und verderben hat?

Falls das so ist:
Warum machen die das? Wo liegt da der Sinn?

Schmackofatz
25.10.2018, 20:36
Na gut. Dann: der Fehler liegt bei Dir. :D Und Du hast ihn auch schon erkannt. Und es ist einer, der mir auch schon einige Male passiert ist. Es gibt da einen Punkt im Urlaub (muss nicht zwingend eine Kreuzfahrt sein), eine Situation, die maßgeblich ist für den weiteren Verlauf. Das kann eine an sich ganz belanglose Kleinigkeit sein, aber sie bestimmt, wie es weitergeht. Ob man beim Essen eben die ausgefransten T-Shirts am Nebentisch sieht / sehen will oder lieber die schön angerichtete Hauptspeise vor sich.

Wie gesagt, auch ich hab' schon Tage an Bord erlebt, wo ich einfach alles Scheisse fand. Letztlich bringt das aber keinem was. Die anderen wirst nicht ändern und du selbst vergrämst dir die schönste Zeit des Jahres. Also, versuchen zu resetten und positiver an die Sache rangehen. Gelingt nicht immer, aber meistens wird's ab dann ein schöner Urlaub.

Danke für diesen Beitrag, Percy. :dr:

So wird's wohl gewesen sein, nur bin ich leider aus der Dauerschleife nicht mehr herausgekommen.

Vermutlich habe ich deswegen auch noch genauer hingesehen, weil ich es einfach sehen wollte. Hätte ich das nicht getan, wären mir Details wie Hornhaut und heraushängende Bäuche wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

Den Beitrag von Dir drucke ich mir aus und lege ihn zu den Reiseunterlagen für die nächste Kreuzfahrt. =)


Zum Thema X-Lounge...

Ich habe diesem Angebot bei der Buchung nicht weiter Beachtung geschenkt, weil ich als eingefleischter Wellnässer mit meiner Spa-Kabine recht glücklich war.

Beschränkt sich der X-Bereich nicht einfach nur auf einen kleinen Bereich auf dem Schiff?

Das widerum fände ich es bissel schade, weil ich letzten Endes ja auch was vom ganzen Dampfer mitbekommen möchte. Dann wäre der X-Bereich quasi die "Oase des Stils" als Rückzugsort.

Und was Pommery angeht... ich trinke keinen Alkohol. 8o

Stell' mich dann mit einem Smoothie dazu... :ea:

jk737
26.10.2018, 08:26
Und was Pommery angeht... ich trinke keinen Alkohol. 8o



Vielleicht solltest Du :ka:

jk737
26.10.2018, 08:39
Es sollte doch ein vernünftiges Mittelmaß zwischen Adiletten und High End möglich sein, oder.

Nein. Ist wie bei Hotels, entweder Du bist bereit für High End den entsprechenden Preis zu zahlen oder Du sparst und machst eben mit Hinz & Kunz Urlaub :ka: aber im high end Bereich hast Du keine Kleidervorschriften, da lässt sich ein Gast auch nicht vorschreiben, sich brav wie der biedere Lehrer anzuziehen.... soweit kommt’s im Urlaub noch. Ich war auch grad in der Badehose frühstücken....

Kreuzfahrt war ich noch nie, aber wenn dann Seabourne :ea:

ReneS
26.10.2018, 10:27
Oh je, bei deinem Satz ist mir gerade erst aufgefallen, das Peter MICH gemeint haben könnte: MS5, Sommer 2017, Mittelmeer: nach einem langen und warmen Tag in Monaco, krönend abgeschlossen mit einem Bad im azurblauen Meer,direkt am Anleger, trafen meine Holde und ich in der mit unserer Junior-Suite verbundenen X-Lounge ein (bekleidet mit Badeshort, Polohemd und Flipflops). Es war ein toller Tag, die X-Lounge der einzige Platz in der Bucht, der noch in der Sonne lag. So verbrachten wir die letzten 2 Stunden am Liegeplatz und genossen jeder das eine oder andere Glas des bereits erwähnten Pommery.
Vertieft in ein Gespräch mit dem ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzemden eines MDAX–Unternehmens, merkten wir gar nicht, wie die Kleidung der Anwesenden immer förmlicher wurde (klar, die wollten da gepflegt zu Abend essen und wir immer noch in erweiterter Badekluft).

....aber es hat keinen gestört. Ich sage mir bis heute, dass ich mein Outfit einfach mit meiner Persönlichkeit kompensiert habe:)

Nachtrag: mein schönstes Erlebnis in diesem Urlaub war dann, mit einer leichten Schieflag einen Döner bestellt zu haben und diesen bei der Ausfahrt aus dem Hafen von Monte Carlo vertilgt zu haben. Hach, Kreuzfahrten können ja so schööööön sein.

klingt sympathisch :dr:

ich hatte mir für die letzte Kreuzfahrt extra unauffälliges Schuhwerk zugelegt, um zwischen den Senioren nicht so stark aufzufallen:
194400

Pharmartin
26.10.2018, 11:15
klingt sympathisch :dr:

ich hatte mir für die letzte Kreuzfahrt extra unauffälliges Schuhwerk zugelegt, um zwischen den Senioren nicht so stark aufzufallen:
194400

Also SO krass wie du hätte ich es jetzt nicht getrieben...:D

orphie
26.10.2018, 12:44
Und was Pommery angeht... ich trinke keinen Alkohol. 8o



Ich hoffe das gibt keine Verwarnung 8o

Milou
26.10.2018, 14:00
ich hatte mir für die letzte Kreuzfahrt extra unauffälliges Schuhwerk zugelegt, um zwischen den Senioren nicht so stark aufzufallen:
194400

erfolgreiche Integration :gut:

Vanessa
26.10.2018, 14:59
...aber im high end Bereich hast Du keine Kleidervorschriften, ....

:op: Ocean Club Bahamas: Einlaß mit Krawatte zum Dinner.

jk737
26.10.2018, 15:01
8o :kriese: :rofl:

jk737
26.10.2018, 15:45
Kurz erinnert: das muss vor vielen Jahren gewesen sein, Kollege war vor 2 Jahren da und lies er entspannt....

Vanessa
26.10.2018, 18:00
1998

Vanessa
26.10.2018, 18:00
Ist aber heute noch m.W. nach Dinner==> Lange Hosen

biffbiffsen
26.10.2018, 18:03
:op: Ocean Club Bahamas: Einlaß mit Krawatte zum Dinner.

Aber nur Krawatte, oder?

Ich habs grad bildlich vor mir, Michi....:flauschi:

ibi
26.10.2018, 18:08
Michi hat kehrt gemacht :op:

Vanessa
26.10.2018, 18:14
Nö, ich hab immer ne Ansteck-Krawatte dabei- damit hat mich der Gorilla mitm Grinsen reingelassen.

jk737
26.10.2018, 18:39
Aber nur Krawatte, oder?

Ich habs grad bildlich vor mir, Michi....:flauschi:

Michi nur mit Krawatte? Wenn das Submaria sieht 8o :kriese:

jk737
27.10.2018, 08:39
Hier, das mussten die anderen Gäste heute beim Frühstück hier erdulden... 8o :kriese: :rofl:

194521

Nachdems hier aber zu Glück keine pfiffigen Lehrer hat, die sich über andere Gäste mokieren, hat’s keinen gestört :D

max mustermann
27.10.2018, 09:38
Das ist ja nicht zum ansehen, Jürgen, fast schon abstoßend! :pale:

Hast du keine g'scheitere Uhr? :D

ReneS
27.10.2018, 09:46
Jürgen :dr:

Perfektes Outfit zum Frühstücks-Drink :gut: :D

Donluigi
27.10.2018, 10:27
Hier, das mussten die anderen Gäste heute beim Frühstück hier erdulden... 8o :kriese: :rofl:

194521

Nachdems hier aber zu Glück keine pfiffigen Lehrer hat, die sich über andere Gäste mokieren, hat’s keinen gestört :D

Hmm, weißt Du, was in anderen Foren grad für ein Shitstorm tobt? :D

ReneS
27.10.2018, 10:45
Shitstorm? Wo? Ich will auch Spaß haben! :ea:

jk737
27.10.2018, 11:08
Hmm, weißt Du, was in anderen Foren grad für ein Shitstorm tobt? :D

Meint auf www. pfiffige-lehrer.de? :D

jk737
28.10.2018, 06:24
Hier, gackern die pfiffigen Lehrer wieder?

194601

Die Sub tut mir aber jetzt leid mitgenommen zu haben, die langweilt mich gerade total.... nächstes mal wieder PAM

Carsten65
28.10.2018, 11:23
...Ich meine, die Leute sind ja in erster Linie an Bord, um Urlaub zu machen und nicht, um Dir zu gefallen. ...

Aber sowas von +1000

kraut
28.10.2018, 11:56
Hihi, genau so beginnt die gesellschaftliche Degeneration. Immer schön nur an sich selbst denken. :bgdev:

jk737
29.10.2018, 07:00
Hier, wieder was für die pfiffigen Lehrer :rofl: aber zum Glück gibts die hier nicht...

194735

Peterchens Mondfahrt
29.10.2018, 09:07
Hier, wieder was für die pfiffigen Lehrer :rofl: aber zum Glück gibts die hier nicht...

194735


Bist du ein "Fussfetischisst" ? :rofl:

jk737
29.10.2018, 09:24
:rofl:

Dachte das ist so der erträglichere Anblick für euch als ein Ganzkörper Mirrorshot :ka:

Milou
29.10.2018, 14:49
der Thread nimmt den zu erwartenden, den üblichen Verlauf...
pfiffige Lehrer strafen so was auch mal mit nem "Thema verfehlt" ab.
(witzig isses trotzdem ;))

Hej, die Gerontokratie bedroht die Erde !

jk737
30.10.2018, 14:46
:rofl: :dr: