Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiny House - unser kleines Häuschen in der Natur - ein neues Wohn/Lebenskonzpt
SteveHillary
08.11.2018, 11:02
Ich freu mich auf euren Besuch!!
https://up.picr.de/34286844yp.jpeg
The Banker
08.11.2018, 11:11
Also im Sommer :rofl:...
SteveHillary
08.11.2018, 11:14
Logo - im Winter kommst mit dem E eh nicht zu uns.....:D
The Banker
08.11.2018, 11:18
Wenn ich jetzt schriebe, dass Deine Frau mich ja abschleppen kann, wäre das auch irgendwie falsch...
SteveHillary
08.11.2018, 11:19
:D:D:D
Thunderstorm-71
08.11.2018, 11:20
irgendwo muss man das verbliebene Zeug ja auch verstauen
Ist klar. Wenn aber das verbliebene Zeug noch so umfangreich ist, dass es sich im neuen, bewusst klein gewählten Zuhause mehr oder weniger stapelt ist der Prozess m. M. n. halt noch nicht am Ende.
Aber wie gesagt, wenn es für Stephan passt: :gut:. Und ich lese hier ja auch heraus, dass wohl noch eine weitere Ausdünnung stattfinden soll.
franzfranz
08.11.2018, 11:51
Ist klar. Wenn aber das verbliebene Zeug noch so umfangreich ist, dass es sich im neuen, bewusst klein gewählten Zuhause mehr oder weniger stapelt ist der Prozess m. M. n. halt noch nicht am Ende.
Aber wie gesagt, wenn es für Stephan passt: :gut:. Und ich lese hier ja auch heraus, dass wohl noch eine weitere Ausdünnung stattfinden soll.
ich weiss ja nicht, wie es vergleichsweise bei Dir zuhause aussieht, aber ich finde nicht, dass es übermäßig voll ist auf den Bildern
Thunderstorm-71
08.11.2018, 12:14
Deswegen schrieb ich ja, dass die Bilder hier evtl. auch täuschen können ;).
Auf keinen Fall übermäßig, eher wie Stefan schrieb: sehr gemütlich! Wäre genau so meins! Glückwunsch!! :dr:
ehemaliges mitglied
08.11.2018, 12:25
Deswegen schrieb ich ja, dass die Bilder hier evtl. auch täuschen können ;).
... und Stephan, das seine Frau den gleichen Eindruck hat. ;) :dr:
Thunderstorm-71
08.11.2018, 12:47
:)...
harleygraf
08.11.2018, 12:51
Hmm, blöde Frage aber wo habt Ihr Eure Klamotten, Schuhe, Accessoires...?8o
The Banker
08.11.2018, 13:17
Und wo schlafe ich dann :ka:?
Hmm, blöde Frage aber wo habt Ihr Eure Klamotten, Schuhe, Accessoires...?8o
Ich vermute, sie haben nicht gant so viele Schuhe wie Du, Stefan. ;)
SteveHillary
08.11.2018, 14:05
Stimmt, paar Schuhe weniger! :D
Wir haben noch zwei Einbauschränke - also die wurden direkt in die Wände integiert, den Keller und eine kleine Kammer unter der Treppe.
Wir haben tatsächlich ausreichen PLatz, mehr noch - es ist bei weitem nicht alles an Stauraum voll! Und so soll es auch bleiben!
ehemaliges mitglied
08.11.2018, 14:24
Danke....lassen wir mal 3-4 Jahre ins Land gehen. Gibt es schon Nachbarn ? Wenn ja - machen die einen anstaendigen Eindruck ? :D
Viel Spass in der eigenen Huette :dr:
SteveHillary
08.11.2018, 14:31
Danke Jürgen!
Ja, 3 der 4 sind verkauft! Und wir konnten beide bereits kennenlernen! (Einmal Tierärztin mittleren Alters und einmal ein Ehepaar Anfang 60 die aus D zu uns übersiedeln, da die Tochter hier verheiratet ist)! Also bitte noch Daumen drücken für das letzte Haus!
Du meinst, dass wenigstens da gscheite Leut einziehn?
docpassau
08.11.2018, 14:42
Sehr schön Stephan :dr:
Wo sind denn solche Sachen wie Waschmaschine/Trockner, Bügelbrett/Staubsauger untergebracht? Und die Heizung? Alles im Keller?
SteveHillary
08.11.2018, 14:53
Du meinst, dass wenigstens da gscheite Leut einziehn?
:D ganz genau!
SteveHillary
08.11.2018, 15:01
Bertram, Waschmaschine/Trockner ist im Bad (im Badbild wo die Brause zu sehen ist stehen die Geräte links in der Wand verbaut), Bügelbrett/Staubsauger
im Raum unter der Treppe.
Haustechnik in einem separaten Raum im Keller!
Wir haben tatsächlich ausreichen PLatz, mehr noch - es ist bei weitem nicht alles an Stauraum voll! Und so soll es auch bleiben!
Sehr gut! :gut:
goldencolt
08.11.2018, 18:08
Ist schon sehr kuschelig und schick! Kann mir die kalten Monate ebensogut wie die heissen Monate vorstellen!
Hier, einen virtuellen Rundgang hätte ich schon erwartet :op:
Sieht auf den bisherigen Bilder echt mega gemütlich aus :gut:
ein michael
08.11.2018, 21:28
Sieht gemütlich und kuschelig aus:gut:
Ich wünsch euch beiden ein glückliches Leben dort:dr:
Tolle Landschaft draußen und Gemütlichkeit drinnen, klasse.
Donluigi
08.11.2018, 21:34
Äh, das war der virtuelle Rundgang. Das ist Tiny House und nicht MTV Cribs :op:
Hier, ohne Video glaub ich gar nix :op:
SteveHillary
08.11.2018, 22:31
MTV Crips :verneig:
Danke Leute!!!
Ich bleibe mit Updates am Ball! :dr:
Glückwunsch! Sieht sehr schön aus und die Aussicht ist ein Traum! Gefällt mir sehr gut!
Nach wie vor ist hier glaube ich die Lage u. die Aussicht entscheidend. Wenn es aber dann noch so gemütlich eingerichtet ist und ihr euch wohl fühlt habt ihr alles richtig gemacht Stephan, meinen Glückwunsch :dr:
Stephan, Hut ab vor dem Mut so eine Entscheidung zu treffen. Zudem noch sehr schön eingerichtet, gefällt mir gut.
Aber merk dir eins: Ein Leben ohne Dunstabzugshaube ist machbar, aber sinnlos :dr:
SteveHillary
09.11.2018, 08:36
Florian, die ist natürlich vorhanden......mal was von Bora gehört?
Wunderschön und sehr gemütlich. Die Lage und Aussicht natürlich ein Traum. Könnte mir auch gefallen.
Glückwunsch zur Entscheidung.
Gruß Patrick
Danke für die Aufklärung, kannte ich bisher nicht.
enfroschn
09.11.2018, 09:22
Bora sieht cool aus, aber die Funktion und den Wirkungsgrad finde ich mehr als bescheiden!
SteveHillary
09.11.2018, 09:41
Gerne Florian!
Rene, wir haben uns natürlich vorab entsprechend erkundigt und "Echtberichte" von Bekannten eingeholt! Wir haben uns letztendlich gegen ein Loch
in der Fassade und für eine Gerät nach dem Bora-Prinzip entschieden. Es ist dann ein AEG Combohob geworden.
In unserer Eigentumswohnung hatten wir einen klassischen Dunstabzug von Miele, zugegeben mit einigen Jahren auf dem Buckel. Der AEG ist im
Vergleich dazu sensationell!
Wir kochen beide gerne - deshalb auch die große Küche im kleinen Haus - nach gut 3 Wochen kann ich das System echt empfehlen!
...klar ein sehr erfolgreiches Rad-Team.... aber was haben die in Deiner Küche verloren :bgdev:
interessante Reportage über das Thema des Threads: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/menschen-hautnah/video-zwei-familien-steigen-aus---mit-den-kindern-in-jurte-und-mini-haus-100.html
ferrismachtblau
20.12.2018, 12:33
Bora sieht cool aus, aber die Funktion und den Wirkungsgrad finde ich mehr als bescheiden!
Ohne den Thread kapern zu wollen: Wir haben uns jetzt eine neue Küche gekauft, die ich in einem halben Jahr mal in einem separaten Thread vorstellen werde (da wird sie nämlich geliefert ;) ) Eine Dunstabzugshaube können wir auf Grund der Breite des Kochfeldes (Gas und Induktion) nicht montieren, so dass wir jetzt auch einen Muldenabzug dazwischengelegt haben. Bora hat uns da weniger überzeugt als Gaggenau. Worüber man sich klar werden muss, ist der Preis. Du bist da schnell alleine für den Abzug zwischen 2 - 3k Euro ...
Zum Thema Tiny House: Mutig und toll umgesetzt. Ich persönlich bin weit davon entfernt, mich auf so kleinen Raum beschränken zu wollen, bewundere aber völlig neidlos, wenn man das kann. :gut:
madmax1982
20.12.2018, 12:59
Auch wenns bissi vom Thema abschweift...wir haben eine Berbel Abzugshaube in unserer neuen Küche drin und sind davon begeistert. Die zieht alles rein, was an Dämpfen so vom Herd aufsteigt! :gut:
Und das beste ist die einfache Reinigung: Deckel runterklappen; Edelstahlauffangschale & Edelstahlfilter rausnehmen und abspülen...fertig.
Den Aktivkohlefilter soll man alle 2 Jahre tauschen. Bin mal gespannt wie das wird.
Hier noch paar ungeordnete Bilder aus der Bauphase, als noch nicht alles ganz fertig war:
199143
199144
199145
199146
199147
199148
Muellema
20.12.2018, 13:35
filtert die Berbel denn wirklich Gerüche raus oder wälzt sie nur um?
madmax1982
20.12.2018, 13:42
Die Gerüche werden durch den Aktivkohlefilter rausgefiltert. Was ich krass finde ist, wie viel von den Fettdämpfen abgezogen wird. Das ist ein ganz anderes Level als das was vor 10, 20 Jahren noch state of the art war! Deutlich weniger Sauerei; obwohl wir da - Lessons Learned - eh Vorkehrungen getroffen haben und alle Wände nochmal mit Milchglas verkleidet sind.
Man muss halt wissen, dass wenn es keinen Abzug nach draußen gibt tendenziell mehr Wasserdampf im Raum entsteht. D.h. gerade jetzt wenn die Feiertage kommen und ich für ne Riesenmeute kochen muss, sind die Fenster offen. Die haben wir glücklicherweise gleich entsprechend groß gewählt.
Musste ich früher aber auch mit nem konventionellen Abzug.
Edit: Und ganz wichtig - ich wollte erst nix davon hören, bis mir Julia das mit nem Nudelholz eingedroschen hat - keine offene Küche! Der Raum ist durch die Glastür vom Wohn-/ Essbereich abgetrennt. Auch mit der besten Abzugshaube hängt sonst der Geruch in der Bude, wenn es in der Küche mal richtig abgeht!
Form follows Function...
goldencolt
20.12.2018, 14:24
Richtig geile Küche!!
ehemaliges mitglied
22.12.2018, 19:20
interessante Reportage über das Thema des Threads: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/menschen-hautnah/video-zwei-familien-steigen-aus---mit-den-kindern-in-jurte-und-mini-haus-100.html
Gearde gesehen - Wahnsinn wie naiv die teilweise unterwegs sind... 8o
... und Tiny ok - aber 25qm für 3 Personen sind schon arg tiny. :kriese:
harleygraf
22.12.2018, 19:32
Wie kann man eine Dunstabzugshaube „Berbel“ nennen...?8o
Spacewalker
22.12.2018, 19:55
Der Hersteller heißt halt so. :ka:
https://www.berbel.de/unternehmen/
Falls Du den Frauennamen meinst, der wäre dann "Bärbel". :D
harleygraf
22.12.2018, 19:58
Danke, ich weiß schon wie „Bärbel“ geschrieben wird....:bgdev:
Spacewalker
22.12.2018, 20:02
Ok, wo ist dann Dein Problem? :ka:
madmax1982
22.12.2018, 20:09
Den Namen fand ich auch seltsam; die Leistung überzeugt halt. =)
Donluigi
27.12.2018, 16:12
https://www.vice.com/de/article/7x3m54/tiny-house-steigende-mieten-gentrifizierung?utm_source=vicefbde&utm_medium=link&fbclid=IwAR3tqLkmNYDAZDpntynN_7aSF7xXPkSdtMhSnkDRw JL4FmP3udTAquBUuqY
Böse :bgdev:
SteveHillary
27.12.2018, 16:22
:bgdev:
Aber eigentlich nicht zu unrecht, der Artikel!
Aber natürlich polarisiert auch der Name Tiny House an sich! Wobei wenn ich unserem Fall geschrieben hätte: ziehen in eine 2 Zimmer Wohnung hätte wohl kein Mensch in den Thread geschaut!
goldencolt
27.12.2018, 16:50
Was fuer ein Unsinn dieses VICE Geschreibsel.
Ich sehe tiny homes nicht umbedingt als Billig Wohn-Alternative oder Ausweg aus der Wohnungskrise. Alleine weil ein Tiny House nicht mehrstoekig ist und daher Grundflaeche braucht.
Jedoch ist ein Tiny Home oft die billigste Moeglichkeit ein Haus mit Garten zu besitzen oder im Gruenen zu wohnen.
Ich habe erst letzte Woche ein Tiny House in Houston auf 3 Acres (ca. 12000 m^2) besucht: Das Haus selbst hatte nur 80 qm^2 :) 700 Tonnen Kalkstein wurden fuer die Gartenwege, - mauern verbaut :)
Donluigi
27.12.2018, 18:10
80qm sind aber auch kein Tiny House.
Donluigi
27.12.2018, 19:43
Nicht in New York.
ehemaliges mitglied
27.12.2018, 20:51
In Texas schon.
harleygraf
27.12.2018, 20:53
https://www.vice.com/de/article/7x3m54/tiny-house-steigende-mieten-gentrifizierung?utm_source=vicefbde&utm_medium=link&fbclid=IwAR3tqLkmNYDAZDpntynN_7aSF7xXPkSdtMhSnkDRw JL4FmP3udTAquBUuqY
Böse :bgdev:
Gar nicht auf Dich bezogen, Stephan. Aber ehrlich gesagt finde ich das Essay ziemlich logisch und auch gut geschrieben.
Und meiner Einschätzung über diesen hippen tiny-House-Hype recht nah...:grb:
OrangeHand
27.12.2018, 21:15
Ich mag es nicht, wenn man sozialpsychologisch über Menschen urteilt, je nach dem welches Haus sie bewohnen, welches Auto sie fahren, oder gar welche Uhr sie tragen. Kann man nicht einfach sachlich über die Architektur schreiben? Aber dem Journalisten ging es sowieso nicht um Tiny Häuser an sich.
ehemaliges mitglied
27.12.2018, 21:23
+1 :gut:
Donluigi
27.12.2018, 22:06
Der Artikel ist ne Polemik und keine Analyse. Höchst subjektiv und bewusst provokant. Was man aus dem Inhalt macht, ist jedem selbst überlassen.
goldencolt
27.12.2018, 22:09
Als Druckversion könnte man es zum Beheizen des Tiny Kamins im Tiny House benutzen, so entzieht sich mir, was man daraus machen könnte.
Donluigi
27.12.2018, 22:10
Immerhin denkst du drüber nach. Der Text hat dich erreicht und beschäftigt.
OrangeHand
27.12.2018, 22:22
Der Artikel ist ne Polemik und keine Analyse. Höchst subjektiv und bewusst provokant. Was man aus dem Inhalt macht, ist jedem selbst überlassen.
Das ist richtig.
Der darauffolgende Artikel mit dem Titel "Warum Pyrotechnik ins Fußballstadion gehört" dürfte ähnliche Kontroversen beabsichtigen.
Ich finde die Frage: "was brauche ich wirklich - und wieviel davon ?" ist durchaus ein paar Gedanken wert.
Und Reduktion als mögliche, bewusste Entwicklung ist keinesfalls die "dümmste Idee aller Zeiten".
Dass sich bezahlte Spötter darüber hermachen will nichts heissen.
Die sind genauso dabei wenn das gegenteilige und imho wirklich hirnlose Dogma vom immerwährenden Wachstum sein Fett abbekommt.
Persönlich bin ich Extrempositionen allerdings schon auch eher abgeneigt.
Das gilt f. Häuser um und unter 20qm genauso wie für für Palazzi mit 200qm p.P.
Um (auf die Dauer) in meiner Komfortzone bleiben zu können, musste ich "tiny" tatsächlich auch eher etwas lockerer definieren.
Im ersten Drittel diese Einblendung:
"Auch bei VICE: So normal geht es in den vier Wänden von Sexarbeiterinnen zu "
Qualitätsjournalismus halt...
ehemaliges mitglied
28.12.2018, 16:42
...
Ich finde die Frage: "was brauche ich wirklich - und wieviel davon ?" ist durchaus ein paar Gedanken wert.
Und Reduktion als mögliche, bewusste Entwicklung ist keinesfalls die "dümmste Idee aller Zeiten".
...
Um (auf die Dauer) in meiner Komfortzone bleiben zu können, musste ich "tiny" tatsächlich auch eher etwas lockerer definieren.
3x +1 :dr:
... und ich persönlich erweitere es noch um die Frage: wo muß ich wirklich hin und kann ich das mit meinem (Umwelt)Gewissen vereinbaren.
Ist nicht so einfach - gerade in Partnerschaft oder sozialem Umfeld - aber es lohnt sich....
Habe ich letztens entdeckt, und ich schaue es mir sehr gerne an:
https://www.youtube.com/channel/UCoNTMWgGuXtGPLv9UeJZwBw
Das Thema scheint beliebt sein, bei 1.148.462 Abonnenten =)
SteveHillary
10.01.2019, 09:11
Danke Artur! :gut:
Heute mal Impressionen aus dem Winterland.....(schön langsam nicht mehr lustig bei uns...)
https://up.picr.de/34808235li.jpeg
https://up.picr.de/34808236bc.jpeg
https://up.picr.de/34808237rm.jpeg
Wow... 8o kommt man mit einem 'normalen' Auto noch gut weg?
The Banker
10.01.2019, 09:20
Heftig...
max mustermann
10.01.2019, 09:23
Ist eh kein normales Auto, ist ja ein Fiat.... :bgdev:
SteveHillary
10.01.2019, 09:25
Oskar, hast du deinen 2001er Fabia noch??:bgdev:
Artur, der Panda hat Allrad, mit dem gehts, ......mit meinem ist`s schon spannender....! Das Bild bei Tageslich ist vom Sonntag, seitdem ist ein guter
Meter dazugekommen.....
Donluigi
10.01.2019, 09:30
Tageslicht :rofl:
Wie schauts mit der Dachlast aus, wenn zu dem Bildnoch 1m dazu kommt?
max mustermann
10.01.2019, 09:41
Das Bild bei Tageslich ist vom Sonntag, seitdem ist ein guter
Meter dazugekommen.....
In meinem Heimatdorf 3 Meter (zwischen Ötscher und Hochkar). Das erste mal, dass das Hochkar evakuiert werden musste..... :grb:
SteveHillary
10.01.2019, 09:49
Ja...bleibt spannend die Tage!
Elmar, heute Abend wollen wir das Dach befreien! Hatte gestern Abend kontakt mit dem Architekten! Dachlast passt (noch) - allerdings geht die obere Terrassentür schon "schwer" - umsonst wird das Dachabschöpfen sicher nicht sein...!
ein michael
10.01.2019, 09:50
Du wolltest tiny in wildnis;)
Schon heftig, was da runterkommt.
Mit Ski zur Arbeit?
SteveHillary
10.01.2019, 10:11
Naja...ich wollte Tiny und Ruhe! Zumal heute seit 6 der Strom weg war/ist...also Ruhig war es zumindest heute im ganzen Ort!:D
Ski wäre die Tage zumindest in eine Richtung tatsächlich möglich....! Paar Jungs aus dem Ort haben sich gestern Abend mit einem Jeep
und Skiern durch die Gegen ziehen lassen...hat nach Spaß ausgesehen...:verneig:
avalanche
10.01.2019, 10:13
Ich würde mir ein Schneemobil (https://www.motoscout24.ch/de/d/arctic-cat-2016-neu?index=42&make=94&page=3&vehid=3724285&returnurl=%2fde%2fmotorrad-marken%2farctic-cat%3fpage%3d3%26r%3d11) zulegen.
Stehpan! Das ist Deine Chance, Dir sowas mit Zustimmung Deiner Frau zuzulegen:
https://m.youtube.com/watch?v=hbOWsYqtJ34
:D:dr:
SteveHillary
10.01.2019, 10:26
:D:jump:
Das wär`s!!!!! Conny hat ja auch den 4x4 Panda bekommen....:grb:
Artur, der Panda hat Allrad, mit dem gehts, ......mit meinem ist`s schon spannender....! Das Bild bei Tageslich ist vom Sonntag, seitdem ist ein guter
Meter dazugekommen.....
Habe ihn nicht sofort als Panda identifiziert... =)
Mit normal meinte ich etwas in Richtung Fronttriebler Polo/Fabia...
Schon krass was da aktuell an Schnee runter kommt 8o Strom weg hört sich nicht gut an! Hast Du nen Kamin falls sich die Heizung verabschiedet? Wünsch euch erst mal alles Gute "da draußen" :gut:
:D:jump:
Das wär`s!!!!! Conny hat ja auch den 4x4 Panda bekommen....:grb:
TU ES :jump: :jump:
Wie läuft es bei Euch eigentlich mit dem House?
Donluigi
27.04.2019, 22:38
Hab ich auch kürzlich dran denken müssen.
Series3 ExMoD
13.05.2019, 22:12
3x +1 :dr:
... und ich persönlich erweitere es noch um die Frage: wo muß ich wirklich hin und kann ich das mit meinem (Umwelt)Gewissen vereinbaren.
Ist nicht so einfach - gerade in Partnerschaft oder sozialem Umfeld - aber es lohnt sich....
Naja, dieser Hauszwang für alle ist schon kurios. Einige im Bekannten-/Freundeskreis bauen Häuser. Wir sagten: nö, kein Haus. Simple ETW mit Balkon und jut is, weil kein Bock auf Gartenarbeit und Heimwerkerei. Dann kommt immer das Argument: wenn es deins ist, ist es was gaaanz anderes!
Am Ar.., das macht genauso wenig Spass.
Mir reicht schon das Blumengießen in der Bude.
Wir nutzen die wenige Zeit für wichtigere Sachen
Adam_Cullen
14.05.2019, 09:33
Wir nutzen die wenige Zeit für wichtigere Sachen
Wichtigere Sachen für euch ;)
Mir macht es zB richtig Spaß, wenn ich im Garten arbeite.
Das ist ähnlich wie ein Instrument spielen - man macht es einfach und denkt währenddessen an nichts anderes. Das ist zwar beim Instrument spielen noch intensiver, aber auch Gartenarbeit ' lenkt ' gut ab.
biffbiffsen
14.05.2019, 09:38
Mein Garten ist mein Yoga.
Aber hey, jeder wie er mag.
Series3 ExMoD
14.05.2019, 09:55
Wichtigere Sachen für euch ;)
Mir macht es zB richtig Spaß, wenn ich im Garten arbeite.
Das ist ähnlich wie ein Instrument spielen - man macht es einfach und denkt währenddessen an nichts anderes. Das ist zwar beim Instrument spielen noch intensiver, aber auch Gartenarbeit ' lenkt ' gut ab.
Genau, für uns. so meinte ich das.
Jeder wie er mag. :dr:
The Banker
14.05.2019, 11:07
Ich wiederum genieße den Full Service. Rasen wird gemäht, Treppenhaus gereinigt, ich muß mich außerhalb meiner Wohnung um nichts kümmern. Aber meine 5 qm Garten bespiele ich ab und an auch mit Freude ;).
harleygraf
14.05.2019, 12:36
Zwiegespalten.
Klar, manchmal nervt mich die Gartenarbeit. Andererseits oft auch ein schöner Ausgleich zum täglichen Stress...
Hat sicher Alles Für und Wider.
Manche finden es auch ausgleichend und beruhigend, ihrem Gärtner bei der Arbeit zuzusehen.
+1
Fürs Grobe, wie umgraben, Rasen vertikutieren oder Baum beschneiden den Gärtner. Das Feine mache ich selber.
Der nächste Trend wird nach Tiny House small House with huge Garden !.
Nachdem hier in den USA der Trend war möglichst viel Haus auf wenig Grund zu bauen, werden jetzt kleine Häuser (Not tiny , aber 100 to 150 m^2) auf ca 5000 m^2 bester Stadtlage gebaut. Hier wurde nebenan eine 400 m^2 Villa abgerissen, um Platz für ein 1 bedroom Haus zu schaffen.
ehemaliges mitglied
14.05.2019, 15:17
Ich habe grad mein Haus verkauft , ENDLICH nach über 30 Jahren.
Im Alter wird es alles nicht einfacher, Grundstück mit 900qm will sauber gehalten werden , auch das Geld für die ganzen Pflanzen etc. neben der Zeit , die man hier in Germany auch Wetterabhängig planen muss ...
Für mich NIE wieder ein Haus mit Garten.
Die offene Loggia mit über 10qm tut es nun auch ,
ganz entspannt -
den Rest macht nun hier der Hausmeisterservice auf dem Grundstück drum herum ....
SteveHillary
14.05.2019, 15:56
Garten?? Unser erster...der will aber erst aus dem Uhrwald geschlagen werden......:motz:
https://up.picr.de/35753080xh.jpeg
https://up.picr.de/35753081qy.jpeg
https://up.picr.de/35753083id.jpeg
Also gerne eine Update zum Leben im Häuschen:
Wir vermissen nach wie vor keinen einzigen Meter aus unserem alten Leben! :gut:
Ich bin relativ konsequent damit, altes Wegzugeben sobald ein neues Stück (Kleidung oder sonstige Anschaffungen) einzieht - Conny eher nicht:D
Wobei wir nach wie vor ein gutes Drittel der Stauräume frei haben....das ist einfach ein herrliche Gefühl.
Mittlerweile habe ich auch die ersten aussagekräftigen Zahlen hinsichtlich Betriebskosten/sonstige Kosten die das Haus betreffen bei der Hand:
Gut EUR 180,- pm inkl. Strom, Internet, Wasser, Kanal, Müll, Gebäudebündel und HEIZUNG!
Für uns ist`s schön, nun die ersten "neuen" Jahreszeiten richtung Sommer kennen zu lernen....wir fühlen uns wirklich Pudelwohl mit der Entscheidung!
The Banker
14.05.2019, 16:04
Klingt nach „Alles richtig gemacht „ :gut:!
ein michael
14.05.2019, 16:07
Super:gut: mit 180€ schaffe ich nicht mal Strom im Monat :kriese:
Hört sich so richtig klasse an ...viel Freude weiterhin :gut:
...diese Gartengrabungen hast aber nicht DU mit Handarbeit gemacht, oder 8o
ehemaliges mitglied
14.05.2019, 16:24
Wir vermissen nach wie vor keinen einzigen Meter aus unserem alten Leben! :gut:
...wir fühlen uns wirklich Pudelwohl mit der Entscheidung!
2 tolle Sätze, die mich sehr für euch freuen. :gut: :dr:
Das klingt gut, freut mich für Dich :dr:
AndreasS
14.05.2019, 16:48
Super, Stephan. Da freue ich mich auch für euch.
Ich find das alles schon ziemlich cool. Platz wäre da und junger werde ich ja auch nicht. :grb: ;)
Super:gut: mit 180€ schaffe ich nicht mal Strom im Monat :kriese:
What? 8o
Zwiegespalten.
Klar, manchmal nervt mich die Gartenarbeit. Andererseits oft auch ein schöner Ausgleich zum täglichen Stress...
Hat sicher Alles Für und Wider.
So ist es bei mir auch. Bevor ich anfange, denke ich mir oft "warum?". Aber wenn ich dann mal angefangen habe, fängt auch das Vergnügen an ;)
ein michael
14.05.2019, 18:39
What? 8o
Naja, erheblich mehr Wohnfläche, 5 Personen, Sauna, Wasserbetten, Kochen, Backen etc etc
Da kommt was zusammen, Nk insgesamt bestimmt an die 500-600 pM
Stefan, ich finde das total Klasse, wie ihr das für euch umgesetzt habt!
Und mit dem Garten wird schon;)
Das freut mich sehr und ich gratuliere zur richtigen Entscheidung Stephan!! :dr:
buchfuchs1
14.05.2019, 23:25
Bei fast 30000 Hits wohl ein Thema, das uns Alle bisschen umtreibt.
Reduce to the Max..
Sehr geiler Thread, wär schön, wenn du den aktiv am Leben erhältst, ich find es richtig spannend.
SteveHillary
15.05.2019, 06:45
Danke fürs Feedback Leute!! Dirk, ja das Thema polarisiert natürlich auch hier, im echten
Leben! Wobei ich das natürlich niemanden aktiv auf die Nase binde! Aber ich gebe hier echt gerne
Erfahrungen weiter!
@Raul/Stefan: doch, Schwiegervater, Schwager (beide mit beruflicher Schaufelerfahrung) haben das mit mir
gegraben! Und: ich war mit meinen zarten Bürofingern der einzige ohne Blasen an den Händen!:D
ehemaliges mitglied
15.05.2019, 06:49
Lieber Feste feiern als feste arbeiten :D - toll, Stephan...auch wenn das fuer mich eher weniger etwas waere...alleine der Ausblick wenn kein Schnee liegt :gut:
Bei fast 30000 Hits wohl ein Thema, das uns Alle bisschen umtreibt.
Reduce to the Max..
Sehr geiler Thread, wär schön, wenn du den aktiv am Leben erhältst, ich find es richtig spannend.
+1 :gut:
harleygraf
15.05.2019, 08:29
Naja, erheblich mehr Wohnfläche, 5 Personen, Sauna, Wasserbetten, Kochen, Backen etc etc
Da kommt was zusammen, Nk insgesamt bestimmt an die 500-600 pM
Kann ich (leider) locker toppen.=(
Bei uns monatlich ca.1K für Strom, Wasser und Gas.
Gerade neue Heizungsanlage einbauen lassen. Mal sehen, ob die in Aussicht gestellte „deutliche Reduzierung“ der Heizkosten tatsächlich realisiert wird....
The Banker
15.05.2019, 08:41
Und das ganze bei 100 qm Wohnfläche und ohne beheiztes Schwimmbad :bgdev:...
Thunderstorm-71
15.05.2019, 08:42
Kann ich (leider) locker toppen.=(
Bei uns monatlich ca.1K für Strom, Wasser und Gas.
Paläste zu bewirtschaften war schon immer etwas kostspieliger ;)...
Ich finde das Konzept sehr interessant, könnte mir aber wirklich nur schwer vorstellen, damit auszukommen. Aber die Lage mit dem Ausblick ist natürlich genial. Ich schau gerne rein, ebenso hier die Bitte auf regelmäßige Updates.
Danke fürs Feedback Leute!! Dirk, ja das Thema polarisiert natürlich auch hier, im echten
Leben! Wobei ich das natürlich niemanden aktiv auf die Nase binde! Aber ich gebe hier echt gerne
Erfahrungen weiter!
@Raul/Stefan: doch, Schwiegervater, Schwager (beide mit beruflicher Schaufelerfahrung) haben das mit mir
gegraben! Und: ich war mit meinen zarten Bürofingern der einzige ohne Blasen an den Händen!:D
...woran man ganz klar sehen kann WER da WIEVIEL gegraben hat :bgdev: ...Im Ernst ...RESPEKT:gut: , und auch ich würde mich über regelmäßige "Updates" freuen! Fürs bisherige zeigen noch mal vielen Dank Stephan!
Gerade zufällig entdeckt:
https://abload.de/img/5f1269bf-bf71-4757-8dvfjnp.png
buchfuchs1
15.05.2019, 16:05
Ist mehr Lebenshilfe als nützlicher Ratgeber, die Serie.
Bin im Juli in Kirchberg/Kitzbühel, vielleicht seh ich dein Häuschen :-)
Bitte wieder einige pics auf der die herrliche Landschaft zu sehen ist .....Möglichst mit viel Sonne oder wahlweise klaren Sternenhimmel .
Das entspannt mich so ........;)
Bei der Lage und dem Ausblick könnte ich mich auch mit dem Gedanken anfreunden Wohnfläche auf das Minimum zu reduzieren. Das entschädigt schon für einiges!
Würde ich also an so traumhaften Orten wohnen wollen könnte ich mich arrangieren. Andernfalls ist für mich größer immer besser ;)
+1 Ben
Da bist du doch auch schon fleißig dabei Alex :gut:
ja Bastian, weil ich weg vom Schuss wohne :D
klazomane
17.05.2019, 11:07
Den Tiny House Trend finde ich absolut faszinierend! Wäre für mich aber aufgrund der damit verbundenen Einschränkungen nicht denkbar.
Ich fürchte auch, es schliche sich bei mir auf die Dauer eine Dauercamper-Gefühl ein...
Dennoch finde ich Menschen, die so etwas durchziehen bemerkenswert. :gut:
SteveHillary
18.05.2019, 19:09
Abendstimmung....
https://up.picr.de/35783481he.jpeg
ein michael
18.05.2019, 19:38
:gut:
Lage Lage Lage;)
Mei ist das schön :gut:
Sei mal nicht so sparsam mit den pics ...... bitte noch ein paar mehr .....
Ich bin mir sicher du machst vielen hier eine Freude die dich bewundern aber einfach nicht den Mut dazu haben .....
Was für ein Blick!:verneig::verneig: Oder kommen da bald neue Nachbarn?
SteveHillary
19.05.2019, 09:36
Und der heutige morgen.....@Frank: das sind Landwirtschaftliche Flächen, „sollte“ so schnell nichts gebaut werden!
https://up.picr.de/35786557qs.jpeg
ehemaliges mitglied
19.05.2019, 09:53
Wirklich sehr schön...
... nur bisserl wenig Schnee. ;) :dr:
Klasse!!! Bitte mehr :dr:
Wirklich sehr schön anzuschauen ...und selbst als reiner Betrachter tut es irgendwie gut!:gut:
SteveHillary
18.06.2019, 09:31
Also...die harte Arbeit hat sich gelohnt...denn es wird endlich GRÜÜÜN!!
Anbei noch ein Blick aus dem morgendlichen Schlafzimmer! Ich kann euch sagen: der Wald ist ganz
schön laut! :D
https://up.picr.de/36039590wz.jpeg
https://up.picr.de/36039591al.jpeg
ein michael
18.06.2019, 09:37
Es wird:gut:
Ab erster Helligkeit, legen die Vögel los;)
Dann warte auf die ersten sich streitenden Igel...
avalanche
26.06.2019, 21:48
Tiny-Wohnung statt Tiny-House: In der Schweiz entstehen über 1000 Mini-Apartments.
Blick (https://www.blick.ch/news/wirtschaft/tiny-wohnung-statt-tiny-house-in-der-schweiz-entstehen-ueber-1000-mini-apartments-id15391562.html)
antitrust
27.06.2019, 21:51
Stephan,
ich habe hier lange nicht mehr reingeschaut. Mir scheint, Ihr seid glücklich und das ist nun mal das, was einzig zählt. Ich werde Dich immer immer um diese Aussicht beneiden und auch um den Mut, dieses Konzept zu leben. Chapeau.
Enjoy
Das Konzept gefällt mir immer besser. Hab gerade erst meine Zweitwohnung aufgelöst, was da an Zeugs zu dem ersten Haushalt dazu kommt ist unglaublich... 8o
Ich werde mich mal näher mit dem Tiny Gedanken befassen... :grb:
Wie geht es euch so ? Es sind wieder zwei Monate vergangen ...
Gibt es etwas neues ?
Tiny-Wohnung statt Tiny-House: In der Schweiz entstehen über 1000 Mini-Apartments.
Blick (https://www.blick.ch/news/wirtschaft/tiny-wohnung-statt-tiny-house-in-der-schweiz-entstehen-ueber-1000-mini-apartments-id15391562.html)
Tiny Miete wäre aber auch schön! - " Im Schnitt liege die Grundmiete bei 1500 Franken."
Das ist tiny in der Schweiz.
R.O. Lex
21.08.2019, 22:20
Gibt's auch in Spanien, etwas billiger aber auch deutlich weniger komfortabel.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/wohnungsnot-in-barcelona-leben-auf-unter-drei-quadratmetern-a-1278481.html
Tiny Miete wäre aber auch schön! - " Im Schnitt liege die Grundmiete bei 1500 Franken."
Da bekommst im Normalfall knapp einen Stellplatz fürs Auto ;)
Nachdem ich vor 2 Jahren auch auf das spannenden Thema der Reduktion auf das Wesentliche gekommen bin und seither auf diesem Weg so vor mich hin mäandere, ist mir dieser Thread wieder in den Sinn gekommen.
Arg viel input gabs ja in den letzten Monaten nicht gerade. ;-)
Immerhin sieht es aus als wenn der TS bislang linientreu geblieben ist.
Das kann ich von meinen tiny house Ambitionen nicht gerade sagen.
Für die Interessierten will ich kurz von meinen Erfahrungen berichten.
Obwohl ich (gefühlt) Besitzstand reduziere, reduziere, reduziere war meine Hütte auch nach einem Jahr noch ungemütlich überladen.
Der ganze Wust an ausgesuchten und zusammengetragenen feinen Objekten (Ihr wisst was ich meine, Klamotten, Buecher u. sonstige Medien, Mobiliar, Schnickschnack, Sport- und Fotoausrüstungen, Gepäckstücke, Bilder, Kuckucksuhren, Geschirr usw.) hat jedes Ambiente gespoilert.
Wohlbehagen hat sich in meinem Kompaktheim erst eingestellt als ich es radikal entrümpelt habe.
Allerdings muss ich wohl zugeben, dass der Aufbau eines grösseren Auslagerungsspeichers (swap area) wohl auch ein Bischen den Grundgedanken unterläuft ;-)
Dennoch konnte ich mich damit der Grundfrage: "Was brauche ich wirklich ?" ganz gut nähern da ich ja immerhin zur Auswahl gezwungen war.
Ein anderes Problem war die Grundstücksgrösse und räumlich-nachbarschaftliche Enge, die ich in meinem Fall zunehmend als Einschränkung empfand.
Mein Eindruck ist, dass gerade bei einer besonderen intern-räumlichen Kompaktheit ein kompensatorisch groesserer externer Freiraum die Wohnsituation in der Zusammenschau wesentlich verbessern kann. Der TS hat diesen Zusammenhang ja von Beginn an gesehen und gewürdigt.
In meinem Fall konnte ich glücklicherweise Gelände für einen zu meiner Komfortzone passend dimensionierten Garten zukaufen.
Mein Fazit:
reduziertes Wohnen erfordert ein radikales Mass an Entrümpelung (ersatzweise Auslagerung) um nicht einen "Wohninfarkt" durch verstopfte Zimmer zu erleiden.
Um dem Aggressionspotential durch sozialen Beengung zu entgehen hilft es sehr wenn ein klein dimensionierter Wohngrundriss mit grosszügigem "Aussengehege" ergänzt wird und/oder auch der Blick weit schweifen kann.
buchfuchs1
05.02.2020, 23:43
Interessante Gedanken.
Du hast also was gemacht(danke für die Keepall), gibt es auch was Visuelles dazu?
SteveHillary
06.02.2020, 09:29
Danke für deinen Beitrag, Milou!
Mit November hatten wir das erste Jahr voll - sorry für die lange Pause hier....der Alltag hat uns ....dazu nach wie vor gesundheitliche Probleme bei Conny.
Ganz kurz zum Haus: hier ist alles Bestens (sogar der Schnee lässt uns bis dato recht brav in Ruhe)...ich freue mich täglich auf`s Nachhausekommen!
Nach wie vor (ich glaube auch, das wird sich auch nicht ändern) geht uns kein Meter an Wohnfläche oder Stauraum ab, nachwievor sind die Kästen, Küche und
Keller halb leer. Nachwievor wird immer etwas entsorgt, verschenkt oder verkauft...bei neuer Kleidung geht meist etwas "altes" Weg und zwar nicht, weil kein Platz wäre, sonder weils einfach so herrlich Überschaubar ist.....
Neulich waren wir bei einem alten Kumpel und seiner neuen Freundin eingeladen. Die hat eine megacoole, neue 150qm Bude...sie hat uns dann alles
gezeigt, Conny und ich haben uns immer wortlos angeschaut und dabei offensichtlich das gleiche gedacht. Alle Räume voll mit alten und neuen Sportsachen, Kästen, Tischen, Kisten....sie hat alles übersiedelt..., in einen Raum wird Wäsche gemacht, im anderen ist das Büro, einer könnte mal ein Gästezimmer werden, der andere vielleicht mal ein Kinderzimmer....alles aber wirklich überladen und zum Schluss die Gretchenfrage.....wer putzt das alles??
Wir sind dann spät Abends nach Hause und alles war irgendwie so "leicht".
Nochmal, zum glück war die Entscheidung für UNS absolut richtig - wir genießen das Häuschen und vor allem diesen herrlichen Platz wirklich bei jeder Gelegenheit.
Ich schick mal bald ein paar Bilder nach.....
AndreasS
06.02.2020, 09:59
Danke für das Update.
Ich muss noch ein paar Sachen klären, aber ich überlege ernsthaft, auch sowas zu kaufen. Irgendwie fasziniert mich dieser Minimalismus. :grb:
Mich reizt der Gedanke der Reduzierung - aber Fläche und Platz um mich herum möchte ich nicht missen.
Danke für das Update.
Ich muss noch ein paar Sachen klären, aber ich überlege ernsthaft, auch sowas zu kaufen. Irgendwie fasziniert mich dieser Minimalismus. :grb:
Genau, so lange du noch Lagerhallen für den Schaumwein und die Trüffel hast, mach ich mir da keine Sorgen bei dir :D
AndreasS
06.02.2020, 11:03
Das ist ja was anderes. :D
Aber im Ernst, privat könnte ich mir das schon vorstellen. Ich glaube, ich bin übersättigt.
ein michael
06.02.2020, 13:59
Ich lese hier immer wieder gerne und freue mich für Stephan und Conny, dass sie ihre Vorstellungen umgesetzt haben und sich daran erfreuen.
Denke ich über die eigene Situation nach, stelle ich fest, dass wir völlig andere Rahmenbedingungen haben, die eine solch konsequente Umsetzung (für uns) nicht zulassen. Schon dass, was meine beiden Jungs angesammelt haben, dürften kaum im Tinyhouse platz finden.
Den eigenen Schweinehund mal aufzuraffen und Garage und Keller zu entrümpeln, erscheint mir als Großaufgabe. Dadurch dass wir im Haus meiner Schwiegermutter leben, hat sich eben auch ihre Ansammlungen in den letzten 5o Jahren nicht gemindert.
Gleichwohl haben Frau und ich manchmal das Gefühl, weniger an manchen Dingen, wäre nicht so verkehrt.
Da uns glücklicherweise aber ein mehrfaches an Fläche zur Verfügung steht als dem TS, steht in den Räumen eben auch genug rum.
Wir müssten uns zwingen, bei uns anzufangen. Wenn wir dann in 1o-15 Jahren alleine in der Hütte leben, werden wir das Konzept noch mal überdenken. Vielleicht kleine Schritte umsetzen. Denn der Platz an Raum gefällt mir schon. Nur gerne weniger in den Räumen.
Die Gedankenanregungen finde ich schon inspirierend. Lese mit großem Interesse von jedem, der hier eigene Erfahrungen und Umsetzungen darlegt.
The Banker
06.02.2020, 14:52
Wir leben zu dritt seit etlichen Jahren auf 85 qm; für Forumsverhältnisse also eher auf unterstem Niveau ;). In einem halben Jahr wird Sohnemann wohl zum Studieren ausziehen und wir haben ehrlich keinen Plan, was wir mit dem dann überflüssigen Zimmer anfangen sollen. Klar wird sich irgendwelcher Krempel zum vollstellen anbieten, wir kämen aber auch mit weniger klar.
Tolle Sache mit dem Tiny! Statistisch hat jeder „Normal“-Bürger ca. 10.000 Dinge in seinem Hause / in seiner Wohnung. In seinem Tiny-Haus sollten es dann nur noch 500 sein!
Ich stell mir das gerade vor, ob ich damit auskäme. Wahnsinn!
Hi Filou,
Gut auf dem Punkt gebracht!
Wie ich bereits geschrieben habe, sind die “Tiny Homes” hier in den USA meistens mit einem riesigen Grundstück und Distanz zum Nachbarn kombiniert.
Oftmals ist der Geräteschuppen größer als das ganze Haus.
Ich selber habe auf meinen Auslandseinsätzen gezwungenermaßen in kleineren Wohnungen/Häusern gelebt, was auch ganz gut geklappt hat. Dennoch könnte ich mich nicht von meinem Gerümpel trennen.
Eine externe Auslagerungsmöglichkeit ist nach meiner Meinung keine Option.
harleygraf
06.02.2020, 15:33
und zum Schluss die Gretchenfrage.....wer putzt das alles??
..
Nun ja, dafür gibt‘s ja schließlich Personal... :dr:;)
Ich finde das immer faszinierend mit dem Reduzieren!
Und wirklich - ohne die geringste Ironie - toll, wenn das für einen selbst funktioniert!
Für mich ist das so gar kein Modell . Ich könnte auf Vieles sicher verzichten.
Aber Platz ist für mich essentiell, das wäre das Letzte, was ich reduzieren würde...
buchfuchs1
06.02.2020, 17:11
Als Single käme ich locker mit meiner Studentenwohnung auf Teneriffa klar. 50qm Wohnen, 25qm Terrasse, alles gut.
Aber im Alltag brauch ich Raum für mich, und das nicht, weil meine Frau nervt, sondern ich, wenn ich mich nicht zurückziehen kann.
Insofern kommt für mich in HH keine Reduzierung in Frage, was Fläche angeht.
Der Thread hilft mir trotzdem, weil ich viele Dinge weggebe, die so selten bis nie genutzt werden, dass sie nerven.
Ich lese hier immer mit, finds auch super, wenn man das kann.
ein michael
06.02.2020, 17:24
Für die Räumlichkeiten, in die ich reingeheiratet habe bin ich auch froh, so ist das nicht. Was mal ist, wenn wir nur noch zu zweit sein werden, abwarten keine Ahnung.
avalanche
06.02.2020, 19:05
Wenn ich hier reinschaue, muss ich immer an meine Umzugskartons denken, welche ich gepackt habe, als ich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin. Und welche ich seither brav weitergezügelt, aber noch nie geöffnet habe :wall:
Wenn ich hier reinschaue, muss ich immer an meine Umzugskartons denken, welche ich gepackt habe, als ich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin. Und welche ich seither brav weitergezügelt, aber noch nie geöffnet habe :wall:
Da hab ich auch noch so ca.30 Stück von. Seit über 10 Jahren :kriese:
Da hab ich auch noch so ca.30 Stück von. Seit über 10 Jahren :kriese:
Aaaaber so ein Tiny House wäre auch nicht nicht mein Ding ;)
Maulwurf
06.02.2020, 21:08
Schön, dass ihr für euch die richtige Lösung gefunden habt.
Ich bin mir sicher, dass ich dies nicht könnte. Jedenfalls noch nicht.
Ich finde den Thread auch immer wieder lesenswert, und das "Projekt" klasse.
Als wir vor einigen Jahren unser Haus mit großem Garten etc. verkauft haben und in eine Wohnung ins nächste Städtle gezogen sind (wir wollten wieder "zentraler" Leben) war auch großes ausmisten angesagt. Keine großen Keller- oder Speicherräume mehr. Keine Gartenhäuser oder Einzelgaragen. Es hat top funktioniert ...OK ...unsere drei Mädels waren auch aus dem Haus, und damit drei Zimmer frei :D
Nun leben wir auf gut 90qm mit Terrasse und Garten...und trotzdem gibts noch einiges auszusortieren, denn der Keller ist voll mit Dingen die ich seit dem Umzug nicht mehr genutzt habe. Mein Schatz ist da wesentlich konsequenter.
Wobei "Platz haben" ja auch relativ ist, man kann in einer relativ spartanisch eingerichteten 90qm Wohnung mehr Platz haben als im vollgestopften 200qm Haus, und der Eine fühlt sich mit viel Einrichtung, der andere eben eher in der Light-Version wohl. Jedem das SEINE;)
avalanche
06.02.2020, 21:25
Jedem das SEINE;)
Würde ich heute in einem öffentlichen, deutschsprachigen Forum nicht mehr so schreiben :D
Suum cuique, klingt auch gebildeter :bgdev:
Zum Thema, ich hab unter 70qm und könnte gut noch auf 20 verzichten:D
avalanche
06.02.2020, 21:35
:D :gut:
Suum cuique, klingt auch gebildeter :bgdev:
Zum Thema, ich hab unter 70qm und könnte gut noch auf 20 verzichten:D
Dann doch noch lieber ...jeder Jeck is anders :dr:
avalanche
06.02.2020, 21:49
Du bist ein Guter :gut: Ich wollte dir auch nichts unterstellen ;)
Donluigi
07.02.2020, 07:02
Wir siedeln bei Gelegenheit in die Stadt um und ich schau jetzt schon die ganze Zeit, was alles wegkommt. Das wird viel sein - allein bestimmt eine Tonne Bücher - und ich freu mich auf die Entrümpelungsaktion.
Masta_Ace
07.02.2020, 07:31
Waas, weg aus der Ruhe des Dorfes?
Oh Vorsicht! Bücher habe ich vor Jahren, allerdings bei ner Vergrösserung, auch viele entsorgt. Jetzt bereue ich es.
Klar, in Zeiten von Hörbuch und Co. sind Bücher eher ein Anachronismus. Schwer, unhandlich ( zumindest in unseren Massen :D ) würde ich mir aber trotzdem 2 mal überlegen.
Moin!
Wir sind auch gerade unsere Büchersammlung durchgegangen und haben viele entsorgt. Bisher bereue ich nichts. Es ist wieder mehr Platz vorhanden, doppelt und dreifach lese ich die Bücher auch kaum und somit waren viele am Ende nur noch Staubfänger.
Ich bin allerdings erstaunt gewesen, dass es doch nicht ganz leicht gewesen ist, selbige nachhaltig zu entsorgen. Wollte sie auf keinen Fall ins Altpapier werfen.
Nun sind sie beim Deutschen Roten Kreuz gelandet, in der Hoffnung, dass die dort etwas sinnvolles mit anstellen.
Oh Vorsicht! Bücher habe ich vor Jahren, allerdings bei ner Vergrösserung, auch viele entsorgt. Jetzt bereue ich es.
Klar, in Zeiten von Hörbuch und Co. sind Bücher eher ein Anachronismus. Schwer, unhandlich ( zumindest in unseren Massen :D ) würde ich mir aber trotzdem 2 mal überlegen.
Gilt zwar nicht nur für Bücher, aber ich handhabe es so, dass wenn was neues kommt was altes dafür weg geht.
Und einmal im Jahr wird komplett ausgemistet.
Ich miste eigentlich ständig aus und versuche möglichst wenig Besitz anzuhäufen.
Bücher haben wir jede Menge an die örtlichen Büchereien abgegeben. Die haben die bei uns gerne genommen...
max mustermann
07.02.2020, 18:33
Ich wollte letztes Jahr bei einer kirchlichen Sammelstelle eine Menge Bücher abgeben.
Lehnten sie ab und flehten mich an, bitte keine Bücher, Smartphones gerne, aber bitte keine Bücher....... :ka:
Donluigi
07.02.2020, 18:51
Waas, weg aus der Ruhe des Dorfes?
Yep, Schnauze voll. Aber wir behalten die Hütten hier.
Bücher geb ich alle über Momox weg, das klappt super.
olderich
09.02.2020, 17:54
Hallo
Glückwunsch an jeden, der mit wenig Platz auskommt. Als älterer Rolexliebhaber mit Frau kann ich mir zwei Szenarien vorstellen:
Bleiben wo wird sind (wir fühlen uns sehr wohl) und eine Haushaltshilfe/Pflegerin in einem der freien Zimmer unterbringen.
Umzug ins Seniorenheim, aber mindestens 30 qm für jeden.
Aber am liebsten würde ich hier tot rausgetragen werden. Das ganze Gerümpel entsorgt dann jemand anders.
Habe selbst schon zwei Häuser leerräumen lassen, das geht ruck zuck (das meiste ist unbrauchbar für Andere und wird weggeschmissen).
In der gewohnten Umgebung bleiben bis zum Schluß, den meisten Nachbarn ist es gelungen.
ciao olderich
chrisom-77
29.09.2020, 19:53
Stephan, wie ist die Lage?
Ich würde mich über ein update freuen...
Wie war der lockdown? Ich stelle mir die Zeit zu Hause „interessant“ vor, so ohne Chance dem Prtner mal aus dem Weg gehen zu können.
chrisom-77
29.09.2021, 20:16
…witzig, nach genau einem Jahr denke ich wieder an diesen Theead. Gibt es ein update, wie ergeht es dir/euch; irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Ich würde mich über ein kurzes update freuen :]
kurvenfeger
29.09.2021, 20:49
Hihi, heute morgen habe ich noch mit Stephan zum Thema „Wohnen in Tirol“ telefoniert. :)
An so ein Haus habe ich noch gar nicht gedacht - ist ja doch noch ein Nischenkonzept…
ist ja doch noch ein Nischenkonzept…
Ein passt-in-jede-Nische-Konzept :gut:
buchfuchs1
29.09.2021, 21:10
Ab und an schau ich mal in den Thread.
Ich seh nix.
Donluigi
29.09.2021, 21:47
Kannst mal sehen, wie klein das ist :gut:
buchfuchs1
29.09.2021, 21:49
Dann passt das.
Wer sich mit dem Gedanken traegt, so etwas im Sueden unweit der Kueste (Sainte Maxime) zu starten: gerne mehr via PM an mich. Zufaellig habe ich letzte Woche ein "verlassenes" Grundstueck entdeckt. Eine Firma in der Naehe gibts auch.
https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/e19c85db-32d2-4801-8530-25db278fb55c/derx6m1-1096600a-dea4-4a35-afb0-89f4cb5d48ce.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJ IUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQz NzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZT BkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6 W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcL2UxOWM4NWRiLTMyZDItNDgwMS04NT MwLTI1ZGIyNzhmYjU1Y1wvZGVyeDZtMS0xMDk2NjAwYS1kZWE0 LTRhMzUtYWZiMC04OWY0Y2I1ZDQ4Y2UuanBnIn1dXSwiYXVkIj pbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.apRaFJi4 WH_JUS4z_rY_GCZwfSvHksd4-apiq9IcmsA
Der alte Kasten auf dem Bild muss halt weg. Freuen uns immer auf nette Leute hier....
SteveHillary
07.10.2021, 09:43
Hallo Männer!! Sorry für die späte Antwort - das hier geschrieben wurde ist komplett an mir vorbei gegangen! Danke für den Hinweis, Christian!:dr:
Uns geht es sehr gut im Haus! In ein paar Tagen feiern wir unseren 3. Geburtstag - ich mach dann ein Update hier!
DANKE für das nach wie vor ungebrochene Interesse - auch immer wieder per PN!
(Corona-Homeoffice haben wir auch überlebt) :D
R.O. Lex
07.10.2021, 12:06
Home Office, Studium, Ausgangsbeschränkungen, das ist im Tiny House bestimmt eine ganz besondere Herausforderung. 8o
Ich freue mich schon auf das Update. =)
Ich grab den mal aus weil mich interessiert warum ihr das Haus offensichtlich wieder verkauft/abgegeben habt?
Rolexplo
09.08.2024, 21:12
Echt? Wo steht das???
Andreas bezieht sich auf die Annahme dass das Haus aufgrund der Scheidung abgegeben wurde.
Andreas bezieht sich auf die Annahme dass das Haus aufgrund der Scheidung abgegeben wurde.
Davon weiß ich nichts. Ich habe aber irgendwann gelesen, das Stephan nach München ziehen will.
Wenn das familiäre Gründe hatte geht es mich nichts an.
ein michael
10.08.2024, 18:03
Hatte er hier gepostet. Scheidung. Neue Beziehung, Umzug nach München. Frisch Vater geworden.
Rolexplo
11.08.2024, 19:32
okay, danke.....ich fand das Projekt sehr interessant...schade.
Ja, schade, denn ich/wir haben das in ähnlicher Form auch vor sieben Jahren durch, mit Hausverkauf und Auflösung und Entrümpelung per ebay-Kleinanzeigen. Kein tiny (Yton) aber reduziert auf genial geschnittene 60qm, aber mit einem Meldeadresse- bzw. Restappartement in D. und akzeptabel großer Fläche ums Haus, pool und diverse "Unterstellmöglichkeiten" sowie eine Art Dachboden. Forist @raul zB kennt das. Einige kennen es aus "Gartenbilder", das 180-Grad-Panorama von der Terrasse ist grandios.
https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/e19c85db-32d2-4801-8530-25db278fb55c/dhyblj5-4a571e14-4d5d-40f1-b66f-3fe319b3168a.jpg/v1/fit/w_800,h_600,q_70,strp/763_oben_2k_by_fruehling83_dhyblj5-414w-2x.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9. eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZD QxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgy MjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7ImhlaW dodCI6Ijw9NjAwIiwicGF0aCI6IlwvZlwvZTE5Yzg1ZGItMzJk Mi00ODAxLTg1MzAtMjVkYjI3OGZiNTVjXC9kaHlibGo1LTRhNT cxZTE0LTRkNWQtNDBmMS1iNjZmLTNmZTMxOWIzMTY4YS5qcGci LCJ3aWR0aCI6Ijw9ODAwIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aW NlOmltYWdlLm9wZXJhdGlvbnMiXX0.r4-VpsytoAumwCPFTpS509Hc0vRKUApbY768uCmMXG4
btw: wir wohnen so (zu) ruhig und abseits, dass ich nun ein Altstadtappartement in dem schönsten provencalischen Dorf in der Nähe gekauft habe. Und btw#2 : das wird nicht das Ende meiner Lebensgeschichte hier sein, das Projekt eines provencalischen Steinhauses auf Minimum 4000 qm ist in Planung. Aktuell habe ich hier ca. 150 Euro Heizkosten pro Wintermonat; = all-in Strom für alles plus 1 ster für den Kamin.
Nur mal so, was aktuell in der Nachbarschaft angeboten wird (auf 20 Hektar)
https://www.properstar.fr/annonce/99769708
Der Markt hier ist sehr simpel: kaufen und verkaufen at its best. Ist wie Autohandel per mobile.de in Deutschland, da fast keine Steuer ausgelöst wird.
Wünsche dem TS einen guten Neustart! :dr:
Ich kann nur bestätigen, tolle Lage und wunderschön ruhig :gut: Aber im Winter kann ich mir auch dann Dein Steinhäuschen vorstellen Jo ;)
Ja, schade, denn ich/wir haben das in ähnlicher Form auch vor sieben Jahren durch, mit Hausverkauf und Auflösung und Entrümpelung per ebay-Kleinanzeigen. Kein tiny (Yton) aber reduziert auf genial geschnittene 60qm, aber mit einem Meldeadresse- bzw. Restappartement in D. und akzeptabel großer Fläche ums Haus, pool und diverse "Unterstellmöglichkeiten" sowie eine Art Dachboden. Forist @raul zB kennt das. Einige kennen es aus "Gartenbilder", das 180-Grad-Panorama von der Terrasse ist grandios.
https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/e19c85db-32d2-4801-8530-25db278fb55c/dhyblj5-4a571e14-4d5d-40f1-b66f-3fe319b3168a.jpg/v1/fit/w_800,h_600,q_70,strp/763_oben_2k_by_fruehling83_dhyblj5-414w-2x.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9. eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZD QxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgy MjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7ImhlaW dodCI6Ijw9NjAwIiwicGF0aCI6IlwvZlwvZTE5Yzg1ZGItMzJk Mi00ODAxLTg1MzAtMjVkYjI3OGZiNTVjXC9kaHlibGo1LTRhNT cxZTE0LTRkNWQtNDBmMS1iNjZmLTNmZTMxOWIzMTY4YS5qcGci LCJ3aWR0aCI6Ijw9ODAwIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aW NlOmltYWdlLm9wZXJhdGlvbnMiXX0.r4-VpsytoAumwCPFTpS509Hc0vRKUApbY768uCmMXG4
btw: wir wohnen so (zu) ruhig und abseits, dass ich nun ein Altstadtappartement in dem schönsten provencalischen Dorf in der Nähe gekauft habe. Und btw#2 : das wird nicht das Ende meiner Lebensgeschichte hier sein, das Projekt eines provencalischen Steinhauses auf Minimum 4000 qm ist in Planung. Aktuell habe ich hier ca. 150 Euro Heizkosten pro Wintermonat; = all-in Strom für alles plus 1 ster für den Kamin.
Nur mal so, was aktuell in der Nachbarschaft angeboten wird (auf 20 Hektar)
https://www.properstar.fr/annonce/99769708
Der Markt hier ist sehr simpel: kaufen und verkaufen at its best. Ist wie Autohandel per mobile.de in Deutschland, da fast keine Steuer ausgelöst wird.
Wünsche dem TS einen guten Neustart! :dr:
Ist ja der Hammer, das verlinkte Anwesen!!!
Als Ergänzung: für um 500k gibt es hier EFH + pool + .... auf 4000+ m2 in ausreichender Zahl. Beobachte das Marktgeschehen seit Jahren. Hier findet im Prinzip jeder etwas, wenn man ein wenig Muße für die Suche mitbringt. Die Urbanisation/Besiedlungsplanung im Süden ist eben komplett! anders als in D., wo bekanntlich Gott nicht lebt und wohnt :D
Ich bebildere mal das og Anwesen als Erinnerung.
https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/e19c85db-32d2-4801-8530-25db278fb55c/dhygvm9-f3463316-c0c3-4b1b-8d18-2278ecd86a2f.jpg/v1/fill/w_946,h_510,q_75,strp/lorgues_21_ha_piscine_weinberge_scheune_by_fruehli ng83_dhygvm9-fullview.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI 1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNh NWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMT g4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7 ImhlaWdodCI6Ijw9NTEwIiwicGF0aCI6IlwvZlwvZTE5Yzg1ZG ItMzJkMi00ODAxLTg1MzAtMjVkYjI3OGZiNTVjXC9kaHlndm05 LWYzNDYzMzE2LWMwYzMtNGIxYi04ZDE4LTIyNzhlY2Q4NmEyZi 5qcGciLCJ3aWR0aCI6Ijw9OTQ2In1dXSwiYXVkIjpbInVybjpz ZXJ2aWNlOmltYWdlLm9wZXJhdGlvbnMiXX0.hLOwvJbSonrSNQ 5ulxFQ7zh150usNGcbqNcKOcOpZ_A
und ja, ich kenne die Maklerin (Caroline) persönlich aus einigen Besichtigungen.
Als Ergänzung: für um 500k gibt es hier EFH + pool + .... auf 4000+ m2 in ausreichender Zahl. Beobachte das Marktgeschehen seit Jahren. Hier findet im Prinzip jeder etwas, wenn man ein wenig Muße für die Suche mitbringt. Die Urbanisation/Besiedlungsplanung im Süden ist eben komplett! anders als in D., wo bekanntlich Gott nicht lebt und wohnt :D
Ich bebildere mal das og Anwesen als Erinnerung.
https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/e19c85db-32d2-4801-8530-25db278fb55c/dhygvm9-f3463316-c0c3-4b1b-8d18-2278ecd86a2f.jpg/v1/fill/w_946,h_510,q_75,strp/lorgues_21_ha_piscine_weinberge_scheune_by_fruehli ng83_dhygvm9-fullview.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI 1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNh NWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMT g4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7 ImhlaWdodCI6Ijw9NTEwIiwicGF0aCI6IlwvZlwvZTE5Yzg1ZG ItMzJkMi00ODAxLTg1MzAtMjVkYjI3OGZiNTVjXC9kaHlndm05 LWYzNDYzMzE2LWMwYzMtNGIxYi04ZDE4LTIyNzhlY2Q4NmEyZi 5qcGciLCJ3aWR0aCI6Ijw9OTQ2In1dXSwiYXVkIjpbInVybjpz ZXJ2aWNlOmltYWdlLm9wZXJhdGlvbnMiXX0.hLOwvJbSonrSNQ 5ulxFQ7zh150usNGcbqNcKOcOpZ_A
und ja, ich kenne die Maklerin (Caroline) persönlich aus einigen Besichtigungen.
Für 500 k€ wäre ich interessiert :D.
elbchaussee
12.08.2024, 22:37
+1
Irgendwo fehlt mir der Hinweis auf eine Werbesendung :D
AndreasL
13.08.2024, 08:44
Auch die geplante Entwicklung von 60 qm auf 4.000 qm gefällt mir.
pfandflsche
13.08.2024, 09:23
damit dürfte die grundstücksgrösse gemeint sein.
AndreasL
13.08.2024, 09:35
:gut: Vermutlich. Es hat sich nur anders gelesen. Den Zusammenhang zu einer Grundstücksgröße verstehe ich nicht.
pfandflsche
13.08.2024, 09:47
ich lese es so,dass eine steinbude provencialischer bauart/-weise auf mindestens 4000 qm grund gesucht wird…die gewünschte grösse der steinbude bleibt unerwähnt.
kann ich verstehen…mir würden 75 bis 85 qm wohnfläche mehr als genug sein…im gegenzug gerne mehr grund um das ganze…und wenn es geht,keine nachbarn in sicht-und hörweite.
Auch die geplante Entwicklung von 60 qm auf 4.000 qm gefällt mir.
Irgendwo muss ja auch das Personal leben :ka: Dazu noch ein wenig Infrastruktur, wie Kino, Supermarkt, MVZ usw. Da können selbst 4000qm schnell knapp werden.
ich lese es so,dass eine steinbude provencialischer bauart/-weise auf mindestens 4000 qm grund gesucht wird…die gewünschte grösse der steinbude bleibt unerwähnt.
kann ich verstehen…mir würden 75 bis 85 qm wohnfläche mehr als genug sein…im gegenzug gerne mehr grund um das ganze…und wenn es geht,keine nachbarn in sicht-und hörweite.
genau, aber vielleicht sollten wir eher stolzer Brust über einen geleasten A6 vorm Reihenmittelhaus in Detmold berichten :dr:
buchfuchs1
13.08.2024, 12:22
Ich wär lieber in deiner Gegend.
Und ich hätte keinen Tiny House Thread gekapert.
buchfuchs1
13.08.2024, 12:29
Kommt nicht wieder vor
Widello Donnado un a Grräuderbagedd.
Egal wie groß oder größer, beim nächsten Bau KEINE Nachbarn :motz:
Eh klar. Auch keine Verwandten.
Widello Donnado un a Grräuderbagedd.
Fraaaali…
Mondebuldschiano ned vergessn
Donluigi
13.08.2024, 20:22
Unnd a Braijddling.
Und dann midm Doyoda Yaris in die Dosgana...:gut:
Living the dream :flauschi:
SteveHillary
14.08.2024, 09:45
Bevor es hier noch wilder wird :D
Nach der (im Großen und Ganzen einvernehmlichen) Scheidung hat auf ihren Wunsch
hin, meine ExFrau das Häuschen behalten! Das freut mich nach wie vor sehr, da es (auch für mich)
wirklich ein besonderer Platz ist/war!
Das ganze Projekt möchte ich keinesfalls in meiner Lebensgeschichte missen!
ein michael
14.08.2024, 09:52
Ist auch ein Traumhäuschen. Finde ich schön, dass sie dort weiter wohnt.