Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche - ich bin unschlüssig !
Hallo zusammen
nachdem mein 997 Cabrio gehen durfte überlege ich meinen Fuhrpark noch etwas zu ergänzen. Es reizt mich noch etwas aus den Hause Porsche als Ergänzung zu 911 G Cabrio, 911 G Targa und 964 Cabrio.
Es muss auf jeden Fall ein offenes Auto sein, da ich dieses Gefühl mit der Freizeit verbinde in der ich diese Autos ausschließlich bewege.
Sicherlich sollte der Faktor Wertbeständigkeit nicht unterschätzt werden, aber auch sicherlich der Fahrspass passen.
In der engeren Auswahl stehen jeweils 991-Cabrio oder 991-Targa vor oder nach der Turbo-Ära oder ein 981 Spyder.
Eigentlich bin ich eher der 11er-Typ, aber so mit einem Seitenblick finde ich den Boxster Spyder auch sehr besonders. Selbst den 718 GTS!!
Freue mich auf eure Meinungen zu dem Thema!
Ich haette das 997 Cabrio behalten.
Ich kann ein 997 GTS Handschalter Cabrio empfehlen!
Der Standard 991 macht weniger Spass und fuehlt sich ein ganzes Stueck groesser an.
atelier14
28.08.2018, 20:46
Der Standard 991 macht weniger Spass und fuehlt sich ein ganzes Stueck groesser an.
Was der 991 in der Realität aber nicht ist, die Fahrzeugbreite zB ist absolut identisch...;)
Fühlt sich einfach erwachsener an und hat brutal mehr Grip auf der VA; mir macht er wesentlich mehr Spaß, als der 997. Zudem ist der 991 auch noch ca. 30-40kg leichter.
Berettameier
28.08.2018, 20:49
Wolli: 991 Sauger-Targa. Finde, der ergänzt Deinen Fuhrpark gut und ist sammelwürdig. :gut:
Micha2903
28.08.2018, 20:54
+1 :gut:
Erstmal würde ich die in Frage kommenden Fahrzeuge probefahren.
Vielleicht erledigt sich dann schon die ein oder andere Überlegung.
Ansonsten machen nach meinem Dafürhalten bei einem solchen Fuhrpark die 991 Derivate nur Sinn, wenn man sie auch im Alltag nutzen kann und will.
Steht das gar nicht zur Debatte, dann würde ich in dieser Situation wohl verstärkt zum Spyder tendieren.
Ein 991 ist letztendlich Großserie. Auch als Targa und als Cabrio sowieso. Wenn man da etwas nicht ganz ausgefallenes nimmt, wird das erstmal ein beliebiger Elfer sein und damit auch was Werterhalt betrifft, eher nichts mit Potential.
Der Spyder ist durch seine geringe Stückzahl und seine technischen Alleinstellungsmerkmale innerhalb der 981-Reihe schon dadurch sehr interessant, auch was einen möglichen geringen Wertverlust betrifft. Wenn man sich mal die Preise beider Spyder (987 und 981) anschaut und dazu die Preise der jeweiligen Standardmodelle ins Verhältnis setzt, dann haben die sich schon ziemlich gut gehalten. Ich glaube kaum, dass man in beiden Fällen eher keine 20k mehr verliert. Bei einem 130k+ 991 Targa würde ich nicht wetten wollen, dass der mal nicht noch unter 80/90k fallen wird.
Was der 991 in der Realität aber nicht ist, die Fahrzeugbreite zB ist absolut identisch...;)
Fühlt sich einfach erwachsener an und hat brutal mehr Grip auf der VA; mir macht er wesentlich mehr Spaß, als der 997. Zudem ist der 991 auch noch ca. 30-40kg leichter.
:rolleyes: Ich habe ja beide und schrieb "fuehlt sich". Wem was mehr Spass macht ist natuerlich subjektiv. Der 991 ist nach meiner Meinung steriler und lebloser.
sausapia
28.08.2018, 21:09
Wolli: 991 Sauger-Targa. Finde, der ergänzt Deinen Fuhrpark gut und ist sammelwürdig. :gut:
Yep, den finde ich bei Deinen Alternativen auch am stärksten begehrenswert. Ich bin ja eher ein Luftgekühlter.
Ich selber tendiere derzeit eher zum 981er Spyder wobei mir der 991 besser gefällt! Den 997 fand ich am Ende fade!
backröding
28.08.2018, 21:15
Dann wirst Du den 991 möglicherweise noch fader finden. Der kann alles noch besser, was ihn für mich fader machte. 981 Spider ist aber :ea:
AndreasL
28.08.2018, 21:20
BTW: Vielleicht sollte ich mal den Flughafen Düsseldorf und einen Mietwagen von Sixt meiden und lieber an den Niederrehin fliegen und Dich fragen.;)
BTW: Vielleicht sollte ich mal den Flughafen Düsseldorf und einen Mietwagen von Sixt meiden und lieber an den Niederrehin fliegen und Dich fragen.;)
Du bist herzlich willkommen, Andreas! Aber dir als Versicherungsmann muss ich leider sagen, dass aufgrund der Sammlungsversicherung ausschließlich meine Frau und ich die Karren bewegen dürfen. Mein Sohn hasst mich dafür! Aber bald ist er altersmässig soweit!!
AndreasL
28.08.2018, 21:58
:gut: :dr:
kurvenfeger
28.08.2018, 22:04
Och ja, der 991 Targa hat mir gut gefallen. Einen Ticken spannender vom Fahrgefühl her war das 991 GTS Cabrio.
Rolstaff
28.08.2018, 22:11
Du bist herzlich willkommen, Andreas! Aber dir als Versicherungsmann muss ich leider sagen, dass aufgrund der Sammlungsversicherung ausschließlich meine Frau und ich die Karren bewegen dürfen. Mein Sohn hasst mich dafür! Aber bald ist er altersmässig soweit!!
Das mit der "Sammlungsversicherung" kannte ich bisher gar nicht. Kann mir jemand kurz erklären, wie das läuft ? Nur interessehalber. Habe nicht vor, etwas zu ändern.
Mein 991s und 997/4s sind ganz normal versichert. Mein Sohn liebt mich dafür... ;)
AndreasL
28.08.2018, 22:15
Zum Beispiel: Fünf Autos und max. zwei gleichzeitig bewegt bzw. zwei Fahrer ist ein geringeres Risiko als fünf Autos und fünf Fahrer.
Rolstaff
28.08.2018, 22:22
Verstehe. Danke Andreas :dr:
Mr. Edge
28.08.2018, 22:22
Der Spyder ist ein ganz besonderer Porsche. Ich geb ihn nicht mehr her.
http://up.picr.de/33685284dk.jpg
R.O. Lex
28.08.2018, 22:42
Dann wirst Du den 991 möglicherweise noch fader finden. Der kann alles noch besser, was ihn für mich fader machte. 981 Spider ist aber :ea:
Genau so ist es bei 991 zu 997. Kann man mögen, muss man aber nicht. Zum 981 kann ich nichts sagen.
Meine Empfehlung ist der 981 Boxster Spyder: schöne Optik, nicht so riesig wie ein 991, durch Fahrwerk und Mittelmotorkonzept herausragend gute Fahreigenschaften, 6 Zylinder Saugmotor aus dem Elfer mit reichhaltig Leistung, toller Sound und eine Auflage von angeblich rund 2500 Fahrzeugen, was einer Wertbeständikeit zuträglich sein sollte. Herz, was willst Du mehr?!
Fluzzwupp
29.08.2018, 08:21
981 Spyder :gut:
leider schon sauteuer
Karl Napp
29.08.2018, 09:03
Immer diese Porsche Monokultur. Wenn Du Dir den Wagen als reines Freizeit-Spaß-Autoleisten möchtest, kauf' Dir einen Morgan +8.
atelier14
29.08.2018, 09:23
Meine Empfehlung ist der 981 Boxster Spyder: schöne Optik, nicht so riesig wie ein 991...
Würde hier in dem Fall ja auch zum 981 Spyder raten - aber bei für schmale Pässe etc. wichtiger, fast identischer Fahrzeugbreite und lediglich guten 7cm mehr Fahrzeuglänge (1,7%) des 991 im Vergleich zum 981 von "riesig" zu sprechen, finde ich doch ein wenig gewagt...;)
Der 981 ist beileibe kein kleines, kompaktes Auto.
Spyder ist geil.
Ich würde mir aber mal das Verdeck ansehen. Hier in den Breitengraden kommt man ja auch mal in einen Schauer. Oder man will das Auto zu machen, wenn man es abstellt. Da ist ein automatisches Verdeck einfach praktisch. Ist ja nicht so, dass man hier immer nur offen fahren kann - LEIDER.
Hier mal ein Link. Ein paarmal rumlaufen ums Auto und schon ist das Verdeck drin oder draußen: https://www.focus.de/auto/videos/porsche-boxster-spyder-nur-den-nippel-durch-die-lasche-ziehen-verdeck-fummelei-beim-boxster-spyder_id_4786519.html
Mein Favorit wäre auch der 981 Spyder. Schön, agil, selten und ohne direkten Vorgänger und Nachfolger. Kaufen, fahren, freuen.
Karl Napp
29.08.2018, 09:41
Spyder ist geil.
Ich würde mir aber mal das Verdeck ansehen. Hier in den Breitengraden kommt man ja auch mal in einen Schauer. Oder man will das Auto zu machen, wenn man es abstellt. Da ist ein automatisches Verdeck einfach praktisch. Ist ja nicht so, dass man hier immer nur offen fahren kann - LEIDER.
Hier mal ein Link. Ein paarmal rumlaufen ums Auto und schon ist das Verdeck drin oder draußen: https://www.focus.de/auto/videos/porsche-boxster-spyder-nur-den-nippel-durch-die-lasche-ziehen-verdeck-fummelei-beim-boxster-spyder_id_4786519.html
Dann bitte auch die Sitzheizung, Nackenfön und Windschott nicht vergessen.
Muigaulwurf
29.08.2018, 09:50
Und Lenkradheizung :op:
Oder mal auf den neuen 718 Spyder warten. Lt. Medien soll ja ein neuer Spyder kommen: https://www.auto-motor-und-sport.de/erlkoenig/porsche-718-boxster-spyder-2018-daten-marktstart-preis/
Sitzheizung und Windschott hab ich. :op: Dafür fahre ich auch offen wenn es anderen schon nicht mehr taugt. Ich weiss aber nicht, warum das schlimm sein soll.
Und jeder kann ja für sich entscheiden, ob er die Konstruktion des Verdecks praktisch findet. Das Auto bleibt ja geil, aber es muss ja auch sonst passen.
Ich beschäftige mich mal näher mit dem 981 Spyder! Danke schonmal für eure Statements!
Karl Napp
29.08.2018, 13:07
Sitzheizung und Windschott hab ich. :op: Dafür fahre ich auch offen wenn es anderen schon nicht mehr taugt. Ich weiss aber nicht, warum das schlimm sein soll.
Und jeder kann ja für sich entscheiden, ob er die Konstruktion des Verdecks praktisch findet. Das Auto bleibt ja geil, aber es muss ja auch sonst passen.
Elmar, ich habe ja auch nicht behauptet, dass das schlimm ist.
Pharmartin
29.08.2018, 13:26
Wolli, ich denke im Bereich "klein und agil" hast du doch schon einiges in der Garage stehen,oder nicht?
Ich würde zum 991 Targa raten. Ok, mittlerweile wohl eher Gran Tourismo denn Sportwagen, dürfte auf längeren Fahrten aber die angenehmere Wahl sein.
Rolstaff
29.08.2018, 21:03
991 Targa finda ich grandios !!!
991 Targa finda ich grandios !!!
+1 aber gebraucht unverschämt teuer, neu nicht zu bestellen. Das macht einfach keinen Spaß!
............., dürfte auf längeren Fahrten aber die angenehmere Wahl sein.
Auf längeren Fahrten hab ich die (alten) 11er meist auf dem Hänger. Erst wenn's losgeht lass ich sie los.
Aber für'n Wochenende mal eben an die holländische See oder zum Weinberg in die Pfalz, da ist der Targa echt Bombe.
Warte doch den 992 ab, Porsche wird auch hier sicherlich wieder ein tolles Auto anbieten :)
Der 991.1 GTS ist sicher als Cabrio eine Wucht, vor allem der Sound beim offen Fahren ist sicherlich ein Genuß für jeden 11er Fan! Wertstabil wird er auch ganz sicher sein, da die GTS-Serie vom .1 nur wenige Monate produziert wurde.
Legst Du mehr wert auf Fahrleistungen bist Du mit dem Basis 991.2 schon in der GTS-Gegend vom 991.1 - dazu ist technisch die Lenkung, das Fahrwerk und das Navi/PCM besser. Das Auto fühlt sich leichter und wendiger an, optional kann man(n) ab dem S noch die Hinterachslenkung dazu nehmen. Preislich sicher attraktiver als die .1-GTS.
Pharmartin
30.08.2018, 06:50
+1 aber gebraucht unverschämt teuer,.....!
War „Wertstabilität“ nicht eines deiner Kriterien?;)
War „Wertstabilität“ nicht eines deiner Kriterien?;)
Na klar, Martin. Aber beim Verkauf, nicht beim Einkauf! :D;)
Pharmartin
30.08.2018, 08:05
Na klar, Martin. Aber beim Verkauf, nicht beim Einkauf! :D;)
Ja, aber das wird sich der Verkäufer auch denken....;)
Warum nach so vielen Porsche nicht einen McLaren oder ähnliches kaufen?
Also ich fahre meinen 911 auch gerne, aber einen zweiten oder einen dritten kaufen? Da würde ich mir dann etwas reinrassiges oder einen echten GT wie einen Aston kaufen.
Wenn Porsche dann aber den Spyder 981, ist toll auf engen Kurven.
Wenn Porsche dann aber den Spyder 981, ist toll auf engen Kurven.
Der wird es! Samstag wird er abgeholt. Er hat keine 500 km auf der Uhr! Ick freu mir!
IronMichl
04.09.2018, 20:13
Gratuliere zum Kurverräuber.
Viel Spass damit und ........ stets knitterfreie Heimkehr.
Und dann ........ Fotos, Fotos, Fotos, Fotos, .......
:gut:
Herzlichen Glückwunsch! Sehr gute Wahl, wie ich finde! Welche Farbe hat der Spyder?
IronMichl
05.09.2018, 07:03
Topfarbe für dieses Fahrzeug!
:gut:
Glückwunsch. Schnelle Entscheidung. Top!
Weiß.
Korrekt. Alle Spyder im Netz mit so geringer Laufleistung die ich gefunden und in der Auswahl hatte sind weiß bez Carreraweiß (oder viel einige der Besitzer sagen Carraraweiß)
Hast du mal nachgesucht, Gerald?
Glückwunsch zum Spyder, ich hatte den 981s als Daily Driver, das Auto in vom Fahrgefühl genial.
Wir wollen natürlich Bilder sehen :jump:
Fluzzwupp
06.09.2018, 08:12
mega :gut:
So. Heute war es soweit! Ich hab den Spyder abgeholt. 250 km nach Hause, jeder Kilometer ein Genuss. Jetzt hat er dann 694 km auf der Uhr.
Ich habe heute keine Sekunde dem 997 oder 991 nachgetrauert. Was für ein agiles und attraktives Auto!
Selbst meine Frau ist nun überzeugt, obwohl sie nach der Probefahrt im 718 GTS eher ernüchtert war!
Die Straßenlage, der Sound, Wahnsinn! Lt. Vorbesitzer hat der Wagen bisher kein Wasser gesehen, noch nicht einmal Waschwasser! :D
190616
Schön, freue mich für dich.:gut:
+1 Der Spyder ist ein Träumchen:gut:
ehemaliges mitglied
08.09.2018, 17:48
Glueckwunsch:dr: viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt :gut:
Herzlichen Glückwunsch! Alles richtig gemacht!
Glückwünsch Wolli.
Gute Farbe :gut:
flyfisher
08.09.2018, 21:38
Glückwunsch!
Mr. Edge
08.09.2018, 23:32
Traum:verneig::gut:
Bitte noch Bilder vom Innenraum:dr:
Einer der schönsten Porsche der Neuzeit :ea:
Herzlichen Glückwunsch :dr:
Mr. Subby
09.09.2018, 10:07
Geilo Wolli. Herzlichen Glückwunsch.
Für nen bisschen Cruisen am Wochenende bei schönem Wetter muss ich über kurz oder lang so einen auch noch haben wenn ich dich so höre.
Ich warte mal auf den neuen Spyder - soll ja wieder ein 6 Zylinder werden.
Ich warte mal auf den neuen Spyder - soll ja wieder ein 6 Zylinder werden.
Das ist sicherlich eine Option, wobei ich noch nicht so recht an die 6 Zylinder und dann als GT3-Motor mit 420 PS glaube. Das wäre mMn ein kompletter Paradigmenwechsel (neuer Boxster = 4 Zyl+Turbo) und würde dem klassischen 911-GT3-Kunden Hörner aufsetzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein guter Fahrer in einer solchen Fahrmaschine um den GT3 (der ja schon sehr stark Gran Tourismo ist) Kreise fährt.
Allein physikalisch ist das Mittelmotorkonzept doch dem Heckmotorkonzept überlegen.
Für mich steht das aber nicht so im Vordergrund. Mir war der 11er fast zu bullig auch im Verhältnis zu meinen alten 11ern. Der Boxster ist ein guter Kompromiss, da er halt anders ist. Und speziell in dieser Ausführung gefällt er mich sehr gut und er ist auch etwas "besonders"! Und als ich meinen dann fast als Neuwagen zu einem Nicht-Spekulanten-Preis gefunden habe, konnte ich nicht wiederstehen.
Wenn ich dann aber im Internet Spyder sehen die mit schlechterer Ausstattung, 10 tkm und mehr auf der Uhr, 10 k€+ mehr kosten, dann macht auch das Kaufen keinen Spaß. Aber mit etwas Zeit lohnt sich die Suche und manchmal lernt man dann auch noch nette Menschen kennen!
Aber um den Bogen zu schliessen: Ein 911 Targa wäre noch erstrebenswert!
alex.avalanche
09.09.2018, 14:38
Wunderschön :)
Das ist sicherlich eine Option, wobei ich noch nicht so recht an die 6 Zylinder und dann als GT3-Motor mit 420 PS glaube. Das wäre mMn ein kompletter Paradigmenwechsel (neuer Boxster = 4 Zyl+Turbo) und würde dem klassischen 911-GT3-Kunden Hörner aufsetzen. ............
Es wird wohl doch einen 718 Spyder mit 6 Zylindern geben!! Das soll diese Woche noch verkündet werden!
shocktrooper
18.10.2018, 13:32
Die Gerüchte vom 3,8 Ltr. Motor ohne Turbo verdichten sich tatsächlich. Und ein Grundpreis von über 100 K.
8o ich will einen 3.8er Cayman mit PDK und mindestens 400 PS...
https://youtu.be/H4hb19_M7y0
Dieser Sound...
Pharmartin
18.10.2018, 21:35
Hab ich, nennt sich 991 Carrera 4S :D
Pharmartin
18.10.2018, 22:07
Falsch ausgedrückt, was ich meinte war: du beschreibst die Leistungsdaten eines 991.1 in der S-Variante
Roland90
18.10.2018, 23:33
https://youtu.be/H4hb19_M7y0
Dieser Sound...
Ich will dich ja nicht enttäuschen aber das ist der neue GT4 CS ohne Straßenzulassung und Otto Partikel Filter.
So wird der Straßen GT4 sicherlich nicht klingen.
So. Heute war es soweit! Ich hab den Spyder abgeholt. 250 km nach Hause, jeder Kilometer ein Genuss. Jetzt hat er dann 694 km auf der Uhr.
Ich habe heute keine Sekunde dem 997 oder 991 nachgetrauert. Was für ein agiles und attraktives Auto!
Selbst meine Frau ist nun überzeugt, obwohl sie nach der Probefahrt im 718 GTS eher ernüchtert war!
Die Straßenlage, der Sound, Wahnsinn! Lt. Vorbesitzer hat der Wagen bisher kein Wasser gesehen, noch nicht einmal Waschwasser! :D
190616
Klasse Wolli, ich freu mich mit Dir. Warum um alles in der Welt fährt man mit so einer Karre nur 500km und verkauft dann?
Klasse Wolli, ich freu mich mit Dir. Warum um alles in der Welt fährt man mit so einer Karre nur 500km und verkauft dann?
Ganz einfach! Mittelaltes Ehepaar, beide haben einen Alltagswagen, er zusätzlich einen GT3RS. Er möchte seiner Frau was Gutes tun als ihm der Wagen beim Freundlichen angeboten wird, aber sie kommt mit dem mechanischen Verdeck nicht zurecht! Für mich war es super!