PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spülmaschine Kurzschluss: Ist das noch zu retten?

noTh1ng
26.08.2018, 14:28
Hallo,

gestern hat es kurz "geploppt", dann hat die Spülmaschine auf einmal angehalten. Beim Aufmachen der Tür trat dann der leider bekannte Schmorgeruch in die Nase, habe Sie dann von der Sicherung genommen. Dürfte also wohl ein Kurzschluss gewesen sein.

Frage: Ist hier noch was zu retten bzw. kann hier jemand Wunder wirken, oder soll ich direkt eine neue kaufen? Ist eine etwas ältere Neff Spülmaschine (dürfte von 2007 sein) die Teil einer Einbauküche ist.

Danke im Voraus

Eureka
26.08.2018, 14:36
Jemanden vom Service kommen lassen, Fehler finden, Ersatzteil bestellen, nochmal kommen, Ersatzteil einbauen. Hatten wir mal, waren dann knapp 350 Euro. Schau mal bei Amazon was die Dinger neu kosten, dann rechne mal nach. Kurz, bei einer 11 Jahre alten Maschine war es das. Kauf eine Neue. Wenn du selber einbauen kannst ist Amazon eine gute Wahl, ansonsten bei den übliche Märkten.

tela
26.08.2018, 15:59
Häufig bricht das Kabel zwischen Maschine und Tür, bzw. die Isolierung scheuert sich da durch. Ich wüsste wie ich das machen würde, aber bevor hier wer anderes wieder schreibt das Strom gefährlich ist usw....

Thunderstorm-71
26.08.2018, 17:56
Jemanden vom Service kommen lassen, Fehler finden, Ersatzteil bestellen, nochmal kommen, Ersatzteil einbauen. Hatten wir mal, waren dann knapp 350 Euro. Schau mal bei Amazon was die Dinger neu kosten, dann rechne mal nach. Kurz, bei einer 11 Jahre alten Maschine war es das. Kauf eine Neue. Wenn du selber einbauen kannst ist Amazon eine gute Wahl, ansonsten bei den übliche Märkten.

Hatten wir gerade vor zwei Wochen mit unserem ca. zehn Jahre alten Geschirrspüler. Da wir eher auf Nachhaltigkeit bedacht sind haben wir auch erst einen Elektriker kommen lassen; in der Hoffnung, dass eine Reparatur sinnvoll möglich ist. War es nicht - Elektronik abgeraucht, Reparaturkosten ca. 400 € (plus die ca. 50 für die Fehleranalyse vorher). Da ist es dann doch eine neue Maschine geworden.

Frankie63
26.08.2018, 18:24
Hallo,

gestern hat es kurz "geploppt", dann hat die Spülmaschine auf einmal angehalten. Beim Aufmachen der Tür trat dann der leider bekannte Schmorgeruch in die Nase, habe Sie dann von der Sicherung genommen. Dürfte also wohl ein Kurzschluss gewesen sein.

Frage: Ist hier noch was zu retten bzw. kann hier jemand Wunder wirken, oder soll ich direkt eine neue kaufen? Ist eine etwas ältere Neff Spülmaschine (dürfte von 2007 sein) die Teil einer Einbauküche ist.

Danke im Voraus

Leider ist FFM von Ddorf aus zu weit, als dass ich da mal kurz reingucken kann.
Ich weiß ja nicht, welche Neff Du hast, aber in der Regel haben die oben in der Tür eine Platine, die kostet im Einkauf mit Steuern etwa 130€, und unten rechts eine Leistungsplatine, die kostet 150€.
Wenn es verkokelt riecht, dürfte es unten was an der Leistungsplatine sein. Wenn es nur ein Bauteil darauf ist, welches defekt ist, kann das ein versierter Elektroniker auch austauschen. Dann ist es preiswerter. Aber aus- und einbauen muss es natürlich auch jemand.

Ich weiß das deshalb zufällig so genau, weil ein Freund von mir (Elektromeister) letztens bei einem Kunden so einen Neff Geschirrspüler an 400 Volt angeschlossen hat :-) Damit er nicht das ganze Teil neu besorgen musste, habe ich dann da mal rein geschaut. Aber mit löten war da nichts mehr. Die halbe untere Platine war abgeraucht.
Das dürfte aber bei Dir ja nicht der Fall sein.

Zeigt das Gerät denn im Display eigentlich eine Fehlermeldung? Oder ist alles dunkel?

Viele Grüße
Frank

noTh1ng
26.08.2018, 19:12
Hi - danke für die Antworten.

Das Gerät zeigt gar nichts mehr an, alles dunkel sobald man es versucht anzustellen. Ich werde mich mal informieren, was eine neues Modell kosten würde, obwohl ich an sich gerne reparieren würde. Evtl. rufe ich nohcmal beim Hersteller an und frage mal bei denen nach.

Ben

Frankie63
26.08.2018, 19:30
Hi - danke für die Antworten.

Das Gerät zeigt gar nichts mehr an, alles dunkel sobald man es versucht anzustellen. Ich werde mich mal informieren, was eine neues Modell kosten würde, obwohl ich an sich gerne reparieren würde. Evtl. rufe ich nohcmal beim Hersteller an und frage mal bei denen nach.

Ben

Kannst Du ein wenig selber schrauben? Hast Du Torx-Schraubendreher? Das hört sich so an, als wäre da nur ein Shunt durchgebrannt auf der Platine. Sicherungen waren auf meiner nicht drauf. Schreib doch mal die Gerätenummer.

Viele Grüße
Frank

raul
26.08.2018, 20:00
Hatten vor 3 Tagen das gleiche Thema beim Trockner .... sie ganze Wäsche hat schön nach "Schmor" gestunken. Denke wir kaufen nen neuen bevor da noch mal was richtiges passiert ... so Wäsche könnte ja auch ankokeln:grb: ...ist beim Geschirrspüler natürlich eher unwahrscheinlich!

Soll heißen ...selbst rumschrauben ohne große Ahnung kann halt auch daneben gehen!

Greenwich
26.08.2018, 20:01
Bei uns ist vor 3 Wochen auch der Geschirrspühler abgeraucht.
Nach genau 3 Std. war wieder alles wie neu.
Ich bin selbst Elektroniker.

Schnell zum MediaMarkt Ersatzteil (400€) geholt zwei Schrauben ein Stecker zwei Schläuche,erledigt.

Alless Andere ist verschenkte Zeit!

Frankie63
26.08.2018, 22:06
Soll heißen ...selbst rumschrauben ohne große Ahnung kann halt auch daneben gehen!

Das stimmt. Daher bin ich ja auch gelernter Energieanlagenelektroniker und er soll mir u.U. das Teil ausbauen und per Post zuschicken...

Schnell zum MediaMarkt Ersatzteil (400€) geholt zwei Schrauben ein Stecker zwei Schläuche,erledigt.

Der Mediamarkt hat Ersatzteile für Geschirrspüler vorrätig? Und für 400€ habe ich in der Ersatzteilliste für Geschirrspüler noch nichts gesehen....

Viele Grüße
Frank

Frankie63
26.08.2018, 22:49
Bei uns ist vor 3 Wochen auch der Geschirrspühler abgeraucht.
Nach genau 3 Std. war wieder alles wie neu.
Ich bin selbst Elektroniker.

Stefan hat mich grade darauf aufmerksam gemacht, dass Du ein Neugerät damit meinst :-)

Ich kann die Dinger zwar u.U. reparieren, habe aber noch nie einen gekauft. Da wir wenig kochen, spülen wir das wenige mit der Hand. Und außer dem Kühlschrank und der Mikrowelle habe ich keine "weiße Ware" unter 1.000€.
Sind 400€ denn überhaupt forumskonform? (Mein neues Lieblingswort)

Aber wenn die Dinger tatsächlich so preiswert sind, lohnt sich eine Reparatur natürlich nicht.

Viele Grüße
Frank

paddy
27.08.2018, 13:35
Falls es doch ein Neugerät werden soll und du keinen Händler vor Ort findest, der entsprechenden Service bietet (ging Freunden von mir kürzlich so, der wollte trotz Neukauf und obwohl er seinen Laden nur 200 Meter entfernt das Altgerät nicht entsorgen): Bei Amazon gibt es, sofern Verkauf und Versand druch Amazon gegen angemessen Aufpreis den Service mit Lieferung an den Aufstellort (Verpackungsmaterial nehmen die auf Ansage gleich wieder mit) und Altgeräteabholung, optional noch Anschluss des Geräts. Das ist ein echtes Rundum-Sorglos-Paket.

raul
27.08.2018, 15:31
...gab es bei neuen Trockner sogar gratis (Lieferung bis zum Aufstellplatz und Mitnahme des Altgerätes).

Trockner "anschließen" (= Stecker in die Dose) schaff dann sogar ich alleine :D

Fluzzwupp
27.08.2018, 15:46
Geschirrspüler anschließen / einbauen möchte ich nicht unbedingt selbst machen..

noTh1ng
27.08.2018, 19:28
Falls es doch ein Neugerät werden soll und du keinen Händler vor Ort findest, der entsprechenden Service bietet (ging Freunden von mir kürzlich so, der wollte trotz Neukauf und obwohl er seinen Laden nur 200 Meter entfernt das Altgerät nicht entsorgen): Bei Amazon gibt es, sofern Verkauf und Versand druch Amazon gegen angemessen Aufpreis den Service mit Lieferung an den Aufstellort (Verpackungsmaterial nehmen die auf Ansage gleich wieder mit) und Altgeräteabholung, optional noch Anschluss des Geräts. Das ist ein echtes Rundum-Sorglos-Paket.

Danke für den Tipp - gut zu wissen.

Wo wir schon dabei wären, hat jemand einen Tipp für eine teilintegrierbare 45cm Spülmaschine? Möchte ehrlich gesagt kein Vermögen ausgeben, aber auch keinen Billigheimer kaufen. Wo darf ich da preislich mit rechnen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte? Besten Dank

Eureka
27.08.2018, 23:02
Geschirrspüler anschließen / einbauen möchte ich nicht unbedingt selbst machen..

Ist nicht schwer, wenn man mit einem Schraubenzieher umgehen kann, bekommt man das hin. Muss halt aufpassen das alles dicht ist.

löwenzahn
02.09.2018, 09:40
Wenn die Maschine 11 Jahre alt ist und Du nicht selbst die Leistungsplatine in Gang bringen kannst....Ersatzinvestition.

Unsere Maschine war älter und hatte das gleiche Schadensbild.

Wir haben uns eine Maschine von BSH Bosch Siemens Haushaltsgeräte angeschafft. 45cm breit. Preislich beginnen die bei 400€ und man ist rasch bei 5-600 Euro. Für Miele sind ein paar Hundert Euro mehr anzulegen. Das würden heute wir bei einer Neuanschaffung tun.

Michael

noTh1ng
09.09.2018, 08:52
Ende vom Lied: Habe eine Neue von Neff gekauft, die recht attraktiv bepreist war. Jetzt geht wieder alles ;-)