PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mähroboter



Figaro
08.08.2018, 21:00
Hallo Freunde,
hat jemand Erfahrung mit dem Mähroboter von Viking MI 422 P.

Desweitern habe ich ein Angebot Gardena Smart Sileno.

Was haltet Ihr davon?
Ist jemand hier der eins der Geräte laufen hat.
Vielen Dank.

esingen
08.08.2018, 21:06
Hab den Gardena Sileno 500 (ohne Smartfunktion). Ist top das Ding! Seit April ohne Probleme im Einsatz.

Figaro
08.08.2018, 21:14
Der 500 funktioniert bei mir nicht da ich eine Steigung von ca. 35% habe...

mask
08.08.2018, 21:21
Nimm Husqvarna und hab Ruhe.

Frankie63
09.08.2018, 00:31
Nimm Husqvarna und hab Ruhe.

Also in meinem Gardena Sileno City steht im Typenschild Husqvarna ;-)

http://up.picr.de/33516360ex.jpg

Viele Grüße
Frank

BayernFlo
09.08.2018, 06:18
Bei mir ist seit Jahren der Gardena r40li ohne Probleme im Einsatz.

Empfehlung

docpassau
09.08.2018, 06:36
Gardena ist Hardware von Husqvarna.

Und ja, die Dinger funktionieren gut

Drevodom
09.08.2018, 06:55
Ich habe letzte Woche auch einen Husquarna bestellt..

Uhrbayer
09.08.2018, 06:58
Ich habe auch seit 4 Jahren einen von Husqvarna ohne Probleme.
Wie Bertram schrieb, Technik auch bei den Gardenas, in der Software aber eingeschränkte Funktionen.
Fährt z.B. beim raus- und reinfahren immer die genau gleiche Spur und das sieht man dann recht schnell im Rasen. Mein Mäher fährt immer versetzt eine etwas andere Spur.

Frankie63
09.08.2018, 07:36
Ich habe auch seit 4 Jahren einen von Husqvarna ohne Probleme.
Wie Bertram schrieb, Technik auch bei den Gardenas, in der Software aber eingeschränkte Funktionen.
Fährt z.B. beim raus- und reinfahren immer die genau gleiche Spur und das sieht man dann recht schnell im Rasen. Mein Mäher fährt immer versetzt eine etwas andere Spur.

Beim rein fahren sollte doch jeder Mäher immer die gleiche Spur fahren, da die sich an diesem Rückholdraht orientieren? Dabei mähen die aber nicht mehr. Und beim raus fahren hat mein Mäher sowieso nur ca. 1qm Platz, dann muss er sich für eine Richtung entscheiden, daher entsteht keine Spur. Wenn man aber die Funktion für mehrere Mähflächen benutzt, dürften auch wieder alle Mäher erst mal die gleiche Spur benutzen, da sie sich dazu ja auch wieder an diesem Rückholdraht orientieren. Auch dabei wird aber nicht gemäht.

Viele Grüße
Frank

BayernFlo
09.08.2018, 08:55
Mein Gardena fährt auch seit 3 Jahren immer die gleiche Spur rein und raus. Bis jetzt keine sichtbaren Spuren im Rasen

docpassau
09.08.2018, 09:47
Nun, rein und raus fahren die Dinger doch eh am Führungsdraht. Und mein Gardena hat auch räumlich versetzten Mähbeginn, d.h. er fängt manchmal gleich an zu grasen, manchmal fährt das iSchaf bis zum Ende Führungsdraht und beginnt dann die Arbeit. Mir ists egal, das Ergebnis ist sehr gut, auch bei Gardena.

Mein Gefühl ist nur, dass da softwareseitig eh jedes Jahr bei den neuen Geräten etwas geändert wird, bei so etwas wie einem Rasenmäher ist mir das wurscht, wenns keinen Einfluss auf den Schnitt hat.

BTW: was bringt denn die GPS Funktion, die einige nun haben?

SeniorFrank
09.08.2018, 10:29
Bin auch am überlegen so einen Helfer anzuschaffen. Wie kommen die Teile eigentlich mit Hundehaufen zurecht, hat da jemand Erfahrung? Manchmal übersieht man doch mal eine Tretmiene unserer relativ kleinen Hündin.

Figaro
09.08.2018, 16:47
Danke für die guten Tipps.:gut:

Ich glaube ich nehme den Gardena.

Frankie63
09.08.2018, 17:44
Danke für die guten Tipps.:gut:

Ich glaube ich nehme den Gardena.

Noch zur Info, da du ja was von 35% Steigung (gefährlicher ist eher 35% Gefälle , denn dann rutscht er z.B. weiter bis in den Teich) geschrieben hattest:
von Gardena kannst du auch jemanden kommen lassen, der diese ganzen Drähte verlegt. Wenn er dann trotzdem in den Teich fährt, kann sich Gardena nicht rausreden, dass du die Drähte nicht richtig verlegt hast. Ich weiß nicht, ob die anderen Hersteller diesen Service auch bieten.
Außerdem ist das forumskonformer ;-)

Viele Grüße
Frank

avalanche
09.08.2018, 20:46
Ich finde die Teile ja auch cool, aber ...

https://www.krone.at/1752449

X(

Arbolito78
09.08.2018, 22:02
Das passiert nur wenn man die Roboter nachts oder bei Dunkelheit fahren lässt. Was übrigens in Deutschland verboten ist.
Man kann auch am Roboter ein kleines Lochblech oder ähnliches anbringen, dann wird die Bodenfreiheit verringert und schon fährt er nicht mehr so schnell über Hindernisse.

avalanche
09.08.2018, 22:17
Das passiert nur wenn man die Roboter nachts oder bei Dunkelheit fahren lässt. Was übrigens in Deutschland verboten ist.
Man kann auch am Roboter ein kleines Lochblech oder ähnliches anbringen, dann wird die Bodenfreiheit verringert und schon fährt er nicht mehr so schnell über Hindernisse.

Danke, das war mir noch nicht bekannt :gut:

Figaro
09.08.2018, 23:12
Noch zur Info, da du ja was von 35% Steigung (gefährlicher ist eher 35% Gefälle , denn dann rutscht er z.B. weiter bis in den Teich) geschrieben hattest:
von Gardena kannst du auch jemanden kommen lassen, der diese ganzen Drähte verlegt. Wenn er dann trotzdem in den Teich fährt, kann sich Gardena nicht rausreden, dass du die Drähte nicht richtig verlegt hast. Ich weiß nicht, ob die anderen Hersteller diesen Service auch bieten.
Außerdem ist das forumskonformer ;-)

Viele Grüße
Frank

Das Angebot das ich habe beinhaltet die Montage.

Ich möchte die Installation nicht selbst machen...

-Albert-
11.08.2018, 15:36
Gibts Erfahrungen mit Sabo?

renerocker
15.08.2018, 21:23
dass du die Drähte nicht richtig verlegt hast.

Wie verlegt man die Drähte? Sieht der Garten danach wie umgegraben aus?

Frankie63
15.08.2018, 22:16
Wie verlegt man die Drähte? Sieht der Garten danach wie umgegraben aus?

Nein Nein. Keine Sorge. Die werden auf den Boden gelegt und dann mit so kleinen Spießen festgesetzt. Nach drei Wochen ist davon schon nichts mehr zu sehen.

Viele Grüße
Frank