Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5712/1A Lieferzeit
obiwankenobi
07.08.2018, 19:53
Guten Tag,
mit PP habe ich mich - zumindest mit Neuuhren - bisweilen noch nicht beschäftigt.
Jetzt ergeht es mir zunehmend so, dass ich mir die 5712/1A neu kaufen möchte.
Wie ist die Liefersituation oder Zuteilung zu der Uhr? Im Netz finde ich unterschiedliche Aussagen dazu.
Ich freue mich über Hilfe,
Lars
Berettameier
07.08.2018, 20:03
Hi Lars!
Hier meine Einschätzungen:
1. Wenn Du zu den großen Konzis in den Großstädten gehst und Du dort kein Kunde bist: vergiss es!
2. Wenn Du zu den großen Konzis in den Großstädten gehst und Du dort schon ein bisschen bekannt bist: Viel Glück Dir! Es besteht die Chance, dass Du evtl. in gefühlt 3-5 Jahren eine 5712 bekommst.
3. Wenn Du in Deiner Region einen kleinen ländlichen Konzi hast, dann empfehle ich: seriöse Anzahlung leisten, z. B. 50% und dann warten. Dann bekommst Du sehr sicher in 3-5 Jahren eine 5712.
Mein Gefühl sagt mir, dass Du nicht warten kannst. Daher ab zum seriösen Grauhändler oder ein gutes Gebrauchtstück kaufen.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Erfolg!!! :gut:
PS: Gerüchten zufolge soll es bei PP gar nicht gut ankommen, wenn man sich bei mehreren Konzis auf die Warteliste setzen lässt. Ich weiß nicht, wie die mit den Daten umgehen und sich in Richtung PP München austauschen. Aber ich würde dies nicht empfehlen.
Gruß,
Christian
Lostinspace
07.08.2018, 20:27
Ja, Christian hat schon alles gesagt, schaut schlecht aus zur Zeit aus.
Ich hatte kürzlich für einen Freund eine 5712 abgefragt bei meinem Konzi, da hieß es 3-4 Jahre, wie jetzt die Situation aussieht, bestimmt nicht besser.
Die Adressen müssen bei gefragten Referenzen in MUC bzw. Genf gemeldet werden, zumindest der Name, um mehrfach bzw. Spekulationsgeschäfte zu unterbinden.
Derzeit wirklich sehr schlecht. Mein Konzi (Große Kette in der Hauptstadt) meint er bekommt gerade mal 2-3 Stück pro Jahr.
Willfart bietet derzeit eine 05/2018er für 50.000€ an....
Wenn das ein Indikator für die aktuelle Verfügbarkeit ist, dann sieht‘s wohl düster aus.
Edit: ah, nee: doch nur 49.490,-€
obiwankenobi
07.08.2018, 21:42
Habt vielen Dank für Euren ersten Input.
Ich werde vorab mal meine beiden Lieblingskonzis ablaufen und mich "abstraffen" lassen. Vielleicht kommt dort eine wertvolle Info, mit der ich etwas anfangen kann.
Habt vorab schon einmal vielen lieben Dank!
The Banker
07.08.2018, 21:58
Dafür hast Du die PtD abgegeben :grb:?
Nautilus5990
07.08.2018, 22:01
Kauf Dir eine "schoenere" Uhr, dann wird es was mit der 5712. Ich weiß, das hilft Dir nicht. Ist aber so.
Bluedial
07.08.2018, 22:19
nix gegen PP, aber dafür ne Platona verscherbeln???,
hätte ich auch nie gemacht:ka:
obiwankenobi
07.08.2018, 22:26
Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge. Für die weniger hilfreichen bedanke ich mich auch.
ehemaliges mitglied
07.08.2018, 22:29
Ich sofort.
Aber sowas von!:)
https://up.picr.de/26837916lm.jpg
Es ist eine wunderschöne Uhr! Ich hatte die 5712 in 2014 bestellt, und dann nach 9 Monaten bekommen. Im Forum war sie damals fürchterlich verpönt -iiiih, die ist ja unsymetrisch- :D Allerdings hatte ich auch nur die Hälfte von den heutigen Graumarktpreisen gezahlt.
Die Lieferzeit ist momentan angespannt. Allerdings kann sich das auch wieder genauso ändern. Ich bin mir recht sicher, dass die Graumarktpreise wieder fallen werden und damit auch die Nachfrage nach Neuuhren beim KOnzi, weil die Spekulanten kalte Füße kriegen werden. Allerdings wetten würde ich darauf auch nicht....:D
Nautilus5990
07.08.2018, 23:29
Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge. Für die weniger hilfreichen bedanke ich mich auch.
Ich habe die 5712. Eine meiner schoensten Uhren. Ich habe sie noch ohne Probleme bekommen, allerdings vor ihrem Hype.
Mein PP-Händler erzaehlte mir neulich, dass die Uhr seit ungefähr 18 Monaten extrem nachgefragt ist. Insbesondere seit Maerz diesen Jahres nach der PE waere es total verrückt um die Uhr. Seitdem gibt er die Uhr nur noch an bekannte, gute Kunden.
In diesem Sinne haettest Du meinen Tip lesen sollen. Die "schoenere" Uhr meines Tipps bezog sich auf die Perspektive des Konzessionaers. Wenn Dir das nicht hilft-nun denn, was erwartest Du hier? Einen Geheimtipp...?
obiwankenobi
08.08.2018, 07:25
Meine Aussage war nicht auf Dich gemünzt, sondern vielmehr auf die sinnfreien Daytona Kommentare.
Lars, ich habe eine in Mannheim bestellt, sollte eigentlich dieses Frühjahr geliefert werden, bei Nachfrage im July 2018, kann noch etwas dauern:D
Wie lange Du warten musst hängt von Deinem Status beim Konzessionär ab und wieviele Exemplare Dein Konzi pro Jahr erhält.
Falls Du schon mehrere Patek's gekauft hast, wirst Du bei vielen Konzessionären mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht länger als 6-12 Monate warten. Die Uhr wird produziert und ausgeliefert.
Ich habe die 5712....?
+1
Eine meiner schoensten Uhren....?
-1 :D
Ich persönlich würde die Uhr ja nicht mehr kaufen. Und dies obwohl ich beim Konzi "< alter LP" bezahlt habe.
Sehr schön, dann bestelle ich eine bei Dir, Philly, der Lars bestimmt auch:dr:
Wenn du bei deinem Konzi bekannt bist, schon ein paar Uhren gekauft hast und nicht im Verdacht stehst zu trade, dürfte die Wartezeit wohl maximal 1 Jahr sein, sonst wird es deutlich länger.
Meine 5712 - allerdings G am Leder - hat übrigens wenig wristtime. Erstens weil mich klassische Patek mehr reizen als Nautilus, zweitens weil ich die ( 2 bzw) 3 Zeiger Nautilus mehr begeistern. Ich würde mir sehr genau überlegen, ob du längerfristig mit dem asymmetrischen ZB glücklich wirst.... Just my 2 cents.... :dr:
Nautilus5990
08.08.2018, 09:13
Naja, Frank hat wie bewährt ein stichhaltiges Argument geliefert. Und live kommt sie noch besser rueber. Aber wie immer, Geschmacksache.
Die aktuellen Graumarktpreise sind schon verrückt, sie spiegeln aber nicht mehr und nicht weniger die aktuelle Situation wider. Ich wuerde sie nicht fuer diese Graumarktpreise haben wollen, da fuer arbeite ich zu hart. Deshalb Wuensche ich Dir viel Glueck und eine ordentliche Beziehung zu einem PP Konzessionaer. Und Geduld. Das Warten, die Sehnsucht kann auch sehr schoen sein und macht die Uhr emotional fuer Dich noch wertvoller.
LG,
Holger
Egal, ich war im July 18 dort und habe den Konzi darauf hingewiesen, dass ich die spätestens im Mai 19 zu meinem runden Geburtstag diese Uhr möchte. Und wenn nicht, kann ich mir kurzfristig eben etwas anderes besorgen, dann darf er die 5712 dem Lars geben:gut:
Nautilus5990
08.08.2018, 09:40
:-)
obiwankenobi
08.08.2018, 09:45
Egal, ich war im July 18 dort und habe den Konzi darauf hingewiesen, dass ich die spätestens im Mai 19 zu meinem runden Geburtstag diese Uhr möchte. Und wenn nicht, kann ich mir kurzfristig eben etwas anderes besorgen, dann darf er die 5712 dem Lars geben:gut:
Sehr cool Ralf, soll ich ihn auch darauf ansprechen, wenn ich hin bin? ;)
.... in zehn Jahren ist wieder runder Geburtstag :weg:
The Banker
08.08.2018, 10:23
Bei dem Zeitfenster könnte man - als Optimist - schon beinahe eine 5711 bestellen...
Thilo, du hast deine Platinkrone....
Bei dem Zeitfenster könnte man - als Optimist - schon beinahe eine 5711 bestellen...
Kann man die überhaupt "bestellen" ? Ich hielt das immer für ein Gerücht..... :rofl:
The Banker
08.08.2018, 11:17
Reicht mir auch :D...
Sehr cool Ralf, soll ich ihn auch darauf ansprechen, wenn ich hin bin? ;)
Richtig lesen Lars:op:
Der Herr Krämer
08.08.2018, 11:19
Lieber bb007: was glaubst Du wohl, welche Uhren uns Thilo in den nächsten Jahren noch präsentieren wird...:bgdev:
LG
Oliver
.... in zehn Jahren ist wieder runder Geburtstag :weg:
in 10 Jahren bin ich aber nicht mehr in Deutschland und da brauche ich weder Rolex , Patek oder sonst etwas:jump:
Seit eben ist ganz frisch eine im SC
Ich weiß nicht mal den LP, nur , dass es eine Preiserhöhung gab .
obiwankenobi
08.08.2018, 15:11
Richtig lesen Lars:op:
Ich meinte damit, dass Du dir jetzt schon ne andere aussuchen solltest. ;)
Ich weiß nicht mal den LP, nur , dass es eine Preiserhöhung gab .
35.870,- ist der Listenpreis.
obiwankenobi
08.08.2018, 15:12
Lieber bb007: was glaubst Du wohl, welche Uhren uns Thilo in den nächsten Jahren noch präsentieren wird...:bgdev:
LG
Oliver
:dr:
Berettameier
08.08.2018, 15:17
Seit eben ist ganz frisch eine im SC
Finde das Angebot gar nicht so schlecht. Und es steht VB dort.
-> Ein bisschen verhandeln, freundliches persönliches Treffen, alle glücklich! :dr:
Na Lars, wie sieht’s aus? :D
Gruß,
Christian
ja noch nicht, erst nach Mai 2019
obiwankenobi
09.08.2018, 21:07
Feedback:
Es wird eine ordentliche Konzibestellung. Die angesprochene Lieferzeit ist für mich hinnehmbar und erübrigt den Kauf von Erstbesitzer oder Grauhändler.
Es ist eine gute Wahl die Uhr beim Konzessionär zu bestellen, Lars.
finde ich auch, der Aufschlag auf die Uhr, insbesondere bei privaten Angeboten ist pervers. Es ist kaum zu glauben, als ich meine 5712 vor einem Jahr hier für 31k anbot, wollte die keiner .... also ist das alles nur Spekulation, für die Uhr interessieren sich die wenigsten.
Nautilus5990
09.08.2018, 21:42
Naja, einige gibt es hier schon, die sie schaetzen. Aber in der Tat, die 5712 reitet gerade eine Welle.
So ist das Michael. Spekulation und Komplimente fischen. In einer sich schneller drehenden Uhrenblasenwelt. Was ist eigentlich mit Vintage Patek/Nautilus?
Nautilus5990
09.08.2018, 21:44
Oh ja, da ist was ;) Fuer die meisten nicht bezahlbar, 3700 und 3712...
Berettameier
09.08.2018, 21:46
Lars, stehst Du schon irgendwo auf der Liste? Haben die Dich glaubwürdig aufgenommen? Hast Du eine Anzahlung geleistet? Verrätst Du uns Details? Würde mich sehr interessieren, wie das abläuft und ausgeht in ein paar Jahren.
Kann Deine Entscheidung aber nachvollziehen. Du stehst dann in den Papieren und die Freude bei der Abholung wird riesig sein. Nach langer Wartezeit wird das ein Erlebnis, dass Du nicht mehr vergisst. Die erste PP - und auch noch vom Konzi! :dr:
Gruß,
Christian
Nur vom Konzi, meine Empfehlung. Und nur bei einem Konzi bestellen. Bei Patek läuft das etwas anders. Die Leute, die auf zig Daytona Listen stehen, siebt Patek recht zuverlässig aus.
https://up.picr.de/33483463ae.jpeg
EX-OMEGA
09.08.2018, 21:56
Die Leute, die auf zig Daytona Listen stehen, siebt Patek recht zuverlässig aus.
Echt 8o Patek siebt die "Daytona Listen" aus, wow ;)
Ich denke, Du hast mich verstanden, Peter. Aber nochmal verständlicher. Patek siebt die die Leute aus, die überall die gleiche Uhr bestellen. Uhren die gesucht sind wie Daytonas.
Andererseits bin ich ich nicht mehr so bewandert im Markt, der sich inzwischen primär um Renditen dreht. Auch bei den sogenannten Vintage Modellen.
Vor einigen Jahren hatte ich da noch mehr Einblicke, speziell bei Rolex und Patek.
Vielleicht ist ja heute alles anders.
EX-OMEGA
09.08.2018, 22:06
Michael, natürlich habe ich Dich verstanden, aus dem Kontext gelöst fand ich es aber lustig, deshalb auch der ";)" Ein Spaß darf und sollte auch hier erlaubt sein.
Nee, Schbass gibts im Nachbarforum ;)
EX-OMEGA
09.08.2018, 22:10
Kenne keine Nachbarfoum, lernt man dort seine Nachbarn kennen. Will ich nicht, Michael, bin eher schüchtern.
Ok, Spaß muss sein sprach Wallenstein
ehemaliges mitglied
09.08.2018, 22:29
War das nicht Roberto Blanco?:grb:
Nee! Der hat gesagt / gesungen „Ein bisschen Spaß muss sein“ .... :D
https://youtu.be/Q9CXhn-izL0
finde ich auch, der Aufschlag auf die Uhr, insbesondere bei privaten Angeboten ist pervers. Es ist kaum zu glauben, als ich meine 5712 vor einem Jahr hier für 31k anbot, wollte die keiner .... also ist das alles nur Spekulation, für die Uhr interessieren sich die wenigsten.
Finde ich auch absurd, vor allem ist es ja ein recht spezielles Blatt, welches man mögen muss.
Weshalb sollte jemand weniger verlangen - falls jemandem pers. die Uhr (für was auch immer) soviel Wert ist?
Bitte das Wort: "Wert" in den untenstehenden Zeilen als "Buntes Papier in Geldbündel-Form" sehen.
Es kommt nunmal einfach darauf an - was man eigentlich haben will.
Die Welt schreit zurzeit gerade nach solchen Objekten der Begierde - den Leuten ist langweilig und Investition ist schon lange das Zauberwort von/für erfolgreiche:rofl: Menschen: [...]Waaas!!! nichts "investiert"? - looser...[...]
Die Liste der Hype-Uhren wird immer grösser, da sich immer mehr Personen (zT ohne Uhren-Passion) für solche Uhren interessieren.
Es gibt einschlägige Händler(/Private), welche diese Hype-Ref. dann horten: ich weiss von einer Privat-Person: die hat >20x die 116500...:rofl:
-> Beschleunigen lässt sich die PE uU! auch:
1. Eine Ref. wird en mass eingekauft
2. Probe-Verkauf
3. Mit-Bieter werden zwecks Anfütterung aufgeboten -> x+200%
4. Man wiederhole 3.
5. Künstlicher Orientierungs-Preis x+200% ist definiert
6. En Mass-Ref. kommen nach und nach in den Markt...
So geschehen, bspsw. bei meiner ersten Patek, der 5065.
Result: die Uhr ist ca. 10k Wert, der (imaginäre jedoch auch aufgerufene) "Markt-Wert" liegt jedoch bei >25k.
Deswegen sollte der Uhren-Aficionado immer - für sich persönlich - die Uhr anhand der P/L beurteilen - und nicht nach irgendwelchen "Markt"-Preisen.
Meine persönliche Ansicht!: wer für die 5712 zum Tragen: gebraucht in Stahl um 50k Euro ausgibt - hat den Knall mE nicht gehört. Ich habe dafür neu vom Konzi 24k Euro bezahlt - mehr ist das Material (Werk, Gehäuse, Band, Schliesse), sprich die Uhr auch nicht "Wert".
Wichtig: das obige gilt nicht für (wirklich!) rare Uhren - aber von solchen Referenzen war ja nie die Sprache.
dapro.ma
10.08.2018, 15:17
https://up.picr.de/33483463ae.jpeg
:gut:
die will aber keiner :supercool:
Weshalb sollte jemand weniger verlangen - falls jemandem pers. die Uhr (für was auch immer) soviel Wert ist?
Bitte das Wort: "Wert" in den untenstehenden Zeilen als "Buntes Papier in Geldbündel-Form" sehen.
Es kommt nunmal einfach darauf an - was man eigentlich haben will.
Die Welt schreit zurzeit gerade nach solchen Objekten der Begierde - den Leuten ist langweilig und Investition ist schon lange das Zauberwort von/für erfolgreiche:rofl: Menschen: [...]Waaas!!! nichts "investiert"? - looser...[...]
Die Liste der Hype-Uhren wird immer grösser, da sich immer mehr Personen (zT ohne Uhren-Passion) für solche Uhren interessieren.
Es gibt einschlägige Händler(/Private), welche diese Hype-Ref. dann horten: ich weiss von einer Privat-Person: die hat >20x die 116500...:rofl:
-> Beschleunigen lässt sich die PE uU! auch:
1. Eine Ref. wird en mass eingekauft
2. Probe-Verkauf
3. Mit-Bieter werden zwecks Anfütterung aufgeboten -> x+200%
4. Man wiederhole 3.
5. Künstlicher Orientierungs-Preis x+200% ist definiert
6. En Mass-Ref. kommen nach und nach in den Markt...
So geschehen, bspsw. bei meiner ersten Patek, der 5065.
Result: die Uhr ist ca. 10k Wert, der (imaginäre jedoch auch aufgerufene) "Markt-Wert" liegt jedoch bei >25k.
Deswegen sollte der Uhren-Aficionado immer - für sich persönlich - die Uhr anhand der P/L beurteilen - und nicht nach irgendwelchen "Markt"-Preisen.
Meine persönliche Ansicht!: wer für die 5712 zum Tragen: gebraucht in Stahl um 50k Euro ausgibt - hat den Knall mE nicht gehört. Ich habe dafür neu vom Konzi 24k Euro bezahlt - mehr ist das Material (Werk, Gehäuse, Band, Schliesse), sprich die Uhr auch nicht "Wert".
Wichtig: das obige gilt nicht für (wirklich!) rare Uhren - aber von solchen Referenzen war ja nie die Sprache.
du magst ja Recht haben, aber wieviel ist dann die 5711A wert?
Obwohl irrelevant und individuell: für mich max. den alten LP (habe für meine -010 und -011 < alter LP bezahlt: mehr sind MIR diese Uhren techn. auch nicht Wert)
:gut:
die will aber keiner :supercool:
Mist, hätte ich mir denken können als die 3712 nach kurzer Zeit nicht mehr gebaut wurde. Naja frisst ja im Schrank kein Heu
Lostinspace
11.08.2018, 00:16
Mist, hätte ich mir denken können als die 3712 nach kurzer Zeit nicht mehr gebaut wurde. Naja frisst ja im Schrank kein Heu
Jupp Michael, Kopf hoch - man kann nicht immer gewinnen.
Mein Konzi hat privat auch eine und diese lässt seinen Arm einfach nicht los :D
Nautilus5990
11.08.2018, 00:37
Unbezahlbar. Wie die 3700. Das Original. Enjoy. Darf ich fragen, was diese in ihrem einzigen Jshrvgekostet hat? Nur aus Neugier. 2005 oder 2006, stimmt doch, oder?
Merci,
Holger
Das ist schön Andy. Mein Konzi hat die auch damals schon gesuchte Uhr durch seinen guten Draht nach Genf bekommen. Als ich dann wieder einmal in Genf war, wurde ich sogar darauf bei Patek angesprochen. So klein war die Patek Welt und ist sie zu Teil immer noch.
Holger
2005, waren so um die viel zu teuren 15000 Euro wenn ich mich recht entsinne. Muss mal auf dem Kaufbeleg nachschauen. Ich weiß noch, daß hier im Forum mindestens eine weitere Uhr gelandet ist, die aber dann kurz darauf für ein paar Euro mehr weiter verschachert wurde.
ehemaliges mitglied
12.08.2018, 16:06
Hier ein Modellvergleich von Sascha:
https://100percentpassion.net/2015/11/20/patek-philippe-3712-vs-5712/
dapro.ma
12.08.2018, 19:51
2016 hatte ich die Möglichkeit eine 3712, best Zustand aber nur mit Archivauszug, zu kaufen!
Leider habe ich mich überreden lassen.....es ist doch zu viel(28K) :wall::wall::wall:
Die Preisentwicklung macht die Uhr aber auch nicht begehrenswerter. Wenn Du sie damals wirklich gewollte hättest, sie wäre vermutlich dein (?)
datograph
12.08.2018, 20:37
Er ärgert sich ja auch eher darüber, dass ihm seine Glaskugel damals keine Antwort gegeben hat... ;)
dapro.ma
12.08.2018, 20:40
O doch...war/ist noch begehrt aber wie auch immer....es gibt immer andere Prioritäten(laut meine bessere Hälfte:D)
dapro.ma
12.08.2018, 20:42
@datograph
ich habe noch nie ein Glaskugel gebraucht, habe genug Selbstvertrauen:op:
Zurück zur 5712, nach Info von meinem Konzi liegt die Lieferzeit aktuell bei 3 bis 4 Jahren. Allerdings gingen sehr viele Bestellungen ein.
Das klang nicht nach Verbesserung
O doch...war/ist noch begehrt aber wie auch immer....es gibt immer andere Prioritäten(laut meine bessere Hälfte:D)
Das kennen wir doch nur zu gut, Daniel.
ehemaliges mitglied
18.08.2018, 19:31
(...) Es ist kaum zu glauben, als ich meine 5712 vor einem Jahr hier für 31k anbot, wollte die keiner (...)
Hast du sie denn mittlerweile verkaufen können?