Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handyscam, technischer Defekt oder Bedienungsfehler?

R.O. Lex
07.08.2018, 15:07
Ich weiß nicht, ob das hierher gehört oder in die Lebenshilfe. Wenn hier falsch, bitte verschieben.

Meine Mutter rief vorhin an und wollte wissen, ob ich versucht hätte sie auf ihrem Handy zu erreichen. Hatte ich nicht.

Das Handy habe geklingelt und als sie den Anruf angenommen (die grüne Taste gedrückt) und sich gemeldet hat, war nur ein tuten zu hören. Dies wiederholte sich mehrere Male in kurzer Abfolge.

Ob denn mein Name im Display erschien, als es klingelte? Nein, auch keine Nummer, es stand da stets nur "verbinden".

Es kommt mir dies etwas merkwürdig vor. Ich frage mich, ob die alte Dame vielleicht irrtümlich eine Wahlwiederholung aktiviert hat (die dann aber ins Leere lief)? Oder hat das Handy irgendeinen technischen Defekt? Oder kann dies ein Scam sein, wo wie auch immer kurzzeitig eine Verbindung zu einer kostenpflichtigen Nummer aufgebaut wird und die ahnungslose Seniorin abgezockt wird?

Gibt es so etwas, hat davon schon jemand gehört? Vielen Dank für Eure Hinweise oder die Beruhigung, dass es einfach nur ein Bedienungsfehler ist.

Bogserhai
07.08.2018, 15:17
Hm,...... ist schon seltsam.
Ich würde auf jeden Fall mal das Handy komplett ausschalten, und nach ein paar Minuten wieder neu starten.

Manchmal hilft ein Neustart und Probleme lösen sich von alleine.

Pharmartin
07.08.2018, 15:21
Könnte es die Mailbox sein, die wiederholt anruft?

Herr Vorragend
07.08.2018, 18:12
Ping Calls?

Nicht zurückrufen!

R.O. Lex
07.08.2018, 18:37
Danke für die Antworten soweit. Es hat sich dieses Phänomen seither nicht mehr wiederholt. Die Mailbox wäre eine Möglichkeit. Das setzt aber wohl voraus, dass da jemand etwas aufgesprochen hat; es hat aber kaum jemand die Nummer. Und dann wäre doch da irgendeine Ansage wie "Sie haben x neue Nachrichten" usw. Ich habe meiner Mutter eingeschärft, "Anrufe" dieser Art einfach nicht mehr anzunehmen sondern gleich wegzudrücken. Und verpasste Anrufe, wenn die Anrufernummer nicht in ihrem Adressbuch gespeichert und somit identifizierbar ist, retourniert sie ohnehin nicht.

Mal sehen ob es das war oder ob das wieder passiert.