Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 Backup Lösung

löwenzahn
01.08.2018, 14:46
Liebes Forum,

ich suche für einen Windows 10 Rechner eine Backup Lösung. Diese soll täglich und automatisch erfolgen. Ich dachte an eine NAS und ein Backup Programm. Bin aber für alle Lösungen offen. Danke Euch.

LG

Michael

ferrismachtblau
01.08.2018, 14:59
Servus Michael,

ich sichere zwar einen Mac, das spielt aber keine große Rolle. Am Rechner selbst hängen 2 externe Festplatten, auf die eine wird die Sicherung über TimeMachine erstellt, auf die andere eine tägliche, bootbare Sicherung über CarbonCopyCloner. Die CCC-Platte wird einmal die Woche auf ein NAS von Western Digital gesichert. Da gibt's bspw. die MyCloud Pro Series PR2100, die kannst du mit 2 Serverfestplatten bestücken. Das Ganze sollte für Windows ähnlich gehen, Backup-Programm würde ich da mal bei Acronis nachschauen. NAS und Backupprogramm ist aber in meinen Augen der beste Ansatz.

die75
01.08.2018, 17:36
Hallo Zusammen,

nutzen wir im produktiven Bereich, gibts für den Privatanwender für lau:
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Damit kann man, im laufenden Betrieb, beliebig viele Rücksprungpunkte (z.B. täglich, wöchentlich, monatlich...) erstellen lassen.
Ziel muss natürlich eine NAS (z.B. ne Synology) o.Ä. sein -> jenachdem wie viel Platz dort ist, kann man dann dementsprechend lange zurück

Spacewalker
01.08.2018, 17:55
Auf jeden Fall immer auch (zumindest zwischendurch) auf ein Medium sichern, welches nicht ständig angeschlossen ist und an einem anderen Ort gelagert wird.

Ich habe schon mehrfach erlebt, dass durch Einbruch, Überspannung, Wasserschaden, etc. alle Daten, incl. der Sicherung, verloren waren.

löwenzahn
01.08.2018, 18:18
Vielen Dank für Eure Tipps. :verneig: Werde ich so weitergeben und besprechen.

Michael

gatewnrw
01.08.2018, 19:47
Synology Nas und Genie Timeline (arbeitet ähnlich wie TimeMachine von Aplle), seit einigen Jahren ohne Probleme.

Wichtig sind gute Festplatten in der Nas, WD ist wohl als sehr gut einzustufen.

Und regelmäßig - wie bereits angeregt - ein externes backup.

LG Peter

siebensieben
01.08.2018, 20:07
Ich sichere auf externer Festplatte die Backups mit PureSync. Geht zuverlässig.

löwenzahn
01.08.2018, 22:22
Ich danke Euch. :gut: Wir schauen uns alles an. Synology mit WD Platten hat sich schon mal herauskristallisiert.

Michael

ludicree
02.08.2018, 14:51
Externe Platte und Acronis reicht auch. Ist auch schneller als ein NAS.

Haciendaloca
02.08.2018, 15:43
Nimm lieber die Ironwolf Platten! Die sind inzwischen besser als die WD Platten!

Hab bei mir jetzt inzwischen 918+ am laufen mit 4 x 10 TB Ironwolf + 512 GB SSD Cache - ist fast wie auf der lokalen SSD arbeiten.

Microstella
02.08.2018, 16:40
Und .... egal, was Du nimmst : Überprüfe gelegentlich auf Herz und Nieren, ob die Sicherung auch wirklich funktioniert und die Daten auch wie von Dir gewünscht/benötigt wieder hergestellt werden können. D.h. verlasse Dich nicht auf irgendwelche Log-Dateien.
So mancher hat schon Jahre lang gesichert und als dann mal der Ernstfall eintrat war nur Müll auf den „Sicherungen“.

ludicree
02.08.2018, 20:09
Nimm lieber die Ironwolf Platten! Die sind inzwischen besser als die WD Platten!

Hab bei mir jetzt inzwischen 918+ am laufen mit 4 x 10 TB Ironwolf + 512 GB SSD Cache - ist fast wie auf der lokalen SSD arbeiten.

Aber doch nicht mit 1GBe. ;)

löwenzahn
02.08.2018, 22:12
Danke an Euch.

Wie überprüfe ich, ob das Backup funktioniert am sinnvollsten? Rechnerfestplatte tauschen und auf die Neue das Backup aufspielen?

Michael

Microstella
03.08.2018, 16:38
Das kommt darauf an, wie/was Du sicherst. Ich nehme z.B. "Acronis" . Damit mache ich gelegentlich komplette Backups der gesamten Platte inkl. des Betriebssystems und dazwischen nur inkrementelle Sicherungen meiner persönlichen Daten.
Gott sei Dank musste ich noch nie einen Restore der gesamten Festplatte machen, aber ich checke schon hin und wieder, ob von mir geänderte wichtige Dateien auch aus der Sicherung wieder zurück kopiert werden können.

Haciendaloca
03.08.2018, 17:19
Aber doch nicht mit 1GBe. ;)

Was ist 1 GBe?

löwenzahn
03.08.2018, 22:09
Danke Microstella.

@Mike: 1 GBe, wird hoffentlich 1 GbE geschrieben und bedeutet 1 Gigabit Ethernet. Also 1 Gb Übertragungsgeschwindigkeit pro Sekunde.

Michael