PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paukenschlag! Swatch Group verlässt die Baselworld....



PCS
29.07.2018, 10:27
http://barfi.ch/News-Basel/Swatch-Group-verlaesst-gemaess-NZZ-am-Sonntag-die-Baselworld

8o

usummer
29.07.2018, 10:34
Uuuuups. Dann bin mich mal gespannt wie lange die Messe in der Form noch stattfindet.
Da fällt ja einiges an fest vermieteter Fläche weg.

NicoH
29.07.2018, 10:48
Krass! Damit ist die Hälfte der großen Halle leer, oder? 8o

Edmundo
29.07.2018, 10:55
Sind wir mal ehrlich: Geschäfte macht man heute außerhalb der Messen, die Presse wird auch anders mit Infos versorgt und für die Interessenten war Basel noch nie was. Das war wie Schaufensterschauen in der Fußgängerzone. Und die Preise, die die Messen als Standflächen aufrufen, sind exorbitant und dann noch der ganze Messebau dazu, das Personal - das lohnt einfach nicht.

Das ganze ist auch bei anderen Messen zu sehen. Die Photokina vor zwei Jahren war nur noch halb so groß wie zwei Jahre davor. Daher macht man sie nun im 1-Jahres-Rhythmus. :grb: Das Geld für die Aussteller ist rausgeschmissenes Geld, das kann man in anderer Marketingform einfach besser investieren.

franklin2511
29.07.2018, 11:03
Auch wo viel Geld ist, hat niemand etwas zu verschenken. Die Worte von Hayek sitzen.

TMG
29.07.2018, 11:12
Die Aussteller bzw. Hersteller sind ja selber schuld wenn die Besucher wegbleiben und sich deshalb die Messe nicht mehr rentiert.

Wer seine Produkte auf der Messe so präsentiert, wie ich diese die 364 andere Tage im Jahr auch in der Fußgängerzone ansehen kann, muss wegen mir auch nicht mehr ausstellen. Und in der FGZ habe ich sogar den Vorteil, dass ich ein Geschäft betreten und mich weiter informieren kann.

Sailking99
29.07.2018, 11:48
Stand hier nicht schon einmal, dass Genf immer wichtiger wird und bei Basel Wichtigkeit abnimmt.

PCS
29.07.2018, 11:59
Jep. Deswegen verkürzen sie den SIHH 2019 auch um einen Tag. :rolleyes: ;)

obiwankenobi
29.07.2018, 12:03
Seit sich dieses Bild seit den letzten beiden IAA Veranstaltungen abzeichnet, war es nur eine Frage der Zeit, wann dies auch die Uhrenindustrie erreicht. Baselworld ist eben 80er. Die Hersteller sind mit den neuen Medien besser dran, als mit einer solchen nicht messbaren Veranstaltung.

noTh1ng
29.07.2018, 12:03
Finde ich gut. Diese Messe brauch doch kein Mensch

Perseus
29.07.2018, 12:22
Oha, das ist mal ein finanzieller Rückschlag für die Messe Basel.

Donluigi
29.07.2018, 12:25
Wir haben ja in den Nuller Jahren paar Jahre auf der Basler Messe ausgestellt. Das waren die arrogantesten und gleichzeitig bräsigsten Messeveranstalter ever. Eine gewisse (Schaden-)Freude kann ich nicht verleugnen, so gern ich die Messe prinzipiell mag.

avalanche
29.07.2018, 12:25
Man muss sich einfach mal fragen, wieso (früher, also vor Internet) Messen besucht wurden.

Publikumsmessen:
- Neuheiten
- Müsterli
- Prospekte und Preislisten
- RABATTE (der Kauf eines Farb-TVs oder Staubsaugers wurde tunlichst auf die Hebstwaren- oder Mustermesse eingeplant.

Fachmessen:
- Neuheiten
- Vergleichsmöglichkeit verschiedener Hersteller
- Prospekte und Preislisten
- MESSERABATTE

Heute, wo jeder Schnürsenkelfabrikant seinen AD nach jedem Kundenkontakt gängelt, das CRM zu füttern, sind solche kostspieligen und personalintensiven, mehrtägigen Veranstaltungen nur noch schwer mit dem effizienten Einsatz des MARCOM-Budgets zu vereinbaren.

siebensieben
29.07.2018, 13:24
Jetzt muss ich erst mal nach crm und marcom googeln.

ehemaliges mitglied
29.07.2018, 15:03
So wie Omega bspw. gelernt hat, das www zu nutzen (Speedy Tuesday), wohl nimmer nötig. Präsenz online reicht.

Eureka
29.07.2018, 16:13
Schade das dann Omega auf der Messe fehlt. Es lohnt sich eigentlich wenig fürs Publikum, man bekommt die Uhren nur hinter Glas zu sehen ,darf nichts anfassen und bekommt meistens nur kommentarlos ein paar Kataloge in die Hand gedrückt. Ist halt eine tolle Atmosphäre!

Microstella
29.07.2018, 16:41
Jetzt muss ich erst mal nach crm und marcom googeln.
Ich habe auch gerade gegoogelt, was der Staatspräsident von Frankreich mit der Baselworld zu tun haben könnte . :grb:

Perseus
29.07.2018, 17:03
Ihr müsst CRM googeln? 8o

linklater
29.07.2018, 17:45
Ihr müsst CRM googeln? 8o

Nun ja, fliegt ja nicht jeder regelmäßig mit Commander Mexicana.

Viper
29.07.2018, 18:19
Schade das dann Omega auf der Messe fehlt. Es lohnt sich eigentlich wenig fürs Publikum, man bekommt die Uhren nur hinter Glas zu sehen ,darf nichts anfassen und bekommt meistens nur kommentarlos ein paar Kataloge in die Hand gedrückt. Ist halt eine tolle Atmosphäre!

Spielt keine Rolle. Die Messe ist nicht für den Endverbraucher ausgelegt. Deshalb darf sich auch keiner Beschweren wenn man da nichts zu sehen bekommt. Dafür sind die Konzis da

Perseus
29.07.2018, 18:24
Nun ja, fliegt ja nicht jeder regelmäßig mit Commander Mexicana.

:rofl: der war gut.

marketing communications - marcom

Customer-Relationship-Management - CRM

siebensieben
29.07.2018, 18:34
Ihr müsst CRM googeln? 8o

Du wirst es nicht glauben, gibt schon komische Leute hier. ;)

hallolo
29.07.2018, 18:38
In der Tat :op:

ehemaliges mitglied
29.07.2018, 18:38
Mir hat das auch nichts gesagt...

Archer
29.07.2018, 19:52
Mir sagt das immer noch nichts... :grb:

avalanche
29.07.2018, 20:13
Wenn du nichts mit Vertrieb, also Verkauf zu tun hast, musst du dich mit solchen Begriffen auch nicht rumschlagen ;)

Marcom = Reklame, also das Schild vor der Bäckerei wo drauf steht: 6 Hörnchen 3.50
CRM = Stasi-Akten, also Beobachtungen über eine Firma oder Person: Flöte interessiert sich für Marschmusik und Ausfahrten mit seiner Schwalbe, ist bei der LPG Sonnenblume für den Einkauf von Maschinen und Futtermittel zuständig. Leibgericht: Mutzbraten und Tote Oma.

ferryporsche356
29.07.2018, 21:53
So unwichtig mittlerweile Publikumsmessen sind so wichtig sind meiner Meinung nach immer noch Fachhandelsmessen. Nicht um die Produkte kennenzulernen, wohl aber um in seiner Brangsche vernetzt zu sein. Geschäfte werden von Menschen gemacht, persönlichen Kontakt erachte ich immer noch, bzw. immer mehr je mehr das Tagesgeschäft digitalisiert und anonymisiert wird, als brutal wichtig.

Ist hier im Forum nix anderes. Du kennst jemanden jahrelang vom Schreiben, aber richtiger Kontakt zu beiderseitigem Nutzen entwickelt sich oftmals erst wenn man sein Gegenüber mal auf einem Treffen so richtig live getroffen und erlebt hat.

avalanche
29.07.2018, 22:02
Für das "Zusammenkommen" und die "Vermittlung von Wissen" gibt es mittlerweile zu fast jedem Thema Fachkongresse, welche aus meiner Sicht zielführender und vor allem mit weniger Streuverlust (ich gebe mir krampfhaft Mühe, DEUTSCH zu schreiben) versehen sind. Nicht selten gibt es an diesen Anlässen mehr oder weniger grosse "Messen/Ausstellungen", an welchen du in den Pausen die Produkte/Dienstleistungen der meisten Referenten näher kennenlernen kannst. Abgerundet mit "Tombola" und Schnittchen mit Wein/Bier :dr:

harleygraf
29.07.2018, 22:10
Der Anfang vom Ende...?18o

[Dents]Milchschnitte
30.07.2018, 08:53
...aber das Bild mit der fetten Zigarre bei der Pressekonferenz ist cool :D

Ich denke, dass dieser Schritt absehbar war. Wenn es immer mehr herstellergeführte Boutiquen und Online Special Editions gibt, dann braucht man auch für die übrigen Käufer und die Presse keine Messe mehr veranstalten.

Für das jährliche Budget der Messe kann sich der Hersteller die ultimative Social Media Abteilung aufbauen und hat davon Präsenz-mäßig viel, viel mehr.

orphie
30.07.2018, 10:19
seh ich wie Olli. Sogar konservative Firmen wie RSA sind im social media präsent.

Donluigi
30.07.2018, 11:41
Spielt keine Rolle. Die Messe ist nicht für den Endverbraucher ausgelegt. Deshalb darf sich auch keiner Beschweren wenn man da nichts zu sehen bekommt. Dafür sind die Konzis da

Naja, Basel war schon immer darauf ausgelegt, dass auch Zivilisten in die Hallen kommen.

Donluigi
30.07.2018, 11:42
Wenn du nichts mit Vertrieb, also Verkauf zu tun hast, musst du dich mit solchen Begriffen auch nicht rumschlagen ;)

Marcom = Reklame, also das Schild vor der Bäckerei wo drauf steht: 6 Hörnchen 3.50
CRM = Stasi-Akten, also Beobachtungen über eine Firma oder Person: Flöte interessiert sich für Marschmusik und Ausfahrten mit seiner Schwalbe, ist bei der LPG Sonnenblume für den Einkauf von Maschinen und Futtermittel zuständig. Leibgericht: Mutzbraten und Tote Oma.

Gute Erklärung. Danke!!

Janufer
30.07.2018, 12:07
Als " richtige " Fachmesse habe ich persönlich die BW nie gesehen. Eher als ein Event, bei dem sich die Branche mal wieder trifft und beweihräuchert. Eher eine Art " Bling Bling " Veranstaltung.
Richtige Fachmessen haben nach wie vor ihre Berechtigung, wie oben von Herrn Porsche geschrieben.
Auf lange Sicht werden Uhrenhersteller ( Schmuck lassen wir mal außen vor ) sicher mit einem Social Media Online Cross Concept ( finde ich persönlich auch fragwürdig ) besser und günstiger fahren.
Ehrlich?? Falls die BW in ein paar Jahren nicht mehr existieren sollte...wer würde ihr großartig eine Träne nachweinen? Ich persönlich hatte noch nie die Ambition dort vor Ort zu sein und das spricht für mich Bände.

Donluigi
30.07.2018, 13:59
Och, Basel ist schon eine grandiose Schau! Was viele gern vergessen: Basel hat nicht nur Uhren. Die Edelstein- und Schmuckhalle ist besser gefüllt als jedes Museum der Welt, da gibts unglaubliche Sachen zu sehen! Natürlich muß einen das interessieren :ka:

siebensieben
30.07.2018, 14:19
Ich war ein, zwei Mal da, schon länger her. Die Schere zwischen Eintrittspreis einerseits und dem Wenig-bis-nichts-gezeigt-Bekommen bei den Großen andererseits macht die Sache uninteressant. Allenfalls kleine Nischenfirmen sind noch (für mich) besuchenswert, weil da die Chefs auch schon mal Leuten, die nicht für 1 Mio bestellen, Uhren und ihre Philosophie zeigen und erläutern. Aber auch die Nischenfirmen werden weniger, weil's denen auch zu teuer wird.

promnight
30.07.2018, 14:32
Jau, Neuvorstellungen demnächst auf Insta für Direktvertrieb: Kunde zahlt für Copyright für Fotto Listenpreis und kann Fotto auf eigenen Account stellen und damit bei Followern protzen (die Uhrzeit steht ja rechts unten aufm Bildschirm). Noch eine Generation, und die wissen nicht mal mehr, dass es das in Metall gab.Schöne, neue Welt mit sagenhaften Herstellkosten. Könnte sich ein Unternehmensberater ausgedacht haben.

avalanche
30.07.2018, 18:40
MCH-Aktien stürzen nach Baselworld-Abgang von Swatch ab:

https://www.finanzen.ch/aktien/mch-aktie

Viper
30.07.2018, 19:14
http://media.messe.ch/xpedite/baselworld/2018/PM_Baselworld_Swatch_Group_2018_07_30_EN.pdf

Ich lese hier viel Mimimi

ludicree
30.07.2018, 19:29
Eine zunehmende LE-Schwemme von ausgesprochener Kurzlebigkeit kann man nur schlecht auf einer jährlichen Messe präsentieren. Also für Omega leuchtet mir das ein.

newharry
30.07.2018, 21:07
Och, Basel ist schon eine grandiose Schau! Was viele gern vergessen: Basel hat nicht nur Uhren. Die Edelstein- und Schmuckhalle ist besser gefüllt als jedes Museum der Welt, da gibts unglaubliche Sachen zu sehen! Natürlich muß einen das interessieren :ka:

Kann mich heute noch gut an die Tour mit Dir erinnern :verneig:

avalanche
02.08.2018, 12:23
"Konkret an die Adresse des neuen Messechefs schreibt Hayek: «An dieser Kultur der Verweigerung des Baselworld-Managements, Inputs der Aussteller zuzulassen, ernst zu nehmen oder deren Ideen wirklich zu integrieren, hat sich leider auch mit Ihnen nichts geändert.» Unter diesen Umständen würden weitere Gespräche auch keinen Sinn machen, meinte der Swatch-CEO."

Damit stand bereits am 9. Juli fest, dass die Swatch Group an der Baselworld nicht mehr dabei sein wird. Als die NZZ am Sonntag die Bombe platzen liess, reagierte die MCH Group völlig überrascht und unvorbereitet.

https://bazonline.ch/basel/stadt/das-neue-messekonzept-wurde-nicht-abgesegnet/story/29571975

Donluigi
02.08.2018, 12:40
Kann mich heute noch gut an die Tour mit Dir erinnern :verneig:

Ja, das war cool! :dr:

PCS
02.08.2018, 13:20
"Konkret an die Adresse des neuen Messechefs schreibt Hayek: «An dieser Kultur der Verweigerung des Baselworld-Managements, Inputs der Aussteller zuzulassen, ernst zu nehmen oder deren Ideen wirklich zu integrieren, hat sich leider auch mit Ihnen nichts geändert.» Unter diesen Umständen würden weitere Gespräche auch keinen Sinn machen, meinte der Swatch-CEO."

Damit stand bereits am 9. Juli fest, dass die Swatch Group an der Baselworld nicht mehr dabei sein wird. Als die NZZ am Sonntag die Bombe platzen liess, reagierte die MCH Group völlig überrascht und unvorbereitet.

https://bazonline.ch/basel/stadt/das-neue-messekonzept-wurde-nicht-abgesegnet/story/29571975

Derb.

avalanche
02.08.2018, 20:57
Einfach von A bis Z unprofessionell. Und der Verwaltungsrat - allen voran Ueli Vischer - macht ja auch nicht gerade eine gute Figur :motz:

ibi
03.08.2018, 21:47
CEO der Baselworld tritt zurück.

PCS
03.08.2018, 21:56
Ui!

avalanche
18.12.2018, 21:10
"Die Krisen-Messe Baselworld hat bekannt gegeben, dass sie ab 2020 direkt nach dem Genfer Konkurrenz-Salon SIHH stattfindet. Damit müssen die Teilnehmer aus aller Welt nicht mehr zwei Mal im Jahr in die Schweiz reisen, um die beiden Salons zu besuchen."

Blick (https://www.blick.ch/news/wirtschaft/letzter-strohhalm-oder-genial-baselworld-findet-bald-direkt-nach-dem-genfer-boom-salon-statt-id15077330.html)