Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16710- Belastbarkeit bei Sport/Motorrad/Sand/Meer/... ?
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne eine 16710 zulegen. Nun lese ich immer wieder das die neuren Uhrwerke (3186 und neuer) deutlich besser und robuster sein sollen. Zum Uhrwerk 3185 in der 16710 gibt es allerdings auch schon jahrelange Erfahrungen.
Deswegen wollte ich fragen was denn eine 16710 in der Regel so mitmacht.
Hält sie die etwas härten Stöße vom sportlichen fahrend mit dem Motorrad aus?
Wie sieht es mit Go Kart fahren aus?
Ist sport ein Problem? Volleyball, Basketball,... ?
Sind Sand bzw. salziges Meerwasser ein Problem?
Das einzige was mir bei den neueren GMT Modellen anspricht ist eben die neuere Technik beim Uhrwerk sowie das Chromalight.
Aber ist denn da wirklich ein Unterschied zu merken bzw. zu erwarten?
Auch wenns hier um eine 114060 geht, so sollte es doch ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass harte Stöße nicht unbedingt gesund sein müssen:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/160920-SubnoDate-114060-im-Alltag-auf-dem-Quad
Rausgekommen ist dann trotz der Warnungen das ---> https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/163075-Starke-Gangabweichungen-Sub-noDate-114060?highlight=Treyders
Salz und Sand sollten kein Problem darstellen. Ob es bequem ist, v.a. beim Baggern oder beim Annehmen eines Smashs beim Volleyball eine Uhr zu tragen, überlass ich Deiner Beurteilung.
Aus dem ersten verlinkten Thread stammt auch folgendes Zitat, was die Werke betrifft:
Die neuen Uhrwerke haben nicht mehr, sondern andere Stoßsicherungen. Das sind Patentfragen, keine Qualitätsunterschiede.
Treyders: Die größte Belastung ist sicherlich auf der Rotorachse - also der Achse in der Mitte des Uhrwerks, an welcher der Rotor hängt. Der Rotor hat dort einen relativ großen Hebel und belastet das Lager in der Mitte. Dieses Lager ist nicht stoßgesichert, und darum hätte ich am meisten Sorge. Ich würde die Uhren nicht auf dem Quad tragen.
Das hört sich jetzt nicht sehr vertrauens erweckend an. Da mir meine Tissot schon 2x defekt ging (wahrschl. aufgrund der vibrationen vom motorrad fahren) wollte ich mir als nächste uhr auch gerne etwas robusteres zulegen.
Ich dachte mit der Rolex 3185 dabei gut beraten zu sein.
"gerne etwas robusteres" - gerne eine G-Shock oder eine andere Casio/Citizen/Seiko ;)
(Oder öftere Revisionen bei einer Mechanischen mit einplanen)
"gerne etwas robusteres" - gerne eine G-Shock oder eine andere Casio/Citizen/Seiko ;)
(Oder öftere Revisionen bei einer Mechanischen mit einplanen)
Näääh... soll doch automatik sein und dazu noch hübsch ;-)
Dann halt mit den Extra Revisionen leben :gut:
(Einige haben die Uhr in einem Uhren-Etui bei, in der Kombi oder Gepäck - beim Fahren sieht man sie eh nicht ;) )
Danke schonmal für den Hinweis. Das war jetzt auch genau der Grund warum ich dieses Thema erstellt habe.
Rolex gilt ja als einer der robusteren Hersteller. Wenn ich damit aber auch angst haben muss beim fahrrad/motorrad/sport cabrio/ko-kart/... dann hat ein upgrade, mit dem hintergedanken in zukunft etwas robustes und zuverlässiges zu haben, auch keinen sinn.
Das soll jetzt nicht abwertend klingen, ich hatte einfach nur den Eindruck dass eine Rolex 3185 solche sachen locker bewältigt.
Ich weiß nicht, was manche Leute für Vorstellungen von einer Rolex haben: klar, die Uhren bzw. deren Werke sind wsl. stabiler als ein Tourbillon von ALS, aber unterm Strich sorgen auch in einer Rolex feine mechanische Bauteilchen, die perfekt ineinander greifen müssen, für den Antrieb und wenn man diese feinen Schräubchen, (Zahn-)Rädchen und Federn und was weiß ich noch, durch Dauervibrationen oä. ausm "Gleichgewicht" bringt, dann zeigt sich das halt manchmal recht schnell.
Warum muss es zum Biken, noch dazu vll. im Gelände, unbedingt die Rolex oder eine andere hochpreisige mechan. Uhr sein (9000.- für die 16710 ohne Papers sind ja auch kein Schnapp)? Klar, kann man machen, aber dann muss man eben auch mit einem erhöhten Servicebedarf rechnen, und ein Service an einer 16710 kostet mW an die 600.-
Mechanische Uhrwerke unter mechanischer Dauer-, bzw. Extrembelastung.
Klar, kann man machen. Muss man aber nicht.
Dafür sind mechanische Uhrwerke halt nicht gemacht. Ist halt so.
also...
ich mache mit meinen Uhren alles !!!
Gartenhaus bauen, Handwerken, Auto´s richten, meine Ninja fahren (früher), Mountainbiken, Sport etc...
und bisher funktionieren sie, zeigen die richtige Uhrzeit an !
ob sie durch meine Aktivitäten hübscher wurden ? nein, eher nein...
Grüße
vandehölln
25.07.2018, 17:03
Kann mich nur an ein Gespräch mit der Verkäuferin beim letzten Uhrenkauf erinnern: "keine Ahnung was die Leute teilweise mit ihren Uhren machen, da kommen teilweise Rüben rein".....:D
Das Meiste kann man auch getrost machen... Nur Erschütterungen und Vibrationen über längere Zeit....
VintageSUB
25.07.2018, 20:42
Wie sieht es denn mit Golfen aus?
AndreasL
25.07.2018, 20:49
Finde es extrem unbequem beim Golf spielen eine Uhr zu tragen.
Zwei ältere Threads zu dem Thema.
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/162512-dass-hält-SIE-aus-!
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/164202-Rolex-und-Motorrad-fahren
tigertom
25.07.2018, 21:09
Wie sieht es denn mit Golfen aus?
Golfen ist sowohl für die Uhr (egal für welche), als auch für das Handgelenk nicht das Beste. Ich kenne ausser Phil Mickelson niemanden, der mit Uhr spielt. Der ist zudem Linkshänder, trägt seine Cellini auf dem weniger belasteten Arm, und wird von Rolex wohl eine Neue bekommen, sollte der Wecker einmal seinen Geist aufgeben. :D
Ich trage beim Motorrad fahren oftmals eine EX mit Kal.3000 ,also einem älteren Werk.
Die Uhr ist bereits über 20 Jahre alt, noch nie revisioniert worden und verrichtet klaglos ihren Dienst.
Die 31xxger Kaliber sollten , außer vielleicht bei Geländeeinsetzen auf dem Motorrad auch keine Schäden davontragen.
Extremsituationen sollten mit einer mechanischen Uhr sowieso vermieden werden.
Die Grenzen der Belastbarkeit sind schwer einzuschätzen und nicht pauschal zu beantworten.
Grüße aus dem Sauerland
franklin2511
25.07.2018, 21:47
Rolex gilt ja als einer der robusteren Hersteller. Wenn ich damit aber auch angst haben muss beim fahrrad/motorrad/sport cabrio/ko-kart/... dann hat ein upgrade, mit dem hintergedanken in zukunft etwas robustes und zuverlässiges zu haben, auch keinen sinn.
Wo fährst Du denn Cabrio? Bei Steinschlag würde ich einfach das Verdeck schließen.
Erschütterungen bei Sport Cabrios wie zB eines Lotus S7 sind nicht zu unterschätzen Frank.
Sroßdämpfer verdienen ihren Namen nicht und der Zustand mancher Straßen tut das Restliche dazu.
Grüße aus dem Sauerland
franklin2511
26.07.2018, 06:23
Ok, danke Dietmar! Wusste ich nicht. Bin eher gemütlich unterwegs.
Microstella
26.07.2018, 12:52
Paul Newman und Steve McQueen können froh sein, dass sie so manchen Beitrag hier nicht mehr lesen müssen ....
wieso? Nicht umsonst hat Pauls Frau "Drive carefully. Me" eingravieren lassen. Ihr gings dabei ausschließlich um das anfällige Uhrwerk :op::D
Jetzt muss man die Rolex beim Cabrio fahren ausziehen? Euch brennt doch der Helm (oder zu viel Cabrio ohne Kopfbedeckung gefahren :D)
:rofl:
ludicree
30.07.2018, 19:22
Salzwasser und Sand würde ich meiner 16710 nicht geben. Dafür gibts geeignetere Beater.
Vibrationen... kommt drauf an. Ich denke es ist erstmal alles OK was mit einer Stahluhr am Arm keine Verletzungsgefahr ergibt oder sich schon grenzwertig anfühlt. Roadster fahren ja, Mountainbike nein. Volleyball eher Käse. Wie Boxen. Motorradfahrern kann man nur raten immer die Armbandschrauben gut zu sichern. Der Uhr macht es nichts aus.
Jetzt muss man die Rolex beim Cabrio fahren ausziehen? Euch brennt doch der Helm (oder zu viel Cabrio ohne Kopfbedeckung gefahren :D)
:rofl:
Steht das irgendwo ?
Wollte eigentlich auch nur damit sagen, daß der Hintergrund der Anfrage sich vermutlich nicht auf Steine die evtl. In's Auto fliegen , sondern auf Vibrationen bzw. Stoße bezieht.
Bei einem alten Willi's Jeep ist der Straßenzustand auch 1:1 im Lenkrad spürbar.Wie weiter vor beschrieben lege ich auch beim Motorrad fahren meine Uhr nicht ab, geschweige denn bei irgendeinem Auto.
Grüße Dietmar
SirHenry
30.07.2018, 23:56
Auch wenns hier um eine 114060 geht, so sollte es doch ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass harte Stöße nicht unbedingt gesund sein müssen:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/160920-SubnoDate-114060-im-Alltag-auf-dem-Quad
Rausgekommen ist dann trotz der Warnungen das ---> https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/163075-Starke-Gangabweichungen-Sub-noDate-114060?highlight=Treyders
Salz und Sand sollten kein Problem darstellen. Ob es bequem ist, v.a. beim Baggern oder beim Annehmen eines Smashs beim Volleyball eine Uhr zu tragen, überlass ich Deiner Beurteilung.
Aus dem ersten verlinkten Thread stammt auch folgendes Zitat, was die Werke betrifft:
Obwohl man bei sowas auch sagen muss, dass viele Rolex-Uhren mittlerweile eine sehr hohe Amplitude haben. Bei teils über 330 Grad Amplitude bei einer neuen Uhr oder nach einer Revision, da kann die Unruh auch schon mal prellen. Prinzipiell ist eine hohe Amplitude ja etwas Schönes, aber wenn die Uhr „zu gut“ läuft, hat man auch nichts davon.
Ich hatte vor kurzem bei einer frisch revidierten Rolex auch diesen Fall. Die Uhr neigte zum Prellen in gewissen Situationen. Sonst absolut perfekter Gang. Es wurde nachgebessert, jetzt hat sie eine um gut 50 Grad verringerte Amplitude, die Reibung im Uhrwerk wurde also vermutlich durch ein anderes Öl hier und da künstlich erhöht, aber im Alltag macht es das aus. Jetzt läuft die Uhr perfekt und auch leichte Stöße bringen sie nicht mehr aus dem Takt.
Klar, man muss einer mechanischen Uhr nicht alles zumuten, aber ganz ehrlich: nur weil sie mittlerweile relativ teuer sind, klare Luxusprodukte, haben die Rolex-Sportuhren doch generell noch den Anspruch eben solche zu sein. Sportuhren. Die dürfen schon ein bisschen was aushalten.
SirHenry
31.07.2018, 00:02
Erschütterungen bei Sport Cabrios wie zB eines Lotus S7 sind nicht zu unterschätzen Frank.
Sroßdämpfer verdienen ihren Namen nicht und der Zustand mancher Straßen tut das Restliche dazu.
Grüße aus dem Sauerland
Für richtig schlechte Straßen musst du mal ins benachbarte Siegerland kommen. :D Hier gibt es einige Ecken, bei denen ich mich nach jeder Fahrt wundere, dass so ein Auto das mitmacht. Einmal durch Siegen-Eiserfeld gefahren und die paartausend Euro Aufpreis für das aktive Fahrwerk klingen auf einmal gar nicht mehr so schlimm. :D
Heiner ,ich kenne das Siegerland vom Motorradfahren her ganz gut. So schlecht sind die Straßen im Vergleich mit dem Sauerland aber auch nicht.
Grüße Dietmar
Für's Motorradfahren nehme ich die handaufgezogene Omega Speedmaster Pro.; ob https://en.wikipedia.org/wiki/Omega_Speedmaster#Qualification_tests da aber den gewaltigen Unterschied machen – liegt vermutlich eher am Handaufzug...
TimeFlies
02.08.2018, 20:50
Ich kenne ausser Phil Mickelson niemanden, der mit Uhr spielt.
Bubba Watson spielt immer mit Richard Mille. ;)
Davon abgesehen würde ich meine Uhren auch nicht zum Golfen tragen. Die Erschütterungen, wenn man mal schön mit dem Schläger in den Boden hackt, sind nicht zu unterschätzen.
Und obwohl ja gerade Kronen-Werke als Traktoren gelten, trage ich meine auch nicht zum Sport, zum Fahrradfahren, wenn's über Bordsteinpflaster geht, etc. Für solche Aktivitäten kommt bei mir dann eher die gute Seiko SKX an den Arm.