Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marrakesch mit Familie
riedlein
15.07.2018, 08:22
Hallo,
in den Herbstferien möchten wir für 5 Tage mit der Familie nach Marrakesch fliegen. Die Kiddis sind 14 und 19 Jahre alt.
Wohnen möchten wir gerne im Zentrum in einem schönen Riad.
Habt ihr ein paar Tipps zu Unterkünften, Sehenswürdigkeiten und eventuell Unternehmungen auch außerhalb der Stadt.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Wir sind auch im September da, aber ohne Kind :D wohnen werden wir im La Mamounia, aber mehr weiß ich noch nicht. Tipps gerne nachher.
Sailking99
15.07.2018, 09:19
Gibt's für Marrakesch nicht aktuell eine Reisewarnung, oder verwechsle ich das jetzt? :grb:
Donluigi
15.07.2018, 11:32
Wir waren im Riad Kniza. Das Hotel war ein Traum - und so ziemlich das einzige an Marrakesch, was uns überzeugt hat. Nochmal hin - insbesondere mit Kindern - würden wir nicht.
Waren neulich ohne Kinder dort.
Absolute Enttäuschung und keine Empfehlung.
Was hat euch denn so enttäuscht, bzw. was hat euch gefehlt?
Was uns im Wesentlichen gefehlt hat, ist Gastfreundschaft bzw. generell freundliches Interagieren mit offensichtlich Fremden.
Das war wirklich das absolute Gegenteil zu den Erfahrungen, die wir in anderen Ländern machen durften, und meine Freundin ist nicht im Bikini durch den (sich wohl nur an Touristen zu richtenden) Souk gegangen.
Wie in "Tausendundeine Nacht" haben wir uns nicht gefühlt.
Wir waren im Riad Kniza. Das Hotel war ein Traum - und so ziemlich das einzige an Marrakesch, was uns überzeugt hat. Nochmal hin - insbesondere mit Kindern - würden wir nicht.
Liegen bei euch ähnliche Gründe vor?
RobertRuark
15.07.2018, 16:37
Ja, uns hat es auch nicht gefallen. Komische aggressive Stimmung in der Stadt und auf dem Markt konnte ich sehen wie ein Rucksack von einem Dieb mit einem Teppichmesser aufgeschlitzt wurde. Wir waren froh als wir wieder weg waren.
Frank
Die meisten kennen ihr eigenes Land nicht mal ansatzweise, aber hauptache so weit weg aus D wie möglich.
Mit Kindern dann auch noch nach Marrakesch etc. , muss meiner bescheidenen Meinung nicht sein..
Mogadischu soll auch schön sein ;)
Den Rest spare ich mir jetzt zu meinen Gedanken
datograph
15.07.2018, 17:44
Ist halt uncool Urlaub in Deutschland zu machen, kann man die Leute nicht so beeindrucken. ;)
RobertRuark
15.07.2018, 17:51
Also mit Kindern in den Souk würde ich massiv überdenken.
Frank
riedlein
15.07.2018, 17:55
Mit Verlaub, was ist denn das für ein Gesabber von wegen „kennen ihr eigenes Land nicht“ und „ist uncool in Deutschland...“.
“und dann mit Kindern“. Die sitzen nicht mehr im Kinderwagen, die sind 14 und 19 Jahre alt und haben in Deutschland und dem Rest der Welt schon viel gesehen.
Bitte, wer nix produktives beitragen kann, soll doch einfach die Finger ruhig halten oder die Zeit zum Buchen eines Kurztrips in die Lüneburger Heide nutzen.
obiwankenobi
15.07.2018, 17:59
Die meisten kennen ihr eigenes Land nicht mal ansatzweise, aber hauptache so weit weg aus D wie möglich.
Mit Kindern dann auch noch nach Marrakesch etc. , muss meiner bescheidenen Meinung nicht sein..
Mogadischu soll auch schön sein ;)
Den Rest spare ich mir jetzt zu meinen Gedanken
Wer Marrakesch mit Mogadischu vergleicht, ist in der Tat gut beraten, in seinem Heimatland Urlaub zu machen.
Sorry, solche doofen Aussagen kenne ich nur vom bildungsfernen Publikum.
obiwankenobi
15.07.2018, 18:24
Hier mal der Link, was TripAdvisor zu Marrakesch ausspuckt. Schau mal, vielleicht ist was für Dich dabei:
https://www.tripadvisor.ca/Attractions-g293734-Activities-Marrakech_Marrakech_Tensift_El_Haouz_Region.html
;)
Den hast du schon gesehen mein lieber Jedimeister
Ich für meinen Teil habe meine Erfahrungen gemacht und die waren nicht gerade positiv.
Zu Makaresch im einzelnen kann ich tatsächlich nicht viel beitragen. Wünsche euch allerdings eine „knitterfreie“ rückkehr und bessere Erfahrungen als meine :gut:
Ist halt uncool Urlaub in Deutschland zu machen, kann man die Leute nicht so beeindrucken. ;)
Das ist mit Verlaub, dummes Geschwätz. Es erweitert durchaus den Horizont mal die Komfortzone zu verlassen und sich etwas anderes anzusehen. Auch wenn man jetzt nicht die Sprache spricht und die Kultur völlig anderst ist.
datograph
15.07.2018, 23:02
Den Zwinkersmiley hast du aber schon gesehen und wie man ihn deutet weißt du auch?
Das ist mit Verlaub, dummes Geschwätz. Es erweitert durchaus den Horizont mal die Komfortzone zu verlassen und sich etwas anderes anzusehen. Auch wenn man jetzt nicht die Sprache spricht und die Kultur völlig anderst ist.
Toller Tipp. Grad mit Kindern.
Hallo Joachim,
ich war mit Familie in Marokko, u.a. auch in Marrakesh. Das vor guten 6 Monaten. Jeep Tour durch die Wüste und den Aufenthalt am Meer haben wir sehr genossen, Marrakesh selber leider gar nicht. Kein Flair, etwas nerviger Umgang mit Touristen, ich hatte schnell das Gefühl alles gesehen zu haben. Ich würde da nicht nochmal hin.
Das drumherum allerdings war wieder interessant, da es keine Touristen hingezogen hat. Ich hoffe das hat etwas geholfen. Wenn nicht, dann sorry.
famoso_lars
16.07.2018, 05:39
ich fands einerseits serh schön und exotisch, andererseits die Leute extrem aufdringlich und unfreundlich, ständige Abzocke oder unfreundliche Gesten.
Ein Typ bedrängte mich bei den Garküchen, ich lief durch ihn nach dem 7. no hindurch, wurde gleich dumm angemacht, ein Junge versuchte mich abzuzocken, indem er im souk den weg wies und dann einen riesen Aufstand machte, um geld dafür zubekommen, nachdem er ungefähr 100 mal gesagt hatte, dass er er kostenlos helfen wolle und vor einer sehenswürdigkeit wurde ich beschimpft, weil ich die laberköppe nicht beachtet hatte, die mir irgendeinen scheiss aufschwatzen wollte.
ansonsten mal recht interessant anzusehen, aber bei der mentalität war es das letzte mal. niemals mit kindern würde ich das machen. was mir auffiel waren allerdings die ganzen rolex an den armen von div. touris, das konnte ich bei der szenerie nicht glauben und ich hab 3 jahre in Mexiko gelebt und meine einschätzen zu können wann eine stadt sicher ist und wann nicht.
Die Rolex müssen nicht zwingend echt gewesen sein ;)
Habe noch nie so viele Leute mit Rolex am Arm gesehen als in Istanbul, wo man unter anderem an gefühlt jedem zweiten Laden die komplette Rolex Auswahl zum Preis einer Swatch bekommt.
Also alle Freunde, die bereits dort waren, würden wieder hinfahren. Natürlich, Souk & co krieg ich schon beim Gedanken dran die Krätze (meine Frau wird wohl einmal hinwollen), aber normalerweise ist meine Taktik bei sowas einfach immer weitergehen und mit niemanden reden...
Wir haben auch den Tipp bekommen, einen Guide vom Hotel zu nehmen, der wehrt dann auch die Belästigungen ab...
riedlein
16.07.2018, 12:16
So, gebucht ist. 5 Tage Städtetripp. Hier werden wir wohnen: http://www.darzaman.co.uk
Ein schönes Riad mittendrin statt nur dabei.
Herzlichen Dank für alle konstruktiven Tipps und PN. Da freue ich mich auf mehr.
Alle Unken werde ich Nachricht geben, ob wir es alle überlebt haben, oder ob eines der beiden armen dort sein Leben lassen musste.
Nachdem wir verantwortungslos und egoistisch so einen tollkühnen Tripp in eines der gefährlichsten Krisengebiete der Welt gebucht haben, haben wir den armen kleinen als Ausgleich einen sicherlich auch nicht ganz ungefährliche Besuch im Streichelzoo versprochen. Danach werden sie wieder desinfiziert und in Watte gepackt.
Also alles wird gut.
:rofl: :gut: :dr:
Was bist Du dort?
Das ist halt das Orientalische, dass man angesprochen wird, dass einem was verkauft werden soll. Das muss man ertragen und abwehren können in einem Souk, das gehört dazu. Wenn man das nicht ertragen kann, dann soll man am Hotelpool bleiben.
Meinem Freund und mir hat es 2014 in Marrakesch gut gefallen, habe ja auch damals über Marokko einen Bericht darüber hier geschrieben. Aber für Marrakesch selbst reicht ein Tag. Die Umgebung (Atlas, Sahara) bietet ja landschaftlich einiges, und die Leute dort sind um einiges umgänglicher.
Donluigi
16.07.2018, 12:32
Liegen bei euch ähnliche Gründe vor?
Ja. Unfreundlich, frauenfeindlich, latent aggressiv. Dazu der teilweise unfaßbare Gestank, das menschenverachtende Gedränge (Hier gibt niemand nen Fikk, ein hauen und stechen. Anders Bangkok, da ist noch mehr los, aber alle sind achtsam und vorsichtig, Du könntest keinen Passanten berühren, selbst wenn Du es drauf anlegen würdest.) und die unhygienischen Verhältnisse. Klar, Afrika und so. Aber das hat uns schon nachhaltig angewidert. Dazu einfach das krasse Mißverhältnis zwischen Erstwelt und Drittwelt. Selbst mit ner Pelagos fühlste Dich da deplaciert und die zweifellos beeindruckenden Touri-Oasen - wie etwa unser Riad - sind zwar schön, aber man fühlt sich wie in einer komplett abgeriegelten Sicherheitszone. Auch die Sehenswürdigkeiten wie das Anwesen von Yves Saint-Laurent sind ganz nett, aber jetzt eher im Range eines Museums in einer mittelgroßen deutschen Stadt, insgesamt eher underwhelming, selbst für Dorfis wie uns. Wir haben auch nette Leute getroffen, einige sehr bemühte Händler kennengelernt und ab und zu ganz gut gegessen außerhalb des Hotels, aber: nein, da muß ich nicht noch mal hin.
datograph
16.07.2018, 12:37
Frag im Zoo dann bitte, ob sie noch etwas Fell übrig haben... ;)
Donluigi
16.07.2018, 12:47
So, gebucht ist. 5 Tage Städtetripp. Hier werden wir wohnen: http://www.darzaman.co.uk
Ein schönes Riad mittendrin statt nur dabei.
Herzlichen Dank für alle konstruktiven Tipps und PN. Da freue ich mich auf mehr.
Alle Unken werde ich Nachricht geben, ob wir es alle überlebt haben, oder ob eines der beiden armen dort sein Leben lassen musste.
Nachdem wir verantwortungslos und egoistisch so einen tollkühnen Tripp in eines der gefährlichsten Krisengebiete der Welt gebucht haben, haben wir den armen kleinen als Ausgleich einen sicherlich auch nicht ganz ungefährliche Besuch im Streichelzoo versprochen. Danach werden sie wieder desinfiziert und in Watte gepackt.
Also alles wird gut.
Klingt doch gut. Woran man sich gewöhnen muß, ist, daß man in den Riads meistens ziemlich offen lebt. Die Zimmer sind meist nur mit durchbrochenen, also nicht blickdichten, paraventartigen Holztüren vom Innenhof abgetrennt, das sind oft keine herkömmlichen Hotelzimmer.
Ihr seid aber nicht nur in der Stadt 5 Tage lang, oder?
Also alles wird gut.
Hmmm, Du stellst hier eine Frage, bekommst diverse - zum Teil vielleicht besorgte aber in jedem Fall gut gemeinte - Hinweise und reagierst dann auf diese Art? Ich muss zum Glück nicht alles verstehen. :ka: :flop:
Soeckefeld
16.07.2018, 13:22
Ja. Unfreundlich, frauenfeindlich, latent aggressiv. Dazu der teilweise unfaßbare Gestank, das menschenverachtende Gedränge (Hier gibt niemand nen Fikk, ein hauen und stechen. Anders Bangkok, da ist noch mehr los, aber alle sind achtsam und vorsichtig, Du könntest keinen Passanten berühren, selbst wenn Du es drauf anlegen würdest.) und die unhygienischen Verhältnisse. Klar, Afrika und so. Aber das hat uns schon nachhaltig angewidert. Dazu einfach das krasse Mißverhältnis zwischen Erstwelt und Drittwelt. Selbst mit ner Pelagos fühlste Dich da deplaciert und die zweifellos beeindruckenden Touri-Oasen - wie etwa unser Riad - sind zwar schön, aber man fühlt sich wie in einer komplett abgeriegelten Sicherheitszone. Auch die Sehenswürdigkeiten wie das Anwesen von Yves Saint-Laurent sind ganz nett, aber jetzt eher im Range eines Museums in einer mittelgroßen deutschen Stadt, insgesamt eher underwhelming, selbst für Dorfis wie uns. Wir haben auch nette Leute getroffen, einige sehr bemühte Händler kennengelernt und ab und zu ganz gut gegessen außerhalb des Hotels, aber: nein, da muß ich nicht noch mal hin.
genau so haben wir es auch empfunden, ebenso deinem Vergleich mit Bangkok stimme ich voll zu
Microstella
16.07.2018, 13:25
Hmmm, Du stellst hier eine Frage, bekommst diverse - zum Teil vielleicht besorgte aber in jedem Fall gut gemeinte - Hinweise und reagierst dann auf diese Art? Ich muss zum Glück nicht alles verstehen. :ka: :flop:
Genau DAS war auch mein Gedanke. Und dann noch so eine freche Antwort. :flop::flop:
fireball
16.07.2018, 13:40
Also die Reaktion kann man aber nach #10 durchaus verstehen, auch wenn der Post vielleicht so nicht gemeint war.
Donluigi
16.07.2018, 13:52
René ist ein Guter, den muss man nicht so blöd angehen. Ist halt wie in der Kneipe: man muss die Gäste kennen, bevor man sie anpöbelt.
riedlein
16.07.2018, 14:09
Ich auch nicht. Warum z.B. auf eine einfache Frage bezüglich eines Städtetripps nach Marrakech solche Antworten kommen.
Danach habe ich weder gefragt, noch sind sie der Sache dienlich.
Nunja, das hier ist ein Forum. Da wirst Du auf jede Frage immer eine Vielzahl unterschiedlicher Antworten bekommen. Da kann man dann mit umgehen, wie man will. Entweder, die ein, zwei dummen Antworten übergehen, oder verbal einfach mal alle hilfsbereiten Member abwatschen. Muss man selbst wissen, was für einen die richtige Reaktion ist, sich dann aber auch nicht wundern, wenn beim nächsten Mal die Hilfe vielleicht ein wenig - verhaltener ausfällt.
Manche Erfahrungen MUSS man halt selber machen.
Hier will keiner was mies machen, die Leute teilen ihre Eindrücke und wollen damit helfen. Helfen, damit anderen evtl. unschöne Erlebnisse und Erfahrungen erspart bleiben. Sind ja oft auch Dinge, die der Studiosus-Prospekt verschweigt.
Aber: fahr hin, hab Spaß, genieße die Zeit mit der Famile. Wenn es cool war, schreib doch hier nen netten Bericht.
riedlein
16.07.2018, 14:55
Nunja, das hier ist ein Forum. Da wirst Du auf jede Frage immer eine Vielzahl unterschiedlicher Antworten bekommen. Da kann man dann mit umgehen, wie man will. Entweder, die ein, zwei dummen Antworten übergehen, oder verbal einfach mal alle hilfsbereiten Member abwatschen. Muss man selbst wissen, was für einen die richtige Reaktion ist, sich dann aber auch nicht wundern, wenn beim nächsten Mal die Hilfe vielleicht ein wenig - verhaltener ausfällt.
In der Tat, damit geht jeder um, wie er will. Ich denke, jetzt ist gut und alles gesagt.