Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elternzeit - kleine Europarundreise geplant



BeepBeepImAJeep
04.07.2018, 14:45
Servus zusammen,

ich nehme mir nächstes Jahr ca. Mai/Juni Elternzeit. Wir haben uns gedacht, in dieser Zeit könnten wir ein paar Wochen (4-5) mit dem Auto wegfahren. Unsere beiden Kinder sind dann 1 und 3 Jahre alt. Wir wohnen in Süddeutschland, ich habe jetzt mal Deggendorf als Start- und Zielpunkt (Autobahnkreuz) eingegeben. Wir möchten an den verschieden Standorten ca. 3 Tage bis 1 Woche bleiben und dazwischen nicht viel länger als 6h jeweils fahren. Normalerweise sind wir die klassischen Hotelurlauber, wegen der Kinder tendieren wir aber hier mehr zu Ferienhäusernn, ab und zu auch mal trotzdem Hotels. Camper sind wir keine, so ein Häuschen an einem Campingplatz käme jedoch schon in Frage, wegen der Kinder.

Ohne jetzt schon irgendwas genauer geplant zu haben, kommen für uns zwei Grobrichtungen in Frage. Die Orte habe ich jetzt noch nicht genauer überlegt, es ist nur ein grober Anhaltspunkt, der die Strecken in ungefähr gleiche Abschnitte unterteilt:

- einmal Richtung Südwesten, also Südwestdeutschland, Frankreich (evtl. mit Atlantikküste), Nordspanien, Westitalien (Toskana/Ligurien)
ungefähr also so: https://goo.gl/maps/SrsiGJggnG92

- einmal Richtung Südosten, also Österreich, Kroatien, runter bis nach Griechenland mit der Fähre nach Italien über Ostitalien wieder zurück, quasi einmal um die Adria rum
ungefähr also so: https://goo.gl/maps/452mieb4mXt


Wir waren schon in allen Ländern (außer Albanien, wo wir evtl. durchfahren würden), das soll also kein Kriterium sein. Die östliche Route würde vermutlich deutlich günstiger sein, da ja das Preisniveau in diesen Ländern doch etwas niedriger ist. Landschaftlich sind beide Route sicher sehr attraktiv.

Ich freue mich auf Input eurerseits, welche Route ihr warum präferieren würdet und hoffe auf schon auf Insidertipps, vll. hat ja sogar jemand ein Ferienhäuschen an einer der Routen :)

BeepBeepImAJeep
04.07.2018, 15:09
Eine dritte mögliche Route wäre auch noch was, die würde dann Korsika und Sardinien beinhalten. Auf beiden Inseln waren wir noch nicht.

Ca. so dann:
https://goo.gl/maps/dEiH1nxKVW42

Herman
04.07.2018, 15:33
Ich mag die Franzosen und die Spanier, deshalb ganz klar die Route.
Die anderen beiden Routen würden mir wegen der Fährfahrerei auch nicht so gut taugen.

Durch Frankreich durch an der Mittelmeerküste kannst immer von der Autobahn runter und auf der Landstraße schon gemütlich rumfahren.
Is ja auch für's Auge viel dabei. Kulinarisch find ich's auch besser. Österreich/Italien/Frankreich/Spanien.

Insidertipp kann ich Dir dann, wennst zurück kommst, für Germering geben ;)

bonkers
04.07.2018, 20:26
https://goo.gl/maps/159XiTK7BXp ;)

Whee
04.07.2018, 21:12
Ich würde mir noch die Kanalinseln angucken. :op:

BeepBeepImAJeep
04.07.2018, 21:45
Henning - kulinarisch liegen wir auf einer Wellenlänge :-))) aber mit den Kids ist das diesmal noch nix. Wobei - die zweijährige mag ihre Pizza bei unserem Stammitaliener nur mit Kapern und Oliven :ea:

Und die Kanalinseln liegen nicht so wirklich auf der Strecke. Aber danke trotzdem.

oberstklink
04.07.2018, 22:08
Hallo Josef, was Ihr vorhabt machen wir gerade. Und ich kann DIch nur bestärken es zu tun. Wir sind jetzt die 6. Woche unterwegs mit unseren Zwillingen (6Jahre). Wir hatten nur die erste (Südtirol Vinschgau) und die letzte Woche (Gardasee) plus die Fähre nach Korsika gebucht. Der Rest hat sich unterwegs ergeben. Mai / Juni ist genug frei um spontan zu buchen und länger da zu bleiben wo es einem gefällt. Die Kinder haben alles total locker genommen und jede Unterkunft als die beste von allen gelobt. 4 Wochen Korsika waren toll . Und gerade mit kleinen Kindern wäre es mir lieber zu entschleunigen und auch mal länger an einem Ort zu bleiben.

valoletten
05.07.2018, 11:35
Hallo Josef,
wir sind gerade auf unserem ca. 2monatigem Elternzeit-Trip. Wir sind momentan in Spanien, davor Südfrankreich und die Schweiz gemacht.
Plan war von hier, nähe Barcelona, nach Madrid, nach Porto über Nordspanien wieder die franz. Atlantikküste hochzutingeln. Das ganze in etwas mehr als zwei Monate. Jetzt sind knappe drei Wochen rum und sind noch nicht mal in Madrid.
Ich denke die Atlantikküste in Frankreich wird gestrichen...

Die Route ist super, aber man lässt sich dann doch treiben (bzw. wir) und es gibt überall etwas zu sehen. Von daher eine klare Empfehlung für die Frankreich/Spanien Route, aber bitte nicht Zwischenziele schon vorab buchen, das setzt euch nur unter Druck. Aber wir sind mit dem Camper unterwegs, was das ganze etwas „planloser“ machen lässt.

Trotzdem, jetzt schon viel Vorfreude. :gut:

BeepBeepImAJeep
06.07.2018, 12:59
Danke an alle für die Empfehlungen und Tipps und viel Spaß auch meinerseits an die Reisenden.