Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angebliche Preiserhöhung 15202
singo123
04.07.2018, 12:21
Liebe Alle,
ich bin seit Jahren stiller Mitleser :)... Vorab einen großen Dank an alle, die das Forum täglich mit Leben füllen :gut::dr:
Eine kurze Info die ggf. auch für Euch interessant sein könnte. Meine 15202 liegt bei einer AP Boutique zur Abholung bereit. Ich hatte gerade einen Anruf von der Boutique, dass sich der Listenpreis der 15202 ab 1. August 2018 um ca. 10% erhöhen wird. Insofern wurde mir angeraten entweder die Uhr vor dem 1.8 abzuholen oder die volle Zahlung bereits jetzt zu tätigen.
Auf Rückfrage wurde mir bestätigt, dass lediglich der Preis der 15202 angehoben wird. Es sei keine allgemeine Preiserhöhung geplant. Alle Angabe - wie immer - ohne Gewähr :).
Viele Grüße
Mörf
Dann läge sie Liste schon über 25k.
Danke für die Info!
EX-OMEGA
04.07.2018, 12:43
Arg früh 4 Wochen vor dem 01.08. solche Vorabinfo. Auf der anderen Seite lag sie zurecht immer auf gleichem Listenpreisniveau der PP 5711. Ich bin mir sicher, dass AP da auch genau hinschaut und möchten sie den Kultstatus dieser Uhr aufrecht erhalten, wäre das die logische Konsequenz.
lachender
04.07.2018, 15:20
das sehe ich auch so Peter :gut: AP tut gut daran, hier die Erhöhung zu tätigen. Der Markt ist ja bereit zu zahlen.
lachender
04.07.2018, 15:21
Danke für die Info Mörf
Danke für die Info. +10% wäre nichtmal unverschämt.
Die 15202 kostet derzeit 22900€ Liste. Vor der PE von Patek lag sie damit einige Hundert Euro über der 5711.
Mit etwas über 25k würde sie künftig ca. 1500€ günstiger als die Nautilus sein.
EX-OMEGA
04.07.2018, 15:48
Eben und dabei ist sie mit "entschleunigtem" 2-Zeigerdesign, nebst legendärem 920er Caliber noch näher an der Legende 5402 oder der Patek 3700.
Guten Abend,
Dann wird Peter seine Einschätzung, dass die 15202 gegen Ende des Jahres 30.000,- € kostet noch wahrscheinlicher...
Auch für die gebrauchten dürfte dies nicht von Nachteil sein.
Bin gespannt und harre der Dinge.
Schönen Abend an alle
Benny
Lostinspace
04.07.2018, 23:10
Liebe Alle,
ich bin seit Jahren stiller Mitleser :)... Vorab einen großen Dank an alle, die das Forum täglich mit Leben füllen :gut::dr:
Eine kurze Info die ggf. auch für Euch interessant sein könnte. Meine 15202 liegt bei einer AP Boutique zur Abholung bereit. Ich hatte gerade einen Anruf von der Boutique, dass sich der Listenpreis der 15202 ab 1. August 2018 um ca. 10% erhöhen wird. Insofern wurde mir angeraten entweder die Uhr vor dem 1.8 abzuholen oder die volle Zahlung bereits jetzt zu tätigen.
Auf Rückfrage wurde mir bestätigt, dass lediglich der Preis der 15202 angehoben wird. Es sei keine allgemeine Preiserhöhung geplant. Alle Angabe - wie immer - ohne Gewähr :).
Viele Grüße
Mörf
Danke für die Infomation, Mörf.
Eine Frage, bei welcher Boutique hast du bestellt?
Mich regen diese willkürlichen PE‘s langsam richtig auf, erst zieht mir PP 4,5k mal eben aus der Tasche, weil meine WD erst im Q4 kommt und jetzt zaubert AP noch mit 2,5K hinterher.
Da sieht man mal, in welchen „PE Nöten“ die sind, das sie es sich nur noch da trauen und zwar richtig, da wo sie meinen Sie können es....
Der Herr Krämer
04.07.2018, 23:29
Kann die o.g. Info ebenfalls bestätigen. Die Verkäuferin der Prager Boutique sagte mir, dass die 15202 in Stahl ab 1.8. knapp € 2.000,- mehr kosten wird...da habe ich echt nochmal Glück gehabt...8o.
LG
Oliver
datograph
05.07.2018, 07:31
@Lostinspace naja, diese beiden Modelle sind gefragter denn je und die Nachfrage wird weiter steigen, besonders nach der Preiserhöhung.
backröding
05.07.2018, 08:42
Andy, also für 4,5K mehr würd ich die weiße liegen lassen, ganz ehrlich.
Hört einfach auf diese absolut überteuerten beliebigen Allerweltszwiebeln zu kaufen, dann muss Euch auch eine dem Markt und der Nachfrage angepasste PE nicht stören!
Vor 2-3 Jahren hat mean beides fast hinterhergeworfen bekommen (mit Rabatt!!!). Die Geschmäcker haben sich nicht geändert. Einzig die "Pimp my Rückgrat" Begehrlichkeit :D
Nö. Ne 15202 ist vieles, aber keine beliebige Allerweltszwiebel.
Aber was ich mit meinem Satz sagen wollte ist Dir bewusst??
EX-OMEGA
05.07.2018, 09:56
Aber was ich mit meinem Satz sagen wollte ist Dir bewusst??
Denke, das ist allen bewusst, aber auf eine 15202 ST (neue Ausführung) trifft das eben nicht zu. Außerdem ist es hier zwar richtig adressiert, aber selbst wenn sich dieser ganze Mikrokosmos hier anders verhält, wird sich die Welt nicht verändern, auch nicht die Uhrenwelt.
Peter ich behaupte sogar, dass gerade beide besagten Modelle der uns bekannten Marken definitiv nicht aus Liebhabergründen gekauft werden und einzig und alleine (Ausnahmen bestätigen stets die Regel) eine Hype- und Mikrokosmos-Begehrlichkeit besitzen!
Edit: Der "Werterhalt"...DEN habe ich noch vergessen zu erwähnen
datograph
05.07.2018, 10:12
Veblen-Gut. Sie mag vielleicht keine Allerweltszwiebel sein, sie hat aber einen unglaublich großen, nicht zu unterschätzenden Hype der auch weiter Fahrt nehmen wird. Bemerkenswert finde ich, wie sich das innerhalb eines Jahres geändert hat.
lachender
05.07.2018, 10:32
ich kan hier alles geschriebene nachvollziehen, jedoch ist die 15202 keine allerweltszwiebel und der sog. microkosmos ist viel viel größer als man denkt, die 40.000 patek uhren gehen ja an uhrenfreunde etc, dann noch AP, und Rolex und viele weitere hersteller, dass ist ein riesen MArkt weltweit. und wenn ich an china denke wo die uhr noch viel viel mehr als statussymobl taugt, die täglich neue millionäre hervorbringt, werden die klassiker weiter steigen und steigen.
es ist einfach einwenig mehr als nur ne uhr, aber egal ich wollt nur schreiben das der microkosmos riesengroß ist. schaut mal bei instragram wieviel tausende uhrenliebhaber es weltweit gibt.
EX-OMEGA
05.07.2018, 10:38
Ich meinte auch den Mikrokosmos RLX
redsubharti
05.07.2018, 11:53
Für mich stellt sich die Sache relaiv einfach dar, der Markt regelt den Preis.
Wenn die Nachfrage größer dem Angebot, dann wird auch über Liste bezahlt.
Der haben will Faktor ist vielen von uns einen gewissen Aufschlag wert.
Preiserhöhungen erfreuen meist die, welche dadurch eine gewisse Wertsteigerung erfahren
und gleichzeitig Spaß an dem Produkt an sich haben. Für den potentiellen Käufer hat sich
nun die Schwelle etwas erhöht, die Nachfrage wird aber weiter anhalten.
Ich hatte wirklich Glück vor zwei Wochen noch eine relativ günstige vom Grauhändler zu bekommen.
Ähnliches ist mir bei der PP5712 passiert. Freude, unabhänig von der Wertentwicklung habe ich an Beiden.
Doch Freude und Wertsteigerung wiedersprechen sich ja nicht.
Lostinspace
06.07.2018, 08:43
Andy, also für 4,5K mehr würd ich die weiße liegen lassen, ganz ehrlich.
Thorsten, ich habe lange hin und her überlegt und war anfangs ganz deiner Meinung.
Leider polarisiert mich die WD zu sehr und somit muss ich in den saueren Apfel beißen.
Aber eines sei gewiss, durch diese Vorgehensweise seitens PP hat die Marke für mich nicht an Image gewonnen.
Die eventuelle „exklusive“ PE für die 15202 wurde mir von meiner Boutique auf Nachfrage, nicht bestätigt bzw. man hielt sich bedeckt.
Mich würde mal interessieren was die meisten hier sagen würden, wenn Rolex nur für die Stahl-Daytona den Preis um 20% anhebt :ka:
Lostinspace
06.07.2018, 09:22
Ganz genau.....
Roland90
06.07.2018, 09:46
Ist doch wurscht, die Uhr bekommt doch ehe keiner.
Die 2-4 Stück die im Jahr nach Deutschland kommen :bgdev::rofl:
Peterchens Mondfahrt
06.07.2018, 11:35
bin morgen in Prag .... werde da mal nach der Preiserhöhung in der AP Boutique fragen
Roland90
06.07.2018, 12:41
Hört einfach auf diese absolut überteuerten beliebigen Allerweltszwiebeln zu kaufen, dann muss Euch auch eine dem Markt und der Nachfrage angepasste PE nicht stören!
Vor 2-3 Jahren hat mean beides fast hinterhergeworfen bekommen (mit Rabatt!!!). Die Geschmäcker haben sich nicht geändert. Einzig die "Pimp my Rückgrat" Begehrlichkeit :D
Also Moment mal.
Nicht jeder Mensch hat immer und sofort über 20.000€ Spielgeld um sich seine Wunschuhr mal eben zu kaufen.
Viele träumen jahrelang und sparen.Bei mir war es auch nicht anders.
Mein Geschmack hat sich nicht geändert und eine Royal Oak wird mMn NIEMALS beliebig oder eine Allerweltszwiebel sein.
Zwar besitze ich keine 15202 hätte aber gerne mal eine dazugekauft. Nur rückt das jetzt im Hinblick auf Preisentwicklung und Verfügbarkeit in weite Ferne. Zu welcher Gruppe gehöre ich denn deiner Meinung nach ?
Jeder der mich hier kennt, weiß wie sehr ich für die Royal Oak brenne. Und da ist und war mir jeglicher Preishype immer schon total egal.
Der Herr Krämer
06.07.2018, 13:43
bin morgen in Prag .... werde da mal nach der Preiserhöhung in der AP Boutique fragen
Schöne Grüße an Kristina (falls sie da ist). Mir schrieb sie vorgestern eine Whatsapp aus dem Urlaub, dass die Uhr ab August € 2.000,- mehr kostet.
Viel Spaß in Prag - wie gesagt - 2 Hausnummern weiter ist die Patek Boutique mit einer relativ großen Auswahl.
LG
Oliver
datograph
06.07.2018, 14:06
@Roland90 für beliebig halte ich die Royal Oak auch nicht. Ich denke sie wird als Allerweltszwiebel bezeichnet, weil sich bei Audemars Piguet alles auf die Royal Oak und ihre etlichen Interpretationen fokussiert.
Innerhalb unseres Mikrokosmos sind sowohl Royal Oak als auch Nautilus nicht mehr selten, gefühlt on par mit einer 116500LN (wenngleich viele das jetzt zurückweisen und sich in der Exklusivität von Royal Oak und Nautilus wähnen wollen) und ich denke daran stören sich auch viele und je mehr Leute sie kennen, desto mehr Leute gibt es, die etwas als Allerweltszwiebel abtun.
Mit der im nächsten Jahr (?) neu erscheinenden Kollektion ändert sich das hoffentlich auch und die Firma schaut mal etwas weiter zurück ins Archiv um zu sehen, dass sie auch anders können.
Dann müsste man sie als "AP-Massenmodell" bezeichnen nicht als generelle Allerweltszwiebel.
Ich persönlich finde die RO immer noch als eine wunderschöne, gelungene Uhr (auch wenn ich mehr zur ROO tendiere, da ich lieber größere Uhren mag). Und im Vergleich zu einer Rolex immer noch viel seltener ist. Weil wir als Uhren-Fetischisten auf die Handgelenke der Menschheit schauen, fällt sie uns mehr auf. Und sie, wie die Nautilus, derzeit bei A-Z Promi auch beliebt ist. Wie immer in der Promiwelt gibt es ein paar Trendsetter und die Restmenge folgt dann.
Aber wenn ich durch, egal welche, Stadt gehe, sieht man wenig ROs (oder Nautilus) im Vergleich zu einer z. B. Daytona.
datograph
06.07.2018, 15:10
Dann müsste man sie als "AP-Massenmodell" bezeichnen nicht als generelle Allerweltszwiebel.
Naja, Leute verwechseln auch Statussymbol und Prestigeobjekt, von daher... ;)
Aber wenn ich durch, egal welche, Stadt gehe, sieht man wenig ROs (oder Nautilus) im Vergleich zu einer z. B. Daytona.
Liegt daran, dass die Uhren vermutlich meistens in der Box oder Safe schlummern wegen Wertanlage und so... Davon abgesehen ist die Daytona auch viel billiger und so häufig wie sie dargestellt wird ist sie nun auch wieder nicht, jedenfalls wenn es um Edelstahl geht.
Ich muss heute mal meinen imaginären Hut vor Datograph ziehen, der Mann glänzt hier mit einer Allgemeinbildung, wie man sie selten sieht: kein Thema, wo er nichts Fundiertes von sich geben kann, eine wahre Bereicherung für uns alle hier. Dass der Mann sich keine Frau leisten kann und mit 4k nach Hause gehen muss, es ist mir ein Rätsel!
+++
Zur 15202 kann ich nur den polemischen, aber durchaus durchdachten Gedanken anfügen: die Uhr MUSS eigentlich wesentlich teurer als jede Nautilus 5711 sein, alles andere wäre kompletter Nonsens, sowohl ästhetisch, als auch qualitativ, ist die Jumbo unerreichbar!
Peterchens Mondfahrt
06.07.2018, 18:42
Ich werde AP besuchen und natürlich auch Patek, Danke dir Oliver 👍
Schöne Grüße an Kristina (falls sie da ist). Mir schrieb sie vorgestern eine Whatsapp aus dem Urlaub, dass die Uhr ab August € 2.000,- mehr kostet.
Viel Spaß in Prag - wie gesagt - 2 Hausnummern weiter ist die Patek Boutique mit einer relativ großen Auswahl.
LG
Oliver
Der Herr Krämer
06.07.2018, 19:59
Ich werde AP besuchen und natürlich auch Patek, Danke dir Oliver
Und gerne Fotos machen :jump:. Die neuen bunten Offshores verdienen es, mal angelegt zu werden...:gut:.
Und bei Patek hatten sie neulich noch die 5170 in Platin in der rechten Vitrine im Innenraum...lass Dir die auch unbedingt mal zeigen :verneig::verneig::verneig:.
Noch ein Tipp: in der Straße, wo die beiden Boutiquen sind, ist absolutes Halteverbot - das Ordnungsamt dort fackelt nicht lange und legt "Krallen" an die Reifen. Tipp: am Ende der Straße ist das Interconti - die Tiefgarage ist groß und bezahlbar.
Viel Spaß, LG Oliver
backröding
06.07.2018, 21:08
...oder man fragt die Boutique nach einem Parkausweis.....;)
EX-OMEGA
06.07.2018, 23:21
Dann wird Peter seine Einschätzung, dass die 15202 gegen Ende des Jahres 30.000,- € kostet noch wahrscheinlicher...
Auch für die gebrauchten dürfte dies nicht von Nachteil sein.
185061
Hier mal eine “schon gut getragene” im Schaufenster eines Händlers aus Düsseldorf.
Peterchens Mondfahrt
06.07.2018, 23:52
Hallo Oliver,
ich bin mit dem Flieger nach Prag gekommen, deshalb keine Parkprobleme.
Bin mal gespannt auf morgen, freue mich auf AP, Patek & Rolex. 👍
LG
Thomas
Und gerne Fotos machen :jump:. Die neuen bunten Offshores verdienen es, mal angelegt zu werden...:gut:.
Und bei Patek hatten sie neulich noch die 5170 in Platin in der rechten Vitrine im Innenraum...lass Dir die auch unbedingt mal zeigen :verneig::verneig::verneig:.
Noch ein Tipp: in der Straße, wo die beiden Boutiquen sind, ist absolutes Halteverbot - das Ordnungsamt dort fackelt nicht lange und legt "Krallen" an die Reifen. Tipp: am Ende der Straße ist das Interconti - die Tiefgarage ist groß und bezahlbar.
Viel Spaß, LG Oliver
Anfrage bzgl. PE 15202 läuft...
Mich würde mal interessieren was die meisten hier sagen würden, wenn Rolex nur für die Stahl-Daytona den Preis um 20% anhebt :ka:
:gut:
Peterchens Mondfahrt
07.07.2018, 12:00
Sehr, sehr schöne AP‘s in der Boutique 👍
http://up.picr.de/33172258ou.jpg
http://up.picr.de/33172266hr.jpg
Hallo Oliver,
ich bin mit dem Flieger nach Prag gekommen, deshalb keine Parkprobleme.
Bin mal gespannt auf morgen, freue mich auf AP, Patek & Rolex. 👍
LG
Thomas
Der Herr Krämer
07.07.2018, 12:12
Hast Du die neuen Offshores auch umgeschnallt? War Kristina da?
Viel Spaß jetzt noch bei Patek und ggü. an der Ecke ist noch ein Rolex Konzi...
Traumhaftes Wetter hast Du jedenfalls - enjoy :supercool:.
LG
Oliver
Peterchens Mondfahrt
07.07.2018, 12:18
War ziemlich voll da, hab dann nur die blaue mal umgeschnallt, Kristina war noch in Urlaub, Dimitri hat mich bedient.
Patek ist megavoll (dann am Nachmittag nochmal versuchen) und bei Rolex war ich schon.
Traumhaftes Wetter, ja !!! und Europas größtes Harley Treffen, der Wahnsinn 😂👍
http://up.picr.de/33172378ku.jpg
Hast Du die neuen Offshores auch umgeschnallt? War Kristina da?
Viel Spaß jetzt noch bei Patek und ggü. an der Ecke ist noch ein Rolex Konzi...
Traumhaftes Wetter hast Du jedenfalls - enjoy :supercool:.
LG
Oliver
Peterchens Mondfahrt
07.07.2018, 18:21
Wartezeit in der Boutique für die 15202 ca. 1,5 Jahre, sagte man mir heute ....
Lostinspace
07.07.2018, 22:52
Danke für deine Rückmeldung, Thomas.
Muss noch immer für "Stimmung" im Vorfeld gesorgt werden, damit die Liste aktiviert wird oder lassen Sie davon ab?
Peterchens Mondfahrt
08.07.2018, 00:03
Keine Aufnahme (Stand heute) auf „eine“ Warteliste für die 15202, sagte man mir.
Muss noch immer für "Stimmung" im Vorfeld gesorgt werden, damit die Liste aktiviert wird oder lassen Sie davon ab?
Lostinspace
09.07.2018, 15:52
Die PE für die 15202ST auf 25.5K (IT) per 01.08. wurde mir soeben von meiner Boutique bestätigt.
.... einen besseren Start in die Woche kann ich mir nicht vorstellen, zudem konnte man sich nicht genau daran erinnern das meine noch dieses Jahr kommen sollte 8o
Nächsten Monat soll ich eine Information dazu erhalten - es bleibt spannend.
Die PE für die 15202ST auf 25.5K (IT) per 01.08. wurde mir soeben von meiner Boutique bestätigt.
.... einen besseren Start in die Woche kann ich mir nicht vorstellen, zudem konnte man sich nicht genau daran erinnern das meine noch dieses Jahr kommen sollte 8o
Von welcher Boutique sprichst du wenn ich fragen darf ?
In Paris wissen Sie von nichts :D
Auch wenn du es vermutlich nicht hören willst: Deshalb hab ich grau gekauft, und zwar unterhalb des Preises der ab 01.08.18 gültig sein wird. :)
Duc Loan
10.07.2018, 13:42
Wie ist das mit "Stimmung" genau zu verstehen?
Die entsprechenden 75k Euro Umsatz im Jahr als Kunde, Person des öffentlichen Lebens die eine 15202 haben muss, oder nur halbwegs gesittetes Auftreten gepaart mit der Fähigkeit seinen Bestellwunsch klar mitteilen zu können?
Danke Vorab
Lostinspace
10.07.2018, 14:14
Von welcher Boutique sprichst du wenn ich fragen darf ?
In Paris wissen Sie von nichts :D
Italien, aber auch nicht offen, zuerst wollte man auch nichts davon wissen und fragte wie ich darauf käme. Die "PE News" gab es gestern nur telefonisch "Man müsste mich unbedingt persönlich sprechen".
Auch wenn du es vermutlich nicht hören willst: Deshalb hab ich grau gekauft, und zwar unterhalb des Preises der ab 01.08.18 gültig sein wird. :)
Ich höre fast alles Florian, nur Acid Jazz is nicht so meins :D
Du meinst, du wusstest das per Glaskugel und hast deshalb vor ein paar Monaten deine erste 15202 extra verkauft :bgdev:
Spaß mein Freund, sei dir und jedem anderen gegönnt, der intuitiv zur richtigen Zeit gekauft hat. :dr:
Wenn es Preiserhöhungen sind, diese sich nachvollziehen lassen aufgrund von Rohstoffen, Umrechnungskursen, Betriebs bzw. Nebenkosten wie Maut etc. oder es das ganze Portfolio betrifft, ist das alles gut und ich zahle es gerne.
Was PP & AP hier machen bzw. gemacht haben, ist Willkür nach Gutsherren Art und sie sind in meinen Augen dadurch keinen Deut besser als ein Grauhändler oder Spekulant - und liest man mal zwischen den Zeilen, tun sie dieses ja genau das man abstand von dem Produkt nimmt und es nicht mehr soooo interessant ist. :rofl:
Kürzlich hörte ich (nicht für mich persönlich) von 2 PZ´s "Wenn Sie einen GT2 RS haben möchten, nehmen Sie noch einen 718 oder Panamera oder Cayenne mit"
Man ist in der Zwickmühle, einen anderen Weg gibt es nicht und eine Uhr die man im Kopf hat, wieder rationell raus zu bekommen, geht nicht mal eben so.....
Wie ist das mit "Stimmung" genau zu verstehen?
Stimmung = min. 25K netto Umsatz über andere Modelle.
Duc Loan
10.07.2018, 14:20
Danke Andy
EX-OMEGA
10.07.2018, 14:37
Du meinst, du wusstest das per Glaskugel und hast deshalb vor ein paar Monaten deine erste 15202 extra verkauft :bgdev:
Und an der habe ich auch immer noch Freude, nach knapp 10 Monaten :dr: Danke Florian.
Die anderen Hasenfüße haben ja solange trotz Deines damals schon sehr guten Preises,sich lieber Gedanken darüber gemacht, ob eine Uhr aus dem Iran (oder war es Irak, muss noch mal in den Papieren schauen) genau so gut läuft, wie eine EU Uhr. Und ich kann zusichern, ich merke am Arm weder technisch, noch optisch Unterschiede :gut: ;)
Lostinspace
10.07.2018, 14:39
Leuchte Sie vielleicht etwas stärker als ein EU Model, Peter? :D
Lostinspace
10.07.2018, 14:41
Ja, das stimmt, hatte damals Florians Uhr auch ausgeschlagen, da ich noch nicht ganz schwanger mit ihr gewesen bin - leider....
PE ist jetzt geschluckt, wenn der LT sich jetzt nicht noch zusätzlich verschiebt, is alles gut.
Andy da stimme ich dir völlig zu !
Ich denke diese spezielle PE, war nicht abzusehen.
Das mit dem GT2 RS ist traurig, bei einer 3 Stelligen Auflage aber leider auch verständlch.
Dennoch denke ich, dass ein 718/Panamera oder auch Cayenne nicht reichen wird um
einen RS zu ergattern :D
lachender
10.07.2018, 15:06
Und an der habe ich auch immer noch Freude, nach knapp 10 Monaten :dr: Danke Florian.
Die anderen Hasenfüße haben ja solange trotz Deines damals schon sehr guten Preises,sich lieber Gedanken darüber gemacht, ob eine Uhr aus dem Iran (oder war es Irak, muss noch mal in den Papieren schauen) genau so gut läuft, wie eine EU Uhr. Und ich kann zusichern, ich merke am Arm weder technisch, noch optisch Unterschiede :gut: ;)
Es war Iran ;-) Naja ich verstehe Dich Peter, die Uhr ist die gleiche wie aus anderen Boutiquen, jedoch war ich auch jemand der schon vor Florian's Kauf die Uhr in den Armen hatte, war hin und weg und als dann die Papiere mit Tehran Watch gezeigt wurden, ich kein 100% Interesse mehr hatte, warum auch immer ggf. lag es an dem Anschlag dort einige Stunden vorher.
Bei solch einer Uhr waren mir dann 1.000€ Mehrpreis und ein paar Wochen Wartezeit es wert. Aber ich habe auch nicht solch eine Auswahl wie Du, da mag der ein oder andere LC egaler sein.
Lostinspace
10.07.2018, 15:06
Andy da stimme ich dir völlig zu !
Ich denke diese spezielle PE, war nicht abzusehen.
Das mit dem GT2 RS ist traurig, bei einer 3 Stelligen Auflage aber leider auch verständlch.
Dennoch denke ich, dass ein 718/Panamera oder auch Cayenne nicht reichen wird um
einen RS zu ergattern :D
Danke!
Das waren PZ bekannte Kunden.....
Nautilus5990
10.07.2018, 15:47
Andy, jetzt mach mal langsam. Erst ne Aqua am gruenem Band, dann nen B10-;)-Alpina mit gruenem Leder und jetzt sofort wieder MEHR Haben-Wollen - AP10 (Quersumme aus den besagten Ziffern).
Du bist total reiz-besoffen. Trinke Wasser, lauwarm oder wie China warm, ohne Kohlensaeure. Dazwischen 15202 mal "homm" meditieren, und schon geht es Dir besser. Und wenn es wieder ueber Dich hereinbricht, dann sieh Deinen gruenen Rasenmaeher an, schau Deine erste Rolex an und schau ueber die Hecke zum Nachbarn. Seid wann ist dort der Rasen gruener? Dann ist wieder guuuut...
Wann nochmal wollte die AP10 zu Dir kommen? :bgdev: War da nicht noch was silber-weisses dazwischen? Und da waeren wir wieder bei der Reizueberflutung - aehm - besoffenheit. Geh Rasenmaehen ;) Auf Deinem Gruen.
Wer braucht schon be blaue Uhr, wenn er GRUEN liebt?
=) Holger
Andy, jetzt mach mal langsam. Erst ne Aqua am gruenem Band, dann nen B10-;)-Alpina mit gruenem Leder und jetzt sofort wieder MEHR Haben-Wollen - AP10 (Quersumme aus den besagten Ziffern).
Du bist total reiz-besoffen. Trinke Wasser, lauwarm oder wie China warm, ohne Kohlensaeure. Dazwischen 15202 mal "homm" meditieren, und schon geht es Dir besser. Und wenn es wieder ueber Dich hereinbricht, dann sieh Deinen gruenen Rasenmaeher an, schau Deine erste Rolex an und schau ueber die Hecke zum Nachbarn. Seid wann ist dort der Rasen gruener? Dann ist wieder guuuut...
Wann nochmal wollte die AP10 zu Dir kommen? :bgdev: War da nicht noch was silber-weisses dazwischen? Und da waeren wir wieder bei der Reizueberflutung - aehm - besoffenheit. Geh Rasenmaehen ;) Auf Deinem Gruen.
=) Holger
:rofl:
Lostinspace
10.07.2018, 16:41
=) Holger
:rofl:
"Geh Holzhacken" zu Deutsch :D
Ist im übrigen ein B3S :op: und grün & blau sind die Farben von Alpina :D
Das silber/weisses verschiebt sich auf August lt. PP und sollte als Lückenfüller dienen :bgdev:
Andy, eine 5711 als Lückenfüller??? 8o
Muss ich mir Sorgen machen? ;)
Lostinspace
10.07.2018, 17:57
..... schlechter Umgang durchs Forum BB, schlechter Umgang .....:bgdev:
:D
EX-OMEGA
10.07.2018, 18:45
Es war Iran ;-) Naja ich verstehe Dich Peter, die Uhr ist die gleiche wie aus anderen Boutiquen, jedoch war ich auch jemand der schon vor Florian's Kauf die Uhr in den Armen hatte, war hin und weg und als dann die Papiere mit Tehran Watch gezeigt wurden, ich kein 100% Interesse mehr hatte, warum auch immer ggf. lag es an dem Anschlag dort einige Stunden vorher.
Bei solch einer Uhr waren mir dann 1.000€ Mehrpreis und ein paar Wochen Wartezeit es wert. Aber ich habe auch nicht solch eine Auswahl wie Du, da mag der ein oder andere LC egaler sein.
Oops 8o Den Anschlag habe ich gar nicht mitbekommen. So viel political correctness hätte ich hier nicht erwartet.
Schau mal nach ob Du Uhren aus Paris, Istanbul, Berlin, London oder NY hast. Mal ehrlich, das ist schon mega korekt, respekt :gut: Obwohl verkauft wurde sie ja in Deutschland und wenn man weiß von welchem Händler, dann dürfte sie wohl maximal ungetragen aus dem Iran gekommen sein.
Wie siehts mit militärischen Uhren aus, allen voran Milsubs aus UK oder Kampschwimmer Panerai. Wäre dann auch nichts für Dich ?
Dann gibt es jetzt neben den LC Diskussionen, bald noch PC Diskussionen.
+1 Peter.
Wasn quatsch...
Dito.... Oder muss ich jetzt prüfen ob bei einer second hand Uhr diese in grauer Vorzeit aus zweifelhafter Quelle stammt (womit ich nicht Diebstahl oder dgl meine, sondern die "Bonität" des/der Vorbesitzer und Händler im abendländisch-philosophischem Sinne)... Wie auch immer ich kann den konstruierten Zusammenhang zwischen Tehran watch, der 15202 und einem Anschlag nicht verstehen....
lachender
10.07.2018, 20:52
Oops 8o Den Anschlag habe ich gar nicht mitbekommen. So viel political correctness hätte ich hier nicht erwartet.
Schau mal nach ob Du Uhren aus Paris, Istanbul, Berlin, London oder NY hast. Mal ehrlich, das ist schon mega korekt, respekt :gut: Obwohl verkauft wurde sie ja in Deutschland und wenn man weiß von welchem Händler, dann dürfte sie wohl maximal ungetragen aus dem Iran gekommen sein.
Wie siehts mit militärischen Uhren aus, allen voran Milsubs aus UK oder Kampschwimmer Panerai. Wäre dann auch nichts für Dich ?
Dann gibt es jetzt neben den LC Diskussionen, bald noch PC Diskussionen.
Kein Thema Peter, ich bekomme auch nicht alles mit. Es war der 07.06.2014 als ich mich in der Mittagspause nach Düsseldorf bewegt habe, da der dort ansässige Händler ganz frisch eine 15202 herein bekommen hatte.
Es war sogar ein Doppelanschlag an diesem Vormittag 8o https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelanschlag_in_Teheran_am_7._Juni_2017.
Ich weiss nicht ob das etwas mit "political correctness" zu tun hat. Ich schrieb, das ich in diesen Moment keine 100% mehr Interesse hatte, weil ich kurze Zeit vorher im Radio auf den Weg dorthin vom Anschlag in Teheran gehört und in der Stadt im vorbeigehen dieses auf einem Monitor gesehen habe und Minuten später diese Uhr am Arm hatte.
(ja sie war noch frisch und ungetragen, hier mein Bild von 14:04 Uhr)
https://i.imgur.com/jbD7a8vh.jpg
Ich finde das garnicht so ungewöhnlich, das man in dem Moment wo man nach den Papieren fragt und einen dann das Tehran unter die Nase gehalten wird, dieses mit dem Anschlag verknüpft der 1-2 Stunden vorher stattfand und in dem Moment ehr weniger Appetit auf genau diese Uhr bekommt als mehr :grb::ka:
Ich habe sie mir dann keine 12 Tage später in der AP-Boutique bestellt und 1 Woche später bekommen! Gut 1.000 Euro mehr war es mir dann wert, warum nicht? Die erste Patek sollte auch man beim PP-Konzi kaufen ;)
Von den vorzügen über den Boutiquekauf muss ich hier ja wohl nicht näher eingehen.
P.S.: Teheran Watch ist übrigens auch kein offizieller AP Händler (mehr), zumindest führt AP diesen nicht mehr über deren Homepage. Und ja, das hat nichts mit militärischen Uhren u.s.w. zu tun worüber Du in deinem Post schreibst. Wobei diese "Vintage" Uhren auch wirklich nichts für mich sind.
+1 Peter.
Wasn quatsch...
Und Dein Kommentar gonzo85 kannste Dir sparen, es gibt halt mehr als eine Meinung zum o.g. Sachverhalt...
P.S.: und Deine aus dem Iran hast Du ja nun auch getauscht gegen eine aus der EU oder nicht?
datograph
10.07.2018, 20:58
Vergeht dir eigentlich auch die Lust beim Klamotten kaufen, wenn plötzlich ein Artikel über diese (tödliche) Branche aufpoppt? Wäre ja nur konsequent. :rofl:
EX-OMEGA
10.07.2018, 21:04
Kein Thema Peter, ich bekomme auch nicht alles mit. Es war der 07.06.2014 als ich mich in der Mittagspause nach Düsseldorf bewegt habe, da der dort ansässige Händler ganz frisch eine 15202 herein bekommen hatte.
Dann war bestimmt 2017 und nicht 2014 gemeint.
Und ich dachte schon, Du hättest die Uhr bei Florian ausgeschlagen, denn er hatte schließlich die Papiere in der SC Anzeige abgebildet und das war im September 2017.
lachender
10.07.2018, 21:09
Ja Peter, 2017 natürlich, sorry.
Und ich hoffe das man es einigermaßen nachvollziehen kann, das dieses in diesem Moment einfach nicht passte. 1-2 Tage später hatte Florian diese gekauft. Also alles gut, das hat nichts mit Historie oder Orten zu tun wo mal etwas "schlechtes" passiert ist.
lachender
10.07.2018, 21:11
Vergeht dir eigentlich auch die Lust beim Klamotten kaufen, wenn plötzlich ein Artikel über diese (tödliche) Branche aufpoppt? Wäre ja nur konsequent. :rofl:
:grb: lesen, denken, verstehen, antworten.
Seis drum....
Tolle Uhr bleibt tolle Uhr:
http://up.picr.de/33204988zg.jpg
lachender
10.07.2018, 21:25
Florian, ja klar das ist eine der tollsten Uhren die ich je am Arm hatte. Und Deine Fotos sind mit den Bildern von Thorsten und Peter einfach zum niederknien :verneig:
Ich wollte doch nichts gegen die Uhr oder gegen die Papiere oder Herkunft schreiben, sondern nur der zeitliche "Zufall" mich in dem Moment vom Kauf abgehalten hat, welches ich auch offen dem GF gesagt habe. Sogar der Preis war top! Dadurch hast Du die Uhr erhalten und mich mit Deinen Bildern bestätigt, die 15202 zu ordern.
Lostinspace
10.07.2018, 21:27
Jupp Florian :dr:
datograph
10.07.2018, 21:30
:grb: lesen, denken, verstehen, antworten.
Keine Ahnung was ich da jetzt missverstanden habe, aber egal.
Deine Entscheidung für mich dennoch nicht wirklich verständlich.
Masterdiver
10.07.2018, 21:32
Ich kann es nachvollziehen, dazu brauchst Du Dich für deine Entscheidung doch bei niemanden hier rechtfertigen.
Und ja, es ist eine tolle Uhr :gut:
lachender
10.07.2018, 21:40
Alles gut :gut: & tolle Uhr:
https://i.imgur.com/JsCRST9h.jpg
https://i.imgur.com/TeoHvMah.jpg
Ich frag mich nur wie der Grauhändler an die Uhr gekommen ist :D
Ich meine wer fliegt in den Iran, bringt sich eine 15202 mit ?!
Mal ganz abgesehen von den noch anfallenden 19 %....
EX-OMEGA
11.07.2018, 08:58
Wenn der Inhaber vielleicht Iraner ist, liegt es nahe.
So, also nun ist auch hier die ganz offizielle Bestätigung eingetrudelt.
Neuer Preis der Audemars Piguet Royal Oak 15202ST ab 01.08.2018: EUR 24.900,-
=(
So, also nun ist auch hier die ganz offizielle Bestätigung eingetrudelt.
Neuer Preis der Audemars Piguet Royal Oak 15202ST ab 01.08.2018: EUR 24.900,-
=(
Hab ich nun auch von mehreren Stellen gehört,
samt Wiesbaden...
hartenfels
11.07.2018, 18:16
...damit immerhin genau EUR 1.910 „günstiger“ als ihre rekte Konkurrentin, die PP 5711...erstaunlich.
AP ist da zu defensiv - die 15202 ist der 5711 in allen Belangen überlegen !! :op:
Lostinspace
11.07.2018, 20:20
AP ist da zu defensiv - die 15202 ist der 5711 in allen Belangen überlegen !! :op:
Defensiv für was? Schönheit wird jetzt "endlich" über den Preis definiert - Sauber! =(
datograph
11.07.2018, 20:41
Naja, wenn er von "in allen Belangen" spricht, meint er nicht nur Design, sondern auch Verarbeitung, Haptik, Werk, etc.. Ohne jetzt die Uhren mal in der Hand gehabt zu haben würde ich aber sagen, dass die Nautilus in Sachen Werk und Wasserdichtigkeit die Nase vorn hat, dem 2121 seinen legendären Ruf in allen Ehren.
Ich finde beide schön und beide haben Vor- und Nachteile die das andere Modell nicht hat. :gut:
Lostinspace
11.07.2018, 20:54
Ich glaube Werners Kommentar war auf Heiko´s bezogen...
Aber egal, solche Sätze (nicht von Werner) wie "die hat eine PE Verdient" sind hier und da auch schon gefallen.
Niemals, wirklich niemals sage hier jemand etwas gegen das 2121..... :op:
Schönstes Automatikwerk ever, ever, ever!! :flauschi:
Ich finde, man sollte beide haben, Nautilus und Royal Oak... Jede der beiden hat etwas, was die andere nicht besitzt. Ich kann es nur schwer beschreiben. Mal schlägt mein Herz mehr für RO, mal mehr für die Nautilus.
hartenfels
11.07.2018, 20:57
Ich denke, dass das Urteil von Werner sich weniger auf objektive Kriterien als auf seine persönliche Wertschätzung stützt.
Ich habe beide Uhren und vermute, dass die Uhren sich in den Herstellungskosten wenig nehmen. Die AP 15202 wirkt im ersten Moment wertiger, aufwändiger und nimmt einen sofort gefangen. Die 5711 ist da ganz anders und gewinnt einen erst langsam. Es wäre schade, wenn man sich für eine der beiden entscheiden müsste - sie sind einfach zu verschieden. Dass die Patek die teurere Uhr ist und vermutlich auch beim Wiederverkauf und im „Graumarkt“ immer einen gewissen Abstand zur RO haben wird, liegt meines Erachtens an dem geradezu „überirdischen“ Image von Patek (grandios und hochprofessionell über Jahrzehnte aufgebaut, gepflegt und weiterentwickelt).
Ganz sicher ist aber, dass beide Uhren hoffnungslos überteuert sind, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Wenn man den „Gegenwert“ dieses enormen „Luxusaufpreises“ nicht als entsprechendes Glücksgefühl im Kopf oder Bauch spürt, dann sollte man sich diese Uhren nicht kaufen.
Die Medium size Varianten (also weder 3700 noch 5402) aus den 70er/80ern
B-Serie in WG (1978)
https://up.picr.de/26139746bx.jpg
3800 in Platin (1986)
https://up.picr.de/26427864pg.jpg
Vergleich mag hinken, aber ich mag beide gleich gerne und dementsprechend sind sie auch ziemlich benutzt, abgenutzt, gerockt....
Lostinspace
11.07.2018, 21:11
..... liegt meines Erachtens an dem geradezu „überirdischen“ Image von Patek (grandios und hochprofessionell über Jahrzehnte aufgebaut, gepflegt und weiterentwickelt).
Sollte ich mal einen Werber brauchen und den auch artgerecht bezahlen könne, würde ich PP beauftragen :gut:
Die PE finde ich zwar ärgerlich für diejenigen, die auf ihre bestellte Uhr warten, aber im Kontext Angebot, Nachfrage und Positionierung der Konkurrenz {5711} nachvollziehbar.
... Und mir wäre es den Preis wert...
Ich finde, man sollte beide haben, Nautilus und Royal Oak... Jede der beiden hat etwas, was die andere nicht besitzt. Ich kann es nur schwer beschreiben. Mal schlägt mein Herz mehr für RO, mal mehr für die Nautilus.
Wenn ich könnte, würde ich. Da ich nicht kann gewann bei mir die 15202. sogar 2 mal
Lostinspace
11.07.2018, 22:01
Klar, mir auch BB und meine werde ich auch abnehmen. :gut:
Ich merke gerade in der letzten Zeit das immer mehr Rendite und PE‘s gefeiert werden und immer mehr in den Vordergrund rücken. Diese Entwicklung finde ich sehr bedauerlich.
Ich kaufe Uhren zum tragen, nicht für Sonntags, nicht fürs Wohnzimmer und schon granicht versteckt unter dem Pulli.
Wenn ich sie verkaufte, war Verlust und Gewinn schon zugegen - doch noch nie hab ich was gekauft, weil damit was zu verdienen ist.
Jedoch willkürliche PE‘s einzelner Modelle, wie schon mal geschrieben, finde ich unseriös, auch wenn ich selber davon schon povitiert habe oder werde.
Somit suggeriert der Hersteller ja selber die tolle Rendite der Modelle und trumpft nicht mit ggf. i.V. der PE einer neuen Technik o.ä.
Das ruft Leute auf die Matte, die kein exaktes Interesse genau an dem Modell haben um es dann mit Vorsicht, da ein Verlust/Wertminderung finanziell nicht tragbar seit, wie ein rohes Ei mit denen spazieren gehen und sich „freuen“.
Lostinspace
11.07.2018, 22:02
Wenn ich könnte, würde ich. Da ich nicht kann gewann bei mir die 15202. sogar 2 mal
Wenn ich könnte wie ich wollte, wären ganz andere Uhren bei mir. Leider oder zum Glück geht das nicht.:dr:
datograph
11.07.2018, 22:06
Ach, du hast doch schon die perfekte Kombo mit 15202 und 5712. :gut:
Dann lieber noch eine Overseas oder Laureato dazu! :ea:
Lostinspace
11.07.2018, 22:43
Niemals, wirklich niemals sage hier jemand etwas gegen das 2121..... :op:
Schönstes Automatikwerk ever, ever, ever!! :flauschi:
Schwer verliebt, was!:D
Die "Listen" werden generell erst kürzer, falls Konzessionäre (oder noch besser: die Hersteller) beginnen - die Papiere einzubehalten: was auch mein Vorschlag ist - und ich begrüssen würde. Kein Mensch braucht diese Art von Papieren (bei sich).
Annahme: Wir gehen davon aus, dass die Hersteller und die Konzi's: 90% der Uhren gerne dem Uhrentragenden Endverbraucher direkt zukommen lassen wollen.
Final ist mir das Ganze ziemlich egal: ist ja schliesslich (ein) freiwillig(es Hobby). Ich beobachte dieses Treiben lediglich aus sicherer (neutraler :D) Distanz:
Trotzdem macht es für mich Hersteller- und Endkunden-seitig generell keinen Sinn, den LP von nur einzelnen spez. Ref. zu erhöhen (die Erhöhung wird eh direkt "weitergegeben", die Listen keinesfalls kürzer).
Meine persönliche Ansicht:
Ich überlege mir vor jedem Uhrenkauf was mir besagte Uhr Wert ist, falls diese einen Wertverlust von theoretisch: 100% ;) hat:
Der alte LP von 22.8/21.9 kCHF ist das absolute Maximum was die 15202/5711 in Stahl für mich kosten "durfte": ansonsten würde ich mir heute (für das Geld+y) eine Andere AP/Patek kaufen.
Dachte ich auch. Bis dann die 5711 nicht den Hauch einer Chance gegen die 15202 hatte, wenn es darum ging, welche der beiden ich tragen wollte.
Ich hatte einige Jahre neben der 5711 die AP 15300 und da war die 5711 klar gesetzt. Dann ging die 15300 und die 15202 zog ein. Das war es dann mit der Patek. Nach 12 Monaten im Banksafe kam sie nochmals ans Handgelenk, nur um sie möglichst rasch wieder abzulegen und die Entscheidung war getroffen, sie ziehen zu lassen. Vermisst habe ich sie bislang nicht.
Selbiges betrifft übrigens den Chrono. Ein Freund hat den Nautilus Chrono. Eine schöne Uhr, aber am Handgelenk nicht stimmig. Erstens baut sie etwas zu hoch, zweitens ist die Lünette ein kleines Stück zu breit und das Zifferblatt das gleiche Stück zu klein und - to cut a long story short - der AP Chrono überzeugt mich auch bei dem Vergleich um Längen mehr.
Patek baut schöne Uhren, AP hingegen kann das für mich jedoch deutlich besser.
EX-OMEGA
12.07.2018, 14:10
Dachte ich auch. Bis dann die 5711 nicht den Hauch einer Chance gegen die 15202 hatte, wenn es darum ging, welche der beiden ich tragen wollte.
Ging / geht mir auch so... wenn überhaupt in Stahl, dann trage ich die 5712.
Lostinspace
12.07.2018, 16:57
Die "Listen" werden generell erst kürzer, falls Konzessionäre (oder noch besser: die Hersteller) beginnen - die Papiere einzubehalten: was auch mein Vorschlag ist - und ich begrüssen würde. Kein Mensch braucht diese Art von Papieren (bei sich).
Annahme: Wir gehen davon aus, dass die Hersteller und die Konzi's: 90% der Uhren gerne dem Uhrentragenden Endverbraucher direkt zukommen lassen wollen.
Fände ich auch eine gute Idee, rechtlich bezüglich Eigentum etc. nicht so ganz haltbar, aber einen Weg würde es bestimmt schon geben.
Von einer großen Kette hörte ich, dass diese sich beim Kauf bestätigen lassen, das die Uhr min. 6 Monate gehalten wird - es ist ein Anfang.
In dem Automobilbereich ist dieses bei exklusiven Fahrzeugen i.V. kostenpflichtigen Regressen schon Praxis und funktioniert. Rechtlich auch tragbar, aufgrund das ein separates Schriftstück die AGB´s nicht umgeht bzw. aushebelt.
hartenfels
13.07.2018, 11:07
Fände ich auch eine gute Idee, rechtlich bezüglich Eigentum etc. nicht so ganz haltbar, aber einen Weg würde es bestimmt schon geben.
Von einer großen Kette hörte ich, dass diese sich beim Kauf bestätigen lassen, das die Uhr min. 6 Monate gehalten wird - es ist ein Anfang.
In dem Automobilbereich ist dieses bei exklusiven Fahrzeugen i.V. kostenpflichtigen Regressen schon Praxis und funktioniert. Rechtlich auch tragbar, aufgrund das ein separates Schriftstück die AGB´s nicht umgeht bzw. aushebelt.
Wenn der Käufer den Kaufgegenstand als „Verbraucher“ kauft, und das dürfte bei Uhren wohl stets der Fall sein, kommt der Verkäufer um die AGB-Thematik nicht herum. Jedes für einen mehrfachen Einsatz vorbereitete Schriftstück wird rechtlich als „AGB“ betrachtet. Da die oben beschriebene bzw. angedachten Beschränkungen in der Verfügungsbefugnis massiv gegen die mit dem Eigentumsbegriff verknüpfte völlige Freiheit der Verfügungsbefugnis verstoßen, dürften alle diese Art Vereinbarungen rechtlich unwirksam sein.
Im Übrigen hielte ich ein solches Verhalten seitens Konzessionären oder Herstellern für widersprüchlich und geradezu bigott. Schließlich wird die Knappheit der Ware, die ja Ursache für die Spekulation und den Grauhandel ist, von den Herstellern erst künstlich erzeugt und bewusst als Anreiz und Marketinginstrument eingesetzt. Nicht die Spekulanten und Grauhändler sind die „Bösen“, sondern nur die ganz natürlichen Begleiterscheinungen des von den Herstellern geschaffenen Systems.
EX-OMEGA
13.07.2018, 11:29
Genau so ist es Heiko.
Da die Gerüchte über dieses Vorgehen seitens Rolex letztens irgendwo diskutiert worden, habe ich mal meinen Konzi darauf angesprochen. Nach längerem Lachen, meinte er, dass diesess Vorgehen überhaupt nicht praktikabel ist bei der Vielzahl der Uhren müsste er sich ein Wiedervorlagesystem schaffen, nebst Lagerung der Unterlagen.
Er könnte sich das niemals vorstellen, dass dies so kommen wird und ehrlich gesagt ich glaube auch nicht dran.
Dass Patek bereits ab Werk wohl bald für sämtliche Uhren die Papiere mit Name und Anschrift ausfüllen möchte ist zwar ein Schritt in diese Richtung, hat aber wohl eher mit der einzigartigen Strategie von PP zu tun, sich mehr mit deren Abnehmer zu beschäftigen als mit dem Konzi, der die Ware vertreibt. Zudem passt es zur Marketingaussage, dass eine Patek im Famileinbesitz bleibt / bleiben soll.
So eng wie Patek an dem Uhrenträger ist, wird Rolex oder ein anderer Uhrenhersteller wohl nie sein oder ist jemand hier im Forum schon mal im Genuss gekommen die heiligen Rolexhallen zu betreten ? Fährt die Rolex Chefetage selbst auf "Roadshows" mit raus oder lädt sie Ihre Kunden zum Dinner ein ? Wohl kaum.
Rolex wird im Leben nicht wollen, dass sie 100tausende Garantiekarten zurück halten, bis der Endkunde sie neben der Uhr in der Hand halten darf. Das wird Rolex auch kaum auf Konzis abwälzen. Patek könnte das eher, sie könnten auch in Ihrem System die hinterlegt Anschrift nach einem Jahr nutzen, um die Papiere zu drucken und zu versenden. Aber ich glaube auch das wird nicht der Weg sein.
Nautilus5990
13.07.2018, 11:49
Wie man es macht, man macht es falsch ...
...
Im Übrigen hielte ich ein solches Verhalten seitens Konzessionären oder Herstellern für widersprüchlich und geradezu bigott. Schließlich wird die Knappheit der Ware, die ja Ursache für die Spekulation und den Grauhandel ist, von den Herstellern erst künstlich erzeugt und bewusst als Anreiz und Marketinginstrument eingesetzt. Nicht die Spekulanten und Grauhändler sind die „Bösen“, sondern nur die ganz natürlichen Begleiterscheinungen des von den Herstellern geschaffenen Systems.
Sorgt man dafuer, dass die Uhren knapp sind, gibt es den boesen Graumarkt, der eben doch "Verfuegbarkeit fuer jederman" leisten kann. Alle anderen, die den Vorrang des Konzessionaers erhalten, freuen sich, da sie Schnaeppchen gemacht haben. Manche freuen sich, da sie ein Geschaeft gemacht haben - mit dem Graumarkt.
Sorgt man dafuer, dass die Uhren gut verfuegbar sind,gibt es auch den boesen Graumarkt. Der kann immer (!) guenstiger, da der Konzessionaer nicht weiss, wohin er mit den vielen Uhren hin soll. Und ab und an muss er deshalb dem gerne ihm behilflichen boesen Graumarkt ein Bonbon oben drauf legen. Manche freuen sich, da sie schoene neue Uhren als Schnaeppchen bekommen.
By the way, dieses System fliegt nur deshalb, wir als Kunden genau wie oben beschrieben funktionieren. Die Uhrenhersteller koennten natuerlich den Uhrenbedarf genauer vorhersagen. An dieser Glaskugel arbeitet "man" noch ...
Berettameier
13.07.2018, 11:51
Dass Patek bereits ab Werk wohl bald für sämtliche Uhren die Papiere mit Name und Anschrift ausfüllen möchte ist zwar ein Schritt in diese Richtung, hat aber wohl eher mit der einzigartigen Strategie von PP zu tun, sich mehr mit deren Abnehmer zu beschäftigen als mit dem Konzi, der die Ware vertreibt. Zudem passt es zur Marketingaussage, dass eine Patek im Famileinbesitz bleibt / bleiben soll.
So eng wie Patek an dem Uhrenträger ist, wird Rolex oder ein anderer Uhrenhersteller wohl nie sein oder ist jemand hier im Forum schon mal im Genuss gekommen die heiligen Rolexhallen zu betreten ? Fährt die Rolex Chefetage selbst auf "Roadshows" mit raus oder lädt sie Ihre Kunden zum Dinner ein ? Wohl kaum.
Danke Peter für diesen Beitrag! :gut: Genau die von Dir geschilderten Punkte sind es, weshalb ich mich bei PP sauwohl aufgehoben fühle und eben bei Rolex nicht. Diese Beziehung zum Hersteller sagt mir sehr zu. Ich würde mich freuen, wenn zunehmend andere Anbieter einen ähnlichen Weg einschlagen.
Gruß,
Christian
hartenfels
13.07.2018, 21:30
Wie man es macht, man macht es falsch ...
Sorgt man dafuer, dass die Uhren knapp sind, gibt es den boesen Graumarkt, der eben doch "Verfuegbarkeit fuer jederman" leisten kann. Alle anderen, die den Vorrang des Konzessionaers erhalten, freuen sich, da sie Schnaeppchen gemacht haben. Manche freuen sich, da sie ein Geschaeft gemacht haben - mit dem Graumarkt.
Sorgt man dafuer, dass die Uhren gut verfuegbar sind,gibt es auch den boesen Graumarkt. Der kann immer (!) guenstiger, da der Konzessionaer nicht weiss, wohin er mit den vielen Uhren hin soll. Und ab und an muss er deshalb dem gerne ihm behilflichen boesen Graumarkt ein Bonbon oben drauf legen. Manche freuen sich, da sie schoene neue Uhren als Schnaeppchen bekommen.
By the way, dieses System fliegt nur deshalb, wir als Kunden genau wie oben beschrieben funktionieren. Die Uhrenhersteller koennten natuerlich den Uhrenbedarf genauer vorhersagen. An dieser Glaskugel arbeitet "man" noch ...
Du hast da völlig Recht. Aber könnte man diese Problematik nicht einfach dadurch lösen, dass man das Absatzrisiko auf den Hersteller abwälzt, in dem er dem Konzessionär die Uhren in Kommission überlässt? Der Hersteller wird sich im eigenen Interesse davor hüten, einen die Nachfrage deutlich übersteigenden Überschuss zu produzieren, weil er die nicht mehr den Konzessionären durch Mindestabnahmemengen aufzwingen kann und spürt so selbst und unmittelbar, ob seine Ware beim Kunden „ankommt“ oder nicht. So hätten die Konzessionäre auch nicht mehr den Abgabedruck und würden auch die Grauen nicht mehr unter Liste beliefern. Ich finde das aktuelle System von Richemont und Swatch absurd, dass den Konzessionären die abzunehmenden Sortimente vorgegeben werden, obwohl da jede Menge Ladenhüter dabei sind....Folge ist doch, dass ich fast jede z.B. Omega beim Grauen mindestens 25% unter LP bekommen kann. Wann fällt den Managern bei Richemont & Co denn endlich auf, dass das kein Erfolgsmodell ist und mittelfristig die Marke beschädigt?
Lostinspace
14.07.2018, 18:47
Wenn der Käufer den Kaufgegenstand als „Verbraucher“ kauft, und das dürfte bei Uhren wohl stets der Fall sein, kommt der Verkäufer um die AGB-Thematik nicht herum. Jedes für einen mehrfachen Einsatz vorbereitete Schriftstück wird rechtlich als „AGB“ betrachtet. Da die oben beschriebene bzw. angedachten Beschränkungen in der Verfügungsbefugnis massiv gegen die mit dem Eigentumsbegriff verknüpfte völlige Freiheit der Verfügungsbefugnis verstoßen, dürften alle diese Art Vereinbarungen rechtlich unwirksam sein.
Ich weiß aus der Praxis, es ging um ein Produkt aus dem Hause Porsche. Da wurde i.V. des Kaufes eine sep. Vereinbarung unterschrieben, diese beinhaltete die Haltedauer/min KM und bei Verstoß eines früheren Verkaufes würde ein finanzieller Regress folgen.
Das Fahrzeug wurde umständehalber früher als die Frist besagte, verkauft.
Nach Ablauf der Haltedauer kam eine Kanzlei ins Spiel und man müsste nachweisen das Fahrzeug & Brief noch im Besitz sei.
Die Regress Aufforderung kam postwendend, dagegen geklagt, vor Gericht verloren.
Weil > man einen gesunden Menschenverstand Besitz oder Kaufmann ist, es vor unterschreiben der Bestellung gewusst hat, das Fahrzeug ja verkaufen darf aber dafür dann zahlen müsse.
Nautilus5990
14.07.2018, 18:53
Du hast da völlig Recht. Aber könnte man diese Problematik nicht einfach dadurch lösen, dass man das Absatzrisiko auf den Hersteller abwälzt, in dem er dem Konzessionär die Uhren in Kommission überlässt? Der Hersteller wird sich im eigenen Interesse davor hüten, einen die Nachfrage deutlich übersteigenden Überschuss zu produzieren, weil er die nicht mehr den Konzessionären durch Mindestabnahmemengen aufzwingen kann und spürt so selbst und unmittelbar, ob seine Ware beim Kunden „ankommt“ oder nicht. So hätten die Konzessionäre auch nicht mehr den Abgabedruck und würden auch die Grauen nicht mehr unter Liste beliefern. Ich finde das aktuelle System von Richemont und Swatch absurd, dass den Konzessionären die abzunehmenden Sortimente vorgegeben werden, obwohl da jede Menge Ladenhüter dabei sind....Folge ist doch, dass ich fast jede z.B. Omega beim Grauen mindestens 25% unter LP bekommen kann. Wann fällt den Managern bei Richemont & Co denn endlich auf, dass das kein Erfolgsmodell ist und mittelfristig die Marke beschädigt?
Sinn Uhren macht das genau so. Ich weiß von keiner weiteren Marke. Und in der Tat, Sinn kommt weder als Neuware im Graumarkt vor, noch gibt es groessere Nachlaesse. Weniger als bei Rolex. Q.e.d.
Aber Sinn hat dadurch viel gebundenes Kapital...
Ich fragte mal um Ansicht eines speziellen Sinn Modells. Kein Problem fuer den Juwelier. Er hat diese dann auch zur Ansicht kommen lassen, keine Abnahmeverpflichtung meinerseits, auch kein Eigentumsuebergang an den Juwelier. Alles sehr entspannt. Das ist einer der Gruende, warum ich Sinn so schaetze. Neben den Uhren mit eigenem Charakter. Mein Daily Rocker!
Also, warum machen das die anderen äugten Marken anders, insb Swatch Group und Richemont? Man nennt das aktive Vertriebssteuerung. Soll, wenn gelungen, mehr Leistung aus dem Vertrieb herausholen ;)
datograph
14.07.2018, 22:02
Die einen denken nur an kurzfristige Gewinne, stopfen den Markt voll und interessieren sich nicht dafür was später mit der Uhr passiert, Hauptsache verkauft.
Die anderen denken langfristig, steigern die Brand Equity durch Verknappung und können so auch langfristig ihre Preise durchsetzten.
Die einen denken nur an kurzfristige Gewinne, stopfen den Markt voll und interessieren sich nicht dafür was später mit der Uhr passiert, Hauptsache verkauft.
Die anderen denken langfristig, steigern die Brand Equity durch Verknappung und können so auch langfristig ihre Preise durchsetzten.
:ka:
Perfekt auf den Punkt gebracht :gut:
ehemaliges mitglied
15.07.2018, 13:19
So isser halt, der Zeitgeist.
Funktioniert allerdings nur, wenn der bloße Anblick des Produkts die Endorphine in Wallungen versetzt.:flauschi:
Woran das wohl liegen mag?:grb:
@Michi/„Vanessa”: Ich steh’ total auf Leberwurst ...:ea::D
Meiner Meinung nach haben die Preise (Angebot natrülcih) schon die 30k erreicht. Damit lagen ja einige hier richtig. Mich würde es nicht wundern, wenn es weiter anzieht, da einige noch nicht mitbekommen haben , das eine PE ansteht.
Nautilus5990
17.07.2018, 17:43
Kauft Uhren, die Euch gefallen; liebt Frauen, die Euch gefallen; habt Freunde, mit denen Ihr Pferde stehlen könnt; esst soviel Eier und Speck ihr wollt; nehmt das Leben voll; do Right and don't fear man! Das Leben ist wunderbar! PARIS! Provinz! Alles egal ...
... Nur nicht anderen nachrennen.
Kauft Uhren, die Euch gefallen; liebt Frauen, die Euch gefallen; habt Freunde, mit denen Ihr Pferde stehlen könnt; esst soviel Eier und Speck ihr wollt; nehmt das Leben voll; do Right and don't fear man! Das Leben ist wunderbar! PARIS! Provinz! Alles egal ...
"Etwas in der Richtung" hat mich uA zur Bewerbung meiner neusten Uhr bewogen...;)
Gut gebrüllt, Löwe! Holger, das sehe ich ganz genauso! Auf das wir bei den wirklich wichtigen Themen d'accord sind :gut: :dr:
:dr:
market-research
18.07.2018, 17:13
Sehr gut, Preiserhöhung gleich Wertsteigerung, genau so muss das gemacht werden. Weniger produzieren als der Markt will, das schafft Begehrlichkeit. Die Marketingabteilung heisst jetzt Department of Attraction und Sales heisst jetzt Persuasion. Langsam wird alles gut. Mit Leuten die ihre Lounge folieren will ich auch weiterhin nicht sprechen, nicht aus Arroganz, sondern aus Zeitmangel. Ich brauche die Zeit für all die geilen Dingen die Mann so tun kann, auch in der Provinz...
hartenfels
18.07.2018, 22:51
...ein bemerkenswert „knackiges“ Statement, dessen Kern man wohl zustimmen muss:gut:
Bei Meertz liegt wieder eine 2017er für 27.400 EUR.
Der Herr Krämer
02.08.2018, 13:22
Bei Meertz liegt wieder eine 2017er für 27.400 EUR.
Und weg ist sie...8o.
EX-OMEGA
02.08.2018, 13:44
War zu günstig, in Düsseldorf ist man da nicht so zimperlich, da hat die nächste schon 28 im schlechteren Zustand überschritten. Völlig bekloppt, ich lag mal wieder daneben bis Ende Jahr 30 für ne Neue. Denke bis Oktober 30 für ne gebrauchte....
Der Herr Krämer
02.08.2018, 14:13
War zu günstig, in Düsseldorf ist man da nicht so zimperlich, da hat die nächste schon 28 im schlechteren Zustand überschritten. Völlig bekloppt, ich lag mal wieder daneben bis Ende Jahr 30 für ne Neue. Denke bis Oktober 30 für ne gebrauchte....
Hab ich vorgestern gesehen - war in Düsseldorf und im gefährlichen Uhren-Bermudadreieck hinter der Kö/Blumenstr. :bgdev:.
LG
Oliver
backröding
02.08.2018, 15:00
Die ist noch da, nur nicht mehr auf der Neuheiten-Seite....
Peterchens Mondfahrt
02.08.2018, 15:08
Meinst du an den Shadow-Arcaden ?
Hab ich vorgestern gesehen - war in Düsseldorf und im gefährlichen Uhren-Bermudadreieck hinter der Kö/Blumenstr. :bgdev:.
LG
Oliver
Die ist noch da, nur nicht mehr auf der Neuheiten-Seite....
Tatsache. Adlerauge Thorsten :dr:
EX-OMEGA
02.08.2018, 15:11
Ne war woanders, ganz in der Nähe...
Der Herr Krämer
02.08.2018, 15:31
Meinst du an den Shadow-Arcaden ?
Jepp.
Und weg ist sie...8o.
...hmm, ist scheinbar (wieder) da.
EX-OMEGA
30.08.2018, 08:02
https://www.worldoftime.de/de/audemars.piguet/royal.oak-24400.html
Diese junge Uhr auch innerhalb eines Tages für 27,4 k weg. Für einen Münchener Händler "fast" zu günstig. Da sind die Düsseldorfer un Kölner selbstbewußter ;)
Da sind wir von meinem Tipp nicht mehr weit entfernt...
redsubharti
30.08.2018, 17:55
Fand ich für Münchner Verhältnisse auch zu günstig.
In jedem Fall kann sich der neue Besitzer freuen:dr:
daytonasub
30.08.2018, 18:26
Die war aber vor ca. 2 Wochen schon mal drin, dann weg,dann wieder da, beobachte ich bei Meertz öfter.
Gruß
Frank
backröding
30.08.2018, 18:28
Gutes Auge, Frank. Bei beiden Anzeigen hatte die Uhr die gleiche SN, die normalerweise unkenntlich gemacht wird, hier aber nicht..
Das Verhalten sekbst habe ich auch schon des öfteren Beobachtet.
datograph
30.08.2018, 18:44
Mich würde mal der Hintergrund dazu interessieren. Machen die das, um eine Scheinnachfrage zu generieren oder wird die Anzeige nach erfolgreicher Kaufanfrage sofort umgestellt und der Kunde storniert nach Besichtigung der Uhr?
EX-OMEGA
30.08.2018, 21:40
Könnte an den 14 Tagen Rückgaberrecht / Fernabsatz liegen.
Meertz verkauft ja auch online - also gibt es ein Rückgaberecht. Nur eine Vermutung.
backröding
30.08.2018, 22:13
Stimmt, plausible Erklärung.
Nautilus5990
31.08.2018, 16:05
... also doch nicht so schön ...
Deshalb nur 27k in "sogar" München. Alles nur eine Spekulation. Aber was machen wir nicht alles, nur, um uns mit unserem Hobby zu beschäftigen :D
In den Kleinanzeigen ist eine neue 15202 aus 2018 drin für 27.5k. Scheint ja im aktuellen Markt eher ein fairer Preis zu sein. Bin weder der Verkäufer noch hatte ich mit dem Verkäufer irgendwelchen Kontakt. Vielleicht für diejenigen interessant, die eine 15202 suchen...
Was darf denn aktuell eine frisch revisionierte 15400 aus 2014 kosten? Pi mal Daumen... :)
Gruß
Nico
Berettameier
23.09.2018, 09:59
So umme 13k?! Wenn seriöser Händler/Anbieter, dann ggf. auch bis 14k, würde ich sagen.
Gruß,
Christian
Danke Christian!
Sehe aktuell 15400 Boutique only Varianten, diese werden anders gehandelt oder?
Irgendwie blick ich da noch nicht durch :D
Berettameier
23.09.2018, 11:15
Du meinst die mit dem blauen Blatt?! Ja, die sind schwerer zu bekommen und werden daher auch höher gehandelt. Meine Preissschätzung bezog sich auf die normale weiße-silberne Variante, die vermutlich am weitesten verbreitet ist.
Würd auch eher 14k ansetzten (Silber/Schwarz).
Bei den blauen kannst du locker 1,5k drauf legen. Unter 15,5k hab ich noch keine blaue gesehen.
Ja, ging mir um eine blaue. Vielen Dank euch. :gut: Ich zieh mich mal in mein Kämmerchen zurück
In den Kleinanzeigen ist eine neue 15202 aus 2018 drin für 27.5k. Scheint ja im aktuellen Markt eher ein fairer Preis zu sein. Bin weder der Verkäufer noch hatte ich mit dem Verkäufer irgendwelchen Kontakt. Vielleicht für diejenigen interessant, die eine 15202 suchen...
Ich habe mit dem VK seit 2 Tagen Kontakt. Ist halt ein Pfand-Leihhaus in der schönsten Ecke Neuköllns :)
Seit gestern bietet er auch eine 126711CHNR und eine Sky-Dweller an
Die AP Boutique Rechnung ist nicht dabei, ist das ein Problem? Ansonsten würde ich mir die Uhr mal ansehen, muss ich auf irgendwas achten? :grb: