PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen auf beim Uhrenverkauf - potentieller Betrug



Saitenhexer
28.06.2018, 19:09
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei, meine Krone bei eBay Kleinanzeigen zu veräußern.
Neben den üblichen Spinnern begegnet man allerdings auch immer wieder potentiellen ********n.

Zunächst kam es durch einen Interessenten zu Standardfragen, deren Antworten bereits aus dem Inserat ersichtlich waren.
Dann hieß es, eine Abholung sei nicht möglich, da der Interessent sehr beschäftigt sei; aber man könne mir einen Flug nach Mailand anbieten.

Der „Interessent“ hat sich einen typischen jüdischen Namen gegeben.
Eine niederländische Nummer hat mich dann via WhatsApp auf eher mäßig gutem Deutsch kontaktiert.
Es kamen auch Telefonate zustande; der Interessent klang osteuropäisch.
Über Google konnte man zum angegebenen Namen nichts finden; außer ein „LinkedIn“-Profil fraglicher Authentizität.

Die Abwicklung der Transaktion erfolge dann im Büro, hieß es.
Es handle sich um ein Unternehmen, welches Millionen mit Cryptowährungen mache und Uhren als Kapitalanlage kaufe.
Dieses Procedere sei auch üblich; jede Woche seien mehrere Uhrenverkäufer vor Ort.

Ich wollte weitere Informationen; diese wollte man partout nicht preisgeben.
Es hieß, man wolle sich aufgrund der hohen Transaktionssummen vor ********n schützen.

Plötzlich wurde ein Flugticket auf meinen Namen gebucht (welches auch tatsächlich authentisch war).

Eine Übergabe im Büro sei auch nicht möglich, da man kein festes habe, sondern immer nur Büros anmiete (beispielsweise in Turnin, Mailand und anderswo).

Da ich die gewünschten Daten des vermeintlichen Interessenten nie erhalten habe und dieser auch nicht via Videoanruf mit mir kommunizieren wollte, habe ich Abstand genommen.

Nun hieß es, ich solle die Kosten für das Ticket erstatten, sonst werde ich anwaltlich belangt.
Eine Bankverbindung gab es natürlich nicht; es solle via Western Union bezahlt werden.

Die Kontaktperson meinte, sie bekomme nun Schwierigkeiten mit ihrem Partner, da über 300€ für ein Flugticket dahin seien.

********ische Aktivitäten in diesem Bereich sind zwar weder neu oder etwas Besonderes, aber vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen, da der Fall ein paar Besonderheiten aufweist.

Hat eventuell jemand sogar schon gleiche Erfahrungen gemacht?

Nun darf sich jeder ausmalen, was in Mailand passiert wäre.

Ach ja: Seiten eBay Kleinanzeigen habe ich eine E-Mail mit Warnung erhalten, der (relativ junge, Anm.) Account des Interessenten sei eingeschränkt worden.

Falls es jemanden interessiert, kann ich den Namen sowie die Telefonnummer gerne per PN mitteilen; ich weiß nicht, ob diese hier preisgegeben werden dürfen.

Viele Grüße

Micha

Darth Vader
28.06.2018, 19:29
Danke für den Hinweis,:gut:allerdings hättest Du schon nach dem ersten Telefonat die Reissleine ziehen sollen,
ist doch nur Zeitverschwendung!;)

Gruß

Kurt

docpassau
28.06.2018, 19:31
Denk mal nach, wo der Fehler liegen könnte: Ein wertvolles Produkt auf einer Plattform wie Ebay KA anzubieten hat schon was von Masochismus :D

Und wenn mir jemand einen Flug nach Mailand offeriert, um eine Uhr anzukaufen, dann bin ich raus....

dibi
28.06.2018, 19:37
Was ist denn ein "jüdischer Name“? Rosentahl, Goldberg, Silberstein…?

Welche "********ische Aktivitäten“ sind weder neu oder etwas Besonderes?

Was sind "********ische Aktivitäten?

Saitenhexer
28.06.2018, 19:40
Ich fand es nur etwas skurril, dass tatsächlich ein echter Flug für über 300€ gebucht wurde (der Online Check-in wäre sowohl für den Hin- als auch Rückflug unter der Buchungsnummer möglich gewesen).
Das soll natürlich Vertrauen erwecken.

Ebay Kleinanzeigen finde ich per se nicht schlecht; über diese Plattform habe ich in den letzten Jahren ein paar nette Leute kennengelernt, mit welchen ich immer noch in Kontakt bin.
Man muss eben nur gründlich und mit etwas Skepsis „filtern“.

Saitenhexer
28.06.2018, 19:43
Was ist denn ein "jüdischer Name“? Rosentahl, Goldberg, Silberstein…?
„Thomas Gartenberg“ zum Beispiel. ;-)


Welche "********ische Aktivitäten“ sind weder neu oder etwas Besonderes?

Was sind "********ische Aktivitäten?
Das ist wohl der Zensur des Forums geschuldet. Es geht um „nicht ganz lupenreine“ Aktivitäten.

Rebel
28.06.2018, 20:11
Was ist denn ein typisch jüdischer Name?
Meine Güte, ehrlich, ich kann es nicht glauben.
Geht es eigentlich noch?
Ich dachte, das hätte wir hinter uns, aber wie man sieht ....
Ansonsten einfach an einen Händler verkaufen und gut ist.
Aber wenn man nicht bereit ist, auf ein paar Euro beim Verkauf zu verzichten, braucht man sich auch über potentielle ******** nicht zu wundern.
Nur so ist man auf der (relativ) sicheren Seite.

Gotti
28.06.2018, 20:29
Wann geht der Flug? :D
Was machen die nun mit dem Ticket? :supercool:

Saitenhexer
28.06.2018, 20:30
Was ist denn ein typisch jüdischer Name?
Meine Güte, schlimm, geht es eigentlich noch?
Ich dachte, das hätte wir hinter uns, aber wie man sieht...
Das ist - mit Verlaub - ein absurder Kommentar.
„Jüdisch“ war weder antisemitisch noch als Wertung gemeint. Es war lediglich deskriptiv (der Name, Übergabeort Italien, niederländische Handynummer. ...).

Ralf1975
28.06.2018, 20:38
Wann geht der Flug? :D
Was machen die nun mit dem Ticket? :supercool:

Ein Ausflug nach Mailand ist doch eine schöne Entschädigung falls der Flug wirklich regulär bezahlt wurde und Meilen fürs Bonusprpgramm gibt es auch noch. :jump:

Rebel
28.06.2018, 20:42
Schön, dass Du es direkt klarstellst, danke dafür.
Aber, nö, der Kommentar ist - mit Verlaub - nicht absurd.
Auch wenn es von Dir nicht so gemeint war.
Als Beschreibung kann man sich einer anderen Wortwahl bedienen.
Auf diiese wäre ich nie gekommen.
Mehr als unglücklich, macht man einfach nicht.
So, für mich ist es gut, Du hast es erklärt.

_mokka
28.06.2018, 20:45
Schöne Geschichte :bgdev:

Saitenhexer
28.06.2018, 20:46
Wann geht der Flug? :D
Was machen die nun mit dem Ticket? :supercool:
Der Flug wäre morgen gegangen.
Er ist/sie sind nun ziemlich erbost. ;-)

tigertom
28.06.2018, 20:52
Was ist denn ein "jüdischer Name“? Rosentahl, Goldberg, Silberstein…?

John Goldberger? :bgdev:

_mokka
28.06.2018, 20:58
Verticke doch das Ticket und mal sehen was passiert :gut:

Agent911
28.06.2018, 23:01
Schön, dass Du es direkt klarstellst, danke dafür.
Aber, nö, der Kommentar ist - mit Verlaub - nicht absurd.
Auch wenn es von Dir nicht so gemeint war.
Als Beschreibung kann man sich einer anderen Wortwahl bedienen.
Auf diiese wäre ich nie gekommen.
Mehr als unglücklich, macht man einfach nicht.
So, für mich ist es gut, Du hast es erklärt.

Ja geht's eigentlich noch???

Was wäre denn, wenn er Ata Türk, Ralf Schmitz oder John Miller heissen würde?
Da würde ich auch sagen ein Name türkischer Herkunft oder typisch deutscher Name oder is ein Ami.
Das hat doch nix mit antisemitisch/ rassisitisch zu tun.
Mann Mann Mann, ich hab einfach keine Lust mehr auf so eine Quatsch!
p.s. ich bin ein absoluter Antirassist und Pazifist. Mein Ur-Ur-Großvater war Türke und ich heisse Meyer, na prima. Alles Klar?

Magul
28.06.2018, 23:54
Oh, oh.....wieder so ein typischer Verlauf eines Threads. Ums eigentliche Thema gehts irgendwann nicht mehr, sondern es wird über vermeintlich unglückliche Formulierungen und Nebensächlichkeiten diskutiert und gezofft.:rolleyes:

Agent911
28.06.2018, 23:56
Ok, haste absolut recht.
Hab mich auch schon geärgert, darauf überhaupt geantwortet zu haben...
Bin raus.

Terminator
29.06.2018, 00:14
Ja geht's eigentlich noch???

Was wäre denn, wenn er Ata Türk, Ralf Schmitz oder John Miller heissen würde?
Da würde ich auch sagen ein Name türkischer Herkunft oder typisch deutscher Name oder is ein Ami.
Das hat doch nix mit antisemitisch/ rassisitisch zu tun.
Mann Mann Mann, ich hab einfach keine Lust mehr auf so eine Quatsch!
p.s. ich bin ein absoluter Antirassist und Pazifist. Mein Ur-Ur-Großvater war Türke und ich heisse Meyer, na prima. Alles Klar?

Schön, mal so etwas zu lesen:gut::verneig:

Ich kann dieses Netzbeschmutzergenöhle auch nicht mehr hören

Gruss

Terminator

peterlicht
29.06.2018, 06:34
John Goldberger? :bgdev:

:dr:

franklin2511
29.06.2018, 06:34
Schön, mal so etwas zu lesen:gut::verneig:

Ich kann dieses Netzbeschmutzergenöhle auch nicht mehr hören

Gruss

Terminator

+1

ReneS
29.06.2018, 06:48
Was ist denn ein "jüdischer Name“? Rosentahl, Goldberg, ...

Ja so in der Art.


Was ist denn ein typisch jüdischer Name?
Meine Güte, ehrlich, ich kann es nicht glauben.
Geht es eigentlich noch?
Ich dachte, das hätte wir hinter uns, aber wie man sieht ....

Glücklicherweise haben wir es nicht hinter uns, dass es jüdische Namen gibt.


Als Beschreibung kann man sich einer anderen Wortwahl bedienen.
Auf diiese wäre ich nie gekommen.
Mehr als unglücklich, macht man einfach nicht.
So, für mich ist es gut, Du hast es erklärt.

Warum? Die Wortwahl war genau richtig, so kann sich jeder etwas darunter vorstellen. Genau so macht man das, denn ein jüdischer Name ist ein jüdischer Name und jüdische Namen sind doch recht einzigartig: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jüdischer_Name

ReneS
29.06.2018, 06:52
Der Flug wäre morgen gegangen.
Er ist/sie sind nun ziemlich erbost. ;-)

Bin gespannt ob die sich nochmal melden :dr:

California
29.06.2018, 09:57
Ansonsten einfach an einen Händler verkaufen und gut ist.
Aber wenn man nicht bereit ist, auf ein paar Euro beim Verkauf zu verzichten, braucht man sich auch über potentielle ******** nicht zu wundern.
Nur so ist man auf der (relativ) sicheren Seite.


Denk mal nach, wo der Fehler liegen könnte: Ein wertvolles Produkt auf einer Plattform wie Ebay KA anzubieten hat schon was von Masochismus :D


sehe ich auch so: ordentliche Bilder zu verschiedenen (BEKANNTEN) Grauhändlern mailen, Angebot unterbreiten lassen, fertig. Abholung erfolgt und bezahlt der Graue - einfacher geht´s doch nicht.

Da verzichtete ich lieber auf ein paar Euro und erspare mir die " .... was ist letzte Preis ......" Konversationen. Da ist mir meine Zeit zu kostbar.

Flying Spur
29.06.2018, 14:18
https://www.r-l-x.de/forum/forumdisplay.php/83-Rolex-Angebote-Uhren

Janufer
29.06.2018, 19:12
Das ist ja wirklich mal ne interessante Masche.
Danke fürs Zeigen.
Zum Nebenthema...Termi +1

Saitenhexer
30.06.2018, 19:27
Der „Gute“ hat (bislang) nicht mehr von sich hören lassen.

Sofern sich etwas tut, werde ich berichten.

Es grüßt:

Micha

Gotti
30.06.2018, 20:13
Wie war der Flug und der Tag in Mailand? :bgdev:

Saitenhexer
07.07.2018, 14:04
Wie war der Flug und der Tag in Mailand? :bgdev:

Sorry für die verspätete Rückmeldung.
Die Option, auch ohne Verkaufsobjekt im Gepäck nach Mailand zu reisen, habe ich nicht wahrgenommen (auch wenn die lombardische Metropole stets eine Reise wert ist).
Die Uhr habe ich übrigens mittlerweile veräußert; an einen netten Uhrenfan aus der Nähe.

Viele Grüße

Michael

ehemaliges mitglied
07.07.2018, 22:43
Ja geht's eigentlich noch???
War auch mein erster Gedanke.

RobertRuark
07.07.2018, 23:11
@Termi:
+1
Frank

audiwt
08.07.2018, 14:44
Um nichts Neues auf zu machen hier mal mein Erlebnis.

Habe eine Omega Planet Ocean bei eBay Kleinanzeigen rein gesetzt. Spät Abends habe ich von einer Dame aus Hamburg eine Nachricht bekommen ob die Uhr noch zu haben ist. Wir haben dann mehrere Nachrichten ausgetauscht über die Uhr. Dann erzählte sie das sie mir den vereinbarten Betrag gleich überweisen würde und mir davon Screenshot schicken würde. Das ist auch erfolgt. Wir hatte Expressversand vereinbart, da sie die Uhr als Geschenk schnell haben möchte und ob ich es zeitlich schaffen würde die Uhr am nächsten Morgen zu versenden. Da ich Mittagschicht hatte haben wir das so abgeklärt. Am nächsten Morgen kam dann ab 8h in fast 10 Minuten Rhythmus eine Nachricht das sie die Sendungsnummer bräuchte. Da ich mich aber nicht stressen lasse, und das mir auch schon etwas auf den sack ging habe ich erst einmal nicht mehr geantwortet. Dann wollte sie Bilder vom Paket haben. Die habe ich ihr dann zukommen lassen. Dann ging der Terror mit „Wann schicken Sie es los“ weiter. Da wir mittlerweile 10h hatten bin ich erst einmal zur Bank gefahren und habe nach geschaut ob schon Geld eingegangen ist. Die nette Beraterin der ich den Sachverhalt erklärte sagte das ich die Uhr auf keinen Fall raus schicken sollte bis das Geld nicht bei mir gebucht ist, weil die Käuferin es so lange es noch nicht bei mir gebucht ist zurück ziehen kann. Und sie kann nicht sehen ob es bei ihr raus ist oder zurück gebucht wurde. Das habe ich dann der Käuferin mitgeteilt die mich darauf hin beleidigte und mir mit einer Anzeige wegen Betruges drohte und mir sagte das sie das Geld sofort zurück zieht, bzw die Überweisung stoppt. Habe mich dann kaputt gelacht und es einfach auf sich beruhen lassen. Ach ja, sie hat sogar Bilder vom Ausweis und wie gesagt Bilder der Überweisung geschickt.

Matttho
08.07.2018, 14:51
Hallo,
ja, dass mit dem Geschenk und daher schnell brauchen, ist eine beliebte Betrugsmasche.
Mit den ständigen Mails und den Beleidigungen soll zusätzlich Druck aufgebaut werden.
Sofort Finger weg! Und möglichst nicht die Privatadresse angeben.

Stargoose
08.07.2018, 14:56
Sehr ähnlich meiner Geschichte: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/171307-Vorsicht-m%C3%B6glicher-********-(u-U-sogar-gef%C3%A4hrlich)

franklin2511
08.07.2018, 14:59
Sehr interessant! Unglaublich und lustig, dass solche Leute immer mit Anwalt oder Gericht drohen.

raketenkonstrukteur
09.07.2018, 14:08
Um nichts Neues auf zu machen hier mal mein Erlebnis.

Habe eine Omega Planet Ocean bei eBay Kleinanzeigen rein gesetzt. Spät Abends habe ich von einer Dame aus Hamburg eine Nachricht bekommen ob die Uhr noch zu haben ist. Wir haben dann mehrere Nachrichten ausgetauscht über die Uhr. Dann erzählte sie das sie mir den vereinbarten Betrag gleich überweisen würde und mir davon Screenshot schicken würde. Das ist auch erfolgt. Wir hatte Expressversand vereinbart, da sie die Uhr als Geschenk schnell haben möchte und ob ich es zeitlich schaffen würde die Uhr am nächsten Morgen zu versenden. Da ich Mittagschicht hatte haben wir das so abgeklärt. Am nächsten Morgen kam dann ab 8h in fast 10 Minuten Rhythmus eine Nachricht das sie die Sendungsnummer bräuchte. Da ich mich aber nicht stressen lasse, und das mir auch schon etwas auf den sack ging habe ich erst einmal nicht mehr geantwortet. Dann wollte sie Bilder vom Paket haben. Die habe ich ihr dann zukommen lassen. Dann ging der Terror mit „Wann schicken Sie es los“ weiter. Da wir mittlerweile 10h hatten bin ich erst einmal zur Bank gefahren und habe nach geschaut ob schon Geld eingegangen ist. Die nette Beraterin der ich den Sachverhalt erklärte sagte das ich die Uhr auf keinen Fall raus schicken sollte bis das Geld nicht bei mir gebucht ist, weil die Käuferin es so lange es noch nicht bei mir gebucht ist zurück ziehen kann. Und sie kann nicht sehen ob es bei ihr raus ist oder zurück gebucht wurde. Das habe ich dann der Käuferin mitgeteilt die mich darauf hin beleidigte und mir mit einer Anzeige wegen Betruges drohte und mir sagte das sie das Geld sofort zurück zieht, bzw die Überweisung stoppt. Habe mich dann kaputt gelacht und es einfach auf sich beruhen lassen. Ach ja, sie hat sogar Bilder vom Ausweis und wie gesagt Bilder der Überweisung geschickt.


Sorry aber du willst uns doch nicht sagen dass wenn du keine Mittagsschicht gehabt hättest die Uhr auf Grundlage des Screenshots der Überweisung versendet hättest? Wenn dem so ist wäre das unglaublich naiv gewesen und du kannst wirklich von Glück reden...

audiwt
09.07.2018, 15:05
Nein. Die Uhr wäre eh erst raus gegangen wenn das Geld bei mir auf dem Konto gewesen wäre. Vorher nicht. Es sollte nur als Hinweis dienen, damit nicht einer auf so einen Mist rein fällt.

mactuch
09.07.2018, 15:33
So was ähnliches hat ein Freund von mir vor kurzem auch bei seinem Verkauf seines iPhones durch. Der Käufer war aus London, die Kaufpreis krass über marktüblich angesiedelt. Screenshot kam schnell, das Drängeln nach nachhaken zum Versand auch. Geld kam nie, iPhone ging auch nie raus. Anderer Bereich aber selbe Masche.

Flo74
09.07.2018, 15:44
Dass Ihr bei solchen "Deals" überhaupt auch nur ansatzweise in Aktion tretet und wenns nur gedanklich ist ?!

Ich verstehe vieles, aus Käufer- und auch aus Verkäufersicht, speziell als Letzterer möchte man zügig und pflichtbewusst sein, Ehrensache.
Aber die Flasche mit dem Label "gesundes Mistrauen" sollte man getrunken haben.

Wer schnell was will, setzt sich ins Auto, die Bahn oder den Flieger. Dieser Druck liegt NICHT beim Verkäufer, NEVER!
Und Handelswerte in unserem Hobby sind keine Amazon Prime Ware!

audiwt
09.07.2018, 15:55
Dass Ihr bei solchen "Deals" überhaupt auch nur ansatzweise in Aktion tretet und wenns nur gedanklich ist ?!

Ich verstehe vieles, aus Käufer- und auch aus Verkäufersicht, speziell als Letzterer möchte man zügig und pflichtbewusst sein, Ehrensache.
Aber die Flasche mit dem Label "gesundes Mistrauen" sollte man getrunken haben.

Wer schnell was will, setzt sich ins Auto, die Bahn oder den Flieger. Dieser Druck liegt NICHT beim Verkäufer, NEVER!
Und Handelswerte in unserem Hobby sind keine Amazon Prime Ware!


:wall::wall:

Vielleicht sollte man das geschriebene mal verstehen bevor man was dazu schreibt.

Fluzzwupp
09.07.2018, 16:07
Nein. Die Uhr wäre eh erst raus gegangen wenn das Geld bei mir auf dem Konto gewesen wäre. Vorher nicht. Es sollte nur als Hinweis dienen, damit nicht einer auf so einen Mist rein fällt.

Bin kein Bänker, aber kann man es nicht sogar dann noch zurückholen (am selben Tag zumindest noch?)?

audiwt
09.07.2018, 19:43
Die nette Dame in der Bank hat es mir so erklärt das wenn ich eine Überweisung tätige sie solange zurück ziehen kann bis das Geld auf dem Empfängerkonto gebucht ist. Dann geht es nur mit seiner Erlaubnis. Aber vielleicht kann man ein Banker hier was dazu sagen