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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Performmaster



andreaslange
28.06.2018, 11:55
Hallo

In 14 Tagen kann ich in Sindelfingen endlich meinen
neuen Wagen abholen :]

Es wird ein AMG GT C als Coupe.

Von Haus aus hat der Wagen ja schon 557 PS und ein Drehmoment von 680 Nm.
Ich will nicht auf die Rennstrecke und mein fahrerisches Können wird wohl nie ausreichen
um diese Leistung je voll auszureizen.

Im Netz bin ich jetzt aber auf die Firma Performmaster aus Plüdershausen aufmerksam
geworden.
Die tunen nur AMG´s und sonst nichts.
Die würden die Leistung des GT C auf 635 PS und 780 Nm anheben.
Kosten mit Einbauliegen bei rund 5.500 Euro.
Auf deren Homepage hört sich mit der Garantie und sonstigem alles gut an.

Ich habe dort schon mehrmals angerufen und auch direkt nach der Abholung in Sindelfingen
einen Termin vereinbart.

Obwohl ich nichts Negatives über die Firma finden konnte, komme ich so langsam
ins Grübeln :grb:

Ich werden den GT nicht leasen sondern kaufen - sprich ich gebe ihn nicht in zwei oder
drei Jahren wieder her.

Hat hier Jemand schon mal Erfahrung mit Performaster gehabt?

Und was spricht dafür bzw. dagegen?

Wie gesagt, brauchen würde ich die Mehrleistung ganz sicher nicht - haben wollen aber schon ;)

Gruß
Andreas

andreas40
28.06.2018, 13:08
Tolles Auto, herzlichen Glückwunsch! Mein GT geht hoffentlich am Montag zur Endkontrolle - vielleicht sehen wir uns dann in Sindelfingen ;-)

Meines Wissens hebt AMG beim GT R die Leistung nur deswegen nicht an, weil das Getriebe nicht mehr Drehmoment (700NM) verträgt. Ich würde das also eher nicht machen.

harlelujah
28.06.2018, 13:26
Die Mehr PS merkst du nur bei Abrufung der vollen Leistung.
Da du diese sowieso nicht machst, macht auch die Leistungssteigerung keinen Sinn.

Bzgl. Garantie wäre ich sehr vorsichtig und würde genau hinsehen, wer genau was garantiert.

Verstand und Gefühl sind komplett konträre Dinge - auch bei mir :bgdev:

docpassau
28.06.2018, 13:37
Dafür spricht eigentlich nichts, außer dem dann vorhandenen Wissen, dass es noch mehr als genug Leistung ist.

Dieses Wissen aber reicht ja auch schon bei Heerscharen von gechipten Vertreterdieseln für ein gesundes Zubrot der Tunergemeinde. Musst du selbst wissen, ob dir das ein Risiko wert ist. Und das ist es, trotz aller Garantieversprechen. Wenn was an der Mühle ist, hast du Ärger.

Ich würde ein solch schönes Auto nur original lassen, 557 PS reichen schon meistens aus :-), und es wird immer einen geben, der noch mehr PS hat....

Ach ja, eins noch: Fahrspass hat nicht unbedingt was mit der Leistung zu tun....

bass
28.06.2018, 13:46
Dafür spricht eigentlich nichts, außer dem dann vorhandenen Wissen, dass es noch mehr als genug Leistung ist.

Dieses Wissen aber reicht ja auch schon bei Heerscharen von gechipten Vertreterdieseln für ein gesundes Zubrot der Tunergemeinde. Musst du selbst wissen, ob dir das ein Risiko wert ist. Und das ist es, trotz aller Garantieversprechen. Wenn was an der Mühle ist, hast du Ärger.

Ich würde ein solch schönes Auto nur original lassen, 557 PS reichen schon meistens aus :-), und es wird immer einen geben, der noch mehr PS hat....

Ach ja, eins noch: Fahrspass hat nicht unbedingt was mit der Leistung zu tun....

Das sehe ich genauso, vor allem mit dem letzten Satz ist eigentlich alles gesagt. Es sei denn, man ist hauptsächlich auf der Viertelmeile unterwegs. Erst mal im Originalzustand (er-)fahren, und wenn's dann gefühlt mit der Leistung nicht reicht, mal einen gemachten Vorführer Probe fahren.

Street Bob
28.06.2018, 13:48
Ich hätte auch Bedenken wegen des hohen Drehmoments auf die beiden Kupplungen und das Sperrdifferential.
Und wenn es dann in einigen Jahren ein noch tolleres Auto werden soll, fürchte ich eher eine Wertminderung denn -steigerung.
Womöglich zahlst Du es dann doppelt.

ehemaliges mitglied
28.06.2018, 14:34
Die haben sich schon etwas dabei gedacht die Jungs bei AMG - die machen so etwas Hauptberuflich ;)

So lassen und lange Spass damit haben PUNKT .

BTW Glückwunsch zur sportlichen Gehilfe :dr:

lammargy
28.06.2018, 15:03
tolles Auto! würde ebenfalls die Finger davon lassen - aber auf Jeden Fall bei Mercedes bezüglich der Garantie nachfragen. soweit ich weiss verfällt diese bei solchen Eingriffen.

docpassau
28.06.2018, 15:12
Naja, was soll Mercedes denn dazu sagen? :D . "Ja prima, mach ma, wenn was passiert regeln wir das?"

Schon prinzipiell wird jede Verantwortung von seiten des Werks abgelehnt werden, wenn motortechnische Eingriffe getätigt werden.

Was aber keinerlei Aussage über die Seriosität des Anbieters enthält.

Aber wie oben schon gesagt käm mir die Aktion auch nicht in den Sinn...

andreaslange
28.06.2018, 15:45
Hallo

Danke schon mal für die Meinungen :top:

Es geht wie ich mir schon dachte in die Richtung es eher bleiben zu lassen.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Zweifel kommen mir auch.

Übers Wochenende lasse ich mir mal noch Zeit.

Gruß
Andreas

Muigaulwurf
28.06.2018, 16:02
[...]

Bzgl. Garantie wäre ich sehr vorsichtig und würde genau hinsehen, wer genau was garantiert.

[...]


3. Garantierte Baugruppen mit den nachfolgenden Bauteilen:

Motor: Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, alle mit dem
Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, Ölkühler, Ölwanne, Öldruckschalter, Ölfiltergehäuse und Schwung-/Antriebsscheibe mit Zahnkranz; Schalt- und Getriebegehäuse und alle Innenteile einschließlich Drehmomentwandler und: Steuergerät des

Automatikgetriebe: Automatikgetriebes; Achs-/Getriebegehäuse (Front-oder Heckantrieb) einschließlich aller Innenteile;

Kraftübertragungswellen: Verteilergetriebe: Kardanwelle, Antriebswellen, Antriebsgelenke

Kraftstoffanlage: Einspritzpumpe mit Injektoren, Luftmassen/Luftmengenmesser

Scheint mir recht spezifisch zu sein.

Klar, die Garantie gibt eine Versicherer, also nicht Mercedes oder die Firma selber.

Ich hab schon schlimmere/schwammigere/riskantere Garantiebedingungen gesehen.

ehemaliges mitglied
28.06.2018, 16:06
Das Problem ist ja nur, dass im Zweifel der Streit anfängt, ob die Schäden mit dem Tuning in Zusammenhang stehen oder nicht … dann geht es oft genug zwischen Hersteller und Tuningfirma hin und her …

Andreas, ein tolles Auto, das mit Sicherheit auch so einen immensen Spaßfaktor bietet … ich würde es "Serie" lassen … vor allem, wenn Du die Kiste länger fahren willst … denn letztendlich wird die Mehrleistung immer irgendwie Tribut zollen … zumindest, wenn man die Mehrleistung nutzt.

andreaslange
28.06.2018, 19:47
Das Problem ist ja nur, dass im Zweifel der Streit anfängt, ob die Schäden mit dem Tuning in Zusammenhang stehen oder nicht … dann geht es oft genug zwischen Hersteller und Tuningfirma hin und her …


Aus diesem Grund bin ich ja hin- und hergerissen.
Wenn ich das Tuning einbauen lasse, geht die Herstellergarantie verloren!

Ich habe jetzt drei mal mit den Leuten von Performmaster telefoniert.
Mir wurde auch sehr ausführlich die Vorgehensweise erklärt.
Es handelt sich bei dem Einbau ja auch nicht um reines Chiptuning.
Ich meine das Schnitzer bei BMW ähnlich vorgeht.
Es hat sich alles sehr schlüssig angehört

Mir wurde auch eine Probefahrt mit dem eigenen GT angeboten.
Die Mehrleistung soll schon deutlich zu spüren sein.
Es gibt bei YouTube auch einige Videos dazu.



Andreas, ein tolles Auto, das mit Sicherheit auch so einen immensen Spaßfaktor bietet … ich würde es "Serie" lassen … vor allem, wenn Du die Kiste länger fahren willst … denn letztendlich wird die Mehrleistung immer irgendwie Tribut zollen … zumindest, wenn man die Mehrleistung nutzt.


Auch das sind meine Bedenken...
Und wenn man mit einem unguten Gefühl an eine Sache rangeht, sollte man es
eigentlich lassen.

Bis vor einer Woche habe ich mir über ein Tuning überhaupt keine Gedanken gemacht.
Bin eher durch Zufall in einem Mercedes-Blog auf die Firma aufmerksam geworden.

Mir bleiben ja noch ein paar Tage Zeit zum überlegen ;)

Gruß
Andreas

paddy
28.06.2018, 19:54
Mein Freund, der in der Entwicklung bei Mercedes arbeitet sagt, der Serienmotor ist der beste Kompromiss von Leistung und Haltbarkeit.

Das heißt, er würds lassen ;)

Edmundo
28.06.2018, 19:59
Mein Freund, der in der Entwicklung bei Mercedes arbeitet sagt, der Serienmotor ist der beste Kompromiss von Leistung und Haltbarkeit.

Das heißt, er würds lassen ;)

Sehe ich ähnlich. Tuning hat noch nie die Haltbarkeit erhöht.

Darth Vader
28.06.2018, 20:00
Tuning nur von AMG;)und sonst unberührt lassen,:gut:der hat das Zeug zum Klassiker!;)

Gruß

Kurt

The Banker
28.06.2018, 20:18
In der Klasse ist jeder Euro für Tuning verbrannt und mindert eher den Wert des Wagens. Ich würde ihn auch im Serienzustand belassen :gut:.

chris-s7
28.06.2018, 20:33
Wer bei solche Autos übers Tuning nachdenkt, sogar bevor er es hat, hat definitiv das falsche Auto gekauft.

Ich würde ihn direkt wieder verkaufen und eher in Richtung La Ferrari, P1 oder 918 schauen

lachender
28.06.2018, 20:50
geiles Auto, herzlichen Glückwunsch vorab :gut: ich würde das tunning garantiert nicht machen! geschrieben wurde ja hierzu schon genug.

Nixus77
28.06.2018, 21:40
Also grundsätzlich mag ich Tuning:gut:
Aber bitte keine solche Box.

Diese Garantien sind zwar schön und gut, aber im Schadensfall geht es meistens nicht so problemlos. Da wird die Schuld hin und hergeschoben.

Wenn ich mehr Leistung möchte würde ich mir jemanden suchen der das originale Motorsteuergerät bearbeitet und nicht nur eine Box dazwischen klemmt. Denn eine Box ist keine Software.
Außerdem würde ich erst einmal 1 Jahr lang fahren um evtl. Materialfehler, undichtigkeiten etc. auszuschließen

kurvenfeger
28.06.2018, 22:37
Kann mich da nur anschließen - fahr und teste die Kiste erst mal und schau dann in Ruhe weiter. Das läuft Dir ja nicht weg.
Und wahrscheinlich bist Du eh happy mit dem Werks-Setup. Ein AMG ist ja per se schon ein wenig gepimpt...

Glückwunsch und viel Spaß!!!

Agent911
28.06.2018, 22:44
Hi Andreas,
wenn es auf Geld und Garantie nicht ankommt, sondern nur um den Spass, du das Auto aus der Portokasse bezahlst, dann mach ma.
Wenn nicht, dann lass ma.
Könnte existentiell werden, falls was schief geht...

Gruß Frank

andreaslange
29.06.2018, 08:30
Wer bei solche Autos übers Tuning nachdenkt, sogar bevor er es hat, hat definitiv das falsche Auto gekauft.

Ich würde ihn direkt wieder verkaufen und eher in Richtung La Ferrari, P1 oder 918 schauen

Das ist leider nicht meine Preisklasse ;)

Und ich glaube nicht, dass der GT das falsche Auto ist.
Wie gesagt, bin ich durch Zufall auf Performaster gestoßen.

Gruß
Andreas

TTR350
29.06.2018, 08:57
Andreas, wenn ich das richtig verstanden haben, gehst Du mit etwas Ehrfurcht an den GT C- so deute ich die Aussage, dass Du das Potenzial wahrscheinlich nicht komplett ausreizen wirst (bezogen auf Dein fahrerisches Können). Du bekommst also ein Auto mit 557 PS und 680 NM, dass in 3,7 Sekunden auf 100 und ~11 Sekunden auf 200 donnert (mit Heckantrieb). Das „R“ Modell mit 585 PS ist somit 1 respektive 5 zehntel Sekunden schneller auf den beiden Werten = nicht spürbar.

Ich weiß nicht was Du aktuell für ein KFZ fährst, aber unabhängig von jeglichem Tuning würde ich das Auto grundsätzlich ein paar 1000 KM fahren um mich damit vertraut zu machen und um zu sehen, wie die Technik arbeitet und funktioniert. Mich hat gerade ein Beispiel aus dem Umfeld abgeschreckt- Kumpel vom Freund meiner Tochter hat eine neuen A45 mit 381 PS. Nach 500 KM zum Tuner mit dem Ergebnis 420 PS (also noch überschauhbar). Bei unter 2.000 KM ist der Allrad defekt und Mercedes weißt sämtliche Garantieansprüche zurück, weil das Flashen selbstverständlich nachweisbar ist. Der Tuner bzw. dessen Versicherung versucht nun per Gutachter zu beweisen, dass die Technik im Serien bzw. Neuzustand schon einen Defekt hatte. Das zieht sich aktuell seit über 3 Monaten hin.

Das Dir angebotene Tuning ist in dem Fall keine Bearbeitung des Steuergerätes sondern eine Zusatzbox, welche die Daten, die aus dem Steuergerät kommen manipulieren. Und das für über 5.000 Euro. Chapeau, das ist sportlich. Mir wäre es das nicht wert, solch ein Meisterstück von AMG mit dem Can-Bus Modul zu „manipulieren“- auch nicht dann, wenn Motorschutzprogramme erhalten bleiben bzw. die zusätzliche Leistung erst bei erreichter Betriebstemperatur freigeschaltet wird.

Des Weiteren würde ich mir wie schon zuvor erwähnt Gedanken um das Getriebe machen- der „R“ mit 585 PS hat gerade mal 20 NM (700) mehr als Dein neuer. Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass Mercedes AMG mit dem DCT Getriebe von Getrag am Limit werkelt (Sicherheitspuffer außen vor). Die vom Tuner angebotenen 780 NM dürften den Puffer ausnutzen.

Aus Interesse würde ich bei Performmaster mal nach einem Leistungsdiagramm fragen- möglichst die Leistungs- und Drehmomentkurven von Serie und Tuning übereinandergelegt. Dann siehst Du, ob die Leistung / das Drehmoment flächendeckend höher ausfällt oder ob es sich um Peaks handelt.

Nixus77
29.06.2018, 10:39
Das Dir angebotene Tuning ist in dem Fall keine Bearbeitung des Steuergerätes sondern eine Zusatzbox, welche die Daten, die aus dem Steuergerät kommen manipulieren. Und das für über 5.000 Euro. Chapeau, das ist sportlich. Mir wäre es das nicht wert, solch ein Meisterstück von AMG mit dem Can-Bus Modul zu „manipulieren“- auch nicht dann, wenn Motorschutzprogramme erhalten bleiben bzw. die zusätzliche Leistung erst bei erreichter Betriebstemperatur freigeschaltet wird.
.

:gut:
Niemals im leben würde ich mir eine solche Box in mein Fahrzeug bauen, weder JB4, noch Racechip, Abt, AC Schnitzer oder Performmaster.

Edmundo
29.06.2018, 10:57
und mein fahrerisches Können wird wohl nie ausreichen
um diese Leistung je voll auszureizen.

Dann als ernst gemeinter Rat: Das Geld für das Tuning sparen (bringt Dir nichts, macht das Auto imho nicht besser) und das gesparte Geld in diverse Fahrertrainings stecken. Nicht dass Du nicht fahren kannst, aber das macht riesigen Spass und dann kannst Du auch die Leistungsreserven richtig nutzen. Dann macht das Auto auch noch mehr Spass. Ich glaube da ist das Geld richtig investiert, die 550+ PS sollten für alle normalen Fälle ausreichen, selbst nach den Trainings.

Nixus77
29.06.2018, 11:02
Auch Trackdays machen unheimlich spaß, kosten aber auch sehr viel Geld am Ende des Tages:gut:

andreaslange
29.06.2018, 12:30
Hallo Erik und die Anderen,

vielen Dank für die Ratschläge :gut:

Ich fahre einen Porsche Carrera S mit 400 PS (der ist aber schon verkauft) und einen
Audi SQ5 mit 315 PS.

Von Mercedes hat ich als Vorführwagen den GT S mit 522 PS und der ging um einiges
besser als der Porsche.

Aber Ihr habt mich eh überzeugt!
Ich hatte gerade ein angenehmes Telefongespräch mit dem Geschäftsführer von Performmaster.
Er meinte auch, dass ich es bei Bedenken einfach erstmal sein lassen sollte.
Ich könne ja irgendwann ganz unverbindlich in die Firma kommen und mir alles ansehen.
War trotz meiner Absage sehr nett.

Ich lasse den Wagen jetzt erst mal wie er ist!

Danke an Alle :]

Gruß
Andreas

andreas40
29.06.2018, 12:53
Gute Entscheidung. Der C geht ein gutes Stück besser als der S.

Muigaulwurf
29.06.2018, 13:55
[...]
Ich fahre einen Porsche Carrera S mit 400 PS (der ist aber schon verkauft) und einen
Audi SQ5 mit 315 PS.

Von Mercedes hat ich als Vorführwagen den GT S mit 522 PS und der ging um einiges
besser als der Porsche.
[...]

Wenn ein Auto mit 30% mehr Leistung nicht "um einiges besser geht" dann wär ich enttäuscht. :D

TTR350
29.06.2018, 14:08
Gute Entscheidung Andreas :dr:

Übrigens- einen SQ5 (plus) haben wir auch- cooler Kompromiss aus Übersicht, Leistung und Verbrauch.

Edmundo
29.06.2018, 14:22
Wenn ein Auto mit 30% mehr Leistung nicht "um einiges besser geht" dann wär ich enttäuscht. :D

Der Carrera S ist ja auch inzwischen kein Sportwagen mehr, eher ein Grand Tourer

frame
29.06.2018, 15:26
Dann als ernst gemeinter Rat: Das Geld für das Tuning sparen (bringt Dir nichts, macht das Auto imho nicht besser) und das gesparte Geld in diverse Fahrertrainings stecken. Nicht dass Du nicht fahren kannst, aber das macht riesigen Spass und dann kannst Du auch die Leistungsreserven richtig nutzen. Dann macht das Auto auch noch mehr Spass. Ich glaube da ist das Geld richtig investiert, die 550+ PS sollten für alle normalen Fälle ausreichen, selbst nach den Trainings.

Das finde ich eine hervorragende Idee!

ehemaliges mitglied
03.07.2018, 05:58
Dann als ernst gemeinter Rat: Das Geld für das Tuning sparen (bringt Dir nichts, macht das Auto imho nicht besser) und das gesparte Geld in diverse Fahrertrainings stecken. Nicht dass Du nicht fahren kannst, aber das macht riesigen Spass und dann kannst Du auch die Leistungsreserven richtig nutzen. Dann macht das Auto auch noch mehr Spass. Ich glaube da ist das Geld richtig investiert, die 550+ PS sollten für alle normalen Fälle ausreichen, selbst nach den Trainings.

Auch wenn ich ja nicht oft bei Elmar bin ... :D
hier ist der beste Rat gegeben ! :gut:

Ich selbst habe an solch einem Trainig teilnehmen dürfen und diese ErFAHRUNG nimmt man für immer mit !

chris-s7
03.07.2018, 07:34
Das ist eine gute Entscheidung es sein zu lassen!