PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 116610LV + 116660 opfern für eine AP 15202ST???



jenze
21.06.2018, 10:21
Servus Gemeinde!

Ich brauche bitte mal eure Mithilfe bei einer Überlegung, die mich irgendwie nicht mehr loslässt: Und zwar hat mich – u. a. durch Fotos wie dieses https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/69614-zeigt-eure-AP-s?p=5813149&viewfull=1#post5813149 – die Überlegung erfasst, ob ich eventuell meine 116610LV + D-blue 116660 verkaufe und mir dafür eine AP Royal Oak (15202ST.OO.1240ST.01) hole.

Mir ist bewusst, dass ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt. Aber ich wollte mir zumindest ein paar Gedankenansätze von euch holen. Vielleicht hatte ja der ein oder andere schon mal ein ähnliches „Problem“. Es wäre auch nicht schlimm, wenn er mich wieder zur Vernunft bringt.

Bin gespannt, was ihr so sagt …

LG
Jenze

GG2801
21.06.2018, 10:26
Auf keinen Fall.

luckyrolex
21.06.2018, 10:27
Jenze, sei vernünftig und lass' diesen Gedanken einfach wieder fallen - ich bin mir sicher, du wirst es bereuen. Gerade die Hulk würde ich nicht mehr gehen lassen. Ich hatte auch einmal die Hulk für eine andere Krone gehen lassen und ich kann dir sagen, es war ein FEHLER !

Grüße Jochen

Rolex511
21.06.2018, 10:28
Optisch sieht die AP meiner Meinung nach deutlich besser aus.

Bluedial
21.06.2018, 10:30
beide sofort weg und die AP holen.....
wird nicht billiger:dr::winkewinke:
meine Meinung, aber nur gegen die 15202....

Cineast
21.06.2018, 10:34
Knatschgüne Sub und moppsige Deepsee weggeben für eine der schönsten und elegantesten Stahluhren aller Zeiten?

Ja! Je schneller, desto besser :)

ehemaliges mitglied
21.06.2018, 10:43
habe auch mal so einen stunt gebracht und eine rolex gegen ne 15300 getauscht.
am ende habe ich draufgezahlt, weil ich merkte, dass ich kein AP-typ bin. zu zierlich, zu fragil, zu zimperlich (die uhr, nicht ich).

uhrenfan_rolex
21.06.2018, 10:48
Ich würds machen.

auster
21.06.2018, 10:48
Würde ich auf gar keinen Fall machen..

jenze
21.06.2018, 10:52
habe auch mal so einen stunt gebracht und eine rolex gegen ne 15300 getauscht.
am ende habe ich draufgezahlt, weil ich merkte, dass ich kein AP-typ bin. zu zierlich, zu fragil, zu zimperlich (die uhr, nicht ich).

Das hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass die AP RO etwas empfindlich sein soll. Ist damit die Kratzeranfälligkeit des Gehäuses/Armbandes oder das Uhrwerk gemeint? Von der Robustheit her dürften die Sub und erst recht die DS unschlagbar sein.

ehemaliges mitglied
21.06.2018, 10:54
bei mir war es das uhrwerk. und natürlich ist die AP ach sehr kratzanfällig.
es ist aber wirklich typbedingt. ich bin keine PTM und achte nicht auf meine uhren.
die müssen eben durch dick und dünn - und da ist rolex eindeutig im vorteil.
zudem - aber auch das ist persönlicher eindruck - macht die AP „alt”.
es ist eben ein ganz anderer auftritt.

volvic
21.06.2018, 10:57
Auf keinen Fall.

Ich würde es auch nicht machen....

ehemaliges mitglied
21.06.2018, 11:01
No !

Soeckefeld
21.06.2018, 11:01
"Taucheruhr" gegen "Dresswatch" tauschen? :grb:

Für meinen Geschmack, kann die 15202ST eine edle Ergänzung, jedoch niemals Ersatz für die von dir genannten Uhren sein.
wäre mir für jeden Tag zu chick

Sieh es als Projekt an, die AP irgendwann zu besitzen :dr:
Mit dem Gedanken bin ich jedenfalls froh, eine Rolex werde ich derzeit nicht hergeben

Emdi
21.06.2018, 11:03
Kann dich vollkommen verstehen und denke selbst des öfteren an AP & Patek. Hast du den neben diesen beiden Kronen noch weitere im Bestand? Die 15202 ist ein absoluter Traum keine Frage. Bloß kannst du die AP vielleicht nicht so unbeschwert tragen wie die Krone die ja bekanntlich fast alles mitmacht.

madmax1982
21.06.2018, 11:04
Würd ich auf jeden Fall machen; weg mit den Subsen und ab für die göttliche AP! :gut:

Adam_Cullen
21.06.2018, 11:07
Tu es !

mactuch
21.06.2018, 11:08
Ich würde es ebenfalls bleiben lassen. Die AP ist ne tolle Uhr, keine Frage. Sie schaut auch unglaublich gut aus, die flache Prinzessin. Das Werk ist ebenfalls sehr schön anzuschauen (so etwas macht man am Anfang wenn die Uhr neu ist... ;) )Warum also aus meiner persönlichen Sicht dennoch bleiben lassen?
Sie ist empfindlich und man wird selber auch empfindlich, wenn man sie trägt. Eine Uhr ist ein Accessoire und nicht Anlass stetiger Wachsamkeit. Die hast Du bei der aber automatisch - so war es zumindest bei mir. Rolex heißt Tragen und sich daran erfreuen, die AP bedeuete bei mir Tragen, Freuen, Aufpassen.

Alles andere ist schnell zusammengefasst: Die Krone ist popelig klein und dementsprechend fummelig in der Bedienung. WD nur bis 50m, keine Verschraubung. Die Pseudo-Datumschnellverstellung nervt, ebenso wie das durchaus präsente Rotorengeräusch. G'scheit verräumen lässt sich sie auch nicht, durch das starre Band liegt sie halt nicht flach auf dem Tisch, passt in kein Etui, brauchst für Safe und Schließfach immer eine extra Box, wenn Du nicht gleich die Hersteller-Kiste nutzen möchtest. Auf Reisen allerdings ein platzraubendes Unterfangen. Gangreserve ist auch nicht der Hammer, wenn man mal was anderes im Wechsel tragen mag, ist aber dem mittlerweile fast schon historischen Werk und dessen Dimensionen geschuldet. Zu guter letzt: Gangwerte auch eher mittelmäßig, wohl aus selbigem Grund wie die kurze Gangreserve, lag aber vielleicht auch nur an meiner speziellen Uhr - keine Ahnung.


Fazit: Tolle Zweit-Uhr für spezielle Gelegenheiten, sich uhrentechnisch aber nackig machen und die dann als one and only kaufen würde ich an Deiner Stelle bleiben lassen. Für mich eine Uhr, die ich gern und neidlos an anderen Handgelenken bewundern kann.

ROLlingEXport
21.06.2018, 11:15
Hast du noch andere Rolexmodelle in Stahl?

gonzo85
21.06.2018, 11:24
Wenn die beiden Kronen deine einzigen Uhren sind: Nö!

Als Ergänzung zu anderen Uhren: Jo!

backröding
21.06.2018, 11:29
Machen...:gut:

SeeDweller
21.06.2018, 11:32
Ich nehme meine schon auch raus in die Natur, aber das unbeschwerte Tragen
geht bei dem Teil, wie Matthias richtig sagt, nicht. Die Uhr sieht ohne Kratzer
definitiv am besten aus. Sie Ist eine Diva und zudem beim Service wartungsintensiv.
Nicht umsonst gilt die extreme Flachheit als Komplikation.
Ansonsten: schönste Zweit- oder Fünftuhr... :dr:

http://up.picr.de/33029334yv.jpg

backröding
21.06.2018, 11:41
........ Sie Ist eine Diva ...............Ansonsten: schönste Zweit- oder Fünftuhr... :dr:



Nö! Täglich am Arm:

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/922/RIkf1a.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/xq90/923/GEjYun.jpg

lachender
21.06.2018, 11:42
ich würde es sofort machen wenn es nicht die einzige Uhr seinen wird in Zukunft, da ich z.B. die 15202 nicht permanent trage.

Die AP 15202 ist unglaublich schön, selten, facettenreich. Vermutlich auch genauso werterhaltend wie die Rolex Uhren, die Hulk ist toll, mit der DS kann ich genrerell nichts anfangen.

Aber Rolex ist ein Massenprodukt, das Du eine 15202 in der freien Wildbahn siehst, max. ein Zufall.

Aber grundlegend verschiedene Uhren, auch das tragegefühl wird ein total anderes sein. daher schwierig die frage zu beantworten. Auch wichtig, du musst dieses eratmal am Arm haben, bei mir hat es sofort "klick" gemacht. Ich freue mich über die 15202 und möchte dieses auch nicht wieder gehen lassen.

SeeDweller
21.06.2018, 11:53
Darum geht es mir nicht, Thorsten.

Wenn die Uhr läuft, alles kein Problem. Ich finde sie ja auch uneingeschränkt toll,
aber ich hatte auch schon Probleme. Diese sind zwar alle behoben wurden,
aber machten mir deutlich wie diffizil das Teil ist. Das Höhenspiel des Rotors war
z. B. nicht korrekt. Lt. AP geht es um Millimeter-Bruchteile bei der Justierung (Flachheit!),
damit die Uhr korrekt aufzieht. Beim Krone ziehen, hatte ich diese in der Hand - und
ich habe nicht daran gerissen... Auch das ist uhrwerkbedingt (laut AP eine andere Art
der Fixierung als sonst üblich) und ich rate jedem gaaanz vorsichtig daran zu ziehen.
Deshalb ist sie meine Diva...

Ich hatte vorher auch die 14802 (Jubilée) mit dem gleichen Werk und ähnlichen "Themen"
im Lauf der Zeit. Hier ließ sich wohl auch beim neueren Modell kaum etwas optimieren.

Und trotzdem bin ich nicht davon losgekommen. ;)

Als einzige Uhr würde ich sie dennoch nicht empfehlen.

Series3 ExMoD
21.06.2018, 12:03
Schöne Uhr!!
Als Ergänzung: ja
Einzige Uhr: nein (nur 50 Meter wasserdicht)

Hans E.
21.06.2018, 12:12
Do it! Wenn Du sie als Zweituhr kaufst ;)

Die 15202 ist ein Traum :verneig:

SeeDweller
21.06.2018, 12:17
Noch eine Anmerkung für weitere Überlegungen:

Im Gegensatz zu Rolex sollte die AP pingelig gewartet werden.
Das Werk hat ein fliegendes Federhaus und dieses muss lt. AP in Intervallen
regelmäßig geschmiert werden, um resultierende Folgekosten zu vermeiden.

Mit einfach laufen lassen wie bei Rolex meist üblich und dann irgendwann
eine Revi machen lassen, empfiehlt sich bei diesem Werk nicht... ;)

Meine Erfahrung jedenfalls nach inzwischen 20 Jahren Caliber 2121-3

Trotzdem - immer noch eine tolle Uhr und Ikone der Uhrmacherkunst! :dr:

daytonasub
21.06.2018, 12:32
Mir gefällt die AP auch ausgesprochen gut; interessant sind die Anmerkungen bezüglich des kapriziösen Werkes.
Das die Uhr extrem vom Zustand lebt ist auch klar, demnach für mich als Uhr für jeden Tag undenkbar.
Ich denke aber, wer sich mit dem Kauf einer 15202 beschäftigt wird auch nach dem Verkauf der beiden genannten noch Alternativen haben.
Eine Rolex sieht halt auch mit deutlichen Tragespuren immer noch cool aus, eine AP nicht.

Trotzdem; tu es.

Gruß

Frank

subdate1972
21.06.2018, 12:36
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Ich bin kein Fan von AP (finde die Uhren optisch langweilig) und würde keine zwei Uhren dafür weggeben.
Bin eh weg von den teuren Uhren und trage nur noch eine zuverlässige Pelagos

SeeDweller
21.06.2018, 12:44
@daytonasub
So sehe ich es auch. Ich liebe diese Uhr. Aber sie hat nichts mit all dem zu tun, was eine Rolex
ausmacht bzw. wofür diese Uhren gekauft werden. Eine andere Welt wie die Nautilus es mit
diesem Werk auch ist. Daher erfreue ich mich an meinen Rolex-Uhren wie auch an der 15202.

backröding
21.06.2018, 12:46
Alles insoweit richtig, Jürgen.

Aber was nützt mir so eine geile Uhr, wenn sie nur rumliegt? Nichts.
Also trage ich das Teil - und es kann es ab.

Dass das extraflache Werk andere Aufmerksamkeit benötigt als ein Rolex 31xx Traktor weiß man vorher. Ein hochgezüchteter Sportwagenmotor mag seinen Werkstattmonteur auch öfters sehen, als ein gemeiner Turbodiesel. Weiß man auch vorher.

Nicht umsonst zählen extraflache Werke zu den schwierigen Komplikationen in der Haute Horlogerie, und die 2121 Werke werden dementsprechend ausschließlich in der Werkstatt für große Komplikationen bei AP montiert und revidiert.

Dass man bei einer geteilten Aufzugswelle, wie sie bei der Royal Oak verwendet wird, mal die Krone in der Hand haben kann (die soll man abziehen können, man bekommt sonst das Uhrwerk nicht aus dem Gehäuse) - mei, passiert schon mal, wenn man dran reißt. Kann man wieder drauf stecken.

Bei Rolex hatte ich aber auch schon Krone samt Aufzugswelle in der Hand, da ist es mit drauf stecken dann nicht getan.

Wie gesagt, eine Uhr nicht tragen, weil sie potentiell empfindlicher ist, als ein mediokrer Rolex-Traktor? Niemals.
Zum Tragen habe ich sie gekauft und sie wird getragen. Und sie erträgt das mit Fassung.

Ardi
21.06.2018, 12:50
Ich würde es ,machen wenn du noch ein/zwei Alternative nzur 15202 hättest, wenn nicht lass es lieber..


Die LV ist zwar der Hammer aber auch nur ne standart Sub in einer anderen Farbe, somit absolute Stangenware (auch wenn sie momentan schwierig zu bekommen ist).

Die 15202 hingegen gibt es nur über Boutiquen, und allgemein werden sehr wenige 15202 ausgeliefert….

jenze
21.06.2018, 13:12
Herzlichen Dank schon mal an alle, die bislang geantwortet haben! :gut: Mit so viel Input hätte ich gar nicht gerechnet. Geiles Forum eben :verneig:

Das mit der Empfindlichkeit der AP ist ein interessanter Aspekt, den ich bislang so nicht auf dem Schirm hatte. Ich gehe zwar generell sehr sorgsam mit meinen Uhren um, aber stressen lassen möchte ich mich von einer Uhr auch nicht. Wie ihr schon festgestellt habt, sind diesbezüglich die Kronen mit ihren Traktorwerken wesentlich alltagstauglicher. Vor allem aber die beschriebene Wartungs-/Serviceintensivität der AP schreckt mich ab, zumal ein Service für die RO sicher ordentlich zu Buche schlägt.

Die Zweit- bzw. in meinem Falle Drittuhr-Idee war mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber das wird dann vermutlich für immer nur eine Hirngespinnst bleiben. Ich werde es einfach so machen, dass ich mir keine Bilder mehr von der AP anschaue :weg:

Bluedial
21.06.2018, 13:18
ich würde z. Bsp. Daytonas und meine DD‘s nie für eine AP verhöckern...,
andere schon, wovon ich aber keine mehr habe;)

wenn schon, die AP on Top.

aber anstellen bei irgendwelchen Boutiquen tue ich mich für Uhren nicht mehr....:winkewinke:

mactuch
21.06.2018, 13:46
Wie gesagt, eine Uhr nicht tragen, weil sie potentiell empfindlicher ist, als ein mediokrer Rolex-Traktor? Niemals.
Zum Tragen habe ich sie gekauft und sie wird getragen. Und sie erträgt das mit Fassung.

An dieser Stelle bin ich ganz bei Dir, Thorsten. Eine Uhr ist zum Tragen da und nicht zum anschauen. Letzteres find ich persönlich sinnbefreit, ähnlich einem Auto, welches mir zu schade wäre, um es zu fahren. Und genau das ist der Punkt: Wenn es (so war es bei mir) eben irgendwann keinen Spaß mehr macht, weil ich mihc tatsächlich über jede Tragespur geärgert habe, dann passen Uhr und Träger - wie in meinem Fall - eben nicht zusammen. Dass dieses Gefühl aufkommen kann, darauf haben einige hier einfach hinweisen wollen, nachdem der TS bisher scheinbar nur Kronen-Erfahrungen gemacht hat.

Schmarre an der Rolex - schade aber ist halt so. Schmarre quer über die RO-Lünette und die Uhr schaut verhunzt aus. Vielleicht vergleichbar mit: Fleck auf der Lederhose - schade, gehört im Laufe der Jahre eben einfach dazu. Fleck auf dem Kenzo-Anzug - den trägt keiner mehr bevor er nicht gereinigt wurde.

backröding
21.06.2018, 14:03
Ich kann nachvollziehen, das Du sagen möchtest, Matthias.

Wobei bei mir Schmarre in Rolex = Schmarre in AP gesetzt ist. Kerben und grobe Kratzer mag ich bei keiner Uhr, kleinkram kommt aber immer.
Ich passe jetzt nicht gesondert auf die AP auf noch trage sie immer nur unter der Manschette/unterm Pulliärmel oder wickele sie gar in Noppenfolie. Grobe Schnitzer, die einen Anspringen, hat die Uhr nicht. Mann muss schon sehr genau schauen und die Lupe nehmen - und unter der Lupe schaut jede Uhr grausig aus.

Was ich damit sagen will: so empfindlich, wie hier des öfteren getan wird, ist die Uhr meiner Meinung nach bei weitem nicht. Die kann viel mehr ab, als viele Ihr zutrauen.

Klar ist aber auch: wenn ich die AP mit Schmackes gegen einen Türrahmen Brezel, hat sie möglicherweise nicht nur eine Macke sondern evtl. auch was am Werk. Der Rolex-Traktor steckt das weg, das Gehäuse hat aber auch eine Macke.

Viper
21.06.2018, 14:45
2 x Opel Corsa vs. 1 x 911. Sofort machen

ROLlingEXport
21.06.2018, 14:50
Die Zweit- bzw. in meinem Falle Drittuhr-Idee war mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber das wird dann vermutlich für immer nur eine Hirngespinnst bleiben.

Wenn die 116610LV und die 116660D-blue deine einzigen Rolex sind, würde ich an deiner Stelle nicht tauschen!

SeeDweller
21.06.2018, 14:52
@backröding
Ich bin mit allem ganz bei Dir Thorsten, sonst hätte ich mir nach der 14802 nicht die 15202 gekauft.
Getragen werden alle meine Uhren - die AP trage ICH halt etwas rücksichtsvoller bzw. ist mir wohler
wenn ich die Option Rolex zusätzlich habe... :D

Street Bob
21.06.2018, 15:00
2 x Opel Corsa vs. 1 x 911. Sofort machen

Nee Marius, das trifft es nicht ganz, finde ich;)
Wenn wir bei zwei Corsa blieben, wäre es ein Insignia.

Sla
21.06.2018, 15:34
Ich finde, dass Matthias es schön getroffen hat. Eine Rolex zum „Rocken“ würde ich immer behalten. Die 15202 ist eben kein Substitut für eine Rolex. Ich liebe die Royal Oak auch auf Fotos und habe darüber nachgedacht eine 15400/15202 neben Rolex und 5711 zu kaufen, aber wegen der hier angeführten Präzision und Wartungsintensivität habe ich dann Abstand genommen. Da bin ich von Rolex und PP zu verwöhnt. Und ultraflach ist die 5711 dazu auch noch. Ich weiß, dass die RO deutlich markanter jst als die 5711, aber sie haben ja den gleichen Schöpfer... käme eine 5711 für dich auch in Betracht? Diese wäre zwar auch kein Rolexersatz, weil sie ebenfalls sehr kratzempfindlich ist, aber sie hat super Gangwerte und muss auch nicht ständig zum Service... nur muss man erstmal an eine (bezahlbare) herankommen.

Edit: grundsätzlich solltest du dein Trageverhalten deiner schönen Rolex Sportys hinzuziehen. Wenn diese nur „rumliegen“, dann würde ich sie allerdings lieber gegen eine AP eintauschen.

Soeckefeld
21.06.2018, 18:04
Ich werde es einfach so machen, dass ich mir keine Bilder mehr von der AP anschaue :weg:

das ist doch Unsinn =(
Uhren bereiten uns allen große Freude und zu diesem Hobby gehört auch ein AP-Traum :op:

Schildkröte
21.06.2018, 19:21
Man liest immer wieder dass die Royal Oak so empfindlich ist.
Seht ihr eine weissgold Daytona als alltagstauglicher an, als eine Royal Oak?

Mondjaeger
21.06.2018, 19:24
sofort!

gonzo85
21.06.2018, 19:28
Man liest immer wieder dass die Royal Oak so empfindlich ist.
Seht ihr eine weissgold Daytona als alltagstauglicher an, als eine Royal Oak?

Find ich nicht. Die 116509 bekam schon vom Ansehen Kratzer auf der Lünette, da komplett poliert.

Bei der 15202 ist das in meinen Augen unempfindlicher.

Und ne gerockte 15202 ist immer noch schöner als ne gerockte 116509 (in meinen Augen).

Wasserdichtheit, etc mal nicht betrachtet.

Matttho
21.06.2018, 19:49
Also, ne AP 15202 ist schon was Besonderes. Sieht man nicht so oft.
Und was wollt ihr immer mit der Wasserdichtheit. Fürs Tauchen gibt es eh andere Uhren, im Pool mit Uhr schwimmen, muss auch nicht sein oder nach dem Saunagang ins Tauchbecken.
Just my 2 Cents

Berettameier
21.06.2018, 20:14
Jenze, hattest Du die 15202 schon am Arm? Wenn nicht, dann kümmere Dich zunächst darum. Es kann ein bisschen Aufwand und Reisen bedeuten, aber dann findest Du eine 15202 zum Anlegen. Genau dann entscheidet sich, ob die Uhr Dich flasht. Egal, wie genial die Uhr auf allen Bildern aussieht, nicht jeder Arm verträgt eine dermaßen flache Uhr.

Danach kannst Du sinnvoll entscheiden bzw. die Entscheidung fällt Dir dann sehr, sehr leicht. Wenn Dir die 15202 steht, dann lässt Du locker und gern zwei Kronen dafür gehen. Die AP ist eine ganz andere, höhere Liga. Du willst dann vermutlich gar keine Rolex mehr.

Das sind nur meine Gedanken und Erfahrungen. Ich habe den Wechsel von mehreren „normalen“ Luxusuhren auf eine der Haute Horlogerie durch und bereue gar nichts...

Also: AP am Arm ausprobieren! :gut:

Noch ein Aspekt: Rolex sieht man gefühlt überall. Auf dem Porschetreffen, in der Business Lounge usw. Aber eine AP ist im Alltag eine Rarität, die Otto-Normalmensch nicht direkt erkennt. Dieses Gefühl kann angenehm sein bei einer etwas außergewöhnlichen Uhr.

Gruß,
Christian

gonzo85
21.06.2018, 20:45
http://up.picr.de/33033871vv.jpg

jenze
21.06.2018, 21:49
Jenze, hattest Du die 15202 schon am Arm? Wenn nicht, dann kümmere Dich zunächst darum. Es kann ein bisschen Aufwand und Reisen bedeuten, aber dann findest Du eine 15202 zum Anlegen. Genau dann entscheidet sich, ob die Uhr Dich flasht. Egal, wie genial die Uhr auf allen Bildern aussieht, nicht jeder Arm verträgt eine dermaßen flache Uhr.

Danach kannst Du sinnvoll entscheiden bzw. die Entscheidung fällt Dir dann sehr, sehr leicht. Wenn Dir die 15202 steht, dann lässt Du locker und gern zwei Kronen dafür gehen. Die AP ist eine ganz andere, höhere Liga. Du willst dann vermutlich gar keine Rolex mehr.

Das sind nur meine Gedanken und Erfahrungen. Ich habe den Wechsel von mehreren „normalen“ Luxusuhren auf eine der Haute Horlogerie durch und bereue gar nichts...

Also: AP am Arm ausprobieren! :gut:

Noch ein Aspekt: Rolex sieht man gefühlt überall. Auf dem Porschetreffen, in der Business Lounge usw. Aber eine AP ist im Alltag eine Rarität, die Otto-Normalmensch nicht direkt erkennt. Dieses Gefühl kann angenehm sein bei einer etwas außergewöhnlichen Uhr.

Gruß,
Christian


Nope, zum Anschauen und Anprobieren hatte ich noch keine Gelegenheit. Ich befürchte, dass ich dann vollends geflasht wäre. Oder aber gerade nicht, weil sie eventuell doch zu klein bzw. flach wäre. Du hast schon recht, probieren geht über studieren. Und diesbezüglich kommt ja schon das nächste Problem. So wie ich das verstanden habe, gibts die 15202 nur exklusiv in der AP-Boutique? Also hat Wempe dieses Modell noch nicht mal zur Ansicht?

Eine Anmerkung noch zum „Erkennen“: Nach meinen bisherigen Erfahrungen erkennt Otto-Normalverbraucher auch keine Rolex, Omega oder sonst was. 90% der Leute kann eine ICE-Watch oder Steinhart nicht von einer Rolex unterscheiden :wall:

AndreasL
21.06.2018, 21:57
Ohne Gründe: Ich würde nicht tauschen. Oder vielleicht liegt es an der AP, welche mich nicht reizt.

ehemaliges mitglied
21.06.2018, 22:02
Die AP ist ne schöne Uhr...

... würd es aber trotzdem nicht machen.

Lostinspace
21.06.2018, 22:20
DB verkaufen und sparen - Hulki verkauft man nicht :op:

Oesi2000
22.06.2018, 08:15
... dann kann man bei der Zwiebel nicht mal das Band vernünftig anpassen. Aufpassen, dass ein schmaleres Bandglied mit dazu kommt, sonst wirst Du keine Freude haben.
Die Schliesse der 116610 ist nämlich genial.
Einfach in die Überlegungen mit einbeziehen.
Ich weiss wovon ich spreche, aus eigener Erfahrung.

Berettameier
22.06.2018, 09:18
Nope, zum Anschauen und Anprobieren hatte ich noch keine Gelegenheit. Ich befürchte, dass ich dann vollends geflasht wäre. Oder aber gerade nicht, weil sie eventuell doch zu klein bzw. flach wäre. Du hast schon recht, probieren geht über studieren. Und diesbezüglich kommt ja schon das nächste Problem. So wie ich das verstanden habe, gibts die 15202 nur exklusiv in der AP-Boutique? Also hat Wempe dieses Modell noch nicht mal zur Ansicht?

Ich bin eine gefühlte Ewigkeit diesem Modell hinterher gelaufen. Dann hatte ich sie in der AP-Boutique in Zürich am Arm: eine geniale, wunderschöne Uhr - nur leider nicht an meinem Arm. ;( Geflasht haben mich dann aber (wider Erwarten) die RO Chronos. So kann es gehen...

Es kostet Zeit, Aufwand und ggf. etwas Reiselust, aber dann findest Du eine 15202 zum Anprobieren. Telefoniere die Boutiquen ab und gehe auf möglichst viele Uhrentreffen, Uhrenbörsen usw. Dann kannst Du mit etwas Geduld sicher eine zum Anlegen finden. Ein eventueller Fehlkauf käme Dich vermutlich nicht teuer, da Du die 15202 leicht wieder verkaufen kannst. Aber dann sind Deine beiden Kronen weg. Und dann könnte eine Fehlentscheidung schmerzhaft werden. :ka:

Viel Spaß und Erfolg auf Deinem Weg! :gut:

Gruß,
Christian

paia99
22.06.2018, 10:33
Beide würde ich dafür nicht abgeben, dafür sind die Uhren zu unterschiedlich und Du wirst wohl eine Sport- Rolex vermissen.

Vielleicht wäre eine Idee, die beiden genannten abzugeben, die AP zu kaufen und dazu eine günstige Sport- Rolex ( Explorer ) ?

Magul
23.06.2018, 00:43
Ohne Gründe: Ich würde nicht tauschen. Oder vielleicht liegt es an der AP, welche mich nicht reizt.

Geht mir auch so. AP reizt mich visuell null. Nicht eine Rolex würde ich dafür opfern.