PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung Wohnmobil - Unwissen und Fragen

ehemaliges mitglied
12.06.2018, 09:12
Ab 2019 soll vermehrt Reisen innerhalb von Europa auf dem Programm stehen und wir überlegen die Anschaffung eines Wohnmobils für genau 2 Personen. Wir benötigen keine weitere Schlafmöglichkeit, stattdessen bevorzugen wir lieber eine vernünftige Größe bei der Nasszelle und beim separaten WC. Eine Standklimaanlage ist weiterhin Pflicht. Als Chassis ist bei den Teilintegrierten wohl Fiat angesagt. Ein Vollintegrierter würde preislich wohl den Rahmen sprengen. Mehr als max. 75.000 € sollen es nicht werden.

Wir sind Neulinge auf dem Gebiet des Campings bzw. der Wohnmobile. Daher suchen wir Beratung hinsichtlich Marken/Modellen und Ausstattungsmerkmalen, die man unbedingt in Erwägung ziehen sollte. Verarbeitungsqualität und Komfortmerkmale stehen dabei im Vordergrund.
Es käme ein Neufahrzeug infrage, aber auch ein kaum genutzter junger Gebrauchter in 1A Zustand. Ob letzteres in der von uns gesuchten Aufteilung zu bekommen ist, keine Ahnung.

Ich danke Euch schon jetzt für Tipps und Ratschläge.

siebensieben
12.06.2018, 09:26
Frag mal den Matthias (Clocker), der hat das ultimative Mobil und bestimmt wertvolle Tipps, auch wenn das Mobil ein paar Nummern kleiner sein soll. (Guck mal im DOT-Bilderthread, da siehst Du sein Gefährt.)

Alessio67
12.06.2018, 09:53
Ich schreib mal los.
Wo hin soll es bei den Reisen gehen? Zu welcher Jahreszeit sind die Reisen geplant? Davon hängt schon viel ab.
Zu den kalten Jahrszeiten kann ich mir eine Markise sparen und eine Standheizung ist notwendig. Ein bequemes, grosses Gefährt wird zum Beispiel in einem kleinen toskanischen Dorf gleich mal schwierig zu manövrieren. Wollt ihr selber kochen oder doch lieber Restaurants aufsuchen? Sesshaft am Campingplatz oder von diesem aus die Gegend erkunden mit Motorrad/ Moped/ EBike/ Bike? Ich könnte jetzt noch lange schreiben, mehr gerne per pn.
Auf alle Fälle empfehle ich, erstmal das Traummobil mieten und eine Reise damit machen, in der Realität sieht man die Dinge dann klarer.

ehemaliges mitglied
12.06.2018, 10:03
Reisen sind das ganze Jahr über geplant. Neben einer Standklima sollte natürlich auch eine Standhzg. nicht fehlen. Gekocht werden sollte in dem Teil auch. Natürlich sollen auch Städtereisen auf dem Programm stehen, wobei das Wohnmobil nicht in die letzten Winkel der Altstadt muss.

volvic
12.06.2018, 10:14
Tipps und Ratschläge hab ich leider nicht, nur die Info, dass in Düsseldorf vom 25.8-2.9 die Caravaon Salon stattfindet ( https://www.caravan-salon.de/ )
Große, wenn nicht sogar die größte Caravan Messe in Deutschland.

Sippel
12.06.2018, 10:19
Hallo,wenn Interesse besteht könnte ich dir den Kontakt herstellen

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262647073&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5000&maxPrice=120000&minPrice=90000&pageNumber=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&usage=USED&searchId=b50fc420-5e5e-3b26-d357-47c39a18eb99

Mein dad verkauft grad seinen Carthago, Heizung,Klima, Iveco Basis, Große Markise, alles drin, große Garage, "etwas" überhalb deines Budgets, aber da kann man sicher reden.

Da ist wirklich alles drin, hat wenig KM auf der Uhr, wie gesagt, bei Interesse stelle ich Kontakt her.

Und btw. vom Fiat Fahrgestell würde ich persönlich die Finger lassen, lieber Mercedes oder Iveco

obiwankenobi
12.06.2018, 12:08
Mein ehemaliger Azubi hat seinen väterlichen Betrieb übernohmen.

Seine Jungs sind bestens ausgebildet und die Bude ist wirklich nicht klein. Wenn Du eine Empfehlung haben möchtest, lass es mich Wissen.

https://www.rc-mannheim.de/de/

Analyst
12.06.2018, 14:03
ein paar Vorstellungen hast Du ja bereits. Du wirst aber nicht umhinkommen eine ausführliche Recherche durchzuführen, damit Du noch weitere Vorstellungen erlangst. Vorstellungen, die Du heute noch nicht mal erahnst. Schau Dir mal ein paar Berichte in Caravanzeitschriften an, recherchiere Testberichte möglicher Kandidaten im Internet. Die Caravanmesse in Düsseldorf oder die CMT in Stuttgart solltest Du auch besuchen. So bekommst Du schon mal einen Einblick, was man sich alles zulegen kann. Wie bereits gesagt, halte ich allerdings die Testung eines Leihmobils und somit auch die Testung eines Womourlaubs für die wichtigste Übung. Da siehst Du, was Du noch an nicht berücksichtigten Bedürfnissen hast und bekommst einen Eindruck, wie sich so ein Womo Urlaub anfühlt. Ich selbst habe 5 Jahre in Folge Mietmobile gefahren, bis ich mir ein eigenes zugelegt habe. Nach den 5 Jahren wußte ich dann auch, was es sein muß. Habe mein eigenes Mobil dann 15 Jahre gefahren und war voll zufrieden, da ich die richtige Wahl getroffen hatte.

Kronenträger
12.06.2018, 20:36
Wenn Du öfters mal "wild" campst, ist ein Solarpanel auf dem Dach hilfreich.
Viele Kühlschränke, die mit Gas betrieben sind, musst Du während der Fahrt auf 12V- Betrieb umschalten. Das ist auf Dauer lästig. Da ist es praktisch, wenn der Gasbetrieb auch wähend der Fahrt funktioniert. Ansonsten kann ich nur wiederholen, was oben schon stand: probier ein gemietetes Fahrzeug aus und schaue selbst, was Du gut findest und was Dich nervt.

Gruß
Thomas

avalanche
12.06.2018, 21:36
Warst du/ihr schon einmal ein paar Tage mit so einem Vehikel unterwegs? Ich kenn das nur einmal im Jahr als mobile Office für drei Tage, schlafen muss ich dann aber jeweils nicht da drin :D

Vielleicht kannst du der Gerät deiner Träume ja erstmal für eine oder zwei Wochen mieten, um rauszufinden, ob du/ihr mit eben diesem kompatibel sein könntet ...

ehemaliges mitglied
12.06.2018, 22:50
Nein, wir kennen die Teile nur vom Hörensagen, ehrlich!

Wir beschäftigen uns seit Jahresanfang mit dem Thema und der Anschaffung. Bestimmt werden wir die Hinweise bzgl. Messebesuch und „Probeurlaub“ beherzigen. In der Vergangenheit waren wir dem Camping gegenüber eher negativ eingestellt und haben den „zivilisierten“ Urlaub vorgezogen.

kurvenfeger
12.06.2018, 23:05
Macht das wirklich und mietet sowas mal 2-3 Wochen. Das bringt sehr viel Klarheit über die eigenen Bedürfnisse.
Ich war bei einem fast neuen Wohnwagen ernüchtert, wie flimmsig das alles verarbeitet ist und würde sowas niemals kaufen, immer bei Bedarf mieten.
Bei einem echten Wohnmobil ist das Gewicht evt nicht sooo kriegsentscheidend, aber trotzdem sollte man das alles mal anfassen und einem gewissen Belastungstest unterziehen.

avalanche
12.06.2018, 23:56
Bei einem echten Wohnmobil ist das Gewicht evt nicht sooo kriegsentscheidend, aber trotzdem sollte man das alles mal anfassen und einem gewissen Belastungstest unterziehen.

Gewicht ist immer und überall ein Thema :op:

http://up.picr.de/32959336mk.jpg

Alessio67
13.06.2018, 08:02
Wenn ihr überhaupt keine Campingerfahrung habt, empfehle ich auch möglichst verschiedene Campingplätze mit verschiedenen Platzkategorien bei eurem Probeurlaub zu besuchen. Auf den Plätzen findet man vom schrägen Minizeltplatz bis zum überdachten Grossstellplatz mit eigenen (Luxus)Sanitärräumlichkeiten alles.

harlelujah
13.06.2018, 10:51
Gewicht ist immer und überall ein Thema :op:

http://up.picr.de/32959336mk.jpg

... und noch ein Tipp an den TE. Nicht die Belastungstests übertreiben :gut:

marceltobias
13.06.2018, 11:08
Wie meine Vorredner schon sagen, erstmal eins mieten und danach dann die Bedürfnisse ausrichten.

Ich hatte so ein Teil mal für eine Woche gemietet, war fast neu (500 km auf der Uhr). Preis lag bei 50.000 EUR und ich muss auch sagen. Alles sehr klapperig zusammengeschustert. Mich hat das extrem gestört und ich bin echt nicht viel damit gefahren.

ehemaliges mitglied
13.06.2018, 14:25
Bis hierher schon mal vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Ich denke wir werden im Spätsommer die Messe besuchen und einen 3-4 wöchigen Urlaub mit so einem Teil mal planen und in Angriff nehmen.

kurvenfeger
13.06.2018, 17:08
Guter Plan! :gut:

Chief_U
14.06.2018, 10:00
Hallo Kai,
solltest Du Deine Miete in der Hauptsaison bewerkstelligen (müssen), musst Du mindestens 6-9 Monate vorher reservieren/buchen.
Wichtig, miete unterschiedliche Grundrisse, man merkt erst, wenn man drin wohnt, was zu einem passt. Küche, Bad, Betten, Wohnzimmer, alles auf engstem Raum. Bei uns stellte sich der klassische Alkoven mit Hecksitzgruppe und Raumbad als sehr gut heraus. Wobei in unserem Alkoven die Betten längs in Fahrtrichtung sind, drei Fenster vorhanden sind und die Raumhöhe so ist, daß man problemlos aufrecht sitzen kann.
Die Messe in Düsseldorf ist die Größte, erschlägt einen aber fast mit den Angeboten. Zwei Tage sollte man minimum einplanen! Informier Dich vorher in einschlägigen Medien was so am Markt angeboten wird. Sonst drehen Dir die Messeverkäufer irgendwas an. Und lass Dich nicht von den Messerabatten verrückt machen, die bekommst hinterher auch noch vom Händler.
Ein alter Mobilistenspruch lautet:
Das erste Mobil passt nie.
Bei mir passte es mit dem dritten Mobil.
;-)
Außerdem kommt es drauf an, ob ihr überwiegend mit oder ohne Kinder reist. Mit Kindern ist ein Campingplatz fast Pflicht. Ohne Kinder reisen, so wie bei uns, machen wir einen großen Bogen um Campingplätze soweit möglich. Das ist nicht so unsere „Welt“.
Man muss auch die notwendigen Arbeiten mögen, wie putzen, Toilette entsorgen, Ab/-Unterstellplatz besorgen und und und.
Andererseits erwartet einen ein ungezwungener Urlaub/Kurzreise im eigenen Bereich.
Mein aktuelles Fahrzeug wurde Anfang 2016 geliefert und hat seitdem über 340 Übernachtungen auf dem Zähler. Und wir bereuen keinen Tag.
Deshalb mietet ein paar mal, ob es überhaupt die richtige Urlaubsform ist.

Viele Grüße aus der Normandie

Uwe

fiumagyar
14.06.2018, 12:32
340 Übernachtungen in 2,5 jahren :top:

Chief_U
14.06.2018, 12:53
Hallo Ulrich,

und das Ganze mit Saisonkennzeichen 3-11.
Wir haben vor gut drei Jahren den Stecker gezogen und sind beruflich ausgestiegen (ich mit 50)...
;-)

marceltobias
14.06.2018, 15:03
Es gibt neben den gewerblichen Anbietern ja auch Plattformen über die man sich ein Wohnmobil von privat leihen kann.

Geht dann vielleicht mit weniger Vorlauf.

paulcamper.de

Oder so.

ReneS
14.06.2018, 16:06
Ich häng‘ mich hier mal ran. Die romantische Vorstellung, von Freiheit und einem mobilen Haus dabei, ist ja toll, aber irgendwie sehe ich da noch zu viele Unbequemlichkeiten. Was ich gerne hätte, um das mal auszuprobieren:

- kein Bock auf externe Waschräume (also Wohnmobil mit Heckbad mit Doppelwaschbecken und vernünftig großer Dusche)
- Wasser-und Gasvorräte für eine Woche autarkes Campen müssen Platz haben
- 140cm Bett in vom Rest abgetrenntem Schlafzimmer mit Kleiderschränken
- ausreichend großzügiger Koch/Wohn/Essbereich für zwei Personen (nicht mehr, dafür entsprechend großzügig).
- autarke Stromversorgung für mindestens eine Woche
- Anhänger mit Smart drauf

und das alles am besten mit dem normalen B fahrbar.

Gibt es so etwas?

jonn68
14.06.2018, 19:14
Ich häng‘ mich hier mal ran. Die romantische Vorstellung, von Freiheit und einem mobilen Haus dabei, ist ja toll, aber irgendwie sehe ich da noch zu viele Unbequemlichkeiten. Was ich gerne hätte, um das mal auszuprobieren:

- kein Bock auf externe Waschräume (also Wohnmobil mit Heckbad mit Doppelwaschbecken und vernünftig großer Dusche)
- ausreichend großzügiger Koch/Wohn/Essbereich für zwei Personen (nicht mehr, dafür entsprechend großzügig).

Gibt es so etwas?

Also mit 3.5t fast nicht machbar, die Basisfahrzeuge mit gewisser Qualität haben meistens schon 3.2-3.5t Grundgewicht, mit Extras sind die 3.5t gleich gerissen.
Wir wollen zu unserem Wohnwagen auch noch ein Womo kaufen, wir finden den Carthago I143 für zwei Leute recht gut, mit dem könnten auch die 3.5t noch möglich sein, bei uns wird es wahrscheinlich ein Arto 72L von Niesman und Bischoff, da er eine tolle Sitzgruppe hat sowie ein tolles Raumbad mit großer Dusche, mit dem Hubbett haben unsere zwei Kinder noch Platz, ist halt über den 75k für den TO, gebraucht beginnt es da bei 90k, aber sehr wertbeständig.

Wer also Fragen zu Camping hat, nur Fragen wir sind seit 10 Jahren ganzjährig unterwegs, Skifahren etc...

Chief_U
15.06.2018, 00:30

Gibt es so etwas?

Nein!

ReneS
15.06.2018, 20:17
Danke, dann kann ich das Thema endlich abhaken :dr:

avalanche
16.06.2018, 19:03

Gibt es so etwas?

Schau dir mal die Pershing 82 an :gut:

https://www.pershing-yacht.com/en-us/models/model/idbm/39/idm/63/idbr/6/mv/pub#g2

ReneS
16.06.2018, 22:56
Danke Peter, sowas für zwei Personen und für etwas weniger als die 4.000.000€, die für gebrauchte 82er aufgerufen werden, wäre cool. Viel weniger. So 98% weniger... :D:dr:

Muigaulwurf
17.06.2018, 09:59
Meine Eltern hatten sich mal so ein Wohnmobil für zwei Personen gekauft. Große Heckgarage, getrenntes Bad und WC, breites Bett, automatisch nivellierende Stützen, automatische SAT-Anlage, Solarpanel usw. usw. also wirklich Luxus pur.

Nach 1,5 Jahren haben sies wieder verkauft und ein "kleineres" gekauft, weil:
a) das Wohnmobil ziemlich viel Maut gekostet hat (>3,5t)
b) das Wohnmobil auch ziemlich groß war, was für kleine Örtchen und Berge recht scheisse war

Das jetzige hat so ganz knapp noch <3,5t und auch ein paar Annehmlichkeiten und damit sind sie recht glücklich. Was ich immer nehmen würde ist mindestens Luftfederung, Standklima, Fußbodenheizung und große Solarpanels.

Dr. K
17.06.2018, 11:28
Hallo!

Ein interessantes Thema und ich freue mich darauf, hier Erfahrungsberichte und Fachmeinungen lesen zu können. Ich bin fest davon überzeugt, dass das geballte Forumswissen auch hier zum Vorschein kommen wird. :gut:

Den Thread haben wir hierher verschoben, da er thematisch so passt.