PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETA in welchen marken???????



Tony Montana
24.08.2005, 11:06
HALLO :) :D habmal hier im forum gelesen das viele luxusuhrenhersteller ETA werke beziehen aber welche marken sind es denn? und bezieht rolex auch welche? oder verbauen sie wirklich nur eigene uhrwerke? und gibt es gravierende unterschiede zwischen einen ROLEX werk und einen ETA werk? ich hoffe es sind zu viele fragen!!!!!!!!!!!!!!!!! :gut:

chrescht
24.08.2005, 11:19
Original von Tony Montana
HALLO :) :D habmal hier im forum gelesen das viele luxusuhrenhersteller ETA werke beziehen aber welche marken sind es denn? Z.B Bell & Ross,Hublot, Breitling, Panerai,Cartier,Longines,Tag, Tudor,Sinn und noch viele Andere
und bezieht rolex auch welche? NEIN
oder verbauen sie wirklich nur eigene uhrwerke?Ja
und gibt es gravierende unterschiede zwischen einen ROLEX werk und einen ETA werk? ich hoffe es sind zu viele fragen!!!!!!!!!!!!!!!!! :gut:

Tony Montana
24.08.2005, 11:28
ist das eigentlich keine verarsche wo breitling drauf steht müsste eigentlich breitling drin sein oder??????????? SEH ICH DAS FALSCH:D)

ducsudi
24.08.2005, 11:28
oder verbauen sie wirklich nur eigene uhrwerke?Ja

Stimmt nicht ganz. In der Daytona wurden bis Einführung des Rolex eigenen Werkes Zenith Werke verbaut.
Zu erkennen an den Totalisatoren, die exakt auf der 9Uhr-3Uhr Achse liegen

neunelfer
24.08.2005, 11:29
Naja, die ETA's werden ja schon modifiziert..........

Aber Rolex ist ja nicht ohne Grund ein Mythos!!!!!!!

ehemaliges mitglied
24.08.2005, 11:29
Ist doch ein alter Hut, dass viele Uhrenhersteller Standart-Werke "aufarbeiten" und in Ihre Gehäuse einschalen.

Tony Montana
24.08.2005, 11:32
IN WELCHEN SINNE MODIFIZIERT???? also konnte mann theoretisch sagen das eine 400euro uhr wie die marcello nettuno 3 indirekt mir einer breitling verwand ist aber nur indirekt oder???????????

ibi
24.08.2005, 11:37
Original von Tony Montana
IN WELCHEN SINNE MODIFIZIERT???? also konnte mann theoretisch sagen das eine 400euro uhr wie die marcello nettuno 3 indirekt mir einer breitling verwand ist aber nur indirekt oder???????????

da wurde inzucht betrieben :D :D :D

ehemaliges mitglied
24.08.2005, 11:41
In erster Line wird das Finisch geändert... an der Geometrie wird nicht viel verändert. Einige Hersteller machen sich aber grössere Mühe... ich habe mal etwas interessantes über IWC hier gelesen...

Tony Montana
24.08.2005, 11:42
ist ROLEX die einzige uhrenmarke die ihre uhrwerke selber baut???????????

Manfred
24.08.2005, 11:42
Eta-Werke werden eingeschalt bei:
Alain Silberstein
Breitling
Bulgari
Cartier
Chronoswiss
Dubey & Schaldenbrand
Eberhard & Co
Eterna
Fortis
Frank Muller
Hahnhart
Hublot
IWD
Longines
Marcello
Martin Braun
Maurice Lacroix
Panerai
Oris
Omega
Sinn
Porsche Design
Tag Heuer
Tissot
Tudor
Tutima


um nur eine kleine Auswahl zu nennen.
Rolex hat nicht nur eigene Uhrwerke sondern auch eine hohe Fertigunstiefe. Selbst Spiralfedern stellt Rolex her. Das können nicht viele.

Gruß Manfred

Tony Montana
24.08.2005, 11:44
WOW ich bin begeistert

ehemaliges mitglied
24.08.2005, 11:48
Aus dem IWC-Forum bzw. von Rogger (ich hoffe, Du verzeihst mir dass ich Dich zitiere aber ich finde Deinen Beitrag sehr interessant in diesem Zusammenhang)


Wie kann ein Uhrenhersteller wie IWC von sich behaupten, die zugelieferten ETA-Großserienwerke so zu behandeln, als wären es eigene Manufaktur-Kaliber?
Welche Änderungen werden z. B. bei einem ETA-Valjoux 7750 durchgeführt, bevor es bei IWC in einen Chronographen eingebaut werden darf?

Viele Uhrenhersteller kaufen ihre Kaliber beim Rohwerk-Großserienhersteller ETA. Dieser hat einen reichen Fundus, und man findet Ausführungen für fast jede Uhr. Für viele Uhrenliebhaber ist das aber gerade ein Grund, vor einer bestimmten Uhr zurückzuschrecken, da die Attraktivität des begehrten Stückes mit einem Allerwelts-ETA-Werk nicht besonders groß ist. Was wäre aber, wenn ein Hersteller, so wie IWC Schaffhausen, das wirklich gute Serienkaliber ETA-Valjoux 7750 für seine Chronographen und das ETA 2892-A2 für die Mark XV einsetzt, jedoch an diesen Kalibern mannigfaltige Modifikationen vornimmt? Was spricht gegen ein ETA-Werk? Eigentlich nur die Tatsache, dass es eine ungemein große Verbreitung hat und deshalb nicht unbedingt gerade exklusiv ist. Für dieses Kaliber spricht aber, dass es gerade wegen der hohen Fertigungsstückzahlen ein sehr ausgereiftes und technisch einwandfreies Uhrwerk ist. Es gibt keine Kinderkrankheiten, und es wird ständig weiterentwickelt. Warum also soll IWC auf diese Vorteile verzichten und das sicherlich beste Großserien-Chronographenwerk und -Automatikwerk für seine Uhren nicht verwenden? Andere Uhrwerke böten sich natürlich auch an, doch aus wirtschaftlich-technischer Sicht ist die Entscheidung für das 7750 und 2892-A2 garantiert die richtige.

Was macht IWC mit diesen Kalibern, und warum behauptet IWC, es wie eigene Manufakturwerke zu behandeln? IWC kauft den besten Großserienmotor und betreibt auf dessen Basis feinstes Motorentuning. Man könnte also sagen, dass IWC das macht, was AMG mit Mercedes-Motoren, Alpina mit BMW-Motoren oder Abt mit VW- oder Audi-Motoren macht. Gekauft werden jeweils Serienmotoren, und diese werden dann nach entsprechenden Erfahrungen optimiert, getunt usw.

Im Falle des Valjoux 7750 sieht das dann so aus: Das komplette Kaliber wird als Bausatz, zerlegt in alle seine Einzelteile, geliefert. Bestellt wird nur die beste mögliche Qualität, die sogenannte ?Chronometer-Ausführung?. Sind die Teile in Schaffhausen eingetroffen, werden sie zuerst einmal optisch kontrolliert und dann stichprobenweise genauestens überprüft. Einige Bestandteile des Original-ETA-Kalibers kommen erst gar nicht zum Einsatz, sie werden durch andere, meist teurere und bessere ersetzt. Als gutes Beispiel kann die Hemmung dienen, sie wird separat nach genauen technischen Vorgaben bestellt und erst am Ende der Montage in das Kaliber eingefügt. Die Änderungen beginnen aber bereits viel früher, so werden bei dem für den ?Portugieser?-Chronographen verwendeten Valjoux 7760 (das gleiche Werk wie das 7750, nur als Handaufzug ausgeführt) sämtliche Metallager durch Steinlager ersetzt. Eine Fachkraft drückt händisch alle Lager zuerst aus dem gelieferten Kaliber heraus und ersetzt sie dann durch die besseren und teureren Steinlager. Ein Aufwand, der besonders der Langlebigkeit des Werkes zugute kommt. In der Version 7750 kann man sich diese Übung ersparen, da es nur Steinlager besitzt, dafür werden hier gleich mehrere Zahnräder getauscht. Eines zum Beispiel, es ist Teil des automatischen Aufzuges, wird von ETA mit drei Löchern geliefert, damit es maschinell bearbeitet und von Greifarmen transportiert werden kann.

IWC hat festgestellt, dass genau dieses Rad an den drei Stellen, wo die Löcher gestanzt wurden, bedingt durch das unweigerliche Höhenspiel der Zahnräder und die abstehenden kleinen Späne vom Stanzvorgang, ganz leicht an einer darüberliegenden Brücke reibt und so für Unmengen feinen Metallstaubs im Uhrwerk sorgt. Kurzfristig sicherlich kein Problem, doch über eine längere Zeit eine weitere Komponente, die unter Umständen für Unannehmlichkeiten sorgen könnte.

Es ließen sich noch weitere solche Beispiele aufzählen, doch dies würde den Rahmen sicherlich sprengen.

Kommen wir nochmals zurück zur Hemmung des Uhrwerks. Bevor sie zum Einbau freigegeben wird, kontrolliert eine Regleuse (spezielle weibliche Fachkraft mit Uhrmacherausbildung) jede einzelne Spirale dahingehend, ob sie nicht an irgendeiner Stelle unrund läuft. Wie geht das? Ganz einfach, sie hält die Unruhe, samt Spirale, mit Hilfe einer eigenen Vorrichtung in der Hand und dreht sie. Nun sieht die Regleuse mit ihrer Lupe, ob sich die Spirale in schönen konzentrischen Kreisen auseinander bewegt. Tut sie das nicht, dann biegt sie die Spirale so lange leicht nach, bis sie einwandfrei läuft. Ein Aufwand, der sich auch wieder nur in der Summe der Einzeleingriffe bemerkbar macht, der aber für den optimalen Gang des Uhrwerkes unerlässlich ist. Höhepunkt dieser verschiedenen Tuningmaßnahmen ist der Tausch des Federhauses. An den Kalibern 7750 und 2892 A2 wird viel modifiziert und dadurch sinkt der Kraftbedarf der Uhrwerke derart, dass das von der ETA gelieferte Federhaus viel zu stark für das ?neue? IWC-Kaliber ist. Der Vorteil für den Kunden liegt darin, dass durch das neue und schwächere Federhaus sämtliche Bauteile des Kalibers weniger beansprucht werden, da sie weit geringeren Kräften ausgesetzt sind, und das bringt vor allem eine längere Lebensdauer.

Es ist also nicht übertrieben, wenn IWC Schaffhausen behauptet, die zugekauften ETA-Kaliber so zu behandeln wie eine eigenes Manufakturwerk. Die verschiedenen am Kaliber durchgeführten Modifikationen und die große Sorgfalt, die man diesen Werken angedeihen lässt, machen aus den ehemaligen ETA-Werken ein anderes Uhrwerk. ETA ist also nicht immer gleich ETA, selbst wenn das fälschlicherweise immer wieder behauptet wird. Warum verzichtet IWC auf das Jaeger-LeCoultre-Kailber 889/2? Einerseits hat sich über die Jahre gezeigt, dass das Werk für die robuste Mark XII letztendlich viel zu filigran und stoßempfindlich ist, und es ist auf Grund seiner Konstruktion nicht die Idealbesetzung für eine relativ sportliche Uhr ist. Andererseits gab es auch ständige Lieferschwierigkeiten von Seiten von Jaeger-LeCoultre. Die Manufaktur in Le Sentier hat einen sehr hohen Eigenbedarf und kommt mit der Fertigung kaum nach.

Um es mit den Worten des IWC-Produktmanagers zu sagen: Ein gutes Stück Rindfleisch finden Sie in vergleichbarer Qualität in verschiedenen Metzgereien. Erst durch den Koch wird daraus ein zähes oder herausragendes Stück Fleisch.

In diesem Sinne ist es wirklich berechtigt, von einem Manufakturkaliber zu sprechen. Ausserdem: Das 2892 und auch das 2824 sind ohnehin schon herausragende Werke. Und punkto Exklusivität ist das Kaliber 3... von Rolex ja auch nicht gesegnet.

Manufaktur bedeutet aber auch, dass teilweise Fehler passieren. Wie überall. Spätestens hier zeigt sich dann der grosse Unterschied zu den anderen Marken: IWC ist für mich unerreicht, wenn es um die Kundenkommunikation und -zufriedenheit geht.

Tony Montana
24.08.2005, 11:50
Danke für die ganzen infos:-)

Passion
24.08.2005, 12:05
Danke Tom! =)

Mit solch seitenlangen Erklärungen zur Modifikation des 50€ Werkes der Firma Eta und den hinkendem Vergleich zu AMG und anderen tunern von Motoren wird mir immer wieder der unglaubliche Chamre und Esprit des Valjoux Werkes 7750 vermittelt.

Das rechtfertigt für mich auch die knapp 3.500€ für eine 3706! ;)

Das Werk muss man einfach haben! ;)

Tony Montana
24.08.2005, 12:09
wollt ihr meIn vergleich horen also wenn breitling ETA werke in uhren einbaut ist es genauso als würde BMW ein OPEL motor modifiezieren und einbauen;-)

ehemaliges mitglied
24.08.2005, 12:15
Achgöttchen - was glaubt Ihr eigentlich wie viel es Rolex kostet ein 3135 herzustellen.

Das 7750 hat seinen Charme und mein Tudor ist für mich keinesfalls eine Minderwertige Uhr.

Tony Montana
24.08.2005, 12:17
aber es ist ein originaler ROLEX uhrwerk

neunelfer
24.08.2005, 12:24
Ja, aber Rolex ist der Großserienhersteller unter den Manufakturen. So in etwa wie ein Siebener von BMW. Top Auto, aber eben kein Bentley. Darum, kauft mehr Patek, AP, Breguet..........

ehemaliges mitglied
24.08.2005, 12:25
Original von Tony Montana
aber es ist ein originaler ROLEX uhrwerk

Na Super ! Und ? Was ist daran so toll ? Tickt sie genauer ?

Ich habe ja nun ein paar ETA's und Rolex Werke, die ich mir hin und wieder ans Handgelenk packe. Da gibt's keine Unterschiede was die Ganggenauigkeit, Stoss-Sicherheit, Langlebigkeit betrifft ;)

Was hast Du eigentlich vom Werk ? Die Uhr muss als Ganzes gefallen.

Das ist ein Marketing-Gag. ETA ist nicht gleich ETA.

... achja - und wenn Du wirklich ein exclusives Manufakur-Werk in einer Exclusiven Uhr haben willst, dann sollstest Du zu PP wechseln ;)

Rolex Uhren und Rolex Werke sind auch modular aufgebaute Massenfabrikationen.

Tony Montana
24.08.2005, 12:27
in sachen uhren ist aber rolex wirklich das non plus ultra sogar leien kennen diese marke wenn man eine patek besitzt schaut keine sau dahin

ehemaliges mitglied
24.08.2005, 12:31
Original von Tony Montana
in sachen uhren ist aber rolex wirklich das non plus ultra sogar leien kennen diese marke wenn man eine patek besitzt schaut keine sau dahin

Wie süss !

Kaufst Du Dir eine Uhr für Dich oder damit sie Deine Mitmenschen bachten ?

Rolex ist nicht das non plus Ultra und der Uhren. Den Zahn muss ich Dir leider ziehen. Es gibt bessere und exclusivere aber natürlich auch hochpreisigere Hersteller.

P.S.
... der Patek-Träger im Allgemeinen will gar nicht, dass man erkennt was er da am Handgelenk hat. Er trägt die Uhr für sich und nicht für Andere. Es soll auch vereinzelt Rolex-Träger geben, die das machen ;)

Tony Montana
24.08.2005, 12:33
DU SCHEINST JA EIN KLEINER PP FAN ZU SEIN WAS;-)

Passion
24.08.2005, 12:36
Tom hat natürlich auf der ganzen Linie recht! =)

Trotzdem verbinde ich mit dem Valljoux eine Exkluvititäts Abwertung, das bekomme ich nicht weg.

Selbstverständlich gibts mit ETA WErken wunderschöne Uhren - keine Frage!!

ehemaliges mitglied
24.08.2005, 12:37
Hallo all,

wer ein Kunstwerk der Uhrenherstellung wie eine PP mit Komplikationen mit einer Rolex vergleicht, der hält auch einen Trabi oder einen Fiat Panda für ein Auto. ;) ;)

Gruß

Uwe

chess77
24.08.2005, 12:37
Benutz mal Kleinbuchstaben.

Danke.

Tony Montana
24.08.2005, 12:43
natürlich scheiden sich die geister und natürlich hab ich nicht soviel ahnung wie ihr ihr beschäftigt euch bestimmt seit jahren mit diesen thema ich bin erst 22 und will meine erfahrungen erstmal sammeln natürlich uwe und du tom habt ihr recht keine frage ich hoffe ihr gibt mir als AZUBI die zeit;-)

watchman
24.08.2005, 12:45
Original von Tony Montana
wenn man eine patek besitzt schaut keine sau dahin

das ist doch grad das geile, du mußt sie mit niemandem teilen :gut: :D :gut:

Tony Montana
24.08.2005, 12:48
ja meinst du in welchen sinne denn, das keine die kennt???

chess77
24.08.2005, 12:52
Beschreibe doch mal bitte, was für Dich eine gute Uhr ausmacht...

watchman
24.08.2005, 12:54
mensch toni nein, du hast die geballte freude die diese uhr ausstrahlt für dich alleine :D

ich teile nicht gern, bin egoist und finde nix schrecklicher wenn man mir auf die uhr schaut und dann auch noch fragt, ist die echt? ich sage grundsätzlich, nö vom bazar.

ahso sagt das gegenüber und ich bin die schmeißfliege los.

also somit ist die PP die, wo du schreibst keine sau draufkuckt mein großer traum :D

schnackelts langsam ;)

Tony Montana
24.08.2005, 12:55
ZEITLOSES DESING ROBUSTES UHRWERK LANGE ERFAHRUNG IM UHREN HERSTELLEN PROFILIERTE MARKENSTRUKTUR ETC PS HAB EXTRA NUR FÜR DICH GROSSGESCHRIEBEN ALSO MENSCH ÄRGERE DICH NICHT;-):D

ehemaliges mitglied
24.08.2005, 12:58
Original von Tony Montana
DU SCHEINST JA EIN KLEINER PP FAN ZU SEIN WAS;-)

Nein, bin ich nicht.

Ich habe auch keine PP, da mir das Design der Uhren nie so richtig zugesagt hat - aber das ist Geschmackssache.

PP hat ein unerreichtes Mass an Exclusivität. Das erkenne ich an. Trotzdem wird mir in den nächsten Jahren keine PP ins Haus kommen. Nicht aus Exclusivitäts- oder Qualitätsgründen, sonder schlicht aus Geschmacksgründen.

Ich bin schon ein Freund des Oystercases =) - vielleicht gibt's mal eine JlC... aber das ist noch Zukunfsmusik.


Trotzdem verbinde ich mit dem Valljoux eine Exklusivitäts Abwertung, das bekomme ich nicht weg.

Hallo Michael,

die Abwertung ist durchaus vorhanden aber lediglich in der Exklusivität (wie Du schon richtig geschrieben hast) Die Abwertung hat also nichts mit der Uhr zu tun, sondern lediglich mit den Gedanken bzw. Masstäben der Betrachter. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass viele Träger von Manufaktur-Uhren sich darauf berufen wenn ihnen nichts mehr einfällt warum ihre Uhr doch besser sein soll als das vermeindlich billigere Produkt des Gegenüber.

Tony Montana
24.08.2005, 13:01
achso und was haltet ihr von A. LANG und SÖHNE?????????????????

ehemaliges mitglied
24.08.2005, 13:04
Original von Tony Montana
achso und was haltet ihr von A. LANG und SÖHNE?????????????????

Schöne Uhren !

Sehr teuer, exclusiv, Understatement pur.

Aber für Lange und Söhne bin ich etwas zu jung :D

watchman
24.08.2005, 13:04
:muede: mir wirds jetzt zu global :muede:

und panarai, ach wie ist cartier mmmh und seiko, mhh citizen achso ja was ist denn mit AP.....usw...

servus...

ehemaliges mitglied
24.08.2005, 13:05
Watchi - bist Du zu feige um einem Neuen alle Fragen zu beantworten die ihm auf den Nägeln brennen ?

Tony Montana
24.08.2005, 13:08
Danke Tom auf dich kann man sich verlassen:-)

watchman
24.08.2005, 13:12
feige ? :wall: :stupid: :muede: :sleeping:

tony konnte sich schon in einem anderen thread auf mich verlassen, nicht wahr =)

Passion
24.08.2005, 13:12
Original von Tom


Trotzdem verbinde ich mit dem Valljoux eine Exklusivitäts Abwertung, das bekomme ich nicht weg.

Hallo Michael,

die Abwertung ist durchaus vorhanden aber lediglich in der Exklusivität (wie Du schon richtig geschrieben hast) Die Abwertung hat also nichts mit der Uhr zu tun, sondern lediglich mit den Gedanken bzw. Masstäben der Betrachter. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass viele Träger von Manufaktur-Uhren sich darauf berufen wenn ihnen nichts mehr einfällt warum ihre Uhr doch besser sein soll als das vermeindlich billigere Produkt des Gegenüber.

Schon richtig Tom!! =)

Ich meine das so! lol. :cool: Bei einer Rolex fühle ich mich Preis und Leistungsmäßig was das Stahlwunderwerk und der Mythos betrifft nur verrarscht.

Bei den anderen Edel"Manufakturen" wie Breitling IWC u.ä. fühle ich mich dahingehend

so richtig verarscht! lol.

Das ist der Unterschied für mich. ;)

ehemaliges mitglied
24.08.2005, 13:13
War doch nur Schbass ! ;)

Aber Toni, warum stellst Du uns eigentlich diese ganzen Fragen ?

Tony Montana
24.08.2005, 13:14
da muss ich watchman recht geben :D

ehemaliges mitglied
24.08.2005, 13:16
Original von Passion

Ich meine das so! lol. :cool: Bei einer Rolex fühle ich mich Preis und Leistungsmäßig was das Stahlwunderwerk und der Mythos betrifft nur verrarscht.

Bei den anderen Edel"Manufakturen" wie Breitling IWC u.ä. fühle ich mich dahingehend

so richtig verarscht! lol.

Das ist der Unterschied für mich. ;)

Besser kann man es nicht ausdrücken =)

Tony Montana
24.08.2005, 13:18
Ich hab mir vor knapp 3monaten eine sub no date gekauft und mein interesse an uhren wurde geweckt:)

watchman
24.08.2005, 13:18
iss ja alles gut, aber man muß die threads einfach lesen wo sich leute dass erste! mal gedanken gemacht haben, z.b über lange, ist ja hochinteressant, aber

"Schöne Uhren !

Sehr teuer, exclusiv, Understatement pur.

Aber für Lange und Söhne bin ich etwas zu jung"


was zweifelsohne richtig ist hilft einem aber ja nicht wirklich weiter, dafür ist so ein thema doch viel zu groß, als daß man es so lapidar abhandeln kann (gerade bei lange, ich denke du weißt was ich meine)...


that's all in meinen augen..

als beispiel, wenn man sich für uhren interessiert wie du tony find ich das absolut :gut: aber man muß einfach auch ein bißchen schnüffeln...



so wie hier mal nur als beispiel, das rockt, das ist informativ, das bringt dich weiter.


Vergleich Rolex Daytona 16520 und 116520 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=11768&sid=&hilight=daytona+vergleich)


du bist am anfang ist doch geil, nutz diese spannende zeit....


meins doch nur gut

Tony Montana
24.08.2005, 13:20
ja hast absolut recht was tragst du überhaupt fü ne uhr watchman eine GMT????

watchman
24.08.2005, 13:24
http://pics.r-l-x.de/./userfiles/hannes/watchiGMT.jpg[/quote]


mit glasboden =)

chess77
24.08.2005, 13:25
Schon lange nicht mehr das Wort Unterschichtenforum gefallen :)

watchman
24.08.2005, 13:26
loooooooooooooool

a.lyki
24.08.2005, 13:36
Viele Hersteller z.B. die IWC stellen aber auch eigene, sprich Manufakturwerke her. Werke auf z.B. ETA-Basis werden auf längere Lebensdauer und höhere Gangenauigkeit überarbeitet. Oftmals wird auch das Werk optisch aufbereitet.

Wenn es interessiert, passt vielleicht nicht ganz hier her:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kaliber: IWC37524
Werktyp: Automatik
Dekoration: perliert und Genfer
Streifenschliff
Oberfläche: vergoldet
Werkdurchmesser in Millimeter: 25,60
Werkdurchmesser in Pariser Linien: 11½
Werkhöhe in Millimeter: 3,75
Anzahl künstlicher Steine: 22
Ankerwinkel: 51°
Schwingungsfrequenz in Hertz: 4,00
Schwingungsfrequenz in Halbschlägen pro Stunde: 28800
Ausführung der Spirale: flach
Gangreserve: circa 40 Stunden
Sekundenanzeige: aus dem Zentrum
Datumanzeige: bei 3:00

Die Diskusion um den 22ten Lagerstein gibt es unter Fachleuten schon
länger.
Das Werk beruht auf einem Werk von ETA (Kaliber 2892A2) und wurde durch uns
auf eine längere zu erwartende Lebensdauer und höhere Ganggenauigkeit hin
modifiziert. Eine dieser Modifikationen betrifft die Lagerung der
Schwungmasse des automatischen Aufzuges. Bei diesem Kugellager verwendet
IWC Kugeln aus künstlichem Rubin anstelle der Stahlkugeln welche ETA
verwendet. Durch die Änderung wird unter anderem die Reibung vermindert.
Eigentlich befinden sich 6 Kugeln in diesem Kugellager. Da IWC die Funktion
des gesamten Lagers als einmal vorkommend definiert zählen wir dieses Lager
als eines.
Daher kommt die Differenz zwischen den 21 Steinen und den 22 Steinen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß,
Andreas

Andreas
25.08.2005, 13:02
Gefällt mir der Thread.... =)

Hut ab Tom und auch noch einigen anderen.... :gut:


Und wichtig: nicht pauschalisieren, nur weil einige Hersteller mal ETA Werke verbauen, sind sie dennoch Manufakturen, weil sie auch eigenen Werke bauen....und jeder so wie er kann und möchte....auch da könnte man eine Liste erstellen und man wird staunen...

Werke von anderen Herstellern, auch von Manufakturbetrieben weiter zu verarbeiten, hat Tradition in der Branche...nur Rolex verschließt sich wie immer als Spielverderber....

Einige feine Marken die unter dem Prädikat, Genfer Siegel, herstellen, tauschen auch Komponenten aus....d.h., dass Patek Teile auch in Piaget oder Vacheron Uhrwerken passen....sonst wäre das Alles finanziell gar nicht zu leisten...

Die ETA hat doch eigentlich nur den schlechtsten Ruf in der Branche, weil sie dem regieden, monopolisten Hayek u.a. gehört....das hat aber nichts mit der Qualität und dem Leistungsvermögen dieser Uhrwerkepaletten-/Angebote zu tun...


Beispiel: Revue Thommen, gegründet fast zeitgleich um 1850 und einpaar Piependeckel mit der Eterna...letztens aufgekauft, bzw. nur die Uhren Sparte, von der Grovanna Swiss....aber auch die Werkzeuge für die Herstellung der Revue Thommen Cal. GT 44 und GT 54, sind mit verkauft worden....und die werden auch benutzt...also verbaut Revue Thommen in einigen Modellen ihre Manufaktur-Caliber. Verwendet aber auch Val. 7750 Werke in der Chronographen Sparte....na und....irgendwann, ähnlich wie bei der NOMOS, wird die Grovana für das GT 54 ein Chronographenmodul entwickeln und dann auch produzieren...

Wenn das alles Schule macht, das es neben dem ganzen ETA Angebot, noch andere Hersteller gibt, die zwar noch nicht die Mengen liefern konnen, aber stetig sich entwickeln, dann träume ich schon davon, das in 20-zig Jahren die ETA für andere Manufakturen die Werke produziert, weil kaum noch einer komplette ETA Werke kauft, aber die Fertigunsstraßen dort subunternehmerisch halt ausgelastet werden müssen...aber Träume eilen ja bakanntlich immer dem Trend voraus.... :D

Habt Freude an euren Uhren....Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
25.08.2005, 13:41
Hallo Andreas,

danke für das Kompliment :O - das gebührt aber z.T. auch Rogger, den ich Zitiert habe ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ETA doch den Plan dieses Jahr nur noch komplett montierte Werke auszuliefern und nicht mehr (wie früher üblich) Einzelteile an die Uhrenhersteller zu schicken.

Wurde das jetzt umgesetzt und hatte das die befürchteten Folgen ? Oder leben die Uhrenhersteller noch von Ihren Ersatzteilbeständen, die sie nun nach und nach aufbrauchen ?

Weisst Du dazu Näheres ?

Andreas
25.08.2005, 16:07
Original von Tom
Hallo Andreas,

danke für das Kompliment :O - das gebührt aber z.T. auch Rogger, den ich Zitiert habe ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ETA doch den Plan dieses Jahr nur noch komplett montierte Werke auszuliefern und nicht mehr (wie früher üblich) Einzelteile an die Uhrenhersteller zu schicken.

Wurde das jetzt umgesetzt und hatte das die befürchteten Folgen ? Oder leben die Uhrenhersteller noch von Ihren Ersatzteilbeständen, die sie nun nach und nach aufbrauchen ?

Weisst Du dazu Näheres ?


Hallo Tom,

natürlich gilt das Lob auch den Anderen... =), nur bekommen die keine Blumen, sondern alle eine Rolex... :D :D :D Spässle muß sein lieber Tom

Das was du ansprichst, sind diese sog. Kits, das einzige was ich von Hörensagen her kenne, das es da ein Hayeksches-Zweiklassen- Liefersystem gibt....einige trifft es, einige nicht....

Ein Fazit musst du selber ziehen...oder ein anderer weiß der mehr, denn Hörensagen gilt hier nicht, denn unser schweizer Atelier ist davon nicht betroffen und von daher kann ich nichts bestättigen, da alles beim alten geblieben ist....

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
26.08.2005, 09:43
Hallo Andreas,

danke für die Info !