PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pool - kein Festeinbau, kein Schrott - gibt's sowas?



MacLeon
28.05.2018, 15:19
Für meine Tochter und uns suche ich einen kleinen Pool für die schnelle Abkühlung zwischendurch. Ca. 2 m im Durchmesser oder im Quadrat und 0,5 m tief würde reichen. Gibt es denn was, das besser ist als die Billigteile, die sofort kaputt gehen oder jede Nacht Luft verlieren, aber keinen Festeinbau benötigen?

Barnabas
28.05.2018, 16:11
Cool,

da hänge ich mich ran, möchte mir auch sowas in den Garten stellen :)

m.w.
28.05.2018, 17:06
Würde mich auch interessieren. Bei uns kommt noch das „Problem“ hinzu, dass der Hund gerne mal reinspringt. Die aufblasbaren haben durch die Krallen jedes Mal Löcher. Gibt es Alternativen außer Fliesen?

AndreasS
28.05.2018, 17:25
Ich weiß nicht genau wie man die nennt, aber es gibt Planschbecken mit einem steckbaren Rohrrahmen, in den eine Plane gehängt wird. Ich kann das grad nicht gescheit beschreiben, das hatten aber Freunde für ihre Kinder.

Oder halt was von Hotspring. :D ;)

ibi
28.05.2018, 17:26
Ich weiß nicht genau wie man die nennt, aber es gibt Planschbecken mit einem steckbaren Rohrrahmen, in den eine Plane gehängt wird. Ich kann das grad nicht gescheit beschreiben, das hatten aber Freunde für ihre Kinder.

Oder halt was von Hotspring. :D ;)

Gibts von Bestway / Intex, ob die was taugen :ka:
Ich glaub Klimamicha hatte mal sowas

AndreasS
28.05.2018, 17:31
Welche Hersteller da was Gescheites fabrizieren weiß ich leider auch nicht. Andererseits ist es für den Preis fast Wurscht, eine Saison wird so ein Teil vermutlich schon halten.

kurvenfeger
28.05.2018, 18:01
Meine Schwägerin hat seit 2 Jahren einen Softub auf der Terrasse stehen. Die sind absolut begeistert und ich empfand das weiche Sitzgefühl auch als äußerst angenehm. Kostet so um die 8k

Barnabas
28.05.2018, 18:12
Geile Teile :gut:

Glaub allerdings meine Frau schlägt mich wenn ich jetzt mit so einem Teil ankomme :kriese:

ReneS
28.05.2018, 18:16
In der Preisklasse ist Softub top. Haben mittlerweile mehrere Kunden seit ein paar Jahren und sind mega zufrieden. Wenn es also nicht nur ein größeres Planschbecken <500€ sein soll: Go for it :D

Donluigi
28.05.2018, 18:20
8k fürn Kinderplanschbecken, das 3x genutzt wird, find ich stolz. Klarer Kauf! :gut:

watch-watcher
28.05.2018, 18:26
Ein solches Teil soll nächste Woche bei ALDI Nord im Angebot sein. Ich meine es wäre von INTEX.

ReneS
28.05.2018, 18:27
8k fürn Kinderplanschbecken, das 3x genutzt wird, find ich stolz. Klarer Kauf! :gut:

Ich würd das dann für 2k im Network kaufen. :bgdev:

kurvenfeger
28.05.2018, 18:29
8k fürn Kinderplanschbecken, das 3x genutzt wird, find ich stolz. Klarer Kauf! :gut:

Nun ja, das ist dann schon eher was für öfter und länger. Aber so einen Intex-Mist hab ich im Keller. War 1 Sommer mal ganz lustig, aber das Filtrieren, pH Wert einstellen und Antialgen Zeug hat mich kirre gemacht und nie funktioniert. Nochmal baue ich das Drecksding nicht auf.

madmax1982
28.05.2018, 18:31
Meine Meinung: mit das unnötigste was man sich anschaffen kann. :D
Mein Vater hat sich (vor 30Jahren) im Rahmen des Neubaus eine Poolhalle gebaut. Das Becken ist ca. 9 x 4m und ja, in nem eigenen Gebäude untergebracht.
Er nutzt das.
Meine Mutter hat gefühlt das letzte mal da drin Bahnen gezogen, als Helmut Kohl seine letzte Wiederwahl gefeiert hat.
Jetzt könnte man noch meinen, dass das für die Kinder ein grosser Wurf ist. Aber wo bitte gibts lecker Eis am Stiehl, Pommes mit Mayo und Ringelpitz mit den Mädelz??
Jedenfalls nicht da, sondern am Baggersee oder im Freibad...
Da bin ich hin, wenn ich planschen wollte....

ibi
28.05.2018, 18:33
Jetzt könnte man noch meinen, dass das für die Kinder ein grosser Wurf ist. Aber wo bitte gibts lecker Eis am Stiehl, Pommes mit Mayo und Ringelpitz mit den Mädelz??
Jedenfalls nicht da, sondern am Baggersee oder im Freibad...
Da bin ich hin, wenn ich planschen wollte....

ich auch - früher
Geh mal jetzt in ein Berliner Freibad :weg:

kurvenfeger
28.05.2018, 18:36
Ok, vielleicht einigen wir uns mal aufs Thema: Planschbecken, Jacuzzi oder Schwimmhalle?
Ich hatte verstanden: kein versenkter Pool, aber auch kein ramschiges Planschbecken.
Den Softub nutzt dort die ganze Family. :ka:

madmax1982
28.05.2018, 18:38
ich auch - früher
Geh mal jetzt in ein Berliner Freibad :weg:

Dazu sag ich jetzt nix ausser dass ich im Paradies lebe :D

ibi
28.05.2018, 18:43
und, wie isset da?

MacLeon
28.05.2018, 18:45
8k fürn Kinderplanschbecken, das 3x genutzt wird, find ich stolz. Klarer Kauf! :gut:

Wer in diesem Forum mit einer Kosten-Nutzen-Rechnung um die Ecke kommt, hat Wesentliches nicht verstanden :op:

Ernsthaft, ich will eigentlich nur ein Plantschbecken, das länger als zwei Tage hält. So Schlauchboot-Qualität halt.

Donluigi
28.05.2018, 18:48
Meine Meinung: mit das unnötigste was man sich anschaffen kann. :D
Mein Vater hat sich (vor 30Jahren) im Rahmen des Neubaus eine Poolhalle gebaut. Das Becken ist ca. 9 x 4m und ja, in nem eigenen Gebäude untergebracht.
Er nutzt das.
Meine Mutter hat gefühlt das letzte mal da drin Bahnen gezogen, als Helmut Kohl seine letzte Wiederwahl gefeiert hat.
Jetzt könnte man noch meinen, dass das für die Kinder ein grosser Wurf ist. Aber wo bitte gibts lecker Eis am Stiehl, Pommes mit Mayo und Ringelpitz mit den Mädelz??
Jedenfalls nicht da, sondern am Baggersee oder im Freibad...
Da bin ich hin, wenn ich planschen wollte....

Stimmt wohl. geht Hand in Hand mit dem Partykeller, der Heimsauna und dem Fitness-Studio im Keller. Und man steht immer vor denselben Problemen: irgendwie ists immer ein Kompromiss. Haste son Planschbecken, wird Dir bald fehlen, mal ein bißchen zu schwimmen. Kannste schwimmen, nervt Dich, daß das Ding nicht überdacht ist. Ists überdacht, weiß man nicht, wohin mit den Sonnenliegen. Und schwupps haste 100k versenkt und hast dann den Klotz am Bein. Das mit dem Freibad ist auch so ein Thema. Der Weg ist ja das Ziel: mit dem Fahrrad hin, Freunde treffen, Eis kaufen, in ne Biene treten, abends wieder heim. Und danach nix aufräumen, verstauen, reinigen oder warten müssen. Und die Freibäder freuen sich über jeden zahlenden Abogast.

kurvenfeger
28.05.2018, 18:48
Ganz ehrlich? Lass es! Das ist viel zu viel Wasser drin, um es mal eben abzulassen. Warm wird es auch nie so richtig, dafür ist es schnell dreckig und kippt um. Es sei denn Deine wahr Leidenschaft ist es zu Hause den Bademeister zu geben... :D

ReneS
28.05.2018, 18:49
Wer in diesem Forum mit einer Kosten-Nutzen-Rechnung um die Ecke kommt, hat Wesentliches nicht verstanden :op:

Ernsthaft, ich will eigentlich nur ein Plantschbecken, das länger als zwei Tage hält. So Schlauchboot-Qualität halt.

Dann zu Bauhaus gehen und so ein Intexteil kaufen. Kosten nix und funktionieren ganz passabel.

Donluigi
28.05.2018, 18:49
Und dann hast Du immer noch keine Rutsche und kein Sprungbrett. Aus der Nummer kommst Du nie wieder raus.

ReneS
28.05.2018, 18:50
:rofl::rofl:

kurvenfeger
28.05.2018, 18:52
Bei uns zieht bald so ein Softub ein - auf der Dachterrasse. Herrlichen Blick in die Alpen, schnell mal drin, ein Teil sogar überdacht.
Alle Nase lang mit den Kids zum Schwimmbad fahren oder mal eben 500l Wasser für 30 min in die Basewanne lassen ist weder komfortabel noch günstig.

november bravo
28.05.2018, 19:19
Ich hatte mal einen von Intex, glaube 3x2x0,6m. Das Teil hat drei Jahre ohne zu murren durchgehalten, auch nächtliche Aktionen nach dem Stadtfest, bei denen gerne mal 8 Leute gleichzeitig drin waren. Musst wegen Umzug im Keller verstaut werden. :gut:

ReneS
28.05.2018, 19:23
Gibts hier eigentlich einen Whirlpool-Thread? :D

max mustermann
28.05.2018, 19:34
Das erste, was ich in meinem Zweitwohnsitz abgeschafft habe, war der Pool, der Aufwand lohnt einfach nicht.
Zum schnellen Abkühlen steht eine Solardusche bereit.

Aber ich wohnte fast 25 Jahre lang mit Freibad im 27. Stock und Hallenbad im 2. Stock, da ist man diesbezüglich "gesättigt".

181683

181684

ibi
28.05.2018, 19:36
Nen Pool in der U-Bahn habe ich auch noch nie gesehen

november bravo
28.05.2018, 19:37
Ist die Wohnanlage in Wien? Ich find's genial. 8o

madmax1982
28.05.2018, 19:38
Gibts hier eigentlich einen Whirlpool-Thread? :D

Gabs....wurde dann zusammen mit dem Sauna-Thread, dem Sugardaddy und dem Frauentausch Thread in den Adult Only Bereich verschoben

siggi415
28.05.2018, 19:43
Gabs....wurde dann zusammen mit dem Sauna-Thread, dem Sugardaddy und dem Frauentausch Thread in den Adult Only Bereich verschoben

:rofl:

Edit: Weil auch immer Einer nach Bildern fragen muss. :ka:

ReneS
28.05.2018, 19:48
Gabs....wurde dann zusammen mit dem Sauna-Thread, dem Sugardaddy und dem Frauentausch Thread in den Adult Only Bereich verschoben

ich hab Zugriff auf den AO-Bereich, finde den Thread aber nicht :ka:

ReneS
28.05.2018, 19:48
:rofl:

Edit: Weil auch immer Einer nach Bildern fragen muss. :ka:

Das hat schon beim BBW-Thread zu Irritationen und Sperrungen geführt :op:

RainbowCologne
29.05.2018, 13:12
Wie wäre es mit sowas?

https://www.gartenfachmarkt24.de/Whirlpools/Whirlpool_Pure_Spa_Bubble_77_mit_integriertem_Kalk schutzsystem_fuer_4_Personen_rund--p-INT01251.html?xr=googleplagfm24&gclid=EAIaIQobChMInY7h4OSq2wIVxJ0bCh3lvgZvEAQYAyAB EgKsO_D_BwE

Kind kann planschen und Papa und Mama haben einen Whirlpool.
Wir haben uns den vor vier Jahren in einer Verzweiflungstat - uns war einfach nur noch warm - gekauft und sind bisher total zufrieden damit, lebt immer noch.

MacLeon
29.05.2018, 14:07
Das sieht gut aus, Birgit, vielen Dank!

kurvenfeger
29.05.2018, 14:13
Softub für Nicht-Foris :D

RainbowCologne
29.05.2018, 14:19
Softub für Nicht-Foris :D

;) Und mit Isomatten darunter wird auch der ganz soft ;)

ReneS
29.05.2018, 17:03
Wie wäre es mit sowas?

https://www.gartenfachmarkt24.de/Whirlpools/Whirlpool_Pure_Spa_Bubble_77_mit_integriertem_Kalk schutzsystem_fuer_4_Personen_rund--p-INT01251.html?xr=googleplagfm24&gclid=EAIaIQobChMInY7h4OSq2wIVxJ0bCh3lvgZvEAQYAyAB EgKsO_D_BwE

Kind kann planschen und Papa und Mama haben einen Whirlpool.
Wir haben uns den vor vier Jahren in einer Verzweiflungstat - uns war einfach nur noch warm - gekauft und sind bisher total zufrieden damit, lebt immer noch.

Hat bei uns einen Sommer gehalten. Die Verarbeitung, vor allem die Plastikteile sind nicht wirklich robust. Wollten das Teil aber genau aus dem Grund um zu sehen, ob wir einen Whirlpool auf der Terrasse nutzen. Ging dann nach einem knappen halben Jahr nach dem dritten Defekt zurück. In der Zeit zwischen den Ausfällen war das Ding genial. Heizung und Blubbern waren ausreichend und auch vier Erwachsene haben relativ gut Platz da drin.

mws
29.05.2018, 18:11
Für meine Tochter und uns suche ich einen kleinen Pool für die schnelle Abkühlung zwischendurch. Ca. 2 m im Durchmesser oder im Quadrat und 0,5 m tief würde reichen. Gibt es denn was, das besser ist als die Billigteile, die sofort kaputt gehen oder jede Nacht Luft verlieren, aber keinen Festeinbau benötigen?

Sollte ein paar Tage halten: https://www.amazon.de/Intex-Metal-Frame-Aufstellpool-Pumpe/dp/B0065HDQ4Y/ref=sr_1_9?s=garden&ie=UTF8&qid=1527610612&sr=1-9&keywords=intex+pool

Allerdings etwas größer.


Vorteil: nix mit aufblasen, somit auch Katzen resistent.

Ohne Pumpe und dem ganzen Gedönz, gibt es aber separat in jedem Baumarkt zu kaufen.

Wenn du es gut machen willst, dann Aufstellfläche ebenen, und etwas Betongranulat darunter, damit dir das Ding nicht wegkippt.

pemi
29.05.2018, 21:02
Ich schaue auch nach so etwas - wenn ich aber die Litermenge sehe .... mind 5k Liter für "ein bisschen planschen"? Wenn ich mir das in den Garten stelle, ist der Rasen darunter bald kaputt. Die Kids verdrecken mit der Zeit das Wasser, ablassen bedeutet Überschwemmung und neue mind 5k Liter ... Klar, es reizt ...

harleygraf
29.05.2018, 21:24
Gibts von Bestway / Intex, ob die was taugen :ka:
Ich glaub Klimamicha hatte mal sowas

So ein Ding von Intex hatte ich vor 3 Jahren gekauft.
Ursprünglich, um meine Koi temporär umzusetzen, als wir den Teich neu gemacht haben.
Meine „wohlstandsverwahrlosten“ Kids haben den Intex dann im letzten Jahr annektiert, der große Indoorpool blieb während der heißen Sommermonate von den Kids nahezu ungenutzt...

Gute Qualität für kleines Geld, wenn Du einen Filter dazu kaufst (unbefingt zu empfehlen) bleibt auch die Wasserqualität okay,
Genau das, was Du suchst Marcus.:dr:

Arbolito78
29.05.2018, 23:16
Sollte ein paar Tage halten: https://www.amazon.de/Intex-Metal-Frame-Aufstellpool-Pumpe/dp/B0065HDQ4Y/ref=sr_1_9?s=garden&ie=UTF8&qid=1527610612&sr=1-9&keywords=intex+pool

Allerdings etwas größer.


Vorteil: nix mit aufblasen, somit auch Katzen resistent.

Ohne Pumpe und dem ganzen Gedönz, gibt es aber separat in jedem Baumarkt zu kaufen.

Wenn du es gut machen willst, dann Aufstellfläche ebenen, und etwas Betongranulat darunter, damit dir das Ding nicht wegkippt.


Sowas haben wir auch, und mit Filter und evtl eine kleinstmenge Chlor kommst du mit 2 Füllungen den ganzen Sommer aus. Unserer steht seit 4 Jahren immer von ca. Mai-Ende September. Unserer steht auf 10-15cm feinen rindenmulch damit es schön weich ist. Ein dickes Vlies zwischen Mulch und Pool damit nichts durchstechen kann.
Perfekt.
Eine alte Rutsche wurde umgebaut und man konnte reinrutschen, leider hat sie letztes Jahr das Zeitliche gesegnet...

Flo74
30.05.2018, 13:42
So'n INTEX Pool ist für mal-eben-ne-Saison schon cool, schaut man immer so semineidisch drauf, wenn mans bei Leuten im Garten sieht.

Aber! DEN Platz muss man erstmal entbehren, dass einem klar ist, dass man darunter wieder alles aufgärtnern muss, sind nur noch Ameisen und Würmer drunter.
Un wir haben jetzt schon ständig die Kinder der Nachbarschaft bei uns und nur, weil wir ein größeres Planschbecken und Trampolin und Rutsche und Schaukel haben.
Mit dem INTEX im Garten, gehen die garnicht mehr nach Hause :kriese:
Und dann die Aufsichtspflicht, dass mir keiner Ertrinkt, geschweige denn der Ph Wert des Wassers immer korrekt ist und so... neenee.

Frankie63
30.05.2018, 16:32
So'n INTEX Pool ist für mal-eben-ne-Saison schon cool, schaut man immer so semineidisch drauf, wenn mans bei Leuten im Garten sieht.

Aber! DEN Platz muss man erstmal entbehren, dass einem klar ist, dass man darunter wieder alles aufgärtnern muss, sind nur noch Ameisen und Würmer drunter.
Un wir haben jetzt schon ständig die Kinder der Nachbarschaft bei uns und nur, weil wir ein größeres Planschbecken und Trampolin und Rutsche und Schaukel haben.
Mit dem INTEX im Garten, gehen die garnicht mehr nach Hause :kriese:
Und dann die Aufsichtspflicht, dass mir keiner Ertrinkt, geschweige denn der Ph Wert des Wassers immer korrekt ist und so... neenee.

Flo hat völlig Recht mit allem. Und so wie es scheint, hat er es nur erahnt. Respekt.
Bei mir ist alles genau so eingetreten. Und das, obwohl wir gar keine eigenen Kinder haben. Plötzlich waren da welche. Und den hellen Fleck im Rasen hat man sogar bei Google Earth eine Weile gesehen. Die Würmer zwar nicht, aber sie waren da..... Und man muss das Teil ja dann auch noch im September, wenn es nicht mehr so warm ist, unten sauber bekommen, damit man es einigermassen vernünftig verstauen kann für den Winter.

Aber es gibt auch Lösungen dafür: den alten, von unten etwas verdreckten Pool den Nachbarn mit den Kindern schenken, 5 mal 5 Meter Granit-Platten verlegen lassen, darauf dann Kunstrasen legen damit es nicht so hart ist. So hat man im Frühjahr und Herbst dann noch eine schöne Fläche für Gartenmöbel. Da wird der Kunstrasen dann allerdings aufgerollt und mit dem Pool verstaut. Und das mit Chlor und PH-Wert ist relativ simpel. Ich lege eine 5 Komponenten-Tablette in den Oberflächen-Skimmer und meine Frau misst einmal die Woche nach, das dauert keine 2 Minuten. Vorher beim ersten Wasser einlassen allerdings einmal Stosschloren.
Und wenn das Teil zu ranzig wird, weil wir am Ende des Sommers im Urlaub waren und zu viele Blätter da reingefallen sind, schneiden wir es in kleine Teile und bestellen im Winter einen neuen. Der mit 4,55m Durchmesser und 1,22m Höhe kostet immer so um die 120€. Dafür putzen wir da nicht 3 Stunden zu zweit Ende September im „kalten“ da dran rum. Und die Nachbarn sind inzwischen alle versorgt....

Viele Grüße
Frank

Rolli128
30.05.2018, 20:20
Ich hab das so gelöst :supercool:

https://up.picr.de/32840458fx.jpg

enfroschn
30.05.2018, 21:28
mit dem Sichtschutz hat das aber fast etwas vom Sauna Außenbereich in einer Therme :ka:

RainbowCologne
30.05.2018, 21:46
Der Sichtschutz ist schon ok, was wir da an Stoff investiert haben können wir woanders wieder einsparen ;)

Ausserdem kann man ihn auch wegmachen, das sind nur Seitenmarkisen.

Mein Mann macht gerade ein Foto ohne den Sichtschutz

Rolli128
30.05.2018, 21:50
https://up.picr.de/32841339rm.jpg

AndreasL
02.06.2018, 09:18
Ein solches Teil soll nächste Woche bei ALDI Nord im Angebot sein. Ich meine es wäre von INTEX.

:gut: Und auch bei Aldi Süd.

http://up.picr.de/32859296do.jpg

pemi
04.06.2018, 10:33
Wie lange hält bei Euch das Wasser - erwähnt wurden 2mal zwischen Mai und September - bei allen so? Bei ALDI gibt es ja auch das ChemieStarterSet für 18 Euro - das wird wohl benötigt. Passen mehr als 7000 Liter rein, wäre also toll, wenn das Wasser nicht oft gewechselt werden muss - allerdings wird es von Kindern genutzt ;)

pemi
04.06.2018, 10:47
Wieso kann ich nicht mehr editieren? Nun ja: Der INTEX hat bei AMAZON ja zum Teil sehr schlechte Bewertungen ...

Frankie63
04.06.2018, 19:14
Wie lange hält bei Euch das Wasser - erwähnt wurden 2mal zwischen Mai und September - bei allen so? Bei ALDI gibt es ja auch das ChemieStarterSet für 18 Euro - das wird wohl benötigt. Passen mehr als 7000 Liter rein, wäre also toll, wenn das Wasser nicht oft gewechselt werden muss - allerdings wird es von Kindern genutzt ;)

Also mit einer gescheiten Sandfilteranlage und den erwähnten 5-Komponenten-Tabs im Skimmer locker den ganzen Sommer. Wie sich das mit diesen mitgelieferten Pumpen verhält, kann ich leider nicht sagen. Mir hat damals mal jemand gesagt, man soll in einer Stunde ca. einmal den gesamten Wasserinhalt umwälzen. Daher schied die Pumpe, die dabei gewesen ist, direkt aus.
Aber mein Nachbar hat einen alten Pool von mir mit eben dieser Pumpe, und dessen Kinder hatten auch noch nie gesundheitliche Probleme durch den Pool.
Ich habe mein Wasser auch mal von einer Chemikerin bei unseren Stadtwerken durchchecken lassen, das würde auch länger halten als einen Sommer. Und bei mir sind es glaube ich ca. 17.000 Liter Wasser.

Viele Grüße
Frank

Jack Rabbit
04.06.2018, 19:27
Nachhaltigkeitsfanatiker bitte nicht weiter lesen ;): Ich kaufe jeden Sommer ein-zwei Intex 40-100€ Teil und schmeiße sie nach dem Sommer weg. Vorteil: Ich muss es selten reinigen und die Größe kann mit den Kindern mitwachsen. Letztes Jahr waren wir nur im Schwimmbad, so daß ich aktuell noch eines verpackt zu Hause habe. Nachteil ist natürlich der Plastikmüll... Pumpe kann man ja weiter verwenden.

Arbolito78
04.06.2018, 21:48
Nachhaltigkeitsfanatiker bitte nicht weiter lesen ;): Ich kaufe jeden Sommer ein-zwei Intex 40-100€ Teil und schmeiße sie nach dem Sommer weg. Vorteil: Ich muss es selten reinigen und die Größe kann mit den Kindern mitwachsen. Letztes Jahr waren wir nur im Schwimmbad, so daß ich aktuell noch eines verpackt zu Hause habe. Nachteil ist natürlich der Plastikmüll... Pumpe kann man ja weiter verwenden.

Da kann ich nur den Kopf schütteln, und nein ich bin kein Nachhaltigkeitsfanatiker! Unsinniger kann man die Umwelt fast nicht belasten.

Aber gut, jeder wie er will

Also wir haben unseren jetzt seit 4 Jahren, Einkaufspreis um die 150€ das reinigen und abbauen einmal im Jahr benötigt zu zweit 2-3 Std.
Wasser wird nur einmal aufgefüllt, mit Grundwasser. Evtl wird mal das halbe Becken abgelassen und nochmal frischwasser eingefüllt.
Wir haben eine noppenfolie (ähnlich der Verpackungsfolien) draufgelegt, Vorteil es fällt kein dreck rein, das Wasser bekommt schnell eine angenehme Temperatur und hält die auch sehr lange.

Donluigi
04.06.2018, 22:09
Kunststoff kann man gut recyclen. :gut:

pemi
05.06.2018, 06:52
Also mit einer gescheiten Sandfilteranlage und den erwähnten 5-Komponenten-Tabs im Skimmer locker den ganzen Sommer. Wie sich das mit diesen mitgelieferten Pumpen verhält, kann ich leider nicht sagen. Mir hat damals mal jemand gesagt, man soll in einer Stunde ca. einmal den gesamten Wasserinhalt umwälzen. Daher schied die Pumpe, die dabei gewesen ist, direkt aus.
Aber mein Nachbar hat einen alten Pool von mir mit eben dieser Pumpe, und dessen Kinder hatten auch noch nie gesundheitliche Probleme durch den Pool.
Ich habe mein Wasser auch mal von einer Chemikerin bei unseren Stadtwerken durchchecken lassen, das würde auch länger halten als einen Sommer. Und bei mir sind es glaube ich ca. 17.000 Liter Wasser.

Viele Grüße
Frank

Vielen Dank. Einen Sandfilter werde ich mir wohl nicht holen, ist mir dann doch alles zu teuer.

Ist es richtig, dass die Pumpe Strom benötigt (was bei 230V zu vermuten ist)? Denn dann hätte ich das Problem, nur mit einer Kabeltrommel arbeiten zu können, die dann aber quer durch den Garten liegen würde ... Scheint mir etwas gefährlich.

Frankie63
05.06.2018, 08:20
Vielen Dank. Einen Sandfilter werde ich mir wohl nicht holen, ist mir dann doch alles zu teuer.

Ist es richtig, dass die Pumpe Strom benötigt (was bei 230V zu vermuten ist)? Denn dann hätte ich das Problem, nur mit einer Kabeltrommel arbeiten zu können, die dann aber quer durch den Garten liegen würde ... Scheint mir etwas gefährlich.


Ja, ein 230 Volt-Anschluss wird benötigt.

!!! Und was vor allem benötigt wird, ist ein FI-Schutzschalter !!!

Das ist die allererste Anschaffung, die man tätigen MUSS, wenn man mit Wasser in Berührung kommende elektrische Geräte betreibt. Das kann man gar nicht deutlich genug schreiben und wenn ein Moderator die Möglichkeit dazu haben sollte, kann er den Satz in rot hervorheben.

Das mit der Kabeltrommel würde ich mir allerdings auch überlegen, da würde ich versuchen, irgendwie seitlich ein Erdkabel zu verlegen, oder zumindest ein Kabel in einem flexiblen Verlegerohr. Die Vegetation überdeckt das schneller wieder, als man denkt.
Und so teuer sind Sandfilteranlagen jetzt auch nicht. Die liegen zwischen 100 und 150 Euro.

Viele Grüße
Frank

Artur
05.06.2018, 08:52
Auch bei uns, safety first... :op:

182252

Vanessa
05.06.2018, 12:13
Heiße Anwärter auf den Darwin-Award!

Artur
05.06.2018, 13:43
Fun fact - es gibt zig unterschiedliche von diesen "Pool-Hobby-Elektriker-Fotos" in diesem unredlichen Internetz 8o

;)

PS: Ist wahrscheinlich eine Feier nach "Erste-Rolex-Kauf", siehe beispielhaft:
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/171900-Ein-Freund-hat-eine-quot-Rolex-quot-gekauft-Ist-sie-echt

Compact
07.06.2018, 10:20
https://www.aldi-nord.de/angebote/angebote-do-07-06/intex-familien-swimmingpool-9506.article.html

m.w.
10.06.2018, 07:31
182739

Habe gestern nach langer Überlegung und Angst um meinen Rasen zugeschlagen.
Wird zunächst normal aufgestellt, auf Dauer möchte ich ihn gerne verkleiden.

m.w.
10.06.2018, 07:31
Habe gestern nach langer Überlegung und Angst um meinen Rasen zugeschlagen.
Wird zunächst normal aufgestellt, auf Dauer möchte ich ihn gerne verkleiden.

esingen
10.06.2018, 09:27
Berichte mal, wie er sich so macht. Bei uns auch immer wieder ein Thema.

Artur
10.06.2018, 12:21
Auf Wunsch der Kinder eine spontane Samstagsaktion

182765

Das Aufbauen hat mit allem Pipapo 1,5h gedauert
182766

Das Auffüllen gut 5h
182767

:gut:

mws
10.06.2018, 12:34
Wenn du den Pool intensiver nutzt, schmeiß die Papptröte raus und kaufe dir für kleines Geld eine Sandfilteranlage.

Die Filterkartuschen sind im nu zugesetzt und reinigen geht nicht auf Dauer, also musst du nachkaufen und die Filter sind schweineteuer.

Also mein Tipp: 4qm/Stunde Förderleistung sind mehr als ausreichend. Gibt es auch von Intex oder wenn du später doch einen Pool anschaffen willst, dann ne Anlage von Speck.

Sollte für‘s erste reichen: https://www.intex-poolstore.de/intex-sandfilteranlage-4m3h-28644gs

Artur
10.06.2018, 19:32
Danke für den Tipp Michael! Für ein Paar Sommerwochen könnte es auch so gehen, ich werde testen :gut:

Chemie muß leider eh eingesetzt werden...

Donluigi
10.06.2018, 19:52
Äh, wenn wir sagen, dass was gekauft werden soll, dann wird das bitte auch gekauft. Lies mal die Forenregeln.

Artur
10.06.2018, 19:55
Tschuldigung... =)

RainbowCologne
11.06.2018, 13:40
Oder du holst dir eine Filterwaschmaschine

https://www.youtube.com/watch?v=6ZqWdn95cjI

promnight
12.06.2018, 14:10
Rex Kramer der Gefahrensucher...

Faded1675
13.06.2018, 11:59
Wir haben im Sommer 2015 auch einen Quick up- Pool 4,50 x 1,20 (Gummiblase mit Aufblasring) gekauft, hauptsächlich um zu sehen, ob wir überhaupt Pool- Menschen sind und ich kann nur sagen, sind wir!

Eine halbwegs ebene Stelle im Garten gesucht, das große Paket ausgepackt und nach dem Aufblasen des Luftringes ... Wasser marsch!
Das war eine der besten Anschaffungen im Gartenbereich die wir getätigt haben. Wer rafft sich schon nach einem harten Arbeitstag noch auf, das ganze Badezeugs einzupacken und an den nächsten See, oder ins Freibad zu fahren ... wenn aber die Pfütze im eigenen Garten steht ... :gut:

Das Thema Technik ist absolut überschaubar, ich habe den Pool im ersten Jahr mit der im Set enthaltenen Filterpumpe betrieben und war mit der unvermeidbaren Chemie immer auf der sauberen Seite. Die inzwischen erworbene Sandfilteranlage ist jedoch wesentlich besser und komfortabler. Chemie ist ein gutes Stichwort, wie schon weiter oben beschrieben gibt es Kombiprodukte, die einfach mittels Dosierschwimmer in den Pool gegeben werden können und dann hält sich der restliche Aufwand mit Messen und ggf. ergänzen absolut in Grenzen.

Temperatur ... wir hatten am vergangenen Wochenende eine Wassertemperatur von 26 Grad! Wem das nicht waarm genug ist, der sollte sich lieber eine Sauna kaufen.

Und das letze Thema Abbau; Warum laßt das Ding doch einfach stehen, meiner steht sein dem Aufbau bei Wind und Wetter im Garten! Wer hat schon 12 - 15 Tonnen Eis im Garten.

Gruß
Falko

Artur
13.06.2018, 12:08
Mit Wasser und weiterer Chemie???

mws
13.06.2018, 12:19
Meine Meinung hierzu: Gerade die Kombitabs sind der letzte Schrott... Problem ist hierbei das alles drin ist, was nicht immer benötigt wird und mit organischem Chlor gearbeitet wird und dadurch der Anteil an Cyanursäure stetig nach oben geht.

Das hat zur Folge, das zwar auf dem Schütteltester der Chlorgehalt als ausreichend angezeigt wird, aber der Anteil an freiem Chlor (das zum Chloren noch übrig bleibt) abnimmt.

Von daher chlore ich ausschließlich meine 21qbm mit anorganischem Chlor, dass es aber nur im Fachhandel zu kaufen gibt und auch mehr kostet (6kg Chlorgranulat ca. 60,-). Vorteil hier, das Chlor was ich reinschütte steht auch zu ca. 70% als freies Chlor zur Verfügung.

Sicherlich muß ich bei hoher Sonneneinstrahlung täglich messen (UV-Strahlung ist der klassische Chlorvernichter) und ergänzen, da ich keine Dosieranlage habe und mir auch nicht kaufen werde.

Wichtig noch, Ph Wert im Auge behalten und immer daran denken, dass warmes Poolwasser mehr Chlor benötigt.

Filterlaufzeit wäre noch zu erwähnen: Faustregel sagt Wassertemperatur geteilt durch 2 gleich Pumpenlaufzeit in Stunden... da kommt einiges an Stromkosten zusammen. ;)

Mindestens sollte aber der gesamte Beckeninhalt zweimal am Tag umgewälzt werden, und die Pumpe durchlaufen lassen ist immer besser als die Laufzeit auf mehrere Zyklen/Tag aufzuteilen.

Mit diesen Erfahrungen habe ich die komplette Saison sauberes, keimfreies Badewasser... kostet halt etwas Zeit sich zu kümmern.

Aber was tut man nicht für das Wohlergehen der besten Ehefrau von allen, die es gibt :D

Artur
13.06.2018, 18:48
Pumpenlaufzeit haut nicht hin... 20Grad warmes (für Frauen-kaltes ;)) Wasser geteilt durch zwei wären 10h Laufzeit

Egal ob 50l oder 10000l im Pool sind?? ;)

Liter und Pumpvermögen würden Sinn machen