Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage zu Taskleiste mit zwei Bildschirmen

siebensieben
26.05.2018, 10:19
Ich habe hier einen PC mit zwei Bildschirmen, soweit alles ok, kann mit der Maus von einem zum anderen, auch richtig angeordnet. Bis vor kurzem war die Taskleiste auf dem linken "Haupt"-Schirm, neuerdings ist sie "durch Zufall" (wahrscheinlich habe ich versehentlich etwas Falsches geklickt) auf dem rechten Schirm, was ich aber nicht möchte, weil dieser nicht immer an ist.

Kann jemand kurz sagen, wo ich die Taskleiste wieder rüberschieben kann? Versucht habe ich mit anklicken, festhalten und schieben, aber das funktioniert nur auf dem jetzt "falschen" Schirm, ich bekomme sie nicht mehr rüber. Hat sich da in der Systemsteuerung bei "Anzeige" in der Konfiguration etwas verstellt?

Dr.Hasenbein
26.05.2018, 10:25
Hallo Gerhard,

bei Windows 7 und 10 sollte es in dem Menü zur Bildschirmauflösung- und Anordnung eine Checkbox geben "Als Hauptbildschrim verwenden" Markiere dies bei dem Bildschirm, den Du als Hauptbildschirm haben willst und die Taskleiste sollte dann auch dort angezeigt werden.

hier noch ein Link mit einem Screenshot, ich hoffe ich darf diesen hier einbinden, falls nicht bitte herausnehmen:
http://www.fanrto.com/view/how-to-set-screen-1.html

Ich hoffe das hilft weiter.
Viele Grüße
Christian

Hans E.
26.05.2018, 13:11
Ich habe unter Windows 10 die Taskleiste jeweils auf beiden bzw. drei Monitoren, macht das Arbeiten durchaus angenehm...

Und das unabhängig davon, welcher Monitor als Hauptbildschirm ausgewählt ist.

siebensieben
26.05.2018, 17:42
Ich gucke mal in der Systemsteuerung. Wenn man mehrere Bildschirme mit Taskleiste ausstatten will, müsste es ja dort auch einstellbar sein.