Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufenthalt in Porto

Whee
13.05.2018, 18:18
Hallo,

war jemand von Euch in den letzten Wochen und Monaten in Porto?

Ich bin in zwei Wochen für ein paar Tage dort und würde mich über Empfehlungen freuen (gute Bars & Restaurants, Sight-Seeing...).

Danke und viele Grüße

Richard

Whee
20.05.2018, 18:38
Keiner? Kann ich ja gar nicht glauben. =(

1325fritz
20.05.2018, 18:50
Richard, ich kann dir zwar nicht helfen, da ich noch nie in Porto war, aber.......

stell das doch nochmal hier ein.......https://www.r-l-x.de/forum/forumdisplay.php/56-Fotografie-amp-Reisen

da ist deine Frage besser aufgehoben und die Chance auf Antworten grösser.

Whee
20.05.2018, 19:33
Hallo Fritz,

danke! Anscheinend hat die Moderation mitgelesen, auch hier ein Danke!

NicoH
20.05.2018, 19:35
Ich glaube, Anna war ein paarmal in Porto, ist aber aktuell auch wieder unterwegs. Sie würde sich dann sicherlich hier melden :dr:

alicia
20.05.2018, 20:21
puh, das letzte Mal war ich vor 13 Jahren da. Eine tolle Stadt, die ich gerne Mal wieder besuchen würde. (Wär schon längst wieder da gewesen, wenn es nicht so blöd wäre hinzukommen) fürchte nur, dass sich in der Zeit viel geändert hat und meine Tipps nicht wirklich weiterhelfen.
Aber es ist auch eine schöne Stadt um sich treiben zu lassen... :gut:
Cais da Ribeira sollte allerdings immer noch das Viertel mit den schönsten Kneipen sein

edelmetall
20.05.2018, 21:08
Ich war zwar auch schon mal in Porto, aber das letzte Mal vor 10 Jahren und auch nur für einen Tagesausflug. Seitdem hat es sich leider nicht mehr ergeben. Die Stadt habe ich aber als sehr angenehm in Erinnerung behalten. Vielleicht magst du einen kurzen Reisebericht schreiben, wenn du wieder zurück bist, Whee? Ich wünsche dir auf jeden Fall einen tollen Aufenthalt!

Zirkusboxer
21.05.2018, 09:28
Hallo Richard,
Ich lese gerade erst deinen Beitrag.
Ich bin mindestens einmal im Monat in der schönen Hafenstadt.
Kannst mich also alles fragen und bestimmt auch ein paar brauchbare Antworten erwarten.

Das nächste mal wird's übrigens Mitte nächster Woche rüber gehen.

Whee
21.05.2018, 09:41
Hallo,

mich würden natürlich Geheimtipps interessieren (Restaurants, ...) Reserviert habe ich z.B. einen Tisch im MUU. Aber typisch Portugiesisch darf es auch sehr gerne sein. Was ich vermeiden möchte, sind Touri-Läden.

Geplant sind im Moment ansonsten eher Klassiker, wie ausführliche Bummel, Besuch der Markthalle, Portweinkeller, die alte Buchhandlung, ...

Zirkusboxer
21.05.2018, 10:30
Eine absolute Empfehlung, wenn du sehr gut essen möchtest, ist das Casa de cha Boa Nova, Sterneküche in atemberaubender Architektur. Geht allerdings auch nur mit Reservierung. Rui Paula betreibt auch in der Innenstadt eins, das D.O.P., in dem man unbedingt die Limonade probieren muss. Andere tolle Restaurants sind unter anderem das La Ricotta (rustikal-romantisch), das Teatro (intim-gediegen) oder eins der BB Gourmets, wenn das Ambiente nicht in Vordergrund stehen muss.
Den tollsten Ausblick, nämlich auf Porto selber, hat man beim Dinner im 2-Sterne-Restaurant vom Yeatman.
Generell bietet die portugiesiche Kulinarik aber schon für einen moderaten Rahmen hohe Qualität. Es gibt bereits in manchen Fischrestaurants die gegrillten kleinen Sardinen (Knaipa in Leca ist z. Bsp. ein höchst authentisches Restaurant dafür), Bacalhau als Nationalspeise sollte ebenfalls Pflicht sein.
Probier aber auch mal ein Francesinha, die werden eigentlich überall auf der Karte zu finden sein (im Madureiras in Campo Allegre schmeckt es mir am besten und das gezapte Bier, Super Bock, ist dort am erfrischendsten).
Bummeln tut man tatsächlich am besten über die Rua de Santa Catarina, da wirst du dem Tourismus nicht aus dem Weg gehen können.
Die in Gaia ansässigen und teilweise ja auch sehr bekannten Portweinkeller haben alle ein recht gutes Programm, da könnte ich dir jetzt keinen Favoriten nennen.
Solltest du auch an den Strand wollen, was das Wetter bestimmt zulassen wird, orientiere dich eher Richtung Matosinhos, dort ist es dann leerer und entspannt.
Direkt in Porto ist es aber auch nicht verkehrt und man hat einige nette Strandbars und Cafés.
Lass dich nicht von den niedriegen Weinpreisen täuschen, die Portugiesen machen hervorragenden Wein, besonders ist der Vinho Verde zu Seafood, ein aus einer bestimmten Region (u.a. Alvarinho) kommender Weißwein. Rotwein bevorzuge ich aus Alentejo oder vom Douro.

Ich belass es jetzt erstmal dabei, aber du kannst immer gerne auf mich zukommen oder weiteres fragen, ich hoffe ich konnte deine Vorfreude aber nochmals steigern ;)

Heiko
22.05.2018, 09:50
Hallo,
ich war auch vor Ewigkeiten in Porto, dass ich jetzt nichts direkt nennen kann. Was ich aber noch weiß ist, dass man sehr viel durch's herumlaufen entdecken kann und die Leute super freundlich waren!
lg

Dr.Hasenbein
22.05.2018, 10:19
Hallo Richard,

ich bin auch des öfteren in Porto, was ich zu dem gesagten noch hinzufügen kann:
Die Markthalle ist, wenn ich nichts verwechsle, gerade wegen Renovierarbeiten geschlossen, bin mir aber nicht sicher, aber am besten noch mal prüfen. Wobei diese in ihrer alten Form meiner Meinung nach keinen wirklichen Charm hatte und wenn man eine Markthalle wie in Barcelona erwartet, wohl eher enttäuscht wird.
In der Innenstadt gibt es auch eine junge Brauerei, auch sehr Zentral gelegen mit Schankraum >> Farbica Nortada

Wenn Du in Gaia bist und einen Portwein Keller besuchst kann ich den von Graham sehr empfehlen, informative Tour, sehr schönes Gelände, man kann aus unterschiedlichen Tastings wählen, man hat einen unglaublichen Ausblick auf Gaia, Porto und die Ponte Dom Luis Brücke und es wird ein Vintage Port des Tages glasweise für einen akzeptablen Preis ausgeschenkt. Welchen Keller ich auch sehr mag, ist der von Churchills, alles etwas kleiner und familiärer. Auch hier bekommt man neben dem klassischen Portwein spitzen Weis- und Rotweine geboten.

In Gaia gibt es auch einen Food-Market, der meiner Meinung nach einen Besuch wert ist >> Mercado Gaia (Avenue de Ramos Pinto).

Einfach Treiben lassen und den Wein und das Essen genießen.
Viele Grüße
Christian

Whee
26.05.2018, 16:30
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, Anregungen und Ideen!

Uns hat Porto ausgezeichnet gefallen, leider war das Wetter am Ende bescheiden. =(

Hin ging es mit TAP via Amsterdam. Ich habe ein Upgrade in die Executive-Classe ersteigert, los ging es mit einem kleinen Abendessen. Anschließend wurde der Portweinbestand reduziert. ;)

181503

Ins AirBnB eingechecked, und dann hatten wir...

181504 ... auf die Stadt und sind direkt an den Douro in das Ribeira-Viertel. Restaurants und Bars mit bebilderten Speisekarten mag ich allerdings nicht wirklich.

Am 1. Tag ging es auf nach Boavista, erst einmal am Douro entlang. Die Markthalle hatte übrigens tatsächlich geschlossen, deshalb hatten wir uns in Boavista eine Alternative überlegt. Den Foodmarket fanden wir auch deutlich besser, als die Halle in Gaia. Die fande ich nicht überzeugend.

181505 181506

Klassiker wie den Buchladen oder den Hauptbahnhof haben wir auch noch mitgenommen.

181507 181509

Whee
26.05.2018, 16:41
Nachmittags ging es dann zu Grahams. Danke für den tollen Tipp! Ein sehr schönes Anwesen und der Ausblick war tatsächlich top. Der Portwein war übrigens auch sehr lecker. Normalerweise kann man mich ja mit Wein jagen, aber bei Portwein mache ich eine Ausnahme. :dr:

181510

181511181512181513

Whee
26.05.2018, 16:52
Weiter ging es am nächsten Morgen mit strahlendem Sonnenschein. Und zwar mit einem Frühstück im Yeatman! Die Gedanken, ob man auch als Externer zum Frühstück darf, waren zum Glück unbegründet.

181514

181517

181516

Whee
26.05.2018, 16:59
Abgerundet wurde der Abend von einem Besuch im MUU. Von außen sehr unscheinbar, von innen dafür toll gestaltet. Uns hat es sehr gefallen, wir fanden die Aufmachung, den Service und die Qualität der Speisen TOP!

181518

181519
181520

Und hier wird das Fleisch zubereitet:

181521

Wer einen Städtetripp machen möchte und das Schöne mit dem Angenehmen verbinden möchte, ist hier genau richtig!

Whee
26.05.2018, 17:06
Hier noch einmal die fehlenden Bilder aus Beitrag #14. Die werden bei mir nämlich nicht angezeigt. Vielleicht wäre ein Moderator so nett und würde sie ergänzen?

181522

181523

181525

181526

Zirkusboxer
26.05.2018, 17:54
Freut mich, dass es dir (auch) so gut gefällt! :)