PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofolierer an Bord?

Moin
03.05.2018, 14:23
Moin, haben wir Profis hier oder hat jemand nen Tipp wo ich mein Auto folieren kann? Raum Hamburg oder Gladbach/Düsseldorf?

Peterchens Mondfahrt
03.05.2018, 14:30
DIE Adresse in MG und Umgebung (viele Referenzen)

http://www.cartecdesign.de/

harleygraf
03.05.2018, 15:07
Wenn Du was Außergewöhnliches und extrem gute Arbeit möchtest, geh zum Danny von Schrammwerk.
http://www.schrammwerk.com/

Sag ihm einen lieben Gruß von mir.
Danny ist der Beste.:gut:

Flo74
03.05.2018, 15:56
Nur so falls wer in Hessen was sucht: Mattwerk in Ilbenstadt in Nähe von Frankfurt :verneig:

Berettameier
03.05.2018, 16:16
Darf ich hier ein paar Fragen zum Folieren generell stellen? Die Anbieter versprechen (manchmal) alles. Aber hat jemand Praxiserfahrungen zu folgenden Punkten:

- Wie kratzbeständig ist Folie? Vergleichbar mit normalem Autolack? Zerreißt die Folie beim Entlangschrappen an z. B. Ästen oder bekommt sie Kratzer wie auch ein Autolack?
- Gibt es hinsichtlich Kratzbeständigkeit Unterschiede zwischen matten und glänzenden Folien?
- Kann ich ein foliertes Auto normal waschen? Waschanlage? Selbstwasch-Anlage?
- Wie wird mit vorhandenen Hersteller-Aufklebern, z. B. in den Türeinstiegen umgegangen? Werden die beim Folieren einfach ausgespart?
- Wie lange hält in der Praxis die Folie? 3 Jahre? 5 Jahre? Oder gar länger?

Würde mich alles sehr interessieren. Denn bisher bin ich eher konservativ und skeptisch. :ka: Meinen Mercedes G habe ich - entgegen anderslautender Tipps - damals in meiner Wunschfarbe neu lackieren lassen. Wäre eine Folie eine sinnvolle Alternative gewesen?

Danke,
Christian

Flo74
03.05.2018, 16:33
Was Deine Fragen angeht, so kann ich sagen, da ich die Jungs von Mattwerk seit day-one kenne und followe: Qualität ist absoluter Trumpf und Schulungen bei den Herstellern, um zu lernen wie die Autos teilzerlegt werden (Leuchten, Griffe, Empleme), um die Folien korrekt über versteckte Kanten legen zu können. Genau das machen die, perfekt, unermüdlich.

edit: schau Dir auf FB die Dokus/Bilder von Mattwerk an, das erklärt schnell, wie hochwertig das gemacht wird. Auch die Reviews über Folien, Tests, BErichte vom Besuch beim Hersteller (uA USA)...

Gute Folien halten sehr lange gegen UV und C0. die wenigsten brauchen Spezialreiniger.

Folie als Alternative? Lack an sich und auch die Folie haben ihre pros and cons.

Ein günstiger Leasingrückläufer in Mausgrau geschnappt, kann zB mit Folie schneller und günstiger gepimpt/geschützt werden. Für den VErkauf später wird sie wieder abgezogen.

Muigaulwurf
03.05.2018, 16:36
Ich hab am Lotus einmal was folieren lassen und nachm abziehen den Klarlack an einigen Stellen ausbessern müssen. Daher würd ich das nicht mehr bei altem Lack machen.

siebensieben
03.05.2018, 16:47
... ich...followe...

Man lernt echt nie aus, was die eigene Sprache betrifft. ;)

paddy
03.05.2018, 16:58
Ich hab am Lotus einmal was folieren lassen und nachm abziehen den Klarlack an einigen Stellen ausbessern müssen. Daher würd ich das nicht mehr bei altem Lack machen.

Ich habe gerade hier mit nem Folierer gesprochen, der sagt sie folieren grundsätzlich nichts mehr, das älter als 10 Jahre.

Muigaulwurf
03.05.2018, 17:01
erscheint mir sinnvoll. Wusst ich vorher nur nicht.

ligthning
03.05.2018, 17:04
Man lernt echt nie aus, was die eigene Sprache betrifft. ;)

Kann das ein Grammatiker mal komplett konjungieren? 8o

harlelujah
03.05.2018, 18:35
Wie sieht das eigentlich mit Porsche Rückenschalen aus. Ich würde die gerne in Augenfarbe haben: Lackieren oder Folieren
Hat das schon einmal jemand gemacht?

R.O. Lex
03.05.2018, 18:45
Nimm lieber Kontaktlinsen in der Farbe der Rückenschalen, ist günstiger und sieht besser aus. ;)

Sorry für's OT, die Fragen von Christian interessieren mich auch. Und ob vielleicht noch jemand eine Empfehlung im süddeutschen Raum hat.

Flo74
03.05.2018, 19:30
Folie so...

http://up.picr.de/32582914tv.jpg

Muigaulwurf
03.05.2018, 19:51
Der 991 Turbo von den letzten DoT war auch geil.

Peter, such mal, wir haben hier einen Thread dazu glaube ich.

Spacewalker
03.05.2018, 20:27
Ich kann dazu nur ein Handybild beisteuern.

179511

Edmundo
03.05.2018, 20:44
dieser Look passt so null zum neuen Audi oder Porsche. In 25 Jahren vielleicht.

harleygraf
03.05.2018, 20:57
Möchte meinen Porsche so auch nicht haben.
Aber geil gemacht ist es schon.

sunseeker49
03.05.2018, 21:29
Hier nochmals von der Seite

179519

Moin
03.05.2018, 21:33
Erst einmal vielen Dank! Und ja, die letzten beiden Beispiele sind schon mal die richtige Richtung!

Flo74
03.05.2018, 21:57
dieser Look passt so null zum neuen Audi oder Porsche. In 25 Jahren vielleicht.

Geht noch derber...

https://www.motor-talk.de/news/elf-neun-elf-geklebt-nicht-lackiert-t5640799.html

Nixus77
03.05.2018, 22:53
In MG gibt es Cartecdesign:gut:

Darf ich hier ein paar Fragen zum Folieren generell stellen? Die Anbieter versprechen (manchmal) alles. Aber hat jemand Praxiserfahrungen zu folgenden Punkten:

- Wie kratzbeständig ist Folie? Vergleichbar mit normalem Autolack? Zerreißt die Folie beim Entlangschrappen an z. B. Ästen oder bekommt sie Kratzer wie auch ein Autolack?
- Gibt es hinsichtlich Kratzbeständigkeit Unterschiede zwischen matten und glänzenden Folien?
- Kann ich ein foliertes Auto normal waschen? Waschanlage? Selbstwasch-Anlage?
- Wie wird mit vorhandenen Hersteller-Aufklebern, z. B. in den Türeinstiegen umgegangen? Werden die beim Folieren einfach ausgespart?
- Wie lange hält in der Praxis die Folie? 3 Jahre? 5 Jahre? Oder gar länger?

Würde mich alles sehr interessieren. Denn bisher bin ich eher konservativ und skeptisch. :ka: Meinen Mercedes G habe ich - entgegen anderslautender Tipps - damals in meiner Wunschfarbe neu lackieren lassen. Wäre eine Folie eine sinnvolle Alternative gewesen?

Danke,
Christian

1. Folie ist grundsätzlich etwas empfindlicher als Lack., aber zerreissen sollte da nichts.
2. Folie kann man normal waschen, zerkratzt halt auch wie bei Lack eher etwas mehr.
3.Türeinstiegen werden im normalfall nicht mitfoliert über Aufkleber kann einfach überfoliert werden, gibt einen schönen 3D Look. oder werden abgemacht und es wird ein neuer Aufklebersatz aufgeklebt.
4. Nach ca 5 Jahre sollte die runter, max sind 7 Jahre.

Nicht nur bei altem Lack, auch Nachlackierungen etc. können beim abziehen Probleme machen.

ein michael
03.05.2018, 23:39
Fahr halt ordentlich durch modder und wasch nicht;)

ligthning
04.05.2018, 00:14
Hat was :op:

[Dents]Milchschnitte
04.05.2018, 06:06
@Flo: Der Martini Race 11er ist cool!

Berettameier
04.05.2018, 08:14
Toan: Herzlichen Dank für Deine hilfreichen Antworten! Das hilft mir beim Abwägen, ob Folierungen (für mich) Sinn machen. :top:

Gruß,
Christian

kurvenfeger
04.05.2018, 08:59
Was kostet denn so eine Edelfolierung wie bei dem oben verlinkten Porsche ungefähr? 4-5K?

Flo74
04.05.2018, 09:27
Ja, locker.
Die Vorbereitung der Oberfläche ist dabei im Aufwand nicht zu unterschätzen.

Nixus77
04.05.2018, 09:33
Die vorbereitung ist bei sowas nicht anders als bei eine normalen Folierung ;)
Mehraufwand sind da Druckdatenerstellung und Digitaldruck.
Mattwerk macht schon gute arbeit, aber gibt viele die mindestens genau so gute arbeit machen und Mattwerk ist preislich auch schon ziemlich weit oben

kabe
04.05.2018, 10:10
Die vorbereitung ist bei sowas nicht anders als bei eine normalen Folierung ;)
Mehraufwand sind da Druckdatenerstellung und Digitaldruck.
Mattwerk macht schon gute arbeit, aber gibt viele die mindestens genau so gute arbeit machen und Mattwerk ist preislich auch schon ziemlich weit oben

Hier gibt es noch 2 Anbieter, die gute Folien verwenden und ordentliche Arbeit abliefern. Denke auf einem ähnlichen Preisniveau wie Mattwerk. Doch davon gibt es bestimmt noch viel mehr, als man denkt. ;)

PrintTech (https://www.instagram.com/explore/locations/1009557799/print-tech-premium-wrapping/?hl=de)

Vogt (https://www.instagram.com/vogt_folientechnik/?hl=de)

Dann noch Intax (https://intax.de/folierung), die in ganz Deutschland (Franchise) vertreten sind und durch Taxi- bzw. Behördenfahrzeuge groß geworden sind.