Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Apple-Experten zu iMac
ehemaliges mitglied
01.05.2018, 07:01
Hallo,
bis vorgestern funktionierte mein 2014 27" iMac 5K mit 3 TB FusionDrive zur vollsten Zufriedenheit. Gestern wollte ich ihn einschalten und nachdem das Apple-Symbol erschien, ging die Status-/Verlaufsanzeige nur bis ca. 50% und dann wurde der Bildschirm Schwarz.
Er reagierte auf keinen Tastendruck, so dass ich ihn nur ausschalten konnte. Beim Wiedereinschalten dann das gleiche Spiel.
Ich konnte dann im Recovery-Modus starten und die HDD loeschen und das 1 Tag alte Time Machine-Backup einspielen, was ueber 6 Std. gedauert hat und ich letzte Nacht habe durchlaufen lassen.
Heute Morgen dann eingeschaltet mit dem gleichen Ergebnis....vor meinem geistigen Auge sehe ich also das FusionDrive abrauchen und mit einer SSD ersetzen.
Hat noch jemand einen Tipp, was ich sonst noch probieren kann ?
Vielen Dank fuer Eure Antworten.
Gruss, Juergen
Apple Support anrufen, vielleicht haben die eine Idee. Wenn der Rechner im Recovery Modus started ist es vielleicht kein Hardware Problem.
Hallo Jürgen,
das klingt nicht so gut. In den letzten Tagen kam ein Sicherheitsupdate - was sehr lange in der Instalation dauerte.
Kann es sein das dein Rechner bei dem update festhängt?
Lass den IMac bei dem schwarzen Bildschirm mal eine Stunde laufen.
VG Jan
Hängen noch externe (USB) Platten dran? Ggf. mal alle abziehen und neu starten. Die machen bei mir viel Probleme...
Ansonsten auch mal versuchen beim Start PRAM/NVRAM zurücksetzen.
NVRAM/PRAM zurücksetzen
1. Schalten Sie den Mac aus.
2. Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Befehlstaste (⌘), Wahltaste (alt), P und R.
3. Schalten Sie Ihren Mac ein.
4. Drücken Sie die Kombination Befehlstaste-Wahltaste-P-R sofort nach Ertönen des Starttons, und halten Sie sie gedrückt.
5. Halten Sie diese Tasten gedrückt, bis der Computer neu gestartet wird und der Startton zum zweiten Mal zu hören ist.
6. Lassen Sie die Tasten los.
ehemaliges mitglied
01.05.2018, 08:49
Danke - aber ich habe das Update (sofern es denn hier angeboten wurde) nicht installiert...updates installiere ich immer manuell, nachdem ich die Mitteilung bekomme. Ich habe den Rechner ja am Vortag noch normal benutzt und heruntergefahren.
Wenn man jetzt mal den SuperGAU annimmt - macht es ja Sinn, auf eine SSD upzugraden. Welche ist da empfehlenswert ? Sind die Samsung noch 1. Wahl ? Es sollte dann mindestens 2 TB sein, besser 3 TB.
ehemaliges mitglied
01.05.2018, 08:51
Hängen noch externe (USB) Platten dran? Ggf. mal alle abziehen und neu starten. Die machen bei mir viel Probleme...
Ansonsten auch mal versuchen beim Start PRAM/NVRAM zurücksetzen.
NVRAM/PRAM zurücksetzen
1. Schalten Sie den Mac aus.
2. Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Befehlstaste (⌘), Wahltaste (alt), P und R.
3. Schalten Sie Ihren Mac ein.
4. Drücken Sie die Kombination Befehlstaste-Wahltaste-P-R sofort nach Ertönen des Starttons, und halten Sie sie gedrückt.
5. Halten Sie diese Tasten gedrückt, bis der Computer neu gestartet wird und der Startton zum zweiten Mal zu hören ist.
6. Lassen Sie die Tasten los.
Danke - da haengen 2 Thunderbolt- und 2 USB-Platten dran, die seit 2014 klaglos mit dem iMac funktioniert haben. Ich habe High Sierra drauf...da kommt kein Startton...aber ich probiere es aus.
Bei mir gabs auch erst gezicke seit dem neuen filesystem von Apple.
peterlicht
01.05.2018, 09:21
Boote mal die Kiste im Single User Mode (Command+S) und überprüfe das Dateisystem mit /sbin/fsck -fy
War bei meinem genau so. Der Mac startete nicht mehr. Bei meinem war es die Festplatte. Neue rein, Backup aufgespielt und er ist wie neu.
Eventuell bei deinem auch. Hatte die gleichen Symptome.
Tippe auch auf die Platte. Kommt selten vor, aber wenn es mal passiert ist es ärgerlich.
Neue SSD rein und schon müsste es wieder laufen.
ehemaliges mitglied
10.05.2018, 18:16
Kurzes Update....wie befürchtet war es die Platte. Habe jetzt eine 2TB-SSD (auf dem 3TB-Fusionsrive waren nur 735GB belegt, alle Fotos auf externen Platten gespiegelt) drin und im Moment spiele ich das Time-Machine Backup ein...noch gute 5 Std. 8o
ehemaliges mitglied
10.05.2018, 21:16
:D
ehemaliges mitglied
11.05.2018, 05:37
Sooo.....iMac hat die Nacht durchgeroedelt und heute Morgen ist alles so, als waere nie etwas passiert....nur schneller:D
kurvenfeger
11.05.2018, 05:55
:gut:
Sehr gut. Timemachine war für mich damals ein entscheidender Grund, zu Apple zu konvertieren :gut: