Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad und sms Versand. Geht das?
Hallo zusammen,
bräuchte noch einmal Hilfe beim Thema iPad. Würde mir gerne das 12.9 iPad pro zulegen. Da ich beruflich etliche sms pro Tag verschicken darf, wäre in iPad ideal hierfür. Würde dann einen Telefonvertrag bei der Telekom abschließen, bei dem eine sms-flat beinhaltet ist.
Nun die Frage, die mir weder die Telekomjungs noch die Applefachkraft bei Saturn 100% beantworten konnten. Kann ich mit einer normalen Telefon-SIM auch sms über das iPad schicken?
Danke vorab für Eure Hilfe!
Gruß,
Denis
docpassau
23.04.2018, 20:58
Soviel ich weiß geht das nicht, da ja die SMS übers Telefonnetz und nicht übers Datennetz gesendet werden. Telefonieren geht ja mit dem iPad auch nicht.
Aber frag mal Mike (Haciendaloca), der ist Telekom Profi und sollte die Tricks kennen.
avalanche
23.04.2018, 22:46
Funktioniert mit iMessage problemlos.
SMS senden und Empfangen geht. Allerdings nur über das iPhone. Sprich die SMS Flat solltest Du bei Deinem Telefon haben.
http://up.picr.de/32489193ez.jpg
Richtig. Das iPad als eigenständiges Gerät kann keine SMS von sich aus verschicken. Es muss mit einem, ans Netz verbundenen, iPhone gekoppelt sein - damit geht es dann. Entsprechend ist es aber auch die Telefonnummer des iPhone's, die als Absender angegeben wird.
Moonwalker
24.04.2018, 08:55
Eventuell besteht die Möglichkeit über den EmailClient SMS zu verschicken. Über Outlook funktioniert das jedenfalls.
Kennung sieht so aus: 'sms=+49160*******@fax.***.de'
Da habt ihr mir sehr geholfen. Das ganze funktioniert dann auch ohne Mobilfunknetz, richtig? Insofern würde mir die wifi Variante genügen.
Exakt...egal ob WiFi oder Mobilfunknetz.
Moonwalker
24.04.2018, 10:52
[c3:sms/"Mobilnummer"] Versuch mal dieses Format, ohne Anführungszeichen.
Das ganze funktioniert dann auch ohne Mobilfunknetz, richtig? Insofern würde mir die wifi Variante genügen.
...so lange das iPad im selben Netz (Wlan) wie das iPhone ist. Oder das iPhone als Hotspot fungiert und mit dem iPad gepaired ist.
Wenn das iPhone z.B. im Mobilfunknetz und das iPad sich in einem Wlan befindet, klappt es nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn bereits ein Mac genutzt wird. Dann kannst du auch dort via iMessage SMS verschicken (wie oben im Screenshot). Also nur um SMS unkomplizierter zu verfassen, brauchst du nicht extra ein iPad kaufen. Aber auch hier: mit iPhone gepaired oder gleiches Wlan.
Zweite Möglichkeit wäre, eine Tastatur mit dem iPhone zu koppeln.
Das iPad wäre insofern ideal, da es auch Social Media Möglichkeiten abdeckt und gleichzeitig wäre eine einfache und schnelle Bildbearbeitung möglich.
Das iPhone ist für unterwegs perfekt und das Macbook für den täglichen Papierkram. Hier würde das iPad perfekt die Lücke schließen.
Eventuell kann noch jemand etwas zum Vergleich 10.5 und 12.9 sagen? Bin vom Display des 12.9 immer wieder beeindruckt. Liest eventuell auch jemand Zeitung auf dem iPad?
pfandflsche
24.04.2018, 17:43
ich lese weder auf dem ipad noch überhaupt zeitung....aber das display des 12,9 pro ist wirklich grosse klasse.da kann apple wirklich was.die farben wirken natürlich und überhaupt ist das ganze sehr detailreich und auch bei längerem gebrauch keinesfalls ermüdend.
an die grösse hat man sich sehr schnell gewöhnt und wie schon mal angemerkt....könnte für den ausschliesslichen heimgebrauch sogar noch `nen tick grösser sein.