PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrmacher zerkratzt Uhr beim Bandwechsel



zenit
11.04.2018, 22:17
Hallo zusammen, ich besitze seit vielen Jahren Rolex 16610, bj 2008, die letztes Jahr in Köln bei Revision war. Ich war heute bei Wempe um Armband wechseln zu lassen und dabei wurde mir die Uhr an beiden Hörner zerkratzt. Wempe bietet mir kostenlose Politur an, die ich aber nicht möchte, da ich Wempe nun nicht traue und die Kratzer m.M.n zu tief für die Politur sind. Wie soll ich mich verhalten? Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt?dankehttp://up.picr.de/32371154ws.jpg

Makis_Cold
11.04.2018, 22:24
Uiiii, das ist bitter. Da müsste man am rechten Horn sogar auflasern wenn ich die Kerbe so sehe.
Würde da definitiv auf eine Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes pochen.

... oder auf die nächste Daytona die ins Haus kommt... :)

LG

Bluedial
11.04.2018, 22:38
schade um die schöne Uhr, poliert ist sie aber leider ziemlich unbegehrlich.....und für Dich nun ein Ärgernis..8o
unverzeihlich:flop:

The Banker
11.04.2018, 22:43
Was war denn da für ein Fleischer dran?

zenit
11.04.2018, 22:47
Das war ein Uhrmacher, rel alt sogar. Eine Politur werde ich nun definitiv ablehnen, was kann ich als Entschädigung verlangen? Was kann ich machen, falls Wempe sagt entweder polieren oder gar nix? Ich werde die Uhr dann weiter tragen und in 10 Jahren nach Köln schicken. Uch kann heulen

harleygraf
11.04.2018, 22:50
Mega ärgerlich.
So was darf einfach nicht passieren.Tut mir sehr leid für Dich.=(

Mali
11.04.2018, 22:51
Ich würde eine Auflaserung des rechten Hornes und eine professionelle Politur des linken Hornes von Rolex Köln verlangen. Frist setzen und wenn sie sich nicht einsichtig zeigen ab zum Anwalt und Veröffentlichung der Wempe Filiale hier im Forum. Frechheit so etwas einem Kunden abzuliefern.

ludicree
11.04.2018, 22:55
Schön alte Stege übers Horn raus und rein.. sehr grob.

hugo
11.04.2018, 22:55
Da muss weder poliert,gelasert ..... werden.
Die Hörner bekommen einen neuen Schliff auf der Oberseite und nichts ist mehr zu sehen.Hinterher erkennen das 99,99% nicht.Selbst jetzt ist mit bloßem Auge ja fast nichts zu erkennen.
Ansonsten soll W die Uhr nach Köln schicken und das dort richten lassen.
Viel Erfolg.

ManInTheMirror
11.04.2018, 22:55
Ich würde gerne ordentliche Bilder bei Tageslicht sehen.

hugo
11.04.2018, 22:57
Schön alte Stege übers Horn raus und rein.. sehr grob.

Ja,so wird es den Uhrmachern mit den tollen Federstegzangen von Rolex beigebracht,leider.

zenit
11.04.2018, 22:58
Danke für die Antworten. Ich will die Uhr ungern wieder nach Köln schicken, die war erst vor 8 Monaten dort und es hat 3 Monate gedauert, bis die wieder da war. Ich binbereit die Uhr weiterzutragen und in 10 Jahren nach Köln schicken inkl Aufläsern etc oder was meint Ihr? Wie viel kann ich als Entschädigung verlangen?

Magul
11.04.2018, 23:05
Solche Vorgehensweise zum jetzigen Zeitpunkt wundert mich bei Wempe. Als ich bei meiner 116710 einen Federsteg von einem Uhrmacher von Wempe in HH getauscht bekommen habe, benutzet der dieses spezielle Werkzeug (Zange), die hier auch im Forum bekannt ist. Daher natürlich ohne irgendwas zu zerkratzen.

brownie
11.04.2018, 23:11
Leute. Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Hier geht es vermutlich um eine täglich getragene 08/15 Submariner , bei der ggf beim Service etwas schief gelaufen ist.
Das ist natürlich äusserst ärgerlich, aber leider immer möglich wenn Menschen werkeln. Wo gehobelt wird, fallen Späne - sagte man früher dazu und machte wenig Aufhebens.
Ich bin mir sicher, dass Wempe eine kulante Lösung anbieten wird.
Vielleicht kann der TS ja auch um eine bevorzugte Zuteilung einer Daytona o.ä. bitten. Das würde dann doch alle Probleme lösen...

Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, dass ich als 17jähriger mal, als ich eine Quartzuhr zum Batt.wechsel gegeben hatte, anschließend eine riesen Welle gemacht habe, weil ein paar Kratzer am Gehäuse waren, von denen ich sicher war, dass sie vorher noch da waren.
Ein paar Tage später war ich mir da nicht mehr so sicher...
so kann das laufen, wenn man die Uhr einige Tage nicht gesehen hat.

zenit
11.04.2018, 23:15
Ich war anwesend, als Band gewechselt wurde und ich habe gesehen, wie diese Kratzer entstanden sind, die waren davor definitiv nicht da, der Uhrmacher hat das zugegeben und eine kostenlose Politur als Wiedergutmachung angeboten

hugo
11.04.2018, 23:18
Also ich finde den Rotz unter der Lünette viel schlimmer ;)

kuntze
11.04.2018, 23:25
Uiiii, das ist bitter. Da müsste man am rechten Horn sogar auflasern wenn ich die Kerbe so sehe.
Würde da definitiv auf eine Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes pochen.

... oder auf die nächste Daytona die ins Haus kommt... :)

LG

Da hätte der Filigrantechniker von Wempe schon eine Platona zerkratzen müssen um eine neue Stahl Daytona als Wiedergutmachung zugeteilt zu bekommen. :D

Boris

ligthning
11.04.2018, 23:28
Hugo, was ist los - warum so direkt? Mir würde solch ein Bandwechsel vom "Profi" auch nicht gefallen. Wenn es mir selber zuhause passieren würde, wäre es ärgerlich genug. Aber vom Fachmann und dann noch gegen Bezahlung? Nee ....

Magul
11.04.2018, 23:30
Ich war anwesend, als Band gewechselt wurde und ich habe gesehen, wie diese Kratzer entstanden sind, die waren davor definitiv nicht da, der Uhrmacher hat das zugegeben und eine kostenlose Politur als Wiedergutmachung angeboten

Dann ist doch alles klar, oder? Nimm das Angebot an und gut ist. Danach sieht sie sicherlich besser aus als vorher ohne Kratzer. Hier gehts auch eher um Satinieren denn Polieren.

hugo
11.04.2018, 23:32
Genau.

Janufer
12.04.2018, 00:17
Und? Gabs hier andere Antworten als Nebenan?:D

GG2801
12.04.2018, 01:22
:D:D:D

Drüben wurde die Forderungsdurchsetzung mittels Anwalt empfohlen, soweit ich mich entsinne.

usummer
12.04.2018, 01:37
Das macht bestimmt Sinn. :bgdev:
Aber wie die diese Krater hinbekommen haben? :ka:
@TS Kannst du noch ein weiteres Pic einstellen?
Sieht die andere Seite auch so aus?

harlelujah
12.04.2018, 05:22
Ich schließe mich einem Vorredner an: Kirche im Dorf lassen. Wenn die Uhr bereits beim Service war, dann wurde sie bereits schon einmal poliert.
Wempe war bei mir immer zuverlässig und es kann auch mal ein Fehler passieren.

Jetzt mit Anwalt zu drohen, bringt nichts, Was soll dabei herauskommen? 200€ Minderwert?

Ich würde ein Agreement schließen, dass ich schnellstens eine andere Sporty bekomme (nicht unbedingt eine Daytona) und gut ist es.

FirstStage
12.04.2018, 06:17
Solche Kratzer, Kerben entstehen wenn man die Federstege
vorsichtig mit einer Federstegzange löst, dann aber das Band vom Gehäuse abzieht.
Die vorgespannten Federstege hinterlassen dann genau diese Spuren an den Kanten der Hörner.
Selber schon oft bei Rolex Uhrmachern erlebt, keine Seltenheit.:wall:

Bobby177
12.04.2018, 07:25
Exakt die in der gleichen Situation war auch auch mal. Dabei ging es sogar um zwei Uhren, die an der Unterseite so dermaßen vermackt waren - kaum vorzustellen. Die Uhren wurden nach Köln geschickt - hat 4 Wochen gedauert - und es gab ein angemessenes Entgegenkommen vom Händler auf bereits gekauftes Zubehör + eine geniale Transportbox.
Der Umgang und die Artikulation des Geschäftsführers in dem Geschäft war so genial, dass ich nicht mehr sauer war - ein sehr toller Mensch!

salvatori
12.04.2018, 07:28
Ich würde mich auch schwer ärgern, jeder Kratzer an meinen Uhren ärgern mich aber wenn andere meine Uhr zerkratzen, würde mich das noch mehr ärgern und ich würde auch jeden Tag diese Schrammen sehen. Trotzdem würde ich die Kirche im Dorf lassen, den Hörner einen neuen Schliff verpassen lassen und gut ist. Ich denke alles Andere kostet nur Nerven, Geld und Zeit und bringt dir nichts.

crazy_joeblunt
12.04.2018, 07:39
Für einen Bandwechsel, der bei Wempe n 5er in die Kaffekasse kostet, sollen jetzt harte Taler an Entschädigung fließen?
Bei einer Allerweltstrageuhr?
Man,man, man, da muss ich ja Angst haben, das man mir in Zukunft bei meinem Lieblingskonzi noch was wechselt wenn ich so was lese.

Frag halt den Geschäftsführer ob im Hause jemand befähigt ist die Suche zu polieren und gut ist.
Kann doch nicht so schwer sein.

Mali
12.04.2018, 07:44
Was hat denn das mit Allerweltstrageuhr zu tun? Wahrscheinlich sieht die 50k AP oder Nautilus nach dem Bandwechsel auch so aus und dann? Dann will ich nicht wissen wie Deine Uhren so aussehen, wenn Dir sowas schnuppe wäre...

ulfale
12.04.2018, 07:55
Da muss weder poliert,gelasert ..... werden.
Die Hörner bekommen einen neuen Schliff auf der Oberseite und nichts ist mehr zu sehen.Hinterher erkennen das 99,99% nicht.Selbst jetzt ist mit bloßem Auge ja fast nichts zu erkennen.
Ansonsten soll W die Uhr nach Köln schicken und das dort richten lassen.
Viel Erfolg.

Sofern noch nicht geschehen, empfehle ich den Gang zum Augenarzt! Da ist mMn schon rel deutlich was zu erkennen und sicher auch zu ertasten!

ibi
12.04.2018, 08:36
Wer von euch würde denn solche kratzer einschliesslich kerbe (die beim reifenwechsel entstanden sind) im lack des autos einfach so hinnehmen?

crazy_joeblunt
12.04.2018, 08:43
Wahrscheinlich keiner Ibi.
Polieren/ Lackieren, fertig.
Aber daher kommen und nach Entschädigung zu rufen......:flop:

Donluigi
12.04.2018, 08:47
Sieht schlimmer aus, als es ist. Ab nach Köln, das dauert nicht lang und danach sieht man nix mehr. Auf den Deal mit "in 10 Jahren" läßt sich doch keiner ein :ka:

Berettameier
12.04.2018, 08:50
Für einen Bandwechsel, der bei Wempe n 5er in die Kaffekasse kostet, sollen jetzt harte Taler an Entschädigung fließen?

Deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Es könnte dann das Motto herrschen: "Was nix kostet, muss auch nix taugen.".

Daher würde ich liebend gern auch für einfachste Tätigkeiten wie einen Bandwechsel echtes, gutes Geld bezahlen. Der Uhrmachermeister ist inkl. Begrüßung, Small-Talk, Bandanpassen usw. 15-30 Min. mit dem Kunden beschäftigt. Also soll er dafür auch 0,25-0,5 x den Stundenverrechnungssatz bekommen. Genau dann habe ich als Kunde nämlich überhaupt keine Probleme - weder rechtlich noch moralisch - den Dienstleister in Haftung zu nehmen.

Edmundo
12.04.2018, 09:00
Solche Kratzer, Kerben entstehen wenn man die Federstege
vorsichtig mit einer Federstegzange löst, dann aber das Band vom Gehäuse abzieht.
Die vorgespannten Federstege hinterlassen dann genau diese Spuren an den Kanten der Hörner.
Selber schon oft bei Rolex Uhrmachern erlebt, keine Seltenheit.:wall:

Nur wenn man die Anstöße nicht zügig, sondern zu langsam entfernt.

crazy_joeblunt
12.04.2018, 09:06
Deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Es könnte dann das Motto herrschen: "Was nix kostet, muss auch nix taugen.".

Daher würde ich liebend gern auch für einfachste Tätigkeiten wie einen Bandwechsel echtes, gutes Geld bezahlen. Der Uhrmachermeister ist inkl. Begrüßung, Small-Talk, Bandanpassen usw. 15-30 Min. mit dem Kunden beschäftigt. Also soll er dafür auch 0,25-0,5 x den Stundenverrechnungssatz bekommen. Genau dann habe ich als Kunde nämlich überhaupt keine Probleme - weder rechtlich noch moralisch - den Dienstleister in Haftung zu nehmen.

:gut:

uhrenfan_rolex
12.04.2018, 09:31
Das ist schon bitter. Ich hatte die gleiche Situation sogar mal bei einer Milgauss, die ich zwecks Regulierung bei Rolex in Köln abgegeben hatte. 20 Minuten später bekam ich die Uhr zurück, mit sogar noch deutlicheren "Bearbeitungsspuren".

Seitdem lasse ich an meine Uhren nur noch den Uhrmacher meines Vertrauens (vor Ort)...nach Köln kommt nix mehr.

Henry6263
12.04.2018, 09:45
ich würde da nicht die Welle machen, sondern einfach mit Wempe vor Ort klären, die finden da bestimmt eine gute Lösung für beide Seiten...............

Alles andere wäre unverhältnismäßig

zenit
12.04.2018, 09:54
Hallo zusammen,

vielen Dank für zahlreiche Antworten. Ich verbinde mit der Uhr viel und dementsprechend hat sie für mich einen hohen immateriellen Wert.

Ich gehe heute nach der Arbeit hin und werde nach Alternativen zur angebotenen Politur fragen, auf die Politur bei Wempe werde ich mich nicht einlassen.

ehemaliges mitglied
12.04.2018, 10:05
Ich verbinde mit der Uhr viel und dementsprechend hat sie für mich einen hohen immateriellen Wert.

Na ja, dann wäre die mehrfache Nachfrage


Wie viel kann ich als Entschädigung verlangen?

eigentlich überflüssig ... weil, nach einer vernünftigen Bearbeitung wird man die Uhr optisch und technisch nicht mehr von einer neuen Uhr unterscheiden können ... und mehr würde mich als Besitzer und Träger auch nicht interessieren ...

Das Argument "Wertverlust aufgrund der Politur" ist eine Geschichte, die nur die Leute interessiert, für die die Uhr kein Gebrauchsgegenstand ist, sondern eine Cashcow! Und ich wage es gewaltig anzuzweifeln, dass sich ein Richter finden würde, der einen Ersatz für einen "theoretischen Wertverlust" zuspricht, wenn Wempe anbietet, den rein optischen Makel zu beheben ...

Und noch ein Hinweis: Wempe hat den Schaden im Rahmen einer Dienstleistung verursacht und hat auch das Anrecht, den Schaden im Rahmen einer Nachbesserung zu beheben ... nur wenn diese Nachbesserung fehlschlagen sollte, kannst Du anderweitig etwas beheben lassen ...

Mein Rat: Ruhig und ohne Dollarzeichen in den Augen zuhören, was Wempe vorschlägt und sie das machen lassen! Die sind durchaus fähig genug, solche Kratzer komplett zu entfernen ... und wenn sie die Uhr dazu in die Zentrale nach Hamburg schicken! Aber mit "Wertverlust" etc. würde ich besser lieber nicht anfangen ...

Mali
12.04.2018, 10:13
Wie willst du denn die Kerbe aus dem rechten Horn rausbekommen ohne ordentlich Material abzutragen, lieber Mythbuster?

crazy_joeblunt
12.04.2018, 10:17
und wir reden immer noch über einen Stift der beim Band entfernen das Horn gekrazt hat und nicht über einen Sturz aus 1m Höhe, richtig?

Mali
12.04.2018, 10:19
Reden wir von einer Kerbe im rechten Horn oder nicht?

zenit
12.04.2018, 10:20
Wie willst du denn die Kerbe aus dem rechten Horn rausbekommen ohne ordentlich Material abzutragen, lieber Mythbuster?

genau das ist der Punkt, das halbe Gehäuse wird weggeschliffen, die Kratzer werden dann weg sein, also es wurde nachgebessert, die Uhr hat aber mit 16610 nicht mehr viel gemeinsames.

Was kann man sonst von Wempe verlangen wenn nicht Geld, wenn ich eine Politur bei Wempe nicht möchte aus o.g. Grund? Firmenbeteiligung? manchmal denke ich wirklich, es wird zuerst geschrieben und erst dann nachgedacht

Flo74
12.04.2018, 10:22
Dann ist doch alles klar, oder? Nimm das Angebot an und gut ist. Danach sieht sie sicherlich besser aus als vorher ohne Kratzer. Hier gehts auch eher um Satinieren denn Polieren.

abern nur, wenns nicht der gleiche Ungeschickte macht :kriese:

Mali
12.04.2018, 10:22
Die Frage die sich stellt wäre, welcher Betrag angemessen wäre...

Ich werfe mal 200 Euro in den Raum also der Ausgleich für die zusätzlichen Kosten für das Lasern bei der nächsten Revision in Köln.

Chris83
12.04.2018, 10:26
Als 116710LN besitzer empfinde ich das gar nicht so schlimm. Die Bilder sind auch nicht wirklich gut. Ich selbst bin da relativ entspannt was kratzer an der Uhr angeht.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung die beide Seiten zufrieden macht

Gotti
12.04.2018, 10:31
Also ich finde den Rotz unter der Lünette viel schlimmer ;)

Super Kommentar, wie so oft, Glückwunsch dazu! :gut:

The Banker
12.04.2018, 10:33
Ich würde mit dem dortigen GF reden, wie das Malheur zufriedenstellend zu beheben ist. Der Schaden ist minimal und sicher problemlos zu behandeln.

Alternativ einen Anwalt einschalten, Gutachten anfertigen lassen und dann das Ganze durch alle Instanzen laufen lassen. Bei der Gelegenheit kann man sich die nächsten Jahre auch direkt ein Magengeschwür zulegen :gut:.

zenit
12.04.2018, 10:36
Die Frage die sich stellt wäre, welcher Betrag angemessen wäre...

Ich werfe mal 200 Euro in den Raum also der Ausgleich für die zusätzlichen Kosten für das Lasern bei der nächsten Revision in Köln.

danke für die Info, genau aus dem Grund habe ich den Thread eröffnet um fundiert argumentieren zu können. D.h. wenn ich das Lasern im Auftrag gebe, erhöht sich der Preis der Revision um 200€? richtig?

Jacek
12.04.2018, 10:36
diese Sorgen hätte ich auch gerne... :wall:

@Sascha +100
@Jörn +100

Die Sub war letztes Jahr in Köln zu Revision, somit hat sich das Thema unpoliert letztes Jahr eh erledigt !


@TS welche "Wertminderung" erwartest Du selbst ??? - würde mich mal interessieren...

Grüße

zenit
12.04.2018, 10:37
Super Kommentar, wie so oft, Glückwunsch dazu! :gut:

darauf wollte ich nicht eingehen, aber hatte die gleichen Gedanken :gut:

zenit
12.04.2018, 10:38
diese Sorgen hätte ich auch gerne... :wall:

@Sascha +100
@Jörn +100

Die Sub war letztes Jahr in Köln zu Revision, somit hat sich das Thema unpoliert letztes Jahr eh erledigt !


@TS welche "Wertminderung" erwartest Du selbst ??? - würde mich mal interessieren...

Grüße


Über die Wertminderung habe ich nie gesprochen, es ging immer nur um Schadensersatz

crazy_joeblunt
12.04.2018, 10:39
Reden wir von einer Kerbe im rechten Horn oder nicht?

die im Mikrometer Bereich liegt und ohne weiteres poliert werden kann.

Jacek
12.04.2018, 10:40
ist das nicht dasselbe ?

ok, welchen Schadensersatz erwartest Du ?

Mali
12.04.2018, 10:43
Naja minimal ist für mich was anderes...

Mali
12.04.2018, 10:46
die im Mikrometer Bereich liegt und ohne weiteres poliert werden kann.

Dieser Mikrometerbereich zieht sich dann aber über die gesamte Horninnenflanke und danach wird der Bandanstoss nach rechts auch einen kleinen Spalt zum rechten Horn hin aufweisen. Bündig ist das dann nicht mehr.

crazy_joeblunt
12.04.2018, 10:46
dann soll der TS mal bitte gute Macro Fotos einstellen, wo man es auch richtig gut erkennen kann.
Experten haben wir hier genug die das Einschätzen können.

Für mich hört sich das nur noch an, wie kann ich Kasse machen! Bitte um Beratung.

Herman
12.04.2018, 10:46
Wer von euch würde denn solche kratzer einschliesslich kerbe (die beim reifenwechsel entstanden sind) im lack des autos einfach so hinnehmen?

Ich

zenit
12.04.2018, 10:51
ist das nicht dasselbe ?

ok, welchen Schadensersatz erwartest Du ?

Wertminderung suggeriert einen Wertverlust, der erst beim Verkauf realisiert wird, Schadenersatz bedeutet dagegen Ausgleich des Schadens, der entstanden ist. Da die Uhr nicht verkauft wird, spielt die Wertminderung für mich keine Rolle

zenit
12.04.2018, 10:54
dann soll der TS mal bitte gute Macro Fotos einstellen, wo man es auch richtig gut erkennen kann.
Experten haben wir hier genug die das Einschätzen können.

Für mich hört sich das nur noch an, wie kann ich Kasse machen! Bitte um Beratung.

Kann es sein, dass Du große Geldsorgen hast und projizierst es auf alle anderen?alle Kommentare von Dir gehen in die gleiche Richtung

ligthning
12.04.2018, 10:54
Musste selbst schon die Erfahrung machen, dass die Erneuerung eines Diagonalschliffs bei einer 5-stelligen Referenz die Aufgabe für einen wirklichen Könner ist. Da würde ich keinen Konzi mehr ranlassen, da kann leider sehr viel daneben gehen. Vom Lasern gar nicht zu reden - also ab nach Köln!

The Banker
12.04.2018, 10:57
Kann es sein, dass Du große Geldsorgen hast und projizierst es auf alle anderen?alle Kommentare von Dir gehen in die gleiche Richtung

Glaube ich eher nicht :D. Die Intention des Threads geht nun mal gefühlt stark in die Richtung.

Schmackofatz
12.04.2018, 11:00
Eine zehn Jahre alte Taucheruhr darf ruhig ein paar Kratzer haben - egal, ob vom Profi oder selbst gemacht. :op:

Jacek
12.04.2018, 11:03
Wertminderung suggeriert einen Wertverlust, der erst beim Verkauf realisiert wird, Schadenersatz bedeutet dagegen Ausgleich des Schadens, der entstanden ist. Da die Uhr nicht verkauft wird, spielt die Wertminderung für mich keine Rolle

wie auch immer, Du hast Dich immer noch nicht geäußert ...

was erwartest Du vom Wempe ?

PCS
12.04.2018, 11:08
das halbe Gehäuse wird weggeschliffen

Sooooooo wird's sein. ;) Aber sieh's positiv: bei dann 22 Millimetern Anstoßbreite kannst das Band der neuen Sea-Dweller dranspaxen. :gut:



Nee, im Ernst. Das ist ärgerlich und wie man so ein Schadensbild bei nem Bandwechsel hinbekommt erschließt sich mir auch nicht ganz, aber ok. Wenn's so war...

Besprich mit Wempe, dass sie das bei Rolex aufarbeiten lassen sollen, ggf. mit einer kleinen Laserarbeit (wobei ich auch der Meinung bin, es geht ohne), und gut.

crazy_joeblunt
12.04.2018, 11:09
Kann es sein, dass Du große Geldsorgen hast und projizierst es auf alle anderen?alle Kommentare von Dir gehen in die gleiche Richtung

Der mit den Geldsorgen müsstest Du demnach sein, sonst würdest hier nicht so rum heulen und die Uhr polieren lassen.

Ich habe nur Sorge, das ich in Zukunft bei meinem Lieblingskonzi einen Haftungsausschluß unterschreiben muss, weil gewisses Klientel über das Ziel hinaus geschossen ist.

wristory
12.04.2018, 11:15
Erstmal wären Bilder bei Tageslicht hilfreich um den Schaden besser beurteilen zu können. Mit Blitz sieht alles immer 10x schlimmer aus ( Hab grad mal so zum Vergleich ein Bild mit Blitz der Schließe meiner EX2 gemacht. Da fällt jede PTM in Ohnmacht. Bei Tageslicht sieht die Schließe halb so vermackt aus)

Wempe hat als Ersatz für den Schaden eine Politur angeboten. Politur würde ich in dem Zusammenhang durch „ Neuen Diagonalschliff“ auf den Hörnern ersetzen. Wenn dies in Fachmann macht wird dabei so gut wie kein Material abgetragen und ich bin mir sicher, dass 99% keinen Unterschied zu vorher erkennen werden.

Von daher einfach mal tief durchatmen und Wempe machen lassen :gut:

Wie auch immer du dich entscheidest, ich bin auf den Ausgang gespannt.

Jacek
12.04.2018, 11:29
Lass mich bitte auf jeden Fall wissen was Du rauschgeschlagen hast...

denn dann verklage ich meinen Konzi auf das Doppelte, doppelt deshalb, weil meine Uhr im Vergleich zu Deiner gänzlich unpoliert ist
und somit der Entstandene Schaden an meiner Uhr min. doppelt gewertet werden muss :op:


http://up.picr.de/32374117pl.jpg





:D

zenit
12.04.2018, 11:40
hast du den Schaden reklamiert?

Coney
12.04.2018, 11:42
Leute, was ist denn hier los?


Frist setzen und wenn sie sich nicht einsichtig zeigen ab zum Anwalt und Veröffentlichung der Wempe Filiale hier im Forum. Frechheit so etwas einem Kunden abzuliefern.


was kann ich als Entschädigung verlangen?


Wie viel kann ich als Entschädigung verlangen?


Ich verbinde mit der Uhr viel und dementsprechend hat sie für mich einen hohen immateriellen Wert.


genau das ist der Punkt, das halbe Gehäuse wird weggeschliffen, die Kratzer werden dann weg sein, also es wurde nachgebessert, die Uhr hat aber mit 16610 nicht mehr viel gemeinsames.


Kann es sein, dass Du große Geldsorgen hast und projizierst es auf alle anderen?alle Kommentare von Dir gehen in die gleiche Richtung

Geht das auch lösungsorientierter? Was hilft die Entschädigung, wenn danach noch der Kratzer stört?
Wempe wird die Uhr wahrscheinlich in Hamburg minimal aufarbeiten, danach sieht die meiner Meinung nach aus wie vorher. Wempe Hamburg traue ich eine Arbeit zu, die sich 100% mit Rolex Köln messen kann.
Ansonsten:


Ich würde mit dem dortigen GF reden, wie das Malheur zufriedenstellend zu beheben ist. Der Schaden ist minimal und sicher problemlos zu behandeln.

Alternativ einen Anwalt einschalten, Gutachten anfertigen lassen und dann das Ganze durch alle Instanzen laufen lassen. Bei der Gelegenheit kann man sich die nächsten Jahre auch direkt ein Magengeschwür zulegen :gut:.

+1
Die Entschädigung, die ein deutsches Gericht da ermittelt, würde mich nämlich interessieren. :D

Dlareg
12.04.2018, 11:44
Der Mann hat eine an den Hörnern unversehrte Uhr zum Konzessionär gebracht und beschädigt zurück bekommen. Da ist es vollkommen berechtigt, das Thema Entschädigung aufzuwerfen!

Daran ändern auch wirklich eigenartige Kommentare wie „Kasse machen“, „Geld raus schlagen“, „“Allerweltstrageuhr“, „Kaffeekasse-Auftrag“, „rum heulen“, „darf Kratzer haben“, „Rotz unter Lunette“, „Angst vor Haftungsausschluss beim Lieblingskonzi“ usw. nichts.

Verkehrte Welt :rolleyes:

PCS
12.04.2018, 11:45
Was hilft die Entschädigung, wenn danach noch der Kratzer stört?

Die richtige Frage.



Wempe wird die Uhr wahrscheinlich in Hamburg minimal aufarbeiten, danach sieht die meiner Meinung nach aus wie vorher. Wempe Hamburg traue ich eine Arbeit zu, die sich 100% mit Rolex Köln messen kann.

Die richtige Antwort.

Vanessa
12.04.2018, 12:10
Ok, ich MUSS in diesem thread was schreiben. Einfach nur, um dabei gewesen zu sein. Die Kratzer sind ärgerlich, keine Frage. Bei der Bewertung dieser Kratzer vor einem deutschen Gericht bei einer 10 Jahre alten getragenen Uhr wird der Richter anschließend eine Sicherheitsverwahrung beantragen, weil ihm das nicht in die Birne geht. :D

Es kann so einfach sein- hin zu Wempe, dort sagen, daß die Uhr bei Rolex Köln bearbeitet werden soll, ohne daß Dir Kosten entstehen und die Uhr sieht wieder aus wie neu. (Im Gegensatz zu meinen Vorrednern traue ich nämlich nur Köln und Genf eine vernünftige gehäuse-Aufarbeitung zu)

Entschädigung? Siehe oben. Einfach runterschlucken. Es ist keine verklebte Neu-Uhr. Du kriegst Deine Uhr wieder zurück im Neu-Zustand, was Dir wichtig ist (kann ich verstehen/nachvollziehen, ich habe auch so eine Uhr).

Man kann- muß aber nicht immer die große Welle machen. Schaden beheben lassen, freuen, fertig. Auch sowas zeigt Größe.

Coney
12.04.2018, 12:19
dort sagen, daß die Uhr bei Rolex Köln bearbeitet werden soll, ohne daß Dir Kosten entstehen


Oder so.

Analyst
12.04.2018, 12:23
ärgerlich. Ich war in einem anderen Fall mit der Leistung eines Konzessionärs nicht zufrieden. Da ich mich mit ihm nicht einigen konnte, habe ich mich schriftlich bei der Geschäftsführung beschwert. Man hat mir dann ein gutes Angebot gemacht.

Gotti
12.04.2018, 13:07
Michi, absolut +1!

Donluigi
12.04.2018, 13:10
Naja minimal ist für mich was anderes...

Weil Du anscheinend keine Ahnung hast. :ka:

Solche Threads sind symptomatisch für das, was mit dem Thema Uhr falschläuft in letzten Jahren. Allen ist jetzt erfolgreich eingebläut worden: „:kreisch: Spuren! Die Uhr ist nix mehr wert! Schnell zum Anwalt!“. Es gibt aber nur eine einzige Tragespur, die weh tut: das ist die erste. Das ist eine hundsnormale, bereits revidierte und offensichtlich nicht geschonte Trageuhr und keine verklebte Safequeen. Der kleine Eingriff, der nötig ist, wird die Uhr weder entwerten noch bis zur Unkenntlichkeit verunstalten.

Wir sind uns einig: das mit den Beschädigungen ist uncool. Da hat jemand gestümpert, das muss man so nicht hinnehmen und der Anblick tut weh.

Aber - und hier wiederhole ich mich gern: das sieht schlümmer aus, als es ist. Man denkt da immer wunder weiss was das für ein Schaden ist, aber das ist nix, was ein einigermassen begabter Aufbereiter rasch wieder hinbekäme. Ja, ich hätte Bauchschmerzen, den Fachmann dranzulassen, der schon die Federstege nicht reinbekommen hat, aber Köln macht das im handumdrehen. Dauert bissi, aber danach ist alles wieder gut. Da muss nicht gelasert werden und eine Summe von 200,- - wie kommt man auf solche Werte? - ist auch albern. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Das hier ist eine stinknormale Alltagsuhr und kein Tryptichon von Lucas Cranach. Das wird alles wieder gut.

harlelujah
12.04.2018, 13:24
Hier wurden nun genügend Vorschläge zur vernünftigen Regelung gemacht.
Wenn der TE einen Anwalt einschalten will und Schadenersatz o.ä. haben will, so er dies tun. Wie Michi geschrieben hat, wird sich der Richter dann schon seine Gedanken machen.

Ich hole mir jetzt Chips und Bier und verfolge diesen Thread. Kommt ja nichts im Fernsehen.

Magul
12.04.2018, 13:34
Nun ist wirklich alles gesagt. @TS: Donluigi ist Goldschmied und kann das sicher gut beurteilen als auch beheben.

Abgeshen davon finde ich die Frage nach Schadenersatz an diesem Beispiel auch vermessen von dir. Wempe hat dir scher nichts berechnen wollen für den Bandwechsel sondern als kostenlose Dienstleistung ersehen, richtig?;)

Janufer
12.04.2018, 13:35
Michi...+1
Percy...+1
Don...sowieso!
Wenn ich dieses Geschreie nach Schadenersatz oder gar Geld höre...kommts mir, sorry, kalt hoch.

Mali
12.04.2018, 13:36
Weil Du anscheinend keine Ahnung hast. :ka:

Solche Threads sind symptomatisch für das, was mit dem Thema Uhr falschläuft in letzten Jahren. Allen ist jetzt erfolgreich eingebläut worden: „:kreisch: Spuren! Die Uhr ist nix mehr wert! Schnell zum Anwalt!“. Es gibt aber nur eine einzige Tragespur, die weh tut: das ist die erste. Das ist eine hundsnormale, bereits revidierte und offensichtlich nicht geschonte Trageuhr und keine verklebte Safequeen. Der kleine Eingriff, der nötig ist, wird die Uhr weder entwerten noch bis zur Unkenntlichkeit verunstalten.

Wir sind uns einig: das mit den Beschädigungen ist uncool. Da hat jemand gestümpert, das muss man so nicht hinnehmen und der Anblick tut weh.

Aber - und hier wiederhole ich mich gern: das sieht schlümmer aus, als es ist. Man denkt da immer wunder weiss was das für ein Schaden ist, aber das ist nix, was ein einigermassen begabter Aufbereiter rasch wieder hinbekäme. Ja, ich hätte Bauchschmerzen, den Fachmann dranzulassen, der schon die Federstege nicht reinbekommen hat, aber Köln macht das im handumdrehen. Dauert bissi, aber danach ist alles wieder gut. Da muss nicht gelasert werden und eine Summe von 200,- - wie kommt man auf solche Werte? - ist auch albern. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Das hier ist eine stinknormale Alltagsuhr und kein Tryptichon von Lucas Cranach. Das wird alles wieder gut.

Was hat das jetzt mit Ahnung zu tun? Sorry, aber da widersprichst Du dir ja selber, Tobias. Ist lt. Deiner Ansicht nur minimal, aber eine "Beschädigung" die "uncool" ist, deren "Anblick weh tut" und die man so "nicht hinnehmen muss"...:grb::ka:

Calimero
12.04.2018, 13:56
Ich hatte mal ein ähnliches Problemchen.
Mein Konzi hat den Schaden an den Bandanstößen behoben und gut.

hgruebert
12.04.2018, 14:02
genau das ist der Punkt, das halbe Gehäuse wird weggeschliffen, die Kratzer werden dann weg sein, also es wurde nachgebessert, die Uhr hat aber mit 16610 nicht mehr viel gemeinsames.

Was kann man sonst von Wempe verlangen wenn nicht Geld, wenn ich eine Politur bei Wempe nicht möchte aus o.g. Grund? Firmenbeteiligung? manchmal denke ich wirklich, es wird zuerst geschrieben und erst dann nachgedacht

Wie oft muss man dir noch darlegen, dass da nicht poliert wird. Lass die Uhr in die Wempe Zentrale nach HH senden und gut ist es.
Neuer Schliff aufs Horn und alles ist gut.
Du wirst es nicht einmal feststellen das da was gemacht wurde.
Ich finde es schon etwas komisch, gleich in zwei Foren das selbe Fass aufzumachen.

Wenn ich dir nen Kratzer in den Porsche mache, bekommst du auch keinen Neuen, egal wie alt das Ding ist.

zenit
12.04.2018, 14:04
ich war jetzt bei Wempe, wir haben uns darauf geeinigt, dass sie bei der nächsten Revision in Köln die Kosten fürs Auflaserrn übernehmen werden, mir wurde eine Karte ausgestellt mit diesem Vermerk. Ich werde zwar 5-7 Jahre auf die Kratzer schauen müssen und mich ärgern, habe aber die Vorfreude, dass die irgendwann weg sein werden

Danke nochmal an alle, ich hoffe es wird alles klappen und die werden sich an mich erinnern

Dlareg
12.04.2018, 14:13
Was hat das jetzt mit Ahnung zu tun? Sorry, aber da widersprichst Du dir ja selber, Tobias. Ist lt. Deiner Ansicht nur minimal, aber eine "Beschädigung" die "uncool" ist, deren "Anblick weh tut" und die man so "nicht hinnehmen muss"...:grb::ka:

+1

Schadenersatz bedeutet, dass sämtliche Kosten für die Behebung des Schadens natürlich von demjenigen zu tragen sind, der ihn verursacht hat. Bei irreversiblen Schäden ist die Wertminderung auszugleichen. Sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

BLNR2018
12.04.2018, 14:15
Frag dich doch selber mal, womit du gut schlafen könntest?
Politur ist es offensichtlich nicht.
Finanzieller Ausgleich wird es in der Höhe, wie der Wertverlust, der durchs Tragen eh schon entstanden ist, niemals geben. Also macht es bei 200 € auch kaum einen Unterschied und ein möglicher Wertverlust wäre gar nicht relevant. Reine Gefühlssache.

Ich würde zu Wempe hingehen, den Filialleiter verlangen und ihm dein Unmut und deine emotionale Bindung zu der Uhr mitteilen. Und dann sucht ihr zusammen eine Lösung die für beide Seiten passt. Wenn dir eine Politur nicht zusagt auf Grund von Materialverlust, dann kläre sachlich eine Möglichkeit der Auflaserung.

Ich kann kein Gefühl absolut nachvollziehen, da ich mir selber vor kurzen einen Traum erfüllt habe. Aber deiner Frau, Freundin, Mutter, Bruder, Vater etc. kann das Teil auch aus der Hand fallen und eine Versicherung, ween es denn dann ein Haftpflichtfall wäre, wäre bei voller Funktion wohl noch unkulanter.

Wünsche dir dennoch viel Erfolg und drücke die Daumen für eine glückliche Lösung.

Magul
12.04.2018, 14:17
:D
Bitte nochmal für Alle den Unterschied zwischen Schadenersatz und Wertminderung erklären.

BLNR2018
12.04.2018, 14:18
da hab ich offensichtlich zu lange geschrieben.
Gute Lösung, Glückwunsch und danke für das finale Feedback!


PS: lasern die dann komplett oder nur die Kratzer :]

ulfale
12.04.2018, 14:20
ich war jetzt bei Wempe, wir haben uns darauf geeinigt, dass sie bei der nächsten Revision in Köln die Kosten fürs Auflaserrn übernehmen werden, mir wurde eine Karte ausgestellt mit diesem Vermerk. Ich werde zwar 5-7 Jahre auf die Kratzer schauen müssen und mich ärgern, habe aber die Vorfreude, dass die irgendwann weg sein werden

Danke nochmal an alle, ich hoffe es wird alles klappen und die werden sich an mich erinnern

Die Geduld, 5-7 Jahre zu warten, bis die Kratzer wegkommen, würde ich nie und nimmer aufbringen.

Coney
12.04.2018, 14:21
Dem TS wurde bereits geholfen. Mütchen gekühlt, jeder atmet durch und keiner zahlt ne Mark, weil ich bezweifle, dass das gelasert werden muss.
Und wenn doch, auch gut.

BLNR2018
12.04.2018, 14:22
Die Geduld, 5-7 Jahre zu warten, bis die Kratzer wegkommen, würde ich nie und nimmer aufbringen.

welchen Nachteil hast du denn von den Kratzern?

Flo74
12.04.2018, 14:23
mit etwas Abstand betrachtet ist es schon ganz amüsant zu sehen, wie es in den Wald hinein- und wieder heraus schallt :D

Magul
12.04.2018, 14:28
welchen Nachteil hast du denn von den Kratzern?
Welchen Vorteil hat denn der TS sieben Jahre darauf zu warten diese dann erst zu beseitigen?:rofl:

Ingo.L
12.04.2018, 14:30
lasst ihr dann bei der Aufarbeitung alle Kratzer zählen, die die Uhr bis dahin hat und Wempe übernimmt die Kosten für 2 Kratzer ? Wie soll das praktisch ablaufen ? Kosten der Aufarbeitung/Anzahl Kratzer x 2 = Anteil Wempe, oder wie :grb:

Coney
12.04.2018, 14:30
Welchen Vorteil hat denn der TS sieben Jahre darauf zu warten diese dann erst zu beseitigen?:rofl:

Dass die Uhr nicht jetzt wieder lange weg ist, sondern erst dann, wenn sie ohnehin in die Revision müsste. :ka:

Magul
12.04.2018, 14:32
Ja, aber sie stören ihn doch, Coney...:ka:
Lustiger Thread:D

wristory
12.04.2018, 14:32
Aber lieber jetzt ein paar Wochen weg, also 5-7 Jahre auf die Kratzer schauen :rolleyes:

Kalle
12.04.2018, 14:34
Solche Threads sind symptomatisch für das, was mit dem Thema Uhr falschläuft in letzten Jahren. Allen ist jetzt erfolgreich eingebläut worden: „:kreisch: Spuren! Die Uhr ist nix mehr wert! Schnell zum Anwalt!“.

Genau das ist der Punkt. Mich würde selbst bei einer verklebten Uhr mal interessieren, was das Gericht sagt, wenn dadurch die Folien beschädigt sind und die Uhr damit nicht mehr verklebt wäre. Schadensersatz 2 Folien, die der Uhrmacher wieder aufbringen muss.

Der Spass & die Freude an den Uhren gehen durch den ganzen Folienmist, poliert oder nicht poliert und Microkratzer komplett verloren. Das Thema hat wirklich extrem Fahrt aufgenommen in den letzten Jahren...

Als ich angefangen habe Uhren zu kaufen vor 14 Jahren, hat das fast niemanden interessiert ob da ein Kratzer auf dem Band ist. Uhr musste laufen und Wasserdicht sein.

hgruebert
12.04.2018, 14:36
Aber lieber jetzt ein paar Wochen weg, also 5-7 Jahre auf die Kratzer schauen :rolleyes:

+1

Ingo.L
12.04.2018, 14:37
Warum ist der Thread überhaupt im HF und nicht in der LH ?

Coney
12.04.2018, 14:38
Kalle, LC100 nicht vergessen! :op:

ulfale
12.04.2018, 14:40
welchen Nachteil hast du denn von den Kratzern?

Welchen Vorteil hätte ich? Und MICH würden sie stören, wobei ich hier auch keinen Thread aufgemacht und direkt mit meinem Konzi gesprochen hätte.
Aber jedem Tierchen...

The Banker
12.04.2018, 14:40
mit etwas Abstand betrachtet ist es schon ganz amüsant zu sehen, wie es in den Wald hinein- und wieder heraus schallt :D

Kennste :D ?

Magul
12.04.2018, 14:42
Warum ist der Thread überhaupt im HF und nicht in der LH ?
In der LH? Lufthansa?:grb:

paddy
12.04.2018, 14:45
Ich würde eine Auflaserung des rechten Hornes und eine professionelle Politur des linken Hornes von Rolex Köln verlangen. Frist setzen und wenn sie sich nicht einsichtig zeigen ab zum Anwalt und Veröffentlichung der Wempe Filiale hier im Forum. ...
:rofl: Der war gut.


... Alternativ einen Anwalt einschalten, Gutachten anfertigen lassen und dann das Ganze durch alle Instanzen laufen lassen. Bei der Gelegenheit kann man sich die nächsten Jahre auch direkt ein Magengeschwür zulegen :gut:.
:D

Ingo.L
12.04.2018, 14:49
In der LH? Lufthansa?:grb:

Ganz knapp daneben :D

https://www.r-l-x.de/forum/forumdisplay.php/79-Lebenshilfe

Magul
12.04.2018, 14:56
:D:dr: WS, wie Wurschtsemmeln hätte ich aber abgeleitet:op:

ehemaliges mitglied
12.04.2018, 15:07
Ganz ehrlich, als ich die Antwort abschickte, war mir klar, was kommen würde ... und vor allem, dass ich sinnlos Zeit vertan habe. Threads wie dieser und auch ein Teil der Antworten sind der Grund, warum ich kaum noch schreibe ... es macht einfach keinen Spaß mehr.


Wie willst du denn die Kerbe aus dem rechten Horn rausbekommen ohne ordentlich Material abzutragen, lieber Mythbuster?

Keine Sorge, die "Ironie" habe ich verstanden ... trotzdem werde ich eine Antwort schreiben! Ich habe eine gebrauchte 14060M im Forum gekauft ... auf der Rechnung der Revi war erwähnt, dass ein Horn gelasert wurde ... ich kann bis heute nicht sehen, welches Horn es ist ... der Uhrmachermeister meines Konzis auch nicht!

Wempe in HH hat einen so hohen Standard, dass so ein Problem wie hier gelöst werden kann, da halte ich jede finanzielle Wette!


Super Kommentar, wie so oft, Glückwunsch dazu! :gut:

Robert, wenn ich zum Beispiel Deinen Kommentar von neulich nehme, in dem Du extra ein Foto eingestellt hast, um die über die Klamotten desjenigen lustig zu machen, solltest Du manchmal vor der eigenen Tür kehren, bevor Du austeilst ...



Über die Wertminderung habe ich nie gesprochen, es ging immer nur um Schadensersatz

Sorry, das ist so ziemlich exakt gehupft wie gesprungen ... einerseits beteuerst Du, wie sehr Dir die Uhr am Herzen liegt, fragst aber ständig danach, was Du abkassieren kannst.

Ok, meine letzte Antwort hat Dir ja offenbar nicht gefallen, obwohl sie wohlwollend und ernst gemeint war! Darum jetzt meine persönliche Meinung eine Spur direkter:

Vorwort: Lustig, dass Du dem User zustimmst, der Dir was von 200,- Euro zuredet ... eine Zahl, die in keiner Weise juristisch belastbar ist ... ich habe mich um eine sachliche Antwort bemüht und bin der "A****" ... dumme Frage: Wenn ich jetzt schreibe, dass Du locker 500,- Euro verlangen kannst, bin ich dann Dein bester Buddy? Sorry, ich rede Leuten nicht nach dem Mund, sondern versuche mich an der Realität zu orientieren, auch wenn die nicht immer so ist, wie andere sie gerne haben möchten ... nun zum Rest. Ich bin absolut kein Freund von Wempe. Das kann man in vielen Threads nachlesen. Das nur zur Klarstellung vorab.

1. Es ist absolut stillos, noch bevor eine Lösung gescheitert ist, den Namen des Konzis öffentlich zu nennen, dazu noch im Threadtitel und in mehreren Foren. Das gehört sich schlicht und einfach nicht!

2. Wempe hat ein Anrecht auf Nachbesserung, auch wenn es Dir nicht passt ... wenn Du mir nicht glaubst, frag Deinen Anwalt, denn ich werde keine Zeit damit verschwenden, es Dir zu erklären.

3. Vor einem Gericht in Deutschland wirst Du keinen Cent erstreiten, schon gar nicht, wenn Wempe Nachbesserung anbietet. Denn nach einer ordnungsgemäßen Behandlung gibt es keinerlei technischen oder optischen Nachteile ... was Du haben wirst: Kosten für Gutachter, Gericht, Anwalt und Anwalt der Gegenseite ... und vertane Lebenszeit.

4. Aufgrund von Punkt 2 ist es schlicht sinnvoll, ruhig, sachlich und ohne "finanzielle Forderungen" auf Wempe zuzugehen und deren Angebot anzunehmen ... und nur wenn die Uhr danach nicht perfekt ist, den Weg der Eskalation zu wählen.

5. Erst dann und nur dann hätte man den Namen Wempe hier und in anderen Foren erwähnen können ...

So aber, lieber Threadersteller bleibt bei mir nur das Gefühl, dass es Dir nicht um die "Emotionen" Deiner Uhr geht, sondern darum, irgendwie ein paar Euro abzugreifen.

Damit bin ich hier raus!

PCS
12.04.2018, 15:25
1. Es ist absolut stillos, noch bevor eine Lösung gescheitert ist, den Namen des Konzis öffentlich zu nennen, dazu noch im Threadtitel und in mehreren Foren. Das gehört sich schlicht und einfach nicht!

Da ist was dran, weswegen ich zumindest mal den Titel des Threads angepasst habe. Generell habe ich ein Problem damit, wenn man versucht, das Forum bei solchen Sachen für seine Zwecke zu instrumentalisieren. :rolleyes:

Schön, dass Ihr Euch nun geeinigt habt, allerdings ist für mich das eigentliche Anliegen nun noch weniger nachzuvollziehen. Ich bin so entsetzt über die Kratzer, dass ich hier einen Thread aufmache und lebe am Ende 5-7 Jahre mit dem schlümmen, schlümmen Schaden weiter, statt ihn gleich beheben zu lassen? :ka:

Magul
12.04.2018, 15:29
@Mythbuster, nicht alles persönlich nehmen.;) Ist doch viel entspannter und lustiger mitzulesen und sich seinen Teil zu denken. Ab eine gewissen Zeitpunkt fand ich die Kommentare und Statements nur noch amüsant und konnte gut lachen.

Der Thread ist ein gutes Beispiel wie die Emotionen hochkochen können, und man weiß gar nicht warum. Jeder gibt seinen Senf dazu.:D

Compact
12.04.2018, 15:32
Ich war hier. 12/4/18

Donluigi
12.04.2018, 15:35
Was hat das jetzt mit Ahnung zu tun? Sorry, aber da widersprichst Du dir ja selber, Tobias. Ist lt. Deiner Ansicht nur minimal, aber eine "Beschädigung" die "uncool" ist, deren "Anblick weh tut" und die man so "nicht hinnehmen muss"...:grb::ka:

Nochmal für Dich zum mitschreiben =) . Ja, da ist ein kleiner Makel. Aber eben nix, was man auflasern mußte. Da geht man drüber und fertig.

Mali
12.04.2018, 15:39
Na dann, wenn Du meinst...:gut:

Gotti
12.04.2018, 16:05
Robert, wenn ich zum Beispiel Deinen Kommentar von neulich nehme, in dem Du extra ein Foto eingestellt hast, um die über die Klamotten desjenigen lustig zu machen, solltest Du manchmal vor der eigenen Tür kehren, bevor Du austeilst ...


Hatte ich gegen dich ausgeteilt?

ehemaliges mitglied
12.04.2018, 16:23
Ich war hier. 12/4/18

:supercool:

ehemaliges mitglied
12.04.2018, 16:25
Hatte ich gegen dich ausgeteilt?

Robert, ehrlich, ich mag Deine Beiträge ... na ja, fast immer! Aber Du teilst ja auch gerne mal aus, auch mit spitzer Feder ... da darfst Du es anderen (Udo) nicht verübeln, wenn sie auch mal etwas "direkter" sind! :dr:

Gotti
12.04.2018, 16:33
Alles gut! :gut: Ich finde, dass Austeilen und Einstecken auch dazugehört!

Nur mir ist das von Udo dann doch manchmal etwas too much. Wenn sich ein (mir in seiner Art und Weise auch nicht sonderlich sympathischer) User über Bandwechselspuren ärgert und man ihn dann doch etwas verhöhnend auf die "Dreckspuren" unter der Lünette hinweist, naja ... :D

hugo
12.04.2018, 16:48
Da hast du bestimmt meinen ersten Beitrag #9 zu dem Thema nicht gelesen.
Dort habe ich schon alles wichtige geschrieben ;)

Und Drecksspuren stammt aus deiner Feder ;)

Gotti
12.04.2018, 17:13
Stimmt, Rotz klingt besser! :gut:

In diesem Sinne ...

NK84
12.04.2018, 17:20
Wow hier gehts ja ab 8o

Mir hat letzte Woche ein freier Uhrmacher beim spannen der Friktionsfeder das Ziffernblatt meiner 5513 verkratzt. Aufgefallen ist es mir erst daheim und ich hab auch noch 25 EUR her gegeben statt den verlangten 20 EUR :D

Das ist ärgerlich und mir kann kein Wempe HH, Rolex Köln oder Rolex Genf helfen. Überleben werd ich es trotzdem irgendwie ;)

http://up.picr.de/32376271zq.jpg

http://up.picr.de/32376297oo.jpg

siebensieben
12.04.2018, 17:21
Ich glaube, einige würden echt etwas vermissen, wenn dieser Thread geschlossen wäre. Macht doch mal zu, es kommt wenig Erhellendes mehr.

subby
12.04.2018, 21:02
Für einen Bandwechsel, der bei Wempe n 5er in die Kaffekasse kostet, sollen jetzt harte Taler an Entschädigung fließen?
Bei einer Allerweltstrageuhr?
Man,man, man, da muss ich ja Angst haben, das man mir in Zukunft bei meinem Lieblingskonzi noch was wechselt wenn ich so was lese.

Frag halt den Geschäftsführer ob im Hause jemand befähigt ist die Suche zu polieren und gut ist.
Kann doch nicht so schwer sein.

Entschädigung nein, aber die Argumentation und die Verharmlosung mit "Allerweltsuhr" finde ich nicht ok. Sein Eigentum und in Relation für jeden anders zu bewerten. Ein Kratzer in meinem allerweltsBMW würde mich auch ärgern ...
Daher besser so :



Deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Es könnte dann das Motto herrschen: "Was nix kostet, muss auch nix taugen.".

Daher würde ich liebend gern auch für einfachste Tätigkeiten wie einen Bandwechsel echtes, gutes Geld bezahlen. Der Uhrmachermeister ist inkl. Begrüßung, Small-Talk, Bandanpassen usw. 15-30 Min. mit dem Kunden beschäftigt. Also soll er dafür auch 0,25-0,5 x den Stundenverrechnungssatz bekommen. Genau dann habe ich als Kunde nämlich überhaupt keine Probleme - weder rechtlich noch moralisch - den Dienstleister in Haftung zu nehmen.

rainer07
13.04.2018, 12:08
Hier auf Mallorca ist gerade kaltes Regenwetter. Da bin ich für solche Threads immer dankbar!

alien27
13.04.2018, 12:37
Bevor hier zugemacht wird, möchte ich noch die Möglichkeit des Schmerzensgeldes in den Thread werfen. :op:
Nachdem Schadenersatz wegen Nachbesserung ausfällt und Wertminderung schlecht nachzuweisen sein wird...:bgdev:

xv12pbc
13.04.2018, 16:06
Sieben Seiten wegen zweier mit bloßem Auge nicht oder kaum sichtbarer Kratzer.
Wow.

strunzel
13.04.2018, 17:56
Wüsste nicht wie ich den Schadensersatz beziffern sollte und mir wäre aus auch unangenehm danach zu fragen. Das macht den Kratzer ja schließlich nicht weg.
Ich persönlich würde mit dem Laden eine Vereinbarung treffen dass sie einen Teil der Revisionskosten in 10 Jahren oder wann auch immer übernehmen.
Also quasi einen Gutschein austellen lassen, Wempe wird es ja in 10 Jahren sicher noch geben... Hoffentlich :D

Donluigi
14.04.2018, 08:13
Gutschein über nen niedrigen Betrag, der in 10 Jahren eingelöst werden soll? Gehts noch? :rofl:

Mali
14.04.2018, 09:15
Das Ding sofort nach Köln schicken, so dass es auf Kosten des Konzis gerichtet wird und fertig. Und ob jetzt gelasert wird oder nicht wird sich dann rausstellen...:D

Perseus
14.04.2018, 09:31
Mir hat mal ein Arzt unschön in die Vene gestochen. Gab ein Bluterguss danach.
Egal hab ein Gutschein bekommen. Kosmetische Nachbesserungen wollte ich nicht. Dafür hab ich den Hörtest gewählt.
Gilt noch bis 2026. Man weiß ja nie.

trophy
14.04.2018, 11:17
Sieben Seiten wegen zweier mit bloßem Auge nicht oder kaum sichtbarer Kratzer.
Wow.

Bei einer Steinhart Uhr würde es mich nicht stören, aber die Zwiebeln hier kosten ein paar Cent mehr und verlieren bei unsachgemäßer Reparatur ungemein mehr an Wert... Nicht böse gemeint, aber wenn es Deine Uhr wäre, hätte der Kommentar anders ausgesehen ;)

ligthning
14.04.2018, 11:39
Wenn man das mal weiterspinnt: Wie wär denn die Situation, wenn es sich um eine PN Daytona im Wert eines 6-stelligen Betrages handeln würde? Die Kratzer wären die gleichen, aber wie wären dann die Meinungen?

JamesMcCloud
14.04.2018, 12:53
Bei einer Steinhart Uhr würde es mich nicht stören, aber die Zwiebeln hier kosten ein paar Cent mehr und verlieren bei unsachgemäßer Reparatur ungemein mehr an Wert... Nicht böse gemeint, aber wenn es Deine Uhr wäre, hätte der Kommentar anders ausgesehen ;)

1+




Wenn man das mal weiterspinnt: Wie wär denn die Situation, wenn es sich um eine PN Daytona im Wert eines 6-stelligen Betrages handeln würde? Die Kratzer wären die gleichen, aber wie wären dann die Meinungen?


Ich glaube dann würde niemand von Lappalien reden ..

Ich bin zwar im HF nicht sehr aktiv und meist im PP UF , aber ich finde schon sehr schade , dass man die eigenen Uhren kaum mehr (mit gutem Gewissen) irgendwo abgeben kann .
Der Pfusch der Markenübergreifend an den Tag gelegt wird ist schon unglaublich .
Wenn ich hier immer die Lobreden auf Köln höre ...
Da wird genauso gepfuscht aber auch hervorragend gearbeitet wie bei W und co .
Das schlimme ist , es ist einfach Glückssache ob man seine Uhr vermackt oder makellos vom Service zurück bekommt .
Es sei denn man hat seinen persönlichen Privatuhrmacher der die ganze Sammlung betreut ... aber wo delegiert wird , kann immer etwas passieren ...

Was alleine eine meiner DD's schon im Service (ua W und Köln) erleiden musste ... verkratze Antösse , dellen im Bandglied , Kratzer in der Schliesse , Fuseln unterm Glas , Fingerabdrücke auf den Zeigern (3mal hintereinander !) etc ...

Aber bei einer Trageuhr kann ich (wenn auch zähneknirschend) mit so etwas leben .
Obwohl es absolut indiskutabel ist .

Aber wenn man eine wirkliche Safequeen von PP oder Rolex etc. zum Service gibt und dann würden ohne Not Kratzer reingeballert ...


Was die größte Frechheit ist ...
In der Produktion schaffen es alle Hersteller zumindest Kratzer- und Dellenfreie Uhren auszuliefern (verklebt , verschweißt und versiegelt) .
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel .

Da geht es komischerweise ...

Aber kaum sind die Sachen verkauft ( somit nicht mehr ihr Eigentum) und ist ein (kostspieliger) Service fällig...
Werden die Grobmotoriker rangelassen .
Selbiges bestätigte (mal wieder) ein wirklich exzellenter Uhrmachermeister einer großen Kette mir gegenüber .


Der beste Eingriff ist (leider) häufig kein Eingriff...

Perseus
14.04.2018, 13:05
Wenn man das mal weiterspinnt: Wie wär denn die Situation, wenn es sich um eine PN Daytona im Wert eines 6-stelligen Betrages handeln würde? Die Kratzer wären die gleichen, aber wie wären dann die Meinungen?

Daher ist man gut beraten sich Kontakte mit guten Uhrmachern aufzubauen. Wie bei allem.

JamesMcCloud
14.04.2018, 13:11
Daher ist man gut beraten sich Kontakte mit guten Uhrmachern aufzubauen. Wie bei allem.

Das ist zwar in der Sache richtig , aber immer sehr leicht gesagt .


Egal ob Ärzte, Anwälte oder wie in diesem Fall Kunsthandwerker ...
Man muss eben erstmal die Top Leute finden.
Es stellt sich ja keiner hin und sagt das er unfähig ist .
Und hinterher ist es eh keiner gewesen...

Es gibt soviele Pfuscher welche trotzdem auf dem Papier alle nötigen Voraussetzungen mitbringen .
Man muss leider häufig viel Lehrgeld bezahlen um an die wirklich fähigen zu geraten .

ligthning
14.04.2018, 13:23
Daher ist man gut beraten sich Kontakte mit guten Uhrmachern aufzubauen. Wie bei allem.

Du denkst da sicher an den guten Herrn Thom in R. - da kann jetzt aber auch nicht jeder mal nur so zum Bandwechseln vorbeischauen ...... :mimimi:

Perseus
14.04.2018, 13:33
Nicht nur. Blattwechsel, Werksüberholung, Aufbereitung etc.

Brauchst fast für alle Arbeiten einen separaten Meister.
Am besten nicht gleich mit den Preziosen ausprobieren.
Aber da erzähl ich nix Neues.

hallo123
17.04.2018, 11:29
Lass mich bitte auf jeden Fall wissen was Du rauschgeschlagen hast...

denn dann verklage ich meinen Konzi auf das Doppelte, doppelt deshalb, weil meine Uhr im Vergleich zu Deiner gänzlich unpoliert ist
und somit der Entstandene Schaden an meiner Uhr min. doppelt gewertet werden muss :op:


http://up.picr.de/32374117pl.jpg





:D

Oh, wie sieht das denn aus !8o Jacek da muss aber mindestens ein Tauschgehäuse her ;)