PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Manufaktur



TR-DK
21.08.2005, 08:49
Guten Morgen alle Uhren-Freunde :)

z.B. Breguet ist eine Firma die alles selbts machen (Werk). Ich habe mehrmals Konzi gehört die dann sagen das Breguet "Original Manufaktur" ist (ich glaube das war das wort).

Ich würde super gern wiesse wehr noch "Original Manufaktur" ist und wehr nicht.

Danke für eure hilfe :gut: Und ein schönes WE :)

watchman
21.08.2005, 09:58
oh ja das könnte interessant werden, mal sehen wer was weiß...

was ist denn mit rolex ;)

skask
21.08.2005, 10:37
Hallo TR-DK

das mir Breguet halte ich für ein Gerücht. Bei den XX Chronos kaufen die auch nur ein Werk von Lemania zu und veredeln es noch.
Allerdings kommt das zugekaufte Werk aus der gleichen Firmengruppe. Aber ob das schon eine Manufaktur ausmacht?
Bei Rolex wird alles selbst gemacht. Aber das Wort MANUfaktur bedeutet ja eigentlich HANDarbeit. Glaubst du wirklich dass es bei Rolex genug Hände für so viele Uhren gibt?

Manufaktur ist in meinen Augen ein Werbemittel das über die Qualität des Produkts "Uhr" nur bedingt etwas aussagt.

Gruß Christoph

TR-DK
21.08.2005, 12:42
Hallo Christoph,

So weit ich weiss würde man bei:

Breguet
Girard-Perregaux
Vacheron Constantin

sagen "Original Manufaktur" weil die alles selbst machen (Werk). Es beduttet ja nicht das andre die das nicht sind etwas "schlechtes" machen - das will ich ja nicht damit sagen. Für mich ist es bloss ein Ausdruck dafür das die Firma dann eine "Seele" haben. Hm :wall: ist so einfach zu erklären :O

Richie
21.08.2005, 12:51
Jaeger LeCoultre würde ich als Manufaktur bezeichnen.

Sea Dweller
21.08.2005, 14:57
Mir fallen da noch Glashütte Original, Lange & Söhne und Patek Phillip ein.

Donluigi
21.08.2005, 15:05
Poljot

reddisch
21.08.2005, 15:10
Zenith

lightmyfire
21.08.2005, 17:32
jetzt auch Nomos... :D

Adonnam
21.08.2005, 17:53
.... hat schon jemand Omega gesagt?? :troll:

baby
21.08.2005, 19:26
seiko, mehr fertigungstiefe hat wohl kaum ein anderer hersteller.

maawaa
21.08.2005, 20:46
Selbst wenn einige Hersteller ihre Werke selbst entwickeln und herstellen - Teile wie Federn und Lagersteine werden doch zugekauft oder wie ist das?? Meiner Meinung nach sind Begriffe wie "Manufaktur", "Swiss Made" oder auch "Made in Germany" sowieso quatsch weil man sie fast nach Belieben unterlaufen kann! :rolleyes:

Marco

Seal
22.08.2005, 01:41
Also ich würde sagen:

Manufaktur=Werke selbst gefertigt und zusammengebaut. Das bestimmte Teile wie Steine zugekaft werden, lässt sich, denke ich, nicht vermeiden.

Original Manufaktur=MANUfaktur im eigentlichen Sinne, d.h. alles wird wirklich in Handarbeit hergestellt. Und ich glaube, dass gibts nirgendwo.

Gruß

Seal

chrescht
22.08.2005, 02:43
Original von TR-DK
Hallo Christoph,

So weit ich weiss würde man bei:

Breguet
Girard-Perregaux
Vacheron Constantin

sagen "Original Manufaktur" weil die alles selbst machen (Werk). Es beduttet ja nicht das andre die das nicht sind etwas "schlechtes" machen - das will ich ja nicht damit sagen. Für mich ist es bloss ein Ausdruck dafür das die Firma dann eine "Seele" haben. Hm :wall: ist so einfach zu erklären :O

Soweit ich informiert bin kauft Vacheron Constantin seine Werke auch zum groessten Teil bei Zulieferer.
Als Manufaktur faellt mir auf jeden Fall auch noch AP ein.

newharry
22.08.2005, 07:04
Original von baby
seiko, mehr fertigungstiefe hat wohl kaum ein anderer hersteller.

Ich denke, Fertigungstiefe ist das richtige Wort - jedenfalls für das Thema, das in den vielen, vielen "Manufaktur"-Threads immer wieder erörtert wird ...

... Rolex, Seiko und auch Poljot (wobei, wenn man sich die jüngere Geschichte von Poljot ansieht, so sind ab 1975 ja auch ETA-Duftspuren zu erkennen, wenn auch die Herstellung der Werke selbst erfolgt) ... wobei Poljot in den "Manufaktur"-Diskussionen aber eher ein Schattendasein führt ...

... somit denke ich, daß in den meisten "Manufaktur"-Threads

Manufaktur = hohe Fertigungstiefe + hoher Qualitätsanspruch

als Thema dient ... die Fertigungstiefe alleine wäre aber schon ein höchst interessantes Thema - aber wohl fast schon für eine Diplomarbeit ;)

schnecke!
22.08.2005, 20:06
Meinethalben kann bereits eine Firma, die aus Massenware mit entsprechendem Aufwand etwas komplett Neues macht, sich bereits Manufaktur nennnen. Ohne einen tieferen Einblick in die Materie zu haben,wäre mir ein raffiniertes Modul schon "Manufaktur" genug, um die uneingeschränkte Bewunderung zu verdienen. Wenn dann der Motor ein mit Sorgfalt ausgewähltes Werk ist - no problem.

By the way: ist denn Poljot nicht nur ein Demontage-Kriegsgewinnler, der alte Maschinen aus "der Zone" nach mother russia verschleppt hat?

Donluigi
22.08.2005, 22:06
Ich glaube, Poljot hat Fertigungsstraßen aus der Schweiz gekauft zu Zeiten des Quartz-Booms. Aber bin mir nicht sicher.

lightmyfire
22.08.2005, 22:10
Original von Donluigi
Ich glaube, Poljot hat Fertigungsstraßen aus der Schweiz gekauft zu Zeiten des Quartz-Booms. Aber bin mir nicht sicher.

die valjoux 773X...

Pete-LV
26.08.2005, 23:31
Poljot -Schweizer Fertigung gekauft ! chrono 3133 zB
Glashütte Original und UNIon Glashütte nicht zuvergessen ! und Breguet sind Manufakturen unter den Dach der Swatch-Group !(Machen auch nicht alles -keine Spiralfedern-zB,)
Nomos macht ab Hebst ein eigenes Automatikwerk-sonst ETA 7001 Handaufzug-dabei werden aber viele Komponenten ausgetauscht !
Manufakt zB.AP, Lange,Jaeger,Zenit auch ETA verbaut,IWC auch ETA verbaut ,Patek Phillipe.Chopard.Paul Picot,Vacheron Constantin,Blankpain,wenn man schaut findet man bestimmt noch welche !