Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lou´s kleiner "Kein-Alfa-Thread" !!!
Street Bob
04.04.2018, 07:14
Wenn der Rentner keine Arbeit hat, macht er sich welche! Die Tage werden wieder länger, die Amis sind verkauft, und das Motorrad ist neu. Nix mehr zu tun. Und da ich die liebe Angewohnheit habe, freie Einzelgaragen in der Nachbarschaft sicherheitshalber sofort anzumieten, wenn sie schon nicht zu verkaufen sind, habe ich es wieder getan. 6x3m mit Licht und Strom, dazu ein elektrisches Tor - 70Eus mtl. machen mich dann auch nicht ärmer. Natürlich muss da auch etwas rein! Zwei Tage später ereignete sich folgendes:
Mein bester Freund Helmut, Mönchengladbacher Autoschlosser alter Art, hat mir von einer kleinen Barchetta berichtet, die seine Tochter, Kfz-Meisterin, im gemeinsamen Betrieb durchrepariert habe. Das Auto sei rostfrei, alle Verschleißteile erneuert, Leder und Alu seien an Bord, und auch der Zylinderkopf nebst Nockenwellenverstellung sei wegen eines verbrannten Auslassventiles gemacht worden. Die Reparaturkosten seien der Grund für die Erstbesitzerin gewesen, Helmut das Auto zu überlassen, das im guten Zustand sei.
Die Barchetta hat nämlich einen feinen, von Alfa Romeo entwickelten Motor mit 131 PS, der dort im Typ 916 verbaut ist und dank Doppelzündung (TwinSpark) 150 PS leistet. Dass beide dennoch bis etwa 160km/h gleichauf sprinten, ist der zusätzlichen halben Tonne Speck geschuldet, die der (größere) Alfa Spider mit sich herumträgt, der dann aber umso lässiger davon zieht und natürlich auch dank genialer Mehrlenker-Hinterachse auch besser liegt.
Was soll ich erzählen: ich habe die kleine Italienerin blind gekauft und möchte sie meiner Frau schenken. Ihr Golf bleibt natürlich. Jetzt bin ich gespannt, wie das Ding aussieht! Helmut wird das Auto auf sein Plateau packen, dann werde ich ihn verstecken und anmelden, TÜV ist schon gemacht.
Ein schöner, verheißungsvoller Anfang! Wir freuen uns... =)
Ich mag die Barchetta sehr, die ist so schön rund und klein. Ich bin sicher, ihr werdet Freude haben.
R.O. Lex
04.04.2018, 07:35
Sehr generös, viel Vergnügen Euch beiden mit der kleinen Italienerin im Frühling und Sommer. :gut:
AndreasL
04.04.2018, 07:43
Sehr guter Plan, Lou. Und dann kann/darf ja Deine Frau bei den DOTs mitfahren. Sie muss sich nur noch einen Beifahrer suchen.
max mustermann
04.04.2018, 07:51
Wenn mich Lindsey Vonn anruft und ins Telefon haucht „Ich will dich, JETZT!, bin aber grad in Amerika“, dann ist das genauso, wie wenn einer von einem schönen Auto erzählt, aber keine Fitos davon herzeigt... :D
Der Lou ist ein Fuchs und macht es so wie der Vater und der Sohn mit der Eisenbahn. :D
Viel Spass Euch offen mit dem neuen Wagen. Der Sommer kann kommen. :dr:
IronMichl
04.04.2018, 07:53
Coole Aktion, Lou. :gut:
wristory
04.04.2018, 08:01
Die Barchetta war ich in den 90ern eins meiner Lieblingscabrios. Ich freu mich drauf, wie es weitergeht :gut:
Street Bob
04.04.2018, 08:14
Oskar, Du Meister der Vergleiche! Frag mal Autoschlosser Helmut, ob er WhatsApp hat! :D
Der kann Vergaser und Bremszylinder überholen ...
ICH HABE DIE KARRE DOCH SELBST NOCH NICHT GESEHEN!!!!! (Wir sind 100km auseinander).
Tochter Sabine war dann gottseidank so nett, and here she comes:
176812
176813
Jetzt bin ich tatsächlich ein wenig erleichtert:
Das Auto erscheint grobsichtig unverbastelt. Sieht nach grigio shine /cuoio nero aus, und die Felgen sind imho originale Barchetta-Alus!
Meine Hübsche weiß noch nichts von ihrem Glück, und ich hoffe, sie freut sich. Wenn nicht, fahre ich ihn selbst! Bekanntermaßen bin ich frei von Image-Problemen :bgdev:
backröding
04.04.2018, 08:24
Der sieht schick aus...:dr: Da wird sich Deine Frau sicher freuen.
Gut gemacht Lou, ist ein witziges Auto.
Sehr schön Lou:dr: Deine Lady freut sich bestimmt.
SteveHillary
04.04.2018, 08:38
Ohhhh...genau diesen Barchetta hatte meine erste große und absolut unglückliche Liebe! Die süße war 3 Jahre älter als ich und ist immer
mit Backstreetboy-Sound und offenem Verdeck durch die City oder an den See gedüst....! Ich mit meinem Moped hinterher, davon
geträumt, mit im Barchetta sitzen zu dürfen.
Also Glückwunsch zu der echt coolen Kiste und hoffentlich freut sich deine liebste darüber!
Fand und find ich immer noch ein wirklich gelungenes kleines Cabrio. Glückwunsch dazu ...und tolle Idee mit der Überraschung:gut: ...ich hoffe Dein Schatz freut sich drüber und nutzt die Barchetta selbst .... denn ich glaub fast, dass Du eher über die Frontscheibe herausragst :D
AndreasL
04.04.2018, 09:06
Wie jetzt; die Frontscheibe ist doch rund und so kräftig ist der Lou doch gar nicht.
...:D ... ok, ich präzisiere .... nach OBEN darüber hinausragst. ;) ...mit den ganzen Insekten in den Zähnen machts doch nicht so richtig Spaß :bgdev:
max mustermann
04.04.2018, 09:13
:gut: Das Damencabrio schlechthin! :gut:
CarloBianco
04.04.2018, 09:29
Sehr schön, ich mochte die kleine Barchetta immer gern. Viel Spaß damit :gut:
leana-alissa
04.04.2018, 09:29
Ui, Ui, Ui - sehr schön und Gabi wird ihr Glück kaum fassen :dr:
ehemaliges mitglied
04.04.2018, 10:23
Klasse Lou, :gut: den Heckdeckel niemals mit Schwung zuschmeißen, sondern immer mit der Hand am äußeren Rand zudrücken, da sonst eine unschöne Delle entsteht. ;)
Aber schon einen Auffahrunfall :D
chronos7
04.04.2018, 10:52
Sehr schöne Idee, da wird sich deine Frau bestimmt riesig freuen :gut:
Ich drück die Daumen, dass alles weiter glatt über die Bühne geht.
Viele Grüße
Uwe
AndreasS
04.04.2018, 11:18
Schöne Idee, da wird sich deine Frau bestimmt freuen.
Mir gefielen da immer die Türgriffe.
Hallo Lou, Glückwünsche zum Flitzer. Schick ist er :gut:
Wobei ich persönlich schlechte Erfahrungen mit dem Auto hatte und froh war, als wir ihn gegen einen Mazda MX5 eintauschen konnten...
Donluigi
04.04.2018, 12:31
Nice! Meine Schwester hatte so einen. Cooles Auto, damals wie heute.
ROLlingEXport
04.04.2018, 12:32
Super Idee von dir - nettes Sommerauto! :gut:
Mir gefielen da immer die Türgriffe.
...und mir die 3. Bremsleuchte!
Super Idee von dir - nettes Sommerauto! :gut:
...und mir die 3. Bremsleuchte!
+1 für beides:gut: ...und der schöne "Schwung" in der Seitenlinie
Street Bob
04.04.2018, 14:01
Ich sehe, hier sind schon einige Erfahrungen vorhanden:gut:
Als das Auto 1995 herauskam, hat sich ein Kollege von mir gleich eines beim örtlichen Fiat-Händler gekauft. Wir hatten eine Fahrgemeinschaft von MG zur Kripo in Meerbusch, und so saß ich oft bei ihm auf dem Beifahrersitz. Allerdings habe ich die Fahrleistungen des Bötchens nicht wirklich spüren können. Wenn man sich mit Bruno beim Fahren unterhielt, wurde er immer langsamer!!!
Natürlich habe ich mir diverse zeitgenössische Tests und Erfahrungsberichte hochgeladen und mir die Pros und Contras angeschaut. Wir haben es also schon mit einem modellgepflegten Exemplar zu tun: einige Mängel sind abgestellt worden, neue im Bereich Nockenwellensteuerung kamen hinzu, die aber von Helmuts Tochter, selbst Alfa-Fahrerin, bereits abgestellt sind. Gelegentliche Defekte schrecken den Old- und Youngtimerfan ohnehin nicht ab, die ADAC-"Platincard" ist bei all meinen Projekten immer im Handschuhfach, kam aber weder bei Volvo, noch bei Corvette, Plymouth, Camaro und wie sie alle hießen, zum Einsatz.
Jawoll, den Rolls Royce habe ich mir gekniffen. Gescheite Rechtslenker gibt es um zwanzig TE, wer glaubt, dafür einen Linkslenker zu bekommen, kann schon mal die gleiche Summe ansparen. Und auch den Daimler Double6 eines Stammtischfreundes ließ ich ziehen. Es gibt Kisten, vor denen habe ich Respekt. Hier reden wir von 2,5k! Was soll da groß passieren? Es geht um Spaß!
ehemaliges mitglied
04.04.2018, 14:14
Coole Aktion - viel Freude deiner Frau damit...
... und sicher auch nicht verkehrt, wenn man(n) eine Affinität zum Schrauben hat ;) :dr:
Donluigi
04.04.2018, 14:22
Jaja, immer die Mär vom teuren Briten. Ich hab 12 Jahre Spaß mit meinem Rolls Royce gehabt, kein Auto war rein von der Technik her problemloser. Und so richtig spürbar teurer geworden sind die auch nicht in den letzten Jahren.
Street Bob
04.04.2018, 15:48
Da bin ich bei Dir! Nicht zuletzt auch Deine früheren Berichte waren daran beteiligt, meine Gedanken auf dieses so phantastische Auto zu lenken.
Mir wäre ein sauberer RHD lieber als ein vernachlässigter LHD zum gleichen Preis, denn richtig teuer werden sie eigentlich nur, wenn jahrzehntelang nichts gemacht wurde. Das meinte ich damit. Der Silver Spur wäre mir lieber als der längere Silver Spirit, zumal letzterer ein Vinyldach hat, was mir nicht gefällt. Deshalb hatte ich seinerzeit auch nach dem "einfachen" Bentley Eight geschaut (die Lampen könnte man umbauen;)).
Zum Aufbauen fehlt mir das Geld, den technischen Unterhalt hingegen könnte ich stemmen. Ich mag die "echten" alten RR einfach lieber als die neuen Modelle, die ohnehin unerreichbar wären. Aber das ist schon wieder ein neues Thema, und ganz fertig bin ich damit noch nicht.
AndreasS
04.04.2018, 16:09
Aber auch wenn es bei diesem Thema weitergeht, freue ich mich auf den Thread. Irgendwann im Winter wollte ich einen Mulsanne aus den 80ern in Leeds holen. Der war zu billig, um gut zu sein, aber auch zu billig, um ihn nicht zu kaufen. Kurzum konnte ich in einer mehrstündigen Sitzung vom Kauf abgebracht werden. Aber eine coole Geschichte wäre es gewesen. :D
Darth Vader
04.04.2018, 16:13
Gratulation Lou,
ich hatte den in den Neunzigern,:gut:der 1750er Motor dreht wie die Hölle,;)mit der Barchetta
habe ich seinerzeit einige viel stärker Wagen in den Bergen entzaubert,;)die wir euch viel freude machen!:gut:
Die passende Umgebung,:gut:Garda See!;)
https://up.picr.de/32304141rs.jpg
Gruß
Kurt
Darth Vader
04.04.2018, 16:30
Ein wenig später hat ihn meine Frau übernommen!
https://up.picr.de/32304201bv.jpg
Street Bob
04.04.2018, 16:38
Mensch Kurt ....
GENAU DAS BILD habe ich im Kopf, mit meinem Schatz darauf! DANKE!!!
Ich werde es genau so schießen, halt zwanzig Jahre später!
Und wenn meine Frau dann darauf genauso schaut wie Deine damals, haben wir alles richtig gemacht ;)
Darth Vader
04.04.2018, 19:24
Mensch Kurt ....
GENAU DAS BILD habe ich im Kopf, mit meinem Schatz darauf! DANKE!!!
Ich werde es genau so schießen, halt zwanzig Jahre später!
Und wenn meine Frau dann darauf genauso schaut wie Deine damals, haben wir alles richtig gemacht ;)
Lou Du machst das schon,;)dein Schatz wird zufrieden sein!;):gut:
Irgendwann im Winter wollte ich einen Mulsanne aus den 80ern in Leeds holen. Der war zu billig, um gut zu sein, aber auch zu billig, um ihn nicht zu kaufen. Kurzum konnte ich in einer mehrstündigen Sitzung vom Kauf abgebracht werden.
Wieso hast du mich nicht angerufen? Ich hätte dich schon überzeugt, dass das eine super Idee ist... :bgdev:
Grüße
Christian
AndreasS
04.04.2018, 23:32
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. :D
Muigaulwurf
05.04.2018, 08:32
Ich fand die Barchetta immer recht witzig, das ist glaube ich ein spaßiges Auto :gut:
Mit Für Italiener Ausreichender Technik ;)
ehemaliges mitglied
11.04.2018, 14:38
Das kenne ich aber anders ...
Street Bob
11.04.2018, 15:54
Ich auch - Fehler In Allen Teilen ;)
War das nicht- Fahr Immer Am Tag (weil nachts sind die Werkstätten geschlossen)
Feuer In Allen Töpfen :op:
=)
Aber dennoch, uneingeschränkt ein schönes Bötchen! :dr:
Street Bob
12.04.2018, 06:35
Helmut hat es gut gemeint und noch einen Komplettsatz neuer Allwetterreifen spendiert.
Mein Gott - Allwetterreifen .... ICH HABE EIN SAISONKENNZEICHEN BESTELLT !!!!
Das muss ich ihm jetzt noch beibringen ... na ja, wenn es Goodyear sind ...
Jetzt muss das Auto noch versteckt werden für Gabi. Dazu habe ich ein Haus am Niederrhein mit Doppelgarage angekauft, bei Helmut um die Ecke.
Da kann die Kiste rein bis zur Anmeldung.
DAS ist ja mal ne schicke Lösung um ein Auto ein paar Tage zu verstecken ...gleich ein ganzes Haus kaufen 8o:gut: ...da relativiert sich dann das Schiffchen-Schnäppchen:D
Street Bob
12.04.2018, 09:56
Eigentlich sind es sogar zwei Häuser ;) Vorn wohnt die Oma:gut:
Auf was muss man denn bei den Barchettas besonders achten? Was sind die bekannten Schwachstellen?
So ein kleines Boot, für 10x jährlich spazieren fahren, könnte ich mir gut vorstellen.
Street Bob
13.04.2018, 10:01
Im Zuge der Modellpflege wurden seit 1995 immer wieder Schwachstellen abgestellt. Jüngere sind also besser, bis auf Motorprobleme der späteren Modelle mit variabler Nockenwellensteuerung, die bei gleicher Leistung des ansonsten sehr guten Alfa-Motors unten herum mehr Dampf haben. Hier macht neben dem Phasenversteller gelegentlich eine Rückholfeder Probleme, die Folge: das Geräusch erinnert beinahe an das Nageln eines Diesels. Da muss man 6-800 Euro für eine Reparatur in die Hand nehmen. Bei meinem Auto ist das bereits erledigt.
Ansonsten ist die Qualität der Karosserie in Bezug auf Rostvorsorge recht gut. Eine große Serienstreuung mit massiven Qualitätsunterschieden wie zum Beispiel beim ersten BMW Z3 gibt es nicht. Wer sich für günstige Cabrios aus dieser Zeit interessiert, möge auch mal "Barchetta Vergleichstest" googeln, hier findet sich ein Link zum AMS-Vergleichstest zwischen Z3, Barchetta, MGF und MX 5 1.9. Hier landet der Barchetta hinter dem deutlich langsameren Z3 1.8 und vor MX5 und MGF auf dem 2. Platz, nicht zuletzt dank seiner sehr guten Fahrleistungen.
Ein Fahrzeug im Zustand 2 ist mit etwa 5.100 Euro bei Classic Data notiert, bei meinem Kaufpreis bleiben also noch genug Reserven für die Unterhaltung.
Besten Dank!:dr:
Die Schwierigkeit ist eben immer, ein "gutes" Exemplar zu finden - teilweise maßlos überteuert (in Österreich werden teilweise 5-stellige Summen aufgerufen), oft halt auch oberflächlich in Ordnung, bei genauerem hinsehen aber durch.
ligthning
03.05.2018, 17:42
Lou, was macht das "Bötchen" - war schon die Übergabe?
Die Gemeinde wartet auf News :ea:
Street Bob
03.05.2018, 20:24
Hallo Helmut, beste Grüsse aus dem Contidrom, bin seit Dienstag hier zumTesten, es geht erst morgen wieder nach Hause. Da ich das Haus mit der Garage, in dem das Auto stand, spontan gekauft habe, musste die Kiste dort schnellstens wieder raus, damit Gabi sie nicht sieht. Steht jetzt bei meinem Freund in der Halle, der beim Verstecken rückwärts einen vergessenen Motorblock touchiert hat. Stoßstange hinten ist im Anflug, Lack ist abgemischt. Insoweit alles takko. Weiteres folgt...
Also das mit dem Hauskauf ist wirklich der Hammer Lou ... ich musste wieder schmunzeln :gut:
....aber ....:grb:.... hattest Du nicht das Haus mit Garage gekauft, damit Dein Schatz das Auto nicht sieht? Dann brauchst Du ja jetzt NOCH ein Haus zum verstecken ...zumindest eine Garage :bgdev:
So ein Haus ist doch schnell gekauft! ;)
Rolexplo
04.05.2018, 11:30
Lou:steht die Garage zum Verkauf?
Makler : Gehört zum Haus.
Lou: Gut, nimm ich das auch.
Street Bob
05.05.2018, 11:05
yep - irgendwann musste ich Gabi das Haus zeigen. Es ist das Haus des verstorbenen Schwiegervaters meines besten Freundes Helmut.
Wir haben jetzt einfach mal ein paar Tage Urlaub darin verbracht. Und da meine Liebste sich in ein Gazelle-Fahrrad verliebt hat und dieses auch bekam, musste das Bötchen dringend wieder raus ;)
@Artur: bester Freund - ein Wort unter Männern! So schnell geht das. Habe schon den Dachdecker mit dem Neuaufbau des Flachdaches beauftragt. Das kostet natürlich jetzt schon viereckig, aber dafür brauchen wir beide keinen Notar im Voraus. Handschlag reicht völlig. Grundbuch pp. dauert natürlich ;)
Jetzt muss das Auto noch versteckt werden für Gabi. Dazu habe ich ein Haus am Niederrhein mit Doppelgarage angekauft, bei Helmut um die Ecke.
Da kann die Kiste rein bis zur Anmeldung.
8o echt jetzt?!
Du bist ja krass!
yep - irgendwann musste ich Gabi das Haus zeigen. Es ist das Haus des verstorbenen Schwiegervaters meines besten Freundes Helmut.
Wir haben jetzt einfach mal ein paar Tage Urlaub darin verbracht. Und da meine Liebste sich in ein Gazelle-Fahrrad verliebt hat und dieses auch bekam, musste das Bötchen dringend wieder raus ;)
@Artur: bester Freund - ein Wort unter Männern! So schnell geht das. Habe schon den Dachdecker mit dem Neuaufbau des Flachdaches beauftragt. Das kostet natürlich jetzt schon viereckig, aber dafür brauchen wir beide keinen Notar im Voraus. Handschlag reicht völlig. Grundbuch pp. dauert natürlich ;)
Und ich hab mir sorgen um dich gemacht ...........;)