PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Wieviel würde Euch eine 5711 blue dial auf dem Graumarkt wert sein?

bt0681
30.03.2018, 19:25
Ich finde die Preise für die 5711 blue dial bei chrono25 wirklich grotesk.
Ich suche schon lange eine aber ich weiss noch nicht so genau, wo meine Schmerzgrenze liegt.

Was wäre denn unter den gegebenen Umständen (die Erhöhung von Patek vor kurzem)
ein gerade noch fairer Preis auf dem Graumarkt für eine niegelnagel neue ungetragene
5711 blue dial?

Was meint Ihr?

Gruss Ossi

bt0681
30.03.2018, 19:42
es gibt eine in Italien auf chrono24 fur 34,000 EUR
aber gebraucht; ich überlege ...

Der Herr Krämer
30.03.2018, 19:46
Ja - aber keine Papiere und plane schon mal eine Revision mit ein...

Pancho
30.03.2018, 19:49
Dann bist auch schon fast bei 36000 ohne Papiere!? Ui ui ui!

Bluedial
30.03.2018, 19:52
mir würde sie genau den Listenpreis wert sein, keinen Cent mehr.....:dr:

harleygraf
30.03.2018, 19:55
mir würde sie genau den Listenpreis wert sein, keinen Cent mehr.....:dr:

Den neuen sogar.;)

harleygraf
30.03.2018, 19:56
.

Bluedial
30.03.2018, 20:02
ja klar, LP nur für verklebt und Patek LC 100,
aus zweiter Hand nur mit Abschlag....;)

man muß ja nicht jeden Blödsinn mitmachen und fördern...:winkewinke:

Der Herr Krämer
30.03.2018, 20:03
Ich denke, bald fällt die 40k Grenze dauerhaft und die Uhren werden dann auch zu dem Preis verkauft. Der ein oder andere möchte dann sicherlich explizit die alte Schließe haben, was den Preis auch nochmal nach oben treiben wird...

Evtl. lohnt ja ein Blick nach einer neuen AP 15202 - sicherlich keine schlechte Alternative, ggf. sogar die schönere Uhr...dann bliebe noch etwas Spielgeld übrig...

LG
Oliver

Nautilus5990
30.03.2018, 20:03
99.999% des Forums wollen sie angeblich gar nicht. Viele haben sich aber doch mal in die Schlange gestellt, die vor ihnen koennen sich doch nicht alle irren...

Cineast
30.03.2018, 20:16
Neu max. den „alten“ Listenpreis, gebraucht mit Abschlag je nach Zustand und Lieferumfang...
Mehr ist sie MIR nicht wert - aber ich weiß natürlich, dass es viele anders sehen und so kommen halt diese m.E. absurden Preise zustande.

bb007
30.03.2018, 20:17
Sorry, aber keine 20k....

lachender
30.03.2018, 20:34
max. Lp für eine neue.

The Banker
30.03.2018, 21:01
Hübsche Dreizeigeruhr aus Stahl ohne Sekundenstop. Und kratzempfindlich. 15 K :ka:? Eigentlich auch schon bescheuert viel.

986boxster
30.03.2018, 21:10
Wenn schon überteuert für eine Dreizeigeruhr, dann die Jubiversion in Platin... :D

bb007
30.03.2018, 21:20
Eher die special client 5711P...

986boxster
30.03.2018, 21:46
Eher die special client 5711P...

Oder die, das ist noch mehr Understatement :top:!

Sailking99
30.03.2018, 22:05
Neu max. den „alten“ Listenpreis, gebraucht mit Abschlag je nach Zustand und Lieferumfang...
Mehr ist sie MIR nicht wert - aber ich weiß natürlich, dass es viele anders sehen und so kommen halt diese m.E. absurden Preise zustande.

Genau so. :dr:

Joe1010
30.03.2018, 22:22
Grotesk ist nichts weiter als diese Frage hier aufzuwerfen!!

Wenn du eine 5711 blau wirklich willst, zahlst du den aufgerufenen Kurs!

Ansonsten willst UND brauchst du Sie nicht!

Ich habe noch nie verstanden wie man sich für Momentaufnahmen, sprich Luxus, auf Listen setzen lassen kann?!

hugo
30.03.2018, 22:32
Ich finde die Preise für die 5711 blue dial bei chrono25 wirklich grotesk.
Ich suche schon lange eine aber ich weiss noch nicht so genau, wo meine Schmerzgrenze liegt.

Was wäre denn unter den gegebenen Umständen (die Erhöhung von Patek vor kurzem)
ein gerade noch fairer Preis auf dem Graumarkt für eine niegelnagel neue ungetragene
5711 blue dial?

Was meint Ihr?

Gruss Ossi

Du suchst schon lange ? Denn hättest du schon lange eine kaufen sollen.
Je länger du ab jetzt wartest desto teurer wird sie.Jetzt kaufen,tragen und sich freuen.Weiteres rum geeier wegen dem Preis bringt dir nie
eine an das Handgelenk.
Überflüssiger Thread ;)

Vanessa
30.03.2018, 22:36
Rendite-Spacko-Thread

Popeye
30.03.2018, 22:52
Hübsche Dreizeigeruhr aus Stahl ohne Sekundenstop. Und kratzempfindlich. 15 K :ka:? Eigentlich auch schon bescheuert viel.

+1

ich bin da raus und mach den lächerlichen Kram nicht mehr mit.
Preis /Leistung——- nee, da gibts weitaus schönere Dinge und auch Uhren für den Kurs...Ist es mir (nicht) mehr wert.

Philly
30.03.2018, 23:24
Die Antwort auf Deine Frage lautet:
"Weshalb willst Du eine 5711 in Stahl"?

Die individuelle Antwort definiert den Preis.

Als Spekulationsobjekt kannst Du die derzeitigen Preise bezahlen.

Als Uhr zum Tragen und Erfreuen ist eine neue den alten LP von 21'900 CHF "Wert" - und zwar maximal.

Die Uhr sieht Klasse aus - ist aber weder techn. speziell noch entspricht diese generell dem heutigen Stand der "Technik" sondern ist eher veraltet, die Krone/Tubus-Kombi eine filigrane Fummelei.
Zudem ist dies ein Modell, welches mit Gebrauchsspuren richtig scheixxx aussieht: die Lünette und damit das Gesamtbild dieser Uhr wird dadurch sehr neg. beinflusst (und die Lünette ist sehr anfällig).

Meine Meinung/Erfahrung als Träger von 4x 5711 in Stahl in den vergangenen vier Jahren.
(Ich bin geheilt, resp. mein Interesse an diesem Modell ist erloschen - )PP kann viel mehr...die Frage ist halt, welche Uhr man "aus welchen Gründen" haben will...

dapro.ma
30.03.2018, 23:47
stellen wir uns vor:

-PP hat sich geirrt, statt +20% wollte man -30% ankündigen (veraltete Technik, Edelstahlpreis im Keller...)
-ab sofort überall zu finden, ohne Warteliste lieferbar!
Wie viele Enthusiasten wird es noch geben?

Gleichzeitig bei Rolex:
-Air King nur noch 100 St./Jahr
-20% teurer, Tendenz steigend

.....neue Thema(Trend, Geldanlage) im Forum?!?

Outlaw
31.03.2018, 08:08
Interessante Diskussion hier,

Gruppe 1: die, die keine haben, wollen maximal LP zahlen, besser drunter...
Gruppe 2: die, die eine haben, geben diese, wenn dann mal im SC erscheint, nie unter LP ab?

Wechselt die erste Gruppe, sobald im Besitz in die zweite Gruppe? Oder bekommt die erste Gruppe nie eine, weil sie das Marktspiel (Liste, Aufpreis) nicht mitspielt?

Sailking99
31.03.2018, 08:14
Wahrscheinlich wird das erste Szenario eintreten.

Uhrgetüm
31.03.2018, 08:43
Witzig dass immer wieder das „Argument“ Understatement in Verbindung mit Patek auftaucht.

Wenn jemand echtes Understatement wollte, würde er nicht zig Zehntausende Euro oder CHF für eine Uhr ausgeben.
Er würde gar keine Armbanduhr tragen oder vielleicht eine schwarze Casio Quarzuhr wie z.B. Jeff Bezos ...der muss niemandem mehr seinen Status „beweisen“.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: Max. € 12.000.-

Uhrgetüm
31.03.2018, 08:55
+1

ich bin da raus und mach den lächerlichen Kram nicht mehr mit.
Preis /Leistung——- nee, da gibts weitaus schönere Dinge und auch Uhren für den Kurs...Ist es mir (nicht) mehr wert.

Dem kann ich nur VOLL zustimmen!

Uhrgestein42
31.03.2018, 10:12
Finde die 5711 unendlich langweilig. Hatte eine da beim Konzi ohne Wartezeit und sogar abzüglich Rabatt verfügbar. Habe sie dann aber schnell wieder ziehen lassen. Mir stellt sich die Frage also nicht, da ich keine will. Meine AP 15202 schlägt sie aus meiner Sicht um Längen.

Die Uhr ist aktuell so begehrt, da so ein Hype drum gemacht wird. Das fördert das Haben-wollen-Gefühl. Dann gibt es noch den ein oder anderen Spekulanten, der aus dem Wiederverkauf Kapital schlagen will. Einige werden nach dem Erwerb enttäuscht sein und feststellen, dass die Uhr nicht einmal die Hälfte des aktuell aufgerufenen Preises rechtfertigt. Möglicherweise beruhigt sich dieser Unsinn um diese völlig unspektakuläre Uhr ja auch mal wieder.

dapro.ma
31.03.2018, 11:20
"Einige werden nach dem Erwerb enttäuscht sein und feststellen, dass die Uhr nicht einmal die Hälfte des aktuell aufgerufenen Preises rechtfertigt. "

+1

Philly
31.03.2018, 11:27
Interessante Diskussion hier,

Gruppe 1: die, die keine haben, wollen maximal LP zahlen, besser drunter...
Gruppe 2: die, die eine haben, geben diese, wenn dann mal im SC erscheint, nie unter LP ab?

Wechselt die erste Gruppe, sobald im Besitz in die zweite Gruppe? Oder bekommt die erste Gruppe nie eine, weil sie das Marktspiel (Liste, Aufpreis) nicht mitspielt?

Es ist freiwillig, threads zu kommentieren.

Ich schreibe jeweils meine persönliche Meinung und Erfahrung zu meiner Uhren-Passion - diese muss man nicht teilen. Jedem seine Ansicht.
So ist m.E. Deine 2-Punkte-Theorie etwas gar vereinfacht: der Uhren-Fan tickt etwas komplexer und der 5711-Markt beinhaltet ein paar mehr Faktoren. Du bist nicht der Einzige hier, welcher eine 5711 schnell beziehen kann - das Kauf- und Verkauf-Verhalten von Anderen zu be- oder ver-urteilen muss mE nicht sein: es ist nunmal pers. und individuell.

Apropos Verallgemeinerungen:
Ich habe eine blaue für 5711 für exakt 21'350 CHF weitergegeben, da dies Dir anscheinend wichtig zu sein scheint.

Ich pers. kenne keinen "ernstzunehmenden" PP-Sammler, welcher nicht auf die 5711 in Stahl verzichten könnte.

hallolo
31.03.2018, 11:55
(...)

Ich pers. kenne keinen "ernstzunehmenden" PP-Sammler, welcher nicht auf die 5711 in Stahl verzichten könnte.

Das ist klar, diese Gruppe hat ja vermutlich eine 3700 im Besitz .. oder eine special client .... oder eben das Jubiläumsmodell zum 40sten.

PS: Ich finde Christophs Logik erstmal plausibel. Nur in Ausnahmefällen wird man doch seine 5711 zu dem Preis hergeben, zudem man sie erstanden hat. Das gilt sicherlich auch für die ganzen 6263 etc pp. hier, sonst gäbe es doch diese Spirale gar nicht.

ImperatorZeus
31.03.2018, 12:27
Grotesk ist nichts weiter als diese Frage hier aufzuwerfen!!

Wenn du eine 5711 blau wirklich willst, zahlst du den aufgerufenen Kurs!

Ansonsten willst UND brauchst du Sie nicht!

Ich habe noch nie verstanden wie man sich für Momentaufnahmen, sprich Luxus, auf Listen setzen lassen kann?!

Genau so ist es!

Jeder hat dafür ein anderes Empfinden, dem einen ist Sie 20k€ wert, dem anderen 45k€.
Schlichtweg eine sehr schöne Uhr,wieviel Sie jemanden wert ist muss jeder für sich selbst ausmachen.
Ich würde bei der angeführten Uhr über denn Tellerrand schauen und mir eine auf jeden Fall mit original Papieren holen.
34€ plus Service = 36€, eine nahezu neue (Fullset) ist am Graumarkt ab 40/41€ zu erwerben, empfinde das als wesentlich klüger.

ehemaliges mitglied
31.03.2018, 13:34
(...) Meine Meinung/Erfahrung als Träger von 4x 5711 in Stahl in den vergangenen vier Jahren.
(Ich bin geheilt, resp. mein Interesse an diesem Modell ist erloschen - )(...)

Das wäre dann aber eine „Spontanheilung“, Philipp, denn noch vor rund einem Jahr hast du die blaue 5711 in höchsten Tönen gelobt.

Berettameier
31.03.2018, 13:46
Hm, 5711? Für den alten LP fand ich sie ok - auch im Vergleich zur AP 15202. Heute und erst recht mit den Graumarktpreisen würde ich eher eine 5726 kaufen oder gar auf eine 5990 sparen. Bei den letzteren Referenzen hätte ich keine Hemmungen, soviel dafür auszugeben. Finde sie auch optisch spannender, da ich es mag, wenn auf dem Zifferblatt etwas los ist und es was zu sehen gibt.

Philly
31.03.2018, 15:56
Das wäre dann aber eine „Spontanheilung“, Philipp, denn noch vor rund einem Jahr hast du die blaue 5711 in höchsten Tönen gelobt.

Nein überhaupt nicht, die blaue 5711 ist optisch nach wie vor eine wunderschöne Uhr - max. zum LP: das war und ist nach wie vor mein Endruck vom Modell (wenn diese neu ist). Das finde ich nach wie vor: es kommt halt aber darauf an, mit was für Uhren man dieses Modell (zum Preis x) vergleicht - und da gibt es bei Anderen viel mehr "Patek" (zum entsprechenden Preis). Da habe ich zwischenzeitlich einfach viel "bessere" Uhren von PP: dies relativiert die 5711 nunmal stark - muss man durchlebt haben.

Sailking99
31.03.2018, 16:58
Spannend, Philipp.
Kannst Du das noch ein wenig ausführen?
Woran liegt Deine Weiterentwicklung?
Andere Komplikationen?
Mehr zum Gold?
Andere Formen?
Würde mich ehrlich interessieren.

bb007
31.03.2018, 21:26
Ehrlich gesagt geht mir die Diskussion über die Preisentwicklung der 5711 / 5712 langsam auf den Geist. Niemand ist gezwungen eine Nautilus zu kaufen.
Es gibt günstigere Alternativen und wenn man aus welchem Grund auch immer eine 5711 haben möchte, dann wartet man eben oder zahlt einen Aufpreis.
Ist doch in anderen Bereichen auch so. Vergleiche hinken zwar, aber ich kann einen Anzug von C&A oder von Brioni kaufen, angezogen bin ich mit beiden. Ein AMG Mercedes bringt mich genauso von A nach B wie eine Elch-Test A-Klasse der ersten Generation. Ein Aston Martin Cygnet war technisch nicht besser ausgestattet als ein Toyota iQ (nur bitzeli mehr Leder und etwas andere Leuchten), kostete aber fast das 3fache...

Was ich sagen möchte, offensichtlich gibt es derzeit eine Käuferschicht der eine 5711 Stahl 40k Euro wert ist. Mir wäre es das nicht, aber jedem das seine.

Wahrscheinlich würde ich selbst für 12k keine kaufen (sagt jemand, der keine einzige Stahl-Nautilus besitzt)...

Philly
31.03.2018, 23:24
Spannend, Philipp.
Kannst Du das noch ein wenig ausführen?
Woran liegt Deine Weiterentwicklung?
Andere Komplikationen?
Mehr zum Gold?
Andere Formen?
Würde mich ehrlich interessieren.

Meine Zugang zu mech. Uhren war schon seit jeher - und ist noch immer der Fakt, dass mir Zeit äusserst wichtig erscheint und auch ist. Diese will ich bewusst erleben: dies würdige ich, indem ich mir Zeit mittels einer - nach meinen Kriterien - maximal schönen Uhr anzeigen lassen will.

Meine "perfekte" Uhr ist erwählt - nun hoffe ich, dass ich berücksichtigt werde...

Das ist auch meine grundlegende passion/Motivation zu Patek-Uhren. Jeder darf/soll einen anderen Zugang haben, auch Werte-/Investitionstechn. Es ist individuell - und ich kann immer nur von mir sprechen.

Eine bspsw. 5960P (oder auch 5130G oder 5146G) vermittelt mir pers. nunmal immer und jederzeit eine ganz andere Dimension von Wertigkeit als es eine Stahl-5711 je vermitteln konnte. Es ist das Gesamtpaket, was eine Ref. ausmacht. Das habe ich für mich pers. so erfahren - für Andere wird es wiederum anders sein. Jedem das Seine.

bt0681
01.04.2018, 01:39
Habe mir die Uhr gestern für 41,500 CHF = 35,474 EUR in Zürich reservieren lassen. Ist wohl ungetragen, full set aus Portugal von 2/2018. Fahre am Mittwoch nach Zürich. Ich kämpfe echt mit mir. Mir ist die Uhr eigentlich zu teuer für diesen Preis. Er wollte zunächst 45,000 CHF. Eure comments haben mir sehr geholfen. Für den Preis bekommt man sogar eine gebrauchte Grand complication. Ich schlafe noch eine Nacht drüber, aber ich tendiere heute abend eher von dem 5711er Zug abzuspringen. Thanks für Eure comments. Erfreue mich an meiner Aquanaut jeden Tag. Vielleicht spare ich wirklich für einen perpetual calender. Gruss Ossi

Outlaw
01.04.2018, 08:58
+19%, bist du bei ~42000€.... das ist mal ein Wort... oder ein Aprilscherz

Sailking99
01.04.2018, 10:12
Ja, das sind die schwersten Momente, Ossi.
Wenn die (erreichbare) Alternative ein perpetual Kalender ist, dann würde ich Dir dazu raten.
Eine aussergewöhnliche Komplikation und wenn von Patek sicherlich auch äusserst werthaltig.

Noch eine Anregung:
Für 40k könnte man als Übergang eine 5726 am Stahlband mit wenig Wartezeit beim Konzi bekommen.
So hat man die Nautilusform, wenn auch nicht ganz so flach und einen Jaheskalender dazu.
Siehe die beiden Bilder von Speedygon
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/164276-Welche-Rolex-(ggf-auch-andere-Uhr)-habt-Ihr-heute-am-Arm-(XIII)/page376

bt0681
01.04.2018, 12:15
das wäre ohne die 19% (wohne in der Schweiz) aber trotzdem ein Aprilscherz

bt0681
01.04.2018, 12:16
Danke für den Tip. Ja, die 5726 muss ich mir noch einmal näher anschauen, ich konnte mich bislang nicht so richtig mit dem Ziffernblatt anfreunden; manchmal entwickelt sich ja der Geschmack over time :o) Danke ! Gruss Ossi

Nautilus5990
01.04.2018, 12:42
Ich wollte mich raushalten. Billiger wird sie nicht mehr, allen Unkenrufen zum Trotz. Wetten? Nur beim Konzessionär.
blau oder weiß?

hallolo
01.04.2018, 12:47
Ja, das sind die schwersten Momente, Ossi.
Wenn die (erreichbare) Alternative ein perpetual Kalender ist, dann würde ich Dir dazu raten.
Eine aussergewöhnliche Komplikation und wenn von Patek sicherlich auch äusserst werthaltig.

Noch eine Anregung:
Für 40k könnte man als Übergang eine 5726 am Stahlband mit wenig Wartezeit beim Konzi bekommen.
So hat man die Nautilusform, wenn auch nicht ganz so flach und einen Jaheskalender dazu.
Siehe die beiden Bilder von Speedygon
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/164276-Welche-Rolex-(ggf-auch-andere-Uhr)-habt-Ihr-heute-am-Arm-(XIII)/page376

Junge, Junge, Junge, ne 5726 als Übergang (im Vergleich zu einer 3-Zeiger Uhr mit Datum) zu bezeichnen. Eine sehr schöne Indikation in welche Sphären diese Diskussion abdriftet.

hallolo
01.04.2018, 12:48
Ich wollte mich raushalten. Billiger wird sie nicht mehr, allen Unkenrufen zum Trotz. Wetten? Nur beim Konzessionär.
blau oder weiß?

Doch, das wird sie. Wenn es wieder Zinsen fürs Geld gibt und auch das wird kommen.

ehemaliges mitglied
01.04.2018, 12:49
blau oder weiß?

Weiß wird das neue Blau.

JamesMcCloud
01.04.2018, 13:27
Eine 5711 ist eine 5711.
Ich denke nicht,
dass man (in dieser Preisklasse) mit einem "Ersatz" und sei er noch so schön (wie die 5712) wirklich glücklich wird.

ehemaliges mitglied
01.04.2018, 13:52
Ein Ersatz? Nur eine 5712 ist eine 5712! :D

Sailking99
01.04.2018, 18:14
Junge, Junge, Junge, ne 5726 als Übergang (im Vergleich zu einer 3-Zeiger Uhr mit Datum) zu bezeichnen. Eine sehr schöne Indikation in welche Sphären diese Diskussion abdriftet.

Ich habe das eher werksseitig gesehen.
Jahreskalender als Übergang und Vorstufe zum ewigen Kalender.
Die Nautilus-Form gibt's oben drauf als Zuckerl.
:dr:

bb007
01.04.2018, 19:00
Dann lieber gleich auf die 5740G sparen... ;)

hallolo
01.04.2018, 19:19
Ich habe das eher werksseitig gesehen.
Jahreskalender als Übergang und Vorstufe zum ewigen Kalender.
Die Nautilus-Form gibt's oben drauf als Zuckerl.
:dr:

Ach so. Auf dem Weg zum EK ... ja dann :dr:

Sailking99
01.04.2018, 20:17
Meine Zugang zu mech. Uhren war schon seit jeher - und ist noch immer der Fakt, dass mir Zeit äusserst wichtig erscheint und auch ist. Diese will ich bewusst erleben: dies würdige ich, indem ich mir Zeit mittels einer - nach meinen Kriterien - maximal schönen Uhr anzeigen lassen will.

Meine "perfekte" Uhr ist erwählt - nun hoffe ich, dass ich berücksichtigt werde...

Das ist auch meine grundlegende passion/Motivation zu Patek-Uhren. Jeder darf/soll einen anderen Zugang haben, auch Werte-/Investitionstechn. Es ist individuell - und ich kann immer nur von mir sprechen.

Eine bspsw. 5960P (oder auch 5130G oder 5146G) vermittelt mir pers. nunmal immer und jederzeit eine ganz andere Dimension von Wertigkeit als es eine Stahl-5711 je vermitteln konnte. Es ist das Gesamtpaket, was eine Ref. ausmacht. Das habe ich für mich pers. so erfahren - für Andere wird es wiederum anders sein. Jedem das Seine.

Danke. :dr:

Speedygon
02.04.2018, 00:10
Meine arme 5726 ;) wird als Übergangslösung zur 5711 angesehen =(
Habe erst vor zwei Wochen die Gelegenheit genutzt und mir eine nagelneue 5726 erworben - direkt vom Konzi.
Die alte durfte dafür selbstverständlich gehen :)

Eigentlich hatte ich die 5711 blau im Visier - die 5726 kam total unerwartet über einen netten Member aus dem Forum.
Ich bin sozusagen durch den 5711 Hype - Virus auf meine 5726 gekommen:D

Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass sie bleiben wird - auch wenn trotzdem eine 5711 in blau hinzu kommen wird :gut:

Flopi
02.04.2018, 00:27
Eine 5711 ist eine 5711.
Ich denke nicht,
dass man (in dieser Preisklasse) mit einem "Ersatz" und sei er noch so schön (wie die 5712) wirklich glücklich wird.

Ich hatte die 5711 rund 10 Jahre, habe sie Ende 2017 verkauft und bin mit dem "Ersatz" - einer RO15202 - mehr als glücklich. Um sicher zu gehen, hatte ich beide Uhren rund ein Jahr parallel - die 5711 bekam keine Tragezeit mehr.
Die 5711 kam damals, da ich mir einbildete, als Uhrensammler brauche man eine Patek. Heute bin ich dazu ein Stück weiter und kaufe mir grundsätzlich nur noch Uhren, die mich am Handgelenk völlig überzeugen, ohne dabei das Markenlogo mit einzubeziehen.