Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der beste Freund des Menschen: H U N D - Part II
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
ferrismachtblau
27.05.2020, 16:36
Wie alt ist Dein Wauwau?
Basco ist am 3.4. 11 Jahre alt geworden. Ist sozusagen ein Jagdhund in Rente - für Nachsuchen darf er noch ran, vor dem Schuss setze ich ihn allerdings nicht mehr ein. Für einen Großen Münsterländer ist das normalerweise kein Alter, allerdings ist der Rassestandard 65 +/-3 cm .... Basco hat eine Schulterhöhe von 74 cm und dürfte damit einer der größten Großen Münsterländer überhaupt sein. Große Hunde = kürzeres Leben. Ist leider so. Ich hoffe daher, uns bleiben noch 3 oder 4 gemeinsame Jahre.
Edit: gehört zwar besser in den Outing-Thread, aber hier mal ein Bild, das die Größe zeigt ;)
243124
Schmackofatz
27.05.2020, 16:47
Ja, Letzteres wäre wünschenswert und ist sicherlich nicht utopisch gedacht.
Jetzt seit Ihr ja erstmal in guten Händen und bildet damit die medizinische Grundlage für ein langes Hundeleben.
Ich drücke für Dich und Basco auf jeden Fall ganz fest die Daumen und hoffe, dass Dein Wunsch in Erfüllung geht und Ihr noch eine lange und lange Zeit vor Euch habt.
Uhrendicki
27.05.2020, 16:52
Alles Gute für Basco, ich drücke die Daumen
Von hier auch, Alles Gute für Basco, wir drücken beide Daumen und alle vier Pfoten!
ferrismachtblau
27.05.2020, 21:50
Es gibt Neuigkeiten. Ich bin gerade mit Basco aus der Tierklinik Nürnberg Hafen zurück. Er hatte nach dem Spazierengehen um 17:00 Uhr einen Totalzusammenbruch mit Übergeben, nur noch daliegen und Zittern. Vorher hatte er extreme Problem mit dem Wasser lassen, Katzenbuckel, Hinterläufe eingebrochen. Innerlich war ich so weit, den Hund heute zu verlieren. Also meinen Tierarzt angerufen, Symptome geschildert, sofort an die Tierklinik Notaufnahme verwiesen. Der Zusammenbruch und das Übergeben kam mir sehr bekannt vor - Basco hatte August 2017 schwere Anaplasmose, die auch durch die Tierklinik erkannt und erfolgreich behandelt worden war. In der Klinik Röntgen und komplettes Labor: Die Nierenwerte aktuell waren erstaunlicher Weise im Gegensatz zu den Werten vom Freitag jetzt im Normbereich. Allerdings haben die Urinuntersuchungen ergeben, dass er Eiweiß über die Nieren abgibt. Die Veränderung an der Milz war bereits 2017 dort festgehalten worden, ich konnte mich nur nicht mehr daran erinnern. Also kann ich die Milz-OP jetzt Gott sei Dank absagen. Am Freitag wird nochmal Ultraschall gemacht, um die freie Flüssigkeit zu verifizieren und bis dahin sind auch die Blutwerte komplett ausgewertet - der Verdacht geht jetzt auf erneuten Ausbruch der Anaplasmose hin.
Leute, ich habe noch nie einem Hund Anaplasmose gewünscht, das ist eine ganz miese Sache - Basco wünsche ich das jetzt von ganzem Herzen. Denn das ist behandelbar.
Bitte, bitte, drückt ihm weiterhin die Daumen - ich glaube ich habe heute so viel geheult wie in den letzten Jahren nicht. Aber der Hund ist mir das wert und ich schäme mich nicht dafür.
Spacewalker
28.05.2020, 00:20
Ich verstehe Dich voll und ganz. Die Daumen sind weiterhin gedrückt und eine Kerze brennt für ihn jetzt hier auch noch.
buchfuchs1
28.05.2020, 07:03
Daumen sind feste gedrückt für Basco.
Uhrendicki
28.05.2020, 08:25
Die Daumen sind weiterhin fest gedrückt.
Ich wünsche Eurem Basco, dass er da durchkommt
Alles Gute für Deinen Hund- ich weiß, wie man sich dabei fühlt.
Toitoitoi! :gut::gut::gut:
Schmackofatz
29.05.2020, 00:32
=(
Oh, keine gute Nachricht.
Ich drücke die Daumen, das sich sein Zustand wieder bessert.
Ich hoffe das Beste für dich und dienen Freund Basco!:gut:
chronos7
29.05.2020, 11:12
Bin in Gedanken auch bei euch Frank und drücke die Daumen, dass es Basko schnell wieder besser geht.
Viele Grüße
Uwe
ferrismachtblau
30.05.2020, 11:49
Erst mal Danke euch allen für die Wünsche. Können wir jetzt wirklich brauchen. Gestern Abend waren wir wieder für 3 Stunden in der Tierklinik, eingehende Untersuchung nochmals per Ultraschall, Sterilen Urin direkt per Punktion gezogen. Seit 2 Tagen hat sich im Liegen leider zusätzlich eine Inkontinenz eingestellt.
Kurze Rede: Keine Anaplasmose, dafür mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein akuter Entzündungsprozess vor der Blase und in der rechten Niere. Das ganze engt wohl auch die Harnleiter ein. Das ist dann verantwortlich für die Inkontinenz. Er bekommt jetzt Antibiotika, zusätzlich etwas gegen den Eiweißverlust aus der Niere und sonst noch ein paar Medikament. Die nächsten 2 Tage werden entscheidend sein. Es muss sich jetzt eine deutliche Besserung ergeben, ansonsten ist das Gewebe durch den Prozess bereits irreparabel geschädigt und er hat keine Chance mehr ...
timeZone
30.05.2020, 18:03
Frank, ich drücke die Daumen, daß das wieder wird :gut:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
timeZone
30.05.2020, 18:11
Porschebewachungshund TONI ;)
243332
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Perfekte Wegfahrsperre ;)
Nen Berner als Sicherung :rofl:
der Macht doch für nen Happen die Ture noch auf ;)
Uhrendicki
30.05.2020, 21:29
Jürgen, was für ein toller Hund;)
Uhrendicki
30.05.2020, 21:38
Frank, wenn ich das lese bin ich den Tränen nahe, ohne Dich oder Deinen lieben Hund zu kennen. Ich musste mich ja auch leider vor fast 3 Monaten von meiner lieben Hündin verabschieden....
Ich hoffe, dass Euch das erspart bleibt und drücke weiterhin ganz fest die Daumen. Das schlimme ist ja, dass der Hund nicht sprechen kann, daher bleibt dem Menschen die Entscheidung....und da kann man sich 1000 male sagen, es ist besser für den Hund, es ist einfach so mit das schlimmste im Leben.
Ganz viel Kraft und alles Gute für Euch:)
Frank ich denke an Euch. Ich kenne das leider nur zu gut =(
pasta_hansel
31.05.2020, 17:26
Frank, alle Daumen sind gedrückt!!! :dr:
KICKASS993
01.06.2020, 13:30
Wasser, eine ordentliche Portion Sand und Gustav - so geht Pfingsten.
243491
pasta_hansel
01.06.2020, 14:14
Waren heute auch schon im Wasser...
Am besten bei dem Wetter schon Vormittags, die heißen Temperaturen sind für Lana nix!
243495
243496
KICKASS993
01.06.2020, 14:22
@ Frank, alles Beste und Daumen gedrückt für euren Riesen!
Meine ”Wasserratte”
Weiter geht er nicht rein ����*♂️
243507
ferrismachtblau
02.06.2020, 21:24
Worte können nicht ausdrücken, welch unendlichen Schmerz ich gerade fühle. Die letzten Tage hatten Hoffnung gebracht, die Inkontinenz war nach der Gabe von Antibiotika so gut wie verschwunden. Gerade haben wir noch einmal drei Stunden in der Tierklinik verbracht - trotz gutem Ansprechen auf die Antibiotika sind die Nierenwerte jetzt exlodiert. Basco frisst seit 2 Tagen so gut wie nichts mehr. Die Oberärztin hat sich das Ganze - Ultraschall, Werte etc. - angesehen und dann eine eindeutige Diagnose abgegeben: Hochgradig aggressiver Tumor mit der Blase verwachsen, der diese Werte in den Nieren verursacht.
Mein alter Freund und ich werden morgen den schwersten aller Wege gehen. Jagd vorbei.
buchfuchs1
02.06.2020, 21:28
Oh Mann, das tut mir sehr leid.
Ich wünsche euch alle Kraft der Welt für Morgen.
Scheiße Frank... da gibt es keine Worte die helfen oder die Situation verbessern. Ich bekomme da immer Tränen in den Augen wenn ich parallel auf unseren 11 Jahre alten Golden schaue, der auch die meiste Zeit der Kindheit unserer beiden Töchter mitgemacht hat. Hunde sind die besseren Menschen. Ich fühle mit Dir.
Spacewalker
02.06.2020, 21:52
Das tut mir unendlich leid, Frank. ;(
Eine der übelsten Situationen im Leben. Egal ob Mensch, oder ein geliebtes Tier. =(
R.O. Lex
02.06.2020, 23:33
Oh Gott, wie traurig!
Ich verfolge diesen Thread ja sehr gerne und erfreue mich an den Bildern all der Vierbeiner. Aber dann kommen zwischendurch Meldungen, die mich sehr traurig stimmen. Zuletzt Winsey und jetzt Bosco.
Unsere Vanilla ist inzwischen schon viereinhalb Jahre tot. Wenn ich diese Geschichten lese, schmerzt das noch immer und dann mag ich hier gar nicht mehr reinsehen.
Ich wünsche Euch viel Kraft für die kommenden Wochen und Monate.
KICKASS993
03.06.2020, 01:05
Sehr traurig. Tut mir leid, Frank. Schließe mich Miguel mit meinen Wünschen an.
pasta_hansel
03.06.2020, 01:10
Was für eine Sch..., Frank! Ich hatte so für euch gehofft...
Ich wünsch euch viel Kraft für den schweren Weg!
Das tut mir so leid, ganz viel Kraft.
Worte können nicht ausdrücken, welch unendlichen Schmerz ich gerade fühle. Die letzten Tage hatten Hoffnung gebracht, die Inkontinenz war nach der Gabe von Antibiotika so gut wie verschwunden. Gerade haben wir noch einmal drei Stunden in der Tierklinik verbracht - trotz gutem Ansprechen auf die Antibiotika sind die Nierenwerte jetzt exlodiert. Basco frisst seit 2 Tagen so gut wie nichts mehr. Die Oberärztin hat sich das Ganze - Ultraschall, Werte etc. - angesehen und dann eine eindeutige Diagnose abgegeben: Hochgradig aggressiver Tumor mit der Blase verwachsen, der diese Werte in den Nieren verursacht.
Mein alter Freund und ich werden morgen den schwersten aller Wege gehen. Jagd vorbei.
Frank, ich wünsch dir viel Kraft, genieß die letzten Stunden.....du bist nicht allein !!!
Oh Gott, das tut mir sehr sehr leid, ich kann mit dir fühlen. Diesen Weg kenne ich leider auch. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und denke immer daran das Basco ein tolles Leben bei dir hatte.
Frank ich wünsche Dir viel Kraft, tut mir leid!
So ein netter Thread, schaue immer gern hier rein.
Dann aber immer wieder diese Schreckensnachrichten zwischendurch, ziehen wirklich runter da jeder langjährige Hundebesitzer solche o. ähnliche Situationen natürlich kennt. Alles läuft so prima mit unseren Lebensgefährten ............. und dann sowas, einfach nur traurig.
Mach es ihm leicht... ich beneide Dich nicht.
Mach es ihm leicht...
Das ist ein sehr schönes Statement!
Musste grad drüber nachdenken.... man hat seine liebe Not mit der Situation, selbst ich als nicht aktiv betroffener in diesem Moment, man denkt an seine eigene Gefühlswelt......danke Michi fürs zurück holen....!
Mach es ihm leicht, er dankt es dir!
ferrismachtblau
03.06.2020, 12:45
Ich danke euch allen - das macht das Forum aus.
Basco ist vor einer Stunde sanft eingeschlafen und liegt jetzt im Wald an seinem Lieblingsplatz begraben. Run free, mein alter Freund.
Spacewalker
03.06.2020, 12:59
Mein herzliches Beileid, Frank. =(
Ruhe in Frieden, Basco. https://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_065.gif
Muigaulwurf
03.06.2020, 14:28
Das tut mir so Leid, Frank. =(
Uhrendicki
03.06.2020, 14:33
Lieber Frank, mein Herzliches Beileid.
Lieber Basco hinter der Regenbogenbrücke wirst Du ganz viele tolle Spielkameraden treffen🌈🌈🌈
skeyepad
03.06.2020, 15:10
Meine Beileid, Frank. Basco trifft jetzt sicher einige von unseren, mit denen er ganz toll herumtoben kann.
buchfuchs1
03.06.2020, 15:47
Basco, gute Reise.
OrangeHand
03.06.2020, 15:55
Das ist so traurig. Viel Kraft Frank!
Ich fühle mit.
Ich denke auch immer noch an meinen Rocky, der im letzten Herbst eingeschlafen ist.
timeZone
03.06.2020, 16:11
Herrschaftszeiten.
Nachdem ich dieses Elend auch schon hinter mir habe, weiß ich was das heißt.
Vielviel Kraft wünsche ich Dir !!!
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Möchte garnicht dran denken... =(
Run free Basco!
Frank, fühle dich gedrückt.
KICKASS993
03.06.2020, 21:06
Herzliches Beileid, Frank. Sehr traurig.
Das mit dem Lieblingsplatz ist schön für euch und Basco.
Ein Anlaufpunkt, an dem viele gemeinsame Erinnerungen hängen.
Schmackofatz
03.06.2020, 21:27
Das ist eine sehr, sehr traurige Nachricht und ich möchte Dir und Deiner Familie von ganzem Herzen mein Beileid aussprechen.
Gerade die nächsten Tage werden sehr hart sein.
Die Lücke, die Euer Hund hinterlässt, muss man erst begreifen lernen. Der Blick geht dorthin, wo plötzlich kein Hund mehr ist, die Ohren suchen vertraute Geräusche, die aber leider ausbleiben. Die Aufgaben, die man als "Herrchen" hat sind auf einen Schlag entfallen - kein Fressen mehr richten, kein Gassi mehr gehen, nichts. Zudem keine Resonanz.
Gleichzeitig steckt man voller Liebe und Zuneigung, die man nicht mehr weitergeben kann, weil das Gegenüber fehlt.
Heute auf den Tag genau sind es fünf Wochen her, das wir Winsey gehen lassen mussten und das ist der Moment, an dem man sich nichts sehnlicher als die Unsterblichkeit herbeisehnt, so utopisch es auch klingen mag.
Ich wünsche Euch vor allem für die kommenden Tage viel, viel Kraft, um die Trauer zu bewältigen.
R.O. Lex
03.06.2020, 23:06
Unsere Vanilla hatte eine Vorliebe für große schwarze Hunde, da hat ihr Gehör gerne mal komplett abgeschaltet.
Vielleicht treffen sich die beiden ja mal in einer anderen Welt.
Und uns bleibt die Erinnerung oder die Vorstellung ...
Mein Aufrichtiges Beileid :(
ferrismachtblau
04.06.2020, 15:23
Ich danke euch allen nochmal ganz herzlich. Basco wird unvergessen bleiben. Wir haben diesem Hund so viel zu verdanken, auch was die "Laufbahn" in der Hundeausbildung und als Verbandsrichter betrifft.
Alex, unser verbliebener GM, sucht das ganze Haus ab, wo sich sein Kumpel, mit dem er jetzt 7 Jahre zusammengelebt hat, wohl versteckt ...
Es gibt aber auch gute Neuigkeiten: Es wird wieder ein GM bei uns einziehen. Die Zuchtbuchmeldung ist gestern raus, es wird ein "Aslan" werden, aus dem "A"-Wurf des Zwingers vom Gezeitenstrom. Beide Elterntiere kennen wir, die Verpaarung ist vielversprechend, was die jagdlichen Anlagen betrifft. Am 15.6. werden wir auf dem Nachhauseweg von Föhr die Welpen ansehen und uns dann einen Rüden auswählen. Die Vorfreude ist bereits jetzt groß.
243753
Uhrendicki
04.06.2020, 20:00
Gerade entdeckt: Heute in 3SAT - 20:15: Urvertrauen-das Band zwischen Mensch und Hund - klingt interessant
ferrismachtblau
04.06.2020, 21:14
Gerade entdeckt: Heute in 3SAT - 20:15: Urvertrauen-das Band zwischen Mensch und Hund - klingt interessant
Sehr gute Sendung gewesen!
Uhrendicki
04.06.2020, 22:17
Ja, fand ich auch:gut:
timeZone
06.06.2020, 17:08
TONI der Wächter ;)
243887
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
ferrismachtblau
08.06.2020, 12:32
Nach den schweren Tagen gibt es wieder einen - im wahrsten Sinn des Wortes - kleinen Lichtblick. Gestatten, Aslan, 3 Wochen alt.
243976
pasta_hansel
08.06.2020, 12:56
Herzlich willkommen, kleiner Aslan! :dr:
Möge dir ein langes und gesundes Leben bei Frank beschert sein!! :dr::dr::dr:
Wann zieht der Kleine bei Euch ein?
ferrismachtblau
08.06.2020, 13:23
Wann zieht der Kleine bei Euch ein?
Am 12.07. ist es so weit. Dann darf er allerdings erst einmal für 10 Tage mit auf Föhr. Wir sammeln ihn sozusagen auf dem Weg in den Norden ein ;) Ist nur eine Stunde Fahrt bis Dagebüll zur Fähre, dann bekommt er die nächsten Tage eine Rundumbetreuung mit gleich vielen neuen Eindrücken auf der Insel. Danach muss ich mal sehen, entweder ich nehme die Tage Urlaub, die meine Frau arbeiten muss oder ich stelle die nächsten 2 Monate auf 3 Tage die Woche Homeoffice um. Wird sich finden.
RacingTurtles
08.06.2020, 13:28
Das freut mich für Euch Frank=)
pasta_hansel
08.06.2020, 13:54
Perfekt, Frank! :gut:
Besser als mit vielen neuen Eindrücken kann so ein Hundeleben gar nicht starten... Und für Euch vermutlich auch perfekt, da nicht Alles direkt in Verbindung mit dem alten Hund gebracht wird!
Freut mich für Euch, das ihr so schnell ein neues Hundegeschöpf bei Euch einziehen lasst!! :dr:
skeyepad
08.06.2020, 14:14
Glückwunsch, Frank.
Ich habe auch beim letzten Mal nach 2 Wochen die Nerven verloren und wir haben Clara geholt. Würde ich in Zukunft wieder so machen. Und das hat nichts mit fehlendem Respekt gegenüber dem alten Hund zu tun.
ferrismachtblau
08.06.2020, 14:50
Genau so ist das. Basco wird unvergessen bleiben. Allerdings ist es Alex, unser anderer GM, jetzt seit 7 Jahren gewohnt, einen Partner zu haben. Und der läuft momentan zum Teil etwas wie ferngesteuert rum und sucht nach wie vor das ganze Haus nach Basco ab.
Auch mir wird es gut tun und helfen. Die nächsten 3 Jahre werden nicht langweilig werden und ich freue mich wirklich auf die kommenden Aufgaben. Das fängt an mit Welpenspielstunde, Gewöhnung an Wild, die ersten Futterschleppen, Jugendsuche, Brauchbarkeit und wird dann über die Herbstzuchtprüfung, Bringtreue mit der VGP, der "Meisterprüfung" für den Jagdhund, enden. Wir werden über diese Zeit zusammenwachsen, darauf freue ich mich. Die Ausbildung eines Jagdhundes ist sehr zeitintensiv, macht aber auch unheimlich Spaß.
Glückwunsch, Frank.
Ich habe auch beim letzten Mal nach 2 Wochen die Nerven verloren und wir haben Clara geholt. Würde ich in Zukunft wieder so machen. Und das hat nichts mit fehlendem Respekt gegenüber dem alten Hund zu tun.
So ging es mir auch hat 10 Tage gedauert da haben wir den Lucky aus dem Heim befreit.
https://up.picr.de/38733620rp.jpg https://up.picr.de/38733621zs.jpg https://up.picr.de/38733622fa.jpg https://up.picr.de/38733623cr.jpg
Uhrendicki
08.06.2020, 14:57
Herzlich Willkommen kleiner Aslan:dr:
Tipp für alle, die Hunde mögen und die Netflix haben: "Life in a Doghouse - die Hunderetter."
Fand die Dokumentation sehr gut und die beiden Herren sehr sympathisch.
Genau so ist das. Basco wird unvergessen bleiben. Allerdings ist es Alex, unser anderer GM, jetzt seit 7 Jahren gewohnt, einen Partner zu haben. Und der läuft momentan zum Teil etwas wie ferngesteuert rum und sucht nach wie vor das ganze Haus nach Basco ab.
Auch mir wird es gut tun und helfen. Die nächsten 3 Jahre werden nicht langweilig werden und ich freue mich wirklich auf die kommenden Aufgaben. Das fängt an mit Welpenspielstunde, Gewöhnung an Wild, die ersten Futterschleppen, Jugendsuche, Brauchbarkeit und wird dann über die Herbstzuchtprüfung, Bringtreue mit der VGP, der "Meisterprüfung" für den Jagdhund, enden. Wir werden über diese Zeit zusammenwachsen, darauf freue ich mich. Die Ausbildung eines Jagdhundes ist sehr zeitintensiv, macht aber auch unheimlich Spaß.
Vermutlich die beste Entscheidung! Willkommen Aslan :dr:
Bruno hatte die Tage Probleme mit nem entzündetem Ohr, aber das gute Wupperwasser hat die Entzündung weggespült... :D
https://up.picr.de/38738775rz.jpeg
https://up.picr.de/38738777mk.jpeg
https://up.picr.de/38738776dd.jpeg
leana-alissa
08.06.2020, 22:58
Hallo zusammen.
Ich habe eben mit Freude die ganzen tollen Hundebilder angesehen :gut:
Hier auch mal aktuelle „Emma-Bilder“ von uns
https://up.picr.de/38738977ux.jpeg
https://up.picr.de/38738978kd.jpeg
https://up.picr.de/38738979sf.jpeg
timeZone
12.06.2020, 17:12
TONI aus dem Enzianbrunnen :dr:
244261
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
R.O. Lex
12.06.2020, 21:21
Und ab zu Klaus in den Cayenne ... ;)
ferrismachtblau
16.06.2020, 07:18
Bei uns geht es auch positiv weiter. Gestern haben wir auf der Nachhausefahrt von Föhr einen Stopp eingelegt und unser neues Familienmitglied, derzeit 4 Wochen alt, in Natura besichtigt. Am 11. Juli wird er bei uns einziehen und darf dann gleich für 11 Tage auf die Insel. Alex, unser anderer GM, hat sich bereits gut angefreundet und ist begeistert. Mal sehen, ob das so bleibt, wenn er mitbekommt, dass er den Kleinen jetzt für immer an der Backe hat ;)
244592
244593
244594
harleygraf
16.06.2020, 07:38
Das muss natürlich Jeder für sich entscheiden.
Aber für mich nicht nachvollziehbar, meinen lieben Gefährten bereits nach ein paar Tagen „auszutauschen“.....
Sicher bei Euch nicht so gemeint, aber so würde ich mich fühlen.
Da muß Raum und Zeit für Trauer sein. Zumindest bei uns.8o
ferrismachtblau
16.06.2020, 07:59
Das muss natürlich Jeder für sich entscheiden.
Aber für mich nicht nachvollziehbar, meinen lieben Gefährten bereits nach ein paar Tagen „auszutauschen“.....
Sicher bei Euch nicht so gemeint, aber so würde ich mich fühlen.
Da muß Raum und Zeit für Trauer sein. Zumindest bei uns.8o
Sorry, aber von einen "Austausch" sind wir weit entfernt.
ehemaliges mitglied
17.06.2020, 04:35
Ich komme noch mal mit (m)einer Frage....nach den Antworten hier, etlichen Stunden im Internet und kritischer Befragung meinerseits, muss es kein Deutscher Schäferhund sein. Ich will nicht den Eindruck einer Flipperkugel erwecken, aber irgendwo/irgendwie muss man ja mal anfangen und das wäre bei mir/uns, welcher Hund uns erstmal gefällt. Wir haben das Glück, dass eine Kollegin im gleichen Haus wohnt und die haben einen Golden Retriever, den wir ab und an ausführen. Er ist 10 Jahre alt und ein ganz lieber, verspielter, hört aber auf uns, kommt, wenn wir ihn rufen etc. Wir haben auch das Gefühl, er hat Spaß mit uns. Dies bringt uns auf den Gedanken, später einen Golden Retriever nach Hause zu holen....ist das ein idealer “Ersthund” ?
Ein Goldie ist der perfekte Ersthund!. Absolut familienfreundlich, gutmütig und sicher einfacher zu erziehen als ein anderer Hund. Ich kann nur für mich sprechen, wir hatten einen Goldie und vorher bzw jetzt wieder (den vor ein paar Jahren vererbten) Dackel. Der Dackel hört oder auch nicht, aber kann auch im Garten oder an der Leine keinen großen Schaden anrichten bei ungehorsam. Bei einem großen Hund der nicht folgt und der Kraft, gute Nacht. Ich seh es beim Nachbarn mit dem schwarzen Kalb (Rasse kenn ich nicht), der wird vom Hund ausgeführt bzw gezogen. Wenn da eine Katze kommt oder ein anderer Hund. Dackel kann zur Not auf den Arm genommen werden.
Der Goldie kam als Welpe und ist mehr oder weniger von allen erzogen worden, soll man nicht machen, aber bei ihr hat das sogar funktioniert.
Und auf die Züchter unbedingt achten, am besten kleine familiäre. Keine Massenzucht.
Viel Erfolg und Spaß mit dem hoffentlich bald neuem Familienmitglied!
ferrismachtblau
17.06.2020, 07:11
....ist das ein idealer “Ersthund” ?
Grundsätzlich ja. Dafür ist er eigentlich perfekt von seinen Anlagen her. Familienfreundlich, relativ leichtführig, zwischenzeitlich wenig Jagdtrieb. Wenn du/ihr euch die Zeit nehmen könnt, bekommt ihr mit dem Golden Retriever einen tollen Begleiter - aber auch der will beschäftigt werden ;)
wenn es schon ein Hund und keine Trethupe sein soll, dann werfe ich noch mal einen Berner Sennen mit ins Rennen,
den Ersten hatten wir als unsere Kinder kleiner waren und ist imho auch als Anfängerhund geeignet.
Ich komme noch mal mit (m)einer Frage....nach den Antworten hier, etlichen Stunden im Internet und kritischer Befragung meinerseits, muss es kein Deutscher Schäferhund sein. Ich will nicht den Eindruck einer Flipperkugel erwecken, aber irgendwo/irgendwie muss man ja mal anfangen und das wäre bei mir/uns, welcher Hund uns erstmal gefällt. Wir haben das Glück, dass eine Kollegin im gleichen Haus wohnt und die haben einen Golden Retriever, den wir ab und an ausführen. Er ist 10 Jahre alt und ein ganz lieber, verspielter, hört aber auf uns, kommt, wenn wir ihn rufen etc. Wir haben auch das Gefühl, er hat Spaß mit uns. Dies bringt uns auf den Gedanken, später einen Golden Retriever nach Hause zu holen....ist das ein idealer “Ersthund” ?
Goldi paßt....und: Er läßt sich perfekt mit Futter (Leckerlis) konditionieren.
skeyepad
17.06.2020, 17:11
Tervueren-Damen. Wir haben bereits die zweite und es geht kaum besser. ;)
Jürgen, nicht nach Aussehen entscheiden. Schaut mal nach den Eigenschaften der jeweiligen Rasen. Und dann entscheidet.
ehemaliges mitglied
17.06.2020, 18:36
Ja, beim Schäferhund bin ich ja nach dem Aussehen gegangen, beim GR nach den Charaktereigenschaften.
@Frank - selbstverständlich nehmen wir uns die Zeit, der Hund muss sich an uns und wir an den Hund gewöhnen, wir werden ja viele Jahre fröhlich zusammenleben und ein Hund ist ein Lebewesen und eine Verantwortung...da ist jeder Aufwand gerechtfertigt IMHO.
Sehr schön zu sehen, das du dich Intensiv mit dem Thema auseinandersetzt! :gut:
Uhrendicki
17.06.2020, 19:30
Ein Goldie ist ein super Hund. Gerade auch für Anfänger. Warum? Weil er die Fehler, die man als Anfänger nun mal macht, nicht in Aggression oder gefährliches Verhalten überträgt. Wir hatten unsere Goldie Dame 10 Jahre, vorher war sie schon in den ersten 4 Jahren bei zwei anderen Familien. Sie kannte fast nichts (Bus, Bahn, Hotel, Einkaufen, Auto fahren....) Aber sie war vom ersten Tag bei uns total gelehrig und sowas von ausgeglichen.
Also von mir ein klares JA ZUM GOLDIE.
Und ich finde es richtig toll, dass Ihr Euch vorher informiert:gut:
Uhrendicki
17.06.2020, 19:37
Goldi paßt....und: Er läßt sich perfekt mit Futter (Leckerlis) konditionieren.
Oh ja, Fresschen ging immer;)
Hund und Herrchen sind in den 10 gemeinsamen Jahren gemeinsam immer dicker geworden:)
timeZone
18.06.2020, 08:00
Beim Goldie kann der Jagdtrieb halt anstrengend werden. Mit unserem damaligen Alberto ging es nur mit Leine im Wald / Berge.
Beim Berner konnte ich das bisher nicht feststellen. Er läuft zwar mal vor, rechts, links, Lage checken, und zurück zu mir / Gruppe.
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Uhrendicki
18.06.2020, 08:41
Jürgen, Jagdtrieb war schon, aber das war eine Frage des Trainings. Wir sind nach einiger Zeit komplett ohne Leine im Wald gewesen (sehr wildreich in meiner Gegend), und uns sind oft Rehe begegnet. Als Mensch muss man natürlich aufmerksam sein, der Hund war immer abrufbar bzw blieb auf Kommando "steh" an Ort und Stelle stehen.
Gute Konditionierung auch hier über Leckerchen;):gut:
ferrismachtblau
18.06.2020, 11:52
Beim Goldie kann der Jagdtrieb halt anstrengend werden.
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Der ist noch da, unbestritten. Aber nicht mehr so stark wie bspw. bei den Weimaranern aus sogenannter "nichtjagdlicher Zucht", den Magyar Viszla usw. Der Goldie war halt vor Jahren mal in der Pedigree-Werbung, danach wollte jeder so einen Hund ... so geht es derzeit den Vorgenannten, die dann regelmäßig im Tierheim oder bei "Graue in Not" zu finden sind. Ich kenne hier bei uns im Umkreis von 400 km nur noch einen einzigen Züchter, der Golden Retriever jagdlich einsetzt.
Das ist zu handhaben, so wie Dirk das auch beschreibt. Mit einem Golden Retriever bekommt man auf jeden Fall einen leichtführigen, "schönen" Hund, der sich wirklich auch leicht konditionieren lässt. Für einen Ersthund ist das wirklich klasse.
ehemaliges mitglied
18.06.2020, 19:30
Danke für die Antworten, das ist ja eindeutig....wäre das schon mal geklärt :gut:
Auch ich kann Dir absolut und aus vollem Herzen zu einem Goldie raten. Wir haben unsere Lady seit 8 Jahren und haben 4 Kinder ( damals 4, 7, 10 und 13 ). Die konnten von Anfang alles mit ihr machen. Sie ist sehr gelehrig, freundlich, ausgeglichen und sehr kinderlieb.
Jagdtrieb haben die Goldies eigentlich überhaupt keinen, da sie „nur“ zum Apportieren und nicht zum Jagen eingesetzt und gezüchtet wurden.
Generell ein traumhafter Hund.
november bravo
27.06.2020, 09:50
Linn ist in unser Leben getreten und verbreitet seit dem viel Freude und Arbeit :) Sie ist ein fast 9 Wochen alter Mischling, wobei Mama und Papa je zur Hälfte Aussies sind.
Die Erziehung erfordert aktuell noch eine 24/7 'Rufbereitschaft'. :D
https://i.ibb.co/QXV05Wt/hund.jpg
ferrismachtblau
27.06.2020, 12:36
Linn ist in unser Leben getreten und verbreitet seit dem viel Freude und Arbeit :) Sie ist ein fast 9 Wochen alter Mischling, wobei Mama und Papa je zur Hälfte Aussies sind.
Viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied :dr::gut:
pfandflsche
27.06.2020, 12:53
tolle fellzeichnung.
mazelmarcel
27.06.2020, 13:39
Puuuhhh warm...
https://up.picr.de/38881274ba.jpeg
https://up.picr.de/38881290gy.jpeg
tolle fellzeichnung.
und unglaublich süß :gut: Der kann doch nur lieb sein =)
Wirklich eine schöne Hündin. Viel Freude mit ihr :dr:
Uhrendicki
28.06.2020, 21:46
https://i.ibb.co/QXV05Wt/hund.jpg
Viel Freude mit und ein langes und gesundes Leben für Linn:dr:
Ein richtig schönes Tier;)
CentralPark
28.06.2020, 23:47
Mila hatte ich ja vor ein paar Wochen hier schon vorgestellt. Sie ist jetzt 5 Monate alt... wir vermuten dass Sie ein Podenco ist 😬
Hier ein Foto bei der abendlichen Gassi Runde:
https://up.picr.de/38897409sv.jpeg
CentralPark
28.06.2020, 23:50
https://up.picr.de/38897442jq.jpeg
https://up.picr.de/38897443zl.jpeg
Schmackofatz
30.06.2020, 15:00
Schöne Hunde hier... :)
ferrismachtblau
30.06.2020, 15:16
Yepp, tolle Bilder.
Von Aslan gibt es auch was Neues - die Welpen sind jetzt 6 Wochen alt, die jagdliche Frühprägung läuft mit Fuchs, Hase, Rehdecke etc. Kay, unser Züchter, macht das wirklich prima und legt hier den Grundstein für tolle Hunde.
245517
245518
Schöne Bilder! Die Hunde sind alle sooo putzig :flauschi:
Arbolito78
05.07.2020, 21:22
245817
Viele Grüße von Hazi aus Kroatien...
245979
mephisto_4711
11.07.2020, 01:42
Sir Harry...😁
https://up.picr.de/38979423vf.jpg
chronos7
12.07.2020, 09:42
Tolles Foto Eric :gut:
Viele Grüße
Uwe
ferrismachtblau
12.07.2020, 11:30
Aslan ist da! Er ist gestern bei uns eingezogen und auf den Tag 8 Wochen alt. Den Strandkorb hat er bereits für sich entdeckt und als Hundehütte umfunktioniert. Mit unserem anderen GM, Alex, klappt alles sehr gut. Alex lebt wieder richtig auf. Auf mich kommt jetzt eine anstrengende Zeit zu - aber im positiven Sinn. Das einzig störende sind die stecknadelspitzen Welpenzähne, die ersten Spuren sind am Arm zu erkennen ;)
246162
246163
246164
246165
246166
Frank, ich merke schon bei euch steht die Welt Kopf :D
Euch eine richtig tolle Zeit!!
ferrismachtblau
12.07.2020, 11:40
Frank, ich merke schon bei euch steht die Welt Kopf :D
Euch eine richtig tolle Zeit!!
Danke, Benni. Die kopfstehende Welt habe ich gerade geändert ;)
Uhrendicki
12.07.2020, 11:47
Viel Spaß mit Aslan und ein langes und gesundes Leben für Aslan:dr:
Ihm scheint es bei Euch zu gefallen :supercool:
pasta_hansel
12.07.2020, 14:06
Hi hi... Sehr geil, Frank!! :D
Alles Gute Euch und Eurem neuen Familienmitglied... :dr:
Spacewalker
12.07.2020, 17:12
Glückwunsch zu dem Kleinen, Frank. Auf ein langes und gesundes Hundeleben. :gut:
Peterchens Mondfahrt
26.07.2020, 14:31
... neues R-L-X Forum Mitglied ;)
https://up.picr.de/39082976ou.jpeg
Beim nächsten Stammtisch bitte mitbringen :-)
Peterchens Mondfahrt
26.07.2020, 14:38
Jürgen ... da werden wir uns nicht in Ruhe unterhalten können. ;)
P.S.
Ich hoffe, der Kö-Besuch gestern hat sich für dich gelohnt ?
Hi Thomas, war sehr schön in Düsseldorf, aber wie Du mich ja vorgewarnt hast, trotz der hohen Konzi Dichte doch keine Uhren verfügbar, konnte Dir also nichts mitbringen. War ein schönes Wochenende :gut:
Uhrendicki
26.07.2020, 15:47
Ja, unbedingt mitbringen:gut:
Peterchens Mondfahrt
26.07.2020, 16:54
:rofl: :rofl:
ferrismachtblau
27.07.2020, 11:20
Der Kleine macht sich richtig prima. Leichtführig, gelehrig, tiefe Nase beim Laufen - alles vorhanden, was einen guten Jagdhund ausmacht. Jetzt liegt's ausschließlich an mir, aus diesen Anlagen was zu machen. Gestern wurde er 10 Wochen alt.
Aslan kann auch Autofahren ... zumindest hat er mich auf der Fähre zurück von Föhr nach Oberfranken tatkräftig unterstützt. Keine Sorge, das Auto steht ;)
247129
timeZone
27.07.2020, 19:26
KLASSE :jump:
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Im letzten Urlaub hat Neele endlich Spielkameraden gefunden, die genauso Wild sind wie sie :bgdev:
247160
247161
247162
247163
247164
ferrismachtblau
28.07.2020, 06:08
Im letzten Urlaub hat Neele endlich Spielkameraden gefunden, die genauso Wild sind wie sie :bgdev:
:gut:
Und schon ist der Urlaub auch entspannter ... :D
timeZone
28.07.2020, 17:17
TONI´s Naturwasserschüssel :dr:
247195
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Chilling auf dem Pool Float...
https://up.picr.de/39116884on.jpeg
ehemaliges mitglied
30.07.2020, 03:02
:D :gut:
Uhrendicki
30.07.2020, 13:18
Klasse Chris:gut::gut:
Sonntagmorgen mit Paul im Wald:
248397
timeZone
21.08.2020, 10:03
Enziandressurhund TONI :dr:
248660
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
ferrismachtblau
21.08.2020, 10:06
Ja, Belohnung muss sein ... :D
Uhrendicki
21.08.2020, 21:08
Ein wunderschöner Hund Dein Toni:dr:
Fies auf ne Wespe getreten :facepalm:
https://up.picr.de/39269497yr.jpeg
Uhrendicki
21.08.2020, 21:17
Da leidet man mit seinem treuen Tier=(
Gute Besserung :)
Ja ...extrem ..tat mir so leid ...aber nun pieft er zum Glück =)
timeZone
23.08.2020, 09:38
TONI von der Wasserwacht der über´s Wasser wacht :)
248761
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Schmackofatz
29.08.2020, 11:28
Gerade entdeckt... :)
https://up.picr.de/39321173de.jpg
ferrismachtblau
29.08.2020, 12:47
Gerade entdeckt... :)
Endlich eine Alternative zum Kärcher ... :D
Wie jetzt, Autowaschstrasse ist jetzt nicht mehr der Tip des Tages? :grb:
ferrismachtblau
31.08.2020, 11:27
Hier kommen mal wieder Bilder von Aslan. Der Kleine macht sich richtig gut mit seinen zwischenzeitlich 15 Wochen. Gestern waren wir in einem Wildgehege, das Verbellen von Sauen funktioniert schon prima ;)
249251
249252
249253
249254
promnight
31.08.2020, 12:39
nur auf dem Beifahrersitz des Cabrios
ferrismachtblau
09.10.2020, 15:08
Nachdem hier schon lange nix mehr los war: Aslan entwickelt sich prächtig - gelehrig und leichtführig, aber doch mit eigenem Willen. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass die jagdlichen Anlagen richtig, richtig gut sind. Nebenbei ist er ein toller Familienhund.
252201
252202
Sehr schön, tolle Bilder :gut:
El-Duderino
22.10.2020, 18:32
Heute beim Abendspaziergang ablandiger Wind.Da ist der Strand gleich doppelt so breit
253158
pasta_hansel
27.10.2020, 16:51
Ich schwör, der ist von ganz alleine auseinandergefallen! :op:
253513
timeZone
27.10.2020, 16:58
253515
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Muigaulwurf
27.10.2020, 17:06
schaut aus wie ein Heiligenbild
R.O. Lex
27.10.2020, 22:56
Scheinheiligenbild ;)
bernie1978
31.10.2020, 19:08
https://up.picr.de/39763373zu.jpg
Happy Halloween!
Uhrendicki
31.10.2020, 19:36
Sehr cool:supercool::gut:
254697
unser Neuzugang: Rocky
buchfuchs1
12.11.2020, 03:02
Niedlich.
Welcome Rocky.
ferrismachtblau
12.11.2020, 05:58
unser Neuzugang: Rocky
:gut: Prima - viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!
Jetzt ist er schon 2 Jahre bei uns
254698
bob_wiley
23.11.2020, 15:36
Seit 4 Monaten bei uns: Bella!
https://i.ibb.co/c83JJHs/Bella.jpg (https://ibb.co/94gnnLd)
Grüße Bob
chronos7
23.11.2020, 16:00
Herzlichen Willkommen Rocky und Bella :jump:
Bei uns schon wieder fast 4 Jahre her, dass Toni zu uns kam:
https://up.picr.de/39931259zn.jpg
Viele Grüße
Uwe
Muigaulwurf
23.11.2020, 16:02
herzig
Bei uns ist gestern Lumi eingezogen. Sie ist eine finnische Lapphündin.
256292256293256294
:jump: herzig - viel Spaß mit der Kleinen
... ich zähle auch schon die Tage und kann es kaum erwarten
siggi415
02.12.2020, 14:35
Michi, aufwischen :op:
Süß die Kleine. Bin mal gespannt wie groß Lumi wird. :gut:
Uhrendicki
02.12.2020, 18:05
Was für ein süßer Fratz, Eure Lumi:dr:
darf ich vorstellen: Mila :jump: heut Nacht aus Spanien angereist...
ganze 5 min gefremdelt und dann gepennt von Karlsruhe bis München
256523
256524
Herzlichen Glückwunsch Anna bzw. Mila :dr:
Je nachdem, wie man es sieht :D
Finde es toll, dass Du einer armen Kreatur ein neues Zuhause gibst :gut:
Frau Conny
05.12.2020, 12:02
Willkommen Mila =)
Ich wünsche Euch eine tolle gemeinsame Zeit
chronos7
05.12.2020, 12:11
Ganz herzlich willkommen Lumi und Mila :jump:
Viele Grüße
Paula, Toni, Schnurri und Uwe
Spacewalker
05.12.2020, 13:19
Die sieht aber lieb aus. Freut mich für Euch beide, Anna. =)
Sehr süß, willkommen hier und auf viele Bilder :gut:
danke Euch :) - frisch gebadet
256559
Uhrendicki
05.12.2020, 14:10
Herzlich Willkommen Mila, wünsche Euch Beiden viel Spaß gemeinsam und ein gutes, gesundes und langes Hundeleben für Mila:dr:
Schmackofatz
05.12.2020, 18:36
:)
bernie1978
05.12.2020, 18:53
Cool Alicia! Wir haben unseren auch in Karlsruhe abgeholt.
Darf ich fragen über welche Organisation?
Toll, dass alles geklappt hat! Viel Spaß Euch beiden :dr:
256523
:jump: ja leck, super schnucklig!!
Ein ganz tolles Leben wünsche ich Mila und das wird sie sicher bei Dir haben!
Süß, viel Freude mit Mila!
Cool Alicia! Wir haben unseren auch in Karlsruhe abgeholt.
Darf ich fragen über welche Organisation?
Über ASPA friends ev, wirklich guter Verein, die Betreuung ist super!
So erste Nacht hinter mir...viel geschlafen hab ich nicht :D
pasta_hansel
06.12.2020, 08:49
Herzlichen Glückwunsch, Anna und Mila, das neue Dreamteam! :dr:
Was ist jetzt?
Willste ständig nachts fotografieren, nur wegen nem neuen Handy & dann auch noch mich?
Los ich will weiter!!
256629
Der Nikolaus war da :D
https://up.picr.de/40026819qc.jpg
https://up.picr.de/40026820fs.jpg
https://up.picr.de/40026821ly.jpg
https://up.picr.de/40026822aw.jpg
siggi415
07.12.2020, 17:26
Herzlich Willkommen, Mila und Glückwunsch Euch Beiden :dr:
Allein im Wald =)
https://up.picr.de/40041498vq.jpg
Lexus877
08.12.2020, 18:58
danke Euch :) - frisch gebadet
256559
Die is ja total spitze!!! Erinnert mich an unsere Prinzessin (allerdings aus Ungarn). Bitte ganz viele Fotos posten!
256917
...ist die süß, die Prinzessin =)...auch hier, bitte gerne mehr...danke auch nochmal an die vielen Willkommensgrüße, habs ausgerichtet :D
heute der erste Schnee
256961
siggi415
09.12.2020, 15:57
Der Blick sagt alles: Zu kalt und was ist das eigentlich für eine weiße Pampe hier :D
Lexus877
09.12.2020, 20:05
...ist die süß, die Prinzessin =)...auch hier, bitte gerne mehr...danke auch nochmal an die vielen Willkommensgrüße, habs ausgerichtet :D
heute der erste Schnee
256961
Gern. Hier mal ein paar auf die Schnelle. Ich hab mittlerweile 1.000 Fotos von ihr:
256971
256972
256973
bernie1978
09.12.2020, 20:30
hehe cool.
Fast wie meiner
https://up.picr.de/40048162rr.jpg
Lexus877
09.12.2020, 20:59
hehe cool.
Fast wie meiner
https://up.picr.de/40048162rr.jpg
Spitze! Die könnten Geschwister sein! Und alle haben sie einen Blick drauf, gegen den man nicht ankommt...
bernie1978
10.12.2020, 17:35
Alicia, wie gehts mit dem Hund? Wie macht sich der Racker?
https://up.picr.de/40054018fe.jpg
Eure Beiden sind ja auch so süß...
Schmusen steht ganz oben bei Ihr, allerdings gspinnert durch die Gegend rennen und mich austesten ist ihre Lieblingsbeschäftigung:D
die Matte :rofl:
257046
257048
timeZone
18.12.2020, 19:29
TONI mußte mal wieder raus :flauschi:
257612
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
ich wollte jetzt nicht extra einen Erdmännchen-Thread eröffnen :D
257998
süß Anna. Und dieses Jahr ist ja Silvester für die 4 Beiner wesentlich entspannter ohne die Böller :dr:
ferrismachtblau
23.12.2020, 13:49
Der Kleine ist mit seinen zwischenzeitlich 7 Monaten auch größer geworden. Die Perspektive täuscht etwas, Aslan ist noch etwa 4 cm Schulterhöhe kleiner als Alex. Momentan ist er ein elendig schlaksig-schlanker Halbstarker ;) Aber was für ein toller Hund ist da herangewachsen!
258005
Schöner Weihnachtsmorgen =)
https://up.picr.de/40165642jl.jpg
Und heute auch =)
https://up.picr.de/40173848of.jpg
https://up.picr.de/40173861ne.jpg
OrangeHand
02.01.2021, 21:36
Neues Familienmitglied. Meine Tochter hat sich ihren größten Wunsch erfüllt. Mal sehen, wann ich auch einmal mit ihm Gassi gehen darf.
258955
Spacewalker
02.01.2021, 21:40
Ist der süß. =)
chronos7
03.01.2021, 11:14
Sehr niedlich :jump:.
Wie heißt den der kleine Kerl?
Viele Grüße
Uwe
chronos7
03.01.2021, 11:15
doppelt
OrangeHand
03.01.2021, 17:47
Sehr niedlich :jump:.
Wie heißt den der kleine Kerl?
Er heißt Meilo.
Mischling mit viel Malinois in Mutter und Vater.
chronos7
03.01.2021, 18:09
Dann herzlich willkommen Meilo.
Und ich drück dir die Daumen, dass du ab und zu mit ihm unterwegs sein darfst, Frank ;)
Uwe
Donluigi
05.01.2021, 20:43
Hier, Hundechecker vor: manchmal hab ich den Eindruck, dass mein Micki in letzter Zeit so bissi verwirrt ist. Er verliert uns manchmal aus den Augen und es scheint, dass er irgendwie schlechter hört oder sieht. Wie kann ich das testen?
Uhrendicki
05.01.2021, 22:20
Hier, Hundechecker vor: manchmal hab ich den Eindruck, dass mein Micki in letzter Zeit so bissi verwirrt ist. Er verliert uns manchmal aus den Augen und es scheint, dass er irgendwie schlechter hört oder sieht. Wie kann ich das testen?
Wie alt ist Micki denn?
Meine Hündin wurde irgendwann auch schwerhörig und sah schlechter - einfach altersbedingt. Teilweise konnte sie auch nicht mehr checken, wo Geräusche herkamen und hat sich dann fürchterlich erschreckt wenn ich "plötzlich" hinter ihr stand. Oder sie hat mich an der Kellertreppe vermutet wenn ich an der Haustür war.
Checke mal die Linsen Deines Hundes. Sind die trüb? Schau auch mal in die Ohren, sie könnten auch einfach nur voller Schmalz sein. Wenn Du nichts feststellen kannst, dann lass das bitte von einem guten Tierarzt checken. Manchmal wirkt es kleine Wunder, wenn die Ohren mal gespült werden.
Natürlich könnte der Hund auch dement werden. Oft sind es aber eben die nachlassenden Sinnesorgane, die einen solchen Eindruck machen - am Ende ist es dann aber doch das Alter.
Wie dem auch sei: wenn Augen und Ohren auf Dich keinen auffälligen Eindruck machen, dann auch ab zum Tierarzt. Schildere ihm was Dir auffällt. Und wenn Augen/Ohren irgendwie einen veränderten Eindruck machen, dann erst recht zum TA.
Wie alt ist Micki denn?
Meine Hündin wurde irgendwann auch schwerhörig und sah schlechter - einfach altersbedingt. Teilweise konnte sie auch nicht mehr checken, wo Geräusche herkamen und hat sich dann fürchterlich erschreckt wenn ich "plötzlich" hinter ihr stand. Oder sie hat mich an der Kellertreppe vermutet wenn ich an der Haustür war.
Checke mal die Linsen Deines Hundes. Sind die trüb? Schau auch mal in die Ohren, sie könnten auch einfach nur voller Schmalz sein. Wenn Du nichts feststellen kannst, dann lass das bitte von einem guten Tierarzt checken. Manchmal wirkt es kleine Wunder, wenn die Ohren mal gespült werden.
Natürlich könnte der Hund auch dement werden. Oft sind es aber eben die nachlassenden Sinnesorgane, die einen solchen Eindruck machen - am Ende ist es dann aber doch das Alter.
Wie dem auch sei: wenn Augen und Ohren auf Dich keinen auffälligen Eindruck machen, dann auch ab zum Tierarzt. Schildere ihm was Dir auffällt. Und wenn Augen/Ohren irgendwie einen veränderten Eindruck machen, dann erst recht zum TA.
Genauso, aber auch direkt zum TA, Blutuntersuchung, ob was an der Schilddrüse ist- die reguliert extrem viel. Hatten wir bei einem Hund auch mal- 1/4 Tablette am Tag und der Hund war wie neu....
Donluigi
07.01.2021, 00:12
Top. Mach ich. Danke!
Donluigi
07.01.2021, 00:14
259262
Schlafen klappt jedenfalls noch ganz gut.
Uhrendicki
07.01.2021, 00:23
:gut:
alles Gute für Micki :dr:
hier endlich wieder Bergdoktor :D
259360
bernie1978
07.01.2021, 23:05
Hehe dem gehts gut. Wie gehts dir mit dem Hund, Alicia ?
allein sein ist noch ein ziemliches Problem, aber da arbeiten wir dran...ansonsten bin ich schwer verliebt und sie lernt unglaublich schnell, ist witzig, frech, verschmust, hätte ich nie erwartet.
madmax12345
08.01.2021, 00:20
Darf ich vorstellen:
Das ist die kleine Teiko, sie ist vor einer Wochen bei uns eingezogen. :)
259371
259373
259372
Donluigi
08.01.2021, 01:37
Uiiii! :flauschi:
Uhrendicki
08.01.2021, 06:28
Herzlich Willkommen:gut:
viel Spaß - die ist ja süß :)
madmax12345
08.01.2021, 12:10
Danke Euch!
Thom_257
08.01.2021, 12:57
Viel Freude mit dem kleinen Shiba.:)
Unheimlich süß. Unsere Emmi ist mittlerweile 13 Jahre und immer noch top fit.
Und bleibt bei der Erziehung sehr konsequent, auch wenn das bei dem fellknäul schwer fällt. Die brauchen das, sonst habt ihr keine Chance und der Hund erzieht euch. :bgdev:
Gruß,
Thomas
ferrismachtblau
08.01.2021, 13:29
Darf ich vorstellen:
Das ist die kleine Teiko, sie ist vor einer Wochen bei uns eingezogen. :)
Prima! Akita Inu?
Adam_Cullen
08.01.2021, 13:39
Foto aus dem Sommer bevor ich ihn frisiert habe :p 259399
Thom_257
08.01.2021, 16:27
Prima! Akita Inu?
Das wäre aber ein Zwergen-Akita ;)
Ist eindeutig ein Shiba Inu.
madmax12345
08.01.2021, 16:44
Ja richtig ist ein Shiba Inu Mädchen
Spacewalker
08.01.2021, 16:56
Süß =)
Auf ein langes und gesundes Hundeleben, Max. :dr:
madmax12345
08.01.2021, 17:15
Süß =)
Auf ein langes und gesundes Hundeleben, Max. :dr:
Dankeschön :)
madmax12345
08.01.2021, 17:22
Viel Freude mit dem kleinen Shiba.:)
Unheimlich süß. Unsere Emmi ist mittlerweile 13 Jahre und immer noch top fit.
Und bleibt bei der Erziehung sehr konsequent, auch wenn das bei dem fellknäul schwer fällt. Die brauchen das, sonst habt ihr keine Chance und der Hund erzieht euch. :bgdev:
Gruß,
Thomas
Ah wie schön, dass es noch mehr Shibas hier gibt. :)
Ja bei der Erziehung gebe ich dir recht! Die braucht gute Führung und auch Sozialisation mit anderen Hunden.
pasta_hansel
08.01.2021, 17:39
Sehr schön, Max! Echt süß, das kleine Knäuel... :dr:
Heute mit Lana unterwegs..
259438
Frau Conny
08.01.2021, 17:58
259372
Zuckersüßes Knäuel :)
Viel Freude und ein langes und gesundes Zusammenleben, wünsche ich Euch.
Knurrt der Zwerg da etwa, wegen des Spielzeugs oder sieht das nur so aus? Dem würde ich was erzählen. :rofl:
madmax12345
08.01.2021, 18:03
Danke Conny!
Nee, der kleine Fuchs knurrt den Fuchs an, den er gerade erlegt hat.
Frau Conny
08.01.2021, 18:10
:D
Vielleicht kommt Teiko ja mal mit zum Stammtisch :dr:
madmax12345
08.01.2021, 19:48
Das ist das Ziel! Vorher nutzen wir die Corona Zeit zur Erziehung. :gut:
Hier mal wieder ein Foto von Hazi (Hazel) im aktuellen Schnee... die gute wird dieses Jahr 11.
259449
@ madmax
Viel Freude mit der kleinen Teiko. Unser Tyson ist jetzt 7 Jahre und erfreut uns jeden Tag. Was die Erziehung betrifft sind Shibas ganz einfach, sie überlegen nur ob ein Kommando Sinn hat und entscheiden dann:D
Chuck_Bass
09.01.2021, 09:23
Hat zufälligerweise jemand einen Cavalier King Charles Spaniel ?
Uhrendicki
09.01.2021, 10:36
@ madmax
Viel Freude mit der kleinen Teiko. Unser Tyson ist jetzt 7 Jahre und erfreut uns jeden Tag. Was die Erziehung betrifft sind Shibas ganz einfach, sie überlegen nur ob ein Kommando Sinn hat und entscheiden dann:D
Das erinnert stark an das Verhalten der Goldies:gut:
Peterchens Mondfahrt
09.01.2021, 10:54
... fertig zum Spazierengehen. :rofl:
https://up.picr.de/40280756zv.jpeg
Thom_257
09.01.2021, 13:09
@ madmax
Ja, genauso. :gut:
Wenn der Shiba für sinnlos hält, was er machen soll, dann lässt er es halt. Es steht ihm auch nicht im Sinn, seinen Besitzern gefallen zu wollen. Im Gegenteil, er legt Wert darauf, dass sich die Besitzer Mühe geben ihm zu gefallen.
So klein und so ein starker Charakter. Ich liebe Shibas. Natürlich m Meisten unsere Emmi, die eigentlich Tamiko vom Nelkenhügel heißt. :flauschi:
Haben nen Hund aus beiden Welten (Mischling)..
Aber ist der beste Hund ever!
madmax12345
09.01.2021, 17:41
@ madmax
Schön hier von so vielen Shibas zu lesen! Freue mich über Fotos.
Ja das beschreibt das Wesen schon jetzt sehr deutlich. Ein Shiba lässt sich auch nicht so einfach mit Futter locken, das er sehr unabhängig ist.
Aber über streicheleinheiten geht tatsächlich auch viel.
madmax12345
09.01.2021, 17:47
Wenn der Shiba für sinnlos hält, was er machen soll, dann lässt er es halt. Es steht ihm auch nicht im Sinn, seinen Besitzern gefallen zu wollen. Im Gegenteil, er legt Wert darauf, dass sich die Besitzer Mühe geben ihm zu gefallen.
So klein und so ein starker Charakter. Ich liebe Shibas. Natürlich m Meisten unsere Emmi, die eigentlich Tamiko vom Nelkenhügel heißt. :flauschi:
Wir könnten unsere Züchterin zum Glück vom unserem Wunschnamen überzeugen.
War der T-Wurf und da es eine japanische Rasse ist fand ich auch einen Japanischen Namen Pflicht.
Hört sich irgendwie nach ...KATZE ...an :D Wirklich sehr schöne Tiere hier im Thread :gut: ...wir haben keinen Hund (2 Katzen;)), aber es macht trotzdem Spaß hier immer mal wieder reinzuschauen.
madmax12345
09.01.2021, 21:16
Ja es gibt viele Leute die behaupten Shibas seinen mehr Katzen als Hunde.
Sie sind beispielsweise ähnlich reinlich wie Katzen. Morgens und nach dem Gassi wird sich fleißig geputzt.
Ah OK... war von mir eigentlich nur ein Abgleich der Beschreibung des Shiba mit dem normalen Verhalten unserer Mietzen :D ...scheint was dran zu sein! ;) Ich nehme aber an, er würde sich bei allen Ähnlichkeiten mit unseren beiden eher "schlecht" vertragen :bgdev:
Finde es auf jeden Fall eine optisch tolle Rasse!
1,5h Strand..Kamin an..Lammfell..Hund tiefenentspannt..mehr geht nicht :gut:
https://up.picr.de/40285865in.png
madmax12345
09.01.2021, 22:29
Viele Shibas verstehen sich tatsächlich ganz gut mit Katzen. Wenn der Züchter in den ersten Wochen seinen Job gut gemacht hat, sind viele Shibas schon stubenrein. Bei unserer Maus ist das auch so. So könne Herrchen und Frauchen ziemlich gut durchschlafen.
gerade 7 geworden der Gute :dr:
https://abload.de/img/e26572b4-f99f-41e7-bvxjok.jpeg
Schön hier von so vielen Shibas zu lesen! Freue mich über Fotos.
Ja das beschreibt das Wesen schon jetzt sehr deutlich. Ein Shiba lässt sich auch nicht so einfach mit Futter locken, das er sehr unabhängig ist.
Aber über streicheleinheiten geht tatsächlich auch viel.
Tyson 7 Jahre
259560
und das können sie auch 2 mal im Jahr happy bürsting
259561
Hoffe Ihr habt den richtigen Sofabezug ;)
madmax12345
10.01.2021, 14:12
Wie schön Michael!
Ganz feines Kerlchen euer Tyson!
Ja das ist schon bewusst, dass man bei den Shibas im Fellwechsel einen zweiten Hund problemlos nach bauen kann. :D
timeZone
11.01.2021, 14:59
TONI´s Jahresrückblick 2020 :winkewinke:
259626
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
Was für eine geile Aussicht dein Toni hat :gut: