Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Ereignis der besonderen Art
florianw
13.03.2018, 17:22
Es gibt ein PP Model, das ich seit langem beobachte, aber nicht weiß, ob ich es gut oder schlecht, schön oder hässlich, attraktiv oder unattraktiv finde. Sowas ist ungewöhnlich für mich, da ich normalerweise schnell eine Meinung zu bestimmten Uhrenmodellen habe.
Es geht um den Chrono Ref. 5070, der in seinen verschiedenen Varianten zwischen 1998 und 2008 gebaut wurde. Er hat ein für PP riesiges Gehäuse, ein legendäres, wenn auch im Verhältnis zum Gehäuse sehr kleines Werk, ein Ziffernblatt, dass man als speziell oder aber unproportioniert bezeichnen kann. In einem anderen Forum hat die 5070 sehr viele Fans und wird dort regelmäßig besprochen. An den Diskussionen beteilige ich mich gerne mit einer kontroversen Meinung, da ich einige Zweifel an dem Design der 5070 habe. Dennoch habe ich in jüngster Zeit immer mehr Interesse daran entwickelt, mich mit der Uhr näher zu beschäftigen, sprich, sie auch mal live sehen und tragen zu können.
Ich hatte mich bislang jedoch noch nicht aufgerafft, nach einer 5070 zu suchen. In meinem Uhrenfreundeskreis hat dieses Model auch niemand. So weit, so gut.
Vor knapp 2 Wochen habe ich mich dann mit einigen Forums-Kollegen auf den jährlichen Weg zur Messe nach Parma gemacht, um schöne Uhren zu sehen, exzellent zu essen und Spaß mit anderen Uhrenbekloppten zu haben. Am Samstagmorgen saßen wir zu viert beim Frühstück im Hotel, als wir mit 2 italienischen Leidensgenossen ins Gespräch kamen. Sehr nette Menschen, ein freundliches Gespräch über diese und jene Uhr. Dann wurden die Etuis geöffnet und die ersten Uhren machten die Runde von Tisch zu Tisch. Es ging damit weiter, dass einer meiner Kollege von einem der Italiener eine traumhafte Submariner 5512 kaufte. Da dies zur Zeit nicht so sehr meine Baustelle ist, war ich nur mäßig interessiert und konzentrierte mich wieder auf mein Frühstück.
Dann legte der Italiener eine traumschöne PP 5110G auf den Tisch. Fantastische Uhr, aber für mich definitiv zu klein. Ich aß derweil ein weiteres Croissant.
Und dann kam die Uhr, die sofort all meine Aufmerksamkeit beanspruchte. Er holte eine 5070G aus seiner Tasche und reichte sie rüber. Wow, was für ein Teil! Ich war sofort von der Präsens der Uhr geflasht. Der Italiener (inzwischen hatten wir erfahren, dass er Giacomo heißt) sagte, dass die Uhr zu verkaufen sei; ich bekundete mein Interesse. Nach weiteren 10 Minuten und einigen Überlegungen kam ich zu der Erkenntnis, dass dies die Chance war, mich näher mit der 5070 zu befassen. Da ich kurz zuvor eine andere Uhr sehr gut verkauft hatte, waren auch die Finanzen kein Hinderungsgrund. Schnell waren Giacomo und ich uns über den Preis einig.
Dann kamen natürlich die praktischen Erwägungen. Ich hatte kein Bargeld in dieser Menge dabei und konnte den Kaufpreis daher erst nach meiner Rückkehr nach Hause überweisen. Das fand Giacomo ok und gab mir die Uhr mit den Worten "Nimm sie schon mal mit, dann haben wir keinen Stress wegen des Versands". Ich verstand zuerst nicht richtig. Der Typ gibt mit die Uhr ohne Bezahlung? Ja, so war es! Dann zog er noch die Papiere aus der Tasche und gab sie mir auch noch dazu. Wegen der Box treffen wir uns Ostern, wenn ich mit der Familie Urlaub in Italien mache.
Beim Frühstück im Hotel zufällig über die nicht allzu häufig anzutreffende Uhr zu stolpern, für die ich mich zurzeit stark interessiere, ist schon ein großer Zufall. Dass der Verkäufer mir eine Uhr mit einem derart großen Wert einfach so incl. der Papiere mitgibt, nachdem man vorher vielleicht 45 Minuten gequatscht hat, ist jedoch sensationell! Das sind die Augenblicke, an denen ich zumindest für ein paar Minuten wieder den Glauben an das Gute im Menschen wiederfinde.
Die 5070G ist m. E. eine sehr spezielle Uhr, an die ich mich in Bezug auf einige Details noch etwas gewöhnen muss. Aber nach 10 Tagen am Arm kann ich sagen "it´s growing on me". Eine schöne englische Phrase, die meine Meinung zur 5070 exakt wiedergibt. Mal sehen wie sich das ganze weiterentwickelt. verkaufen kann ich das Teil ja immer noch.
Sorry für den langen Text, aber ich denke, die Umstände rechtfertigen ein paar mehr Worte. Jetzt natürlich noch einige Fotos...
https://abload.de/img/img_4271egq36.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_4271egq36.jpg)
https://abload.de/img/img_4272dxojw.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_4272dxojw.jpg)
https://abload.de/img/img_428137q7d.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_428137q7d.jpg)
The Banker
13.03.2018, 17:35
Nicht mein Fall, aber eine tolle Story :gut:!
1325fritz
13.03.2018, 17:38
Tolle Geschichte Florian.
Auch wenn ich noch nicht so richtig weiß, wie ich diese PP in meinem Kopf einordnen soll,
bei dir sieht sie traumhaft aus.
Ganz herzlichen Glückwunsch dazu und sie wird deine tolle Sammlng bereichern. :dr:
harleygraf
13.03.2018, 17:40
Find ich cool von Giacomo. Ein Wort unter Gentlemen sollte in der Tat genügen!:dr:
Und natürlich Glückwunsch zur Patek!
slimshady
13.03.2018, 17:41
Coole Geschichte!:gut:
guenter01
13.03.2018, 17:55
Eine der schönsten -gratuliere
Nautilus5990
13.03.2018, 18:01
Diese Erfahrung macht die Uhr für Dich auch im nachhinein zu einer besonderen Uhr. Eine Uhr, eine (lange sich anbahnende) Geschichte. Das ist den wenigsten Uhrenpartnerschaften (Uhr und Träger ;)) vergönnt. Schön, wenn sie bleiben darf.
Calimero
13.03.2018, 18:14
Coole Story und sehr feine Uhr!
Glückwunsch!
Uhren müssen einen finden! :op::dr:
Gratuliere
Grüße
Christian
P.S. die 5110 ist nicht zu klein :bgdev:
mephisto_4711
13.03.2018, 18:19
eine sehr sehr schoene PP....glueckwunsch
Stefan17
13.03.2018, 18:32
Herzlichen Glückwunsch, Florian.
Allein die Geschichte macht die Uhr schon zu etwas besonderem.
....der Giacomo hat halt sehr gute Menschenkenntnis :gut:
Nautilus5990
13.03.2018, 18:32
Habe gerade in C34 nachgesehen. Bin überrascht, wie hoch die 5070 gehandelt wird. Insbesondere die Platin. Wow!
Bei der Story und all den Erzählungen hier im Forum hätte ich erstmal Sorge, dass es sich um einen Fake handelt ;-)
Glückwunsch zur Uhr - teile jedoch eher deine ursprüngliche Meinung ob der Proportionen.
pasta_hansel
13.03.2018, 19:01
Wow! Tolle story, herzlichen Glückwunsch!! :dr:
Bin selber nicht der Patek-Fan, aber DIE gefällt mir ausgesprochen gut! Vielleicht deshalb... ;)
stephanium
13.03.2018, 19:58
Erstmal Glückwunsch!
Aber es ist doch der Hammer, dass ein Fremder Dir einfach so eine Uhr für mehrere Zehntausend EUR überlässt.
An einen Fake glaube ich nicht, da diese Uhr doch sehr speziell ist.
Aber eine enorme Gutgläubigkeit des Verkäufers.
Er kennt Dich ja schließlich nicht wirklich. Wow!
Explorer MUC
13.03.2018, 20:01
Tolle Uhr, tolle Story.
Sehr lässig Florian.
Viel Spaß mit der Schönheit.
ein michael
13.03.2018, 20:16
Tolle Story, dann mal viel Tragefreude:dr:
Berettameier
13.03.2018, 20:18
Wow, Florian! 8o Eine tolle Geschichte zum Verkauf! Schönes Erlebnis. Das bleibt in einem Uhrenleben hängen. :gut:
Die 5070 war mir bislang absolut unbekannt. Gefällt mir! Viel Freude an der PP wünsche ich Dir! :dr:
Die Uhr wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber Du hast ja sicher ein entsprechendes Portfolio - da ist das was anderes.
Die Geschichte ist sehr cool, so muss es sein.
EX-OMEGA
13.03.2018, 21:09
Aber es ist doch der Hammer, dass ein Fremder Dir einfach so eine Uhr für mehrere Zehntausend EUR überlässt.
An einen Fake glaube ich nicht, da diese Uhr doch sehr speziell ist.
Aber eine enorme Gutgläubigkeit des Verkäufers.
Er kennt Dich ja schließlich nicht wirklich. Wow!
Na ja, ich war bei der Geschichte anwesend und war der Käufer der 5512, die ich auch an diesem Tag nicht "voll" bezahlen konnte, aber schon mitnehmen durfte.
In Parma ist das schon etwas anders, wir sassen in unserer kleinen Reisegruppe am Tisch, u.a. auch mit Bulli. Und irgendwie kennt man sich nicht und widerum doch, denn man hat durch das langjährige Sammeln und die Teilnahme auf internationalen Treffen, doch immer jemanden der einen kennt, bzw. der sich verbürgen würde. Also mit Gutgläubigkeit hat das wenig zu tun, eher mit sehr geringer Risikoeinschätzung unterhalb des Promillebereichs.
Auch die IG Profile sind ja bekannt und dann merkt man häufig im Gespräch erstmal, wer einen alles kennt, ohne das man davon weiß. Das gilt umgekehrt auch ;) So wird langsam aus dem ganzen networking ein Schuh draus und es zahlt sich aus :dr:
Zudem hat Florian international einen fabelhaften und unzweiffelhaften Ruf, auch wenn er hier niedrig stapelt. So kannte Giacomo Florian wie auch mich wahrscheinlich, ohne grossartiges Aufsehen zu machen. Würde ich für längere Zeit verreisen, würde ich Florian meine gesamte Uhrensammlung zur Lagerung und Tragen überlassen, ohne mir dies schriftlich quittieren zu lassen. Eingen wenigen Leuten vertraue ich grenzenlos, eigentlich sind es fast nur Uhrenfreunde ;)
So nun zu dieser fantastischen Uhr.
Steinigt mich bitte nicht, aber ich finde den Nachfolger, den Florian ebenfalls besitzt: 5170G mit weißem Blatt auf Fotos sehr schön, aber in Natura nicht. Florian hatte ihn mir sogar ein paar Tage zur Probe geliehen, ich nannte den Chrono danach "Pfanne". Ich empfinde sie zu eindimensional, aus einem Stück Stahl rausgeschnitten, vom Case eher Lange & Söhne like. Alles sehr flach, ohne Form. Lediglich das Blatt kann mich überzeugen. Sorry, dass ich den Chrono jetzt in mehrerlei Hinsicht beleidigt habe, es ist nur meine bescheidene Meinung.
Der 5070 Chrono ist genauso Flo´s Uhr wie der 5270 "ewige Kalendar". Beides perfekte und fantastische Uhren, aber monstermäßig dimensioniert. Und hier kann Florian mit seiner Anatomie punkten.
Der 5070 ist irre schön, das Case erinnert an die alten dreidimensionalen Stepcases, in Einklang mit neuer Technik, tollem Material und ein fantastisch anmutendes, wie von Patek zu erwartendes, Ziffernblatt. Ein absoluter Klassiker, aber wie gesagt, er wirkt nicht an jedem Arm passend und Fotos können die wertige Anmutung nicht einfangen, aber das ist bei PP Uhren oft der Fall.
valoletten
13.03.2018, 21:16
Eine sehr schöne PP! :gut: Und eine tolle Story zur Uhr!
Hatte ein ähnliches Erlebnis mal mit einem Fotografen, der mir nach zehn Minuten quatschen auf einem Parlplatz, seine Linhof Panoramakamera (auch etwa 10k wert) auf unbestimmte Zeit auslieh'. Er sagte am Schluß lapidar: "Ich hab ja deine Handynummer."
Bis jetzt habe ich immer wieder mit ihm Kontakt und es bestätigt mich immer wieder, dass wie man in den Wald hineinruft es auch wieder heraus kommt.
Oder aber auch, wie Stefan sagt:
Find ich cool von Giacomo. Ein Wort unter Gentlemen sollte in der Tat genügen!:dr:
Und natürlich Glückwunsch zur Patek!
Eine schöne Uhr, aber eine noch schöner Geschichte =)
Ahoi miteinander! Herzlichen Glückwunsch zur 5070G. Mir hat es die 5070 angetan, leider habe ich keine weil ich einmal zögerte die P zu kaufen (da hatte mal wieder meine bessere Hälfte die Finger im Spiel :motz:)...
Allerdings mag ich das neue inhouse Chrono Kaliber in der 5170 lieber als das alte aus der 5070, die mir auch einen tacken zu groß ist. Was das case angeht gebe ich Peter recht, die 5170 ist sehr nüchtern, jedenfalls die weiße. http://up.picr.de/32092116qx.jpg
Die 5170 in J, die R und besonders die P sind ausdrucksvoller.
Georgio1962
13.03.2018, 22:12
Tolle Uhr, Florian, von „hässlich“ meilenweit entfernt! Meinen sehr herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Ergänzung Deiner feinen Sammlung! :dr:
Die Story drumherum ist super, schön zu hören, dass es sowas noch gibt, soviel Vertrauen! (Ich hätte sie Dir auch mitgegeben - nur kenne ich Dich schon seit einigen Jährchen... ;) )
Hab´ mich gerade mal etwas schlau gemacht: Als erster „einfacher“ Chronograph von PP nach fast 40 Jahren und noch mit dem alten Lemania-Kaliber ist die doch etwas besonderes, und dann noch in 42 mm, als wäre sie für Dich entworfen worden! :gut:
Freue mich darauf, sie bald mal live zu sehen!
Carl_Oyster
13.03.2018, 23:02
Tolle Geschichte. Die 5070 hat wirklich etwas. :gut:
Deine Entscheidung kann ich gut verstehen, ich weiß aber nicht ob ich auch so schnell sein könnte.
EX-OMEGA
13.03.2018, 23:12
ich weiß aber nicht ob ich auch so schnell sein könnte.
Schnell ? Ich war dabei... Es hat mehr als 10 Minuten gedauert 8o Endlos, bei einer Uhr wo der Funke in Bruchteilen von einer Sekunde übergesprungen ist. Ich habe allerdings auch knappe 10 Minuten inkl. Check und Verhandlung für die 5512 gebraucht.
Die restlichen 1,5 Stunden haben wir sinnvoll beim Frühstück mit Plauderei verbracht ;)
max mustermann
14.03.2018, 07:22
So gehört das! :gut: Die meisten, die ich kenne, müssen erst zu Hause mit der Frau reden.... :rofl:
harleygraf
14.03.2018, 07:49
So gehört das! :gut: Die meisten, die ich kenne, müssen erst zu Hause mit der Frau reden.... :rofl:
Stimmt.Da amüsiere ich mich auch immer köstlich drüber...:bgdev:
Vor allem, wenn sie dann respektvoll von ihrer „Regierung“ sprechen......
Herzlichen Glückwunsch, Florian :gut:
Sehr cooles Erlebnis! Schön, auch mal vom Guten in den Menschen zu lesen.
Viel Freude an der Uhr!
Stimmt.Da amüsiere ich mich auch immer köstlich drüber...:bgdev:
Vor allem, wenn sie dann respektvoll von ihrer „Regierung“ sprechen......
Lol Stefan & Oskar,
ich amüsiere mich auch immer köstlich darüber !!! Ich glaube ich würde mich scheiden lassen, wenn ich meine Frau( Regierung ) fragen müsste ob ich mir ne neue Uhr, Auto oder was auch immer kaufen "darf".
Oder ne, meine Frau würde sich garantiert scheiden lassen ...... :D
Vastatio
14.03.2018, 09:05
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! Die 5070 sieht man eher selten hier im Forum! Danke für die Abwechslung
Schöne Story - schöne Uhr!
Hab' lange viel Freude daran!
:dr:
The Banker
14.03.2018, 09:14
Stimmt.Da amüsiere ich mich auch immer köstlich drüber...:bgdev:
Vor allem, wenn sie dann respektvoll von ihrer „Regierung“ sprechen......
Isso :ka:...
Auch von mir Glückwunsch und viel Freude damit (mir persönlich gefällt das Verhältnis des Durchmessers zur Höhe nicht, finde sie zu flach für die Größe - aber ist ja nur meine persönliche Meinung). Nochmals viel Spaß und tolle Geschichte dazu.
Jack Rabbit
14.03.2018, 10:02
Tolle Geschichte und herzlichen Glückwunsch zu dieser Schönheit :gut:
Und in 10 Minuten entschieden - Respekt ! :verneig: - Wenn man bedenkt wie lange manch Einer benötigt um morgens die passenden Klamotten auszuwählen ;)
max mustermann
14.03.2018, 10:07
Isso :ka:...
oje.... :rofl:
Gratulation Florian! Eine wunderschöne Uhr :dr:
[...]aber nicht weiß, ob ich es gut oder schlecht, schön oder hässlich, attraktiv oder unattraktiv finde[...]
[...]Aber nach 10 Tagen am Arm kann ich sagen "it´s growing on me"[...]
Klingt doch soweit ganz gut ;) :gut:
Gratuliere Florian.
Schön, dass es solche „Ereignisse“ noch gibt.
enfroschn
14.03.2018, 10:42
was für eine tolle Geschichte, so muss das!:gut:
Glückwusch und viel Freude mit der PP 5070 Dir weiterhin:dr:
Gratulation Flo, ich finde die 5070 sehr schön und definitiv kein Mainstream, passt auch perfekt bei Deinen Handgelenken! Eigentlich müsste Dir die 5970 ja auch sehr gut passen, finde ich persönlich noch nen Ticken schöner wie die 5270.
florianw
14.03.2018, 11:31
Erst einmal ganz herzlichen Dank an alle für die freundlichen Glückwünsche. An jenem Morgen passte einfach alles perfekt zusammen, so dass ich meine Vorbehalte gegen die 5070 kurzerhand über Bord geworfen habe. Ich glaube inzwischen, dass eine richtige Entscheidung war, denn von Tag zu Tag gefällt mir sie mehr. Die besonderen Umstände des Kaufs machen sie außerdem auch zu etwas Besonderem für mich.
Zudem hat Florian international einen fabelhaften und unzweiffelhaften Ruf, auch wenn er hier niedrig stapelt. So kannte Giacomo Florian wie auch mich wahrscheinlich, ohne grossartiges Aufsehen zu machen. Würde ich für längere Zeit verreisen, würde ich Florian meine gesamte Uhrensammlung zur Lagerung und Tragen überlassen, ohne mir dies schriftlich quittieren zu lassen.
Danke, Peter, aber ich glaube du übertreibst. Deine gesamte Sammlung würde ich jedoch jederzeit sehr gerne in Pflege nehmen :bgdev:
Hab´ mich gerade mal etwas schlau gemacht: Als erster „einfacher“ Chronograph von PP nach fast 40 Jahren und noch mit dem alten Lemania-Kaliber ist die doch etwas besonderes, und dann noch in 42 mm, als wäre sie für Dich entworfen worden! :gut:
Ja, Georg, du hast Recht. Die 5070 wird von vielen PP-Spezies auch deshalb als legendär angesehen, weil es seit den 60er Jahren keinen reinen Chronographen von Patek mehr gab, sondern nur noch solche mit ewigem Kalender. Die 5070 hat die alte Tradition der Marke für Chrongraphen wieder aufleben lassen. Das verfeinerte Lemania-Kaliber galt jahrzehntelang als state-of-the-art bei den Chronos. Insoweit ist es schon ein besonderes Model für PP-Freunde.
Schnell ? Ich war dabei... Es hat mehr als 10 Minuten gedauert 8o E
Ich werde mich bemühen, meine Entscheidungen in Zukunft schneller zu treffe, Peter ;)
Sehr schöne Uhr.....
Die 5070 gefällt sogar dir altem Grantler? Dann muss ich sie ja behalten...
Uhrgestein42
14.03.2018, 12:57
Schöne Geschichte.
Im Lange Forum werden ja schon Uhren verrissen bei denen eine Ziffer angeschnitten ist. Ich bin da eher tolerant. Aber vier Ziffern sind sogar mir zu viel. Auch die Größenrelation des Werks zum Gehäuse und die breite Lünette passen m.E. irgendwie nicht. Kann der Uhr daher leider so gar nichts abgewinnen. Aber hauptsächlich dir gefällt sie.
Viel Spaß mit der Uhr.
madmax1982
14.03.2018, 13:07
Isso :ka:...
Wie funktioniert das bei Deiner Flipperfrequenz? Habt Ihr dafür nen wöchentlichen Regeltermin? :D
Wie funktioniert das bei Deiner Flipperfrequenz? Habt Ihr dafür nen wöchentlichen Regeltermin? :D
:rofl:
Toller Fang Florian, viel Freude mit dem Chrono! :dr:
Die 5070 ist eine herrliche Uhr, herzliche Gratulation und viel Freude, Florian!
Die 5070 schlägt eine wunderschöne Brücke von den alten Vorkriegs-Chronos zur Gegenwart und hat viel mehr Spannung als die aktuelle 5170 - die mir nur in G mit schwarzem Blatt oder als P gefällt. Bei der 5070 wüsste ich nicht, für welche ich mich entscheiden sollte. Daher würde ich wohl jede nehmen, aber am Liebsten eine in weissem Metall - sowie diese herrliche G!
ehemaliges mitglied
14.03.2018, 21:13
(...) Steinigt mich bitte nicht, aber ich finde den Nachfolger, den Florian ebenfalls besitzt: 5170G mit weißem Blatt auf Fotos sehr schön, aber in Natura nicht. Florian hatte ihn mir sogar ein paar Tage zur Probe geliehen, ich nannte den Chrono danach "Pfanne". Ich empfinde sie zu eindimensional, aus einem Stück Stahl rausgeschnitten, vom Case eher Lange & Söhne like. Alles sehr flach, ohne Form. (...)
Welche runde Patek hat denn deiner Meinung nach ein interessantes „Case“?
Und was genau findest du am „Case“ der Lange-Uhren so lang(e)weilig?
Gratuliere zur 5070. Mir gefällt sie überhaupt nicht. Zu überdimensioniert, zu flach und das Blatt zu voll, und das obwohl ich damals die Blaue hätte haben können. Aber so sind die Geschmäcker, auch wenngleich nicht legendär, mir gefällt die 5170 mit 2,5mm kleinerem Gehäuse um einiges besser. Trotzdem freut mich, dass der Chrono der richtige für dich zu sein scheint. :dr:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.