PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei der Küche



chris-s7
12.03.2018, 10:17
Hallo Zusammen,

da unsere jetzige Küche den Geist aufgibt, wird es Zeit für eine neu. Wir waren am Wochenende im Küchenstudio und haben uns eine Küche planen lassen. Jetzt brauche ich noch was Imput ob wir etwas wichtiges vergessen haben. Die Abmessung des raumes sind 307cm X 268cm. Also sehr groß ist sie wirklich nicht.

Augesucht haben wir uns:

Küche: Schüller GALA in Kristallgrau Hochglanz.
Arbeitsplatte: Granit Coffee Imperial
Spülmaschine: Miele G 4995 SCVi XXL Jubilee
Backofen: Miele H 6267 B
Herd: NEFF TBT5650N
Dunstabzug: Berbel Firstline 60cm
Kühlschrank: Edelstahl 186cm Bosch, Siemens oder so

Fällt euch noch was ein was wir besser machen können oder planen?

http://up.picr.de/32076026tc.jpghttp://up.picr.de/32076026tc.jpg

der_wiener
12.03.2018, 10:46
Sieht gut aus.
Wie schaut's aus mit Dampfgarer (sofern benötigt) und Mikrowelle ?

harleygraf
12.03.2018, 10:50
Mich persönlich stören ja immer Griffleisten an den Fronten.
Und wenn diesennoch dazu mal transversal und mal vertikal verlaufen wird das Gesamtbild eher unruhig....
Mal nach Alternativen geschaut?

Und - auch nur ästhetisch- die Kühleinheit links sollte wenigstens einen Sofkel haben, damit sie in der Höhe zum Rest passt.

ibi
12.03.2018, 10:50
Eingang zur Küche ist wo?

AndreasS
12.03.2018, 10:58
Mich persönlich stören ja immer Griffleisten an den Fronten.
Und wenn diesennoch dazu mal transversal und mal vertikal verlaufen wird das Gesamtbild eher unruhig....
Mal nach Alternativen geschaut?

Und - auch nur ästhetisch- die Kühleinheit links sollte wenigstens einen Sofkel haben, damit sie in der Höhe zum Rest passt.

Was die Griffleisten angeht, bin ich bei Dir. :) Ich hab meine Küche grifflos genommen, aber dafür mit matten Fronten. Bei Lackfronten sieht man dann jeden Fingerabdruck, was schmuddelig aussieht.

dpg666
12.03.2018, 11:22
Mich stören - neben den bereits genannten Griffen - die Hängeschränke. Ich finde, dass diese durch die hohe Bauform ziemlich drücken.
Hast Du unter der Spüle Schubladen? Wie lassen sich diese öffnen? Da stimmt doch was nicht?
Gehe davon aus, dass es hier wahrscheinlich nur ein Griff benötigt, für einen ausziehbaren Mülleimer?
Finde für eine Beurteilung einen Gesamtplan der Küche nicht unerheblich.

Gibt es machbare Alternativen? Könnte man ggf. den Backofen hochsetzen? Wollt Ihr das überhaupt?
Wieviele Personen seid Ihr und wieviel wird die Küche benutzt werden?
Sind LED in die Hochschränke integriert? Was für eine Rückwand habt/plant Ihr?

kabe
12.03.2018, 11:26
Ist ganz rechts auf der Arbeitsplatte eine Leiste? 8o

Diese Eckdrehschränke mag ich nicht, da sich dort oftmals nur selten benutztes Zeug "einnistet".

Wenn ich ohne Platzsorgen "planen" könnte, käme bei mir wahrscheinlich links ein Schrank mit integriertem Kühlschrank und auf dieser Seite eine tiefere Arbeitsplatte hin, die bündig mit dem Schrank abschließt. Darüberhinaus würde ich mir überlegen, ob ich tatsächlich soviel Hängeschränke bräuchte. Kommt halt drauf an, ob ich Geschirr in der Küche oder im Esszimmer aufbewahre. :grb:

siebensieben
12.03.2018, 11:26
Griffleisten viel kürzer, ist optischer Schnickschnack, vor allem bei den Schranktüren nicht mal funktionell. Kühlschrank würde ich in die Front integrieren, nicht als Einzelstück danebenstellen, und dann noch einen Oberschrank darüber, Oberkante dann bündig mit dem Rest der Schränke. Ist unter der Spüle das Müllzentrum in der unteren Schublade? Da fände ich dann entweder einen hochkantigen Schrank mit Auszug oder eine kleine Türe besser als eine irre breite Schublade. Was ist im oberen Schrank unter der Spüle? Ich mag auch diese breiten Schränke nicht, links vom Herd hätte ich lieber zwei schmale Schränke. Aber vieles ist auch sehr subjektiv.

SteveHillary
12.03.2018, 11:34
Ich hab`s mit Deni - wir werden das Projekt Küche wahrscheinlich auch heuer noch angehen - Hängeschränke kommen keine mehr rein!

siebensieben
12.03.2018, 11:39
Warum nicht?

dpg666
12.03.2018, 11:50
Ich hab`s mit Deni - wir werden das Projekt Küche wahrscheinlich auch heuer noch angehen - Hängeschränke kommen keine mehr rein!

Stephan :dr:

Ein paar kleinere Hängeschränke können - meiner Meinung nach - durchaus schick wirken. Wenn aber die ganze Küche mit Hängeschränken bis zur Decke zugepflastert ist, dann kann einen das schier erdrücken...

orphie
12.03.2018, 11:52
finde Hängeschränke über der Arbeitsplatte auch eher suboptimal. Gerade wenn man viel schnippelt und groß ist ;)

chris-s7
12.03.2018, 11:54
So es ergab sich da noch gerade eine Änderung

Der Herd wird jetzt der Neff TTT 5660 N

@ der_wiener
Dampfgarer geht vom Platz nicht. Mikrowelle haben wir eine, nutzen sie aber kaum, entweder sie kommt in den Keller oder auf den Kühlschrank.

@ harleygraf
Ja das mit den Griffen stimmt. Aber Grifflose hätte ich immer die Fingerabdrücke auf den Fronten, daher der geringer Tod mit den Griffen

@ ibi
Die Tür geht so auf, dass sie offen vor dem Kühlschrank ist.

@ dpg666
Hängeschränke ist so ne Sache, leider benötigen wir den Platz.
Unter der spüle befinden sich zwei Schubladen, die untere ist für Müll die andere ist für Spülmittel und co.
Wir haben alles Mögliche geschaut, leider ist der Raum einfach zu klein um Backofen nach oben oder so. Wäre mir lieber gewesen, aber dadurch wird die Arbeitsfläche noch weniger. Haben deshalb auch schon auf ein 80cm Kochfeld verzichtet.
Wir sind noch nur zu zweit und mehr als zwei werden auch nicht in der Küche Arbeiten (können). LEDS kommen unter jeden Hängeschrank. Integrierte wollten wir nicht. Die die wir bekommen sind nur 4mm dick und sehr hell.
Thema Rückwand ist noch offen, dass wird zusammen mit unserem Maler entscheiden
Var 1. Boden neu und Rückwand mit den gleichen Fliesen
Var 2. Rückwand mit fliesen passend zur Arbeitsplatte und den Schränken
Var 3. Rückwand aus Glas

@siebensieben
Die Griffe wollten wir so lang, uns hat es gut gefallen. Kühlschrank integriert haben wir geschaut mit Mikrowelle in separatem Fach. Leider wurden dann die Kühlschränke so klein das wir uns für freistehend entscheiden haben. Wir brauchen einfach den Platz.

chris-s7
12.03.2018, 11:55
finde Hängeschränke über der Arbeitsplatte auch eher suboptimal. Gerade wenn man viel schnippelt und groß ist ;)

Wenn der Raum kleiner wäre, dann würden wir auf Hängeschränke auch verzichten, oder zumnindest auf so große. Aber leider ist die küchen nur 307cm + 268cm groß, da ist das dann schwer mit dem Stauraum.

orphie
12.03.2018, 12:00
die Frage ist ob du den Stauraum wirklich brauchst. Habe letztens die Küchenschränke ausgemistet und den ganzen Krempel der nicht regelmäßig benutzt wird ausgelagert. Ich hab mir mindestens 1/3 an Platz gespart.
Wenn du natürlich keine Speisekammer oder Ähnliches hast und auch Konserven und alles andere in der Küche unterbringen musst, dann kommst du um deine Lösung sowieso nicht rum.

ibi
12.03.2018, 12:16
@ ibi
Die Tür geht so auf, dass sie offen vor dem Kühlschrank ist.

.

also links neben den kühlschrank?
bei meiner alten küche war das auch so, mich hat es extrem gestört das
a) der erste blick in die küche versperrt ist
b) viel wichtiger, grad in dem bereich "stellfläche" gold wert ist.

wenn möglich würde ich die beiden küchenenden tauschen.

dein plan hat noch einiges an optimierungsmöglichkeiten

chris-s7
12.03.2018, 12:17
Ich sag mal, auf einen Teil 10-15% könnte ich sicher verzichten, aber meine Frau leider nicht.
Wir haben leider sonst zu weing Platz im Haus für die sachen zu lagern. In die Küche muss das Geschirr für jedentag und das Gute für Sonntags, dann klar töpfe Pfannen schüsseln und ein Teil der Lebensmittel.

Die Küche ist hauptsächlich zum Kochen und zum Frühstück zu Zweit (Tisch ist 90cm x 90cm). Mittag oder Abendessen wird im Wohn Esszimmer eingenommen.

Analyst
12.03.2018, 12:39
hast Du genug Arbeitsfläche ?. Mir fällt auf, dass Kühlschrank und Spüle die beiden Arbeitsplatten halbieren.

orphie
12.03.2018, 12:39
bleiben die Farben wie bei der Zeichnung? Also helle/weiße Küche, weiße Fliesen?

TMG
12.03.2018, 12:43
Die Griffe finde ich auch nicht wirklich schön.

Ich stand auch vor der Entscheidung Griffe oder grifflos. Und da ich mir von einigen Grifflosküchenbesitzern hab anhören dürfen, wie „abdruckanfällig“ das ist, hab ich eine grifflose Küche mit eingefrästen Edelstahlleisten genommen. Das ist super.

175026

harleygraf
12.03.2018, 12:58
Cool Carsten!:gut:
Wie bei uns.

chris-s7
12.03.2018, 13:11
@ Analyst
Wunder Punkt. Wir hätten gerne deutlich mehr Arbeitsfläche aber das ist halt nicht drin in der Küche. Daher auch der Verzicht auf das 80cm Kochfeld.

@ Orphie
Die Fronten sind Kristallgrau
Die Arbeitsplatte wird Caffebraun
Die fliesen sind im Moment Sandfarben. Wir wissen es noch nicht ob die drin bleiben oder raus, das wird mit unserem Maler noch besprochen.

@TMG
Das wäre auch noch ne Variante, muss ich mal klären. Nur wie mache ich es dann bei der Spülmaschine und den Oberschränken.
Die Wahl der Marke ist leider auch begrenzt, entweder Schüller oder Nobilia. Und ich möchte da doch lieber die Schüller Küche.

@all
Was sagt Ihr zu den Geräten! Ist das so von der Wahl her OK?

Edmundo
12.03.2018, 13:15
Mich persönlich stören ja immer Griffleisten an den Fronten.
Und wenn diesennoch dazu mal transversal und mal vertikal verlaufen wird das Gesamtbild eher unruhig....
Das ist mir auch zuerst in den Sinn gekommen.

Was ist mit durchlaufenden Schränken für Gewürze und Co?
Prinzipiell finde ich die Anordnung zu klassisch. Warum nicht den Backofen hoch setzen und damit bequemer erreicbar machen?
Oberschränke immer maximal hoch machen. Denn Platz kann man nicht genug haben.

ReneS
12.03.2018, 13:27
Cool Carsten!:gut:
Wie bei uns.

+2

Haben das genauso. Sieht einfach ordentlicher aus und ist sogar einfacher sauber zu halten als mit Griffen, da man einfach mit einem Baumwolltuch drüber wischt und alles ist sauber.

TMG
12.03.2018, 13:35
Christian,

ich kann gern später noch ein paar Bilder hochladen - aktuell bin ich aber nicht in Küchennähe.
Aber auch an Oberschränken ist das sehr ansehnlich gelöst, ebenso am Geschrrspüler. Die Küche ist von Nobilia und die Qualität ist wirklich OK. Wichtig war mir eine ordentlich Arbeitsplatte, in diesem Fall eine aus Granit.

TMG
12.03.2018, 13:36
Cool Carsten!:gut:
Wie bei uns.

Dankeschön.

chris-s7
12.03.2018, 14:40
@ elmar2001
Ja die Anordnung ist Klassich, ich würde gerne den Offen hoch machen, daher dann ist die Arbeitsfläche noch weniger. Wir haben vieles versucht, aber das ist der beste Kompromiss wie wir finden. Und wenn man sich die alte Küche anschaut, sieht diese mehr oder weniger genauso aus. Auch von den Farben etc. nur das diese hier deutlich teurer und hochwertiger ist. Die alte Küche war beim Hauskauf drin, ist jetzt 8 Jahre alt und fällt auseinander (war IKEA billig Line).

@TMG
Gerne mehr Bilder. Als Anregung

dpg666
12.03.2018, 19:31
Füge mal zwei Bilder - quick & dirty - von unserer Küche ein:

Mit den Griffen sind wir sehr zufrieden.
http://up.picr.de/32081053mc.jpg
http://up.picr.de/32080968qc.jpg

Die Beleuchtung ist bei uns in den Hängeschränken eingelassen. Finde es sieht tagsüber einfach cleaner aus, wenn da nichts unter
dem Schrank hängt.

Rückwand finde ich persönlich Glas besser, als Kacheln, da man keine Fugen hat (Reinigung).
Füge doch mal einen Grundrissplan von Deiner Küche ein...

TMG
12.03.2018, 19:37
Gefällt mir Deni, auch eine sehr schöne Lösung.

dpg666
12.03.2018, 20:45
Carsten, vielen Dank :dr:
Ich wollte eigentlich eine rote Hochglanzküche. Meine Partnerin hat mich dann davor gewarnt. Bin mit der jetzigen Kombi sehr zufrieden.
Und mit den Griffen lässt es sich auch gut leben (Reinigung und Pflege).

chris-s7
12.03.2018, 20:52
Der Grundriss ist ganz einfach 307cm x 268cm.

Das mit den griffen oben als Leiste sieht auch gut aus

Teppo
13.03.2018, 08:26
Diese Bügelgriffe hatten wir vor 20 (!) Jahren bei unserer Bulthaup. Damals war das State of the Art. Heute ist das nicht mal mehr klassisch. Die seltenen Fingerabdrücke an den Hochglanzfronten der aktuellen, grifflosen Poggenpohl fallen kaum auf. Und wenn, einmal drüberwischen und weg sind sie. Dafür erfreut die aufgreäumte Optik um so mehr.

chris-s7
13.03.2018, 09:30
Werde nochmal nachfragen wie es mit den Kosten aussieht wenn wir Fronten ohne Griffe nehmen, oder mit Griffmulden.
Will eigentlich ungerne noch mehr in die kleine Küche investieren! Sonst fällt das Uhrenbuget für dieses jahr kleiner aus.

bernie1978
13.03.2018, 10:09
Darf ich fragen in welchem Rahmen sich die Küche finanziell bewegt?

chris-s7
13.03.2018, 10:15
Klar darfst du. Wir liegen jetzt bei der Küche wie beschrieben bei 17500€.

Wobei da schon ein anderer Backofen dabei kommt!

MacLeon
13.03.2018, 10:25
Meine Küche wäre das nicht, weder optisch noch vom Schnitt:

- Ich mag keine Oberschränke. Da hängt man immer mit dem Kopf dran. Außerdem machen sie den Raum klein.
- Ich finde Eckschränke unpraktisch und zu teuer für den Nutzen.
- Der Kram, den Du oberhalb des Dunstabzugs und in den Oberschränken daneben lagerst, wird über kurz oder lang verfetten. Zumindest kenne ich keine Küche, bei der das nicht der Fall ist.

Wenn ich zwei gegenüberliegende Wände zur Verfügung hätte (so wie Markus/barnabas), würde ich lieber eine Seite deckenhoch komplett mit Stauraum vollmachen und auf der anderen Seite eine Zeile ohne Oberschränke vorsehen. Hast Du mal einen Grundriss des Raumes? Wo sind Fenster und Türen?

Ich würde zudem ernsthaft überlegen, einen Dampfbackofen zu integrieren. Der wird bei uns nach 9 Jahren immer noch häufiger genutzt als der normale Backofen. Es gibt meines Wissens nach Kombigeräte in normaler Backofengröße.

Außerdem würde ich immer wieder ein flächenbündiges Kochfeld nehmen, dann gehen auch 80 cm.

dpg666
13.03.2018, 10:48
Meine Empfehlung: Solltet Ihr nicht bereits mehrere Angebote eingeholt haben, so holt dies unbedingt nach.
Einerseits gibt es grosse Unterschiede bei den Preisen (Achtung: nicht Apfel mit Birnen vergleichen!) und durch die verschiedenen
Angebote erhaltet Ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp eines (hoffentlich erfahrenen) Küchenverkäufers.
Da man eine Küche i.d.R. eher länger besitzt, kann einem das vor so manchen Fehler oder Falschüberlegung retten...

lordbre
13.03.2018, 10:56
Klar darfst du. Wir liegen jetzt bei der Küche wie beschrieben bei 17500€.

Wobei da schon ein anderer Backofen dabei kommt!

Ist aus der Ferne natürlich immer schwierig, aber: der Preis erscheint mir recht ambitioniert (und zwar im negativen Sinne!). Kann mich da nur Deni anschließen: bitte noch weiteres Angebot einholen!

TMG
13.03.2018, 11:19
Also ich finde wenige Dinge bieten eine ähnliche Intransparenz bzgl.dem Preis wie Küchen. Was ich da erlebt habe... Und dabei ist das bei mir total einfach. Nix mit über Eck, keine neuen Geräte.

Hol Dir Vergleichsangebote und verhandle den Endpreis. Da kannst Du schon eine Uhr rausverhandeln, glaub mir.

chris-s7
13.03.2018, 11:27
@ MacLeon:
Ich habe mal den Grundriss angehangen. Leider haben wir keine Möglichkeit gegenüberliegende Seiten zu nutzen.
Das mit dem Fett in den Schränke könnte sein. Danke für den Hinweis.

@dpq666:
Klar, werde mir mehrere Angebote einholen und dann auch immer das Gleiche mir anbieten lassen

@lordbre
Der Listenpreis der Küche liegt bei 34000€ ca. Man muss auch dabei sagen, Nobilia Küche wären 2500€ weniger, normale Arbeitsplatte gegenüber Granit wären auch 2100€ und wenn ich Siemens anstatt Miele nehmen würde wären auch nochmal 1000€ weniger. Zudem ist die Berbel auch gut teuer.


Grundriss

http://up.picr.de/32086710sg.jpg

http://up.picr.de/32086710sg.jpg

bernie1978
13.03.2018, 11:36
Listenpreis Küche 34k - Endpreis 17K - für mich sind Küchen ein Buch mit sieben Siegel...ähnlich wie mit den Matratzen. Bei denen steht auch immer "Räumungsverkauf"...

Ich habe auf meine Küche 7% Rabatt bekommen und 3% Skonto. Und ein Holzschneidebrett inklusive :)

chris-s7
13.03.2018, 11:41
@ bernie1978:

Ja das kann ich verstehen. Muss dabei sagen das es mein Stammöbelhaus ist und wir noch mehr gekauft haben an dem Tag. Zudem haben meine Eltern auch in den letzten 6 Monaten dort 2 Küchen gekauft!

Ich hätte mit mehr gerechnet bei dem was wir gekauft haben.

harleygraf
13.03.2018, 11:45
Ich finde 17,5 K jetzt nicht unbedingt „preislich ambitioniert (im negativen Sinn)“8o

Der Preis geht für mich schon in Ordnung. Gerade wenn ich daran denke, was ich für die Traumküche meiner Frau bezahlt habe...

orphie
13.03.2018, 11:50
der Listenpreis von 34k ist aber schon heftig 8o
So wie die Küche hier geplant ist, wäre mir die auch keine 17,5k wert mit dieser Ausstattung.

orphie
13.03.2018, 11:58
Geh auf eine Messe und verhandel dort Ausstellungsstücke. Klar muss die von den Abmessungen passen, aber das sollte bei dir eigentlich kein Problem sein.
Viele Aussteller sind bereit wirklich wahnsinns Preise zu machen (inkl. Elektrogeräte) nur damit sie die Küche nicht wieder einlagern müssen.

chris-s7
13.03.2018, 11:59
@ orphie:

guter Tip

wristory
13.03.2018, 12:10
Ich hab auch eine Schüller Gala in ähnlicher Größe. Alle Geräte ( 80cm Indu, Backofen, Kühl-Gefrier-Kombi, Dunstabzug, Spülmaschine,Mikrowelle) sind von Neff, Granitarbeitsplatte, Beleuchtung, Aufbau etc und habe dafür knapp 11k gezahlt.

Von daher kommt mir dein Preis schon sehr hoch vor. Hier würde ich auf alle Fälle noch mal zu einem anderen Küchenstudio gehen.

Teppo
13.03.2018, 12:42
So würde ich das machen: An der kurzen Seite Schränke bis unter die Decke. Der Zeile gegenüber einen Tresen mit Arbeitsfläche. Der Durchgang zum Tresen vor dem Fenster. Tresen ist zugleich Tisch.

kabe
13.03.2018, 12:46
@ MacLeon:
Ich habe mal den Grundriss angehangen. Leider haben wir keine Möglichkeit gegenüberliegende Seiten zu nutzen.
Das mit dem Fett in den Schränke könnte sein. Danke für den Hinweis.

Grundriss

http://up.picr.de/32086710sg.jpg

http://up.picr.de/32086710sg.jpg

Warum kann man auf der Fensterseite keine Küchenmöbel stellen? Falls doch, würde ich dort die komplette Breite nutzen und auf der gegenüberliegenden Seite hohe Schränke hinstellen. Den Wasseranschluß bzw. -abfluß kann man im Zweifel ja verlegen und für einen 2-Personen Eßplatz wird sich auch eine Lösung finden. :rolleyes:

Wenn ich den Kühlschrank nur bei geschlossener Küchentüre benutzen kann, dann finde ich das im Alltag äußerst unpraktisch.

Bei dem Grundriss und der Planung, würde ich schnellstens den Händler wechseln. Das sieht entweder sehr lustlos aus oder durch die Vorgaben wurde jegliche Kreativität unterbunden.

MacLeon
13.03.2018, 13:25
@ MacLeon:
Ich habe mal den Grundriss angehangen. Leider haben wir keine Möglichkeit gegenüberliegende Seiten zu nutzen.
Das mit dem Fett in den Schränke könnte sein. Danke für den Hinweis.

Grundriss

http://up.picr.de/32086710sg.jpg

http://up.picr.de/32086710sg.jpg

Das ist ein herausfordernder Grundriss. Ich würde die Kühlschrankzeile links deckenhoch mit Schränken, Kühlschrank und Backofen voll machen und rechts nach Möglichkeit eine durchgehende, überwiegend offene "Werkbank" mit Spüle links und Herd rechts machen. Könnte man für das Frühstück auch dran sitzen.

Oder alternativ rechts ein L, Spülmaschine vor den Wasseranschluss, rechts daneben die Spüle und dann den Herd unten rechts in die Ecke. Zusätzlicher Vorteil: Abluftdunstesse.

orphie
13.03.2018, 13:26
moderner und auflockernd wirkt sicherlich eine Kochinsel. Ich würde die hintere Wand komplett bis and die Decke verbauen --> Elektrogeräte und genug Stauraum.
Davor eine Kochinsel (die ebenfalls viel Stauraum bietet) mit integriertem Tisch/Bar.

so in der Art :D

175091



175092
Quelle: Internet

chris-s7
13.03.2018, 13:32
Ich hab auch eine Schüller Gala in ähnlicher Größe. Alle Geräte ( 80cm Indu, Backofen, Kühl-Gefrier-Kombi, Dunstabzug, Spülmaschine,Mikrowelle) sind von Neff, Granitarbeitsplatte, Beleuchtung, Aufbau etc und habe dafür knapp 11k gezahlt.

Von daher kommt mir dein Preis schon sehr hoch vor. Hier würde ich auf alle Fälle noch mal zu einem anderen Küchenstudio gehen.

Ja, wenn wir NEFF oder Siemens genommen häten wäre es deutlich günstiger geworden, ca.2500€ Der Granit ist auch der teuerste den sie da hatten. Rosa Purinio im Vergleich wären 500€ Aufpreis gewesen

chris-s7
13.03.2018, 13:36
moderner und auflockernd wirkt sicherlich eine Kochinsel. Ich würde die hintere Wand komplett bis and die Decke verbauen --> Elektrogeräte und genug Stauraum.
Davor eine Kochinsel (die ebenfalls viel Stauraum bietet) mit integriertem Tisch/Bar.

so in der Art :D



175091



175092
Quelle: Internet



Wir sportlich bei der Größe der Küche

chris-s7
13.03.2018, 13:37
Warum kann man auf der Fensterseite keine Küchenmöbel stellen? Falls doch, würde ich dort die komplette Breite nutzen und auf der gegenüberliegenden Seite hohe Schränke hinstellen. Den Wasseranschluß bzw. -abfluß kann man im Zweifel ja verlegen und für einen 2-Personen Eßplatz wird sich auch eine Lösung finden. :rolleyes:

Wenn ich den Kühlschrank nur bei geschlossener Küchentüre benutzen kann, dann finde ich das im Alltag äußerst unpraktisch.

Bei dem Grundriss und der Planung, würde ich schnellstens den Händler wechseln. Das sieht entweder sehr lustlos aus oder durch die Vorgaben wurde jegliche Kreativität unterbunden.

Wir haben überlgt ein U zu machen damit wir eniger Oberschränke haben. Aber meine Frau wollte das wir weiterhin in der Küche essen können. Daher waren wir schon sehr limitiert!

chris-s7
13.03.2018, 13:38
Fällt euch denn nocht was zu den Geräten ein?

orphie
13.03.2018, 13:42
Wir sportlich bei der Größe der Küche

ich hab ja auch nicht geschrieben dass es die Küche sein soll, sondern nur die Bauweise :rolleyes:

dpg666
13.03.2018, 13:54
@Christian: Beim Hinweis - nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - meinte ich nicht zwangsläufig, dass Ihr Euch die gleiche Kombination anbieten lassen müsst, da
ggf. ein Küchenberater einen besseren Vorschlag hat. Was ich in erster Linie meinte, dass waren die Qualitäten z.B. auch im Hinblick auf die Beschläge.
Eine befüllte Küchenschublade kann schon einiges an Gewicht tragen müssen. Da hast Du nur mit hochwertigen Beschlägen lange Freude...

Teppo
13.03.2018, 13:58
Alex, danke, dass Du aufgemalt hast, was ich weiter oben schon geschrieben habe. Eine Küche mit Block, in der nicht Koch und Besucher sich während der Zubereitung der Speisen angucken und miteinander reden können, ist doch viel schöner und zeitgemäßer. Ein separater Tisch, der mit Stühlen rund 2 qm einnimmt und nur zum Frühstück hergenommen wird erinnert mich arg an meine Kindheit. Und die ist sehr lange her.

MacLeon
13.03.2018, 14:43
...so in der Art :D

175091


Fast perfekt! Den Block jetzt noch von der Wand aus starten lassen (mehr Platz, leichterer Anschluss), Tür durch Schiebetür ersetzen, Deckenschacht für die Dunstabzugshaube und Christian hat seine Küche. Wichtig wie gesagt: flächenbündige Kochplatte. Das macht viel aus.

kabe
13.03.2018, 14:54
Fast perfekt! Den Block jetzt noch von der Wand aus starten lassen (mehr Platz, leichterer Anschluss), Tür durch Schiebetür ersetzen, Deckenschacht für die Dunstabzugshaube und Christian hat seine Küche. Wichtig wie gesagt: flächenbündige Kochplatte. Das macht viel aus.
Man könnte aber auch eine Umlufthaube abhängen, denn ein Fenster zum Luftaustausch ist ja vorhanden.

175103

kabe
13.03.2018, 15:07
Fällt euch denn nocht was zu den Geräten ein?


... Wichtig wie gesagt: flächenbündige Kochplatte. Das macht viel aus.

Bei uns ist das Kochfeld von Gaggenau (http://www.gaggenau.com/de/product/CX480frameless?sourceCat=cooking) flächenbündig eingebaut, d.h. keine Schmuddelkante vorhanden. :gut:

jk737
13.03.2018, 15:24
Fast perfekt! Den Block jetzt noch von der Wand aus starten lassen (mehr Platz, leichterer Anschluss), Tür durch Schiebetür ersetzen, Deckenschacht für die Dunstabzugshaube und Christian hat seine Küche. Wichtig wie gesagt: flächenbündige Kochplatte. Das macht viel aus.

Würde auch den Block von der Wand starten lassen. Und dann würde ich Abzug nach unten (Bora oder ähnliches) überlegen. Wir habens so gelöst und sind sehr happy damit

wristory
13.03.2018, 15:27
Fast perfekt! Den Block jetzt noch von der Wand aus starten lassen (mehr Platz, leichterer Anschluss), Tür durch Schiebetür ersetzen, Deckenschacht für die Dunstabzugshaube und Christian hat seine Küche. Wichtig wie gesagt: flächenbündige Kochplatte. Das macht viel aus.

+1

Arbeitsfläche kann man nie genug haben und eine flächenbündige Spüle bzw Unterbauspüle ist auch wichtig.

kabe
13.03.2018, 15:35
... Und dann würde ich Abzug nach unten (Bora oder ähnliches) überlegen. Wir habens so gelöst und sind sehr happy damit
Abzug nach unten braucht aber viel Platz. :op:

MacLeon
13.03.2018, 15:38
Haben wir die Spüle vergessen???

jk737
13.03.2018, 15:47
Abzug nach unten braucht aber viel Platz. :op:

Ist das so? Bei uns ist das so eine halbe Tiefe einer Lade unterm Herd, die weggenommen wird. Durch den Block würden wir ja ohnehin mehr Stauraum schaffen...

chris-s7
14.03.2018, 17:04
Abzug nach unten haben wir auch mal überlegt. Aber der Berater und auch ein bekannter raten davon ab. Daher die Lösung mit der. Haube.

Wir haben gestern mal das ganze mit Papa nachgestellt also das Thema Insel Küche. Das geht bei dem Raum nicht.mdafür ist es einfach nur zu klein.

Was wir jetzt prüfen ist ein U.

Variante 1.
Entweder nur eine Seite mit Oberschränken oder so gar keine.

Variante 2.
Seite bis zur Decke alles voll zu machen. Backofen, Dampfgarer und Mikrowelle auf Brusthöhe.
Der Rest Arbeitsfläche und Unterschränke

Variante 1 wir etwas teurer ist aber im Rahmen laut Berater. Variante zwei liegen wir dann in Richtung 30T€ geschätzt.
Angebote kommen die Tage

bernie1978
16.03.2018, 07:45
Bei uns ist das Kochfeld von Gaggenau (http://www.gaggenau.com/de/product/CX480frameless?sourceCat=cooking) flächenbündig eingebaut, d.h. keine Schmuddelkante vorhanden. :gut:

Kai, welches Kochfeld habt Ihr?

MattR
16.03.2018, 08:09
Ist das so? Bei uns ist das so eine halbe Tiefe einer Lade unterm Herd, die weggenommen wird. Durch den Block würden wir ja ohnehin mehr Stauraum schaffen...

Die Luft muss immer irgendwo nach außen geführt werden.

Wieviel Platz verbraucht wird hängt sehr vom System an das klassische Bora System hat z.B. einen ziemlich mächtigen Unterbau. Das platzsparenste Modell ist aktuell das Miele Kochefeld mit integriertem Abzug was kurioserweise für Miele Verhältnisse im Vergleich zur Konkurrenz sogar recht günstig ist.

MattR
16.03.2018, 08:22
Bezüglich der Grundrissplanung. Ich vermisse bei Euren Inseln immer den Wasseranschluss für die Spüle und eventuell Spülmaschine.

Ich habe auch leider nichts zum Zeichnen an der Hand. Wenn der Tisch rausgehen würde könnte man mit dem Raum schon etwas machen.

Alternative Idee wäre auch noch ein Ansatz ähnlich der Bulthaup B2 Serie. an der östlichen Wand vor dem Fenster eine lange Arbeitsplatte. An der nördlichen Wand ein frei stehender geschlossener Schrank für die Geräte und an der westlichen Wand ein freistehender Schrank für die Geräte.

http://www.bulthaup.hamburg/sites/default/files/styles/flexslider_full/public/Media%20Root/b2_3_klein.jpg?itok=LZarkh2R

kabe
16.03.2018, 10:28
Kai, welches Kochfeld habt Ihr?
Mit einem klick (http://www.gaggenau.com/de/product/CX480frameless?sourceCat=cooking) auf " Kochfeld von Gaggenau (http://www.gaggenau.com/de/product/CX480frameless?sourceCat=cooking) " sollte man beim CX480 rauskommen. ;)

chris-s7
16.03.2018, 11:22
Also Gaggenau Geräte würden den Preis wohl auch nochmal beträchtlich beeinflussen.
Und die Entscheidung zum Design ist wohl schon gefallen.

Kochinsel wird sehr eng alles und das U will meine Frau nicht. Sie findet das mit dem Tisch in der Küche zum Essen gut. Sonst müssten wir immer alles von A nach B tragen. Somit wird es wohl zu 98 auf den ersten Entwurf rauslaufen. Wir haben auch jetzt den endgültigen Preis. Durch die ein oder andere Änderung ist doch nochmal was drauf gekommen. Grifflose Küche wäre auch wieder deutlich teurer gewesen.

Das zweite Angebot was 100% vergleichbar war mit dem ersten liegt deutlich teuer (23000€). Das war auch letzte Preis wie er sagte.
An den Geräten könnte man noch einiges sparen. Bei Bosch, Siemens oder Neff wäre noch einiges drin (ca 1000-1500€ bei vergleichbarer Funktion)

Folgendes steht jetzt Preis 18300€

Küche: Schüller GALA in Kristallgrau Hochglanz (wie im ersten Plan)
Arbeitsplatte: Granit Coffee Imperial
Spülmaschine: Miele G 4995 SCVi XXL Jubilee
Backofen: Miele H 6267 B (alt: Miele H 6267 B)
Herd: NEFF TBT5650N (alt:NEFF TBT5650N
Dunstabzug: Berbel Firstline Touch 60cm (alt: Berbel Firstline 60cm)
Berbel Mauerkasten (kam noch hinzu)
Kühlschrank: Bosch KGN36AI45 (war im ersten Angebot nicht berücksichtigt, da wir den selber kaufen)

Was sagt ihr zu dem Pries?

lordbre
16.03.2018, 11:58
Ich bleib dabei: teuer. Die Geräte sind nix Besonderes, dafür erscheint mir der Preis einfach zu hoch (was allerdings auch am Granit und den Oberflächen der Schränke liegen könnte).

kabe
16.03.2018, 13:30
Ich bleib dabei: teuer. Die Geräte sind nix Besonderes, dafür erscheint mir der Preis einfach zu hoch (was allerdings auch am Granit und den Oberflächen der Schränke liegen könnte).
Geht mir auch so.

Liegt aber auch daran, daß wir bewußt auf Hochglanz (wegen Kinder und Hunden) und Granit verzichtet haben. Dennoch gefällt uns unsere grifflose weiße Laminat bulthaup b3 nach 5 Jahren immer noch gut und dadurch, daß die Arbeitsplatte durchgefärbt ist, sind auch eventuell auftretende Macken an den Kanten halb so wild. ;)

kabe
16.03.2018, 14:03
Ganz vergessen, im Küchen-Forum (https://www.kuechen-forum.de) gibt es einen Marktplatz mit Musterküchen: klick (https://www.kuechen-forum.de/musterkuechen/)

TMG
16.03.2018, 14:14
Wie sagt man an der Stelle immer gern? „Die muss es schließlich gefallen.“ :bgdev:

Kannst ja dann mal ein Foto hier einstellen. Gute Vorfreude!

chris-s7
16.03.2018, 14:26
Miele ist halt sehr teuer.

Alles Preise aus dem Internet. Idealo

Herd 1750€
Spülmaschine 900€
Dustsbzug 1200€
Induktion:550€
Die Armatur vom Spülbecken ist auch teuer. 350€

Aufpreis Granit 2500€

An der Arbeitsplatte und den geräten kann man ca 5000€ sparen.

chris-s7
16.03.2018, 14:27
Klar. Wenn fertig kommen Bilder. Wird aber erst kw 42 werden.

kabe
16.03.2018, 14:41
...

An der Arbeitsplatte und den geräten kann man ca 5000€ sparen.

Habe mal kurz im eMail-Ordner gekramt und die Auftragsbestätigung unserer Küche von 2011 gefunden. Alleine die Geräte (Gaggenau Backofen incl. Pizzastein, Dampfgarer, Kochfeld, Miele Spülmaschine und Liebherr Kühlgefriergerät) lagen bei 15 TEUR. Die Umlufthaube von bulthaup war bei den Möbeln dabei. 8o

Manche Sachen verdrängt man anscheinend lieber. :)


Da erscheint die Küche plötzlich nicht mehr so teuer. ;)

Achtung: Unbedingt auf die Höhe der Arbeitsplatte achten. Wir haben uns damals für 95cm entschieden, das höhere Maß finden wir angenehmer.

chris-s7
16.03.2018, 15:30
Ja, die Lieben Geräte.

Küchen Höhe haben wir auf 92 oder 93 cm. Also schon höher als normal.

kabe
16.03.2018, 17:58
... Küchen Höhe haben wir auf 92 oder 93 cm. Also schon höher als normal.
:gut:

Clemi09
26.03.2018, 16:54
Ich sag mal, auf einen Teil 10-15% könnte ich sicher verzichten, aber meine Frau leider nicht.
Wir haben leider sonst zu weing Platz im Haus für die sachen zu lagern. In die Küche muss das Geschirr für jedentag und das Gute für Sonntags, dann klar töpfe Pfannen schüsseln und ein Teil der Lebensmittel.

Die Küche ist hauptsächlich zum Kochen und zum Frühstück zu Zweit (Tisch ist 90cm x 90cm). Mittag oder Abendessen wird im Wohn Esszimmer eingenommen.

Wir haben unsere Sachen bei einem Selfstorage Anbieter - eingelagert. Vllt gibt es sowas auch in deiner Nähe.