Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Zahlungs-/Rabattoptionen
Hallo,
ich plane zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder einen Fahrzeugkauf und bin mit den aktuellen Marktgepflogenheiten nicht vertraut. Daher 2 Fragen.
Früher gabs bei Barzahlung quasi immer nochmal 3% Rabatt. Ist das noch so oder wird man da angeschaut wie ein Marsianer und dann umgehend wegen Geldwäscheverdacht eingeknastet?
Und falls Rabatt noch üblich ist: Gibt's den nur bei Bargeld auf den Tisch oder hat eine Überweisung des vollen Betrags ein paar Tage vor Übernahme den gleichen Status?
Würde mich über Einschätzungen von Käufern/Händlern sehr freuen, möchte nicht völlig ahnungslos in die Verhandlungen gehen.
Gruß
Erik
Erzähl mal mehr- was für ein Auto? Woher? Inzahlungnahme?
Bei meinem Autokauf vor 2 Jahren bei einem großen, dt. Automobilhersteller gab es 15% Rabatt bei Überweisung. Handelte sich allerdings um einen Neuwagen, nicht gebraucht.
Erzähl mal mehr- was für ein Auto? Woher? Inzahlungnahme?
Hi Michi, MB V-Klasse Marco Polo 250, vom Händler, neu oder Vorführwagen. Bin da grade am Rumprobieren im Spannungsfeld Konfiguration, Lieferzeit, Kosten.
Keine Inzahlungnahme (obwohl, vielleicht ne 5711? : D)
Gruß
Erik
Bekommt man heutzutage nicht bei Leasing/ Finanzierung einen besseren Kurs als Barzahlung?
uwer1100s
03.03.2018, 15:25
Barzahlung =Marsianer!
Bei Finanzierung und Leasing gibt es grundsätzlich Provision für Autohandel und Verkäufer...
Aber es ist gaaaanz anders als vor 15 Jahren....Teilweise gibt es Leasingaktionen, die sind so hoch, dass der Wagen geleast günstiger ist als bar gekauft!
Alles ausloten.... 2- 3 Angebote einholen und dann damit dahin gehen, wo Du kaufen willst...
Lagerware oft günstiger als Neubestellung. Tageszulassungen usw. auch anbieten lassen.
Erik, schau mal hier rein und frag nach www.rosier.de
Der hat immer wieder granatige Angebote, da kannst Dir noch ne Uhr kaufen UND die Kiste hinstellen im Vergleich zum lokalen Freundlichen....
Neuwagen kaufen lohnt sich in 99% der Fälle nicht. Man muss aber ein wenig flexibel sein und gucken welcher Hersteller sich gerade prostituiert, dann macht das richtig Spaß. In Deinem Fall würde ich mir ein Vergleichsangebot von VW holen und dann gucken wer zuerst einen Leasingfaktor um 0,7 rausrückt. Barkauf ist bei Neuwägen (gefühlt) nicht gewünscht. Bei Jahreswägen oder bestimmten Vorführern muss man halt bundesweit gucken und Glück haben. Meist ist Leasing trotzdem günstiger.
harleygraf
04.03.2018, 09:53
Mag sein dass ein Neuwagenkauf sich in 99% der Fälle nicht lohnt.
Ein schönes Gefühl ist es trotzdem - unbezahlbar!:jump::bgdev:
Jeder wie er es mag oder braucht :ka: Ich bin einfach zu arm um Geld aus dem Fenster zu werfen ;)
Nur: Ohne Neuwagen keine Gebrauchtfahrzeuge ;)
Leasingfahrzeuge sind doch meist Neuwagen. Geht nur darum, dass kaufen meist keinen Sinn macht.
andreas40
04.03.2018, 11:05
Zum Vergleich auch mal bei Sixt (sixt-Neuwagen, autohaus24) schauen, das gibt eigentlich immer einen guten Überblick über die Leasing- und Finanzierungsoptionen bzw. über Neuwagenrabatte.
andreaslange
04.03.2018, 11:43
Mag sein dass ein Neuwagenkauf sich in 99% der Fälle nicht lohnt.
Ein schönes Gefühl ist es trotzdem - unbezahlbar!:jump::bgdev:
Genau so ist es :gut:
Und das Gefühl ist zu 100 Prozent perfekt, wenn der Fahrzeugbrief bei mir
zuhause liegt!
Von mir aus kann das Leasing oder eine Finanzierung zum Teil noch etwas
günstiger sein, ich hätte keine Freude daran, wenn das Auto nicht mir gehört.
Aber das ist einfach nur meine persönliche Meinung und Einstellung.
Jeder soll es so machen wie er glücklich ist :]
Gruß
Andreas
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Muss mir das Thema Leasing nochmal genauer anschauen und werde dann ggf. hier nochmal um Rat bitten. Was den Fahrzeugtyp angeht bin ich nicht flexibel. Muss ein Marco Polo mit der Wohnausstattung sein. T6 ist keine Option, wir haben ausführlich verglichen und der MB hat gewonnen.
https://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/mpv_and_camper_van/home/new_mpvs_and_camper_vans/models/camper_vans/marco_polo/fascination/live.html
Gruß
Erik
Genau so ist es :gut:
Und das Gefühl ist zu 100 Prozent perfekt, wenn der Fahrzeugbrief bei mir
zuhause liegt! ...
Generell sehe ich das auch so, doch wenn man ein Auto vielleicht nur 3 Jahre fahren möchte und es dann privat ohne MWSt verkaufen will, ist das auch nicht lustig. 8o
Wenn man es länger fahren will, kann man es ja zu Ende der Laufzeit übernehmen, hätte dann allerdings die Finanzierungskosten zuviel bezahlt.
Früher gabs bei Barzahlung quasi immer nochmal 3% Rabatt. Ist das noch so oder wird man da angeschaut wie ein Marsianer und dann umgehend wegen Geldwäscheverdacht eingeknastet?
Und falls Rabatt noch üblich ist: Gibt's den nur bei Bargeld auf den Tisch oder hat eine Überweisung des vollen Betrags ein paar Tage vor Übernahme den gleichen Status?
Was wären denn dann nicht nichtrabbatwürdigen Alternativen? Zahlung mit Kreditkarte?
Was soll der Händler denn eigentlich mit so viel Bargeld, ausser es zur Bank zu bringen?
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Muss mir das Thema Leasing nochmal genauer anschauen und werde dann ggf. hier nochmal um Rat bitten. Was den Fahrzeugtyp angeht bin ich nicht flexibel. Muss ein Marco Polo mit der Wohnausstattung sein. T6 ist keine Option, wir haben ausführlich verglichen und der MB hat gewonnen.
https://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/mpv_and_camper_van/home/new_mpvs_and_camper_vans/models/camper_vans/marco_polo/fascination/live.html
Gruß
Erik
Hey Erik,
Lass dir mal ein Angebot von Frank (cardealer) hier machen, wenn es um einen Mercedes geht.
Er kann dir genau sagen, welche Möglichkeit die günstigste ist.
Netter, äußerst kompetenter und in meinen Augen seriöser Autokontakt!
Was den Fahrzeugtyp angeht bin ich nicht flexibel. Muss ein Marco Polo mit der Wohnausstattung sein.
Nicht so schnell, schau Dir mal die deutsche Marke Volkner (http://www.driven.co.nz/news/lifestyle/the-world-s-coolest-motorhome-inside-the-2-3million-behemoth/?ref=driven_fbpage) an, das passt einfach besser zu Dir und Du bist noch mobiler.
Elmar, was würde ich ohne dich machen! :verneig:
Gruß
Erik
cardealer
05.03.2018, 10:05
Hey Erik,
Lass dir mal ein Angebot von Frank (cardealer) hier machen, wenn es um einen Mercedes geht.
Er kann dir genau sagen, welche Möglichkeit die günstigste ist.
Netter, äußerst kompetenter und in meinen Augen seriöser Autokontakt!
Danke für die Blumen:verneig::verneig::verneig:
Ich mache jedoch keine Wohnmobile das ist Spartenmäßig getrennt.
Hallo Erik,
bei einem Marco Polo mit Wohnausstattung ist es wichtig einen Kompetenten Ansprechpartner zu finden der über Erfahrung im Verkauf solcher Fahrzeuge verfügt und einem den einen oder anderen nützlichen Tipp gibt.
In der Regel hat jedes Haus da einen speziell geschulten Verkäufer.
Spannen was hier so für Ratschläge bezüglich der Beschaffungsart gegeben werden:rolleyes:
Der Marco Polo ist so gar kein Leasingauto da diese Fahrzeuge meist länger als 3 Jahre gehalten werden und meist privat angeschafft werden.
Entgegen aller Aussagen ist die Barzahlung immer noch die günstigste Alternative der Beschaffung!! Alles andere ist am Ende teurer!! Die Banker ;) dieser Welt schaffen schließlich nicht umsonst:dr:
Es ist völlig legitim nach einem Nachlass zu fragen wenn Du Bar zahlst. Meist ist es aber so das Dir der Verkäufer eh nach Beratung und Konfiguration ein gutes marktfähiges Angebot macht.
Sollte es auf den letzten Euro ankommen;) wovon ich nicht ausgehe kannst Du ja noch ein zweites Angebot einholen.
PS: Übrigens tolles Auto:gut: Ich hatte letztens einen übers Wochenende.
Vielen Dank für deine Einschätzung Frank, das gibt mir echt Sicherheit. :gut:
Ausführliches Gespräch mit dem geschulten Verkäufer war am Freitag. Jetzt habe ich ein Bestandsfahrzeug ausgeguckt und reserviert. :jump:
Gruß
Erik
cardealer
05.03.2018, 12:03
Perfekt :gut::gut: und bitte die Vorstellung hier im Mercedes Faden nicht vergessen:dr::dr:
...
Der Marco Polo ist so gar kein Leasingauto da diese Fahrzeuge meist länger als 3 Jahre gehalten werden und meist privat angeschafft werden.
...
Manchmal sieht man gerade bei "Wohnmobilen" innerhalb des ersten Nutzungsjahres, daß man das Fahrzeug "falsch" konfiguriert hat. Zumindest kenne ich im Bekanntenkreis nicht nur einen "Nomaden", der das erste Fahrzeug schnell durchgerauscht hat. 8o
Wünsche dem Threadersteller, daß er seine Bedürfnisse genau kennt und auch genügend Sitze für den "Notfall" mitbestellt. :gut:
Mercedes Leasing (https://eff.mercedes-benz-bank.de/eff/icg/templates/TPL_index.html#/?caller=mbbank&type=vans&reisemobile&screen=config-1&s_ref=https:%2F%2Fwww.mercedes-benz.de%2Fcontent%2Fgermany%2Fmpc%2Fmpc_germany_we bsite%2Fde%2Fhome_mpc%2Fmpv_and_camper_van%2Fhome% 2Ffinancial_services%2Fleasing%2Fprivat_leasing_pl us%2Fdetails.html&car=Marco%20Polo%20Marco%20Polo%20(437)&request=%7B%22lastModified%22:%22%22,%22vehicleId% 22:%22250%20d%204MATIC%20MP%20(437)%22,%22customer TypeId%22:%22private%22,%22calculationTypeId%22:%2 2leasing%22,%22price%22:%2266041%22,%22configurati on%22:%22Serienausstattung%22,%22inputParameters%2 2:%7B%22deposit%22:0,%22term%22:%2236%22,%22totalM ileage%22:45000,%22depositAmountSelected%22:%22tru e%22%7D,%22contextParameters%22:%7B%22depositAmoun tSelected%22:%22true%22,%22ew%22:null,%22customerT ypeId%22:%22private%22,%22financeProduct%22:%22nul l%22,%22totalMileage%22:%2240000%22,%22precalc%22: %221.002,45%22,%22term%22:%2236%22,%22totalRateAmo unt%22:null,%22calculationTypeId%22:%22leasing%22, %22deposit%22:%220%22,%22isVat%22:%22true%22%7D%7D&details=0)
cardealer
05.03.2018, 15:20
Manchmal sieht man gerade bei "Wohnmobilen" innerhalb des ersten Nutzungsjahres, daß man das Fahrzeug "falsch" konfiguriert hat. Zumindest kenne ich im Bekanntenkreis nicht nur einen "Nomaden", der das erste Fahrzeug schnell durchgerauscht hat. 8o
Wünsche dem Threadersteller, daß er seine Bedürfnisse genau kennt und auch genügend Sitze für den "Notfall" mitbestellt. :gut:
Um das zu verhindern hatte ich empfohlen sich einen erfahren Verkäufer zu suchen. Ich liebe es wenn ich nur unvollständig zitiert werde:rolleyes:
Und mal ehrlich das Auto zu leasen weil man Angst hat falsch Konfiguriert zu haben ist doch jetzt auch Panne:rolleyes: Da müsste sich schon etwas sehr grundlegendes im ersten Jahr ändern damit die Konfiguration eines erfahrenen Verkäufers der Vorrausschauend konfiguriert hat nicht mehr passt.
Gerade bei einem Marco Polo mit Wohnausstattung gleicht man doch als Verkäufer alles drei mal ab weil das Auto halt weniger Kilometer aber eine längere Haltedauer als normale PKW´s hat. Da muss der Kunde länger mit einem Fehler leben das ist auch uns Verkäufern bewusst.