Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterdiesel..?
Moonwalker
27.02.2018, 14:17
Kann man in diesen Tagen eigentlich bewusst "Winterdiesel" tanken? Mir wäre keine Tankstelle im Umkreis bekannt, wo ich als Dieseltreter die Wahl habe.
Hintergrund: Die Kollegin ist mit ihrem 1er BMW heute früh liegengeblieben. Angesprungen>> rückwärts aus der Parklücke>> Feierabend.
Diagnose von der BMW Pannenhilfe: Sie hätte wohl billigen Diesel getankt, der sei nun eingefroren :grb:
"Normaler" Diesel muss doch bis -20 Grad flüssig bleiben.
Trotz allem, ich hab doch keine Wahl was ich in den Tank schütte, oder?
ehemaliges mitglied
27.02.2018, 14:19
Meines Wissens nach ist der aktuell verfügbare Diesel für tiefe Temperaturen mit Additiven versehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel#Deutschland
Wann hat deine Kollegin denn das letzte mal getankt?
AndreasS
27.02.2018, 14:24
Ja, das sollte so sein, ich meine, dass der Diesel etwa -20 Grad aushalten soll.
Ein Spezl von mir ist aber auch liegen geblieben, da ihm der Diesel bei ca -10 oder -12 Grad eingesulzt ist.
ehemaliges mitglied
27.02.2018, 14:30
Ultimate Diesel (oder wie die „Power“ Varianten heißen) ist für tiefe Temperaturen besser geeignet, als der normale Diesel.
Muigaulwurf
27.02.2018, 14:34
Bekanntes Problem momentan. Man munkelt dass die Raffinerien mit den milden Wintern hier ein bisschen am Additiv sparen. Hier auch zwei Fahrzeuge, die bei -12 Grad kaum mehr Sprit bekommen haben.
Was aber eher das Problem sein wird ist der hohe Biodieselanteil.
Was du machen kannst ist bei Shell oder Aral das teure Diesel zu tanken. Ultimate Diesel usw. die haben einen geringeren/garkeinen Biodieselanteil und andere Zusätze, dadurch sind die bis -25 Grad angegeben. Es gibt auch Polardiesel bis -35 Grad, aber das kauft bei uns für zwei Tage Kälte niemand ein.
Und du kannst einen Fließverbesserer kaufen, den du selber ins Diesel dazuschüttest. Der hilft dir nur kaum mehr was wenn die Paraffine schon ausgeflockt sind.
Früher hat man Normalbenzin zugetankt, vertragen das die modernen Motoren nicht mehr?
Joe, ich rede mit Dir :op:
ehemaliges mitglied
27.02.2018, 14:40
Früher hat man Normalbenzin zugetankt, vertragen das die modernen Motoren nicht mehr?
Bloß nicht! Moderne Einspritzsysteme sind dafür nicht ausgelegt.
Nein, die mögen das überhaupt nicht.
Moonwalker
27.02.2018, 14:41
Nee, damit schrottest du die Einspritzpumpe.
Moonwalker
27.02.2018, 14:43
Aber an was mach ich dann die Qualität fest? Billige Tanke = minderwertiger Diesel?
Ich selbst tanke zu 99% bei HEM oder Jet, hatte damit noch keine Problem und letztes Jahr gabs bei uns auch mal -18 Grad.
Muigaulwurf
27.02.2018, 14:45
Some men just want to watch the world burn - nicht wahr, Heintzi :D
Bei den modernen Einspritzsystemen mit den hohen Systemdrücken ist das eine sehr schlechte Empfehlung. ;)
Was mir auch grad noch eingefallen ist zum Thema "-20 Grad" - ich weiß nicht wie die Norm aussieht. Aber da gehts um Fließfestigkeit und ich kann mir vorstellen, dass das eine ältere Norm ist. Moderne Filter sind eventuell viel feiner als die, die in dieser Norm verwendet werden. Es kann also sein dass der Diesel nach Norm schon -20 Grad aushält, aber eben nicht mit deinem modernen feinen Filter.
Und mit dem Biodiesel ziehts dir auch Wasser ins System, das dir dann auch noch mit einfriert.
Muigaulwurf
27.02.2018, 14:47
Aber an was mach ich dann die Qualität fest? Billige Tanke = minderwertiger Diesel?
[...]
Im Prinzip gibts keinen "minderwertigen" Diesel bei uns hier in Deutschland. Dein "Billigdiesel" kommt aus der selben Raffinerie wie der Diesel von Aral und Shell nebenan. Nur die haben eventuell noch andere Additive drin, die die selber Markeneigen im Labor entwickelt haben.
AndreasS
27.02.2018, 14:51
Das mit den feineren Filtern hab ich mir auch schon gedacht, das will immer keiner glauben. :ka:
Moonwalker
27.02.2018, 14:52
So denke ich mir das auch, es kocht doch nicht jeder seine eigene Suppe.
Mir ging es halt um die Aussage des BMW Dienstes. So nach dem Motto "Ihr Auto ist das beste der Welt, Sie haben halt falsch getankt" :op:
Flachzange!!
Kann ja auch an Kleinigkeiten wie alter Kraftstofffilter liegen.
Lag es denn auch tatsächlich am Diesel? Bei einigen Fahrzeugen kann ja auch das AdBlue zum Problem werden, das friert doch schon bei -12 Grad oder so ein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der 1er AdBlue nutzt und wie gut die Beheizung des AdBlues beim 1er funktioniert.
Man darf auch nicht vergessen, dass ein Fahrzeug an einer "zugigen" Stelle vielleicht nochmals anders auf die niedrige Temperatur reagiert wie ein Fahrzeug, das windgeschützt abgestellt ist.
Muigaulwurf
27.02.2018, 15:02
Ich habs grad im BMW-Thread geschrieben: AdBlue hat absolut nichts mit dem Motor zu tun, die Technik sitzt hinterhalb des Motors im Abgastrakt. Ein Motor braucht kein AdBlue um zu funktionieren. Das ist genauso wie wenn du sagst "der hat statt einem Kat ein leeres Rohr drin, springt deswegen der Motor nicht an?".
AdBlue ist mir hier übrigens noch nie eingefroren. Auch haben die Fahrzeuge AdBlue Heizungen (der 1er hat wohl nichtmal AdBlue).
Das mit der zugigen Stelle stimmt aber, das hatte ich heute Früh auch mit einem Fahrzeug. Das einzige das heute nicht gelaufen ist war das, was exponiert am Feldrand stand.
Muigaulwurf
27.02.2018, 15:10
Das ist aus dem Kraftstofffilter von einem "verdursteten" Fahrzeug:
173793
diese kleinen Wuckerl die da drin schwimmen sind durch die Kälte ausgeflocktes Paraffin und das ist das was dir den Filter verstopft. Das Bild ist allerdings von letztem Jahr bei -19 Grad.
Ich dachte, ich hätte gelesen, dass die modernen Fahrzeuge ohne AdBlue nicht mehr laufen bzw. auch nicht mehr starten lassen. Ist das Zeug eingefroren, geht nichts mehr. Klar, gibt die Heizungen, aber hat die auch jeder Hersteller? Ich bin da nicht so tief in der Materie drin.
Muigaulwurf
27.02.2018, 15:18
Ich dachte, ich hätte gelesen, dass die modernen Fahrzeuge ohne AdBlue nicht mehr laufen bzw. auch nicht mehr starten lassen. [...]
das ist eine rein rechtliche Sache bezüglich Abgasnormen. Ohne AdBlue schafft dein Auto nicht mehr die Norm und dadurch soll verhindert werden, dass du ohne AdBlue fährst. Manche Hersteller geben z.B. nur noch 30% der Leistung frei, andere lassen dich nur noch mit 25km/h zum nächsten Service/Tankstelle fahren.
AdBlue gehört zum Kat. Stells dir einfach so vor: das Steuergerät sagt "ich erkenne keinen Kat, der Motor würde ohne Kat laufen, aber dich darf ihn nicht starten weil dann die Emissionen nicht stimmen"
Moonwalker
27.02.2018, 15:27
Da gibts doch sicher ne Software-Lösung :bgdev:
Muigaulwurf
27.02.2018, 15:33
Nicht für die verstopften Dieselfilter :D
siggi415
27.02.2018, 17:01
Da gibts doch sicher ne Software-Lösung :bgdev:
Nein, nur ne Hardware-Lösung, neuer Filter :bgdev:
Ich dachte, ich hätte gelesen, dass die modernen Fahrzeuge ohne AdBlue nicht mehr laufen bzw. auch nicht mehr starten lassen. Ist das Zeug eingefroren, geht nichts mehr. Klar, gibt die Heizungen, aber hat die auch jeder Hersteller? Ich bin da nicht so tief in der Materie drin.
Die Fahrzeuge mit AdBlue funktionieren nicht, wenn der Tank leer ist. Hier ist vom Gesetzgeber eine Sicherung vorgeschrieben, damit
die Fahrzeughalter nicht einfach ohne AdBlue fahren.
Allerdings sind die AdBlue System wohl nur in einem gewissen Temperaturspektrum aktiv. Das scheint legal zu sein.
Mein X5D hört sich früh morgens auch so als ob der gleich absäuft
Onkel Hotte
27.02.2018, 19:20
Moin,ich denke da ist eher Dreck im Filter,oder sonst was an der Spritversorgung nicht in Ordnung gewesen.
Moderne Diesel haben ne Filtervorwaermung,da muss es schon ganz dicke kommen und das Zeug in der Leitung einfrieren.Jedenfalls ist eine Temperatur von 12 Grad Minus für heutige Dieselfahrzeuge kein Problem mehr,denn einmal ist der heutige Diesel für diese Temperaturen ausgelegt,und sollten alle Stricke reissen...wie gesagt Vorwaermung.
Gruss Volkmar
Muigaulwurf
27.02.2018, 19:57
Die Aussage ist etwas zu theoretisch. Klar, der Filter wird nicht nagelneu gewesen sein, etwas Wasser gezogen usw. Aber ich habe auch schon Dieselfilter gewechselt und am nächsten Tag beim selben Fahrzeug den „alten“ Filter wieder zurückgewechselt weil der nagelneue auch wieder zu war.
Wenn das mal ausgeflockt ist hilft dir auch die Vorwärmung nur noch bedingt. Es gibt da einen point of no return in beide Richtungen. Einmal zu kalt, dann ists schwierig den zum laufen zu bringen und einmal warm genug dass es das Fahrzeug allein schafft.
Ich habe gestern und heute jeweils einen LKW voller Audi heim geschickt, weil keines der Fahrzeuge angesprungen ist und abgeladen werden konnte.
Sicherlich im Sommer betankt, dann auf Halde gestanden und auf dem LKW bei minus 15 Grad und Wind eingefroren. Ein sch....
Tanke V Power und hatte heute bei -14 Grad keine Probleme.
Ich habe letzte Woche vollgetankt...
Es war merh Zufall, aber ich habe dieses getankt und damit richtig Glück in dieser Woche (heute -15Grad)
http://www.total.de/kraftstoffe/excellium/excellium-diesel.html
R.O. Lex
27.02.2018, 22:30
"Ihr Auto ist das beste der Welt, Sie haben halt falsch getankt" :op:
Mit dem Sprit hat das gar nichts zu tun. Das ist ein Remote-Software-Update vom Hersteller und es schützt gleichzeitig vor den Diesel-Fahrverboten. Getreu dem Motto "trifft Dich nicht, wenn die Karre sowieso nicht anspringt".
Das Update hat übrigens bereits den Segen von Herrn Dorindt und dem KBA.