PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine völlig neue Dimension der Uhrenprüfung..........

Prof. Rolex
17.08.2005, 10:45
.....führt jetzt die Firma Sinn durch: Crashtests mit Armbanduhren!

http://www.sinn.de/DEKRA/NEU/Dekra%20756.jpg
(Quelle: www.sinn.de)

Vergeßt Chronometerprüfungen, Uhrentests an Golfer-, Piloten-, Bergsteiger- und Tiefseetaucher-Handgelenken, das ist alles nichts gegen den ultimativen Uhren-Crashtest mit EuroNCAP-Zertifikat. Ich bin gespannt, wann die ersten Knautschzonen im Uhrengehäuse zum passiven Unfallschutz des Uhrwerkes auftauchen, um so die jahrelang sträflich vernachlässigte passive Sicherheit der Uhr endlich zu verbessern.

Bela Barenyi, der geniale Ingenieur im Dienste von Mercedes-Benz, der in den 50er und 60er Jahren die meisten Erfindungen zur passiven Fahrzeugsicherheit gemacht hat und somit vielen Autoinsassen das Leben gerettet hat, und Hans Wilsdorf (ihn kennt hier wohl jeder) würden über Uhren-Crashtests allerdings höchstwahrscheinlich nur den Kopf schütteln.

Viele Grüße
Matthias

THX_Ultra
17.08.2005, 10:50
JA toll - soll heißen wenn man den Verkehrsunfall nicht überlebt hat, kann man wenigstens die funktionierende Uhr weitervererben....

Donluigi
17.08.2005, 11:20
Hm, im Falle eines Aufpralls wäre die Crashsicherheit meiner Uhr sicher mein kleinstes Problem. 8o 8o

lightmyfire
17.08.2005, 11:25
http://www.sinn.de/DEKRA/index.html

:)

VintageWatchcollector
17.08.2005, 11:44
75 g sind schon ein Wort! Solche Belastungen kann man halt nur im Crashtest simulieren.

chess77
17.08.2005, 12:19
Gut zu wissen ;)

Masta_Ace
17.08.2005, 12:28
Original von VintageWatchcollector
75 g sind schon ein Wort! Solche Belastungen kann man halt nur im Crashtest simulieren.

Naja in der Formel 1 auch, zumindest beinahe.

Heinz Harald Frentzen hatte in Monaco mal nen Unfall, bei dem knapp über 60 g aufgebaut wurden. Frentzen war dadurch mehrere Sekunden bewusstlos...

FloMUC
17.08.2005, 13:02
find ich jetzt nicht so besonders, 75g muss jede bessere Harddisk aushalten, und simulieren könnte man das auch einfach durch den Sturz der Uhr auf nen Betonfußboden aus entsprechender Höhe. Aber das ist marketingtechnisch nicht so effektiv...aber ob es SINNvoll ist?

Grüsse

Florian

ehemaliges mitglied
17.08.2005, 13:09
steht nicht im spiegel dieser woche einen bericht über nen bärenfreund, der dann irgendwann mal zerstückelt wurde...unter anderem wurde der menschliche arm noch gefunden und die uhr daran lief noch einwandfrei :rolleyes: leider war nicht zu lesen ob es sich um ne sinn handelte ;)

FloMUC
17.08.2005, 13:10
war bestimmt ne Quarzuhr, oder eine mit Doppelfederhaus...wegen der Gangreserve :-)

ehemaliges mitglied
17.08.2005, 13:15
Original von FloMUC
war bestimmt ne Quarzuhr, oder eine mit Doppelfederhaus...wegen der Gangreserve :-)

solche dinger gibts doch bestimmt auch bei sinn :D bären haben eben auch geschmack und nehmen nicht jeden sche... ;)

FloMUC
17.08.2005, 13:16
ein Rolexträger wars jedenfalls nicht, der hätte den Bären vorher erschossen. Viele Rolexträger haben ja schon aus beruflichen Gründen ne 357er dabei *ggg*

ehemaliges mitglied
17.08.2005, 13:17
LoL :D

lightmyfire
17.08.2005, 13:33
Original von FloMUC
...75g muss jede bessere Harddisk aushalten...
Grüsse

Florian

Mann, warum hab ich immer so viele defekte Sektoren wenn die
HD vom Schreibtisch fällt.....

ehemaliges mitglied
17.08.2005, 13:39
Wer wohl die Idee dazu hatte ? - das Marketing oder die Qualitätssicherung bei Sinn ?

... ich tippe mal auf's Marketing.

FloMUC
17.08.2005, 13:50
Mann, warum hab ich immer so viele defekte Sektoren wenn die HD vom Schreibtisch fällt.....

weil es mehr als 75 g sind. Vom Schreibtisch, je nach Boden, zwischen 300 und mehr g.

Zitat vom Label einer alten Seagate HD:

Warranty void if drive experienced Shock in excess of 75g

ehemaliges mitglied
17.08.2005, 20:01
Ich möchte auch eine Dekra nummer demnächst auf meine Zerti sehen! Unbedingt!!!!!!

Gruß,
István

VintageWatchcollector
17.08.2005, 21:44
Original von FloMUC

Mann, warum hab ich immer so viele defekte Sektoren wenn die HD vom Schreibtisch fällt.....

weil es mehr als 75 g sind. Vom Schreibtisch, je nach Boden, zwischen 300 und mehr g.

Zitat vom Label einer alten Seagate HD:

Warranty void if drive experienced Shock in excess of 75g

Wie hast du das gemessen?