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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi RS3 oder TTRS?



ehemaliges mitglied
01.02.2018, 07:22
Hallo zusammen,
es ist soweit, ein neuer Wagen soll ins Haus. Zur Wahl stehen Audi RS3 Sportback und TTRS als Coupe.

Alle Autos hat mein Dealer im Pool bzw. in vier Wochen. Alle Fahrzeuge sind in nahezu Vollausstattung, über die Konfiguration muss man sich also keine Gedanken machen.

Motoren sind identisch, sprich 400 PS, Fahrleistungen fast gleich (TTRS 3,7s von 0 bis 100, der RS3 braucht 3,9s).

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Hier meine Vor- und Nachteile:

RS3 (schwarz metallic):
Vorteile:
- Mehr Platz und vier Türen
- Mehr Assi Systeme als beim TTRS (die dort nicht konfigurierbar sind)
- 2. Display in der Mittelkonsole
- Der Preis, sprich, rund 8k günstiger als das TTRS Coupe
Nachteile:
- Ich finde die Form ein wenig langweiliger
-schwarz (ist elendlich empfindlich)


TTRS Coupe (Nardograu):
Vorteile:
- Design
- Gefühlsmäßig die bessere Fahrmaschine, sprich, in Kurven etc.
Nachteile:
- Nur das Display im Virtual Cockpit
- Weniger Assi Systeme (Abstandsassi und Stauassi)
- Weniger Platz, Notsitze sind maximal für eine Tasche oder Jacke.
- Preis rund 8k über dem RS3

Dann wäre da noch der TTRS als Roadster ... in gelb Irgendeine Sonderlackierung ... 8o
Nun, alles, was über die Vor- und Nachteile des TTRS Coupe geschrieben wurde, gilt hier auch, nur zum Teil extremer:
Vorteile:
-Offen fahren, macht einfach Spaß.
Nachteile:
- Noch weniger Platz, da keine Notsitze, jede Jacke, Tasche muss in den Kofferraum.
- Endpreis noch einmal 6k über dem TTRS Coupe.
- Die Farbe ist nun wahrlich nicht dezent, dazu die Pommestheke ... Understatement ist anders ...

Jungs, ich habe jetzt schon mehrere schlaflose Nächte hinter mir und muss mich langsam entscheiden ... was tun?

chris-s7
01.02.2018, 07:44
Ich habe den TTRS oben ohne und bin den RS3 auch schon gefahren.
Ja die Basis ist mehr oder weniger gleich. Aber trotzdem 2 verscheiden Autos. Der TT ist härter, lauter und deutlich agiler als der RS3 dank dem niedriegeren Schwerpunkt. Das Coupe sollte da nochmal besser sein.

Wenn du jedoch mehr Wert auf Platz und Komfort legst, dann der RS3.

Persönlich Meinung entweder TTRS Roadster oder RS3

Roland90
01.02.2018, 07:47
Falls es dir hilft, die Pommestheke lässt sich auch abwählen bzw umrüsten (was allerdings wohl ins Geld gehen dürfte weil der ausklappbare Spoiler dann nachgerüstet werde muss).
Wahrscheinlich irrelevant da die Fahrzeuge ja schon auf dem Hof stehen aber trotzdem als Info.

Die Vor und Nachteile hast du ja schon sehr konkret beschrieben.
Ich würde zum RS3 greifen.
Der TT RS fährt (gefühlt) nur minimal besser bietet aber mehr Nachteile und man muss mehr Kompromisse machen. Für den Alltag hat der RS3 für mich klar die Nase vorne. Den RS Roadster würde ich nicht kaufen. Erstens wegen dem Platz und zweitens weil er der schwerste der drei mit dem wenigstens Nutzwert ist.

Den klangstarken und kräftigen 5 Zylinder haben sie ja eh alle.

chris-s7
01.02.2018, 07:48
Und noch was ganz wichtiges. Lass die Keramik Bremse weg. Habe sie drin und sie geht mir auf die Nerven. Und wenn Sie mal Komplett neu muss (zum glück fahre ich ihn nicht so lange) liegs bei einem guten 5stelligen Betrag. (bei Porsche waren bzw sind es um die 25T€)

ROLSL
01.02.2018, 07:48
Als Zweitwagen den TTRS als Cabrio. Als erstes Auto den RS3.

ehemaliges mitglied
01.02.2018, 07:54
@Christian: Die Keramik haben sie zum Glück nicht ... sagte mein Dealer auch ... passt also! Den RS3 bin ich schon gefahren und den TT als TTS ... also nicht ganz vergleichbar. Aber schon hier hatte ich das Gefühl, dass der TT als RS Version dem RS3 überlegen sein müsste ...

@Roland: Ja die Kurzform ist Alltag vs. Lifestyle ... beim TTRS lässt sich der Flügel meines Wissens nach nicht abwählen, wenn die Geschwindigkeit auf 280 angehoben wurde?! Aber wie gesagt, RS3 und Coupe sind schon da, der Roadster ist schon in Produktion und kommt KW9 ... da sind keine Änderungen mehr drin.

ehemaliges mitglied
01.02.2018, 07:56
Als Zweitwagen den TTRS als Cabrio. Als erstes Auto den RS3.

Soll der Hauptwagen werden ... und ja, der Verstand kommt zur gleichen Meinung ... das Spielkind sagt: Tu es, sei unvernünftig ...

chris-s7
01.02.2018, 07:56
Als Zweitwagen den TTRS als Cabrio. Als erstes Auto den RS3.

Das ist Perfekt

Roland90
01.02.2018, 07:58
Habs gerade im Konfigurator ausprobiert, lässt sich immer abwählen.
War mir da auch ziemlich sicher, da ich mal ein Interview mit einen Audi Ingenieur gelesen habe, wo auf den Heckflügel des RS eingegangen wurde. Der erzeugt nicht mehr Abtrieb als der ausfahrbare Spoiler gehört laut ihm aber zum charakterstarken Design des RS. Wer es dezent will kann ihn dafür kostenlos abwählen.

Aber wenn dein Herz dir TT sagt, dann schlag zu.
Das Leben ist zu kurz für Kompromisse und super unpraktisch ist auch der TT nicht. Wenn es gar nichts ist gibst das nächste Mal eben wieder einen normalen Kompakten.
Sonst schmachtest du immer dem TT hinterher. Dann lieber einfach mal ausprobieren.

ehemaliges mitglied
01.02.2018, 08:00
@ Lars: Ah, jetzt verstehe ich, die RLX konforme „große Lösung“ ... sorry, da spielt selbst die beste Frau von allen nicht mit ... immerhin lässt sie mir bei der Entscheidung für mein Spielzeug die freie Wahl ...

CarloBianco
01.02.2018, 08:03
Nimm einen M2 ;)

ehemaliges mitglied
01.02.2018, 08:17
Nimm einen M2 ;)

Keine Option! ;)

henri_san
01.02.2018, 08:25
Nimm den RS3 und lass ihn dann in Nardograu (super Wahl:gut:) folieren.

chris-s7
01.02.2018, 08:26
Die ideale Kombi

Audi RS4 und TTRS Roadster

TTR350
01.02.2018, 08:42
Ich bin sie alle Probe gefahren- TTRS, RS3 als auch M2 und A45.

Aus meiner Sicht ist das beste Gesamtpaket der RS3. Die Frage bei den beiden kannst eigentlich nur Du selber beantworten, da keiner von uns Dein tägliches Autoleben kennt. Habt Ihr noch ein anderes (größeres) Auto z. B. für Urlaub und Transport von 4 - 5 Personen bzw. Ladegut? So würde ich abwägen ob dieses dann für spezielle Fälle reicht oder nicht. Reicht es, so dürfte nichts gegen den TT sprechen. Reicht es nicht, so ist natürlich die sinnvollere Lösung der RS3. Es ist ja nun auch nicht so, dass dieser im Vergleich unemotional wäre bzw. er auf der Landstrasse keinen Golf GTI abhängen könnte, so man denn wollte.

Newbie01
01.02.2018, 09:13
Sascha, Du schreibst "Spielzeug", dann gibt es nur eine Antwort: TTRS.

Ich bin zwar nicht der Autoexperte, wie die meisten Member hier, aber ich hatte das Vergnügen, in dem TTRS zu sitzen. Sportdifferential ist ein Muss. Die Karre geht, wie die Sau und ist so laut, dass sogar die renitenten Münchner Radler mit 150 Meter Abstand schon auf die Seite gespritzt sind, als ich nur um die Ecke kam.

Eines sollte Dir aber klar sein: Die Karre ist richtig pornös. In Gründwald / Harlaching haben die feinen Herrschaften leicht den Kopf geschüttelt. ;)

mask
01.02.2018, 09:16
Ich bin lange und gerne den TTRS gefahren. Mittlerweile ist es mir im Alltag zu nervig jede Bodenwelle als Feedback vom Auto zu bekommen. Daher würde ich jetzt auch den RS3 vorziehen. Allerdings als Limo und nicht als Sportback. Der RS3 verzeiht etwa mehr. Hängt bei beiden Fahrzeugen natürlich auch ein wenig mit der Rädergröße zusammen. Was mir beim TT so verdammt gut gefällt, ist die tiefe Sitzposition. Ich bin 1,88 m und „verschwinde“ fast hinter dem Lenkrad. Bei vielen anderen Fahrzeugen sitze ich gefühlt zu hoch..

Popeye
01.02.2018, 09:50
Ganz klar den RS3 !

Bessere Altagstauglichkeit und bei deiner Körpergröße wesentlich besserer Einstieg.

Fahrwerk, Platz, Übersichtlichkeit....usw.

Den RS3 gibts zudem mit Open Sky, dann wirkt ider Innenraum nicht so klein.

Wenn es ein wenig mehr sein darf, würde ich eher zum RS5 greifen :gut:

Muigaulwurf
01.02.2018, 09:57
Fressen die RS3 eigentlich immer noch so extrem Vorderreifen?

Popeye
01.02.2018, 10:03
Spaß kostet :D

ICE kostet ja auch mehr, als Regio :]

Micha-K
01.02.2018, 10:17
Ich persönlich würde es von meinen Lebensweise/-zustand abhängig machen (ok ist emotionslos). Habt ihr eine Wohnung oder Haus mit Garten, was fährt deine Frau, wie ist dein täglicher Weg zur Arbeit, müssen Sportgeräte transportiert werden,... Denke nur mal ans Kaufen von Getränkekisten,...

CarloBianco
01.02.2018, 10:19
Ich bin sie alle Probe gefahren- TTRS, RS3 als auch M2 und A45.
Aus meiner Sicht ist das beste Gesamtpaket der RS3...

Kommt halt immer drauf an, worauf es einem beim "Gesamtpaket" ankommt. Braucht man zwingend eine Heckklappe vielleicht. Aber als waschechter kleiner GT mit Reihensechszylinder, Heckantrieb und Sperre im athletischen Coupe-Body ist der M2 in meinen Augen sowohl als Fahrmaschine als auch in ästhetischer Hinsicht in dieser Klasse konkurrenzlos.

Aber zum Glück sind die Geschmäcker und Anforderungen ja verschieden :dr:

HessenLuxi
01.02.2018, 10:52
Ich wuerde ganz klar zum TTRS tendieren. Er hat bei Bedarf ein ueberrachend grossen Kofferraum im Verhaeltnis zur flachen Linie, liegt deutlich besser auf der Strasse und ist viel emotionaler. Wenn man schon einen "RS" moechte, muss man auch Kompromisse eingehen koennen. Praktischer ist der RS3 sicherlich, aber nicht so spassig. Und darum geht es doch bei den RS-Modellen.

Analyst
01.02.2018, 11:16
ich würde beide nehmen. Nach einiger Zeit wirst Du merken, welcher Dir besser liegt. Den unpassenderen dann einfach wieder abstossen.

blarch
01.02.2018, 11:19
Ich finde der TT, auch als RS, irgendwie ein Frauenauto.

Aus diesem Grunde würde ich den RS3 nehmen.

Mir ist klar, dass das meine persönliche Meinung ist ;)

Popeye
01.02.2018, 11:27
Ich finde der TT, auch als RS, irgendwie ein Frauenauto.

Aus diesem Grunde würde ich den RS3 nehmen.

Mir ist klar, dass das meine persönliche Meinung ist ;)

Damit stehst du nicht alleine....kenne da so einige, welche so denken...ähnlich beim Boxter oder SLK

marceltobias
01.02.2018, 11:40
Ich würde den RS3 als Sportback nehmen.

Ich persönlich finden den auch viel schicker als den TT und dies wäre für mich nur einer der Gründe.

Davon ab komme ich mit meinen 40 Jahren kaum noch in einen TT rein oder raus. :)

Aber wie immer: Alles Geschmackssache.

ehemaliges mitglied
01.02.2018, 11:59
Danke bis hier für alle weiteren Meinungen!

Zur Situation: Paar mit Katze, eigenes Haus, Zweitwagen ebenfalls 2 Sitze ...

Ja, momentan kaufe ich Getränkekisten gerne im Angebot und lade den Golf R voll ... inkl. Rücksitze sind das dann sieben Kisten Coke ... das hätte sich dann natürlich erledigt. Meine Frau, die da praktisch denkt, sagt: Getränke liefern lassen, schont Rücken, Zeit und Nerven ...

Maximal drei bis vier Mal im Jahr fahren wir mit drei Personen, sprich, mit meiner Mutter zusätzlich ... da kann man dann aber auch einfach mal bei Sixt mieten ...

Aber ja, das sind Einschränkungen und Kompromisse ... ich gebe zu, der Gedanken an den Roadster reizt mich sehr, bin schon immer gerne offen gefahren ... muss nur mal versuchen, den Farbton des Autos live zu sehen ... so oder so wäre das wahrlich nicht dezent: TT mit riesiger Theke hinten, gelb und laut ... muss mal in mich gehen, ob ich die Chuzpe habe ... :kriese:

IronMichl
01.02.2018, 12:39
Magst auffallen?

Magst damit auch mal auf die Rennstrecke?

Magst damit jeden Tag fahren?

.......

Ich ........ RS3
Ansonsten bin ich beim CarloBianco.
;)

Nixus77
01.02.2018, 12:40
Was mir beim TT wirklich fehlt ist der fehlende Bildschirm mittig.

Ich persönlich würde den RS3 nehmen, gefällt mir optisch auch besser.
Fahrerisch ist der TT vorne.

Edit: Beim M2 gibt es übrigends derzeit gute Konditionen hab ich gehört:D

chris-s7
01.02.2018, 12:50
Was mir beim TT wirklich fehlt ist der fehlende Bildschirm mittig.

Ich persönlich würde den RS3 nehmen, gefällt mir optisch auch besser.
Fahrerisch ist der TT vorne.

Edit: Beim M2 gibt es übrigends derzeit gute Konditionen hab ich gehört:D

Ob in der mitte noch ein Bildschirm ist oder nicht ist volkommen Hupe. Dank dem AID ist das sowas von Egal. Und ich mag diese ausfahrenden displays nicht so ganz

Roland90
01.02.2018, 13:01
Kommt halt immer drauf an, worauf es einem beim "Gesamtpaket" ankommt. Braucht man zwingend eine Heckklappe vielleicht. Aber als waschechter kleiner GT mit Reihensechszylinder, Heckantrieb und Sperre im athletischen Coupe-Body ist der M2 in meinen Augen sowohl als Fahrmaschine als auch in ästhetischer Hinsicht in dieser Klasse konkurrenzlos.

Aber zum Glück sind die Geschmäcker und Anforderungen ja verschieden :dr:

Es will oder gefällt nun mal nicht jedem der BMW :rolleyes:
Auf mich wirkt der auch nicht athletisch sonder pummelig. Gerade diese wulstige Heckstoßstange. Auch die Luftöffnungen in der Front gefällt mir überhaupt nicht. Dazu das altbackene BMW Design und der Innenraum mit der grausigen Haptik (dieses Plaste Leder und der Hart- Spritzguss :kriese:). Für dich mag der ästhetisch konkurrenzlos sein für andere käme der nie in Frage.

So what ? Jedem das seine.:dr:
Wie langweilige wäre es wenn alle nur das selbe Auto kaufen wollten ?:)

Nixus77
01.02.2018, 13:04
Ob in der mitte noch ein Bildschirm ist oder nicht ist volkommen Hupe. Dank dem AID ist das sowas von Egal. Und ich mag diese ausfahrenden displays nicht so ganz

Mit dem AID kann aber der Beifahrer nichts anfangen

Roland90
01.02.2018, 13:10
Da muss ich Toan recht geben.
Außerdem mag ich die Navi Karte gerne dauerhaft rechts und in der Mitte Tacho und Pfeil Navigation wohin man abbiegen muss (wie auch immer das heißt). Also nicht die Große Karte im AID.

CarloBianco
01.02.2018, 14:28
Es will oder gefällt nun mal nicht jedem der BMW :rolleyes:
Auf mich wirkt der auch nicht athletisch sonder pummelig. Gerade diese wulstige Heckstoßstange. Auch die Luftöffnungen in der Front gefällt mir überhaupt nicht. Dazu das altbackene BMW Design und der Innenraum mit der grausigen Haptik (dieses Plaste Leder und der Hart- Spritzguss :kriese:). Für dich mag der ästhetisch konkurrenzlos sein für andere käme der nie in Frage...

Ist aber kein Grund, die Augen zu verdrehen. Meine Meinung darf ich noch äußern. Der Kommentar bezog sich zudem auf die Subjektivität des besten "Gesamtpakets" der von Erik genannten Autos.

Ob du willst oder nicht, der BMW ist konkurrenzlos, da er sich konzeptuell von allen anderen dieser Klasse unterscheidet und als einziger ein eigenständiges Auto ist. Und dass sich das im Fahrspaß wiederspiegelt, empfinde nicht nur ich so, sondern auch so ziemlich jeder Motorjournalist, der das Ding je angefasst hat.

Das Interieur ist im übrigen nicht annähernd so schlecht wie du es immer machst und das Design mag dir vielleicht nicht zusagen, aber schlimmer als so eine aufgeblasene proletarische Hausfrauenschaukel wie etwa ein A45 kann es gar nicht sein.

RBLU
01.02.2018, 14:34
Reihen-Sechzzylinder sind heutzutage recht selten. Ich finde den BMW daher eine recht interessante Alternative.

Muigaulwurf
01.02.2018, 14:47
[...] Dazu das altbackene BMW Design und der Innenraum mit der grausigen Haptik (dieses Plaste Leder und der Hart- Spritzguss :kriese:).[...]

Weiß schließlich jeder um die Gleichteilepolitik mit Dacia.

Roland90
01.02.2018, 14:53
Ist aber kein Grund, die Augen zu verdrehen. Meine Meinung darf ich noch äußern. Der Kommentar bezog sich zudem auf die Subjektivität des besten "Gesamtpakets" der von Erik genannten Autos.

Ob du willst oder nicht, der BMW ist konkurrenzlos, da er sich konzeptuell von allen anderen dieser Klasse unterscheidet und als einziger ein eigenständiges Auto ist. Und dass sich das im Fahrspaß wiederspiegelt, empfinde nicht nur ich so, sondern auch so ziemlich jeder Motorjournalist, der das Ding je angefasst hat.

Das Interieur ist im übrigen nicht annähernd so schlecht wie du es immer machst und das Design mag dir vielleicht nicht zusagen, aber schlimmer als so eine aufgeblasene proletarische Hausfrauenschaukel wie etwa ein A45 kann es gar nicht sein.

Carlo du darfst deine Meinung selbstverständlich sagen, mich stört etwas anderes.
Bei sehr vielen deiner Beiträgen habe ich das Gefühl, dass du deine Meinung als einzige Wahrheit verkaufen möchtest.Die gibt es aber nun mal bei Design und Farbfragen etc einfach nicht.
Vieles ist einfach nur Geschmackssache und ja die sind nun mal unterschiedlich. Mir liegt es fern meinen Geschmack über andere zu stellen, bei dir bekomme ich das Gefühl leider des öfteren. Mag sein, dass es täuscht, aber so empfinde ich es. Das soll auch kein Streit werden ich wollte es nur mal offen ansprechen. Denn ich schätze dein Beiträge und dein Fachwissen sehr. :dr:

ehemaliges mitglied
01.02.2018, 14:53
Hi,
M2 war mal in der Auswahl, ist bei meiner Regierung durchgefallen ... zudem meckert hier jeder, den wir kennen, über den Service vom Autohaus ...

Mal ein Update: Hatte heute den TTS als Roadster ... und damit ist der raus, habe ihn nach vier Stunden wieder abgegeben. Leider hat er zu wenig Platz für mich ... im Coupe sitze ich perfekt, im Roadster ist es leider sehr, sehr grenzwertig ... irgendwie fehlten entweder fünf Zentimeter nach hinten oder ich muss die Rückenlehne komplett aufstellen, was (für mich) auch nicht perfekt ist. Auch nach Stunden konnte ich keine perfekte Position finden ... und dann ist es witzlos, egal, wie sehr man „oben ohne“ fahren möchte ... :mimimi:

Somit heißt es jetzt RS3 vs. TTRS Coupe ...

Morgen bekomme ich den RS3 zum Test ... bin schon sehr gespannt ... mal schauen, ob ich den länger als vier Stunden behalte ...

Muigaulwurf
01.02.2018, 14:57
Carlo du darfst deine Meinung selbstverständlich sagen, mich stört etwas anderes.
Bei sehr vielen deiner Beiträgen habe ich das Gefühl, dass du deine Meinung als einzige Wahrheit verkaufen möchtest.[...]

Das Gefühl hat man bei dir aber auch.

Roland90
01.02.2018, 14:59
Wenn das rüberkommt so tut es mir leid.
Ist ganz bestimmt nicht meine Absicht. Geschmäcker, Vorlieben etc. sind immer subjektiv und ich versuche das immer auch so zu kommunizieren das ich lediglich von meiner Ansicht spreche.

Wahrscheinlich ist es bei Carlo auch nicht anders und vieles kommt einfach nur durchs Internet fach rüber .
Unterschiedliche Geschmäcker sollten eigentlich kein Grund zum streiten sein :dr:

Sorry übringes für OT. Das soll es von meiner Seite dann auch gewesen sein-

enfroschn
01.02.2018, 15:12
sei froh Joe, dass solche Leute wie Roland und Carlo hier schreiben, es wäre sonst recht einsilbig. ;)
Und ja ich sehe es genau so wie Roland, die Mercedesfraktion und die Propellerjünglinge fühlen sich meist in der Ehre verletzt, sollte mal ihre Vorzugsvariante nicht mit im Fokus stehen bei der Fahrzeugbeschaffung.
Ich freue mich trotzdem immer über unterschiedliche Meinungen. Man muss halt an Ende für sich selbst entscheiden, was man will, Anregungen gibt es ja reichlich.
Das Missionieren von einigen hier für ihre Lieblingsmarke entlockt mir häufig sattes Lächeln...=)

Nixus77
01.02.2018, 15:20
Der M2 ist zwar in der Längsbeschleunigung etwas langsam, aber das Teil geht quer und macht dabei so sagenhaft spaß :verneig:

Street Bob
01.02.2018, 15:29
Ich hätte auch noch Alternativen in petto, die ich mir verkneife.
Stattdessen ein paar Impressionen aus YouTube, die jeder für sich selbst bewerten mag:

https://www.youtube.com/watch?v=cPPSColYg5w



Ich muss mich nicht entscheiden, aber der TT RS in Bezug auf Emotionen erscheint mir etwas freudiger. Das Dashboard finde ich auch ansprechender. Wieviel diese Punkte für Dich ausmachen, weißt nur Du ;)

CarloBianco
01.02.2018, 16:15
...Bei sehr vielen deiner Beiträgen habe ich das Gefühl, dass du deine Meinung als einzige Wahrheit verkaufen möchtest. Die gibt es aber nun mal bei Design und Farbfragen etc einfach nicht...

Wär ja auch blöd, wenn ich nicht von meiner Meinung überzeugt wäre ;)

Doch im Gegensatz zu dir habe ich mich anfangs gar nicht über Geschmack ausgelassen, sondern die Autos aus rein technischer Sicht verglichen. Es ist weniger dem Blick durch irgendeine Markenbrille geschuldet, als mehr meiner Leidenschaft für "richtige" Autos, dass ich das Konzept des M2 als eigenständiges klassisches Sportcoupe mit großem Reiehnsechszylinder attraktiver finde als die getunten Kompaktwagen der Konkurrenz. Und da BMW damit mehr Auszeichnungen und Tests gewinnt als alle Mitbewerber zusammen, stehe ich anscheinend nicht allein mit meiner Meinung da.

Aber klar, jeder wie er mag :dr:

TTR350
01.02.2018, 16:59
Somit heißt es jetzt RS3 vs. TTRS Coupe ...

Morgen bekomme ich den RS3 zum Test ... bin schon sehr gespannt ... mal schauen, ob ich den länger als vier Stunden behalte ...

Hoffe der RS3 hat den Sportauspuff - ansonsten ist er schon deutlich leiser als der TTRS, der diesen serienmäßig hat (und dazu auch nochmals lauter ist, als der RS3 mit optionalen Sportauspuff).

Erkennst Du daran, wenn die beiden Endrohre schwarz sind. Das sollte man sich in der Klasse auf jeden Fall geben.

Auch wenn es zur Frage nicht wirklich passt- der M2 ist schon ein spaßiges Autos. So bullig er außen ist, muss ich leider sagen, dass der Innenraum aus meiner Sicht etwas zu unsportlich gestaltet wurde. Aber auch das ist Geschmackssache. Ganz raus fällt bei mir nur der A45. Ein wirklicher Kleinwagen- das fängt schon bei den kleinen und schmalen Sitzen an. Technisch gesehen schon meisterlich, was AMG aus dem 2 Liter Motörchen rausholt.

ehemaliges mitglied
01.02.2018, 19:16
@Erik: Yep, der RS3 hat den Sportauspuff! Ich freue mich erst einmal auf morgen ... werde dann berichten. Wobei ich wider aller Vernunft derzeit ein wenig zum TTRS tendiere. Ich saß heute noch einmal im Fahrzeug, Motor angelassen ... hat schon was ... :jump:

ROLlingEXport
02.02.2018, 09:49
Ich würde den TTRS nehmen, da ich auch mit einem Lächeln einsteigen und nicht nur aussteigen will!

CBob
13.02.2018, 19:44
Jetzt bin ich mal neugierig, wie ist die Entscheidung ausgefallen?

Besten Gruß,
Kai

Herman
13.02.2018, 19:51
Pro Tesla hoffentlich.

Dominik_0212
13.02.2018, 22:03
Eindeutig: RS3

ich habe mir vor 6 Monaten den S3 Sportback gekauft - bin vollkommen zufrieden. :dr:
der geht auch schon extrem ab, aber ich beiße mir aktuell bisschen in Ar..h, dass ich nicht gleich den RS3 gekauft habe. Naja, solange mein S3 seine Sommerreifen aufgezogen bekommt, habe ich einen RS3 zum Probe fahren. Ich hoffe nur, dass der RS3 mich null überzeugt. :bgdev: :rofl:

Bin gespannt wie Du dich entscheidest.

ehemaliges mitglied
13.02.2018, 23:43
Hallo,
wir konnten mittlerweile beide jeweils ein WE fahren ... zum Erstaunen ist der Kofferraum im TTRS größer als erwartet, es passen tatsächlich drei Kisten zzgl. drei Einkaufstaschen rein.

Wenngleich Motor, Fahrwerk und Abgasanlage identisch sind, ist der TTRS agiler. Der RS3 ist nach außen unauffälliger. Das hat zum Teil auch Vorteile in unserer Gesellschaft. Wir haben uns selbst dieses WE als Zeitlimit gesetzt, eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Beide Kisten haben Vorteile, dazu ist der RS3 noch deutlich günstiger ... der Unterschied im Angebot bei Barzahlung liegt bei glatten 9k ... echt schwer ... würde es jeweils den anderen Wagen nicht geben, wäre die Entscheidung schon gefallen ... und nein, beide nehmen ist definitiv keine Option! ;)

IronMichl
14.02.2018, 07:17
Versicherungstarife mal verglichen?

ehemaliges mitglied
14.02.2018, 08:38
Ja, der TTRS ist bei mir ganze 32,- Euro günstiger pro Jahr als der RS3! :bgdev:

Roland90
14.02.2018, 08:41
Na also :gut:

Nach nur 281,25 Jahren hast du den Mehrpreis gegenüber dem RS3 wieder raus. :D

The Banker
14.02.2018, 08:54
Fröhliche Entscheidungsfindung :gut:, bei den Alternativen kann es eh nur die richtige sein.

Agent0815
14.02.2018, 09:19
RS3 - ganz klar. Dieser knubbelige TT gefällt mir schon optisch nicht - da fehlen 20 cm Länge und es sind 5 cm in der Höhe zu viel...............toller Motor (den hat aber der RS3 eben auch)..........und der Rest ist so nach dem Motto: Will Sportwagen sein - kann aber ned so richtig.........
..........dann lieber Understatement a la RS3.............

IronMichl
14.02.2018, 10:15
+ 1

harleygraf
14.02.2018, 10:54
RS3 - ganz klar. Dieser knubbelige TT gefällt mir schon optisch nicht - da fehlen 20 cm Länge und es sind 5 cm in der Höhe zu viel...............toller Motor (den hat aber der RS3 eben auch)..........und der Rest ist so nach dem Motto: Will Sportwagen sein - kann aber ned so richtig.........
..........dann lieber Understatement a la RS3.............

Genau meine Einschätzung.:dr:

Agent0815
14.02.2018, 12:33
Aktueller Test des (optisch noch unmöglicheren) Cabrios: http://www.autobild.de/artikel/audi-tt-rs-porsche-718-boxster-gts-test-13227245.html

J-1966
14.02.2018, 13:18
In der aktuellen Sportauto gibt es einen Test zum TT RS und zum RS3 hier https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/audi-rs3-limousine-test-hockenheim-leistungsdaten-12287732.html

Popeye
19.02.2018, 19:23
Ich bin gespannt.

Hast dich entschieden?

ehemaliges mitglied
20.02.2018, 23:56
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird morgen der Kaufvertrag endlich unterschrieben ... ich habe jetzt zwei Autos zur Auswahl, bin mir aber zu 90% sicher, was es wird ... mal schauen, ob ich es dann verrate oder erst in der Vorstellung, die dann in zwei Wochen ist (beide Autos sind im Pool und kurzfristig verfügbar) ...

Eine Frage an diejenigen mit Erfahrung bzw. Wissen: Wo ist das Problem mit der Keramikbremse? Eines der Fahrzeuge hat die Keramikbremse ... der Leihwagen von Audi hatte sie auch und eigentlich machte sie einen guten Eindruck ... wo ist der Haken? Wenn was damit wäre, sollte das doch eigentlich von der Garantie abgedeckt sein oder liege ich da falsch? Das Auto wird mit 5 Jahren Garantie gekauft, somit sollte während meiner Laufzeit alles safe sein?!

Popeye
21.02.2018, 06:34
Eine Keramik Bremse macht Sinn auf der Rennstrecke. Muss für die optimale Bremsung allerdings warm gebremst werden, was wohl kaum einem normalem, täglichem Fahrprofil entspricht.
Wenn dir das typische Kind oder ein Reh vor das Auto läuft und du eine Gefahrbremsung machen musst, so könnte der entscheidende Meter fehlen.

Bremse ist immer Verschleißteil.

Keramik Bremse hält zwar länger, kostet im Tausch aber auch unverhältnismäßig viel...meine irgendwas bei 6k

Mir wurde auch mehrfach davon abgeraten

harleygraf
21.02.2018, 06:44
Naja, sicher hast Du recht Matze, dass die eigentliche Bestimmung der Keramikbremsen der Einsatz auf der Rennstrecke ist.
Und es stimmt auch, dass es bei einem Schaden deutlich teurer wird, da Komponenten auszutauschen.

Was aus meiner Sicht nicht stimmt ist, dass da "der entscheidende Meter fehlen könnte...."
Die Keramikbremse bremst sensationell und genauso gut, wie konventionelle Bremsen. Nur für optimale Bremswirkung auf dem Racetrack braucht sie diese ideale Betriebstemperatur. Dann bremst dieses Bremssystem wirklich beeindruckend intensiv und konstant.Und immer wieder in Folge ohne jegliches fading.

jekyller
21.02.2018, 06:48
Die keramikbremse ist etwas schwerer dosierbar, kann ev. im normalen Betrieb etwas quietschen (wobei das meine beim Turbo nicht macht)
Wartungsärmer.... ja, austauschen sehr sehr teuer
Bremse ist Verschleißteil, wie Matze schon schrub, da bräuchtest du zusätzlich einen Wartungsvertrag, wo die keramikbremse inkludiert ist, aber ich glaube nicht, dass es den gibt!?

ROLSL
21.02.2018, 06:49
Ich würde das mit der Keramik Bremse auch lassen. Die letzen zwei Wandlungen welche ich auf den Tisch bekommen habe lag an Keramik Bremsen. Wohl gemerkt nicht an der Bremse, der Funktion o.ä. Sondern schlicht daran, dass der Kunde bzw. dessen Frau nicht mit dem leichten Schleifgeräusch bzw. fehlendem Druck im nicht warmen Zustand klar gekommen sind.

jekyller
21.02.2018, 06:53
In deinem konkreten Fall:
ist das Fahrzeug mit Keramik dein Favorit? Dann sollte die keramikbremse kein Ausschlusskriterium sein, da sie super funktioniert! Und geil aussieht und einen Mehrwert darstellt... und du beim eissalon unter den Kennern der Hero bist;)
Wenn das andere Fahrzeug dein Favorit ist und du keine Trackdays fährst, dann sei nicht traurig, es bremst im Alltag genau so gut

Roland90
21.02.2018, 08:02
Naja, sicher hast Du recht Matze, dass die eigentliche Bestimmung der Keramikbremsen der Einsatz auf der Rennstrecke ist.
Und es stimmt auch, dass es bei einem Schaden deutlich teurer wird, da Komponenten auszutauschen.


Ich würde gerade bei intensivem Trackeinsatz auf eine Keramikbremse verzichten.
Wegen der Kosten (auch Keramik Bremsen können da schnell mal zu heiß werden und zerschmoren) und der erhöhten Gefahr die Bremse zu beschädigen (Kiesbett).

Für die Landstraße/Autobahn ist eine Keramik Bremse dagegen klasse. :gut: Die Scheiben halten in der Regel (kommt natürlich immer darauf an wie man sie behandelt) ein Autoleben lang, sie ist ausdauernd und man hat keinen Bremsstaub. Frisch aus der Waschanlage sollte man die Scheiben aber kurz trocken Bremsen.

Beim TT/RS3 sind ja ohnehin nur die vorderen zwei Scheiben aus Keramik. Mich würde die bei einem Alltagsauto nicht abhalten, im Gegenteil.
Mit der Keramik Bremse vom TTRS/RS3 würde ich aber die Rennstrecke meiden, hast du aber meines Erachtens eh nicht vor.

ehemaliges mitglied
21.02.2018, 09:12
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Ja, der mit Keramik liegt momentan vorn.

Hier der Audi Code: A37YFGW3

Die Alternative wäre dieser hier:

AQW2AZ3G


Unterm Strich liegen beide vom Endpreis dann 7,5k auseinander.

Gruß,
Sascha

Roland90
21.02.2018, 09:23
Knapp 90k LP für den TT RS 8o WOW.

Ich würde auch den RS3 vorne sehen. Wobei etwas schade das er nicht die RS Sitze hat.

ehemaliges mitglied
21.02.2018, 09:32
Hallo Roland,
ja, einerseits die Sitze und ich wollte eigentlich kein schwarzes Auto ... aber der hier wäre verfügbar und der Hauspreis ist wirklich sehr gut.
Der Nachlass beim TTRS ist sogar noch etwas größer.

Würde ich "neu konfigurieren", würde es laut Händler bis Juli dauern, darauf habe ich keinen Bock ... und der Preis wäre weniger attraktiv.

Ich denke auch, dass es trotzdem der RS3 werden wird.

Gruß,
Sascha

Popeye
21.02.2018, 09:43
Naja, bei dem TT sind ja schon Winterreifen für 2500,- im Preis drin.
Das Panoramadach möchte ich persönlich nicht missen, daher wäre der RS3 alleine schon vorne.

ehemaliges mitglied
21.02.2018, 09:47
Naja, bei dem TT sind ja schon Winterreifen für 2500,- im Preis drin.
Das Panoramadach möchte ich persönlich nicht missen, daher wäre der RS3 alleine schon vorne.

Winterräder sind bei beiden dabei, ebenso die 5 Jahre Garantie. Panoramadach ist wirklich cool, wenn man sich mal daran gewöhnt hat.

Ich denke nur manchmal, der RS3 ist optisch ein wenig "brav" ... meine Frau sagt: Wenn noch einmal ein "unvernünftiges Auto wie den TTRS, dann jetzt" ... zumal wir ja nicht jünger werden ... und immerhin binde ich mich für fünf Jahre ... so zumindest der Plan ... so gesehen, fast die "letzte Chance" auf so eine "Flunder" ...

Popeye
21.02.2018, 09:49
Dann hast du dir deine Frage wohl eben final selbst beantwortet :dr:

ehemaliges mitglied
21.02.2018, 10:15
Hi Matze,
ne, eben nicht. Da sind ja auch noch andere Punkte ... der praktische Aspekt ... und auch, dass der RS3 unauffälliger ist, ist in Bezug auf den Job von Vorteil ... eigentlich spricht wirklich alles für den RS3 ... nur manchmal denke ich mir, es wäre schön, noch einmal "unvernünftig" zu sein ... vielleicht können das hier manche Mitglieder ja nachvollziehen ...

The Banker
21.02.2018, 10:24
Mein Schwager verkauft Audis und hat mir explizit von Keramikbremsen abgeraten. Wenn da mal ein Steinchen zwischen Scheibe und Belag kommt ist Feierabend, die Wechselkosten sind entsprechend horrend. Wäre für mich als Normalnutzer also eher ein Ausschlußkriterium.

ehemaliges mitglied
21.02.2018, 10:37
8o:kriese:

Roland90
21.02.2018, 10:38
Von solchen Gedanken muss man sich bei einer Keramik Bremse freimachen. Kann halt passieren und wird dann richtig teuer muss aber nicht :ka:

Mythbuster dein Herz sagt TT, dann nimm auch den TT.
Warum nicht auch ein bisschen unvernünftig sein ?

Bin sicher dir freust dich jeden Tag wenn du die Form des Autos siehst.

Popeye
21.02.2018, 11:08
Sascha,
Ob nur TT oder RS3 ist jobmäßig egal. Jeder 20k Boxter bewirkt mehr in den Köpfen anderer Leute.

Du hast nur ein Leben und das letzte Hemd hat keine Taschen.

Wir sprechen hier immerhin von Spaßautos und nicht von Nutzfahrzeugen.

Wenn du so richtig Bock auf den TTRS hast, warum dann einen Kompromiss eingehen ?

Und wenn beides nicht Fisch , nicht Fleisch bzw alles nur Kompromisse sind, dann Schwenk evtl nochmal um und schau dir paar andere Modelke in dem Preissegment an.

Gekauft ist immer schnell....und kann ebensoschnell auch wieder langweilig werden :op:

ehemaliges mitglied
21.02.2018, 11:17
Hallo Matze,
na ja, was den Job betrifft, ist es zum Teil wirklich so, dass jedes Auto größer als Golf zu Diskussionen mit manchen Menschen führt ... vor allem, wenn sie der Meinung sind, Deinen Lebensstil mit Ihren Beiträgen zu finanzieren ... ist leider so, selbst beim Golf R schon gehabt ... =(

Andere Autos habe ich mir schon angesehen: Porsche ist mir mittlerweile zu tief und zum Teil auch zu eng, BMW M2 / M3 findet meine Frau völlig daneben dazu ist der örtliche BMW Dealer ... na ja, Du kennst ihn selbst ... A450 AMG ist so gar nicht unser Ding ... dann bleibt nicht viel. Letztendlich läuft es wirklich auf diese beiden Fahrzeuge hinaus zumal wir schon ewig zwischen VW und Audi wechseln ... ;)

Gruß,
Sascha

Popeye
21.02.2018, 11:29
Klar, für uns ist BMW hier keine Option.

Jobmäßig kann ich da ein Lied von singen, jedoch ist es bei deinen beiden Modellen egal ob das eine oder andere....wirken gleich

Wenn es ausschließlich um diese beiden Modelle gehen kann, nimm das, worauf du jetzt persönlich richtig Lust hast !

Zwischen den Zeilen höre ich da allerdings den TTRS raus :dr:

ehemaliges mitglied
05.03.2018, 22:39
Hallo zusammen,
nach Testfahrten und schlaflosen Nächten ist letzte Woche eine Entscheidung gefallen ... ein Fahrzeug, das im Zulauf bei meinem Händler war.
Freitag ist die Abholung ... hier ein erster Teaser:

http://up.picr.de/32014498gj.jpg

Am WE folgt dann die Vorstellung in einem neuen Thread.

Beste Grüße,
Sascha

Nixus77
05.03.2018, 22:47
Oh ein R in Indium mit Akra, Glückwunsch:dr::D

ehemaliges mitglied
05.03.2018, 22:53
Spielverderber! :motz::dr:

Hier ist der VW Code: V6DPH3UA

ehemaliges mitglied
05.03.2018, 22:54
Oh ein R in Indium mit Akra, Glückwunsch:dr::D

Hat auch die passenden Cup Bremsen:

http://up.picr.de/32014614xa.jpg

Ohne Transportsicherung liegt er auch tiefer ... ;)

ehemaliges mitglied
05.03.2018, 23:08
Zur Entscheidung: Ich stand vor der freien Wahl, ob R, TTRS, RS3 oder BMW M2 ... hatte auch alle jeweils als Probefahrzeug für einen Tag bzw. ein Wochenende.

Der TTRS fiel letztendlich raus, weil die Rücksitze nicht nutzbar sind, das Teil nur ein Display hat und manche Bedienelemente einfach schlecht für mich erreichbar sind ... dazu fehlen diverse Assi Systeme, die einfach nicht konfigurierbar sind. Zudem macht der Klang zwar mal am WE Spaß, aber auf Dauer fand ich ihn doch sehr laut und auch sehr hart, selbst mit MR.

Der M2 hat nicht ebenfalls nicht alle Assi Systeme, kein Virtual Cockpit, der Motorsound war für mich eher nervig und dumpf, er hat kein Allrad und auch hier sind die Rücksitze nicht wirklich nutzbar, wenn ich fahre (bin 200 cm lang) ... dazu war das Soundsystem nicht überzeugend und auch der örtliche Dealer war letztendlich ein Grund, ihn nicht zu nehmen ... auch mochte meine Holde die Formensprache nicht.

Dann der RS3: Tolles Fahrzeug, keine Frage ... aber auch ihn fand ich ein wenig (zu) laut und zu hart (trotz MR) und die "Flaschenhalter" in den Türverkleidungen (die der Golf hat) würden mir fehlen. Dazu "passt" für mich irgendwie die Armauflage nicht perfekt, das LED Licht ist subjektiv schlechter als beim Golf, der Verbrauch lag deutlich höher, ebenso Preis, Steuer und Versicherung ... bei 25k Kilometer im Jahr einfach nicht die ideale Lösung.

Irgendwie hatte ich im Golf das Gefühl, "zu Hause" zu sein ... und auch wenn er nicht in jeder Disziplin der Sieger ist, so ist er doch der für mich beste Kompromiss ... und obwohl das Teil mit dem ganz großen Kreuz konfiguriert wurde, liegt er mit einem LP von 67,5K € inkl. Überführung und Zulassung noch deutlich unterhalb der Mitbewerber ... dazu hat mir mein Stammhändler noch einen richtig guten Barpreis gemacht ... somit passte es einfach und sollte so sein.

Und jetzt, wo er beim Händler steht, ich eine Stunde drin gesessen habe, denke ich mir "alles richtig gemacht" ... auch wenn es "nur" ein Golf ist und zugegebenermaßen in meinem Umfeld doch der Kopf geschüttelt wird, wenn ich die möglichen Kandidaten aufzähle ... na ja, kann ich mit leben.

Viele Grüße,
Sascha

Nixus77
05.03.2018, 23:22
90% aller R Facelifts die ich kenne sind zwar Indiumgrau, aber das ist auch mit Abstand die schönste Standardfarbe.
Außerdem kann ich die Entscheidung teilweise nachvollziehen:gut:

Roland90
05.03.2018, 23:29
Das wichtigste ist, dass du damit zufrieden bist :gut:

Herzlichen Glückwunsch lieber Mythbuster von meiner Seite zum neuen Golf R :dr:

The Banker
06.03.2018, 04:43
Was kann der R denn schlechter als die Audi? Glückwunsch:dr:.

Nixus77
06.03.2018, 06:22
Was kann der R denn schlechter als die Audi?

Sound!:D

ROLSL
06.03.2018, 06:50
Glückwunsch zum R und viel Spaß damit.

Popeye
06.03.2018, 06:52
Viel Spaß damit :gut:

jekyller
06.03.2018, 07:18
Sound!:D

Musst aber auch mit dem S3 vergleichen... ach ja der TS wollte ja den RS3.

Bin auch gestern Golf R mit Acra probegefahren, hatte nen ähnlich positiven Endruck...echt lustig das teil

harleygraf
06.03.2018, 07:44
Glückwunsch zum R!:dr:

Nixus77
06.03.2018, 08:55
Musst aber auch mit dem S3 vergleichen... ach ja der TS wollte ja den RS3.

Bin auch gestern Golf R mit Acra probegefahren, hatte nen ähnlich positiven Endruck...echt lustig das teil

Ja deshalb sagte ich ja, die Rs3 und TTrs wären vom sound her besser gewesen. der s3 nicht

ehemaliges mitglied
06.03.2018, 09:01
Glueckwunsch :dr:

ehemaliges mitglied
06.03.2018, 09:40
Hallo Jungs,
danke für die Glückwünsche!

Was den Sound betrifft: Grundsätzlich klingt der RS kerniger, keine Frage. Da dieser Wagen aber das Hauptfahrzeug sein wird und auch Langstrecke fahren muss, war er uns dann teilweise schon etwas zu kernig ... und die Federung ist auch deutlich härter als im R. Auf den Strecken, die wir regelmäßig unterwegs sind, war das deutlich spürbar. Der R ist im „Comfort Modus“ deutlich weicher gefedert. Und mit der Acra klingt auch schon nicht ganz schlecht ... und bleibt „nachbarschaftskompatibel“, wenn man morgens um 06:00 Uhr los muss ...

Was die Leistung betrifft, so sind RS3 und R nicht so weit auseinander. Den üblichen Sprint auf 100 sind es 4,2s vs. 4,6s ... die VMax, die ich mittlerweile eh kaum noch nutze bzw. auch kaum noch nutzen kann, liegt bei 267 km/h ... und sollte ich merken, dass mir doch etwas „fehlt“, gibt es ja noch Unterstützung von Abt. ;)

Was mir am Audi besser gefallen hätte: Warum gibt es beim R keine automatisch abblendbaren Außenspiegel? Das ist das einzige Feature, was mir wirklich fehlt. Und leider ist auch nur der Fahrersitz elektrisch einstellbar. Vorteil: Hier können drei Profile gespeichert werden, inkl. Einstellungen der Spiegel, Klima, Radio und Virtual Cockpit.

Letztendlich waren beide Fahrzeuge für uns nahezu auf Augenhöhe ... und hätte mein Dealer nicht zufällig genau diesen R in der Produktion gehabt, wäre es der RS3 geworden. Aber die Farbkombination gefällt uns auch besser als das Nardograu vom RS3 ... und schwarz sollte es nicht werden. Als er dann beim Händler stand, war die Entscheidung gefallen ... dazu hätte die Bestellung eines RS3 in Wunschfarbe (Daytonagrau) sechs bis sieben Monate gedauert ... so lange wollten wir nicht warten.

Was letztendlich den Ausschlag gab: Die Farbe, die sofortige Verfügbarkeit und auch ein wenig der Preis. Der Barpreis liegt rund 10k unter dem eines vergleichbaren RS3. Und mein VW Dealer ist nur drei Kilometer entfernt, ich kenne den Verkaufsleiter schon lange und bin auch mit der Werkstatt zufrieden. Immer kostenlose Leihwagen und bei Kleinigkeiten immer mal fünf Minuten Zeit. Alles in allem das beste Paket für uns.

Grüße,
Sascha

Nixus77
06.03.2018, 10:04
Geradaus geht der RS3 schon etwas besser, aber bitte keine Unterstützung von Abt:D

enfroschn
06.03.2018, 10:09
tolle Wahl, Glückwunsch zum R.:dr:
Hab bislang nur die Teile ohne Akrapovic gesehen. Der Sound kommt bei den Youtube-Videos schon amtlich rüber :gut:

TTR350
06.03.2018, 11:56
Wie Sascha schon schreibt- letztendlich zählt das individuelle Paket. Und mit dem R macht man nichts falsch und bei 25 TKM pro Jahr schon etwas entspannender als mit den RS. Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung! :dr:

jekyller
06.03.2018, 18:17
Geradaus geht der RS3 schon etwas besser, aber bitte keine Unterstützung von Abt:D

Wieso nicht??? Schlechte Erfahrungen??? Oder arbeitest du bei MTM? Gerne auch per pm, hätte mich interessiert

KEd!
06.03.2018, 19:06
Glückwunsch zum R - stand bei mir auch zur Debatte, hab mich dann aber doch nen GTI Performance entschieden, war bis zur Probefahrt skeptisch bzgl. Frontantrieb, durch die mechanische Sperre fährt der sich doch super.

Check doch bitte, wenn du ihn hast mal die Sprachsteuerung, ich überlege die bei mir freischalten zu lassen.

chris-s7
06.03.2018, 20:09
Sprachsteuerung ist bei VW super.

Nixus77
06.03.2018, 20:18
@jekyller schreib dir später ne PN

Sprachsteuerung bei VW ist schrott, das können andere 10000 mal besser

chris-s7
06.03.2018, 21:15
Dann sag mir mal wer. Weder bei BMW noch bei Mercedes funktioniert es so gut. Auch Ford kommt da nicht ran. Liegt da wohl an deiner Aussprache 🤪

Nixus77
06.03.2018, 22:14
Weil ich einen ausländischen Namen habe?:rolleyes:

BMW ist da für mich Referenz.
Bei VW: Navigation-->Neues Ziel--> Zieleingabe beginnend mit dem Ort . Dann werden mir 20 verschiedene Straßen gezeigt die alle ähnlich klingen. Die fünfte ist evtl. richtig.
Noch schlechter funktionieren Namen.

Bei BMW: Fahr mich zum nächsten Burger King. fertig.

jekyller
06.03.2018, 23:06
Wieso kann ich diese clubsport Bremse in Österreich nicht reinkonfigurieren, weiß das wer ?

ehemaliges mitglied
06.03.2018, 23:10
Wieso kann ich diese clubsport Bremse in Österreich nicht reinkonfigurieren, weiß das wer ?

Die gehört zum Performance Paket.

jekyller
07.03.2018, 07:17
Die gehört zum Performance Paket.

Ja genau, aber ich kann das Performance Paket nicht auswählen

Darki
07.03.2018, 07:47
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spaßmobil, Sascha :dr:

Dir/euch allzeit eine knitterfreie Fährt :gut:

Edmundo
07.03.2018, 07:51
Ja genau, aber ich kann das Performance Paket nicht auswählen

Dann liegt es daran :bgdev:

tcb69
07.03.2018, 08:03
Glückwunsch zum R!

Ich fahre ebenfalls den Golf 7R, allerdings das Vorgängermodell und in der Farbe Limestone Grey.

Bin jetzt genau 2 Jahre und knapp 40tkm gefahren. Dies völlig problemlos. Das DCC im Comfortmodus ist auf längeren Strecken ein Segen. Fahre 19'' Pretoria Felgen. Nach 1000km ein professionelles Chiptuning aufspielen lassen und so weit ist der RS nicht weg....wenn überhaupt ��

Gruß

ehemaliges mitglied
07.03.2018, 09:49
Vielen Dank für die Glückwünsche! :dr:

Wie es ausschaut, wird er am Freitag übergeben ... heute heißt es vom alten Abschied nehmen.

Ich denke auch, dass die Entscheidung (für mich) richtig war. Ich gebe zu, ist schon recht langweilig, einen Golf R 7 gegen einen Golf R 7.5 zu tauschen ... aber wie Erik schon schrieb, bei 25k km im Jahr sollte der Komfort nicht komplett vernachlässigt werden. Und von den Kompakten, die für uns in Betracht kamen, war er hier vorn.

So oder so, ich freue mich schon ... nur das Wetter dürfte etwas besser sein ... da wir ab morgen +8 Grad haben sollen und es immerhin schon März ist, wollte ich ihn eigentlich direkt auf seinen Sommerrädern lassen ... aber wenn ich sehe, dass es heute schon wieder schneit ... :motz:

Aber jetzt für eine oder zwei Wochen noch die Winterräder aufziehen? Ich habe die stille Hoffnung, dass es das jetzt mit Winter war ... na ja, ich kann das am Freitag noch "spontan" entscheiden, wurde mir gesagt ...

Frame65
07.03.2018, 11:04
Glückwunsch! Wenn er Freitag übergeben wird, steht er dann bis dahin vielleicht im Showroom am Behördenhochhaus? Wir müssen da nachher mal eh vorbei...

ehemaliges mitglied
07.03.2018, 11:08
Am Wochenende stand er da noch, hier noch mit Transportsicherung:

http://up.picr.de/32023993tp.jpg

http://up.picr.de/32023994mz.jpg

Kann sein, dass er mittlerweile in der Werkstatt ist ...

Sidney
07.03.2018, 11:15
Sehr schöner R. Glückwunsch. :)

Warum ist aber die Performance Bremsanlage so klein? Die Scheibe hinten sieht so groß wie auf meinem GTD aus. Mein damaliger R32 hatte größere Scheiben, meine ich. Was ist denn der Vorteil dieser Bremsanlage?

Gruß
Sidney

heintzi
07.03.2018, 11:15
Und links hinten steht mein nächster :jump:

Also nicht genau der, aber Farbe und Felgen stimmen.


Viel Spaß mit dem neuen Auto, Sascha :dr:

ehemaliges mitglied
07.03.2018, 11:31
Sehr schöner R. Glückwunsch. :)

Warum ist aber die Performance Bremsanlage so klein? Die Scheibe hinten sieht so groß wie auf meinem GTD aus. Mein damaliger R32 hatte größere Scheiben, meine ich. Was ist denn der Vorteil dieser Bremsanlage?




Ähm, 18" nennst Du klein? :bgdev:

Ansonsten, Scheiben gelocht, anderes Material, hitzebeständiger, und pro Bremse trotzdem 2kg leichter als die Serienbremse.

ehemaliges mitglied
07.03.2018, 11:31
@Stephan: Danke! :dr:

mws
07.03.2018, 11:43
Glückwunsch schon mal vorab zum neuen Flitzer :dr:

Sidney
07.03.2018, 11:55
Ähm, 18" nennst Du klein? :bgdev:

Ansonsten, Scheiben gelocht, anderes Material, hitzebeständiger, und pro Bremse trotzdem 2kg leichter als die Serienbremse.

Ich habe gelesen, dass das eine 17" Anlage sein soll. Leider habe ich nirgendwo die genaue Größe der Bremsscheiben finden können. Ich finde halt, dass die Scheibe hinten etwas klein aussieht. Das macht Audi bei RS3 mit der besseren Bremse aber auch so. Bei meinem damaligen R32 waren die beiden Scheiben vorne und hinten noch sehr ähnlich in der Größe. Beim M140i ist die hintere Scheibe sogar etwas größer als die vordere. Vielleicht stimmt meine Einschätzung aber auch nicht und es liegt nur an den sehr "offenen" und schwarzen 19" Felgen. :)

Gruß
Sidney

Nixus77
07.03.2018, 12:25
Die Performance Bremse ist genau so groß wie die normale und die gleiche wie beim CSS, für Normale Fahrer absolut ausreichend. Wer regelmäßig Rennstrecken fährt sollte sich was anderes einbauen.

ehemaliges mitglied
07.03.2018, 12:34
Die Performance Bremse ist genau so groß wie die normale und die gleiche wie beim CSS, für Normale Fahrer absolut ausreichend. Wer regelmäßig Rennstrecken fährt sollte sich was anderes einbauen.

Sicher? Laut VW sind keine 17" Winterräder mehr erlaubt, wenn man das Performance Paket hat ... darum habe ich jetzt auch die häßlichen Cadiz WR ... die ich bei nächster Gelegenheit schwarz lackieren lassen werde ...

Nixus77
07.03.2018, 13:07
Ja ich bin mir sicher:)

KEd!
07.03.2018, 13:07
17" sind noch erlaubt. der GTI P hat dieselbe Bremsanlage, zumindest vom Durchmesser her (340 vorne) Ich fahr im Winter 17" - kleiner darf und geht nicht. da ist 5mm Luft zwischen Sattel und Felge.

Was nicht mehr erlaubt ist sind Stahlfelgen.

klazomane
07.03.2018, 14:09
Wenn man schon Golf spielt, dann so! :gut:
Irgendwie kommt er mir auf der Bildern aber etwas "hochbeinig" vor... :grb:

Sidney
07.03.2018, 14:26
Wenn die Performance-Bremse genauso groß ist wie die normale, dann habe ich mich getäuscht, was den Vergleich zum R32 angeht. Der Hatte 345/310 und der Golf 7 R anscheinend 340/310. :)

Die Farbe ist übrigens sehr schön. Mein nächster (Firmen)-Golf wird die wohl auch bekommen.

Gruß
Sidney

mws
07.03.2018, 14:31
Wenn man schon Golf spielt, dann so! :gut:
Irgendwie kommt er mir auf der Bildern aber etwas "hochbeinig" vor... :grb:

Das sind wohl noch die Transportsicherungen drin, die verhindern, dass das Auto beim Transport einfedert.

KEd!
07.03.2018, 14:39
Ich denke das täuscht.

Meiner ist komplett original und steht so da... das wird beim R auch nicht anders sein.

https://abload.de/img/img_7764j4j8t.jpg

Nixus77
07.03.2018, 14:52
Doch da sind noch Transportsichererungen drin:D

siggi415
07.03.2018, 15:00
Die werden halt vom Händler leider nicht immer gleich entfernt :weg:

KEd!
07.03.2018, 15:01
Toan? Im R auf den Bildern? Ja.. :D

jekyller
10.03.2018, 08:15
[QUOTE=Mythbuster;5757441]Am Wochenende stand er da noch, hier noch mit Transportsicherung:

http://up.picr.de/32023993tp.jpg

http://up.picr.de/32023994mz.jpg


Sehr geil Golf R Country ! :D

jekyller
19.03.2018, 06:55
@TE: schreib doch mal was, wie es dir mit dem Neuen geht....würde mich brennend interessieren!

ehemaliges mitglied
19.03.2018, 10:39
Hallo,
ja, wie ich schon schrob, da war die Transportsicherung noch drin ... so würde er bei meinem Händler nicht in den Verkaufsraum gehen ... aber er wurde just in time 10 Minuten vorher angeliefert ... ;)

So sieht das dann in "normal" aus:

http://up.picr.de/32144479ra.jpg

http://up.picr.de/32144480xm.jpg

http://up.picr.de/32144481tf.jpg

http://up.picr.de/32144483df.jpg

Viel kann ich bis jetzt nicht berichten, die erste lange Fahrt kommt diese Woche, dann über Ostern. Danach werde ich mehr sagen können, zumal er dann seine Einfahrstrecke hinter sich haben wird.

Gruß,
Sascha

Flo74
19.03.2018, 12:48
So sieht das dann in "normal" aus:

http://up.picr.de/32144479ra.jpg


das muss aber tiefa! :grb: :D

Nixus77
19.03.2018, 13:32
Der ist noch bisschen hoch oder?:D
Hier mal einer in Indium und Pretorias, bisschen tiefer:D
175527

TTR350
19.03.2018, 13:38
Ah, Luftfahrwerk! :gut:

enfroschn
19.03.2018, 13:45
oh, da fehlt die Transportsicherung...:D

Flo74
19.03.2018, 14:14
gepfeffert.com

Nixus77
19.03.2018, 14:44
Nee so tief kommst du mit nem gepfeffert nicht, selbst nicht mir gekürzten Federn.
Luft ist schon richtig, ist ein Bilstein Performance Fahrwerk drin

jekyller
20.03.2018, 07:16
Aha, Golf im „Belademodus“, damit man besser den Einkauf hineinheben kann....

@TE; schöne Fotos. Die Ledersitze sehen sehr schick aus, gefallen mir persönlich besser, als der RS-Sportsitz im Rs3

ehemaliges mitglied
04.05.2018, 18:18
Hallo zusammen,
die Geschichte ist noch nicht vorbei … der R gefiel uns gut, meiner Frau immer besser … irgendwann war sie der Meinung, dass das ihr idealer neuer Wagen sei: Alle Assistenzsysteme, Virtual Cockpit, Sound … tja … und so kam es wie es kommen musste … ich brauchte eine Alternative.

Also ging die Geschichte irgendwie von vorn los. Seufz … den Händler meines Vertrauens angerufen und das Problem geschildert … die Lösung habe ich heute abgeholt:

http://up.picr.de/32590513wr.jpg

Da die "Vernunftlösung" bereits vorhanden ist, gewann der Spaßfaktor:

ehemaliges mitglied
04.05.2018, 18:37
Und die Auflösung:

Sorry, habe leider nicht daran gedacht, beim Händler ein paar Fotos zu machen … nachdem ich mit einem kleinen Umweg daheim war, schnell einen ersten Eindruck mit dem iPhone:

http://up.picr.de/32590479fi.jpg

http://up.picr.de/32590480bw.jpg

http://up.picr.de/32590481ej.jpg

Bessere Fotos dann nächste Woche! =)

Beste Grüße,
Sascha

Newbie01
04.05.2018, 19:18
Bin den genau in dieser Farbe als Cabrio gefahren - die Karre geht, wie die Sau (sorry für die Wortwahl, aber anders kann es nicht umschreiben)


Gute Wahl!

skygott
04.05.2018, 19:31
Glückwunsch zum TT. Ich bin letztes Wochenende den RS3 gefahren und war/bin schwer beeindruckt! Klasse Auto.

Thunderstorm-71
04.05.2018, 19:37
Auch hier noch mal Glückwunsch :gut:! Gefällt mir richtig gut (den festen Flügel mal ausgenommen ;))!

ehemaliges mitglied
04.05.2018, 19:53
Hallo,
herzlichen Dank! :dr:

Hätte ich ihn selbst konfiguriert, hätte ich zwei Dinge geändert: Statt des festen Flügels lieber die einklappbare Version und ich hätte (wie immer) meine Standardfarbe (Daytona Racing) genommen ... was die Farbe betrifft, letztendlich ist es ganz gut, dass ich mal einen Audi in einer anderen Farbe fahre. Zudem sind Frontgrill und diverse andere Komponenten glänzend schwarz, da passt der Kontrast wirklich gut.

Der TT ist tatsächlich noch ein Stück agiler, nicht nur im 0-100 Sprint (3,7s statt 4,1s) ... die Kiste ist halt kürzer und vor allem deutlich leichter. Da wir jetzt ja doch noch einen Viersitzer haben, darf mein Spielzeug komplett unvernünftig sein ... :bgdev:

Popeye
04.05.2018, 20:01
Glückwunsch Sascha :gut:

ehemaliges mitglied
04.05.2018, 20:03
Matze! :dr:

Roland90
04.05.2018, 21:35
Sascha klasse das es am Ende doch der TT RS geworden ist. Und zusätzlich zum Golf R genau das richtige :gut:

Das Grau finde ich stark :verneig:, hatte einen optisch identischen VFW wie deinen.

179590
Das Auto macht auch wirklich sehr viel Laune auch wenn ich mich letztendliche dagegen entschieden habe.
Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Spaß mit dem 5 Zylinder und deinem unvernünftigen Spaßauto . Manche Dinge muss man einfach mal gemacht haben :dr:

ROLlingEXport
04.05.2018, 22:36
Glückwunsch zum TTRS, Sascha! Sieht in Nardograu super aus! :gut:

ehemaliges mitglied
04.05.2018, 23:38
Roland, Friedrich, herzlichen Dank! :dr:

@Roland: Yep, fast identisch, bei mir sind nur die Kappen in schwarz.

Abgesehen von der brachialen Leistung ist die Soundkulisse einfach bombastisch. Bis jetzt war mein alter TT Roadster mit der 3,2 Liter Maschine die Nummer 1, was Klang betrifft, der hatte auch einen Klappenauspuff … aber gegen den RS war der unauffällig. :verneig:

[Dents]Milchschnitte
05.05.2018, 05:14
Glückwunsch zum TTRS. Für mich eines der Fahrzeuge mit dem zur Zeit besten Motorsound ab Werk. Viel Spaß damit.

Der R als Vernunftslösung ist natürlich auch klasse ! :gut:

Newbie01
05.05.2018, 07:51
Hallo,
herzlichen Dank! :dr:

Hätte ich ihn selbst konfiguriert, hätte ich zwei Dinge geändert: Statt des festen Flügels lieber die einklappbare Version und ich hätte (wie immer) meine Standardfarbe (Daytona Racing) genommen ... was die Farbe betrifft, letztendlich ist es ganz gut, dass ich mal einen Audi in einer anderen Farbe fahre. Zudem sind Frontgrill und diverse andere Komponenten glänzend schwarz, da passt der Kontrast wirklich gut.


"Tröste" Dich, meines Wissen ist das Grau die Lieblingsfarbe des Chef-Designers. In Genf standen viele Autos dieser Farbe. Mein Favorit ist immer Dunkelblaumetallic, aber zu diesem Auto passt das grau, genauso, wie der Flügel (naja ;) ), ohne dem ich auch leben könnte....

Immer daran denken: Du sitzt ja IM Auto und da geht der Spaß ja richtig los :gut:

ehemaliges mitglied
05.05.2018, 08:10
@Olli: Danke! :dr:

@Wolfgang: Ja, jetzt, wo er hier ist, kann ich mit der Farbe auch gut leben. Offenbar ist es auch die Lieblingsfarbe meines Audi Dealers: RS3, RS4, RS5 und RS6 hat er auch noch in der Farbe stehen. Im Laden war das dann schon etwas too much ... in der freien Wildbahn geht das dann wieder.

Und klar, bei einem „Wühltischmodell“ muss man immer mit Kompromissen leben ... dafür war er lieferbar und der Preis trotz Vollausstattung unschlagbar gut.

Zumal jetzt seit Mai der nur noch eingeschränkt konfigurierbar ist und demnächst komplett gestrichen wird ... da bis jetzt auch nicht soooo viele ausgeliefert wurden, wird es vielleicht mal ein Klassiker. ;)

Wenigstens ist das Wetter ideal, um ihn entlang der Bäderstraße (Ostsee) gemütlich einzufahren ...

Sonnige Grüße,
Sascha

andreaslange
05.05.2018, 08:38
Glückwunsch zum RS!!! :gut:

Gruß
Andreas

Fluzzwupp
05.05.2018, 08:42
Geile Boden Boden Rakete:gut:

Gratuliere!

ehemaliges mitglied
05.05.2018, 12:16
Auch euch beiden Herzlichen Dank! :dr:

Heute in aller Ruhe „my Audi“ eingerichtet, iPhone, Naviziele und Adressbuch, DAB und UKW Sender ... alle Assistenzsysteme so eingestellt, wie ich sie will und mich mit dem Bedienkonzept des MMI vertraut gemacht ... ist schon eine Umstellung vom Golf R ... die Bedienkonzepte sind mittlerweile doch weiter auseinander als früher. Ich erinnere mich noch, dass der S3 (zu Golf 5 Zeiten) zu 90% von der Bedienung identisch war ... da hat sich doch einiges getan.

CBob
05.05.2018, 13:12
Mein erster Eindruck: Tolle Farbe, super Felgen!!!

Glückwunsch, viel Spaß damit!

Besten Gruß aus HB,
Kai

Nixus77
05.05.2018, 14:17
Tolles Auto glückwunsch:gut:

ehemaliges mitglied
05.05.2018, 17:25
Kai, Toan, herzlichen Dank! :dr:

Nach 100 Kilometern Landstraße, immer brav daran gedacht, dass er in der Einfahrphase ist, kann ich nur sagen: Geile Fahrmaschine! Aber man sollte in dörflicher Umgebung besser den Klappenauspuff schließen! :bgdev:

The Banker
05.05.2018, 19:02
Glückwunsch Sascha, gefällt mir richtig gut. Und schön, dass die Ausgangsfrage so elegant gelöst wurde :bgdev:.

[Dents]Milchschnitte
06.05.2018, 05:57
Also bzgl der Farbe: Bei RS bitte ausschließlich Nardograu. Für mich so untrennbar damit verbunden wie damals das RS Blau Perleffekt bei den alten RS2.

ehemaliges mitglied
06.05.2018, 08:12
Glückwunsch Sascha, gefällt mir richtig gut. Und schön, dass die Ausgangsfrage so elegant gelöst wurde :bgdev:.

Danke, Thilo! :dr:

Na ja, eigentlich nicht ganz freiwillig und auch nicht forenkonform ... sonst würden wir jetzt einen 911er und so eine Limo wie Du fahren ... :rofl:

henri_san
06.05.2018, 08:15
Herzlichen Glückwunsch und super Farbe:gut:

ehemaliges mitglied
09.05.2018, 18:31
Herzlichen Dank! :dr:

Seit heute fahre ich einen "Youngtimer", denn der TTRS ist nicht mehr bei Audi konfigurierbar … liegt am Partikelfilter, der ab dem 01. September für Neuzulassungen Pflicht wird … Audi wird für diesen Motor keinen entwickeln, der Aufwand sei zu groß …

Nachdem die Zulassung sich wegen des Kühlmittels um rund ein Jahr nach hinten verschoben hat, gibt es von dem Teil wohl nur rund 750 Exemplare. Für einen Audi eine Rarität … 8o

Hier in HL habe ich wohl den einzigen und in ganz SH soll es nur vier Stück geben … dagegen ist der 911er hier schon "Massenware" … :D

Roland90
09.05.2018, 18:41
Seltsam das es den RS3 nach wie vor zu geben scheint


Leider wird der TT wohl ohnehin zum Modellende eingestellt genau wie der R8 =(
An die 750 Stück des TT RS glaube ich allerdings nicht.
Schon alleine in Deutschland werden aktuell noch fast 300 auf Mobile.de angeboten. Bereits verkaufte (und das sind sicher nicht so wenige) und alle Autos für den Rest der Welt noch nicht mitgerechnet ebenso die Modelle die noch produziert werden bis zum Produktionsende.

Verhältnismäßig selten bleibt er natürlich trotzdem

ehemaliges mitglied
09.05.2018, 18:46
Ich finde die Zahl auch sehr gering. Ggf. meinte er auch die Zahl für Deutschland? Obwohl, ich muss zugeben, "in freier Wildbahn" habe ich erst einen der aktuellen Generation gesehen.

Was den RS3 betrifft: Der hatte auch das gleiche Kühlmittel und durfte früher verkauft werden … keine Ahnung, wo da das Problem ist. Vielleicht ein Platzproblem beim TTRS?

Yep, soweit ich gehört habe, verschwinden einige Modelle … auch wegen der CO2 Bilanz Geschichte. Und der R8 wird dem Lambo geopfert, was ich schade finde, da ich den R8 schöner als seinen Bruder finde …

Der TT allgemein soll ja bis 2022 laufen … mal schauen. Wäre schade, denn der TT ist Kult und hat wenigstens ein ähnlich eigenständiges Design wie der 911er … auch wenn es im Laufe der Updates doch sehr verwässert wurde.

Popeye
09.05.2018, 18:54
Cool :gut:

ehemaliges mitglied
05.06.2018, 16:12
So, die ersten 1.000 Kilometer sind vollbracht. Ein erstes Fazit:

Mittlerweile sind einige Anfangskrankheiten (defekte LED in der Beifahrertür, defekter Fensterhebermotor, der Klappergeräusche verursachte etc.) komplett behoben worden. Derzeit ist alles so, wie ich es bei so einem Fahrzeug erwarten würde.

Was das Fahrgefühl bzw. die Emotion betrifft, aus meiner Sicht perfekt. Beschleunigung, Kurvenverhalten und Klang sind einfach Spitzenklasse und erzeugen immer wieder Gänsehaut bzw. ein breites Grinsen.

Verbrauch … ich würde sagen, angemessen. Derzeit liege ich nach 1.000 Kilometern bei 9,6 Litern … ca. 1 Liter über dem Golf R7. Im Stadtverkehr ist er ein Säufer, da geht kaum etwas unter 14 Litern … da liegt der aktuelle R bei rund 11 Litern. Auf der Landstraße und Autobahn bis Tempo 160 ist er nahezu identisch zum R.

Was die Bedienung betrifft, so komme ich langsam damit zurecht ... finde aber noch die Bedienung vom Golf R mit Discover Pro intuitiver. Und noch immer bin ich der Meinung, dass auch der TT das zweite Display hätte haben sollen ... aber gut, soll halt nicht so sein.

Die Sitze sind Spitzenklasse, die pneumatischen Sitzwagen sind genial. Mit meinen glatten 200cm passe ich grad noch so rein ... aber es passt, wie ein guter Handschuh. Aber es dürfte auch kein Stück enger sein.

Bis jetzt habe ich noch keine großen Schwachpunkte gefunden ...

So, dann noch ein paar Fotos von heute:


http://up.picr.de/32891687ue.jpg

http://up.picr.de/32891688en.jpg

http://up.picr.de/32891689wz.jpg

http://up.picr.de/32891690ax.jpg

http://up.picr.de/32891691yw.jpg

http://up.picr.de/32891692td.jpg

http://up.picr.de/32891693iv.jpg

http://up.picr.de/32891694cy.jpg

Popeye
05.06.2018, 16:15
:gut:
Bremse nun auch quitschfrei?

ehemaliges mitglied
05.06.2018, 16:16
:gut:
Bremse nun auch quitschfrei?

Yep, wurde ausgebaut und ein Lager wurde ersetzt, jetzt ist seit 800 Kilometern Stille! :gut:

Popeye
05.06.2018, 16:17
:gut:

Super, so soll es sein :dr:

enfroschn
05.06.2018, 16:55
richtig goile Kiste, berichte bitte weiter bei Gelegenheit, das Auto ist hier seltener anzutreffen, als die limitierten Porsche:dr:

Thunderstorm-71
06.06.2018, 07:14
Immer noch leider geil :gut:!

jekyller
06.06.2018, 07:21
Lenkrad,Sitze, Farbe... ein Traum
Felgen furchtbar

gonzo85
06.06.2018, 08:22
Sascha, herzlichen Glückwunsch zur Rakete!

le0p0ld
06.06.2018, 08:26
Schaut fantastisch aus. Glückwunsch!!! :dr:

Fluzzwupp
06.06.2018, 10:31
schlagt mich, aber ich mag die Farbe nicht. Mein Nachbar fährt den auch in diesem Grau, gefällt mir pers. nicht, kann nichtmal sagen wieso. Es sieht irgendwie aus wie ein Lack zwischen Metallic und Matt, ich kann damit nichts anfangen. Finde ich bei Mercedes zb besser gelöst mit den Grau Optionen.

Ansonsten ist der TTRS natürlich eine geile Karre.

ehemaliges mitglied
06.06.2018, 10:47
Danke für eure Glückwünsche! :dr:

Zur Farbe: Ich war am Anfang skeptisch und bin es bei den Limousinen immer noch. Beim TT passt sie eigentlich ganz gut, vor allem mit den schwarzen Kontrastflächen. Aber ich gebe zu, hätte ich ihn selbst konfiguriert, hätte ich (wie immer) Daytona genommen … :D

CBob
06.06.2018, 10:54
Ich finde, dass die Farbe zu diesem Fahrzeug extrem gut passt (an einem A8 vielleicht eher nicht). Und in der Kombination mit den Felgen noch mal mehr.

Weiter habe ich mir schon seit langem abgewöhnt, ungefragt mein Missfallen über fremde Ding/Besitz anderer zu äußern.
Auch wenn es hier sicherlich nicht der Fall ist, aber bei dem einen oder anderem kann man damit evtl. die Freude trüben oder Unsicherheit hervorrufen. Mal ganz abgesehen davon, hat man doch von einer solchen Aussage nicht wirklich etwas.
Ich freue mich entweder mit oder behalte, wenn mir etwas nicht unbedingt zusagt, es für mich.

Besten Gruß,
Kai

Fluzzwupp
06.06.2018, 11:41
:rolleyes:

Ich glaube niemand weint, wenn man seine persönliche Meinung zu einer Autofarbe äussert.

Smoke
06.06.2018, 13:29
Glückwunsch, Sascha :dr:

Mit gefällt die Farbe an diesem Auto gut. Bei einer Limousine könnte das in der Tat anders sein, aber hier passt es imho.

uhrenfan_rolex
06.06.2018, 15:49
Glückwünsche!

Die Vielzahl der "Mängel" bei einem neuen Audi wundert mich allerdings etwas...viel Spaß mit dem schönen KfZ!

Glücklicherweise passen die 255er Reifen auch bei den meisten Waschstrassen...hatte da mit 275er (bei einem anderen Vehikel) ab und an Probleme...

Smoke
06.06.2018, 18:19
Dann sind die Waschstraßen hier besser dimensioniert - nicht mal 305ern gibt es Probleme.

Popeye
06.06.2018, 21:18
Hier in der Region gibt es damit keine Probleme.

Mein „Spielzeug“ würde ich dennoch etwas spezieller pflegen :]

Fluzzwupp
06.06.2018, 22:31
Komme mit meinen 305ern bei MrWash auch ohne Probleme durch