siebensieben
28.01.2018, 19:17
Es war mal wieder so weit, die Bootsausstellung in Düsseldorf stand auf dem Programm. Da fehlt natürlich nicht der Rundgang durch Halle 6 und 7a mit den „Großen“. Ein paar Eindrücke will ich Euch nicht vorenthalten.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00005.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00006.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00010.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00012.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00027.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00088.JPG
Bei COCO-Mat aus Köln war wohl Herr Halmackenreuther tätig – jedenfalls lag man dort schon mal Probe auf den Matrazen.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00091.JPG
Und witzige Fahrräder haben die, komplett – oder fast komplett – aus Holz, mit Mehrgang oder als E-Bike, oder für die Kleinen.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00092.JPG
Preis ab rund 1.550 Euro. Sattel aus Holz.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00093.JPG
Wer weiß, vielleicht sogar durch Holzverarbeitung schwimmfähig.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00214.JPG
Das Design stammt von einem Team der griechischen Akademie AKTO.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00215.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00222.JPG
Eine sehr interessante Uhr zeigte Sinclair aus England, die ‚Harrison‘, in Erinnerung an den großen John Harrison, der nicht nur mit seiner Erfindung das sog. Längenproblem löste, die Bestimmung des Längengrads auf See, sondern gleichzeitig viele Details erfand, die sich heute noch in unser aller Uhren befinden. Mehr gibt’s zum Beispiel hier: http://www.clockmakers.com/john-harrison-sea-clocks
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00097.JPG
Matthias Näschke hatte ein paar Wunderschöne Uhren am Stand einer Polstermanufaktur, quasi ‚huckepack‘ ausgestellt.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00101.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00217.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00218.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00107.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00123.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00128.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00135.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00137.JPG
Der Prestige-Konferenzraum auf dem Treppenabsatz, mit eigener „Bewachung“.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00139.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00151.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00153.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00157.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00165.JPG
Die Ferretti-Group, die inzwischen auch Riva unter ihren Fittichen hat – und Maserati-Gadgets feilbietet.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00286.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00166.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00167.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00169.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00175.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00178.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00013.JPG
Sattler ist ein ständiger Gast auf der BOOT, und Chef Müller ist die meiste Zeit persönlich präsent.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00228.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00014.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00016.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00017.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00195.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00196.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00198.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00201.JPG
Riva, tja, Riva…
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00161.JPG
Inzwischen gehört man zur Ferretti-Gruppe, der Spirit der alten Rivas ist dahin.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00002.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00003.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00004.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00186.JPG
Derweil gibt’s aber die Firma Kiade, die sich, durch die entsprechenden Hersteller lizensiert, unter anderem um die Modelle der legendären Riva-Boote kümmert, für diejenigen, die keinen sechsstelligen Betrag hinlegen wollen oder können.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00078.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00076.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00077.JPG
Modelle gibt’s schon ab etwa 500 Euro, schnellen dann aber auch mächtig in die Höhe, je nach Größe und Ausstattung liegt man dann schnell bei 3.000 Euro.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00187.JPG
Die Modelle haben den Maßstab 1:10.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00189.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00190.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00211.JPG
Nicht viel Zeit verschwenden!
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00230.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00231.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00235.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00236.JPG
So kann man natürlich das wunderschöne Panorama von Saint-Tropez auch ein wenig verhuntzen.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00242.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00241.JPG
Hmm, die ganzen Knöpfchen und Hebel… Gähn. Das ist doch ein Jungs-Spielzeug.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00237.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00247.JPG
Derweil wartet man geduldig bei Sunseeker auf Interessenten…
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00249.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00251.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00254.JPG
Und rein in die Schläppchen. Muss einhändig gehen, bloß jetzt nicht die Hand vom Handy nehmen. „Du, was ich eben gesehen habe, un-be-lie-va-ble…,
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00255.JPG
…a-ma-zing.“
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00025.JPG
Die Power MUSS reichen.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00256.JPG
Die Bötchen haben so wenig Stauraum, dass die Fahrräder aufs Dach gehören.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00262.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00263.JPG
…nur passt der Spruch nicht unbedingt zu jedem Boot…
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00265.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00267.JPG
Birgit Schnaase, sehr erfolgreiche Innenarchitektin im Bereich der Luxusjachten.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00268.JPG
Der deutsche Jachtbau ist extrem erfolgreich, vor allem bei den Megajachten. Da hat sich die deutsche Werfindustrie ganz gut aus der Krise gezogen.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00269.JPG
Wenn man bedenkt: Ganz früher war DAS Jongert-Boot in einer der vorderen Hallen das größte der Ausstellung, quer vor der Wand platziert, DIE Attraktion. Jetzt: Nur zwei mickrige Modellchen in Halle 7a. Übrigens ist der große alte Herr von Jongert, Herbert Dahm aus Düsseldorf, zwar nicht mehr im operativen Geschäft seiner Firma Dahm international, aber durchaus noch als Berater tätig. Die Firma hat er inzwischen verkauft.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00272.JPG
Fischers Fritze, ein ganz interessantes Startup, sie verkaufen nur eine einzige Sache, aber handwerklich sehr gut gemacht, und gutes Marketing. Es sind Armbänder in allen möglichen Farbkombinationen, mit einem kräftigen Magnetverschluss und ein paar netten Lasergravuren. Gute Idee, gut umgesetzt.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00274.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00277.JPG
Kleiner Shuttle.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00278.JPG
Die Halle war so ausgebucht dieses Jahr, dass man mit dem Superyachtclub auf den Umgang der ersten Etage ausweichen musste.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00279.JPG
Empfang bei Sunseeker: Der Sekt steht schon kalt.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00283.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00284.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00288.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00290.JPG
…und tschüss bis zum nächsten Jahr!
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00005.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00006.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00010.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00012.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00027.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00088.JPG
Bei COCO-Mat aus Köln war wohl Herr Halmackenreuther tätig – jedenfalls lag man dort schon mal Probe auf den Matrazen.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00091.JPG
Und witzige Fahrräder haben die, komplett – oder fast komplett – aus Holz, mit Mehrgang oder als E-Bike, oder für die Kleinen.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00092.JPG
Preis ab rund 1.550 Euro. Sattel aus Holz.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00093.JPG
Wer weiß, vielleicht sogar durch Holzverarbeitung schwimmfähig.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00214.JPG
Das Design stammt von einem Team der griechischen Akademie AKTO.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00215.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00222.JPG
Eine sehr interessante Uhr zeigte Sinclair aus England, die ‚Harrison‘, in Erinnerung an den großen John Harrison, der nicht nur mit seiner Erfindung das sog. Längenproblem löste, die Bestimmung des Längengrads auf See, sondern gleichzeitig viele Details erfand, die sich heute noch in unser aller Uhren befinden. Mehr gibt’s zum Beispiel hier: http://www.clockmakers.com/john-harrison-sea-clocks
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00097.JPG
Matthias Näschke hatte ein paar Wunderschöne Uhren am Stand einer Polstermanufaktur, quasi ‚huckepack‘ ausgestellt.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00101.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00217.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00218.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00107.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00123.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00128.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00135.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00137.JPG
Der Prestige-Konferenzraum auf dem Treppenabsatz, mit eigener „Bewachung“.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00139.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00151.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00153.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00157.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00165.JPG
Die Ferretti-Group, die inzwischen auch Riva unter ihren Fittichen hat – und Maserati-Gadgets feilbietet.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00286.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00166.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00167.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00169.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00175.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00178.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00013.JPG
Sattler ist ein ständiger Gast auf der BOOT, und Chef Müller ist die meiste Zeit persönlich präsent.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00228.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00014.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00016.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00017.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00195.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00196.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00198.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00201.JPG
Riva, tja, Riva…
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00161.JPG
Inzwischen gehört man zur Ferretti-Gruppe, der Spirit der alten Rivas ist dahin.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00002.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00003.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00004.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00186.JPG
Derweil gibt’s aber die Firma Kiade, die sich, durch die entsprechenden Hersteller lizensiert, unter anderem um die Modelle der legendären Riva-Boote kümmert, für diejenigen, die keinen sechsstelligen Betrag hinlegen wollen oder können.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00078.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00076.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00077.JPG
Modelle gibt’s schon ab etwa 500 Euro, schnellen dann aber auch mächtig in die Höhe, je nach Größe und Ausstattung liegt man dann schnell bei 3.000 Euro.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00187.JPG
Die Modelle haben den Maßstab 1:10.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00189.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00190.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00211.JPG
Nicht viel Zeit verschwenden!
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00230.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00231.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00235.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00236.JPG
So kann man natürlich das wunderschöne Panorama von Saint-Tropez auch ein wenig verhuntzen.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00242.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00241.JPG
Hmm, die ganzen Knöpfchen und Hebel… Gähn. Das ist doch ein Jungs-Spielzeug.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00237.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00247.JPG
Derweil wartet man geduldig bei Sunseeker auf Interessenten…
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00249.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00251.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00254.JPG
Und rein in die Schläppchen. Muss einhändig gehen, bloß jetzt nicht die Hand vom Handy nehmen. „Du, was ich eben gesehen habe, un-be-lie-va-ble…,
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00255.JPG
…a-ma-zing.“
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00025.JPG
Die Power MUSS reichen.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00256.JPG
Die Bötchen haben so wenig Stauraum, dass die Fahrräder aufs Dach gehören.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00262.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00263.JPG
…nur passt der Spruch nicht unbedingt zu jedem Boot…
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00265.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00267.JPG
Birgit Schnaase, sehr erfolgreiche Innenarchitektin im Bereich der Luxusjachten.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00268.JPG
Der deutsche Jachtbau ist extrem erfolgreich, vor allem bei den Megajachten. Da hat sich die deutsche Werfindustrie ganz gut aus der Krise gezogen.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00269.JPG
Wenn man bedenkt: Ganz früher war DAS Jongert-Boot in einer der vorderen Hallen das größte der Ausstellung, quer vor der Wand platziert, DIE Attraktion. Jetzt: Nur zwei mickrige Modellchen in Halle 7a. Übrigens ist der große alte Herr von Jongert, Herbert Dahm aus Düsseldorf, zwar nicht mehr im operativen Geschäft seiner Firma Dahm international, aber durchaus noch als Berater tätig. Die Firma hat er inzwischen verkauft.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00272.JPG
Fischers Fritze, ein ganz interessantes Startup, sie verkaufen nur eine einzige Sache, aber handwerklich sehr gut gemacht, und gutes Marketing. Es sind Armbänder in allen möglichen Farbkombinationen, mit einem kräftigen Magnetverschluss und ein paar netten Lasergravuren. Gute Idee, gut umgesetzt.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00274.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00277.JPG
Kleiner Shuttle.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00278.JPG
Die Halle war so ausgebucht dieses Jahr, dass man mit dem Superyachtclub auf den Umgang der ersten Etage ausweichen musste.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00279.JPG
Empfang bei Sunseeker: Der Sekt steht schon kalt.
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00283.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00284.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00288.JPG
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/5/Segeln/Boot2018/DSC00290.JPG
…und tschüss bis zum nächsten Jahr!