PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was trage ich aus meiner Sammlung? Immer die gleiche?



Street Bob
14.01.2018, 14:33
Hallo Ffolks,

mit einer kleinen Sammlung von grob einem Dutzend Krönchen liege ich wahrscheinlich im rechnerischen Durchschnitt der schon etwas länger Verseuchten - manche haben zweihundert, andere zwei oder drei. Am einfachsten wäre, man hätte nur eine ;)
So habe ich mir im Laufe der Jahre drei GMT zugelegt, jeweils eine vier-, fünf- und eine sechsstellige, Sub mit und ohne Datum, DJ vier- und fünfstellig, leider nichts Güldenes, nur die 1675-3 ist bicolor.
Also eigentlich habe ich die Basics für jeden Anlass, aber:

Seit einiger Zeit wechsle ich die Uhren überhaupt nicht mehr - ich trage nur noch meine "billigste", die olle 17000, weil sie mir am robustesten erscheint, oder vielleicht aus Faulheit. Also keinesfalls die Coolste oder am wertigsten erscheinende, sondern eher die graue Maus. Die anderen werden eigentlich nur nach der Méthode champenoise ab und an gewendet. Eigentlich brauche ich sie nicht:wall:

Wie haltet Ihr es mit Eurer Auswahl? Wechselt Ihr regelmäßig durch? Bleiben nur die absoluten Preziosen im Safe? Oder habt Ihr auch Euren daily rocker, der einfach nicht kaputtgeht?

Eureka
14.01.2018, 14:44
Ich wechsle jede Woche und trage dann die jeweilige Uhr eine Woche lang. Zwischendurch bei gröberen Arbeiten wechsle ich dann auch mal.

nominator
14.01.2018, 14:48
Früher habe ich teils 3 mal am Tag gewechselt - mit dem Alter wird das Wechseln immer weniger attraktiv. Manchmal habe ich die 14060m über eine Woche am Arm, oder eine meiner Speedies - ist doch egal, wie oft man wechselt, Hauptsache man kann wechseln, wenn man will und wir können doch hier. :D

P.S. Meine Goldigen schone ich ein bisserl - auch blöd, aber ich bin so.

Series3 ExMoD
14.01.2018, 14:49
Ich nur meine GMT.
Habe nur die eine. :dr:

ialiofen
14.01.2018, 14:56
Ich wechsle circa alle 3 Wochen. Wenn es einen Anlass gibt auch antizyklisch. Sprich Datejust statt Sportie bei einer Feier. Oder wenn so wie letztes Wochenende mal 15 Grad und Sonne angesagt sind auch die blaue SG Sub.

Liebe Grüße Ewald

habepe
14.01.2018, 14:58
Ich wechsel‘ auch immer seltener, früher 2-3 mal am Tag, aktuell trage ich zeitweise meine Uhr bis zu 2 Wochen am Stück :grb::grb:

Ralf1975
14.01.2018, 15:06
Ich wechsele so alle 2-3 Monate, die restlichen Uhren sind im Safe auf der Bank, wobei die zuletzt gekauften Uhren, in der Regel die meiste Zeit am Arm bekommen.

papagonzo
14.01.2018, 15:06
Ich wechsel meine Begleiter einfach nach Lust und Laune und manchmal auch mehrmals am Tag. Für den Job gibt es allerdings nur eine Uhr und somit besteht da kein Wechselbedarf. Ich habe mir schon öfter die "Eineuhrfrage" gestellt und musste sie jedesmal verneinen. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass der "Stress" die richtige Uhr für den Tag zu finden, mit wachsendem Bestand im Quadrat zunimmt. :wall:
Allein deshalb habe ich letzter Zeit dezimiert und bin nun mit einem überschaubaren Portfolio deutlich enspannter unterwegs. =)

Soeckefeld
14.01.2018, 15:09
Die Wechselfreude nimmt etwas ab,
von meinen 15 Lieblingsuhren kommen einige immer seltener an´s Tageslicht.
Noch vor drei Jahren hätte ich eine Uhr, keine zwei Tage hintereinander am Arm haben wollen.
Heute bastel ich gerne mal ein anderes Armband dran oder wechsel ein Lünetteninlay...
was nicht unbedingt heisst, dass ich die Uhr dann auch trage.
Daily-Rocker ist die 116710 mit dem matten Armband der SUB, Deepsea und Daytona liegen stets griffbereit.

Im Alter tritt wohltuende Beruhigung ein ;)

Archer
14.01.2018, 15:16
Wie in einem anderen Thread schon empfohlen, meine 2008 gekaufte Tudor Hydronaut...:gut:
Die Kronen fristen seit Jahren Ihr Dasein im Schließfach und werden nur ab und an mal ans Tageslicht geholt... :ka:

AndreasL
14.01.2018, 15:29
Lou: Der Einuhrenträger (und auch -besitzer) wäre eigentlich perfekt. Aber wenn man mehr als zwei hat, ist Deine Frage relevant.

Ich tausche oftmals auf Motivation des Forums oder von Freunden. Sucht einer bestimmte Uhr, zeige (biete sie aber nicht an) ich sie gerne. Deshalb die Tage die Ex2, weil ich zum Mittagessen mit jemand verabredet war, der eine sucht. Falls hier viele Daytonas gezeigt werden, suche ich eine und trage sie. Also vollkommen ohne System und nur nach Lust und Laune. Hoffentlich schaffe ich es mal wieder nur eine Uhr zu besitzen. ;) Wird aber schwer.

Gotti
14.01.2018, 15:30
one watch only :bgdev:

Uhrbayer
14.01.2018, 15:31
Seit über einem Jahr nur noch die Rhodium Yachtmaster. Der Rest ist seitdem im Safe.

ehemaliges mitglied
14.01.2018, 15:45
ich mache es immer so, dass ich zwei uhren zuhause habe, der rest liegt im safe.
und die wechsel ich dann täglich. momentan hat es sich auf die 16600 und die omega speedmaster 60th anniversary eingependelt.

Perseus
14.01.2018, 15:48
Oh, wenn ich unterwegs bin habe ich mehrere Uhren dabei.
Die 1 Uhr Strategie..... dafür bin ich noch zu jung. Ich habe aber erfolgreich ein Portfolio Downsizing betrieben =)

Ich werde versuchen in innerhalb der nächsten 2 Jahre auf 12 Uhren zu reduzieren, das heißt noch 18 Uhren fort 8o

Rolstaff
14.01.2018, 15:56
Ich wechsele im Prinzip alle 4-5 Tage. Es kann aber auch mal 3-4 Wochen dauern, bis ich mich von der aktuellen Uhr wieder trennen kann.

Micha2903
14.01.2018, 15:59
Oh, wenn ich unterwegs bin habe ich mehrere Uhren dabei.
Die 1 Uhr Strategie..... dafür bin ich noch zu jung. Ich habe aber erfolgreich ein Portfolio Downsizing betrieben =)

Ich werde versuchen in innerhalb der nächsten 2 Jahre auf 12 Uhren zu reduzieren, das heißt noch 18 Uhren fort 8o

Dann wähle wohl Behrad :op:

PS Ich wechsele nahezu täglich

AndreasL
14.01.2018, 16:09
Wollte gerade auch fragen, ob nicht noch eine fehlt um täglich zu wechseln. Wäre doch einfacher.

harleygraf
14.01.2018, 16:18
Ich wechsle eigentlich fast täglich. Und die Freude, früh zu entscheiden, welche Uhr zu Outfit und Tagesaufgaben passt, ist ungebrochen...=)
Limitiert lediglich dadurch, dass ich aus Sicherheitsgründen eben nur immer einen Teil meiner Sammlung zu Hause im Tresor habe.

valoletten
14.01.2018, 16:27
Bei mir hat sich auch ein wöchentliches Wechseln eingependelt. Manchmal sind die Uhren aber dann auch für ein Monat dran. Aber nur noch eine Uhr über einen längeren Zeitraum, sagen wir mal ein halbes Jahr, habe ich schon lange nicht mehr gehabt...

flyfisher
14.01.2018, 16:29
Lou: Der Einuhrenträger (und auch -besitzer) wäre eigentlich perfekt. Aber wenn man mehr als zwei hat, ist Deine Frage relevant.

Ich hab' nur eine, und wie mir schient ein Problem weniger... :D


one watch only :bgdev:

Guter Mann!

HD_Klaus
14.01.2018, 16:36
2 - 3 x am Tag die Uhren wechseln ? Da würde ich lieber einen Uhrenbeweger kaufen ;) !

Spaß beiseite: ich trage in letzter Zeit fast ausschl. die BLNR und gelegentlich die DayDate 18248.

Die DeepSea Blue schon mind. 1 Jahr nicht...und die anderen auch sehr, sehr selten...

Irgendwie habe ich meine 1 - 2 Lieblingsuhren und die anderen werden Stiefmütterlich behandelt...

Muss ich tatsächlich mal ändern und den anderen wieder mehr Tragezeit geben !

le0p0ld
14.01.2018, 16:43
Sehr spannender Thread! Das ist einer der Gründe, wieso ich eine ganz strikte Few-Watches-Strategie habe. Denn: Ich neige dazu, mir Uhren und deren Einsätze am Handgelenk zu überdenken und wenn ich da für mich keine klare Linie finde (was praktisch unmöglich ist), dann mache ich mir unser schönes Hobby kaputt.

Mehr als drei oder vier könnte ich kaum verkraften. ;)

Bei vielen Uhrenliebhabern habe ich aber festgestellt, dass sie eher im Ein- oder Zweiwochenturnus ihre Uhren wechseln.

Perseus
14.01.2018, 16:53
Dann wähle wohl Behrad :op:

PS Ich wechsele nahezu täglich

Das wird wohl die Nuss :motz:

Mr. Joe
14.01.2018, 18:10
Ich wechsele immer phasenweise. Hab ich was neues (sic! 16800 seit Weinachten), geht die Suche wochenlang nicht vom Arm. Dann irgendwann habe ich automatisch wieder Lust auf Veränderung. Da gibt es Zeiten, an denen ich 3x am Tag wechsele, oder alle paar Tage. Schön ist für mich, das ich nicht festgelegt sein muss.

tziah
14.01.2018, 18:25
Ich löse langsam die Sammlung auf. Soviele wunderschöne Uhren die nur einmal im Jahr oder seltener an den Arm kamen. Vorerst bleibt die BLNR und die 116610. Auf lange sich werden beide wohl durch eine WG DD40 ersetzt.

Kronenträger
14.01.2018, 18:35
Batman quasi 24/7.
Habe noch ein altes Werbegeschenk für Gartenarbeit & andere grobe Geschichten.
Die Pepsi gefällt mir nach wie vor prima, aber irgendwie schafft sie es ganz selten an den Arm. Weil ich das so schade finde, habe ich von einer Erweiterung meiner Minisammlung bisher auch abgesehen. Vielleicht springt mich irgendwann noch mal eine an und will unbedingt mit zu mir nach Hause (so war es damals bei der BLNR), aber im Augenblick habe ich fertig.

Schöne Grüße :winkewinke:
Thomas

franzfranz
14.01.2018, 18:48
ich konnte im Oktober 2016 in Rekordzeit eine 116660 D-blue bekommen (keine 3 Wochen Lieferzeit) und hatte damals damit gerechnet, die Uhr nur tageweise zu tragen.... naja, mittlerweile haben wir Mitte Januar 2018 und wenn es hoch kommt habe ich die Deepsea seither vielleicht an 5 Tagen nicht getragen

als Erweiterung der Sammlung ist derzeit nur eine IWC 5002 denkbar

Popeye
14.01.2018, 19:31
Ich wechsel mind. einmal am Tag.....da ich beim Frühsport immer die AW trage :D

Neuzugänge natürlich am Anfang öfters, allerdings habe ich mittlerweile festgestellt das ich bestimmte Modelle nicht mehr tragen werde.

Insgesamt massiv reduziert, 3-4 werden noch gehen....2-4 noch kommen....einfach weil sich mein Grschmack ein wenig geändert hat und man auch mal Tapeten Wechsel braucht :bgdev:

An manchen Tagen bin ich allerdings extrem angefixt von einem Model und flitze zur Bank und wechsel.....was seid 2017 jedoch massiv weniger wurde.

Aber auch wenn ein Model mal etwas länger im Tresor verweilt....von manchen Dingen kann man sich nicht trennen

The Banker
14.01.2018, 20:11
Ich trage seit Monaten fast nur noch die SD50. Der Rest wird mal tageweise aus dem Schließfach befreit, ich freue mich aber nach 2 Tagen wieder auf die SD wechseln zu dürfen. Die Zeiten, als alle Uhren auf dem UB rumlagen und ich täglich mehrfach wechselte scheinen durch zu sein.

Perseus
14.01.2018, 20:16
Thilo so alt bist doch noch nicht :supercool:

watch-watcher
14.01.2018, 20:53
Ich wechsel täglich, da ich meine Uhren den Farben meiner Hemden anpasse.

Popeye
14.01.2018, 20:53
Thilo hat allerdings recht.. 2017 erschien das entscheidende Modell....da ist es schon echt schwer

_mokka
14.01.2018, 21:11
Zur Zeit trage ich täglich die 126600. Der Rest liegt im kalten Safe der Bank :bgdev:

Rolex1970
14.01.2018, 21:48
Am meisten 116610LN, dann die 4 stelligen DJ. Manchmal aber auch eine Woche lang gar keine 8o

CaLeu
14.01.2018, 21:54
Wie haltet Ihr es mit Uhren, die kein quickset-Datum haben?
Bei wöchentlichen Wechseln (oder dem Wechseln nach wenigen Tagen) fleissig kurbeln? ...Uhrenbeweger? Datum gar nicht stellen? Die Uhr erst wieder einen Monat nach dem letzten Tragen erneut tragen?

Zum Thema: Im Prinzip ist meine 16600 die Uhr, die alle anderen überflüssig erscheinen läßt... ;-)

Carsten

AndreasL
14.01.2018, 21:57
Bei mir stimmt wohl nie das Datum. Deshalb gerne D und Sub ohne Datum. Ist ja auch nicht wichtig; um 12 Uhr gibt es etwas zu essen und dann muß die Zeit stimmen. :D

Mr. Joe
14.01.2018, 22:39
Nutzt ja nix. Ich kurbele. Und versuche mir zu merken, wann datumstechnisch ein guter Tag zum Wechseln wäre.

Moin
14.01.2018, 22:54
Was trage ich aus meiner Sammlung? Immer die gleiche?

Das ist bei mir sehr unterschiedlich. Ich bin ja mal schnell Feuer&Flamme, dann muss es auch unbedingt die Neue sein. Auch gerne mal ein paar Wochen... Aber dann fehlen mir doch meine Lieblingsuhren langsam wieder. Hab gerade mal überschlagen, von meinen ca. 20 Uhren trage ich 10 regelmäßig.... Eigentlich könnte ich auch die anderen 10 verticken. Aber dann würde meine STBin bestimmt ausrasten. Die meckert ja schon, weil ich mal 2 Uhren in einem Jahr verkauft habe :mimimi:

rolsche
14.01.2018, 23:05
Alles, was an Uhren da ist, wird wechselweise und ggf. je nach Anlass getragen. Nur so bekommen alle mal Wristtime und bringen Abwechslung und Tragefreude.
An ca. 220 Tagen die 214270MkII.
An ca. 30 Tagen die 5513.
An ca. 30 Tagen die 1680.
An ca. 30 Tagen die 16610LV.
An ca. 25 Tagen die 6263.
An ca. 30 Tagen die 16000.
Und wenn dann die 16520 kommen sollte, geht dies zu Lasten der übrigen, außer der 214270.

fib
14.01.2018, 23:22
Abends und am Wochenende die neue SD 50, tagsüber an den Werktagen eine Tudor Pelagos.
Bei der ist es mir relativ egal ob ich sie verkratze, oder gar irgendwo anschlage.

Karpfenteich
15.01.2018, 06:04
Jetzt, wo Du es sagst, Lou....

eigentlich die ganze Zeit meine Milgauss. Am Wochenende wechsle ich dann manchmal auf meine BLNR, der Rest schlummert schon seit Monaten im Safe und wird da höchstens mal zum "Befingern" rausgenommen. Aber eben nicht getragen....8o

Komisch eigentlich, ist mir noch nie so richtig aufgefallen

orphie
15.01.2018, 12:55
Ich würde gerne auf 4 Uhren reduzieren, dazu müsste ich aber meine Vintage bzw. Neovintage verkaufen. Im Kopf bin ich dazu noch nicht bereit, obwohl die schon sehr sehr lange nicht mehr getragen werden.

-BLRO
-D
-Sub
-irgendeine PAM

Micha-K
15.01.2018, 13:08
Den Gedanken habe ich mir in letzter Zeit auch öfters gestellt. Meinen Daily-Beater (Panerai Submersible PAM 24 vom Sommer 2000) trage ich zu mindestens 80%, wenn nicht mehr. Und das bei allen Gelegenheiten (Büro, Gartenarbeit, Heimwerken, Schrauben, Sport,...) - hinzu kommt noch, dass das Band auch immer mal wieder gewechselt/getauscht werden muss.

Artur
15.01.2018, 14:02
Der Gedanke der 3-4 Uhren "Mini-Exit-Sammlung" geistert mir schon lange durch den Kopf =)

Ansonsten habe ich mir angewöhnt immer nur eine Uhr aus dem Schließfach zu befreien, um sie bewußt - für ein bis zwei Wochen - zu genießen.

2-3 Mal am Tag zu wechseln war mal...

Sette
15.01.2018, 15:44
Ich trage jede Uhr meist 2-3 Tage, einen Neuerwerb auch manchmal länger - oder wenn nach 2 Tagen gerade Wochenende ist.

Dabei schaue ich manchmal extra nach "ungeliebten" Uhren - schließlich hatte ich ja seinerzeit einen Grund sie anzuschaffen - und nehme extra eine solche. Das gelingt auch insofern, da ich während des Tragens gar nicht mehr weiß, warum ich diese z.B. Tag Heuer nie nehme. Also der Funke springt fast immer wieder über. Quarz zu tragen fällt mir aber noch schwerer, die werden aber auch gesondert aufbewahrt.

Oft ist's auch so trivial, dass ich hier oder anderswo von einer bestimmten Uhr lese und die dann die nächsten Tage mein Begleiter ist.

Yachtmaster 40
15.01.2018, 18:15
Ich hab gerne und oft gewechselt, teilweise 2x am Tag. Jedoch seitdem ich die BLRO habe (Okt. 17) fällt mir das Wechseln total schwer. Meine beiden anderen wirken seit dem so klein / leicht. Jeder Wechselversuch wurde nach ein paar Stunden wieder beendet. Ich hab das darauf geschoben, dass die Pepsi gerade neu ist. Aber bisher ist keine Veränderung in Sicht. Aber abgeben möchte ich die anderen auch nicht ;-)

Uhrgetüm
15.01.2018, 22:05
Ich wechsele so zwei bis maximal drei mal in der Woche.

Mir ist für mich persönlich aufgefallen, dass manchmal erst nach dem zweiten oder dritten Tag des Tragens einer „eingewechselten“ Uhr mir diese erst dann (wieder) so richtig gut gefällt und ich mich wieder auf‘s neue „verliebe“.

Daher käme ein mehrfacher Wechsel innerhalb eines Tages für mich nicht in Frage.
Da ich zehn Uhren habe sollen diese auch alle ähnlich viel Wristtime bekommen.

Uhren über viele Monate oder Jahre gar nicht zu tragen ist auch schädlich für die Mechanik. Die „Dinger“ sind zum Laufen gebaut worden. Allerdings halte ich von Uhrenbewegern auch nicht viel, da dann der Verschleiß auf Dauer zu hoch ist.

Landy
16.01.2018, 12:58
Die Sky Dweller Stahl ist meine Daily, die habe ich zu98% am Arm. Für den Sport oder andere "gefährliche" Aktivitäten (saufen, am Auto schrauben) habe ich noch einen Porsche Chronometer.

Ich hätte gerne noch eine Daytona für's Wochenende. Mehr will ich gar nicht - ich habe keine Lust auf das ständige Aufziehen.

Geradezu schlimm finde ich, wenn man eine tolle Uhr hat, diese dann aber nie trägt weil sie ja Schaden nehmen könnte...

mactuch
16.01.2018, 14:48
Neuanschaffungen meist zunächst etwas länger am Stück, dann nach Lust und Laune. Denke auch immer mal wieder über eine Verkleidung des Ensembles nach, aber wenn ich dann mal wieder eine der lange versunkenen Schätzchen dran hab, kann ich mich nicht mehr mit dem Gedanken an einen Abschied anfreunden.

Wobei ich wechseln an sich eigentlich "anstrengend" finde, denn mal eben so dran und wieder weglegen ist bei mir nicht. Ich will nicht, dass die Uhr dann vielleicht kurz vor dem Datumswechsel stehen bleibt. Ich hab da irgendwie eine Besorgnis-Sperre im Kopf, dass das nicht gut tut, wenn die Uhr mit gespannter Wechselfeder Monatelang unbewegt herum liegt. Also warte ich immer ab, bis die abzulegende Uhr abgelaufen ist bis ich sie ins Schließfach schaffe. Ist das komisch? Bin ich da komisch? Eigenartig? Ein Sonderling...? :kriese::kriese::kriese:

GPX8888
16.01.2018, 14:52
Wenn die gerade aktuelle Uhr stehen bleibt, kommt die nächste ans Handgelenk. Bin zu faul, mehrmals pro Woche die Uhr neu zu stellen und Uhrenbeweger habe ich keinen. Manche überleben ein faules Wochenende eher als andere Uhren, die bleiben dann auch länger dran, andere Uhren werden dann halt am Sonntag wieder ausgemustert.

orphie
16.01.2018, 15:13
komisch? Eigenartig? Ein Sonderling...? :kriese::kriese::kriese:

das passt schon so, Sheldon...

SeeDweller
16.01.2018, 15:19
Ich habe nur Sporties, d. h. zur Klamotte passen die immer. Dann suche ich mir eine Uhr aus und stelle diese + oder - 30 Sekunden zur Funkzeit - je nachdem wie der individuelle Gang ist. Dann darf sie so lange am Arm bleiben, bis sie insgesamt 1 Minute vor oder nachgegangen ist. So ist die eine länger, die andere auch kürzer am Arm. Ein bisschen anstrengen müssen sich die Zwiebeln also schon... Derzeit trage ich seit 15.12. die SD50 und die Gangabweichung beträgt + 8 Sekunden insgesamt - wird wohl noch dauern mit dem nächsten Wechsel... :D

Hauptsache, die Uhren ticken richtig... :flauschi:

paia99
16.01.2018, 15:20
Ich trage alle Uhren, manche seltener, manche öfter, manchmal 2 Stunden, auch mal (selten) 7 Tage. Unabhängig von Preis, Wert, Marke. Tropical bevorzugt bei sonnigem Wetter.

Ich nehme manchmal für einen 2 tägigen Wochenend-Ausflug 5 Uhren mit, weil ich mich nicht entscheiden kann und nie vorhersehbar ist, was ich am liebsten tragen würde....:]

Für mich persönlich ist Abwechslung sehr wichtig und ich könnte/möchte derzeit nicht mit 1, 2 Uhren leben, weil sich selbst die schönste Uhr nach einer gewissen Zeit für mich optisch "abnutzt". Dann muss was Neues angelegt werden.

Uhrgetüm
16.01.2018, 16:06
Die Sky Dweller Stahl ist meine Daily, die habe ich zu98% am Arm. Für den Sport oder andere "gefährliche" Aktivitäten (saufen, am Auto schrauben) habe ich noch einen Porsche Chronometer.

Ich hätte gerne noch eine Daytona für's Wochenende. Mehr will ich gar nicht - ich habe keine Lust auf das ständige Aufziehen.

Geradezu schlimm finde ich, wenn man eine tolle Uhr hat, diese dann aber nie trägt weil sie ja Schaden nehmen könnte...

...eine Skydweller ist doch einer Daytona haushoch überlegen :op:

Nautilus5990
16.01.2018, 16:10
Beim Grillen brauchst Du einen Chrono :op:

mactuch
16.01.2018, 16:39
das passt schon so, Sheldon...

=):dr:

Wobei ich echt gedacht hätte, dass sich da andere auch noch Gedanken drum machen wegen dem Datum und so... :grb: Aber gut. Dann bin ich eben komisch... :supercool:

Servus
16.01.2018, 19:53
Zum Rocken von Mo bis Fr die Tudor Pelagos in Blau, am Wochenende Rolex, meist meine 14060M, weil reduced design, best fits

Cheers
Michael

Artur
16.01.2018, 21:44
Neuanschaffungen meist zunächst etwas länger am Stück, dann nach Lust und Laune. Denke auch immer mal wieder über eine Verkleidung des Ensembles nach, aber wenn ich dann mal wieder eine der lange versunkenen Schätzchen dran hab, kann ich mich nicht mehr mit dem Gedanken an einen Abschied anfreunden.

Wobei ich wechseln an sich eigentlich "anstrengend" finde, denn mal eben so dran und wieder weglegen ist bei mir nicht. Ich will nicht, dass die Uhr dann vielleicht kurz vor dem Datumswechsel stehen bleibt. Ich hab da irgendwie eine Besorgnis-Sperre im Kopf, dass das nicht gut tut, wenn die Uhr mit gespannter Wechselfeder Monatelang unbewegt herum liegt. Also warte ich immer ab, bis die abzulegende Uhr abgelaufen ist bis ich sie ins Schließfach schaffe. Ist das komisch? Bin ich da komisch? Eigenartig? Ein Sonderling...? :kriese::kriese::kriese:

Interessanter Gedankengang...Eigentlich hast Du Recht... 8o

Milou
16.01.2018, 22:57
Das Problem beim Uhrenharem ist doch nicht nur, dass man mords drauf aufpassen muss.
Dinge bekommen doch nur eine Bedeutung für uns, wenn wir sie ihnen geben. Sonst bleiben sie beliebig und austauschbar.
Ein mit Superlativen dotiertes Review, schiere anbetungswürdige Schönheit, extreme materielle Kostbarkeit können Begehrlichkeit erzeugen (und das reicht ja aus kaufmännischer Sicht). Eine beliebige Sache o. Ding zu seiner eigenen zu machen braucht mehr.
Z.B. einen besonderen Kontext oder gemeinsam gelebtes Leben. Oder beides.
Als gewerbsmässigen Ersatz für diesen langen Prozess uns Dinge durch Erlebtes vertraut und emotional verbunden zu machen liefert uns das Marketing bequeme Identifikationsfiguren aller Geschmacksrichtungen, quasi als Silikonprothese für eigenes Gefühlserleben.
Mich wundert nicht, dass einige hier mit ihrer Reifung als Uhrenliebhaber dem - auch nicht neuen - "Weniger ist Mehr" Konzept einen neuen Reiz abgewinnen.
Meinerseits würde ich das jedenfalls so sehen.

oder wie ein vielzitierter Literat es ausdrückte:

Die Leute bei dir«, sagte der kleine Prinz, »züchten fünftausend Rosen in einem Garten … und dennoch finden sie nicht, was sie suchen.« »Und doch könnten sie es in einer einzigen Rose oder in einem einzigen Schluck Wasser entdecken …

Die Zeit, die du für deine Rose gegeben hast, sie macht deine Rose so wichtig.

Bobby177
16.01.2018, 23:04
@Milou - sehr schön geschrieben :dr:

Aktuell am häufigsten die SD50 im Wechsel mit der Omega PO 43,5 ins Geschäft (Freizeit natürlich auch)
Ansonsten nach „Einsatzart“ gestaffelt:

- 500er Cal 16 Aquaracer Chrono Panzer für die Freizeit/Outdoor mit dem Hund usw
- Carrera 1887 bei Dates mit meiner Frau (Hochzeitsgeschenk)
- Heuer01 Skelett zum sportlichen Freizeitdress

Wird also alles regelmäßig bewegt, da für viel Geld erworben und zum tragen sind sie da :gut:.

Grüße

PS: Selbst die SD50 bei der Abholung entklebt, angepasst und angeworfen :bgdev:

ehemaliges mitglied
17.01.2018, 11:06
Das Problem beim Uhrenharem ist doch nicht nur, dass man mords drauf aufpassen muss.
Dinge bekommen doch nur eine Bedeutung für uns, wenn wir sie ihnen geben. Sonst bleiben sie beliebig und austauschbar.
Ein mit Superlativen dotiertes Review, schiere anbetungswürdige Schönheit, extreme materielle Kostbarkeit können Begehrlichkeit erzeugen (und das reicht ja aus kaufmännischer Sicht). Eine beliebige Sache o. Ding zu seiner eigenen zu machen braucht mehr.
Z.B. einen besonderen Kontext oder gemeinsam gelebtes Leben. Oder beides.
Als gewerbsmässigen Ersatz für diesen langen Prozess uns Dinge durch Erlebtes vertraut und emotional verbunden zu machen liefert uns das Marketing bequeme Identifikationsfiguren aller Geschmacksrichtungen, quasi als Silikonprothese für eigenes Gefühlserleben.
Mich wundert nicht, dass einige hier mit ihrer Reifung als Uhrenliebhaber dem - auch nicht neuen - "Weniger ist Mehr" Konzept einen neuen Reiz abgewinnen.
Meinerseits würde ich das jedenfalls so sehen.

oder wie ein vielzitierter Literat es ausdrückte:

Die Leute bei dir«, sagte der kleine Prinz, »züchten fünftausend Rosen in einem Garten … und dennoch finden sie nicht, was sie suchen.« »Und doch könnten sie es in einer einzigen Rose oder in einem einzigen Schluck Wasser entdecken …

Die Zeit, die du für deine Rose gegeben hast, sie macht deine Rose so wichtig.

+1

Landy
17.01.2018, 11:34
...eine Skydweller ist doch einer Daytona haushoch überlegen :op:

Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber am Wochenende bin ich schon oft eher sportlich gekleidet und bin viel auf Automotive-Events (Alpentour, Rennstrecke, Ausfahrten, ...) unterwegs. Da passt der Chrono einfach besser.

Mir ist's wichtig, dass die Uhr zu mir, zu meinem Typ und zu meiner Tätigkeit passt ;-)

Artur
17.01.2018, 12:50
Das schlanke, anschmiegsame Gehäuse meiner Daytona ist - aus meiner Sicht - dem pummeligen, großen Gehäuse einer Skydweller haushoch überlegen ;)

Analyst
17.01.2018, 13:41
ich wechsle im Moment täglich oder alle 2 Tage. Dabei lasse ich mich von meinen derzeitigen Tätigkeiten und Launen leiten. Im Prinzip bekommen alle Uhren mehr oder weniger wrist time. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass viele Uhren nicht glücklicher machen. Ich arbeite dran.

harleygraf
17.01.2018, 14:07
Das schlanke, anschmiegsame Gehäuse meiner Daytona ist - aus meiner Sicht - dem pummeligen, großen Gehäuse einer Skydweller haushoch überlegen ;)

Word, my Artur!:dr:

obelix
17.01.2018, 15:00
Tagsüber die DJ 16234 mit Jubi, am Abend und in der Freizeit die olle 17000 die ich besonders mag.....

Artur
18.01.2018, 07:51
Ja Stefan, die besondere Gehäuseform der Daytona ist eins ihrer großen Vorteile - aber wem sage ich das! ;) :dr:

Kabelkasper
18.01.2018, 08:07
ich trage seit Wochen nur noch meine erste gescheite Uhr - Omega Speedmaster Broad Arrow 1957. Derzeit am Wildleder Armband.

Und diese Uhr trage ich auch mit so viel Freude weil mich Kratzer an ihr überhaupt nicht stören. Die Rolex Uhren werden langsam zu wertvoll für mich und sind nur noch schonend und äußerst selten getragen am Arm. Leider ist das Forum und der ganze Renditehype nicht ganz unschuldig daran. Es gab mal Zeiten da hat mich das alles nicht gestört. Da habe ich mit den Uhren alles gemacht - jetzt bin ich sensibler - bzw. bekommt die Omega alles grobe ab :)

enfroschn
18.01.2018, 15:52
Stefan, fürs Grobe ist die BA ja nun auch nicht grundsätzlich gemacht, aber in Unkenntnis Deiner verbleibenden Schätze vermutlich die geeignete Opferuhr ;)

Darki
18.01.2018, 16:10
"Opferuhr" gefällt mir!

Micha76
19.01.2018, 07:35
Ich habe ja nur zwei Uhren und da habe ich die perfekte Lösung gefunden :gut:
ich trage meine Sub :verneig: und mein Papa die EXII so sehe ich beide Uhren
jeden Tag :flauschi:

Kabelkasper
19.01.2018, 08:04
Das ist auch eine schöne Lösung!! An anderen Armen sehen die Uhren finde ich viel besser aus. Ich mag zwar meinen Arm - aber eine andere Perspektive ist eben mal ganz erfrischend.

Meine BA ist sicher keine Uhr fürs Grobe, denn dafür lege ich sie nun generell ab.

mactuch
19.01.2018, 08:22
ich trage seit Wochen nur noch meine erste gescheite Uhr - Omega Speedmaster Broad Arrow 1957. Derzeit am Wildleder Armband.

Und diese Uhr trage ich auch mit so viel Freude weil mich Kratzer an ihr überhaupt nicht stören. Die Rolex Uhren werden langsam zu wertvoll für mich und sind nur noch schonend und äußerst selten getragen am Arm. Leider ist das Forum und der ganze Renditehype nicht ganz unschuldig daran. Es gab mal Zeiten da hat mich das alles nicht gestört. Da habe ich mit den Uhren alles gemacht - jetzt bin ich sensibler - bzw. bekommt die Omega alles grobe ab :)

Schade dass Du Dir selbst die Freude an Deinen anderen Schätzchen nehmen lässt, Stefan. Uhren sind doch zum Tragen da, oder nicht? Und auch mit ein paar Kratzern wirst Du Deine Kronen irgendwann trotzdem noch veräußern können. Solltest Du das allerdings sowieso nicht geplant haben, dann ist es eigentlich gleich dreimal egal, denn dann sind und bleiben es ja Deine Uhren, von denen Du wüsstest, dass Du ihnen diese Spuren des Lebens verpasst hast...

Micha76
19.01.2018, 08:39
Die "natürlichen" Gebrauchsspuren machen doch eine Uhr erst interessant ;) ich lege meine wirklich nur bei Funkenflug ab sonst bleibt sie an meinem Arm, ich bin fast etwas traurig wenn ich sie ablegen muss :grb:

Kabelkasper
19.01.2018, 10:28
Das ist auch nicht das Problem. Als ich meine Sub oder GMT vor einigen Jahren noch für 3k gekauft hatte, habe ich die auch bei allem getragen und dann war es halt so. Uhren verkauft. Bereut und für viel mehr Geld wieder neu gekauft. Mit über 6k und dem stärkeren Bewusstsein trägt sich das ganze dann nicht mehr ganz so entspannt.

Und da ich nicht alle Uhren mit ins Grab nehmen oder vererben möchte (Der Nachwuchs soll sich seinen Luxus selbst erarbeiten) werden die sicher irgendwann mal gehen müssen.

Chris83
19.01.2018, 10:48
Ich trage meine Uhren meist so einen Monat und wenn ich bei der Bank bin, dann wechsel ich mal.