PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H. Moser & Cie. FRANKENSTEIN HOMMAGE - oder: bei Moser haben sie sie (nicht mehr) alle....



PCS
11.01.2018, 00:55
Ich pack' es nicht. Was für ein Hammer!!!! :verneig:


https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2017/11/Swiss-Icons-Watch_3804-1200_Lifestyle_2.jpg


https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2017/11/Swiss-Icons-Watch_3804-1200_Soldat_Black-Background.jpg


:rofl: :gut:

PCS
11.01.2018, 00:56
https://www.youtube.com/watch?v=Sg2T2TGefSs

PCS
11.01.2018, 01:00
Und noch der offizielle Pressetext:

___


H. MOSER & CIE. PRÄSENTIERT DIE SWISS ICONS WATCH: EINE
FRANKENSTEIN-UHR ALS HOMMAGE AN DIE AUTHENTISCHE
UHRMACHERKUNST
Neuhausen am Rheinfall, 11. Januar 2018

Die Schweizer Kunst der mechanischen Uhrenherstellung verdankt ihren Fortbestand und ihr internationales Ansehen ihrer Kreativität und Innovationsfähigkeit. Den Schweizer Uhrmachern ist es gelungen, sich neu aufzustellen und schwierige Umstände wie die Weltwirtschaftskrise und die Quarzkrise zu meistern, indem sie gemeinsame Stärken zusammenschlossen, hart arbeiteten und ihren Werten und vor allem auch ihren Produkten treu blieben. Früher wurde wenig gesagt, aber viel getan. Heute gilt das Gegenteil, oft zum Schaden des Produkts. H. Moser & Cie. zollt jetzt den Legenden der grossartigen mechanischen Uhrmacherkunst Tribut mit der Swiss Icons Watch – einem Symbol für die Ikonen von einst und jetzt und einer Stellungnahme gegen die heutigen Exzesse.

Seit den Zeiten der Bauern-Uhrmacher haben die Uhrenhandwerker unaufhörlich erfunden, verfeinert und miniaturisiert und ihre Präzision, Zuverlässigkeit und Leistung ständig verbessert. Heute liegt jedoch eine riesige Kluft zwischen der Bescheidenheit und Gelassenheit der Uhrmacher, die die Uhren erschaffen, und dem Marketing, das auf Glitzer und Glamour setzt, statt sich auf die Produkte zu konzentrieren. H. Moser & Cie. bezieht Stellung gegen diese opportunistische Uhrmacherei: „Viele Marken, selbst historische, schaffen und produzieren nichts von Belang, sondern ersetzen Substanz durch einen künstlichen Hype, um relevant zu bleiben. Sie bewerben ihre Arbeit mit glanzvollen Events und bezahlen Botschafter, die keinerlei Beziehung zur Uhrmacherkunst haben. Solche Taktiken sind jedoch nur Kunstgriffe und nichts als Schall und Rauch. Alles dreht sich darum, wer die längste Geschichte, den prominentesten Markenbotschafter oder den Influencer mit den meisten Followern vorzuweisen hat. Doch letztlich sind ihre Bemühungen vergeblich, denn das wirklich Wichtige liegt anderswo: im Produkt“, betont Edouard Meylan, CEO von H. Moser & Cie. „Wir sollten unsere Kreativität demonstrieren und uns auf das Produkt zurückbesinnen. Wir müssen wieder Bodenhaftung gewinnen, die Ärmel hochkrempeln und einzigartige Ideen entwickeln. Nur so können wir Swiss Made wieder gross machen.“

Beim Salon International de la Haute Horlogerie 2018 (SIHH) präsentiert Edouard Meylan die Swiss Icons Watch, die seinen Standpunkt untermauert. Dieses Einzelstück bezieht Inspirationen aus ikonischen Uhren von einst und jetzt und vereint ihre unterschiedlichen Charakteristika in einem einzigen harmonischen Zeitmesser. Die Swiss Icons Watch würdigt die Uhren, denen die Schweizer Uhrenindustrie ihren Ruf verdankt, wendet sich zugleich aber auch mit frechem Humor gegen den Mangel an Substanz, der für bestimmte Uhrenhersteller schon allzu lange kennzeichnend ist. Zudem beherbergt die Swiss Icons Watch bestimmte Elemente, die zu Markenzeichen von H. Moser geworden sind, darunter ein Funky Blue- Zifferblatt, eine doppelte Spiralfeder aus PE5000 – einer paramagnetischen Legierung, die von der Precision Engineering AG entwickelt wurde –, und ein austauschbares fliegendes Minutentourbillon.

Die Swiss Icons Watch ist ein Einzelstück. Sie wird vom 15. bis 19. Januar 2018 beim SIHH präsentiert. Als neueste Uhr in der Reihe von Sondermodellen, die 2016 mit der Swiss Alp Watch und 2017 mit der Swiss Mad Watch begründet wurde, wird die Swiss Icons Watch im Anschluss an den Salon versteigert. Der Erlös aus dieser Auktion geht an die Fondation pour la Culture Horlogère Suisse (Stiftung für Schweizer Uhrmacherkultur) und wird dazu verwendet, die Ausbildung in Uhrmacherberufen zu fördern und das uhrmacherisch-kunsthandwerkliche Savoir-Faire zu erhalten.
Der unverwechselbare H. Moser Stil kühner Haute Horlogerie.


TECHNISCHE MERKMALE – SWISS ICONS WATCH

Referenz 3804-1200, Modell aus Stahl, Zifferblatt Funky Blue (himmelblau Fumé), Armband aus Stahl, Einzelstück
Gehäuse
Stahl
Durchmesser: 43,0 mm, Höhe: 12,6 mm
Saphirglas
Transparenter Saphirglasboden
Krone verziert mit einem Saphir im Cabochon-Schliff
Zifferblatt
Aus zwei übereinanderliegenden Platten bestehend
Funky Blue Fumé-Zifferblatt mit Streifendekor, ausgeschnittene Ziffern mit Super-LumiNova® Gebläuter, traditionell geformter Stunden- und Minutenzeiger
Uhrwerk
Manufakturkaliber HMC 804 mit automatischem Aufzug
Durchmesser: 32,0 mm bzw. 14 1/4 Linien
Höhe: 5,5 mm
Frequenz: 21'600 A/h
Automatischer bidirektionaler Klinkenaufzug
Schwungmasse aus 18-karätigem Rotgold mit gravierter H. Moser & Cie. Firmenpunze Gangreserve: mindestens 3 Tage
Original paramagnetische Double Hairspring
Modulares, fliegendes Moser Minutentourbillon bei 6 Uhr mit skelettierten Brücken
Funktionen
Stunden und Minuten
Armband
Stahl
Faltschliesse aus Stahl mit eingraviertem Moser Logo

tigertom
11.01.2018, 01:11
HAMMER! DIE eierlegende Schweizer Uhrendesign-Wollmilchsau :rofl:

PCS
11.01.2018, 01:19
Also bisher entdeckt habe ich

Breguet (Zeiger)
IWC (Logo)
Patek Nautilus (Blatt)
Panerai Luminor (Ziffern und Kronenschutz)
Rolex GMT (Lünetteninlay)
AP Royal Oak (Lünette)
Cartier (Krone)
GP (Tourbillonbrücke)
Hublot (Gehäuse)

Beim Band komm' ich grad ned drauf. Auch Cartier?

EX-OMEGA
11.01.2018, 06:22
Beim Band komm' ich grad ned drauf. Auch Cartier?

Ja irgendwo zwischen Cartier und Nautilus Band, wobei der Verlauf und die Anordung der Links nah an PP ist, die massiv plumpe Materialstärke eher Cartier.

Lustiges Projekt zum schmunzeln besonders der Film. Ich wurde neben allen Marken und Modellen sofort an den Themomix erinnert; alles mögliche nach strengem Rezept rein und raus kommt eine einigermaßen bekömmliche Mahlzeit ;)

Vor der Idee und dem Video ziehe ich den Hut; Chapeau :gut:

Donluigi
11.01.2018, 06:47
Das Band sieht eher nach IWC aus. Die Yacht-Club II hatte genau so ein Band. Genta-Entwurf.

Edmundo
11.01.2018, 07:02
Ja, die Ingenieur hat so ein Band.

Die rauchen komisches Zeug, die Schweizer.

EX-OMEGA
11.01.2018, 07:03
Stimmt, Punkt geht an Dich :gut:

Edit: Euch ;)

The Banker
11.01.2018, 07:18
Das Video ist der Hammer :rofl:.

Sascha
11.01.2018, 07:20
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Donluigi
11.01.2018, 07:28
Das Video ist phantastisch und legt den Finger genau in die Wunde. Brillant analysiert und gekonnt umgesetzt. Über den „Artist“ und den „Ancestor“ konnte ich herzlich lachen. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Georgio1962
11.01.2018, 07:38
Wunderbare Morgenlektüre! Der Tag ist gerettet... :rofl:

Super gemacht, Uhr & Video! :verneig:

ferryporsche356
11.01.2018, 08:04
Grossartige Idee :verneig: Ich musste heftig schmunzeln.

Klaus
11.01.2018, 08:10
Klasse ist das schräg!!! :gut:

paddy
11.01.2018, 08:17
Ist schon der erste April? Ich glaub ja, die verarschen nur alle.

steboe
11.01.2018, 08:23
wenn jetzt noch der Deckel mit Drive carefully....graviert ist----->strong buy

WUM
11.01.2018, 08:23
lol :rofl: was Dreckswegga.... aber liegt wohl daran das ich stock konservativ bin ;)


Gruss



Wum

Vanessa
11.01.2018, 08:39
"Make Swiss great again" was für ein grandioser Marketing Bull....ähhh Gag. Moser würde ich ja nur mit der Zange anlangen, aber diese Uhr würde ich kaufen. Perfekt gelungen!

Alex_rs46
11.01.2018, 09:04
Das nenn ich mal ELWS:rofl:

Im Pressetext erwähnt er negative Dinge die mir bei manchen Herstellern leider auch schon aufgefallen sind...
Andere wiederum (z.B. Zenith, Hublot) haben eine sehr starke Innovationskraft wie ich finde.

Natürlich ist es ein einfaches sich das Sponsoring bzw. die Werbegelder zu sparen um mit so etwas aufzufallen, ob es das richtige ist? Glaube ich eher nicht...

orphie
11.01.2018, 09:15
geile Idee mit hässlichem Output :D
Moser bringts meiner Meinung nach auf den Punkt!

EX-OMEGA
11.01.2018, 09:19
"Make Swiss great again" was für ein grandioser Marketing Bull....ähhh Gag. Moser würde ich ja nur mit der Zange anlangen, aber diese Uhr würde ich kaufen. Perfekt gelungen!


Absolut, das Ding würde ich mir rahmen und daneben das Video laufen lassen, quasi als Installation.

Finde ich soo goil. Moser trifft leider absolut nicht mein Geschmack, sonst würde ich mir schon eine Uhr von denen kaufen, alleine aufgrund des Videos. Ich habe von ein paar Leuten gehört (auch hier aus dem Forum), die Moser mit irren Abschlägen gekauft, ähhh sorry geheiratet haben, auch von Konzis, die die Marke wegen "0" Nachfrage aufgaben.

Jetzt betrachtet Moser das Marktreiben und sieht wie wesentlich schlechtere, aber gehypte Uhren, neue wie Vintage, durch die Decke schiessen und fängt an "rumszumosern", aber auf so eine erfrischende geniale Art.

Das Video ist Hammer und trifft genau mit diesem den Nagel auf dem Kopf. Dann dazu diese grandios-hässliche Hommage an die großen Klassiker :gut:

Bullit
11.01.2018, 09:21
...und vereint ihre unterschiedlichen Charakteristika in einem einzigen harmonischen Zeitmesser.

Ja nee, is klar. :kriese: :D

Gruß

Erik

Sascha
11.01.2018, 09:22
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Roland90
11.01.2018, 09:23
Beim Band komm' ich grad ned drauf. Auch Cartier?

Das Band ist ganz klar das von der GP Laureato

Agent0815
11.01.2018, 09:25
Lünette ist nicht nur RO, eher ne Mischung zwischen RO und Rolex: Form von AP - Riffelung von Rolex.

DS-XELOR
11.01.2018, 09:30
Beim Bund hieß sowas früher Eintopf und verursachte schon beim Betrachten aufsteigende Übelkeit...aber das Video ist g**l :gut:.

J.S.
11.01.2018, 09:35
Der Anblick schmerzt gewaltig...

Als Marketing-Gag gut gemacht. Und gäbe bestimmt Abnehmer :D

watchkollege
11.01.2018, 09:35
Mehr oder weniger bringt es Moser auf den Punkt !

@Sascha
diese Aussage verwundert mich etwas "andererseits könnte die Marke auch gut mal investieren und neue Innovationen bringen".
Es ist doch noch gar nicht so lange her wo du schöne Berichte über Moser gebracht hast und "hin und weg" von der Marke warst...

Liest sich für mich so als ob du dich etwas über die Marke geärgert hättest ?!

Alex_rs46
11.01.2018, 10:06
Absolut, das Ding würde ich mir rahmen und daneben das Video laufen lassen, quasi als Installation.

Finde ich soo goil. Moser trifft leider absolut nicht mein Geschmack, sonst würde ich mir schon eine Uhr von denen kaufen, alleine aufgrund des Videos. Ich habe von ein paar Leuten gehört (auch hier aus dem Forum), die Moser mit irren Abschlägen gekauft, ähhh sorry geheiratet haben, auch von Konzis, die die Marke wegen "0" Nachfrage aufgaben.

Jetzt betrachtet Moser das Marktreiben und sieht wie wesentlich schlechtere, aber gehypte Uhren, neue wie Vintage, durch die Decke schiessen und fängt an "rumszumosern", aber auf so eine erfrischende geniale Art.

Das Video ist Hammer und trifft genau mit diesem den Nagel auf dem Kopf. Dann dazu diese grandios-hässliche Hommage an die großen Klassiker :gut:


Du triffst den Nagel voll auf'm Kopf!:gut:


Ergänzend dazu denke ich wie Sascha dass das Marketing von Moser potenzielle Käufer weniger anzieht als eher vertreibt, allerdings lässt es mich zumindest auch viel über die so hochgelobten Marken nach denken. Ich denke da erreicht Moser schon ihr Ziel damit.
Tragen tue ich trotzdem Rolex.

oberstklink
11.01.2018, 10:06
Wenn man sich über Werbung aufregt hat sie ihr Ziel doch erreicht. Das Video ist top, die Uhr mir leider zu groß .. obwohl.. beim freundlichen Discounter sind heute Handgelenktrainer in der Werbung. Memo an mich : crowdfunding Kampagne zur Finanzierung einer Uhr starten.

The Banker
11.01.2018, 10:11
Dass der JCB Fanclub bei dem Video jetzt nicht in Freudentränen ausbricht wundert mich nicht ;)... Sehr pointiert mit mehr als einem Fünkchen Wahrheit.

Sascha
11.01.2018, 10:14
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Vanessa
11.01.2018, 10:37
Dass der JCB Fanclub bei dem Video jetzt nicht in Freudentränen ausbricht wundert mich nicht ;)...

Muahahahaha.... :rofl:

ehemaliges mitglied
11.01.2018, 10:49
Absolut, das Ding würde ich mir rahmen und daneben das Video laufen lassen, quasi als Installation.

Finde ich soo goil. Moser trifft leider absolut nicht mein Geschmack, sonst würde ich mir schon eine Uhr von denen kaufen, alleine aufgrund des Videos. Ich habe von ein paar Leuten gehört (auch hier aus dem Forum), die Moser mit irren Abschlägen gekauft, ähhh sorry geheiratet haben, auch von Konzis, die die Marke wegen "0" Nachfrage aufgaben.

Jetzt betrachtet Moser das Marktreiben und sieht wie wesentlich schlechtere, aber gehypte Uhren, neue wie Vintage, durch die Decke schiessen und fängt an "rumszumosern", aber auf so eine erfrischende geniale Art.

Das Video ist Hammer und trifft genau mit diesem den Nagel auf dem Kopf. Dann dazu diese grandios-hässliche Hommage an die großen Klassiker :gut:

Aber sowas von +1!

@Sascha: Ich verstehe Deine "Kritik" nicht. Egal, was Hublot bringt, es ist innovativ und erfrischend ... auch weil sie etwas anders machen.

Hier findest Du nur negative Worte, schade, zeigt aber, das der vorgehaltene Spiegel wirkt.

Zur "Zielgruppe" ... ich habe keine Ahnung, wer die Zielgruppe von Moser sein soll. Für mich werden Uhren von Rolex, Omega und Co immer "beliebiger" ... bei mir wird dieses Jahr eine Moser einziehen ... offenbar machen sie also nicht alles falsch ... ;)

WUM
11.01.2018, 10:52
naja .... Rolex langweilt, weil jeder Doff! eine hat...Moser nicht


Gruss


Wum

ibi
11.01.2018, 10:53
https://www.youtube.com/watch?v=w9bnb15pKKY

einfach nur GRANDIOS :verneig:

Sascha
11.01.2018, 11:15
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

milsub
11.01.2018, 11:18
Da wird mir ganz schwindelig

hugo
11.01.2018, 11:23
Lünette ist eher TH Aquaracer GMT ...

uhrenfan_rolex
11.01.2018, 11:50
Sehr schön! Danke für diese schöne und unterhaltsame Abwechslung.

Es steckt sicher viel Wahrheit im Video...aber die gesamte Branche ist m.E. mehr oder weniger betroffen. Welche Uhrenmarke versucht denn ausschließlich durch uhrmacherische Kompetenz zu überzeugen?

Die Glashütter Marken machen das insgesamt ein wenig leiser und behutsamer (mit dem Marketing) als manch schweizer Marke, für meinen Geschmack.

Aber seien wir doch mal ehrlich, würden wir die ganzen Uhren kaufen, wenn nicht auch ein wenig Nimbus und Image "mitschwingen" würde?
Heutzutage ist eine Uhr am Arm doch immer auch ein wenig Statement zur eigenen Person...

Also, ich finds lustig und interessant was mit dem Video geboten wurde, zumal sehr professionell umgesetzt, allerdings bin ich auch der Meinung, dass insgesamt in der Uhrenindustrie noch mehr das Augenmerk auf die uhrmacherischen Kompetenzen gesetzt werden sollte und etwas weniger auf Marketing usw.

Das ist aber nur meine Meinung. Understatement gefällt eben auch vielen sehr ;)

Meine erste Intention beim Betrachten des Videos...wer hat da was gegen JCB...

Einen schönen Tag allerseits!

PCS
11.01.2018, 11:54
Aber seien wir doch mal ehrlich, würden wir die ganzen Uhren kaufen, wenn nicht auch ein wenig Nimbus und Image "mitschwingen" würde?
Heutzutage ist eine Uhr am Arm doch immer auch ein wenig Statement zur eigenen Person...

Wahre Worte.



Welche Uhrenmarke versucht denn ausschließlich durch uhrmacherische Kompetenz zu überzeugen?

Da fiele mir jetzt spontan Jaeger-LeCoultre ein. Ok. Auch nicht "ausschließlich". :dr:

EX-OMEGA
11.01.2018, 12:05
Dass der JCB Fanclub bei dem Video jetzt nicht in Freudentränen ausbricht wundert mich nicht ;)... Sehr pointiert mit mehr als einem Fünkchen Wahrheit.


Hammer :rofl:

Ich Depp hatte lange überlegt, was Du damit meinst.

Wahrscheinlich weil er bei mir nur noch "Grinsekater" heißt ;)

Aber ne geniale PP Sammlung hat der. Geht mir genauso, muss einen Scheixxjob ausüben und komischen Krams herstellen und vermarkten, um schöne Uhren zu kaufen udn zu sammeln. Das ist die einzige Gemeinsamkeit, die ich mit JCB habe, ansonsten ist er mir meilenweit in Themen wie Marketing, Vertrieb, Kaffeefahrtenveranstaltungen und auch in Sachen Uhrensammlung vorraus.

Da ziehe ich echt den Hut vor :verneig:

Bigblock1
11.01.2018, 12:07
Das Band ist ganz klar das von der GP Laureato

Einspruch Euer Ehren,
Das Band der Laureato ist viel eleganter und edler, und nicht so grobmotorisch geschnitzt ;)

Viper
11.01.2018, 12:16
Letztes Jahr war mir der Auftritt des CEO too much, aber diese Aktion hat mich gestern Abend noch laut lachen lassen.

Am meisten natürlich bei der Szene des Videos wo der "Künstler" Alec Monopoly und Hublot / TAG karikiert :D:D:D





Da hat sich bei Moser nämlich in den letzten Jahren abseits von intensiv-farbigen Zifferblättern und reduzierten Designs nichts getan. Aber genau diese Substanz wäre es, die der Marke zu mehr Erfolg verhilft.

Beste Grüße!

Sascha

Dein Beitrag zeigt mal wieder eindeutig wie unparteiisch man ist, wenn eine bestimmte Marke in irgendeiner Art und Weise sponsort. Vor einigen Monaten warst du noch Feuer und Flamme für Moser. Aber wenn's gegen Jesus Biver geht dann ist der Spaß vorbei!:bgdev: Zu den Neuheiten seitens Moser müsste ich dich eigentlich nicht aufmerksam machen, denn die hast du ja selbst vorgestellt ;)

- Pioneer Stahl mit neuem HMC230 Manufkaturkaliber, Pioneer Stahl Ewiger Kalender
- Neuer fliegender Tourbillion im HMC 804
- Die Legierung PE5000 welche sich im Kundentest befindet
- usw.

Der große Unterschied zwischen Moser und Hublot ist nicht die Innovationsfreudigkeit, sonder wo ebendiese ansetzt. Bei Hublot ist es immer die Optik, mit schön eingeschaltet Standardwerken von Seilta oder auch mal das Unico. Bei Moser ist es fast immer die Technik welche eben keine "Strahlkraft" nach außen hat.

Viper
11.01.2018, 12:18
Aber ne geniale PP Sammlung hat der. Geht mir genauso, muss einen Scheixxjob ausüben und komischen Krams herstellen und vermarkten, um schöne Uhren zu kaufen udn zu sammeln. Das ist die einzige Gemeinsamkeit, die ich mit JCB habe, ansonsten ist er mir meilenweit in Themen wie Marketing, Vertrieb, Kaffeefahrtenveranstaltungen und auch in Sachen Uhrensammlung vorraus.

Da ziehe ich echt den Hut vor :verneig:

Heute hab ich mehr gelacht als im ganzen letzten Jahr :D

+1 :gut:

Alex_rs46
11.01.2018, 12:39
Ob man JCB mag oder nicht...
Aber mangel an Innovationskraft kann man ihm glaub nicht unterstellen.
Ich sag nur Omega Globemaster 7Tesla Test, Hublot's King Gold oder auch aktuell die Zenith Defy Lab...überall hat er meines Wissens die Hände mit im Spiel gehabt.
Da gibt es andere Hersteller die weniger innovativ sind aber dennoch tolle Produkte produzieren.

Ich persönlich bin wegen Sascha überhaupt auf die Marke Moser gestoßen.
Die Werke und das Design gefallen mir sehr gut, ich wäre nicht abgeneigt mir mal irgendwann eine zu kaufen, aber bestimmt nicht wegen ihrer tollen Werbung. Als Vertriebler habe ich als einen der ersten Punkte gelernt: Spreche nicht darüber wie schlecht andere sind, sondern spreche über das was man selbst besser kann!

Philly
11.01.2018, 15:11
So schnell kann es gehen: schwupps - und schon gehört man (H. Moser &Cie.) nicht mehr zur Liga: "Haute Horlogerie" - zumindest bei R-L-X (-thread-Kategorien)...8o



:bgdev:

PCS
11.01.2018, 15:20
Interessanterweise war die Marke wohl schon immer in "Klein, fein und unabhängig" gelistet, obgleich ich sie letzte Nacht auch erst einmal verzweifelt in der von Dir erwähnten Kategorie suchte..... :kriese: ;)

WUM
11.01.2018, 15:26
jep sozusagen das H&M der Uhren...



Gruss



Wum

Sascha
11.01.2018, 15:34
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Flopi
11.01.2018, 15:39
Letztes Jahr war mir der Auftritt des CEO too much, aber diese Aktion hat mich gestern Abend noch laut lachen lassen.

Am meisten natürlich bei der Szene des Videos wo der "Künstler" Alec Monopoly und Hublot / TAG karikiert :D:D:D




Dein Beitrag zeigt mal wieder eindeutig wie unparteiisch man ist, wenn eine bestimmte Marke in irgendeiner Art und Weise sponsort. Vor einigen Monaten warst du noch Feuer und Flamme für Moser. Aber wenn's gegen Jesus Biver geht dann ist der Spaß vorbei!:bgdev: Zu den Neuheiten seitens Moser müsste ich dich eigentlich nicht aufmerksam machen, denn die hast du ja selbst vorgestellt ;)

- Pioneer Stahl mit neuem HMC230 Manufkaturkaliber, Pioneer Stahl Ewiger Kalender
- Neuer fliegender Tourbillion im HMC 804
- Die Legierung PE5000 welche sich im Kundentest befindet
- usw.

Der große Unterschied zwischen Moser und Hublot ist nicht die Innovationsfreudigkeit, sonder wo ebendiese ansetzt. Bei Hublot ist es immer die Optik, mit schön eingeschaltet Standardwerken von Seilta oder auch mal das Unico. Bei Moser ist es fast immer die Technik welche eben keine "Strahlkraft" nach außen hat.

:gut:

Marius: klasse auf den Punkt gebracht.
Alles was ich über Moser bislang mitbekommen habe, ist die Fokussierung auf die inneren Werte - im völligen Gegensatz zum lauten Auftreten von Hublot und anderen mit extrem viel heißer Luft in den Produkten, die hauptsächlich ein Show-off-Klientel bedienen. Bitte nicht falsch verstehen: dieser Ansatz ist aus geschäftlicher Sicht genial, da es eben viele Kunden gibt, die genau auf so etwas stehen. JCB hat das lange erkannt und handelt konsequent.

Moser hingegen tritt im Allgemeinen sehr zurückzuhaltend und leise auf - mit Ausnahme von super gemachten Aktionen jeweils zur Messe. Und der Ansatz dieses Jahr ist Weltklasse und hält vielen Akteueren (Herstellern und vor allem Kunden) mit einfachen aber einprägsamen Mitteln einen großen Spiegel vor. Schreckt das einen Uhrenliebhaber wie mich ab? Ganz im Gegenteil! Ein ständiges lautes Marketing und ein Fokus auf Optik ohne Funktion hingegen finde ich nicht überzeugend.

Sascha
11.01.2018, 15:42
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Flopi
11.01.2018, 15:56
:dr: Hey Ralf, ich habe gerade 5 Euro gewonnen weil ich gewettet habe, dass definitiv noch ein Beitrag von Dir kommt!

Danke! :gut:

Beste Grüße!

Sascha

Stets gern zu Diensten :dr:

Philly
11.01.2018, 15:58
Moser war schon immer in der Kategorie „Klein, fein und unabhängig“. Von Anfang an.

Beste Grüße!

Sascha

OK. Die Venturer war doch in "Haute Horlogerie".

Sascha
11.01.2018, 17:57
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Sascha
11.01.2018, 18:00
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

jk737
11.01.2018, 18:07
Dass der JCB Fanclub bei dem Video jetzt nicht in Freudentränen ausbricht wundert mich nicht ;)... Sehr pointiert mit mehr als einem Fünkchen Wahrheit.

:rofl: :rofl:

Absolut geniale Idee, dieser Frankenstein :verneig: Brilliant! :verneig:

PCS
11.01.2018, 18:28
OK. Die Venturer war doch in "Haute Horlogerie".

Da kannste strukturieren wie du willst, letztlich machen die bösen User halt doch, was sie wollen... :mimimi:

harleygraf
11.01.2018, 18:29
Sehe ich jetzt erst...!
Schade, das Video ist "nicht mehr verfügbar"....=(

PCS
11.01.2018, 18:29
WHAT?! 8o

ulfale
11.01.2018, 18:33
yup, geht leider nicht mehr!

PCS
11.01.2018, 18:37
Ich lad's grad nochmal rauf... Sekunde. =)

PCS
11.01.2018, 18:38
https://www.youtube.com/watch?v=Sg2T2TGefSs

harleygraf
11.01.2018, 18:45
Danke Percy!:dr:

Viper
11.01.2018, 18:57
Tsja das hat wohl eingen Herren gar nicht geschmeckt.

Auch wenn beim Video Hublot einiges abbekommt, so wage ich felsenfest zu behaupten dass es nicht Hublot war. So viel Sportsgeist hat JCB sicher allemal :gut::dr:

PCS
11.01.2018, 19:48
Hmmmm. Auch auf instagram & co. sind sämtliche Hinweise auf die Uhr von den offiziellen Accounts verschwunden... :grb:

harleygraf
11.01.2018, 20:01
Sorry, stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch...

Gibt es die Uhr nun wirklich oder ist das nur eine Persiflage?8o

Philly
11.01.2018, 20:01
Ich hoffe für die Firma, dass dies ein sehr schlechter Scherz war...ansonsten:

Ich bin gewiss kein Kind von Traurigkeit und für Humor zu haben - gewisse Dinge/shit ideas sollte man jedoch beim Kaffee-Klatsch-Thema gut sein lassen, geschweige denn ein solch optisch niveauloses Stück als Eigenprodukt herzustellen...soll die Uhr witzig sein? Ziemlich kindisch. Eher Neid.
Moser scheint unter einem Minderwertigkeitskomplex zu leiden:
bauen sie doch optisch klassische (langweilige: Kompliment) Uhren - würden sie lieber populärere (nicht-wertend) Uhren verkaufen wollen? Falls ja - dann macht dies doch einfach.

Die Firma sollte sich besser auf Ihre eigenen Stärken konzentrieren und an diese glauben - als sich über die "Konkurrenz" resp. deren "Erkennungsmerkmale" lustig machen zu wollen.

Ist Moser eine Uhren-Manufaktur mit eigener DNA oder eine Spass- und Gaudi-Fabrik...?

Goodbye Moser - der Katalog landete soeben im Altpapier...

PCS
11.01.2018, 20:07
Sorry, stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch...

Gibt es die Uhr nun wirklich oder ist das nur eine Persiflage?8o

Ein Einzelstück, welches nach der Messe versteigert werden soll. Erlös soll dann einer Uhrmacher-Foundation (?) zugute kommen...

Soeckefeld
11.01.2018, 20:13
Respekt :gut: hätte ich Moser nie zugetraut

lachender
11.01.2018, 20:34
wenn jetzt noch der Deckel mit Drive carefully....graviert ist----->strong buy

:rofl::rofl::rofl:

lachender
11.01.2018, 21:15
Bin mal gespannt ob das weiter vermarktet wird. Ich denke doch bei solch einer Aktion wird doch die Recht-Abt. vorab geklärt haben ob man so etwas veröffentlichen kann.

Warum ist den nun alles verschwunden?

Witzige Idee, mehr nicht. Tendenziell nur etwas für "Insider" bzw. Kenner.

PCS
11.01.2018, 21:21
Warum ist den nun alles verschwunden?


Darüber rätselt grad die halbe Uhrenwelt...

PCS
11.01.2018, 21:25
Wenn, dann aber die andere Hälfte. Die, die jetzt nicht rätselt... :bgdev:

Alex_rs46
11.01.2018, 22:37
Auf YouTube ist das Video auch noch drin...

PCS
11.01.2018, 22:45
Ja, aber nicht mehr auf dem hauseigenen Channel...

TMG
12.01.2018, 06:02
finde Video und Aktion ganz lustig, zeugt von einer gewissen Selbstironie.

ROLlingEXport
12.01.2018, 07:08
Im Zusammenhang mit dem Designkonglomerat geht das mMn. schon eher, wie auch letztes Jahr, in Richtung Nestbeschmutzung!

Gerzo
12.01.2018, 08:10
Die Inhalte des, wie ich finde, zu billig gedrehten Clips, sind nicht neu und Allen, die im Markt mitspielen
bekannt - Hersteller und Kunden. Und was ist denn am Ende die Aussage? Das alle Hersteller blöd sind,
oder das alle Kunden, die die Uhren dieser Hersteller kaufen, blöd sind? Da fehlt definitiv die Pointe,
der Charme und die wichtige Prise "Überraschung". Für mich trieft der Spot viel mehr voller
Neid, nicht einen festen Platz in den gezeigten Kategorien inne zu haben.

Fazit: ich finde das Filmchen eher peinlich.

Gruß
Gerrit

EX-OMEGA
12.01.2018, 09:02
Die Pointe ist die Uhr selbst und ja Neid, Spot, Hohn, alles ein wenig, aber bestimmt keine Selbstironie ;)

Billig gemacht, na ja finde ich nicht. Eher adaptiert zu IG, Snapchat & Co. Denke einer jungen Agentur in Auftrag gegeben und Storyboard eng durch Moser gebrieft.

Viper
12.01.2018, 09:33
Ich vermute eher dass das alles selbst gedreht wurde. Zumindest erkenne ich u.a. einen Uhrmacher dort verkleidet :D

PCS
12.01.2018, 11:42
Ok, das offizielle Statement ist draußen.....


OFFICIAL STATEMENT

Dear H. Moser friends and others,

No one said #MakeSwissMadeGreatAgain would be easy...

You might have noticed that we have stopped our campaign promoting our Swiss Icons Watch.

While our objective was to pay tribute to the great founders of our beautiful industry and warn against certain practices of others, the message was unfortunately sometimes misunderstood.

As such, the Swiss Icons Watch will therefore no longer be presented and won’t be sold to raise funds to support education and training of young Swiss Watchmakers.

But fear not, we still have a number of surprises to share with you next week at SIHH.

Yours sincerely,

Edouard Meylan
CEO H. Moser & Cie.


Da hat wohl jemand wirklich keinen Spaß verstanden.... :bgdev:

WUM
12.01.2018, 11:44
sehr gut! und bitte wieder aufs gute Uhren bauen konzentrieren und keine müllige Werbung..


Gruss




Wum

ehemaliges mitglied
12.01.2018, 12:49
Mich würde mehr interessieren, wer da so ein Sensibelchen war ... wäre eine Firma, bei der ich nicht mehr kaufen würde.

TMG
12.01.2018, 13:04
und nicht lachen, schweizer Uhren sind eine wirklich ernste Angelegenheit.

harleygraf
12.01.2018, 13:16
Mich würde mehr interessieren, wer da so ein Sensibelchen war ... wäre eine Firma, bei der ich nicht mehr kaufen würde.

So sehe ich das auch.:dr:
Extrem lächerlich, so eine Kampagne als ernsten Angriff zu werten. Wie dreckig muss es einer ( ja wahrscheinlich renommierten ) Firma gehen, so völlig humorbefreit eine solch augenzwinkernde Aktion zu stoppen...8o

PCS
12.01.2018, 13:24
Ja wenn ich mir die Uhr nochmal so anschaue, sehe ich da im Grunde nur zwei, vielleicht drei Punkte, wo wirklich markenrechtlich eine Verletzung stattgefunden haben könnte. Das wären die Schrauben, die Kronenschutzbrücke und evtl. die Aufzugskrone. Ob's aber wirklich einer dieser Hersteller war, oder das ganze aus einer anderen Richtung torpediert wurde - ich fürchte, wir werden das nie erfahren....

WUM
12.01.2018, 13:30
wenn nicht Du P. wer dann??


Gruss




Wum

PCS
12.01.2018, 13:34
OK, ich werd mich mal umhören... ;) ;) ;) :rofl:

Alex_rs46
12.01.2018, 14:24
Mich würde mehr interessieren, wer da so ein Sensibelchen war ... wäre eine Firma, bei der ich nicht mehr kaufen würde.


Und wenn es nur als Beispiel Rolex war? Würdest du keine Krone mehr kaufen?
Womöglich sogar den Bestand verkaufen?
Mir ist die Politik eines Unternehmens zwar wichtig aber im Endeffekt entscheiden andere Dinge für oder gegen einen Kauf.
Mich würde es interessieren wie du bzw. ihr darüber denkt.

P.s. Go Percy, go Percy...go Percy :jump::jump:

Viper
12.01.2018, 14:59
Ich denke man kann sich ganz gut selbst zusammenreimen, welcher Konzern so viel Macht hat dass man die Aktion zurückzieht. Hublot macht keinen Sinn, dafür schätze ich JCB zu sportlich ein und eine Gefahr a la "wir schmeissen euch bei unseren Konzis raus" sehe ich da eher gering.

harleygraf
12.01.2018, 15:02
wenn nicht Du P. wer dann??


Gruss




Wum

Und Du würdest uns das wirklich verraten, wenn Du es erfahren würdest Percy?
Kann ich mir nicht vorstellen...;)

ehemaliges mitglied
12.01.2018, 15:08
Und wenn es nur als Beispiel Rolex war? Würdest du keine Krone mehr kaufen?
Womöglich sogar den Bestand verkaufen?


Von ehemals 14 Kronen sind noch vier vorhanden ... die Zuteilungspolitik und andere Entscheidungen haben bei mir Wirkung hinterlassen. Wie ich weiter oben schrieb, Rolex und einige andere Marken sind für mich "beliebig" geworden. Ich gebe zu, mich reizen kleine Marken mit Kleinstserien aus Manufaktur mittlerweile mehr.

Und ehrlich, meine Welt würde nicht untergehen, wenn ich mich von meinen Kronen trennen müsste.

Alex_rs46
12.01.2018, 15:51
Von ehemals 14 Kronen sind noch vier vorhanden ... die Zuteilungspolitik und andere Entscheidungen haben bei mir Wirkung hinterlassen. Wie ich weiter oben schrieb, Rolex und einige andere Marken sind für mich "beliebig" geworden. Ich gebe zu, mich reizen kleine Marken mit Kleinstserien aus Manufaktur mittlerweile mehr.

Und ehrlich, meine Welt würde nicht untergehen, wenn ich mich von meinen Kronen trennen müsste.


Das stimmt auch wieder:gut:

Philly
12.01.2018, 17:40
Die story wird immer schlechter: und somit wirklich langsam sau-witzig...
Ha, ha, ha - es geht also noch peinlicher:

Ja, es spricht für keine! (Konkurrenz-)Firma - welche sich durch eine solche Aktion betroffen/angegriffen fühlt! (ein pot. Uhren-Käufer hingegen schon, falls die Marke für denjenigen andere Werte verkörperte). Auch ein Armutszeugnis.

Und trotzdem: die Aktion selber passte nicht zu Moser - da ohne Niveau - und uhrentechnisch nicht hochwertig/innovativ - sondern nur rein plakativ...

Die Aktion daraufhin dann zurückzuziehen...da fehlts an Allem...

tat2art
12.01.2018, 18:27
Ahem, hat jemand diese Uhr tatsächlich mal jemand live gesehen?
Also, gibt es das "Einzelstück" überhaupt?

Viper
12.01.2018, 18:38
Ahem, hat jemand diese Uhr tatsächlich mal jemand live gesehen?
Also, gibt es das "Einzelstück" überhaupt?

Nein und ja. Es gab dazu ein live-hands-on

The Banker
12.01.2018, 18:47
Ich denke, dass nordkoreanische Hacker auf Geheiß von Putin die Website von Moser gehackt haben :kriese:...

PCS
12.01.2018, 19:12
Klar gibt's das Ding. Allein die Pressefotos lassen da keinen Zweifel. Hands-on Shot gab's auch.

max mustermann
12.01.2018, 20:05
So ein unnötiges shice Ding mit einem Manufakturwerk zu versehen, ist reinste Ressourcenverschwendung..... :D

uhrenfan_rolex
12.01.2018, 23:36
Schade, dass die Versteigerung jetzt ausfallen soll...wäre sicherlich gut für die Uhrmacherausbildung gewesen.

Nautilus5990
13.01.2018, 08:22
und nicht lachen, schweizer Uhren sind eine wirklich ernste Angelegenheit.

Wohl wahr.















Die Schweizer sind ja ohnehin bekannt für Ihren unbekümmerten Umgang und Ihren Humor. Interessant allerdings, die meisten Uhrenschmieden sind südlich des Rösti-Grabens zuhause. Die nördliche Hemisphäre soll ja diesbezüglich ausgeprägter sein

Nautilus5990
13.01.2018, 08:40
Bitte meinen Beitrag nicht allzu ernst nehmen :] Das ganze um diese Moser-Aktion (im doppelten Wortsinne =)) kommt bei mir mehr und mehr als Realsatire an. Man hätte es nicht besser erfinden können.

Ohne den Grund des Rückzuges zu kennen, ist eh alles spekulativ. Und wird für den großen Teil der Menschheit wahrscheinlich für immer sein. Deshalb hätte diese Geschichte natürlich auch wo anders stattfinden können. Denn vielleicht hat sich ja auch ein wichtiger Kundenkreis beschwert. Und der kommt aus dem ebenfalls humorfreien Süddeutschland :bgdev:

paia99
13.01.2018, 09:21
Alptraumhaft das Ding, danach kannst Du als Unternehmen eigentlich nie mehr eine ernstzunehmende Uhr anbieten/ verkaufen.

Alex_rs46
13.01.2018, 09:55
Wäre es vllt. denkbar das Moser das selbst wieder rausgenommen hat um der Konkurrenz auch noch Humorlosigkeit zu unterstellen?

PCS
13.01.2018, 09:57
Den Gedanken hatte ich anfangs zwar auch, da glaube ich mittlerweile aber nicht mehr so recht dran...

Perseus
13.01.2018, 10:30
Alptraumhaft das Ding, danach kannst Du als Unternehmen eigentlich nie mehr eine ernstzunehmende Uhr anbieten/ verkaufen.

Das ist das Hauptargument.

Edmundo
13.01.2018, 10:46
Ich Frage mich ersthaft, was diese Aktion soll und ob diese Aktionen zu einem positiven Image der Marke beitragen. Bekannt wird man, ja. "Lustig" ist es vielleicht für den einen oder anderen auch noch, verstanden. Schlechte Werbung ist besser als keine, auch klar.

Aber was bleibt denn da hängen? Eher ein "Clownimage" als ein Image als erstzunehmende Marke. Da muss man aufpassen, dass man den Bogen nicht überspannt. Denn nach Käseuhr und Frankenstein fehlt mir jetzt mal die "Burneruhr", die solche Werbung auch rechtfertigt. Mal ein echtes Einzelstück, selbst designt, beste Materialien, bestes Manufakturkaliber, wo die Schweizer Uhrenwelt "halleluja" schreit.

Viper
13.01.2018, 12:08
Gerade wurde auf Instagram veröffentlich dass zwei neue Kaliber kommen :jump: Das finde ich ziemlich viel Innovationskraft für einen 60-Mann-Betireb ohne Konzerngeld im Hintergrund :bgdev:

5130G
14.01.2018, 09:57
Herrlich! Anhand der white male watchlovers tears sieht man, dass deren Aktion ja offensichtlich einen Nerv getroffen haben muss.

Sascha
14.01.2018, 19:38
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

The Banker
14.01.2018, 19:48
Aber schön ist irgendwie anders:ka:.

Sascha
14.01.2018, 19:53
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Edmundo
14.01.2018, 19:57
Das ist dann für Uwe und Thilo vermutlich trotzdem kein Grund, die Geldbörse zu öffnen.

Die "alten" Moser fand ich auch schöner, diese neuen Zifferblätter sind "schwierig"

Sascha
14.01.2018, 20:02
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Alex_rs46
14.01.2018, 20:53
Mensch Sascha... ich hoffe doch sehr das du die auch genauer unter die Lupe nimmst und vllt. sogar einen Beitrag zu postest.
Optisch nicht jedermanns Sache aber scheint dennoch sehr interessant zu werden! Schlechte Werbung hin oder her...

Sascha
14.01.2018, 20:59
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Alex_rs46
14.01.2018, 21:37
:dr: