Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Schweizer: Prepaid Daten-SIM

PCS
07.01.2018, 00:07
Bald ist es soweit. Noch ne Woche bis zum SIHH, im März dann Basel. Da ich nicht immer auf irgendwelche Wlan Abdeckung angewiesen sein mag, wenn ich Euch die Neuheiten zeigen will: gibt's bei Euch sowas wie ne Daten-SIM als Prepaid ohne Vertragslaufzeit?

Wenn ja, was ist zu empfehlen?

noTh1ng
07.01.2018, 09:39
Ich kann meinen Telekom Vertrag problemfrei und ohne Einschränkung in der Schweiz dank Roaming nutzen - benötigt das Zubuchen einer Option für 5€. Fände ich pers. einfacher, als mir extra eine Sim Karte zu besorgen.

blarch
07.01.2018, 09:45
Hallo Percy

Ich habe mich vor ein paar Monaten mal wegen einer Daten SIM für mein iPad umgeschaut und festgestellt, dass es in der Schweiz keine reine Pepaid Daten SIM gibt ... zumindest habe ich damals keine gefunden.

Da Du Dich in Genf und Basel aufhälst ist anzunehmen, dass alle drei Anbieter in der Schweiz (Swisscom, Sunrise und Salt) die gleich gute Netzabdeckung haben. Von daher kann mam meiner Meinung nach keinen Anbieter im speziellen empfehlen.

Neben den o.g. Hauptanbietern fallen mir noch folgende Drittanbieter ein:

- M-Budget Mobile (bekommst Du in jeder Migros)
- Coop Mobile (bekommst Du in jedem Coop)
- Yallo
- Lebara Mobile

Gibt noch ein paar andere, kleinere Anbieter. Ich glaube jeder bietet einen Prepaid Tarif an. Man muss nur aufpassen, dass die Datenübertragung wirklich schnell ist und man nicht 3G anstatt 4G bekommt.

Da die Tarife nicht wirklich günstig sind, würde es sich für Dich vielleicht lohnen Roaming zu nutzen, je nachdem wie teuer das ist.

PCS
07.01.2018, 09:56
Mein Anbieter verlangt 129 Euro pro 750 MB. Von daher ist Roaming eher keine Option. =(

Edmundo
07.01.2018, 09:59
Ich hab den Telekom For-Friends-Tarif 4. Gen mit StreamOn und da ist im "L"-Tarif Travel & Surf mit drin. Und mit Travel & Surf sollte auch Schweiz enthalten sein. In den alten Tarifen musste man das mit 5 Euro hinzu buchen, vielleicht in den kleineren Tarifen auch.

Aber Sinn macht es ja, unter seiner normalen Rufnummer auch immer erreichbar zu sein und da ist ein SIM-Kartenwechsel immer käse. Was hast Du denn an Provider und Vertrag?

Edmundo
07.01.2018, 10:00
Mein Anbieter verlangt 129 Euro pro 750 MB. Von daher ist Roaming eher keine Option. =(

:rofl:
Zeit zu wechseln. Die Österreicher sind doch eh superbillig mit den Smartphone-Tarifen, ist das keine Option?

avalanche
07.01.2018, 10:03
Würde dir M-Budget Mobile empfehlen, da du damit auf dem Netz von Swisscom unterwegs bist.

Aktivierung SIM: CHF 19.80 (CHF 15.- Guthaben und 100 MB Data)
1500 MB Data zusätzlich CHF 12.80

https://shop.m-budget.migros.ch/de/mobile-prepaid/mobile-prepaid-internet-sim-karte-3in1

CoopMobile (Netz von Salt)

Aktivierung SIM: CHF 19.80 (CHF 15.- Guthaben)
3000 MB Data zusätzlich CHF 19.90
5000 MB Data zusätzlich CHF 29.90

https://www.coopmobile.ch/de/prepaid/tarif/

Aldi Mobile (Netz von Sunrise)

Starter Set: CHF 9.99 (CHF 20.- Guthaben)
1500 MB Data zusätzlich CHF 14.90
4000 MB Data zusätzlich CHF 24.90

https://www.aldi-mobile.ch/telefonieren/starter-set.html

Falls du aus irgendwelchen Gründen auf Support/Kundendienst angewiesen bist, lass bitte die Finger von diesen Angeboten und wende dich direkt an die Swisscom.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/inone-mobile-prepaid.html

PCS
07.01.2018, 10:09
:rofl:
Zeit zu wechseln. Die Österreicher sind doch eh superbillig mit den Smartphone-Tarifen, ist das keine Option?

Das SIND doch die Österreicher! :op: Das ist halt die Kehrseite, wenn du ansonsten EU-weit für 1000 Minuten und 3GB im Monat 3 Euro zahlst. :D Irgendwo wollen sie das dann auch wieder reinbekommen... :bgdev:

PCS
07.01.2018, 10:12
@ Peter: DANKE!!! Speziell das Coop Mobile klingt sehr interessant. :gut: Weißt Du, ob man dazu ein Schweizer Konto haben muss oder ob das auch via Kreditkarte bzw. PayPal geht?

noTh1ng
07.01.2018, 10:18
@ Peter: DANKE!!! Speziell das Coop Mobile klingt sehr interessant. :gut: Weißt Du, ob man dazu ein Schweizer Konto haben muss oder ob das auch via Kreditkarte bzw. PayPal geht?

https://www.coopmobile.ch/de/prepaid/verkaufsstellen/

Einfach vor Ort per KK bezahlen.

avalanche
07.01.2018, 10:19
Weißt Du, ob man dazu ein Schweizer Konto haben muss oder ob das auch via Kreditkarte bzw. PayPal geht?

M-Budget weist darauf hin, dass ein Versand nur in CH/FL möglich ist. Dahinter stecken rechtliche Vorgaben, da die SIM-Card ja auf den Käufer registiert werden muss, nimm also besser einen Ausweis/Reisepass mit, wenn du dir die entsprechende Karte kaufen möchtest.

avalanche
07.01.2018, 10:21
https://www.coopmobile.ch/de/prepaid/verkaufsstellen/

Einfach vor Ort per KK bezahlen.

Und Aktivierungszeit beachten, bei Aldi z. Bsp. 72 Stunden :op:

Edmundo
07.01.2018, 10:26
3 Tage früher anreisen mit Hotelkosten - das ist aber kein positiver Businesscase für Percy.

noTh1ng
07.01.2018, 10:29
"Bei Abschluss in einem Coop Supermarkt können Sie Innerhalb von 24 Stunden telefonieren."

PCS
07.01.2018, 10:33
Ok. Ich schau' mir das vor Ort an. Angeblich gibt's so ein Coop Ding am Flughafen in Genf.

Gerade gesehen, dass ich über die deutsche Prepaid, die hier noch rumfliegt, angeblich auch 100 MB Pässe für 3 Euro buchen kann. Sollte zur Überbrückung reichen....

Vielen Dank nochmal für die Infos / Hilfe! :verneig: :gut:

dpg666
07.01.2018, 10:40
Die Schweiz ist hier echt im Rückstand =(
Gemäss Homepage kannst Du mit einer deutschen Aldi Prepaid in der CH auch ein Datenpaket (500MB/7Tage) für 4,99 Euro buchen.

avalanche
07.01.2018, 10:40
Ok. Ich schau' mir das vor Ort an. Angeblich gibt's so ein Coop Ding am Flughafen in Genf.

Kannst auch in den Interdiscount (https://www.gva.ch/de/desktopdefault.aspx/tabid-148/451_read-422/) (Abflug öffentlicher Bereich).

PCS
07.01.2018, 10:42
Ah, sehr gut. :gut:

blarch
07.01.2018, 10:44
M Budget Mobile ist aber mit 7.2 Mbit/s relativ langsam.

@Deni
Was die Tarife und die Kosten anbelangt, ist die Schweiz in der Tat im Rückstand. Dafür haben wir hier (fast) überall LTE Empfang und nicht wie in Deutschland wo man teilweise nur 3G Empfang hat.

dpg666
07.01.2018, 10:48
Guten Morgen Wolfgang, da gebe ich Dir grundsätzlich Recht :dr:
Trotzdem leide ich unter jeder Menge Funklöcher auf meinem Arbeitsweg, die - zumindest geschäftliche Telefonate - während der Fahrt unmöglich machen.
Und mal eben eine zweite Karte für das Auto oder iPad kaufen ist hier leider auch nicht so einfach möglich, da es im Gegensatz zu D. ein Vermögen kostet...

Edmundo
07.01.2018, 10:51
irgendwo müssen die Schweizer ja mit der Kohle hin :bgdev:

blarch
07.01.2018, 11:06
Genau ... besser als die Millionen auf Nummernkonten bunkern :supercool:

Outlaw
07.01.2018, 16:21
Ciao Percy,

schick mir mal deine Anschrift per PN. Ich arbeite ja bei einem der grossen drei und habe noch 1–2 Karten hier auf meinen Namen liegen. Haben alle unlimitierte Daten drauf, wenns nur um Daten geht machen wir das so. Nach Benutzung einfach zu mir zurück.

Gruss
Christoph

Outlaw
07.01.2018, 16:24
M Budget Mobile ist aber mit 7.2 Mbit/s relativ langsam.

@Deni
Was die Tarife und die Kosten anbelangt, ist die Schweiz in der Tat im Rückstand. Dafür haben wir hier (fast) überall LTE Empfang und nicht wie in Deutschland wo man teilweise nur 3G Empfang hat.

Naja, sag da mal nix zu. Was in der CH 60–70 CHF kostet, kostet in D mal locker 180€... wir sind eines der Länder mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Selbst im „billig Segment“ bekommst du in der CH bessere Angebote als in D....

blarch
07.01.2018, 16:35
Das P/L-Verhälnis ist IN der Schweiz sehr gut, ob es besser ist als in D oder A wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall ist die Schweiz, was Roaming im Ausland betrifft meilenweit hinter den Nachbarländern und selbst die Swisscom bietet in FL einen günstigen Tarif inkl. Roaming in der EU an ;)

dpg666
07.01.2018, 16:46
Christoph, Dein Angebot für Percy finde ich echt top und sehr nett :gut:

Beim Preisvergleich bin ich aber bei Wolfgang. In der Schweiz bekommt man vielleicht gute Pakete, die viel beinhalten.
Wenn man das aber nicht benötigt und z.B. nur ein Datenpaket haben möchte - so wie Percy - dann wird es meiner Meinung nach in der CH z.T. echt schwierig.

Outlaw
07.01.2018, 16:51
Das P/L-Verhälnis ist IN der Schweiz sehr gut, ob es besser ist als in D oder A wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall ist die Schweiz, was Roaming im Ausland betrifft meilenweit hinter den Nachbarländern und selbst die Swisscom bietet in FL einen günstigen Tarif inkl. Roaming in der EU an ;)

genau, weil das FL unter die Telekomregulierung der EU fällt, ist die Swisscom gesetzlich verpflichtet dies zu tun.

Outlaw
07.01.2018, 16:54
Christoph, Dein Angebot für Percy finde ich echt top und sehr nett :gut:

Beim Preisvergleich bin ich aber bei Wolfgang. In der Schweiz bekommt man vielleicht gute Pakete, die viel beinhalten.
Wenn man das aber nicht benötigt und z.B. nur ein Datenpaket haben möchte - so wie Percy - dann wird es meiner Meinung nach in der CH z.T. echt schwierig.

Sunrise Prepaid unlimited. 2.50CHF/Tag und alles 4G+ unlimitiert inkl. Telefonie in der CH. Macht für eine Woche 17.50CHF oder 13€...
wenn man einen Monat bleibt kann man den Pass kaufen und hat alles unl. in der CH für 50CHF...

seit mir echt nicht böse, aber es ist so preiswert bei uns in der CH, wenn man sich nur etwas mit dem Markt auseinander setzt...

PCS
07.01.2018, 16:54
Ciao Percy,

schick mir mal deine Anschrift per PN. Ich arbeite ja bei einem der grossen drei und habe noch 1–2 Karten hier auf meinen Namen liegen. Haben alle unlimitierte Daten drauf, wenns nur um Daten geht machen wir das so. Nach Benutzung einfach zu mir zurück.

Gruss
Christoph

WOW!!!! :verneig:

avalanche
07.01.2018, 19:40
seit mir echt nicht böse, aber es ist so preiswert bei uns in der CH, wenn man sich nur etwas mit dem Markt auseinander setzt...

Findest du? Ich sehe das mit Angeboten im Ausland etwas differenzierter ;) Der Incumbent hat hier einen hervorragenden Job gemacht, und sich nicht auf seinen Lorberen ausgeruht (siehe Marktanteile). Einen echten Wettbewerb über das Pricing? Gibt es in der Schweiz (immer) noch nicht.

Outlaw
07.01.2018, 20:35
Findest du? Ich sehe das mit Angeboten im Ausland etwas differenzierter ;) Der Incumbent hat hier einen hervorragenden Job gemacht, und sich nicht auf seinen Lorberen ausgeruht (siehe Marktanteile). Einen echten Wettbewerb über das Pricing? Gibt es in der Schweiz (immer) noch nicht.

Ich sehe das etwas differenzierter, gerne per PN oder persönlich. Aufgrund meiner Position in der Branche möchte ich mich hier nicht öffentlich dazu äussern. Nur soviel, in keinem Land der Welt wird der Incumbent so vom Staat beschützt wie in der CH... ist ja auch ein Staatskonzern...

blarch
07.01.2018, 21:16
genau, weil das FL unter die Telekomregulierung der EU fällt, ist die Swisscom gesetzlich verpflichtet dies zu tun.
Wenn die Swisscom gesetzlich dazu verpflichtet ist, kann sie auf einmal in FL ein attraktiveres Angebot machen als in ihrem Hauptabsatzmarkt :grb: Und sage mir jetzt nicht die Swisscom legt in FL drauf ;)

So, jetzt aber Schluss. Übrigens top Angebot an Percy :gut:

avalanche
07.01.2018, 22:03
Mal sehen, ob wir uns am Festli von Fritz am letzten Donnerstag dieses Monats über den Weg laufen ;)

Dein Angebot an Percy finde ich übrigens auch flott :gut:

Outlaw
08.01.2018, 13:49
Wenn die Swisscom gesetzlich dazu verpflichtet ist, kann sie auf einmal in FL ein attraktiveres Angebot machen als in ihrem Hauptabsatzmarkt :grb: Und sage mir jetzt nicht die Swisscom legt in FL drauf ;)

So, jetzt aber Schluss. Übrigens top Angebot an Percy :gut:

Es gibt einen kleiner Unterschied, FL ist im ewr und CH nicht. Daher profitiert die SC von der Regulierung im ewr für Kunden aus FL. Im Zuge des Abschaffens des Roamings in der EU (ewr) war es so eher möglich so ein Angebot umzusetzen.