Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verspätete Vorstellung und wie es dazu kam (zu den Uhren) und zu der Prägung.

frunni
23.12.2017, 20:58
Zuerst entschuldige ich mich für die späte Vorstellung.
Obwohl ich schon viel mitgelesen habe, schon einige Posts geschrieben habe und auch schon auf Eure Hilfe zurückgegriffen habe, stelle ich mich jetzt erst vor.

Mein Name ist Franz, ich komme aus Luxemburg und bin seit frühem Kindesalter Uhrenfan.

Wie kam es dazu? Ich glaube ich war 9 Jahre alt, als wir, wie so oft, in den Sommerferien im schönen Schwarzwald in Urlaub waren. Dort besuchten wir die beste Freundin meiner Mutter, die dort lebte. Eines Tages, ich weiß heute noch nicht warum, schenkte die gute Frau mir meine erste Uhr.
Eine Kienzle Markant. Zwei Zeiger Uhr mit kleiner Sekunde. Schwarzes Zifferblatt. Unglaubliche 30 mm Durchmesser. Die Uhr wurde am zarten Kinderarm sehr viel getragen. Diverse Stürze, gebrochene Gläser verbogene Zeiger hat sie überlebt. Sie wurde oft repariert und läuft heute noch. Es versteht sich von selbst, daß ich sie noch besitze. 168370

So erklärt sich wohl Teil 1 der Prägung !
-> 2 oder 3 Zeiger Uhren mit dunklem perfekt ablesbarem Zifferblatt

Dann kam die Konfirmationsuhr. In Luxemburg war es damals üblich, daß man vom Patenonkel eine Uhr als Geschenk bekam. Der lokale Juwelier hatte eine Certina Vertretung, und so wurde ich Besitzer einer hässlichen 70er Jahre Kissenform Uhr der Marke Certina. Damals viel zu groß für mein Handgelenk, Automatik, ausgestattet mit dem Kaliber 288 mit respektablen 28800 Halbschwingungen, Gehäuse 20 Mikron vergoldet, Datum ohne Schnellschaltung. Auch sie ist heute noch in meinem Besitz.
168371

Viele Jahre später, es muß so um 1986 gewesen sein, erstand ich auf dem Herbstflohmarkt des Tischtennisvereins eine meiner Lieblingsuhren.
Sie lag da in einem Aschenbecher, ohne Band, ohne Glas, ein Zeiger fehlte. Gefallen hat sie mir trotzdem sofort. Ich nahm sie in die Hand und sie tickte !! Ein Chronograph aus den 40er Jahren der Marke ASTIN ! Auf meine Frage, was sie denn kosten solle antwortete mir die Dame am Verkaufstand: „ 50 Franken“ !!! Das sind umgerechnet 1,5 €.
Gut, es gab einiges zu machen, aber gekauft habe ich sie natürlich. Ich trug sie zum lokalen Uhrmacher, und er hat sie für 25€ das Glas, den fehlenden Zeiger ersetzt und noch eine Revision gemacht. Das ramponierte Gehäuse habe ich bewußt nicht aufarbeiten lassen, da es zur Historie der Uhr gehört.
Diese Uhr trug ich sehr viel. Viele Reisen hat sie problemlos überstanden.
168372
168373

Irgendwann, Anfang der 90er war ich zum ersten Mal beim Rolex Konzi. Ich zeigte ihm meine ASTIN Uhr. Er kannte diese Marke, aber leider hatte auch sie den Quarzboom nicht überlebt.
Ich erinnere mich noch als sei es erst gestern gewesen. Er sagte zu mir: „Deine Uhr ist schön, aber ich rate dir eine von diesen zu kaufen.“
Er zeigte mir Stahl Daytona’s. Es müssen so 15-20 Stück gewesen sein, die da lagen. Sie kosteten unglaubliche 90.000 Franken. Das wären so um die 2250€ gewesen. Wahnsinnig viel Geld viel für mich damals. Ich bekomme heute noch Herzrasen, wenn ich daran denke, daß ich dankend abgelehnt habe.

So erklärt sich wohl Teil 2 der Prägung ! -> Chronographen

Wiederum ein paar Jahre später kaufte ich mir dann doch eine Rolex. Eine gebrauchte 15200 Date. Weißes Blatt mit römischen Ziffern. Sie blieb nicht. Ich verkaufte sie nach 3 Jahren.
Anfang der 90 er Jahre kaufte ich mir eine Uhr die mich immer noch fasziniert. Eine Jaeger-le-Coultre Reverso. Ich legte mir die Shadow zu mit ihrem super zweifarbigen Zifferblatt und den satinierten Gehäuse.
168375

Auch diese Uhr besitze ich heute noch. Das Buch von Manfred Fritz über diese Uhr und die JLC Manufaktur ist wärmstens zu empfehlen.
Dann kam die nächste Uhr die ich immer noch habe und immer noch sehr mag, da sie auch ins Schema passt.
Die 114270 Explorer I. Täglich getragen und immer noch schön. Eine super Uhr. Ich besitze auch sie noch, habe sie aber an meine Tochter weitergegeben, da die 36er Uhren perfekt zu einem Damenhandgelenk passen.
Es kamen und gingen noch etliche Uhren verschiedener Marken. Panerai, Zenith, Omega, Patek-Philppe usw.
Von 2000 bis 2010 wurde es dann etwas ruhiger, da es andere Prioritäten gab.
Ab dann wurde ich wieder aktiver.
Zur Zeit umfasst die Kollektion +/- 17 Uhren,
Am Besten gefallen mir aber immer noch die übersichtlichen 2 oder 3 Zeiger Uhren mit dunklem Zifferblatt sowie Chronographen.
Ehrlich gesagt stört mich beim den Rolex Uhren die Datumslupe. Ich weiß, daß viele von Euch anderer Meinung sind, da es die Lupe ist die die Uhr erst zur unverkennbaren Rolex macht .
Als letze kam die SD50 als Neuuhr hinzu gefolgt von einer Deep Sea Blue. Diese ist aber gebraucht und ich trage sie im Moment.
168374

Ich wünsche Euch Allen Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr.

NicoH
23.12.2017, 21:06
Was für eine tolle Vorstellung! Spannend erzählt und schöne Uhren. Danke Franz, dass Du hier mitmachst :dr: Auch Dir frohe Weihnachten :gut:

Jr1231
23.12.2017, 21:23
Tolle Geschichte und sehr schöne Uhr. Frohes Fest :dr: :jump:

VintageSUB
23.12.2017, 21:54
Toll! Schön zu lesen, frohes Fest!

frame
24.12.2017, 11:06
Sehr schöne Geschichte Deiner Uhren, warm welcome!

Watchfever
24.12.2017, 13:35
Klasse Vorstellung, Franz!

Warm welcome :dr:

Perseus
27.12.2017, 11:52
Klasse :dr:

Willkommen hier. Jetzt werden es noch mehr werden =)

Mr. Joe
27.12.2017, 16:17
Spannende Vorstellung, willkommen hier.

Danke für das Zeigen der alten Teile. Die Kienzle ist wunderschön.