Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone-Kontakte nach iTunes exportieren nicht möglich
HolderFloh
19.12.2017, 00:00
Hallo zusammen,
vorab, ich bin bekennender DAU (Dümmster Anzunehmender User).
Zur Sache:
Da ich in den nächsten Tagen ein neues iPhone bekomme, möchte ich meine Kontakte nach iTunes exportieren. Aber das geht nicht. Die Kontakte erscheinen nicht in der Übersicht.
Es erscheint folgendes Bild:
168072
Ich habe die Wahl zwischen "Windows Contacts" oder "Outlook", welches ich nicht benutze.
Das beste wird sein, alle Namen und dazugehörenden Telefonnummern aufzuschreiben und ins neue iPhone manuell einzugeben...so richtig schön Oldschool... :motz:
Oder besteht Hoffnung auf eine schnellere Lösung?
Danke vorab. :dr:
chrisom-77
19.12.2017, 06:14
Apple‘s Idee für dieses Problem ist die cloud; du synchronisierst vom aktuellen iPhone in die cloud und am neuen iPhone von der cloud auf‘s Gerät. Absolut DAUgeeignet. Setzt halt voraus, dass du mit cloud-Lösungen kein Problem hast...
giftmischer
19.12.2017, 06:30
Unter iTunes ein Backup des alten Telefons machen und das Neue dann aus dem Backup wiederherstellen.
Dann ist alles wie zuvor.
HolderFloh
19.12.2017, 07:14
Der Cloud stehe ich eher misstrauisch gegenüber.
Backups habe ich gemacht. Nur bekomme ich den Inhalt der Backups nicht angezeigt. :grb:
Danke schonmal. :)
JakeSteed
19.12.2017, 08:26
Regulär über iTunes kriegt man den Inhalt eines Backups auch nicht angezeigt meines Wissens nach. Wenn man den tatsächlich individuell auslesen wollen würde, benötigt man irgendwelche Nicht-Apple Zusatzsoftware. Aber wie Peter schon schrob, mach doch auf dem neuen Wischkästle einfach nen Restore aus dem alten Backup und alles is da. Oder doch die Cloud.
ferrismachtblau
19.12.2017, 08:30
Schau dir das mal an - nicht günstig, aber genial und für alle Geräte geeignet. Setze ich seit ein paar Monaten ein und bin absolut begeistert.
https://imazing.com/de
Bluedial
19.12.2017, 08:33
es sei aber vorsorglich noch erwähnt, daß die Rücksicherung des alten Abbildes auf das neue Gerät nur bei gleicher IOS Version gelingt.:winkewinke:
Unter iTunes ein Backup des alten Telefons machen und das Neue dann aus dem Backup wiederherstellen.
Dann ist alles wie zuvor.
Wichtig ist, dass Backup zu verschlüsseln, dann sind auch alle Passwörter wieder da.
HolderFloh
19.12.2017, 09:27
Das mit dem Backup werde ich mal probieren. :)
Aber es ist schlichtweg ein Witz seitens Apple. Musik, Videos und sonstigen Schnickschnack kann man über iTunes synchronisieren...und ich sehe nicht ein, irgendeine Zusatzsoftware dafür zu installieren. 8o
Im Zweifel dann doch lieber Oldschool.
Danke Euch dennoch. :dr:
uhrenfan_rolex
19.12.2017, 09:39
Aus unter anderem diesen Gründen nutze ich nix vom Apfel.
ehemaliges mitglied
19.12.2017, 10:05
Habe beim IPhone noch nie die Kontakte neu eingeben müssen. Update, das bei beiden Geräten der gleiche Software-Stand vorhanden ist, und dann das Backup (verschlüsselt, damit auch alle Passwörter mit synchronisiert werden) und dann aus dem Backup das neue installieren. Das klappt eigentlich recht easy.
Microstella
19.12.2017, 10:41
Das mit dem Backup werde ich mal probieren. :)
Aber es ist schlichtweg ein Witz seitens Apple. Musik, Videos und sonstigen Schnickschnack kann man über iTunes synchronisieren...und ich sehe nicht ein, irgendeine Zusatzsoftware dafür zu installieren. 8o
Im Zweifel dann doch lieber Oldschool.
Danke Euch dennoch. :dr:
Es gibt wirklich zig Varianten, wie man von einem Iphone alle(!) Daten auf ein anderes iPhone bekommt - und zwar mit Apple-Bordwerkzeugen. Dafür muss man keine Fremdsoftware dazukaufen. Einfach mal nach "Wechsel iPhone" googeln. Und selbst wenn man von den beschriebenen Lösungen keine anwenden möchte, könnte man immer noch jeden Kontakt per Airdrop auf das andere iPhone übertragen. Also da muss wirklich keiner mehr zu Papier und Bleistift greifen.
Aber man muss - auch als bekennender DAU - schon auch ein winziges bisschen bereit sein, sich mit der Materie zu beschäftigen. ;)
ferrismachtblau
19.12.2017, 12:14
Es gibt wirklich zig Varianten, wie man von einem Iphone alle(!) Daten auf ein anderes iPhone bekommt - und zwar mit Apple-Bordwerkzeugen. Dafür muss man keine Fremdsoftware dazukaufen.
... da gebe ich dir grundsätzlich zwar Recht, aber: Spätestens seit dem Zeitpunkt, da iTunes keine Apps mehr lokal auf dem Rechner speichern kann, ist das Ganze unkomfortabel geworden. Machbar ist das aber gerade bei den Kontakten ohne Probleme über iCloud.
Bluedial
19.12.2017, 13:06
hallo, iTunes ist doch keine Fremdsoftware???
ist doch einfach mit da in OSX/ Sierra etc..
Nix ist einfacher als die WLAN Synchronisation der Devices ( auch zig ) auf den MAC rattern zu lassen und damit immer ein aktuelles Back-Up zu haben.
Und zwar local oder Cloud:op:
Gerade deswegen nutze ich seit Jahren nur noch den Apfel......
Auch die Kontakte -sync auf ( z. Bsp. Gigaset Phones ) läuft ganz sauber. Somit sind alle Kontakte immer sehr schön synchron.
TS, einfach mal iTunes starten auf dem Mac und alle Devices werden erkannt.....:winkewinke:
HolderFloh
19.12.2017, 13:23
Ich habe keinen Mac.
Wie gesagt, ich versuche, meinen DAU-Horizont zu erweitern. :gut:
Bluedial
19.12.2017, 13:25
ach so, sorry8o=)
dann ist das Dein Fehler;)=)
gibt so schöne Macs:ea:
hol noch einen in diesem Jahr und schön in die Steuer noch mit rein:winkewinke:
es sei aber vorsorglich noch erwähnt, daß die Rücksicherung des alten Abbildes auf das neue Gerät nur bei gleicher IOS Version gelingt.:winkewinke:
Nicht so ganz. Ein Backup zB. eines 5er mit dem zuletzt für das 5er verfügbarem, aber altem IOS , kann man auf einem iPhone mit aktuellem IOS verwenden. Umgekehrt geht es nicht.
Microstella
19.12.2017, 14:52
... da gebe ich dir grundsätzlich zwar Recht, aber: Spätestens seit dem Zeitpunkt, da iTunes keine Apps mehr lokal auf dem Rechner speichern kann, ist das Ganze unkomfortabel geworden. Machbar ist das aber gerade bei den Kontakten ohne Probleme über iCloud.
Vielleicht wäre dann ITunes 12.6.3 besser für ?
ferrismachtblau
19.12.2017, 15:05
Vielleicht wäre dann ITunes 12.6.3 besser für ?
Unbestritten ;)
HolderFloh
21.12.2017, 18:55
Sodele, ein einfaches Backup vom alten iPhone auf iTunes gemacht. Danach das neue 7er angeschlossen, synchronisiert, fertig. Einmal einfach. :gut:
Läuft! :jump:
Danke für Euren Support. :dr:
AndreasL
21.12.2017, 20:56
Gerade auch ein 4S auf SE und 5 auf 6 via iTunes Backup gesichert und wiederhergestellt. Hat perfekt funktioniert.