Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Business Casual, Empfehlungen?
siebensieben
17.12.2017, 11:53
Mein Sohn macht bei einem Autohersteller im Bereich Informatik ein Praktikumssemester, Kleidung ist "Business Casual". Soweit wir uns informiert haben, scheint wohl dunkler Anzug obligarotisch, anscheinend keine Kombi aus Sakko und anderesfarbiger Hose, mit oder ohne Krawatte, dunkle Lederschuhe, ggf. leicht gemustertes Hemd, ggf. sogar odentliches Polohemd. Habt Ihr Tipps, was geht und was nicht geht? Wie tritt man am bestem am ersten Tag auf? Die Zeit ist das Sommerhalbjahr, März bis September.
peterlicht
17.12.2017, 12:03
BC kann sehr stark variieren, von Hemd und Chino bishin zu Anzug ohne Krawatte. Ichwürde mal beim AG nachfragen, was Usus ist. Am ersten Tag würde ich eher zum Anzug greifen, da für mich overdressed besser als vice versa ist.
BC wäre bei uns das Ablegen der Krawatte :D
Würde am ersten Tag auch lieber over- als underdressed erscheinen:gut:
Mr. Edge
17.12.2017, 12:24
Also alle Meetings mit Autoherstellern (bin bis Bereichsleiterebene/E2 unterwegs) finden alle gleich statt. Anzugshose mit Hemd ohne Krawatte und Sakko. Wenn es dann aber in die Arbeitsebene geht, sind auch Chinos mit Hemd und Strickpullover ohne Sakko durchaus okay.
Ich würde am ersten Tag im Anzug kommen. Dann schnell erkennen, ob man die Krawatte ablegen kann und für die nächsten Tage dann einfach an die Kollegen anpassen.
Allerdings würde ich von einem Praktikanten auch keine schlechte Meinung haben, wenn er in Chino kommt. Hauptsache ordentlich. Ich schreibe lieber nicht, wie unsere Entwickler rumlaufen... die sind aus der Schulzeit irgendwie nie im Arbeitsleben angekommen:rolleyes: - na ja, sie haben ja auch null Kundenkontakt und sind nur unter sich.
Da stellt sich mir gerade die Frage, Informatik = Entwicklung oder Prozessebene? Wenn Entwicklung, siehe oben:bgdev:
Ich schreibe lieber nicht, wie unsere Entwickler rumlaufen... die sind aus der Schulzeit irgendwie nie im Arbeitsleben angekommen
Das kenne ich sehr gut.....einen nenne ich immer gerne Peter Lustig....passt 1a:rofl:
Was die IT Abteilungen angeht, sind die in der Regel doch recht lässig unterwegs oder verwechsel ich jetzt Informatik mit IT?
Zustimmung zu Mr. Edge und den anderen.
Auch meine Erfahrungen im Automobil- und Zuliefererbereich: Oft ist BC = Ablegen der Krawatte.
Was ich persönlich schlimm finde ist Chino/Jeans kombiniert mit Anzugssakko. Ebenso wie Polo zum Anzug.
Für ein Praktikanten im Studium ist (meine Meinung) ne dunkle Hose, einfarbiges oder dezent gemustertes Hemd, ohne bzw. sportliches Sakko absolut i.O.
Hallo Gerhard,
BC ist im allgemeinen ein Anzug ohne Binder. Meiner Meinung nach kann das auch gerne eine schöne Kombination sein. Es wird sicher niemand einen BC Look vorgeben und dann den gewählten Anzug bzw. die Kombination in frage stellen. Geht entspannt an die Sache und zerbrecht euch nicht den Kopf. Entscheidend ist der Eindruck, den dein Junge menschlich/fachlich hinterlässt.
ehemaliges mitglied
17.12.2017, 13:23
Der erste Tag stellt imho nur dann ein Problem dar, wenn sich der junge Mann in einem Anzug ohne Schlips nicht wohl fühlt...
... trägt er ein solches Outfit gern, würde ich genau dieses wählen.
Fühlt er sich darin unwohl, ist eine Chino mit Hemd die bessere Wahl...
... zumal in der IT in der Tat die Uhren ein wenig anders gehen.
Finde das Thema eh komplett überbewertet - bei uns war bis vor kurzem der CEO ein Manager, den ich NIE ohne Schlips gesehen habe...
... der Nachfolger läuft in (zu tief sitzender) Jeans und Pulli rum.
Was will ich sagen?
Das Thema hängt komplett von den Menschen ab, die gerade das Sagen haben - die in der Abteilung die Leitung haben...
... und wird immer unwichtiger werden - was auch höchste Zeit ist.
War damals für mich übrigens ein Grund nicht in die Bankenwelt einzusteigen...
... was ich bis heute nicht bereut habe.
november bravo
17.12.2017, 13:49
Hi,
da ich in der IT tätig bin und alle großen Automobilhersteller zu unseren Kunden gehören, kenne ich die Gepflogenheiten. Schreib mir doch mal per PN um welchen Autobauer es geht.
siebensieben
17.12.2017, 13:50
Danke für Eure Meinungen. Wir haben ihm empfohlen, mal bei der Kontaktperson anzurufen und einfach mal nachzufragen. Witzigerweise soll er am ersten Tag bequeme Schuhe anziehen und etwas gegen Regen mitnehmen ("Schirm"...), wahrscheinlich gibt's da eine Werkführung. Im Übrigen ist er sicher nicht derjenige, der sofort zu den Treffen mit anderen Abteilungen oder so gehen wird, erst mal alles schön intern, und dann kann man sehen. Er wird in der Entwicklung eingesetzt, hat auch schon eine ganz konkrete Aufgabe an einem ganz konkreten Teil in einem Auto. Fand ich schon interessant, sie brauchen dort wohl jemanden, der da auch etwas Konkretes beitragen kann.
Mister B
17.12.2017, 16:00
Also ich bin seit Jahren in der Branche und dort ist man eher schlechter als besser angezogen. Mit Lloyd und Jeans mit Sacko ist man da schon gut angezogen. Meinte Herr Zetsche nicht sogar mal man „sei ein Autobauer und kein Herrenausstatter?
Von daher, ordentliche chino oder Jeans mit Hemd und gut ist.
Also ich bin seit Jahren in der Branche und dort ist man eher schlechter als besser angezogen. Mit Lloyd und Jeans mit Sacko ist man da schon gut angezogen. Meinte Herr Zetsche nicht sogar mal man „sei ein Autobauer und kein Herrenausstatter?
Von daher, ordentliche chino oder Jeans mit Hemd und gut ist.
+1
Krawatte trägt bei uns selbst die Geschäftsführung nicht mehr (großer Automobilzulieferer) und grundsätzlich auch sonst nur, wer Lust drauf hat. Chino und Hemd lässt einen im Mittelfeld mitschwimmen, nach oben und unten dressen kann man, muss aber nicht.
Schaut Euch einschlägige Stylebooks/-looks an, zB auf ASOS
Lederschuhe, Chinos, Hemd, Sakko, fertig.
siebensieben
18.12.2017, 19:35
Dank an alle für die Tipps. Ich denke, das bringt uns weiter, vor allem, dass nichts so heiß gegessen wie gekocht wird. ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.